Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Man kann meinen Beitrag ja auch weiter lesen als bis zu dem Punkt "Heranwachsende...besitzen...nicht die Reife...ihr Tun und Nichttun...zu reflektieren."
  •  

Kataklysmus

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2020, 12:40:17
Man kann meinen Beitrag ja auch weiter lesen als bis zu dem Punkt "Heranwachsende...besitzen...nicht die Reife...ihr Tun und Nichttun...zu reflektieren."

Ändert dann aber auch nichts an den wesentlichen Punkten.
Man kann auch wirklich für alles irgendein Alibi finden.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

FC Karre

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Jun.2020, 12:34:58
Ich selbst war sicherlich alles andere als frühreif, aber mit Anfang 20 wusste ich schon, was allgemein angemessenes Verhalten ist und was nicht. Auch hatte ich ein angemessenes Verhältnis zum Geld und wusste um dessen Knappheit. Natürlich sind viele Spieler mit Anfang 20 schon seit mehreren Jahren vom System versaut. Die haben andere Umfelder als ich damals und vor allem ist es eben heute üblich, dass sie schon mit 16 irgendeinen Berater haben, der ihnen schon erzählt, zu welchem Wert sie sich zu verkaufen haben, nicht zuletzt, weil es eben auch um das Geld des Beraters geht. Genau das ist das Grundübel im heutigen Fußball. Dass viele Spieler gar nicht mehr das Interesse daran haben, sich selbst zu vertreten und zu verkaufen, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da sind sie wahrscheinlich tatsächlich unreifer als frühere Generationen.Trotzdem kann man davon ausgehen, dass die Spieler über eines ganz genau Bescheid wissen: Über ihr Standing  innerhalb der Mannschaft und ihren Marktwert im Fußball-Business.

Außerdem reichen Grundschulkenntnisse über die Grundrechenarten aus, um zu überblicken, dass ich auch mit prallem Bankkonto mal ein halbes oder ganzes Jahr umsonst spielen kann, um mir über mein künftiges Auskommen trotzdem keine Gedanken mehr machen zu müssen. Das schafft auch der Bräsigste, und wenn nicht, könnte es ihm sein Berater ja erklären. Selbst Kumpel Nassim schafft das. Hier geht es aber um was anderes, so meine Vermutung: Die Spieler wollen zu jeder Zeit ihren Status und ihre Rangordnung unter den Kollegen gewahrt wissen. Da wird nicht akzeptiert, dass man mal eine Zeit lang zu gleichen Bezügen, und seien es gar keine, spielt. Der Fußball ist da ziemlich archaisch organisiert und alles andere als sozial. Da gehts um Rang- und Hackordnung. Entsprechend fallen dann solche Entscheidungen aus.

ich denke, dass das ganze mittlerweile zu komplex ist. damals war ein spielervertrag sicher noch dreiseitig und wenig verklausuliert. es reicht eben nicht in die verhandlungen zu gehen und zu sagen, ich will vierstellig verdienen. und ja, die spieler bekommen über die medien sicher die gehälter kommuniziert, genau wie wir fans. ich glaube nicht, dass das gesprächsthemen in der kabine sind. da wird sich keiner in die karten gucken lassen. struth war kürzlich im doppelpass zugeschaltet. auf die nachfrage, was sein eigentliches tätigkeitsfeld umfasst sagte er "wir sorgen dafür, dass unsere spieler in zeit- und leistungsgerechte vertragsverhältnisse überführt werden". nichts anderes ist es. man kann natürlich als spieler die verhandlungen selbst führen und sagen, man wolle 1,5 mio. verdienen. der verein freut sich derweil, weil er bereit gewesen wäre, das doppelte zu zahlen. übertrieben gesagt. ich glaube nämlich nicht, dass die meisten spieler ihren wert auf dem markt richtig einschätzen können, dafür dreht sich das rad zu schnell.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 01.Jun.2020, 12:46:09
Ändert dann aber auch nichts an den wesentlichen Punkten.
Man kann auch wirklich für alles irgendein Alibi finden.

