Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

SagittariusA

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:40:15
Ja, ich habe auch die Schnauze voll von Präsidenten, die mal Spieler waren. In 10 Jahren reden wir wahrscheinlich darüber, wie wir Lukas Podolski als Präsident verhindern ins Amt putschen können.

!!!
  •  

Povlsen

Zitat von: ochsenfrogga am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:23:02
http://www.11freunde.de/artikel/das-rebellenduell-der-80er-schuster-vs-breitner

Netter Artikel über Schuster in der Nationalelf, der Tünn spielt auch eine Rolle.
Andere Generation als die ganzen Weichspüler heute..

Provinzposse. Damals funktionierte der Weltfussball noch wie ein Thekenturnier in Quadrath-Ichendorf.
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:36:08
Illgner war doch lange hier. Profi zwischen 1985 und 1996, ab 1987 die Nummer 1. So jung war der nicht mehr, als er nach Madrid ging. Der hat 326 Bundesligaspiele für uns gemacht!

Hast recht. Das hatte ich total verpeilt. Aber das war auch nicht meine Zeit.
Ich hatte zu Illgner immer ein distanziertes Verhältnis.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:34:33
Klar, Otze war sogar ein Lichtblick, mir fiel nur kein anderer Stürmer ein, der für Povlsen gekommen ist. :D

Kohn, meine ich, oder?
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Electron

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:24:06
Richtig geil hier.
Schuster wie Illgner zähle ich irgendwie bei den Großen nicht mit.
Beide waren noch so jung, als sie schon weggingen. Die habe ich bildlich in anderen Trikots im Kopf.
Damit wäre man auch schon im Kapitel Spielerfrauen. Eigentlich gehören die ins Kapitel Spielfrauen mit Mann.
Gabi Schuster, Bianca Illgner, ....... wie hieß noch die schlagersingende Olle für die Andrej Rudy seine Psyche und damit Karriere gekillt hatte? :-/

Ehm... Illgner war 29, als er ging. Der hat doppelt so viel Zeit beim Effzeh gespielt wie bei Real. Ohne Illgner hätten wir ganz, ganz übel ausgesehen. Kein Wunder, dass wir die Saison nach seinem Weggang abgestiegen sind.  Bodo war für mich der Keeper schlechthin, immer absolut ruhig und beherrscht, geile Reflexe. Jüngster Torwartweltmeister aller Zeiten. Das war ein richtig, richtig Guter. Sein Abgang war nicht so schön, aber verständlich im Nachhinein. Tja, nur seine Olle, die nervt heute noch.
  •  

Povlsen

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:49:26
Kohn, meine ich, oder?

Kohn kam nach der Bremer Meisterschaft 1993, mit Polster zusammen.  Otze kam kurz nach Povlsen. Es hätte schlimmer kommen können, das stimmt schon. Die größten Fehler wurden in anderen Mannschaftsteilen gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

frankissimo

Zitat von: diva am Donnerstag, 11.Apr.2013, 15:33:33
ja, illgner war sehr gut. aber für die, die mit schumacher groß geworden sind, war er ein kulturschock. ich bin auch nie mit ihm warm geworden (im sinne von: ein richtiger fan sein), obwohl ich seine leistungen anerkenne.

Ja, so gut habe ich das nicht formulieren können. So empfinde ich das auch. Anerkennung ganz sicher.
Aber Illgner ist keiner an den ich mich spontan erinnere, wenn von alten Zeiten die Rede ist.
Dä Tünn war eben wie viele Torhüter vorher ne Marke.
Meine Emotionen lagen meist bei den Kämpfern. Ausnahme war Flohe.
Sehr, sehr geil ein Interview im Jubiläumsfilm mit Simmet. Der redet da über Flohe als wäre der von oben vom Himmel zu fußballspielen herabgestiegen, als wenn es eine Gnade gewesen wäre, für solche Fußballer mitzulaufen. Weil die Wasserträger dies so empfunden haben für die Flohes und Overath arbeiten zu dürfen, waren wir auch erfolgreich.  Simmet spielte dann gerne den Rächer. Wenn man begann als Gegenspieler Overath oder Flohe durch Härte einzudämmen, durfte man Simmet nicht mehr den Rücken zu drehen.
Das war klassisches Bodyguarding wie ich das vorher nur vom NHL-Hockey kannte.
Wir zählten quasi in der alten Hauptkampfbahn die imaginäre Uhr runter, wann dr Hein die harte Gangart gegen unsere Rastellis einer grätschenden Strafverfolgung unterziehen würde. Simmet ließ uns nie lange warten.
Bis auf diesen Rachejob spielte er eher fair. 
Deshalb bei den Kämpfern Simmet, Konopka. Technisch UND kämpferisch Weltklasse war nur Häßler.
Niemals werde ich den Abend in der Plastikschüssel vergessen, als der kleine Mann erstmals unter ständigen Ovationen aus der Nordkurve leuchtend und unter Tränen bei seiner Auswechlung gefeiert wurde.  Wie lange hatten wir auf diesen Ausbruch gewartet. Das ist für mich bis heute der größte Erfolg von Daum diesen Fußballriesen an seine Leistung zu führen. Er war lange zu gehemmt, zu brav.
Schöne Momente. Die schrecklichsten Momente  waren die 30 Sekunden im Stadion Karlsruhe als ich dachte der Arzt wüßte bei Özat nicht weiter. Ich dachte mir: Jetzt ist er tot.
Wie geht es dem BÜYÜK Kaptein eigentlich? Der war mir auch sehr am Herzen.       

