Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 10.Apr.2013, 12:38:43
.
Viele Jahre konnte man auch charismatische Altstars in gesponsorten "Betriebssportgruppen" beobachten.
Das war mal eine kölsche Spezialität. Genannt da mal den legendären FC Gebäuderreiniger

FSV Gebäudereiniger! Gerade nochmal nachgesehen, spielte von 78 bis 84 Verbandsliga, also damalige 4.Klasse! Erinnere mich an Landesligaduelle mit dem PSC. Leider wurde der Name dann 1996 aufgegeben. Aber welcher FCler spielte dort? Simmet?
Die wilde 1317
  •  

lommel

Zitat von: lucy2004 am Mittwoch, 10.Apr.2013, 18:24:21
PS: Da hatten wir auch kein Torwartproblem  ;) :
http://11freundinnen.de/img/fotostrecken/1302686621_original.jpg

In meinem alten Kinderzimmer hängt ein ähnliches Bild, darauf sind der Tünn als Nationalkeeper, Illgner als U21 und Uwe Brunn als U18(?)-Torhüter.

Brunn kam laut Wikipedia auf immerhin über 350 Spiele für den VfL Osnabrück. Das hatte ich nicht mehr auf der Rolle.

Wenn man an das denkt, was danach kam, kommt einem die Kotze in Bröckchen hoch. Das ging schon mit Kraft los, aber auch Menger fand ich außerordentlich talentfrei.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Patrick Bateman

Dieter Müller, Heinz Flohe, Hans Schäfer, Toni Schumacher, Wolfgang Weber, Hannes Löhr, Pierre Littbarski.

Das sind sieben Spieler des FC, die ihren Status haben.
Das ist keine Sache der Generationen, das sind Spieler, die waren/sind wirklich der 1.FC Köln.

Kein Polster, kein Podolski, kein Schuster, kein Engels, kein Lottner, kein Häßler.

O.g. sind das Nonplusultra.

Povlsen

Zitat von: lommel am Mittwoch, 10.Apr.2013, 20:08:30
In meinem alten Kinderzimmer hängt ein ähnliches Bild, darauf sind der Tünn als Nationalkeeper, Illgner als U21 und Uwe Brunn als U18(?)-Torhüter.

Brunn kam laut Wikipedia auf immerhin über 350 Spiele für den VfL Osnabrück. Das hatte ich nicht mehr auf der Rolle.

Wenn man an das denkt, was danach kam, kommt einem die Kotze in Bröckchen hoch. Das ging schon mit Kraft los, aber auch Menger fand ich außerordentlich talentfrei.

Das Bild kenne ich auch. Alle 3 im nationaltrikot.

Es fällt übrigens schwer, aus meinen Kinder- und Jugendtagen ein paar wenige Spieler herauszuheben. Es waren nur wenige wirklich Durchschnitt. Die allermeisten waren schlicht erste Sahne. Das ist auch keine Verklärung der Vergangenheit, damals ging es mir auch schon so. Mein absoluter Held war Toni Schumacher, aber danach kamen alle mehr oder weniger auf Augenhöhe. Ob es ein Flohe, Dieter Müller, Neumann oder Strack war, oder Littbarski, oder Allofs, Steiner, Engels, Zimmermann, van Gool, später dann Kohler, Hässler, Woodcock, Olsen oder Povlsen. Von den Zeiten zehre ich heute noch und ohne diese würde ich auch heute nicht ins Stadion gehen.

MG56

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 10.Apr.2013, 22:05:17
Dieter Müller, Heinz Flohe, Hans Schäfer, Toni Schumacher, Wolfgang Weber, Hannes Löhr, Pierre Littbarski.

Das ist keine Sache der Generationen, das sind Spieler, die waren/sind wirklich der 1.FC Köln.

Kein Polster, kein Podolski, kein Schuster, kein Engels, kein Lottner, kein Häßler.

Das sind auch die Spieler, die ich bewusst erlebt habe.

