Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Ebdus am Freitag, 26.Sep.2025, 09:35:55Was ich allerdings befürchte ist, dass Team Wettich und Unterstützer sehr gut organisiert und koordiniert sein werden.

Ich kann mich nur auf meine Erfahrungen aus den vergangen MV beziehen, bei denen ich zugegen war. Da gab es in meiner Wahrnehmung drei Gruppen, die sich gut mobilisieren ließen. Das war einerseits die aktive Fanszene und die etwas kleinere Gruppe von engagierten Mitgliedern (Reloaded bspw.) und dann die größeren Fan-Clubs. Ich habe nicht den Eindruck, dass Team Wettich auf die Unterstützung einer dieser Gruppen zurückgreifen kann. 

Ich kann mich natürlich irren, aber die Zielgruppe, die Wettichs Team anspricht, halte ich für ebenso begeisterungsfähig wie grundsätzlich desinteressiert. Wer sich in der Kneipe noch als treuer Unterstützer überzeugen lässt, kennt am nächsten Morgen nicht einmal mehr die Namen des Teams. Die Krux ist ja, dass Wettich darauf angewiesen ist, dass seine Unterstützer sich gar nicht so sehr mit den anderen Teams und der Arbeit des ausscheidenden Vorstandes und explizit Wettichs Wirken auseinandersetzen, aber trotzdem lange genug beim Thema bleiben, um dann auch bei der MV zu erscheinen. Wer aber zu einem engagierten und auch dann informierten Mitglied wird, muss über die Widersprüche in Wettichs Aussagen stolpern. 

Mir wäre es ein Fest, behielte ich Recht und die Wahl wäre bereits im ersten Durchgang zu Gunsten Team-Stobbe abgesfrühstückt und Team-Stromann liefe noch hinter Team-Adenauer ein. Ich habe Lust auf Schadenfreude.

TT

Zitat von: kilino am Donnerstag, 25.Sep.2025, 19:04:49Zumal keines der anderen Teams mMn. im Verdacht steht, eine Rassismus- und/oder Sexismuskampagne gegen Tekkal zu fahren. Zumindest ist mir nicht ein einziger Kommentar in diese Richtung bekannt. Und das macht es dann maximal unredlich, weil dieser Wahlaufruf in der Mail natürlich indirekt damit spielt das es so wäre.

Die Kommentare wären eine Möglichkeit gewesen, die anderen Teams ins Boot zu holen und einmal mit allen Neun Kandidaten klarzumachen, dass man zwar inhaltlich diskutiert, aber die Grenze in diesem Wahlkampf klar an dieser Stelle gezogen wird und egal wer gewinnt, diese Meinungen auch zukünftig keinen Platz beim 1. FC Köln haben und man da zusammensteht.
Stattdessen sowas. Ich finds echt schamlos.
Wäre ein guter Punkt für Team Stobbe damit auf der Versammlung zu punkten. Auch wenn es kein Thema ist mit dem man punkten sollte, aber wenn Team Stroman das Spiel eröffnet, sollte Team Stobbe das klar kommunizieren und sich von diesen Kommentaren (wo man nicht mal weiß, ob das auch Mitglieder waren) distanzieren und diese auch verurteilen. 
  •  

Schützenfest

Sehr irritierende Kommunikation des Teams um Carsten Wettich.
Ich picke mal einen Satz exemplarisch heraus: "Ihr braucht keine Wahlempfehlungen von Gremien, von Fangruppierungen oder von Einzelpersonen."

Komplett unpassender Tonfall für ein Vorstandsteam. Wirkt spaltend und steht im klaren Gegensatz zu der Aufgabe eines Vorstandsteams, den gesamten Verein zusammenzuführen und nach innen wie außen zu repräsentieren. Wie soll unter solchen Voraussetzungen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den wichtigen Gremien nach der Wahl gelingen?

Parallel dazu werden auf Instagram ständig ,,Ich wähle..."-Posts von Einzelpersonen geteilt und hervorgehoben (siehe jüngst Willi Breuer). Das ist genau die Art Wahlempfehlung, die man anderen abspricht und damit schlicht inkonsequent.

Für mich passt diese Kommunikation nicht zum Anspruch, den ganzen Verein mitzunehmen.
Und da haben wir über die ganzen inhaltlichen Mängel des Teams noch nicht gesprochen.

mutierterGeißbock

Zitat von: Schützenfest am Freitag, 26.Sep.2025, 11:26:10Sehr irritierende Kommunikation des Teams um Carsten Wettich.
Ich picke mal einen Satz exemplarisch heraus: "Ihr braucht keine Wahlempfehlungen von Gremien, von Fangruppierungen oder von Einzelpersonen."

Komplett unpassender Tonfall für ein Vorstandsteam. Wirkt spaltend und steht im klaren Gegensatz zu der Aufgabe eines Vorstandsteams, den gesamten Verein zusammenzuführen und nach innen wie außen zu repräsentieren. Wie soll unter solchen Voraussetzungen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den wichtigen Gremien nach der Wahl gelingen?

Parallel dazu werden auf Instagram ständig ,,Ich wähle..."-Posts von Einzelpersonen geteilt und hervorgehoben (siehe jüngst Willi Breuer). Das ist genau die Art Wahlempfehlung, die man anderen abspricht und damit schlicht inkonsequent.

Für mich passt diese Kommunikation nicht zum Anspruch, den ganzen Verein mitzunehmen.
Und da haben wir über die ganzen inhaltlichen Mängel des Teams noch nicht gesprochen.
Genauso schräg finde ich, wie sie in den letzten Tagen bei jeder Gelegenheit den anderen Teams irgendwie nebulös vorwerfen Angriffe unter der Gürtellinie gestartet zu haben ohne mal zu nennen was sie eigentlich meinen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mister P.

Team Alt-Hipster sind die Lieblinge der celebrities oder auch derjenigen, die sich selbst für solche halten. Jede kleine Mediengestalt möchte sich am Lagerfeuer des FC wärmen, einen kleinen Lichtstrahl der mühsam generierten Aufmerksamkeit um Selfmade-Stroman abbekommen. 

Die ganze Kampagne samt ihrer Claqueure wirkt abgeschmackt und ist sehr unangenehm. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

ruhrpott

ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: drago, fcdj

TT

Gibt es einen Plan der TOP für morgen? Im Mitgliederbereich hab ich nichts gefunden. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: TT am Freitag, 26.Sep.2025, 11:56:04Gibt es einen Plan der TOP für morgen? Im Mitgliederbereich hab ich nichts gefunden.
Der war bei der Einladung zur MV mit dabei.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Mittelfeldmotor

Zitat von: TT am Freitag, 26.Sep.2025, 11:56:04Gibt es einen Plan der TOP für morgen? Im Mitgliederbereich hab ich nichts gefunden.

1. Eröffnung / Begrüßung / Totenehrung / Ehrung der Jubilare
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
3. Jahresbericht des Vorstands
4. Jahresbericht des Mitgliederrats und Stellungnahme zum Jahresbericht des Vorstands
5. Aussprache zu den Jahresberichten und allgemeine Aussprache
6. Entlastungen
a) Aussprache zu den Entlastungen der Vereinsorgane
b) Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024/2025
c) Beschlussfassung über die Entlastung des Mitgliederrats für das Geschäftsjahr 2024/2025
d) Beschlussfassung über die Entlastung der Wahlkommissionfür das Geschäftsjahr 2024/2025
e) Beschlussfassung über die Entlastung des Gemeinsamen Ausschusses für das Geschäftsjahr 2024/2025
7. Wahl des Vorstands
8. Weitere Beschlussfassungen
a) Satzungsänderungsanträge
b) Sonstige Anträge

•  
    The following users thanked this post: TT

vianomentana

Zitat von: Schützenfest am Freitag, 26.Sep.2025, 11:26:10Sehr irritierende Kommunikation des Teams um Carsten Wettich.

Dazu kommt noch die Aussage, das "Team der Mitte" zu sein. Was soll das bedeuten? Damit wird ja angedeutet, dass die anderen Teams eben nicht "Teams der Mitte" sind - wo sind sie denn dann zu verorten? Links, rechts, oben, unten? Eine im besten Fall nichtssagende, im schlimmeren Fall diffamierende Aussage.

kultclub48

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 25.Sep.2025, 18:57:53Kann bitte jemand das Team stromann fragen
A) wie viel sie für Werbung ausgegeben haben
B) wo das Geld her kam
?
Zu B): im Zweifel von Stroman selbst, an Geld mangelt es ihm ja wahrlich nicht. 
Die Legende lebt!!
  •  

Nekoelschekrat

Hoffentlich ist bald Sonntag und wir können diskutieren wie gut oder schlecht wir Stobbe finden.
Dann noch Stromans Gewimmer, dass völlig unerwartet doch deutlich weniger zur MV kamen als ihm zugesagt wurden und man daher verloren hat.
Team Adenauer verschanzt sich im IKEA und klaut Möbel.
Oder so ähnlich...
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 26.Sep.2025, 10:31:07Rainer Mendel
Römer-Müller
Risse Marcel
Rudolph Michael

Es gibt viele Verdächtige  :) 
Real Madrid!
Der 1. FC Köln des Südens will halt seine Reputation bewahren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Smiza

"Wir werden uns viel verzeihen müssen!" Wettich, während seiner Vorstellung morgen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

Superwetti

Zitat von: LinkeKlebe am Freitag, 26.Sep.2025, 10:31:07Rainer Mendel
Römer-Müller
Risse Marcel
Rudolph Michael

Es gibt viele Verdächtige  :) 
Die Schuldverschiebungsversuche sind einfach zu durchsichtig. Steht doch einfach mal zu euren Taten. Ist ja nicht alles schlecht was ihr so macht ;)
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: 1317

Dr. Mabuse

Start der Veranstaltung: 11.00 h

1. Eröffnung / Begrüßung / Totenehrung / Ehrung der Jubilare

2 Sätze, 2 min.

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit

1 Satz, 1 min.

3. Jahresbericht des Vorstands

Wir waren Nullen, sind Nullen und werden es auch bleiben, aber heute werden wir Gott sei Dank ausscheiden. Jahresbericht beendet, 1 min.

4. Jahresbericht des Mitgliederrats und Stellungnahme zum Jahresbericht des Vorstands

MR hat akzeptables Vorstandsteam ausgewählt, Vorstand war ne Lachnummer. Jahresbericht beendet, 1 min.

5. Aussprache zu den Jahresberichten und allgemeine Aussprache

Aussprache zu den Jahresberichten: Geht alles klar; allgemeine Ausprache: Wir gehören in die Champions League, wohin denn sonst, Stadion wird auf mindestens 100.000 ausgebaut, wenn Barcelona auf 105.000 ausbaut, dann wir auf mindestens 106.000. GBH bleibt im Grüngürtel, wenn es weiter Zirkus von Seiten der Stadt gibt holzen wir den ganzen Grüngürtel ab, Punkt! Aussprachen beendet, 3 min., vielleicht auch 3 1/2 min.

6. Entlastungen
a) Aussprache zu den Entlastungen der Vereinsorgane

Überflüssig, 30 sec.

b) Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024/2025

Wird wieder nicht entlastet, Wahl durch Handzeichen, 2 min.

c) Beschlussfassung über die Entlastung des Mitgliederrats für das Geschäftsjahr 2024/2025

Wird entlastet, Wahl durch Handzeichen, 2 min.

d) Beschlussfassung über die Entlastung der Wahlkommissionfür das Geschäftsjahr 2024/2025

Kappes, 30 sec.

e) Beschlussfassung über die Entlastung des Gemeinsamen Ausschusses für das Geschäftsjahr 2024/2025

Wat für ne Ausschuss? Weiter, 30 sec.

7. Wahl des Vorstands

Team Gutschein/Frikadellenbrötchen sowie Team Tugba (erinnert mich immer an tuck tuck)/Treppensteher sind nicht wählbar, für Team FC wird über das Handzeichen abgestimmt, klare Mehrheit, maximalst 3 min.

8. Weitere Beschlussfassungen
a) Satzungsänderungsanträge

Die JHVen laufen ab jetzt immer so ab, 1 min.

b) Sonstige Anträge

Gladbach steigt ab, Leverkusen meldet sich bitteschön ab. 1 min.

Ende der Veranstaltung: 11.19 Uhr, allerspätestens 11.20 Uhr

Start Freibier: 11.20 Uhr und 30 sec., gegen Mittag alle hacke dicht. Gemeinsames singen: Und wir schmeißen Stein auf Stein, ...

Schöne Veranstaltung, hat ab sofort Tradition und wenn alle friedlich bleiben gibts demnächst ne Halbjahresversammlung.

r9naldo

das würd mich so anschieben wenn wettich nicht entlastet wird und zwei TOP später gewählt werden will

BITTE

Povlsen

Zitat von: Electron am Freitag, 26.Sep.2025, 10:34:10Ich hoffe, wir täuschen uns da nicht. Ich habe für morgen ein echt schlechtes Gefühl.
Normalerweise gibt es dafür keinen Grund, Team Stobbe ist dermaßen über den beiden anderen anzusiedeln, dass man schon kognitiv klar benachteiligt sein muss, um das nicht zu erkennen. Wenn Team FC nicht gewählt wird, kann man den gemeinnützigen Zweck des FC umdeklarieren, weg vom Sport, hin zur Gesundheitspflege und medizinischen Forschung.

Wenn man sich die letzte email vom Team Stroman ansieht, dann ist das Volksverdummung in Reinkultur. Der Duktus und die bis zur Selbstaufgabe peinliche Anbiederung an das Wahlvolk ist so abstoßend, dass man das auch ohne besondere Fähigkeiten erkennen muss. Ich könnte so viel Fremdschampotenzial nicht über meine Mitwelt auskübeln, wie die das da machen. 

KRius27

Käme ich morgen in den Bums auch ohne Mitgliedskarte und nur mit Perso rein? 
Suche sie gerade, bis jetzt vergeblich...
  •  

Superwetti

Zitat von: KRius27 am Freitag, 26.Sep.2025, 15:41:36Käme ich morgen in den Bums auch ohne Mitgliedskarte und nur mit Perso rein?
Du kannst die doch in der App laden wenn du dich einloggst.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: KRius27

TT

Zitat von: KRius27 am Freitag, 26.Sep.2025, 15:41:36Käme ich morgen in den Bums auch ohne Mitgliedskarte und nur mit Perso rein?
Ich kam bisher immer ohne Mitgliedskarte rein. Aber wie Superwetti schreibt, du kannst deine Mitgliedskarte in der FC-App anzeigen lassen. 

https://fc.de/aktuelles/news/fc-fuehrt-digitale-clubkarte-ein
  •  

hari

Musste heute noch ein Mitgliederehepaar bekehren. Die wollten doch tatsächlich Team Sparhandy wählen, er wg. Podolski, sie wg. Tugba.

Habe nur ein paar Argumente gebracht und nun wählen sie das richtige Team.
Geht doch . :)

MARCO23

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 24.Sep.2025, 11:56:24Soweit ich mich erinnere schrieb er, dass er, sofern wir Kwasniok verpflichten, dies bei der MV ansprechen wird.
Ich habe gesagt, dass ich es anspreche, wenn es nachher wieder heisst, man hätte von nichts gewusst. 

Schön war, das LK selber -ich glaube im Phrasendrescher Podcast- bestätigt hat, was ich damals geschrieben haben. 
Das es eben neben der Malle Geschichte eine weitere gibt, die nicht öffentlich bekannt ist, die ich aber damals 
auch dem FC geschildert habe. Also sollte diese Sache mal öffentlich werden, brauch vom FC keiner Unwissenheit
vorspielen. Und dann würde ich das auch auf einer MV offen legen.

MuckiBanach

Ach, liebe Leut, leider steht es nun fest, dass ich die Reise zur MV nicht antreten kann. Diagnose: Männerschnupfen.
Eigentlich hätte ich mich kommende Nacht um 2.45 Uhr auf den Weg von München nach Köln gemacht, weil ich vielleicht die eine, entscheidende Stimme für das Team FC - und gegen das Stroman-/Wettich Team sein könnte. Ich glaube es wird ganz schön knapp. Aber ich kann leider nicht.

Nichtsdestotrotz möchte ich allen teilnehmenden Mitgliedern meine "Wahlempfehlung" mitgeben, und hoffe, dass ihr morgen in zahlreichen Redebeiträgen Pattex-Wettich ordentlich einen mitgebt.

Die Wahl morgen wird maßgeblich darüber bestimmen, ob der Effzeh wieder stabil und erfolgreich in die Zukunft geführt werden kann. Das Adenauer-Enkel-Team steht überhaupt nicht zur Debatte. Unwählbar. Genauso wie das Stroman-Team - aber aus anderen Gründen.

Diese Woche haben mit Jürgen Sieger und Jörg Jakobs zwei anerkannte Stimmen nochmal sehr deutlich gemacht: Die aktuelle Vereinsführung hat es (fast komplett) verkackt! Besonders kritisch ist die Rolle von Carsten Wettich zu bewerten. Seine schwache Performance im aktuellen Vorstand und seine unrühmliche Rolle im Zusammenhang mit der fast ruinösen Transfersperre haben deutlich gezeigt, dass er dieser Aufgabe nicht gewachsen ist und dass er auf gar keinen Fall irgendeine Rolle spielen sollte bei der Gestaltung unseres Vereins. Angesichts der Erfahrungen ist das Stroman-Team, wo Wettich eine bedeutende Rolle spielen soll, absolut unwählbar!

Der Mitgliederrat hat nach einem fundierten akribischen Auswahlverfahren das ,,Team FC" um Stobbe, Alvermann und Sobek vorgeschlagen – und ich bin überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung für unseren Verein ist.

Insbesondere mit Sobek und Alvermann werden wir fachliche Kompetenzen wie fast noch nie im Vorstand versammelt haben. Meines Erachtens zudem hoch-integre Charaktere, so zumindest mein Eindruck aus den diversen Veranstaltungen, wo man sie erleben konnte. 

Auch wenn mir Stobbe selber nicht sonderlich sympathisch ist, halte ich dieses Vorstands-Team insgesamt für das Beste, was wir in den letzten Jahrzehnten an Kandidaten hatten. Ihre Vorhaben sind vielversprechend, zumal sie mir realistisch umsetzbar erscheinen. Da werden keine Luftschlösser gebaut, sondern seriös ein realistisches Zielbild für den Effzeh aufgezeigt. Das klingt wenig sexy vielleicht beim Team FC, ist aber seriös, ohne Plattitüden, ohne großartige Versprechungen, die nicht einhaltbar wären. Das klingt für mich dennoch sehr verheißungsvoll, ein seriös geführter Verein.
Wir (Mitglieder) tragen Verantwortung für die Zukunft unseres Vereins. Gerade ihr in Köln und umzu, geht hin zur MV, und: Wählt das ,,Team FC"!

Marc_Niehl

Um eine möglichst hohe Mitgliederbeteiligung zu erreichen, hätten sie allen Teilnehmenden auch einen kostenlosen Platz für das Heimspiel am Sonntag gewähren können - natürlich nur, wer dann auch bis So, 17:30 Uhr auf seinem Platz sitzen bleibt.

Ich hoffe aber, dass auch so das richtige Team gewinnt und der MR dieses Mal ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl getroffen hat.
  •  

magic

Bin auf morgen gespannt und bleibe dabei, das am Ende die "Vernunft" siegen wird.

Meine Gedanken dazu, etwas diplomatischer im Ton, aber am Ende doch klar ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Drahdiaweng

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 26.Sep.2025, 16:31:48Ich habe gesagt, dass ich es anspreche, wenn es nachher wieder heisst, man hätte von nichts gewusst.

Schön war, das LK selber -ich glaube im Phrasendrescher Podcast- bestätigt hat, was ich damals geschrieben haben.
Das es eben neben der Malle Geschichte eine weitere gibt, die nicht öffentlich bekannt ist, die ich aber damals
auch dem FC geschildert habe. Also sollte diese Sache mal öffentlich werden, brauch vom FC keiner Unwissenheit
vorspielen. Und dann würde ich das auch auf einer MV offen legen.

Das stimmt so nicht. Du hast gesagt, dass falls LK angestellt wird, Du zur PK fährst und redest und danach Chaos ausbrechen würde. Ist aber besser, dass du es nicht machst, sonst ist "das Forum" Schuld :)
  •  

mutierterGeißbock

Kommen eigentlich vom FC nochmal nähere Infos zur Veranstaltung?
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Sep.2025, 18:06:12Kommen eigentlich vom FC nochmal nähere Infos zur Veranstaltung?
Unwichtig! Stattdessen richtet Sleepy Werner in der App warme Worte an uns.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •