Pflicht erledigt. +12 Wir spielen wieder im Europapokal !

Begonnen von Homer J Simpson, Donnerstag, 19.Aug.2021, 18:59:00

« vorheriges - nächstes »

shorty

Unterm Strich bin ich froh dass Union noch das 3:2 geschossen hat, so kann der "Hätten wir doch..."-Gedanke nicht in den Köpfen der Spieler keimen übern Sommer.

Ich freue mich über diese dennoch tolle Saison!

Rheineye

Zitat von: shorty am Samstag, 14.Mai.2022, 17:35:40
Unterm Strich bin ich froh dass Union noch das 3:2 geschossen hat, so kann der "Hätten wir doch..."-Gedanke nicht in den Köpfen der Spieler keimen kann übern Sommer.

Ich freue mich über diese dennoch tolle Saison!
Nachdem 2:2 von Bochum kam von uns überhaupt nichts, Duda schießt den Ball weg spielt damit auf Zeit, Schwäbe lässt sich mit dem Abstoß Zeit.

Habe ich irgendwie alles nicht verstanden.
7x Absteiger
  •  

Wormfood

Für die EL hätten wir zwei Siege gegen Wolfsburg und Stuttgart gebraucht.

"ECL ist okay" (Das Huhn frei zitiert)
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Kolja

Nebuchad

Zitat von: Rheineye am Samstag, 14.Mai.2022, 17:38:15
Nachdem 2:2 von Bochum kam von uns überhaupt nichts, Duda schießt den Ball weg spielt damit auf Zeit, Schwäbe lässt sich mit dem Abstoß Zeit.

Habe ich irgendwie alles nicht verstanden.

Mmh, seh ich nicht ganz so. Da hatten wir durchaus eine gute Phase als Lemperle frei zum Kopfball kommt oder als Dejo per Hackentrick auf Özcan, dessen Schuss im Strafraum geblockt wurde. Es war eher nach dem 3:2 vorbei (welches weitaus früher angezeigt wurde als dann nachher vom Kommentator mitgeteilt).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: kylezdad am Samstag, 14.Mai.2022, 17:30:40
Danke für eine wunderbare Saison!

Vielleicht ist es meinen persönlichen Lebensumständen geschuldet, die mich mit anderen (u.a. wunderschönen) Dingen beschäftigen und/oder den letzten Jahren, in denen ich mich recht gut vom Fußball emotional lösen konnte. Vielleicht treibt mich auch die Verzweiflung in die Depression, wie in drei Gottes Namen ich meine Wettschulden pflanzen soll, aber es fühlt sich nicht wie eine wunderbare Saison an. Rational ist es eine überragende Saison. Emotional ist es ein bisserl so wie in den 90ern, als man es in den UI-Cup geschafft hat. Wobei ich jetzt keine Diskussion um den Stellenwert des Konföderierten Pokals losbrechen will.

Ich zolle Team und Trainer großen Respekt. Ich erkenne die großartige Leistung selbstverständlich als solche an. Aber diese Saison hat mich zu keiner Sekunde so gepackt wie 2016/17. Vielleicht wird mich nie wieder eine Saison des FC so mitnehmen. Ich bin da aber auch nicht traurig drum. Ich stelle es nur fest.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

funkjoker

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 14.Mai.2022, 18:57:37

Vielleicht ist es meinen persönlichen Lebensumständen geschuldet, die mich mit anderen (u.a. wunderschönen) Dingen beschäftigen und/oder den letzten Jahren, in denen ich mich recht gut vom Fußball emotional lösen konnte. Vielleicht treibt mich auch die Verzweiflung in die Depression, wie in drei Gottes Namen ich meine Wettschulden pflanzen soll, aber es fühlt sich nicht wie eine wunderbare Saison an. Rational ist es eine überragende Saison. Emotional ist es ein bisserl so wie in den 90ern, als man es in den UI-Cup geschafft hat. Wobei ich jetzt keine Diskussion um den Stellenwert des Konföderierten Pokals losbrechen will.

Ich zolle Team und Trainer großen Respekt. Ich erkenne die großartige Leistung selbstverständlich als solche an. Aber diese Saison hat mich zu keiner Sekunde so gepackt wie 2016/17. Vielleicht wird mich nie wieder eine Saison des FC so mitnehmen. Ich bin da aber auch nicht traurig drum. Ich stelle es nur fest.