Aber vorher gab es ja noch die Generation mit Hans Schäfer, Jupp Röhrig, Schnellinger, Thielen und so weiter.
Auch ein gewisser Overath war ein absoluter Toppspieler.  ;) 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 10.Apr.2013, 22:05:17

Hm, mein Vater (ich durfte ja keinen davon live sehen) ist der Meinung, dass Schuster der beste Spieler war den er im FC-Trikot gesehen hat.
  •  

lommel

Was soll ich sagen, wenn ich sowas lese und heulend am Computer sitze? Wie konnte es nur soweit kommen?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Patrick Bateman

Okay, Wolfgang Overath habe ich vergessen, und trotz seiner Schandtaten als Präsident, ist er natürlich einer der ganz, ganz Großen...der ist mir untergeflutscht.

Schumacher - Konopka, Weber, Schuster, Zimmermann - Littbarski, Flohe, Overath, Schäfer - D.Müller, Löhr

Illgner - Prestin, Strack, Gerber, Zimmermann - Simmet, Neumann, Häßler, Engels - Thielen, Podolski

Ewert - Kapellmann, Kohler, Cullmann, Schnellinger - Wilden, Sturm, Olsen, Lottner - Polster, K.Allofs

Welz - Pott, Geromel, Mohamad, Hemmersbach - Bonhof, Bein, Oliseh, Munteanu - T.Allofs, Banach

Lieber Gott...wir hatten schon geniale Spieler beim FC.

•  

CMBurns

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 10.Apr.2013, 22:29:15
Es fällt übrigens schwer, aus meinen Kinder- und Jugendtagen ein paar wenige Spieler herauszuheben. Es waren nur wenige wirklich Durchschnitt.

Die Schwierigkeiten werden irgendwann auch Menschen haben, die weit jünger als du sind.  :sad:
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Ted

Banach vermiss ich am Meisten. Wäre er nicht so früh gestorben, hätte ich ihn aktiv miterlebt. Ich wurde grad zwei, als er von uns ging.
Abgesehen davon hätte ich gern gewusst, wie stark er in seiner Karriere geworden wäre...
  •  

frankissimo

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 10.Apr.2013, 18:37:05
FSV Gebäudereiniger! Gerade nochmal nachgesehen, spielte von 78 bis 84 Verbandsliga, also damalige 4.Klasse! Erinnere mich an Landesligaduelle mit dem PSC. Leider wurde der Name dann 1996 aufgegeben. Aber welcher FCler spielte dort? Simmet?

Ja, FSV , hätte ich nicht gewusst. Der Name alleine war World League.
Manfred "Cassius" Manglitz meine ich. Siehe auch unter Bundesligaskandal.http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_ManglitzFilmreife kölsche Biographien. Sehr witzig, das seine damalige Frau später den Josef Esch geheiratet hat.
Ja, genau den Oppenheim-Esch.

Simmet ist eher ein ganz braver, der mit einem Malergeschäft später sein Geld verdiente. Ich hatte mit dem in meiner Sony-Zeit Kontakt, da er für Sony bei Expats Renovierungen durchführte. Ein geerdeter angenehmer Typ.  Simmet, Löhr, Weber waren die angenehmsten. Andere blieben ja lange in Erinnerung weil FC- Spieler ja früher Lottoannahmen kriegten. (Röhrig, Wilden, Aussem, Zimmermann uswuswusw.)
Das war ja früher die Versorgungsstruktur. Anfangs Lehre (Kaufhof) , später Absicherung Lotto.
Adidas kam später. 
  •  

lommel

Es gab aber auch schon immer die "Kategorie Maniche" beim Effzeh.

Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben, der "Boss" Helmut Rahn hat hier mal gespielt, auch Jimmy Hartwig. Dazu Spieler, die nicht gezündet haben wie Bo Bo Botteron.

Alles für mich leider nur noch in Büchern nachzulesen, immerhin das 1:3 gegen die Bayern hat mich als Kind noch zu Tränen getrieben.

Maurice Banachs Tod habe ich auf Videotext gelesen. Sonntags nach der Sendung mit der Maus, ich bin mir bis heute sicher, dass es Tafel 215 war. Da stand "tödlich verunglückt" oder "tödlich verletzt" und ich wollte aus meiner Mutter die Worte hören, dass das eine sehr sehr schwere Verletzung ist, aber nicht der Tod.
  •  

MLou

Zitat von: Patrick Bateman am Donnerstag, 11.Apr.2013, 00:14:10
Okay, Wolfgang Overath habe ich vergessen, und trotz seiner Schandtaten als Präsident, ist er natürlich einer der ganz, ganz Großen...der ist mir untergeflutscht.

