Transferthread Winter

Begonnen von MLM, Sonntag, 29.Nov.2020, 09:11:57

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Jan.2021, 13:39:54
Letzteres verstehe ich wiederum nicht. Die Spieler spielen doch seit frühester Jugend in organisierten Mannschaften Fußball. Die müssten doch auch ohne Trainervorgabe wissen, wie man einen Angriff aufzieht, nachdem man den Ball gewonnen hat. Vielleicht kann mir das mal einer erklären, der im Gegensatz zu mir langjährig im Verein gespielt hat. Mir leuchtet ein, wenn Spieler komplizierte oder völlig neue Vorgaben eines Guardiola nicht sofort umsetzen können, aber Konterfußball ist doch trivial. Das muss man als Spieler aus der A-Jugend kommend aus dem Schlaf können, oder nicht?

Naja ich komme zwar nicht aus dem Fussball aber man braucht als Spieler schon auch taktische Vorgaben um zu wissen wann man wo auf dem Platz zu sein hat, selbst bei recht simplen Systemen. Normalerweise wird das deshalb auch im Laufe der Saison deutlich besser weil dann neue Spieler besser integriert sind und eben die Automatismen stimmen. Im Gegensatz zu unseren Spielern hat man dann auch zumindest eine Ahnung hat wer wann und wo steht und muss nicht erst sekundenlang umherschauen wo Mitspieler positioniert sind um dem Gegner die Möglichkeit zu geben sich zu sortieren. Trotzdem hast du auch nicht unrecht wenn du sagst dass unser Spiel derart einfach ist dass Spieler das eigentlich besser hinkriegen müssten. Da kommen dann aber natürlich auch der Kopf, Form, Selbstvertrauen und Leistungswille ins Spiel, Hector hat gestern zum Beispiel eine ganze Reihe desaströse Fehlpässe gespielt was er ja nachweislich besser kann.
  •  

fcbleos

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Jan.2021, 13:39:54
Letzteres verstehe ich wiederum nicht. Die Spieler spielen doch seit frühester Jugend in organisierten Mannschaften Fußball. Die müssten doch auch ohne Trainervorgabe wissen, wie man einen Angriff aufzieht, nachdem man den Ball gewonnen hat. Vielleicht kann mir das mal einer erklären, der im Gegensatz zu mir langjährig im Verein gespielt hat. Mir leuchtet ein, wenn Spieler komplizierte oder völlig neue Vorgaben eines Guardiola nicht sofort umsetzen können, aber Konterfußball ist doch trivial. Das muss man als Spieler aus der A-Jugend kommend aus dem Schlaf können, oder nicht?

Automatismen sind aber auch hier super wichtig. Wann welche Spieler in welche Räume gehen, welche Laufwege Spieler XY nimmt und wann der richtige Zeitpunkt zum Abspielen ist. All das kann man natürlich auch intuitiv spielen, wenn man hier aber feste Abläufe und Vorgaben hat, hilft das ungemein. Bezeichnend war die eine Kontersituation in der ersten Halbzeit, als Hector im Umschaltspiel den Ball genau zwischen Horn und Drexler gespielt hat, weil nicht klar war, welcher Spieler in welchen Raum geht und wen Hector in dieser Situation anspielt. Es gab auch zig gute Situationen, in denen Duda oder Wolf den Konter abbrechen mussten, weil nicht klar war, wer in welche Räume startet und wo er dann hinspielen muss. Man muss sich nicht mal die Topteams wie Bayern anschauen, sondern es reichen Teams wie Freiburg oder Augsburg. Dort weiss jeder Spieler, wo er wie hinlaufen muss und was danach seine nächsten Optionen sind. Wir spielen bestenfalls den ersten Pass intuitiv richtig und müssen uns danach auf Zufall verlassen.

Das alles hat ausschließlich mit dem Trainer zu tun. Gisdol wechselt nicht nur wild zwischen 442, 532 oder 541 hin und her, sondern er besetzt Schlüsselpositionen auch immer wieder neu. Auf links rotieren wir wie wild zwischen Horn, Jacobs oder Katterbach hin und her, auf rechts zwischen Wolf, Schmitz und nun Ehzi. Da kann dann auch gar kein intuitives Verständnis für Laufwege der Spieler entstehen, wenn man immer in anderen Zusammensetzungen spielt und es im Training eben nicht einstudiert.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: rancH am Donnerstag, 21.Jan.2021, 10:10:08
Zählst du den verkackten Drexler-Schuss noch als "nach Standard"?

naja, allzu oft kommt man ohne Standards nicht in diese Spielsituationen im Strafraum...