Electron

ja, illgner war sehr gut. aber für die, die mit schumacher groß geworden sind, war er ein kulturschock. ich bin auch nie mit ihm warm geworden (im sinne von: ein richtiger fan sein), obwohl ich seine leistungen anerkenne.

Finde ich lustig. Ich hab den Toni auch noch live erleben dürfen, trotzdem habe ich Illgner als Spieler und Mensch mehr gemocht. Wren halt beides sehr unterschiedliche Typen auf und neben dem Platz.
  •  

van Gool

Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: Electron am Donnerstag, 11.Apr.2013, 16:39:27

Finde ich lustig. Ich hab den Toni auch noch live erleben dürfen, trotzdem habe ich Illgner als Spieler und Mensch mehr gemocht. Wren halt beides sehr unterschiedliche Typen auf und neben dem Platz.

Bei Illgner fehlte das Verrückte, das Emotionale, das einen als jungen Menschen an einen Spieler bindet. Man kann es auch Ausstrahlung nennen. Illgner hatte auch Ausstrahlung, aber eine völlig andere. Illgner war für sein Alter extrem abgebrüht, wirkte von Anfang an wie ein erfahrener Spieler. Wenn man sich mal ansieht, wie der mit 19 gewirkt und die Abwehr dirigiert hat, das war schon was anderes als Horn heute, obwohl der mir auch wahnsinnig gut gefällt. Ich mochte auch Illgner sehr, aber Schumacher war eben sehr speziell. Der hatte die richtige Mischung aus Coolness und Heißblütigkeit. Beides konnte er ausleben, je nachdem, was gerade angebracht war.
  •  

MG56

Wobei Toni Schumacher ja eher ein Spätentwickler war.
Noch 1977 hat Weisweiler ernsthaft über eine Verpflichtung von Norbert Nigbur nachgedacht, weil Schumacher noch etwas wacklig in seinen Auftritten war.
Erst in der Double-Saison wurde er DER Torwart, als den man ihn heute zurecht in Erinnerung hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Virus

wer beide bewußt erlebt hat, so wie ich, der empfindet es schon als blasphemie den namen illgner zusammen mit dem torwart schlecht hin zu nennen.... :)
einen wie schumacher werden wir nie mehr kriegen....
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: lommel

.marcus aurelius

Wenn man beide knapp in Worte fassen muss:
Schumacher war ein besessener Weltklassetorwart, Illgner eher ein berechnender Weltklassetorwart. Keine Ahnung, inwieweit Bianco da eine Rolle spielte.
Da ich aber schon immer die emotionalen Typen bevorzugt habe, und mit den berechnenden nie wirklich viel Anfangen konnte, ist es natürlich keine Frage, wer in meinem persönlichen Ranking deutlich an oberster Stelle steht.
Ich glaube auch, Bodo und Bianca waren damals schon ein Vorläufer der heute üblichen geleckten und berechnenden jungen Nationalspieler-Generation.
Ein eigener Charakter, Charisma, besondere Ausstrahlung? Wer ist denn da noch? Die sind doch alle bis zum geht-nicht-mehr ins Schema F gespresst.
Und wenn jemand ein bißchen anders ist, ein bißchen wirr im Kopf, wie Jones oder Großkreutz, dann gibt es ruckzuck von der Presse aufs Maul.
Poldi sticht da noch etwas heraus, finde ich. Die Quittung bekommt er nun vom Bundes-Yogi.
Sowas wie ein Balotelli hätte doch bei Löw niemals eine Chance...
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

frankissimo

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 11.Apr.2013, 21:02:48
Wenn man beide knapp in Worte fassen muss:
Schumacher war ein besessener Weltklassetorwart, Illgner eher ein berechnender Weltklassetorwart. Keine Ahnung, inwieweit Bianco da eine Rolle spielte.
Da ich aber schon immer die emotionalen Typen bevorzugt habe, und mit den berechnenden nie wirklich viel Anfangen konnte, ist es natürlich keine Frage, wer in meinem persönlichen Ranking deutlich an oberster Stelle steht.
Ich glaube auch, Bodo und Bianca waren damals schon ein Vorläufer der heute üblichen geleckten und berechnenden jungen Nationalspieler-Generation.
Ein eigener Charakter, Charisma, besondere Ausstrahlung? Wer ist denn da noch? Die sind doch alle bis zum geht-nicht-mehr ins Schema F gespresst.
Und wenn jemand ein bißchen anders ist, ein bißchen wirr im Kopf, wie Jones oder Großkreutz, dann gibt es ruckzuck von der Presse aufs Maul.
Poldi sticht da noch etwas heraus, finde ich. Die Quittung bekommt er nun vom Bundes-Yogi.
Sowas wie ein Balotelli hätte doch bei Löw niemals eine Chance...

Dä Tünn ist mit Illgner nicht zu vergleichen. Illgner war ein Frühstarter und schon in jungen Jahren auf allerhöchstem Niveau unterwegs. Ich fand ihn begabter und durch seine Lockerheit schon von Anfang an Nervenstark. Schumacher war immer zu heiß und hatte mit unheimlichen Körperproblemen zu kämpfen.
Schumacher war  anfangs übermotiert und "zappelig". Zweite Schwachstelle waren seine schon von weitem krank aussehenden X-Knie. Erst als über die Sporthochschule psychogene Methoden(autogenes Training) lernte sich zu entspannen trat seine Klasse hervor. Seine Knie waren ohnehin nicht sporttauglich und erforderten äußersten Trainingseinsatz um stabil zu werden. Er war obwohl er ein einfacher Mann Vorreiter sich weit über das Vereinstraining hinaus fit und motiviert zu halten.
Er vermittelte alleine schon dadurch Kampfeswillen.   
  •  

lommel

Es gibt Momente, die man nie vergisst, ob positiv oder negativ. Wo man war, was man gemacht hat: 11. September, Hochzeit, erstmaliges Lesen der Tünn-Biographie.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Misli

Illgner war der beste Torwart der Welt. Dann kam die Rückpassregel.....
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Les Grossman

Bodo war mein Gott, meine erste Bindung zum FC. Werd nie vergessen wie mich mein Vater mit zu meinem ersten Spiel genommen hat, muss so '91 (oder kurz nach der WM) gewesen sein.

Papa: "wir gehen zum Fussball, zum FC"
Ich: "Ist das da wo Bodo Illgner spielt?"

Seinen Wechsel zu Madrid habe ich ihm nie auch nur eine Sekunde übel genommen. Schumacher war vor meiner Zeit, daher habe ich auch nur wenig Bindung oder Emotionen zu ihm.
  •  

massu

Schumacher war leider vor meiner Zeit. Illgner habe ich dagegen bewusst erlebt und mochte seine ruhigere Art eigentlich sehr. Sein Abgang war damals ein großer Schock für mich. Zumal es zu der Zeit auch nicht wirklich die Vielzahl an starken Torhütern gab. Und unser FC befand sich eh auf dem absteigenden Ast. Als dann auch noch Oliseh ging, war der Ofen aus. Zu den Nachfolgern sage ich lieber nix.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

Harald K.

Zitat von: massu am Freitag, 12.Apr.2013, 14:30:56
Schumacher war leider vor meiner Zeit. Illgner habe ich dagegen bewusst erlebt und mochte seine ruhigere Art eigentlich sehr. Sein Abgang war damals ein großer Schock für mich. Zumal es zu der Zeit auch nicht wirklich die Vielzahl an starken Torhütern gab. Und unser FC befand sich eh auf dem absteigenden Ast. Als dann auch noch Oliseh ging, war der Ofen aus. Zu den Nachfolgern sage ich lieber nix.

jo, ich weiss noch wie wir in der Kneipe schon die Europatouren nach Spanien planten, unvergessenes Zitat vom Wirt ".....nach Bodo fahrn wir mit dem Flieger" Schöne Zeiten in der Südstadt
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

FlashCologne

•  
    The following users thanked this post: veedelbock

lommel

... Bernd Cullmann wird so gar nicht genannt. Wieso eigentlich?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Sagittarius

von dem hab ich sogar ne Autogrammkarte
  •  

MG56

Zitat von: lommel am Samstag, 13.Apr.2013, 00:22:49

Hier ist er wenigstens in der dritten Mannschaft.

Zitat von: Patrick Bateman am Donnerstag, 11.Apr.2013, 00:14:10

Schumacher - Konopka, Weber, Schuster, Zimmermann - Littbarski, Flohe, Overath, Schäfer - D.Müller, Löhr

Illgner - Prestin, Strack, Gerber, Zimmermann - Simmet, Neumann, Häßler, Engels - Thielen, Podolski

Ewert - Kapellmann, Kohler, Cullmann, Schnellinger - Wilden, Sturm, Olsen, Lottner - Polster, K.Allofs

Welz - Pott, Geromel, Mohamad, Hemmersbach - Bonhof, Bein, Oliseh, Munteanu - T.Allofs, Banach

Lieber Gott...wir hatten schon geniale Spieler beim FC.

Bei der großen Auswahl geraten die defensiven Arbeiter halt häufig aus dem Blickfeld.

Der eisenharte Verteidiger und Spielertrainer Weisweiler aus den Fünfziger Jahren wird ja auch nicht genannt.  :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ted

Denis Epstein hat übrigens seinen Vertrag in Griechenland aufgrund ausstehender Gehälter aufgelöst und ist somit im Sommer ablösefrei.
Sollte es einen direkten Ersatz für Royer geben, könnte ich mich mit ihm anfreunden. Schlechter ist der m.E. nicht, zudem Kölner.
  •  
    The following users thanked this post: fc-Markus

Fabes

Mit Epstein habe ich früher aufm Kirchplätzchen in Zollstock gekickt. Der hat mir ein mal einen Ball vom Kirchenvordach zurück geholt! =)

Aber beim FC will ich den ehrlich gesagt nicht mehr sehen!
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

lommel

Zitat von: MG56 am Samstag, 13.Apr.2013, 07:37:08
Hier ist er wenigstens in der dritten Mannschaft.

Bei der großen Auswahl geraten die defensiven Arbeiter halt häufig aus dem Blickfeld.

Seine Bilanz ist natürlich der Hammer. Welt- und Europameister, nur beim Effzeh gespielt, Deutscher Meister, Pokalsieger, viel mehr geht ja eigentlich nicht.

Obwohl ich seine Managerzeit bewusst erlebt habe (na ja, ich war 13), hätte es ja sein können, dass er da an Kredit verloren hat.
Overath wird hier ja auch selten genannt, was wohl ausschließlich mit seiner Zeit als Präsident zusammen hängt.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: diva am Samstag, 13.Apr.2013, 15:35:17
mal wieder ein kleiner einblick ins beraterwesen: http://www.express.de/bayer-04-leverkusen/streit-um-fc-angebot-rensing-scheitert-mit-klage-gegen-ex-berater-grill,3288,22359568.html

Verstehe ich das richtig?

Die private Zeitarbeitsfirma Rensings hätte ihn bereits 2010 zum effzeh schicken können, hat das aber aus irgendwelchen Gründen (also vermutlich Eigeninteresse, da nicht genug Provision abfiel) nicht getan und ihm daher das Angebot vorenthalten?   :oezil:

Und das geht vor Gericht auch noch durch? :-/ Starkes Stück...

Povlsen

Zitat von: lommel am Samstag, 13.Apr.2013, 00:22:49

Zu lange her und nicht der Topstar, obwohl er ein ganz wichtiger Spieler war. Als ich begann, mich für den FC zu interessieren, war er aber bereits in der Endphase seiner Karriere und nicht mehr unbedingter Stammspieler. Auch in der Nationalelf, mit der er ja sogar 1980 noch Europameister wurde, war er mehr Sicherheitsrisiko als Leistungsträger. So ähnlich wie Mertesacker heute. Klassemann mit gelegentlichen Aussetzern. Aber Cullmann gehört unzweifelhaft zu den großen Namen beim FC. Nicht umsonst trug im alten Müngersdorfer Stadion ja noch ein Blockeingang im Oberrang seinen Namen. Die Namen, die da standen, wurden in den 90er Jahren mal von den Fans gewählt. Daher danke für Deinen Hinweis!

veedelbock

Von Steiner, Konopka, Strack, Schnellinger, (Kohler) oder Weber war hier auch nicht viel zu lesen - ist eben das Schicksal der Defensivspieler, das man sie nicht so lange in Erinnerung behält.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: veedelbock am Samstag, 13.Apr.2013, 20:03:30
Von Steiner, Konopka, Strack, Schnellinger, (Kohler) oder Weber war hier auch nicht viel zu lesen - ist eben das Schicksal der Defensivspieler, das man sie nicht so lange in Erinnerung behält.

Steiner, KOnopka, Strack war super! Kohler okay, aber zu schnell auch wieder weg und nachher zu arschig.
  •