Das Ende fühlt sich vielleicht so an, aber zu keiner Sekunde so gepackt wie 2016/2017? Die Derby-Siege gegen Gladbach und die Auswärtssiege in Leverkusen und Augsburg waren absolute Highlights.
Die Saison 2016/2017 endete mit dem Sieg gegen Mainz auf dem absoluten Höhepunkt, zudem war es auch die erste Qualifikation für Europa nach 25 Jahren, deshalb war es was absolut Besonderes.
Diese Saison ist jetzt flach ausgelaufen, aber es gab davor so viel mehr emotionale Höhepunkte als damals.

Povlsen

Geht mir genauso. Es lag aber auch daran, dass ich wegen Corona nur eine Hand voll Spiele diese Saison gesehen habe. Sky hab ich auch seit Jahren nicht mehr, so dass ich die Saison auch in einem Geschichtsbuch hätte nachlesen können. So ähnlich fühlt es sich an. Vor der Saison hatte ich Angst vor dem endgültigen Abstieg, eine Perspektivlosigkeit ohne Gleichen hatte sich in Bezug auf den FC in mir breit gemacht. Als klar war, dass Skhiri bleibt, habe ich eine gewisse Hoffnung geschöpft, nach dem guten Start war ich sehr glücklich, aber ich habe bis weit in die Saison mit dem Absturz gerechnet, der aber nicht kam. Trotzdem blieb ich seltsam distanziert zu dem Geschehen. Das liegt sicher daran, dass ich mich vom Fußball insgesamt mehr und mehr distanziere. Ich hab daran immer weniger Freude, weil die Rahmenbedingungen immer unsportlicher werden. Jetzt stehen wir ein der ECL und ich freue mich, dass der FC den SuperGAU verhindert hat. Ich hätte mich über Platz 15 genauso gefreut. Aber das sagt ja alles aus über den Stellenwert, den ich einer internationalen Teilnahme zuweise. Schön, aber nicht nötig. Viel wichtiger wird sein, nächstes Jahr wieder die Klasse zu halten. Es geht nach wie vor ums Überleben des FC. Wahrscheinlich ist das mein Problem, bei Existenzängsten kann man sich über Firlefanz nicht richtig freuen.

Ich bin aber überhaupt nicht enttäuscht über das Verpassen der EL. Selbst wenn wir Fünfter geworden wären, hätte ich heute kein anderes Gefühl.

Sprühwurst

Für mich war es auch eine Wahnsinnssaison. Man kann die Leistung von Baumgart und allen anderen Beteiligten nicht hoch genug einschätzen.
Wir sind mit einem Kader durch die Saison gekommen, der wirklich nur im absoluten Idealfall eine ordentliche Rolle spielen kann.
Wenn man sich anschaut, wer da heute eingewechselt wurde. Da kann einem wirklich Angst und Bange werden.
Heute konnte man sich sehen, wie sehr uns Tempo in der Offensive abgeht. Stuttgart konnte ja gefahrlos pressen, weil wir gar nicht die Möglichkeiten haben, in der gegnerischen Hälfte mal mit schnellen Spielern für Gefahr zu sorgen.
Ich habe immer neidisch nach Mainz, Freiburg oder auch Augsburg geschaut, weil die oftmals nahezu das Optimum aus dem Kader geholt haben. Diese Saison haben wir das auch. Mehr war realistisch nicht drin.
Dass Union am Ende locker vor uns landet, mag schade sein. Aber die haben auch eine krasse Rückeunde gespielt. Trotz des Abgangs von Kruse. Und deren Plan, mit einem breiteren Kader in die Saison zu gehen, hat sich ausgezahlt.

Selbst wenn unsere Mannschaft zusammenbliebe, Uth immer April und Shkiri immer Hinrunde hätte, wäre eine Saison wie diese kaum zu wiederholen.
Morgen kann irgendwer den 40 Punkte Thread erstellen. Aber jetzt freue ich mich darüber, dass diese Mannschaft mit diesem Trainer einfach mal über die ganze Saison gesehen eine unfassbare Leistung geliefert hat.

Double 1978

im  moment trüben die beiden letzten ergebnisse noch die freude über die saison ein wenig.
wir haben eine grandiose saison gespielt, für unsere verhältnisse.
die mannschaft hat großartiges geleistet.
aber die beiden niederlagen zum schluss waren unnötig und ärgerlich.