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

dark1968

Hotte ist fleissig...

https://geissblog.koeln/2021/01/heldt-ueber-transfers-entscheidung-in-den-naechsten-tagen/

"Weil das Fenster bald schließt, werden wir auch in den nächsten Tage eine Entscheidung treffen, ob wir etwas machen und was wir dann machen. Natürlich hat auch das Spiel gezeigt, wo man ansetzen kann. Aber am Ende muss alles für uns finanzierbar sein."
  •  

T.O. Show

Na ja, ob wir noch etwas machen hat ja nichts mit fleißig oder nicht fleißig zu tun sondern allein mit der Abwägung, ob es finanziell machbar ist.
  •  

J.R.

Ujah soll angeblich in Köln sein.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

FC1948

Ginczek fällt bei VW für das nächste Spiel schon wieder aus mit Rückenproblemen!!
Man sollte gefälligst die Finger von dem lassen!!
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

MLM

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 21.Jan.2021, 14:52:32

Warum nicht? Für Knieprobleme haben wir schließlich den Mediapark.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Draper

100% FC. Hennes wird sich freuen.
  •  

dark1968

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 21.Jan.2021, 14:52:32

Kann man nicht mal jemanden holen, wo die Verletztenakte nicht so dick wie die Bibel ist  :?
  •  
    The following users thanked this post: drago

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Conjúlio

Zitat von: tollibob am Donnerstag, 21.Jan.2021, 16:33:03
Vielleicht nicht 20 Mio ins Klo kippen, dann muss man auch nicht zur Tafel gehen Essensgutscheine einlösen

Die Gutscheine gehören doch auch schon jemand anderem.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

tollibob

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 21.Jan.2021, 16:34:57
Die Gutscheine gehören doch auch schon jemand anderem.

Auch wieder war. Aber wenn ich die anderen Freds so überfliege, war das heute tatsächlich dann doch die intelligenteste Aussage aus dem GBH
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Hansiki

Zitat von: rancH am Donnerstag, 21.Jan.2021, 09:48:36
Quelle für deine falschen Zahlen, Herr Statistiker?
Aber ansonsten in absoluten Zahlen: 6 Tore auf 17 Spiele - WOW! Man sind wir gut nach Standards.

Für Menschen wie dich, sollte diese Quelle reichen:
https://www.kicker.de/tore-nach-standards-das-bundesliga-ranking-792914/slideshow

Ich hatte nicht gesagt, dass wir viele Tore erzielen, aber von unseren Toren sind erstaunlich viele aus Standards entstanden.

Edith sagt: Wie wäre es, wenn du gelegentlich mal versuchst, etwas freundlicher zu posten..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Digger79 am Donnerstag, 21.Jan.2021, 16:48:38
So einfach ist die Thematik nicht und es gehört viel Arbeit dazu, ein gutes Umschaltspiel zu koordinieren. Die Spielsysteme der einzelnen Teams sind sehr unterschiedlich und auch die Taktikvorgaben der Trainer unterscheiden sich selbst in einzelnen Themen sehr.

Wichtig ist die Grundordnung, die Höhe der Anlauflinie, das taktische Verhalten gegen den Ball, ein eventuelles Pressingopfer etc. Bei einem Ballgewinn muss es Mechanismen geben, wo jeder einzelne Spieler weiß, wie er sich verhält und welche Laufwege er einnimmt.

Wenn ich das Umschaltspiel im Training erarbeite und jedem Spieler seine Rolle und Aufgabe bewusst ist, dann gehe ich in die verschiedenen Varianten der Lauf- und Passwege. Allerdings wird sich jedes Umschaltspiel mit dem Gegner verändern. Wo habe ich den Ballgewinn....gewinne ich den Ball relativ hoch, ist das Risiko geringer, je tiefer der Ballgewinn ist, um so höher das eigene Risiko.

Du gibst den Spieler als Trainer Lösungsmöglichkeiten für den Ballgewinn und das Umschaltspiel in den einzelnen Zonen....Laufwege und Passwege. Du musst noch die individuellen  Stärken der Spieler berücksichtigen und den Raum für eigene Möglichkeiten lassen.

Das Ergebnis sollte am Ende sein, dass jeder einzelne Spieler genau weiß, was zu tun ist und welche Automatismen greifen. Das Wichtigste ist und bleibt, dass man das Umschaltspiel immer und immer wieder im Training wiederholt und durchexerziert. 

Grundvoraussetzung sind auch eine hohe körperliche Fitness und Laufbereitschaft, eine hohe Aufmerksamkeitsspanne der Spieler, Einhaltung der taktischen Vorgaben und enge Abstände in den einzelnen Mannsxhaftsteilen, um schnell umschalten zu können bzw. überhaupt in Umschaltmomente zu kommen.

Da ich von Fußball nichts verstehe, mich aber dafür interessiere, lese ich solche für mich verständlichen Beiträge sehr gerne. Vielen Dank!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

frankissimo

Zitat von: Digger79 am Donnerstag, 21.Jan.2021, 16:48:38
So einfach ist die Thematik nicht und es gehört viel Arbeit dazu, ein gutes Umschaltspiel zu koordinieren. Die Spielsysteme der einzelnen Teams sind sehr unterschiedlich und auch die Taktikvorgaben der Trainer unterscheiden sich selbst in einzelnen Themen sehr.

Wichtig ist die Grundordnung, die Höhe der Anlauflinie, das taktische Verhalten gegen den Ball, ein eventuelles Pressingopfer etc. Bei einem Ballgewinn muss es Mechanismen geben, wo jeder einzelne Spieler weiß, wie er sich verhält und welche Laufwege er einnimmt.

Wenn ich das Umschaltspiel im Training erarbeite und jedem Spieler seine Rolle und Aufgabe bewusst ist, dann gehe ich in die verschiedenen Varianten der Lauf- und Passwege. Allerdings wird sich jedes Umschaltspiel mit dem Gegner verändern. Wo habe ich den Ballgewinn....gewinne ich den Ball relativ hoch, ist das Risiko geringer, je tiefer der Ballgewinn ist, um so höher das eigene Risiko.

Du gibst den Spieler als Trainer Lösungsmöglichkeiten für den Ballgewinn und das Umschaltspiel in den einzelnen Zonen....Laufwege und Passwege. Du musst noch die individuellen  Stärken der Spieler berücksichtigen und den Raum für eigene Möglichkeiten lassen.

Das Ergebnis sollte am Ende sein, dass jeder einzelne Spieler genau weiß, was zu tun ist und welche Automatismen greifen. Das Wichtigste ist und bleibt, dass man das Umschaltspiel immer und immer wieder im Training wiederholt und durchexerziert. 

Grundvoraussetzung sind auch eine hohe körperliche Fitness und Laufbereitschaft, eine hohe Aufmerksamkeitsspanne der Spieler, Einhaltung der taktischen Vorgaben und enge Abstände in den einzelnen Mannsxhaftsteilen, um schnell umschalten zu können bzw. überhaupt in Umschaltmomente zu kommen.

Sehr schön beschrieben. Dankeschön.
Ich war Handballer und nicht Fußballer . Trotzdem habe ich in meiner aktiven Zeit einige Lehrsätze einatmen dürfen, die auf unsere Probleme passen. Was ich nicht regelmäßig übe, kann nicht besser werden. Das passt sehr gut zu unserem Umschaltverhalten. Eigentlich brauche ich wenn ich einen Ball gewonnen habe Automatismen. Wie und in welche Räume gehen meine Mitspieler. 
Eigentlich hat Gisdol manchmal gemerkt wo es nicht mehr klappt und diese Dinge trainiert. Neulich hat er erwähnt das uns die Standardstärke verloren gegangen sei. Prompt war das am Mittwoch wieder etwas besser.
Eigentlich gehört das aber nicht in diesen Thread. Das kann man nicht alleine mit einer Verpflichtung lösen.   
  •  
    The following users thanked this post: drago