Schumacher - Konopka, Weber, Schuster, Zimmermann - Littbarski, Flohe, Overath, Schäfer - D.Müller, Löhr

Illgner - Prestin, Strack, Gerber, Zimmermann - Simmet, Neumann, Häßler, Engels - Thielen, Podolski

Ewert - Kapellmann, Kohler, Cullmann, Schnellinger - Wilden, Sturm, Olsen, Lottner - Polster, K.Allofs

Welz - Pott, Geromel, Mohamad, Hemmersbach - Bonhof, Bein, Oliseh, Munteanu - T.Allofs, Banach

Lieber Gott...wir hatten schon geniale Spieler beim FC.

wird auch gerne vergessen : Ch. Müller   ;)
Poppe Kaate Danze un dat ohne Punkt un Komma
  •  

frankissimo

Nun ja, vielleicht hätte sich aber Maniche in anderen Mannschaften auch anders präsentiert.
Viele Leistungsträger von einst waren aber eben nicht "brav". Trainer waren auch nicht "brav".
Weisweiler und Lattek waren Sausäcke.
Maniche war natürlich abgezockt. Aber er wurde auch vorgeführt um ein Exempel im sonstigen Chaos zu statuieren. Polster war auch nicht leicht und  kam mit dem Ruf nur kurz vor Vertragsverlängerung eine gewissen Spielfeldmobilität zu entwickleln. Wie sagte Stefan Kohn mal: Mit dem spielte man immer irgendwie nur mit 10 Mann. Trotzdem heute legendär, weil charismatisch.
  •  

lommel

Für mich ist Polster nicht legendär. Er ist für mich eher so ne Art Anfang vom Ende.
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Povlsen

Zitat von: LukAll_Pet am Mittwoch, 10.Apr.2013, 23:25:54
Hm, mein Vater (ich durfte ja keinen davon live sehen) ist der Meinung, dass Schuster der beste Spieler war den er im FC-Trikot gesehen hat.

Da hat er auch nicht Unrecht. Leider hat er aber seine besten Jahre eben nicht in Köln gespielt. Im FC-Trikot waren Flohe und Overath sicher besser als Schuster. Schuster wäre aber, wenn er noch fünf Jahre geblieben wäre, heute die größte FC-Ikone und der FC hätte zwei oder drei Titel mehr auf dem Briefbogen. Er war genau der Spielertyp, der uns zwischen 1981 und 1986 gefehlt hat, um nicht Fünfter oder Sechster, sondern Meister zu werden.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:55:55
Da hat er auch nicht Unrecht. Leider hat er aber seine besten Jahre eben nicht in Köln gespielt. Im FC-Trikot waren Flohe und Overath sicher besser als Schuster. Schuster wäre aber, wenn er noch fünf Jahre geblieben wäre, heute die größte FC-Ikone und der FC hätte zwei oder drei Titel mehr auf dem Briefbogen. Er war genau der Spielertyp, der uns zwischen 1981 und 1986 gefehlt hat, um nicht Fünfter oder Sechster, sondern Meister zu werden.
Und heute wäre er dann Präsident? *duck-und-weg* ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Zitat von: lommel am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:14:55
Für mich ist Polster nicht legendär. Er ist für mich eher so ne Art Anfang vom Ende.

Dafür konnte aber Polster nichts. Ohne Polster wären wir schon 1994-1997 fällig gewesen. Polster hat uns mit seiner Klasse quasi im Alleingang in der Bundesliga gehalten. Anfang vom Ende war für mich, als man Spieler wie Kohler, Hässler und Povlsen durch Baumann, Dreßen, Flick und Ordenewitz ersetzte.

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:59:39
Und heute wäre er dann Präsident? *duck-und-weg* ;)

Warum nicht? Zeit hat er ja.
  •  

Electron

Zitat von: lommel am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:14:55

Ohne Polster wäre der FC schon viel früher abgestiegen. Der große Teil der Mannschaft um ihn rum war allerdings eine glatte Fehlbesetzung, eine Art Schreckenskabinett, das jedes Jahr dunkler wurde.

