Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1948

Hat der FC noch 15Mio Miese?
Habe ich das richtig verstanden?
Waren das unter MM und der Lederjacken Fraktion nicht mal knapp über 30??
Hört sich ja nicht so schlecht dann an.
  •  

Cikaione

Was ist denn der mindest bzw Maximalbetrag den man zeichnen kann?
  •  

JoeFC

Zitat von: FC1948 am Freitag, 19.Aug.2016, 20:29:07
Hat der FC noch 15Mio Miese?
Habe ich das richtig verstanden?

Würde ich so interpretieren. Man löst jetzt die Anleihe von 2012 ab und tilgt weitere bestehende Verbindlichkeiten.  Dafür weist man dann die neue Anleihe als langfr. Verb. aus und eben die Umbaumaßnahmen Geißbockheim, FKS, Trainingsgelände etc.
Das lässt sich aber alles gut kalkulieren und langfristig tilgen. Anleihe halt bis 2024 und die Investitionen "in Steine" kann man auch locker 10 Jahre (oder gar mehr) finanzieren. Insgesamt sieht das deutlich solider aus, als dieses kurzfristige Handeln der Herren Overath, Horstmann & Co.
  •  

Wömpi

Die neue Anleihe hat zwar eine Grundlaufzeit von 8 Jahren.
Aber der FC muss jedes Jahr 10% tilgen! und kann bis zu 25% tilgen! Das heißt wenn der FC will, ist die Anleihe nach 4 Jahren zurückgezahlt. Das ist eine Flexibilität, die sehr gut je nach Entwicklung einsetzbar ist.
  •  

Superwetti

ZitatIn Zeiten extrem niedriger Zinsen wäre es vergleichsweise einfach, uns die dafür erforderlichen Mittel auf dem Finanzmarkt zu beschaffen. Wir möchten jedoch, dass unsere Fans und Unterstützer von der guten Entwicklung profitieren.


Die Begründung finde ich schon recht merkwürdig. Wenn es so einfach wäre auf dem Finanzmarkt das Geld zu beschaffen, dann wäre es ja günstiger es auch dort zu holen und man verschenkt Geld weil man es sich bei den Fans holt.


Aber wahrscheinlich spekuliert man darauf so Teilen keine Zinsen zahlen zu müssen und evtl. auch nicht alles zurück zu zahlen. Davon würden Fans aber nicht profitieren sondern man hätte nur zusätzliche Gönner.
Super-Wetti
  •  

Alci

In der Tat. Für 2-2,5% bekommen die kein Geld von irgendeiner Bank.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Friedrichshagener



Zitat von: FC1948 am Freitag, 19.Aug.2016, 20:29:07
Hat der FC noch 15Mio Miese?
Habe ich das richtig verstanden?
...

Bevor das noch 3x falsch verbreitet wird: Nein, leider nicht!

Man löst damit nur die alte Anleihe von 12,5 Mio. sowie 3 Mio. von privaten Geldgebern ab.

Es bleiben aber auch weiterhin die Schulden bei den Banken übrig.

http://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/weitere-fan-finanzspritze-wehrle-und-spinner-erklaeren-die-neue-fc-anleihe-24619224
  •  

weisweiler

Zitat von: Rheineye am Freitag, 19.Aug.2016, 11:40:49
Wenn man profitieren will ja, auf die 100€ die ich gezeichnet habe kann ich verzichten, da warte ich dann auf den 4.10

Ich vermute mal sehr, dass du da nicht der Einzige bist. Personen, die mehrere Urkunden haben, werden sicherlich auch mindestens eine behalten wollen. Unternehmer, die sich so ein Ding ins Büro oder ins Geschäft gehangen haben, werden es sicher nicht abhängen, sondern eher noch eine neue daneben hängen wollen.

Mich würde mal interessieren, wie viel Kohle der FC noch übrig hat, wenn die neuen Anleihen ausgegeben und die Altanleihen zurückgezahlt worden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht sogar die 3 Mios sind, die man den privaten Geldgebern zurückzahlen will. Wäre dann ein schickes Geschäft für den FC.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  


facepalm

wer kein altzeichner ist, aber die neue anleihe zeichnen will, kann sich jetzt in die interessenliste eintragen
https://www.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/interessentenliste-fuer-die-anleihen/
  •  