MLM

Zitat

Verbrieft ist das große Interesse des 1. FC Köln, seinen Ex-Spieler, der 2016 für 13 Millionen Euro nach Wolfsburg gewechselt war, ablösefrei zurückzuholen.

https://www.kicker.de/glasners-gefaehrliches-signal-an-gerhardt-795277/artikel
Na Palm
  •  

fcbleos

Wer zahlt eigentlich die Gehälter und Handgelder von Gerhardt und Uth? Stadtsparkasse Köln? Wernze?
  •  

MLM

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 21.Jan.2021, 18:25:55
Wer zahlt eigentlich die Gehälter und Handgelder von Gerhardt und Uth? Stadtsparkasse Köln? Wernze?

Erstmal Engels einen Posten anbieten, dann weiter gucken.
Na Palm
  •  

frankissimo

Ja, das ist schon lange bekannt. Gerhardt möchte "nach Hause" kommen. Also möglichst nahe an seine Familie. Er ist ablösefrei.
Bin gespannt ob man mit ihm geredet hat.
  •  

tollibob

Kann mir Gerhardt auf Dauer besser neben Skhiri vorstellen, als Hector, Özcan oder E-Rex.

mutierterGeißbock

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 21.Jan.2021, 18:25:55
Wird alles durch die auslaufenden Verträge von Höger, Elvis, Özcan und Zieler finanziert. :cool:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Conjúlio

Zitat von: MLM am Donnerstag, 21.Jan.2021, 18:27:39

Erstmal Engels einen Posten anbieten, dann weiter gucken.

Der Posten des Hoffnarr ist aber bereits durch Heldt besetzt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

odenwälder2

Max Meyer

,,Nach unseren Informationen will er aber sehr gerne wieder in die Bundesliga. Der 1. FC Köln ist da ein Thema. Die Verhandlungen sind derzeit aber noch nicht richtig heiß. Da muss in den nächsten Tagen noch richtig Drive reinkommen. Aktuell ist eine Unterschrift noch sehr weit weg", so Sky Transfer-Experte Marc Behrenbeck.

"Natürlich sondieren wir den Markt und prüfen, was möglich ist. Es ist sicherlich möglich, dass wir noch mal was machen", sagte Kölns Sportdirektor Horst Heldt bei Sky über mögliche Neuverpflichtungen.
  •  

Rheineye

Hoffentlich kommt da kein Drive rein
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

qwick

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 21.Jan.2021, 18:28:12
Ja, das ist schon lange bekannt. Gerhardt möchte "nach Hause" kommen. Also möglichst nahe an seine Familie. Er ist ablösefrei.
Bin gespannt ob man mit ihm geredet hat.
Falsche Motivation.
  •  

tollibob

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 21.Jan.2021, 18:35:15
Hoffentlich kommt da kein Drive rein

Drive fand ich ja furchtbar belanglos. Tapetengesicht Ryan Gosling zeigt auch hier wieder, warum es für den großen Wurf zum Charakterdarsteller nicht reichen wird. Seine immergleichen Rollen als wortkarger Mr. Obercool machen ihn zur Raufasertapete unter den Schauspielern und so bleibt es über seine gesamte Filmografie bei 1 1/2 verschiedenen Gesichtszügen.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

FC Karre

Zitat von: tollibob am Donnerstag, 21.Jan.2021, 18:57:57
Drive fand ich ja furchtbar belanglos. Tapetengesicht Ryan Gosling zeigt auch hier wieder, warum es für den großen Wurf zum Charakterdarsteller nicht reichen wird. Seine immergleichen Rollen als wortkarger Mr. Obercool machen ihn zur Raufasertapete unter den Schauspielern und so bleibt es über seine gesamte Filmografie bei 1 1/2 verschiedenen Gesichtszügen.

quasi der junge nicholas cage.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

drago

ZitatDer 1. FC Köln ist da ein Thema. Die Verhandlungen sind derzeit aber noch nicht richtig heiß. Da muss in den nächsten Tagen noch richtig Drive reinkommen. Aktuell ist eine Unterschrift noch sehr weit weg

und wer so nen scheiss labert wird heutzutage schon als experte betitelt. unfassbar ...
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: MLM