Gleiches gilt übrigens auch für Illgner. Er respektive Bianca waren Diven, aber er war einer der geilsten Torwarte, die ich bisher gesehen habe. Zudem extrem erfolgreich. Nur das FC-Umfeld war wie gesagt eine Misere nach 92...
  •  

lommel

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:01:25
Dafür konnte aber Polster nichts. Ohne Polster wären wir schon 1994-1997 fällig gewesen. Polster hat uns mit seiner Klasse quasi im Alleingang in der Bundesliga gehalten. Anfang vom Ende war für mich, als man Spieler wie Kohler, Hässler und Povlsen durch Baumann, Dreßen, Flick und Ordenewitz ersetzte.

Er hätte bei mir vermutlich einen anderen Stellenwert, wenn er nicht nach Gladbach gegangen wäre. Ob's mein Sternzeichen ist und meine Herkunft bzw. einfach meine Art und Weise, ich bin halt nachtragend und stur. Außerdem sind mir Österreicher suspekt, sie reden einfach ein schlechtes Deutsch. (zur Sicherheit: Das war Ironie)
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:55:55

Die Entlassung Weisweilers, der Verkauf Schusters und das Nicht-Erhören Schumachers, der immer Verstärkungen forderte, waren für mich der Anfang vom Ende! Es ist damals so viel mehr drin gewesen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

lommel

Zitat von: Electron am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:08:19
Gleiches gilt übrigens auch für Illgner. Er respektive Bianca waren Diven, aber er war einer der geilsten Torwarte, die ich bisher gesehen habe. Zudem extrem erfolgreich. Nur das FC-Umfeld war wie gesagt eine Misere nach 92...

Das sehe ich z. B. auch anders, allerdings war ich vielleicht noch zu jung um es richtig bewerten zu können.
  •  

frankissimo

Richtig geil hier.
Schuster wie Illgner zähle ich irgendwie bei den Großen nicht mit.
Beide waren noch so jung, als sie schon weggingen. Die habe ich bildlich in anderen Trikots im Kopf.
Damit wäre man auch schon im Kapitel Spielerfrauen. Eigentlich gehören die ins Kapitel Spielfrauen mit Mann.
Gabi Schuster, Bianca Illgner, ....... wie hieß noch die schlagersingende Olle für die Andrej Rudy seine Psyche und damit Karriere gekillt hatte? :-/ 
  •  
    The following users thanked this post: Electron

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:01:44
Warum nicht? Zeit hat er ja.
Aber auch nur Donnerstags, oder? Und als Argument würde ich für den Anfang sein doch nicht vereinsoptimales Kommunikationsverhalten anführen wollen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:01:25

Nix gegen Otze! Fußballerisch natürlich 1-2 Klassen tiefer als Povlsen, aber dennoch kult!
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

ochsenfrogga

http://www.11freunde.de/artikel/das-rebellenduell-der-80er-schuster-vs-breitner

Netter Artikel über Schuster in der Nationalelf, der Tünn spielt auch eine Rolle.
Andere Generation als die ganzen Weichspüler heute..
  •  

Povlsen

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:05:53
Nix gegen Otze! Fußballerisch natürlich 1-2 Klassen tiefer als Povlsen, aber dennoch kult!

Klar, Otze war sogar ein Lichtblick, mir fiel nur kein anderer Stürmer ein, der für Povlsen gekommen ist. :D
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:24:06
Richtig geil hier.
Schuster wie Illgner zähle ich irgendwie bei den Großen nicht mit.
Beide waren noch so jung, als sie schon weggingen.

Illgner war doch lange hier. Profi zwischen 1985 und 1996, ab 1987 die Nummer 1. So jung war der nicht mehr, als er nach Madrid ging. Der hat 326 Bundesligaspiele für uns gemacht!
  •  

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:46:18
Aber auch nur Donnerstags, oder? Und als Argument würde ich für den Anfang sein doch nicht vereinsoptimales Kommunikationsverhalten anführen wollen.

Ja, ich habe auch die Schnauze voll von Präsidenten, die mal Spieler waren. In 10 Jahren reden wir wahrscheinlich darüber, wie wir Lukas Podolski als Präsident verhindern können.  ;) :cool: Aber Schuster hat eine sehr angenehme Art, ich finde, er ist mit Overath nicht zu vergleichen.
  •