•  
    The following users thanked this post: rusk

Dante LeRoi

Korrekt. Aber 12 Punkte aus den letzten 6 Spielen inkl. ECL-Quali hätten die meisten nach dem 28. Spieltag (Niederlage bei Union) wohl ohne nachzudenken unterschrieben. Die Reihenfolge ist halt nur doof und kurzfristig ernüchternd.
Bei mir legt sich das aber schon wieder und ich bin einfach nur stolz!

mutierterGeißbock

Es ist schwer zu sagen. Ich schwanke da so ein bisschen. In der Saison 16/17 waren vor allem der Sieg in Gladbach und ganz speziell die letzten drei Saisonspiele extrem packend. Das 4:3 gegen Bremen hat mich mit Sicherheit mehrere Lebensjahre gekostet, dann in Leverkusen 2:0 geführt, voller Euphorie gewesen, am Ende ging es 2:2 aus und auf der Fahrt zurück nach Hause war klar, dass ein Sieg gegen Mainz reichen würde. Die Woche vor dem Mainz Spiel war dann die Hölle. Da schwankte ich im Sekundentakt zwischen "das verkacken wir sowieso" und "wir schaffen das zu 100%" und die Tage wollten einfach nicht vergehen. Die Emotionen es dann geschafft zu haben, waren einfach unbeschreiblich. Ich war nach dem Spiel gegen Mainz so fertig, ich war kurz davor eine Delfintherapie zu beantragen.

Die jetzige Saison war auch krass, allerdings zumindest bei mir nicht so emotional wie 2017. Auch, weil ich halt wegen Corona oft nicht im Stadion war und vieles irgendwie auf Sparflamme lief. Allerdings war ich allerspätestens nach dem Derbysieg auch völlig angezündet und nach der Siegesserie und dem 4:1 in Augsburg fühlte es sich so an, als wären wir unbesiegbar. Die Champions League Träumereien hatte ich nie, aber als wir nach Spieltag 32 auf Platz 6 standen, wollte ich den Platz auch unbedingt halten. Nun mit zwei Niederlagen die Saison zu beenden fühlt sich halt nicht richtig an. Die Mannschaft hatte ein besseres Ende der Saison verdient.

Unterm Strich hatte zumindest ich vor der Saison und vor allem nach dem grauenhaften Pokalspiel in Jena, nahezu gar keine Erwartungen an die Saison. Herausgekommen sind 52 Punkte, zwei großartige Derbysiege und ein paar kaum noch für möglich gehaltene Lichtblicke in unserem Kader. Dafür großen Dank an die Mannschaft und das Trainerteam!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

van Gool

Zitat von: Aldous am Mittwoch, 11.Mai.2022, 08:53:44
Versteh ich nicht.
Platz 6 oder 7 in der Liga ist unsere persönliche Meisterschaft. Höher hinaus kommen wir nicht mehr.
Die ECL ist der Ertrag aus dieser fantastischen Saison. Wir haben uns das hart erkämpft und verdient. Und sehr häufig werden wir das vermutlich nicht erleben.

Ich nehme jedenfalls alles gerne mit, was da nächste Saison europäisch auf uns zukommt.
Sehe ich genauso. Hoffentlich schaffen wir die Qualifikation, dann wird es ein Fest

Die wilde 1317

Gelb-Rot

Ich muss schonmal bekannt geben dass ich in meiner Betrachtung nicht beachtet habe, dass in den PlayOffs außerdem noch "2 Verlierer des Pokalsieger- und Verfolgerwegs der EL" teilnehmen werden. (in den Duellen dieser Runde sehe ich bisher 1 Team aus Serbien (Roter Stern oder Partizan, beide höherer Koeffizient), 1 Team aus Zypern (Omonia oder Ethnikos, beide niedrigerer Koeffizient), und 2 Verlierer des Platzierungswegs der 2. Runde CL (Dynamo Kiew (schlecht), Zypern (APOEL? wäre schlecht), Türkei (ok), Dänemark (schlecht)).

Immerhin gute Nachrichten aus Griechenland, weil AEK es nicht mehr in die ECL schaffen wird.

Ein genaueres Update wird es Sonntag Abend oder Montag geben, wenn die Ergebnisse des Wochenendes durch sind.
...und ich nüchtern bin...
  •  

Pennes66

Als wir im Dez 17 aus der EL ausgeschieden sind und der Abstieg eigentlich schon fessttand,da hab ich in Belgrad ins Flulicht geschaut und die traurige Erkenntnis gewonnen:

Zu Lebzeiten werde ich den EFFZEH nie mehr in einem eurpäischen Wettbewerb sehen.

Jetzt ist es kein Wunder, dass ich immer noch lebe, aber das wir wieder europäisch
spielen, das ist eins.
  •  

drago

finde ich ok, teils auch nachvollziehbar, geht mir aber wirklich gar nicht so.

16/17 war der höhepunkt einer konstanten entwicklung, mit nem kader, der durchaus qualität hatte, und nem gewachsenen gebilde aus den selben spielern und dem selben system.
die europaqualifikation war keine überraschung, wenn auch hauchdünn am ende. im gegenteil, die hinrunde war überragend (da konnte man noch überrascht sein im vgl zur vorsaison ne deutliche steigerung insb nach vorne) , die rückrunde jedoch war pure frustration mit weggeschenktem pokal gegen den hasssv,  mit einer reihe richtig mieser spiele (teils mit gegnern, für die es um die goldene ananas ging und die uns trotzdem nach belieben dominiert haben, weil von uns einfach nichts kam), und dann dem höhepunkt es doch noch zu packen, weil echt ALLES für uns lief auf den anderen plätzen.
diese quali kam nicht aus eigener stärke, wenn man die gesamtsaison betrachtet (weil die rückrunde einfach zu beschissen war)

die nun abgelaufene saison hingegen war, wenn man das neuerliche pokalabschenken, noch dazu schon wieder gegen den hassv, ausklammert, absolut überragend.
mit nem witzkader, bei dem die meisten schon froh gewesen wären, irgendwie drin zu bleiben, und richtig geilem offensivspektakel souverän nicht nur die klasse gehalten, sondern aus eigener stärke noch die qualifikation für den internationalen wettbewerb geschafft - viel geiler wirds in diesem leben nicht mehr, was fussball und FC angeht, fürchte ich.
daher gibts von meiner seite für dich aufrichtiges mitleid, dass der fc dich scheinbar nicht mehr so packt, wie er es könnte (auch wenn es nach all den jahren nur zu verständlich ist) . andererseits ist das vielleicht auch gut so, denn wenn die achterbahn wieder runterkrachen sollte, macht es alles deutlich angenehmer.

für mich war die saison emotional und auch gesamt gesehen das mit abstand beste FC - erlebnis der letzten 30 jahre.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

dackelclubber

Geniale Saison, so viel Lebensqualität gewonnen dank der nie gefährdeten Tabellenlage und diversen richtig geilen Siegen. Und tatsächlich war es im Mai 2017 sehr viel emotionaler, aber erinnere mich auch an sehr viel Gerumpele und viel Verärgerung über leichtfertig vergebene Punkte in der Rückrunde 2016/2017.

Vor uns liegt jetzt die vermutlich wichtigste Vorbereitung aller Zeiten. Sichere 18 (15x BL, 1X DFB, 2x ECL-Quali), möglicherweise/wahrscheinlich auch 25 Pflichtspiele in gut drei Monaten bis zur frühen Winterpause ab 13. November.

Falls wir uns qualifizieren: Genau eine reguläre Trainingswoche in der Zeit plus eine Länderspiel-Woche, Rest eisern "englisch". Gespannt, was Baumgart da auspackt taktisch, das aktuelle System dürfte ja kaum durchzuhalten sein.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Ted

Das war tatsächlich die punktetechnisch beste Saison, die ich zu meinen Lebzeiten erlebt habe. Auch wenn die letzten zwei Spiele das Gesamtgefühl noch ein wenig trügen, freue ich mich über die Spielweise viel mehr, als über die erzielten Punkte.
Ich hab mich damit abgefunden, ein Leben lang zwischen 1. und 2. Liga zu tingeln, von daher wird die Zielsetzung auch nächste Saison lauten, 40 Punkte zu holen.

Aber diese Spielweise ist Balsam für die geschundene FC-Seele. Ich erinner mich noch, wie das Forum inklusive mir Soldos-Defensivtaktik schöngeschwafelt hat. Wie wir unter Frank Schaefer zumindest kurz das bekamen, was wir uns mit Solbakken erhofft haben.
Ich erinner mich noch, dass Bochum in der Auswärtskabine angeblich während der Halbzeitpause sehen konnte, wie wir für Halbzeit 2 planten.

Ich sehe Holger Stanislawski vor meinen geistigen Auge, der eine grunddefensive Taktik sogar in Halbzeit 2 anwandte. Oder Markus Anfang, der am Liebsten sechs Stürmer aufstellte und planlos alles nach vorne pöhlte.

In den letzten 30 Jahren konnte man gefühlt die Trainer in zwei Kategorien packen:
1. Jeden Punkt ermauern
2. Hirnloser Offensivfußball

Dann kam Baumgart. Auch bei ihm hatte ich anfangs die Bedenken, dass das Anfang-Like wird, aber er hat im Verlauf der Saison gezeigt, dass er auch Zu-Null kann.

Und genau das ist das, was ich sehen will. Dabei ist mir egal, ob wir letztlich 40 oder 60 Punkte holen, aber ich will nie nie nie nie wieder so ein defensives Taktieren sehen, sodass wir uns mit einem 0:0 zufrieden geben.
Ich will nie wieder sehen, dass der Trainer sich mit einem 0:0 zufrieden gibt, weil Punkt.

Unbedingter Siegeswille, offensive Spielweise und Professionalität.
Das ist ein stückweit mit Baumgart eingekehrt. Und das bockt richtig.
Ich hoffe, dass das auch nach Baumgart so bleibt.

Die Saison war geil und ich hab das Gefühl, der Baumgart hat Blut geleckt. Nächste Saison ist Klassenerhalt wieder das Ziel. Vielleicht wieder schon zur Mitte der Rückrunde. Das wäre geil.
  •  

dackelclubber

Wenn man wirklich noch rumrechnen will, was machbar gewesen wäre, möge man sich bitte noch mal kurz das Mainz-Spiel in Erinnerung rufen. Da steht es nach 60 Minuten 0-2, und wenn das nicht noch sensationell und gegen jede Wahrscheinlichkeit komplett drehen, wäre das Europa-Thema auch vom Momentum her vermutlich eh' erledigt gewesen, wir hätten nach 28 Spieltagen 40 Punkte gehabt, wären hinter Mainz gerutscht und die Saison abgehakt. (So rechnen übrigens die Mainzer jetzt: mit dem Sieg wären sie jetzt auf Rang 7)

Ist schon alles OK so
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

ruhrpott

ich hasse internet

FCMartin

•  
    The following users thanked this post: WOC, J.R.

funkjoker

Wie unfassbar beschissen kann man eine Auslosung gestalten?
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

Les Grossman

Poah! 10/10!
,,Das bin ich und Lukas Podolski, der geht hier immer einkaufen" Großartig

Ich bin endlich versöhnt! Fick dich Schmadtke, Stöger und Co
  •  

Paradoxon

Man kann wieder stolz auf die Jungs und den Club sein. Und der Fußball macht Spaß und begeistert. Wie habe ich dieses ängstliche Gemauere gehasst. Man hat vorher immer nur darauf gewartet, dass das Spiel verloren geht und so kam es dann auch meistens. Jetzt will man Tore schießen und der Gegner soll sich gefälligst nach uns richten. Die Einstellung finde ich richtig gut. Die letzten beiden Spiele waren sehr unglücklich bis schlecht, aber es sind auch nur Menschen. Danke.
Struller raus!!!
  •  

Micknick

•  

Draper

Schönes Ding. Als nächstes bitte Trainer und Geschäftsführung mit der Rikscha nach London.
  •  

Gelb-Rot

Ein kurzes Update der Mannschaften in Qualirunde 2, 3 und PlayOff.
Ich bin nicht sicher, wie sich die Infos von Ruhrpott (mehrere Gruppen aus denen gelost wird) hier auswirken. Trotzdem sind die Chancen gesetzt zu sein natürlich höher, je weniger Teams einen höheren Koeffizienten besitzen.

Neuigkeiten gibt es aus:
Belgien - hier hat sich Genk nicht qualifiziert. Ein Konkurrent weniger.
Schweiz - die Young Boys haben sich erwartungsgemäß für R2 qualifiziert.
Griechenland - AEK hat sich nicht qualifiziert.
Kroatien - Dinamo Zagreb ist Meister und damit auch nicht in R2 dabei.

Außerdem kommen wie schon angekündigt "2 Verlierer des Pokalsieger- und Verfolgerwegs der EL" in der PlayOff-Runde dazu.
Damit ergeben sich folgende Anzahlen für Teams mit höherem Koeffizienten:
In R3 oder PO: 4 bis 9 Teams
In R2: 9 bis 13 Teams