Sorry, aber ich suche hier für niemanden Alibis. Ich finde nur das "Jetzt haben die aber wirklich verschissen!" nicht so recht nachvollziehbar. Was hat man denn vorher über die Branche und insbesondere über die Spieler gedacht? Da hat sich doch gerade gar nichts offenbart, was nicht vorher schon auf der Hand lag. Und ja, ich finde schon, dass es einen kleinen Unterschied zwischen Sportlern und anderen Personen in exponierten Positionen gibt. Außerhalb von Sport und Entertainment (und der Sport verlangt dabei kognitiv wirklich die geringsten Voraussetzungen) sind die Menschen, denen wir einen moralischen Kompass abverlangen, eine ganze Ecke älter. Das darf man, finde ich, auch mal berücksichtigen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Sportlern eigentlich nur verlange, dass sie sportliche Vorbilder sind und ich keine moralischen Anforderungen stelle, die eben auch Müllers Tünn von nebenan nicht erfüllt. D'r neffe vun däm märkel ens affjesin.

Und das ist ja auch nicht mein Hauptpunkt, sondern führt nur dahin, dass man sich vergegenwärtigen sollte, dass es nicht "die Spieler" gibt, sondern einen heterogenen Haufen von Individualisten, deren Karrieren zu einem Großteil deutlich mehr von außen gesteuert werden als bei Schmitzens Jupp. Es scheitert selbstverständlich eher deswegen an größeren Zugeständnissen, weil Spieler A nicht verzichten will, wenn Spieler B nicht verzichtet. So hast du im Grunde immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2020, 12:40:17
Man kann meinen Beitrag ja auch weiter lesen als bis zu dem Punkt "Heranwachsende...besitzen...nicht die Reife...ihr Tun und Nichttun...zu reflektieren."

Hab ich natürlich gemacht. Mir gings in der Antwort aber hauptsächlich um diesen Satz, daher habe ich nicht mehr zitiert. Dass die Spieler nur EIN Teil des korrupten Geschäfts sind, darüber sind wir uns eh einig.
  •  

I.Ronnie

  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Jun.2020, 12:59:23


Sorry, aber ich suche hier für niemanden Alibis. Ich finde nur das "Jetzt haben die aber wirklich verschissen!" nicht so recht nachvollziehbar. Was hat man denn vorher über die Branche und insbesondere über die Spieler gedacht? Da hat sich doch gerade gar nichts offenbart, was nicht vorher schon auf der Hand lag. Und ja, ich finde schon, dass es einen kleinen Unterschied zwischen Sportlern und anderen Personen in exponierten Positionen gibt. Außerhalb von Sport und Entertainment (und der Sport verlangt dabei kognitiv wirklich die geringsten Voraussetzungen) sind die Menschen, denen wir einen moralischen Kompass abverlangen, eine ganze Ecke älter. Das darf man, finde ich, auch mal berücksichtigen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Sportlern eigentlich nur verlange, dass sie sportliche Vorbilder sind und ich keine moralischen Anforderungen stelle, die eben auch Müllers Tünn von nebenan nicht erfüllt. D'r neffe vun däm märkel ens affjesin.

Und das ist ja auch nicht mein Hauptpunkt, sondern führt nur dahin, dass man sich vergegenwärtigen sollte, dass es nicht "die Spieler" gibt, sondern einen heterogenen Haufen von Individualisten, deren Karrieren zu einem Großteil deutlich mehr von außen gesteuert werden als bei Schmitzens Jupp. Es scheitert selbstverständlich eher deswegen an größeren Zugeständnissen, weil Spieler A nicht verzichten will, wenn Spieler B nicht verzichtet. So hast du im Grunde immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Übrigens: Mir geht es gar nicht um Moral in dieser Sache. Mir geht es um die Kurzsichtigkeit der Protagonisten bei gleichzeitiger Propaganda seitens des FC, dass die Spieler und Veranwortlichen ja so generös sind, damit die Mitarbeiter im GBH ihre vollen Bezüge weiterbekommen und ICH dann als Kunde bitte auch meinen Beitrag leisten soll, damit wir alle "zesamme stark blieve". Ja, diese Grundeinstellung des Fußballs allgemein und des FC im Besonderen liegt schon seit Jahren auf der Hand. Ich ärgere mich trotzdem darüber, es jetzt so frank und frei schwarz auf weiß dokumentiert zu bekommen. Mein Fehler. Offenbar fehlt mir dann auch die Reife.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Jun.2020, 13:05:40
Übrigens: Mir geht es gar nicht um Moral in dieser Sache. Mir geht es um die Kurzsichtigkeit der Protagonisten bei gleichzeitiger Propaganda seitens des FC, dass die Spieler und Veranwortlichen ja so generös sind, damit die Mitarbeiter im GBH ihre vollen Bezüge weiterbekommen und ICH dann als Kunde bitte auch meinen Beitrag leisten soll, damit wir alle "zesamme stark blieve". Ja, diese Grundeinstellung des Fußballs allgemein und des FC im Besonderen liegt schon seit Jahren auf der Hand. Ich ärgere mich trotzdem darüber, es jetzt so frank und frei schwarz auf weiß dokumentiert zu bekommen. Mein Fehler. Offenbar fehlt mir dann auch die Reife.

Nein, vielleicht ist deine bzw. unsere Zündschnur nur manchmal zu lang.

Was den FC und die Branche betrifft, sehen wir das gleich. Was der FC aus dem Thema macht, ist von Beginn an räudig und unwürdig. Ich lege nur den Fokus dabei weniger auf die Spieler.

Double 1978

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Jun.2020, 12:46:50
ich denke, dass das ganze mittlerweile zu komplex ist. damals war ein spielervertrag sicher noch dreiseitig und wenig verklausuliert. es reicht eben nicht in die verhandlungen zu gehen und zu sagen, ich will vierstellig verdienen. und ja, die spieler bekommen über die medien sicher die gehälter kommuniziert, genau wie wir fans. ich glaube nicht, dass das gesprächsthemen in der kabine sind. da wird sich keiner in die karten gucken lassen. struth war kürzlich im doppelpass zugeschaltet. auf die nachfrage, was sein eigentliches tätigkeitsfeld umfasst sagte er "wir sorgen dafür, dass unsere spieler in zeit- und leistungsgerechte vertragsverhältnisse überführt werden". nichts anderes ist es. man kann natürlich als spieler die verhandlungen selbst führen und sagen, man wolle 1,5 mio. verdienen. der verein freut sich derweil, weil er bereit gewesen wäre, das doppelte zu zahlen. übertrieben gesagt. ich glaube nämlich nicht, dass die meisten spieler ihren wert auf dem markt richtig einschätzen können, dafür dreht sich das rad zu schnell.
Das mit dem Wert eines Spielers ist auch immer so eine Sache. Wie kommt der überhaupt zu stande? Die Preise werden von den Beratern versaut und nach oben getrieben, weil sie prozentual daran verdienen.
  •  

FC Karre

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Jun.2020, 13:15:33
Das mit dem Wert eines Spielers ist auch immer so eine Sache. Wie kommt der überhaupt zu stande? Die Preise werden von den Beratern versaut und nach oben getrieben, weil sie prozentual daran verdienen.

ja, aber. die vereine setzen ja auch immer mehr kohle um. klar, dass die spieler davon profitieren (wollen). es liegt ja immer noch am verein selbst, das budget bzw. den gehaltsetat im auge zu behalten. wenn ich mir die geschäftsführer im profifußball allerdings so ansehe, weiß ich, warum das nicht wirklich funktioniert.
  •  

Jupp23

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Jun.2020, 13:15:33
Das mit dem Wert eines Spielers ist auch immer so eine Sache. Wie kommt der überhaupt zu stande? Die Preise werden von den Beratern versaut und nach oben getrieben, weil sie prozentual daran verdienen.
Das ist eigentlich sogar eine ganz einfache Sache. Wenn jährlich Milliarden Euro in den Fußball fließen, dann müssen die auch irgendwo hin. Die Vereine sind keine Banken, und dass Windhorst und Hopp sich Dividenden auszahlen, würde uns auch nicht sooo gut gefallen.
Also fließt ungefähr jeder zweite Euro zu den Spielern.
  •  

FC Karre

Zitat von: Jupp23 am Montag, 01.Jun.2020, 13:45:33

Das ist eigentlich sogar eine ganz einfache Sache. Wenn jährlich Milliarden Euro in den Fußball fließen, dann müssen die auch irgendwo hin. Die Vereine sind keine Banken, und dass Windhorst und Hopp sich Dividenden auszahlen, würde uns auch nicht sooo gut gefallen.
Also fließt ungefähr jeder zweite Euro zu den Spielern.

ist in vielen "high-end" unterhaltungsbranchen ja nicht anders.
  •  

Double 1978

Zitat von: Jupp23 am Montag, 01.Jun.2020, 13:45:33

Das ist eigentlich sogar eine ganz einfache Sache. Wenn jährlich Milliarden Euro in den Fußball fließen, dann müssen die auch irgendwo hin. Die Vereine sind keine Banken, und dass Windhorst und Hopp sich Dividenden auszahlen, würde uns auch nicht sooo gut gefallen.
Also fließt ungefähr jeder zweite Euro zu den Spielern.
Das heißt aber nicht, daß die Spieler auch so viel Wert sind.
  •  

Jupp23

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Jun.2020, 14:05:48
Das heißt aber nicht, daß die Spieler auch so viel Wert sind.
Doch, im Prinzip schon. So funktionieren Märkte. So funktioniert "Wertbestimmung" in unserem kapitalistischen System.

Wenn Menschen 600€ für einen Gucci-Pullover bezahlen, dann ist der 600 € wert.
Wenn Menschen 400.000 € für eine 70m²-Wohnung am Mediapark bezahlen, dann ist die Wohnung 400.000 € wert.
Wenn Menschen über Sky-Abos, Trikotkäufe und Eintrittskarten 4.000.000.000 € an die Bundesliga bezahlen, dann ist die Liga 4 Mrd. wert. Und nochmal: An wen, wenn nicht an die Spieler, sollte der Großteil dieses Geldes gehen?
  •  

Double 1978

Zitat von: Jupp23 am Montag, 01.Jun.2020, 14:14:14

Doch, im Prinzip schon. So funktionieren Märkte. So funktioniert "Wertbestimmung" in unserem kapitalistischen System.

Wenn Menschen 600€ für einen Gucci-Pullover bezahlen, dann ist der 600 € wert.
Wenn Menschen 400.000 € für eine 70m²-Wohnung am Mediapark bezahlen, dann ist die Wohnung 400.000 € wert.
Wenn Menschen über Sky-Abos, Trikotkäufe und Eintrittskarten 4.000.000.000 € an die Bundesliga bezahlen, dann ist die Liga 4 Mrd. wert. Und nochmal: An wen, wenn nicht an die Spieler, sollte der Großteil dieses Geldes gehen?
in Steine statt in Beine...... 😆
  •  

KRius27

Zitat von: Jupp23 am Montag, 01.Jun.2020, 14:14:14

Doch, im Prinzip schon. So funktionieren Märkte. So funktioniert "Wertbestimmung" in unserem kapitalistischen System.

Wenn Menschen 600€ für einen Gucci-Pullover bezahlen, dann ist der 600 € wert.
Wenn Menschen 400.000 € für eine 70m²-Wohnung am Mediapark bezahlen, dann ist die Wohnung 400.000 € wert.
Wenn Menschen über Sky-Abos, Trikotkäufe und Eintrittskarten 4.000.000.000 € an die Bundesliga bezahlen, dann ist die Liga 4 Mrd. wert. Und nochmal: An wen, wenn nicht an die Spieler, sollte der Großteil dieses Geldes gehen?