mutierterGeißbock

Bin darauf eher durch Zufall gestoßen. Ist es bei uns auch so das wir von den Einnahmen aus Ticketing und Werbung im Stadion auch noch etwas abdrücken müssen? Allgemein sieht der Vertrag, den Eintracht Frankfurt da mit der Stadiongesellschaft hat, äußerst bescheiden aus. Vor allem im Vergleich zu manch anderen Bundesligisten die ihr Stadion zum absoluten Schnäppchenpreis nutzen.
ZitatDer Stadionnutzungsvertrag hat eine Laufzeit von 2005-2020.Eintracht Frankfurt ist nur Nutzer des Stadions, nicht Betreiber. Eintracht Frankfurt muss 18% an den Ticketverkäufen und 60% an den Werbeerlösen an Betreiber und Vermarkter abgeben. An den Einnahmen von Parkplätzen, Catering, Namensrecht und sonstigen Umsätzen die in und um das Stadion generiert werden, verdient Eintracht Frankfurt nichts. Dies sei ein erheblicher Wettbewerbsnachteil ggü. anderen Bundesligisten.Die Miete für das Stadion beträgt momentan in etwa 7,5 Millionen Euro und geht je nach Nutzungsvolumen auf bis zu 10 Mio. Der Grund für die hohe Miete ist die hohe Investition in das Stadion. Dieses wurde als WM-Arena und nicht für den gewöhnlichen Bundesligaspielbetrieb gebaut. Die Investitionskosten pro Sitzplatz seien die zweithöchsten in Deutschland.Eigentümer des Stadions ist die Besitzergesellschaft Sportpark Stadion Frankfurt (SSF), ein Unternehmen der Stadt Frankfurt. Diese beauftragt die Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) mit dem Betrieb des Stadions. Und schließt den Nutzungsvertrag mit Eintracht Frankfurt ab.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Matrix

Ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Gebühr für einen Parkplatz von 5 Euro auf 7 Euro erhöht wurde. Kann das jemand bestätigen?
  •  

LuckyStrike

Zitat von: Matrix am Sonntag, 28.Aug.2016, 09:06:40
Ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Gebühr für einen Parkplatz von 5 Euro auf 7 Euro erhöht wurde. Kann das jemand bestätigen?


Hat gestern ein User hier vom Parkplatz berichtet.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Matrix am Sonntag, 28.Aug.2016, 09:06:40
Ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Gebühr für einen Parkplatz von 5 Euro auf 7 Euro erhöht wurde. Kann das jemand bestätigen?
Ja!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: SmithWesson

Cinnamon

Zitat von: Matrix am Sonntag, 28.Aug.2016, 09:06:40
Ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Gebühr für einen Parkplatz von 5 Euro auf 7 Euro erhöht wurde. Kann das jemand bestätigen?

Ja. Sehr behindert.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

baenderriss

Hat mich auch geärgert. Allerdings floß der Verkehr nach dem Spiel auch besser vom Parkplatz ab - keine Ahnung, warum. Geändert wurde, soweit ich das erkennen konnte, nix.
baenderriss = bänderriss
  •  

Superwetti

Zitat von: baenderriss am Montag, 29.Aug.2016, 12:39:42
Hat mich auch geärgert. Allerdings floß der Verkehr nach dem Spiel auch besser vom Parkplatz ab - keine Ahnung, warum. Geändert wurde, soweit ich das erkennen konnte, nix.

Die Hälfte der Zuschauer war entweder schon weg, wenn du bis zum Schluß geblieben bist oder noch im Stadion, wenn du eher gegangen bist ;)
Super-Wetti
  •  

LuckyStrike

Zitat von: Superwetti am Montag, 29.Aug.2016, 12:51:20
Die Hälfte der Zuschauer war entweder schon weg, wenn du bis zum Schluß geblieben bist oder noch im Stadion, wenn du eher gegangen bist ;)
:D
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Matrix am Sonntag, 28.Aug.2016, 09:06:40
Ich habe gestern aufgeschnappt, dass die Gebühr für einen Parkplatz von 5 Euro auf 7 Euro erhöht wurde. Kann das jemand bestätigen?
Mein Sitznachbar erzählte mir, aufgrund der Preiserhöhung auf den Parkplätzen hätte es sich umso mehr gestaut, weil alle beim Bezahlen statt der bisherigen fünf Euro nochmal den Geldbeutel rauskramen mussten. Das gilt aber im Prinzip für alles rund um das Spiel, sämtliche Getränkestationen wie Kioske und Kneipen auf dem Weg zum Stadion haben auch angezogen. Beim Kuckuck haben sie z.b. jetzt Preise wie im Stadion, in diesem Fall drei Euro für 0,3 ltr.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 29.Aug.2016, 13:15:41
Mein Sitznachbar erzählte mir, aufgrund der Preiserhöhung auf den Parkplätzen hätte es sich umso mehr gestaut, weil alle beim Bezahlen statt der bisherigen fünf Euro nochmal den Geldbeutel rauskramen mussten.
Ja das war wirklich so. Bei den Autos vor mir gab es auch einige Diskussionen deswegen. Die Preiserhöhung an sich ist schon übel, das ganze dann allerdings im Vorfeld dann allerdings nicht einmal zu kommunizieren fand ich fast noch ätzender.
Spürbar anders. Oder wie es Wehrle schon mal bei den Trikots sagte...die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Cinnamon

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 29.Aug.2016, 13:41:57
Ja das war wirklich so. Bei den Autos vor mir gab es auch einige Diskussionen deswegen.