Eben das ist der entscheidende Punkt, denn die Konsumenten tragen das Ganze eben mit. Dadurch, dass sie weiter Abos zahlen, ins Stadion gehen, Merch kaufen, usw. Würde mal über einen längeren Zeitraum von zwei bis drei Jahren die Zahlen einbrechen, dann sähe es auch auf Gehaltsebene ziemlich anders aus.
  •  

Jupp23

Ein Einbrechen kann ich mir nicht vorstellen. Der Trend ist ja auch nicht bundesligaspezifisch, sondern gilt für alle Fußballligen und für viele weitere Sportarten/-ligen. Football, Basketball, Tennis, Golf, Hockey, die Einnahmen gehen überall nach oben. Und ist nichtmal auf Sport begrenzt, sondern wie Karre sagt: gilt für alle "Unterhaltungsbranchen". Man schaue nur mal auf die Schauspielerhonorare pro Serienfolge oder auf die Gagen für Konzert- und Festivalauftritte der großen Bands.

Mehr Menschen, mehr Wohlstand, mehr Zeit, mehr globale Verfügbarkeit der Spiele, Serien und Songs: Solange das so ist, kann sich das Rad gar nicht zurückdrehen.

Als Liga/Verein kann man höchstens Feinschliff betreiben und die Entwicklung moderieren. Man könnte z.B. auf 5-10% von Sky verzichten, und dafür mehr Spiele am Samstag um 15:30 ansetzen. Aber mehr als Kosmetik an den Finanzen ist das nicht.
  •  

Andrew_Fisser

Povlsen postete eine Seite vorher etwas von den Grundrechenarten, die ein jeder Spieler beherrschen sollen könnte. Bei z.b. Höger wäre ich da schon skeptisch.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Andrew_Fisser

Hector beherrscht dafür als Ausgleich noch Bruchrechnen und Geometrie. 😎
  •  

CMBurns

Sehe gerade, dass die BLÖD jetzt auch Bandensponsor ist. Sehr peinlich. Dieser Verein verhurt sich für jeden verfickten Taler.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Rheineye

Die bekommen ja auch mittlerweile Internas, nach Wolle und auch Tünn denen man eine gewisse Nähe zu dieser Zeitung nachsagte, bin ich erstaunt über diese neue undichte Stelle.
7x Absteiger
  •  

koelner

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Jun.2020, 21:20:42
Die bekommen ja auch mittlerweile Internas, nach Wolle und auch Tünn denen man eine gewisse Nähe zu dieser Zeitung nachsagte, bin ich erstaunt über diese neue undichte Stelle.
Das ist doch ein bewusstes durchstecken und keine undichte Stelle.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rheineye

Weiß ich nicht ist mir irgendwie auch egal, was da der Unterschied ist, wenn man diese Zeitung aber zum Sponsor macht läuft aktuell einiges schief.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MC41

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Montag, 01.Jun.2020, 21:04:57
Sehe gerade, dass die BLÖD jetzt auch Bandensponsor ist. Sehr peinlich. Dieser Verein verhurt sich für jeden verfickten Taler.

jetzt achte ich die ganze zeit drauf und sehe es nicht.
  •  

CMBurns

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Jun.2020, 21:42:21
jetzt achte ich die ganze zeit drauf und sehe es nicht.

War in ,,zweiter Reihe".
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

koelner

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Jun.2020, 21:28:50
Weiß ich nicht ist mir irgendwie auch egal, was da der Unterschied ist, wenn man diese Zeitung aber zum Sponsor macht läuft aktuell einiges schief.
Ist aber schon ein Unterschied, ob da einer etwas durchsteckt für persönliche Vorteile - oder ob der Verein als solches da eine Strategie mit der Bild fährt um ein Meinungsbild zu festigen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: MG56

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Rheineye

Wenn man sich auch mal vor Augen führt, wie vor der Wahl Wolf und Co. von der BILD angegangen worden sind u.a ja auch Siegert für sein Anti Lev Spruch verwundert mich schon sehr wie man das vergessen kann und plötzlich dieses Schundblatt zum Sponsor macht.
7x Absteiger
  •