Find ich immer affig. Als ob die Kassierer da was für könnten. Genau wie einige Idioten die meinten die überforderten Kinder im Getränkestand anzumachen weil kein Wasser mehr da war.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

fc-Markus

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 29.Aug.2016, 13:15:41
Mein Sitznachbar erzählte mir, aufgrund der Preiserhöhung auf den Parkplätzen hätte es sich umso mehr gestaut, weil alle beim Bezahlen statt der bisherigen fünf Euro nochmal den Geldbeutel rauskramen mussten. Das gilt aber im Prinzip für alles rund um das Spiel, sämtliche Getränkestationen wie Kioske und Kneipen auf dem Weg zum Stadion haben auch angezogen. Beim Kuckuck haben sie z.b. jetzt Preise wie im Stadion, in diesem Fall drei Euro für 0,3 ltr.


Am Büdchen an dem wir immer sind , sind die Preise stabil ( Bockwurst im Brötchen 2,50€ Bier 0,5l auch für 2,50€ . Aber 7€ für einen Parkplatz ist schon unverschämt , bin ich froh das ich Zug fahre .
  •  

Olli

Beim Parkplatz hab ich mich auch echt geärgert. Innerhalb von 2 Jahren von 3,50 au 7€ zu erhöhen ist auch einfach frech.
Parkt man bei irgend einem anderen Stadion teurer?
  •  

Gunner

Bei vielen Bundesligisten zahlst du gar nix (Schalke, Lev, Mainz z.B.)

Gladbach ist auch noch relativ teuer, da hab ich mal 10 € bei nem Springsteen-Konzert gezahlt, bei Bundesliga waren es aber glaub ich 5.
Dortmund, HSV,  FFM sind alle so 3-5 €

Rest ist mir nicht bekannt, kann mir aber vorstellen dass der FCB da auch ordentlich zulangt
  •  

SashVL

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 19.Aug.2016, 11:36:36
Doof ist, dass man seine alte Urkunde abgeben muss. Dabei ist die so schön....
McGyver würde jetzt aus einigen Kabeln, einer Walze und rote Beete Saft einen Farbkopierer bauen.
Alternativ schaut man sich in der Blütenstadt Leichlingen mal um, dort könnte jemand einen guten Scanner und Drucker haben  ;)
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

Gunner

Auf sportlicher Ebene trennen den FC Bayern München und den FC Augsburg mehr als zehn Tabellenplätze. Bei den Parkplatzpreisen liegen beide Vereine allerdings an der Spitze. Sowohl ein Parkhaus-Stellplatz an der Allianz Arena als auch ein Parkplatz an der WWK Arena kosten jeweils 10 Euro – deutlich über dem Durchschnitt in der Bundesliga. Dieser liegt in der 1. Liga bei 4,73 Euro. Einige Vereine in der Bundesliga sind jedoch der Ansicht, dass die Parkplätze als kostenloser Service für die Besucher bereitgestellt werden sollen. Dazu zählen in der 1. Liga der VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen und der FC Schalke 04. (Stadionwelt, 02.03.2016)


Kölscher Schlingel

Zitat von: Cinnamon am Montag, 29.Aug.2016, 13:44:33
Find ich immer affig. Als ob die Kassierer da was für könnten. Genau wie einige Idioten die meinten die überforderten Kinder im Getränkestand anzumachen weil kein Wasser mehr da war.
Wenn man in so einem Stand arbeitet und im Laufe der Zeit nicht merkt, dass einem ein Produkt ausgeht und das über Funk beim Bestücker nachbestellt, der muss Kritik ertragen können.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Cinnamon

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 29.Aug.2016, 19:21:34
Wenn man in so einem Stand arbeitet und im Laufe der Zeit nicht merkt, dass einem ein Produkt ausgeht und das über Funk beim Bestücker nachbestellt, der muss Kritik ertragen können.

Die Situation war ja überall gleich, auch vorne an den Rondellen. Waren sicherlich einfach alle zu blöd die dummen Kinder und nicht einer Fehlplanung des Caterers geschuldet.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Kölscher Schlingel

Genau genommen beides. Wobei natürlich die schlehte Planung des Caterers überwiegt, das weiß ich auch. Allerdings habe ich auch schon genügend Zeit in dieser Branche verbracht um zu wissen, was bei so einem Job auf mich zukommt, wenn ich ihn annehme. Erst recht, wenn das in einem Fussballstadion sein soll (bzgl. Ballungszeiten an den Theken) und das mit hoher Wahrscheinlichkeit ausverkauft und damit eine Menge Kundschaft auffährt. Dass es bei sowas immer hektisch ist, keine Frage. Aber an mehreren Ständen war ja schon Resignation seitens des Personals zu spüren. Wenn einen ruhigen 400 Euro-Job ausüben will, gehe ich auf jeden Fall nicht in die Gastronomie.
Aber wie gesagt, es kommen ja deutlich gewichtigere Faktoren da rein als nur die Ausgangslage des Personals. Zumindest hätte das Catering die jungen Leute deutlich besser schulen/vorbereiten können, wenn nicht müssen.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •