Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Krellus

Zitat von: p_m am Montag, 20.Nov.2023, 16:43:08Kommt vermutlich auf die Erwartungen an einen Kommentar an. Flesch thematisiert ja hauptsächlich die emotionale Lage der Fans. Das tut er auch grundsätzlich auf nachvollziehbare Weise.

Trotzdem stoßen mir solche Abschnitte etwas sauer auf:

Das ist, moderat gesagt, eine unterkomplexe Darstellung. Und als historische Herleitung für die Gegenwart verkürzt sie die Geschichte so weit, dass man sie falsch nennen muss. Es gibt nämlich erstens große Unterschiede darin, welcher Funktionsträger welchen Grad an Verantwortung an der Gegenwart trägt. Und zweitens spielte der FC noch vor zwölf Monaten in der Conference League. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass es einen "stetigen Abwärtstrend" gab.

Aber wie gesagt, bei einem gefühligen Text kann man das auch mal so machen. Mich nervt es aber, dass Kritik an Verantwortlichen, auch hier nichtmal namentlich genannt, so verklausuliert wird. Von bezahlten Journalisten in Dauerbeschäftigungsverhältnissen müsste man nämlich Analysen erwarten, die ihren Namen wert sind. Daran fehlt es im KSTA genauso wie anderen Blättern oder Onlinemagazinen. Der aktuelle Tabellenplatz fiel ja nicht vom Himmel. Untersuchungen, Einordnungen, kriteriengeleitete Betrachtungen über längere Zeiträume - alles nicht vorhanden.

Alles nix Neues, aber ein KSTA-Journalist, der die Gegenwart beweint, müsste eigentlich konsequenterweise auch seine Kollegen in die Pflicht nehmen. Die unterlassen es nämlich seit Monaten, gegen den Abwärtstrend des Konsumproduktes anzuschreiben, das einen erheblichen Teil an ihrem Gehalt finanziert.
Es handelt sich hier um einen Kommentar, nicht um einen Artikel. Die Teilnahmen am Europapokal bzw. Conference League betrachte ich im übrigen als Ausnahmeerscheinungen, begleitet von glücklichen Fügungen, die nichts mit einer stetigen, positiven  Entwicklung zu tun haben.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Double 1978

mir ist aufgefallen, dass die presse im allgemeinen, nicht nur beim FC, ziemlich kritiklos und schwach geworden ist, was den druck auf die jeweiligen erfolglosen trainer angeht. 
wenn ich darüber nachdenke, was noch vor ein paar jahren dieser wasserzieher für trainerfragen mit seinem dämlichen grinsen gestellt hat. da kommt ja jetzt überhaupt nichts mehr. die zeitung baut auch keinen druck auf. 
es kann doch nicht sein, bzw es darf doch nicht sein, dass die vereine diktieren, was geschrieben wird. 
und das stadion schweigt auch.
wenn ich daran denke, was früher in den stadien los war, dann ist das jetzt doch alles nur noch karneval und schunkelei.
lassen sich "die leute" von den jeweils verantwortlichen wirklich einlullen und den blick auf die realität vernebeln?

ich kann das nicht verstehen. 

und da wird sich immer über die überaus kritische presse aufgeregt. auch der watzke hat sich wieder über die presse "aufgeregt" diese tage.  
  •  

fuNi

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 29.Nov.2023, 22:59:59mir ist aufgefallen, dass die presse im allgemeinen, nicht nur beim FC, ziemlich kritiklos und schwach geworden ist, was den druck auf die jeweiligen erfolglosen trainer angeht.
wenn ich darüber nachdenke, was noch vor ein paar jahren dieser wasserzieher für trainerfragen mit seinem dämlichen grinsen gestellt hat. da kommt ja jetzt überhaupt nichts mehr. die zeitung baut auch keinen druck auf.
es kann doch nicht sein, bzw es darf doch nicht sein, dass die vereine diktieren, was geschrieben wird.
und das stadion schweigt auch.
wenn ich daran denke, was früher in den stadien los war, dann ist das jetzt doch alles nur noch karneval und schunkelei.
lassen sich "die leute" von den jeweils verantwortlichen wirklich einlullen und den blick auf die realität vernebeln?

ich kann das nicht verstehen.

und da wird sich immer über die überaus kritische presse aufgeregt. auch der watzke hat sich wieder über die presse "aufgeregt" diese tage. 
Das ist eher der Zeitgeist. Generell werden konventionelle Medien wie Zeitungen, Fernsehen etc. immer schwächer, während Social Media stark ist und stark bleiben wird. Und Social Media sind darauf ausgelegt, dass man eben dann den direkten "Quellen" folgt, also den Vereinen selbst, und weniger den konventionellen Medien. Wodurch natürlich ein Machtgefälle in Richtung der Vereine entsteht. Deren Propaganda wird dann immer besser wirken und dementsprechend müssen sich auch die Zeitungen darauf einstellen und diesem Tenor folgen

john doe


Meenzer_FC_69

2 Jugendspieler des 1.FC Köln in tödlichen Unfall auf Autobahn zwischen Köln - Bonn verwickelt! Was ist da passiert? Habs gerade gelesen. Oh man.
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Senõr503

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Sonntag, 03.Dez.2023, 14:54:552 Jugendspieler des 1.FC Köln in tödlichen Unfall auf Autobahn zwischen Köln - Bonn verwickelt! Was ist da passiert? Habs gerade gelesen. Oh man.

https://m.Schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-autobahn-horror-fc-talente-in-toedlichen-unfall-verwickelt-86310976.bildMobile.html

Scheint wohl fest zu stehen, dass zumindest 2 unserer Talente beteiligt waren 
  •  

Senõr503

https://geissblog.koeln/2023/12/fc-unter-schock-u21-spieler-in-toedlichen-unfall-verwickelt/



Für die Mimosen die, die Bildzeitung ,,Aus Überzeugung" ablehnen gibts hier auch die Alternative vom Geissblog 
  •  

FC Karre

die bildzeitung sind zumindest bisher die einzigen (oder die ersten?), die ein mögliches illegales autorennen ins spiel bringen.
  •  

Conjúlio

:-/

Die Dummheit kennt halt keine Grenzen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Senõr503

Aufjedenfall Beileid & viel Stärke in der Situation an die Familie der Betroffenen!

Ob's nun wirklich ein bescheuertes Rennen gab müssen die zuständigen Behörden nun herausfinden, sollte es aber so sein, gehören die Schuldigen (ob FC Spieler oder Normalo) für die grenzenlose Dummheit doppelt bestraft. 
  •  

FC Karre

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 03.Dez.2023, 17:22:41Aufjedenfall Beileid & viel Stärke in der Situation an die Familie der Betroffenen!

Ob's nun wirklich ein bescheuertes Rennen gab müssen die zuständigen Behörden nun herausfinden, sollte es aber so sein, gehören die Schuldigen (ob FC Spieler oder Normalo) für die grenzenlose Dummheit doppelt bestraft.


man kann sich derartige gerüchte einfach sparen. vielleicht war es ein fahrfehler, vielleicht war es spiegelglatt, vielleicht, vielleicht...

da muss man nicht ein illegales autorennen herbeispekulieren, wenn man keine gesicherten erkenntnisse hat.

Rheineye

Der Express hat die 2 Namen der Spieler nun aus dem Artikel herausgenommen.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Dez.2023, 19:07:02Der Express hat die 2 Namen der Spieler nun aus dem Artikel herausgenommen.


alleine, das es schon drin Stand,
ist ein Skandal 
...

märkel

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kommentar-zum-abstiegskampf-koeln-ist-bereit-1-694832

ich kann mich noch gut an zeiten erinnern, in denen ein charly wagner im ksta seinen fc-hass regelmäßig mit persönlichen angriffen auf spieler und trainer ausgelebt hat. war auch nicht gut, aber sowas wie das da oben ist ja wirklich eine intellektuelle kapitulation. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Paradoxon

Zitat von: märkel am Montag, 04.Dez.2023, 09:08:16https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kommentar-zum-abstiegskampf-koeln-ist-bereit-1-694832

ich kann mich noch gut an zeiten erinnern, in denen ein charly wagner im ksta seinen fc-hass regelmäßig mit persönlichen angriffen auf spieler und trainer ausgelebt hat. war auch nicht gut, aber sowas wie das da oben ist ja wirklich eine intellektuelle kapitulation.

Klingt für mich wie Satire...Eine Hand wäscht die andere...toll.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Conjúlio

Zitat von: märkel am Montag, 04.Dez.2023, 09:08:16https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kommentar-zum-abstiegskampf-koeln-ist-bereit-1-694832

ich kann mich noch gut an zeiten erinnern, in denen ein charly wagner im ksta seinen fc-hass regelmäßig mit persönlichen angriffen auf spieler und trainer ausgelebt hat. war auch nicht gut, aber sowas wie das da oben ist ja wirklich eine intellektuelle kapitulation.
Selbst eine KI würde sich weigern so einen Dünnpfiff als journalistischen Kommentar zu verfassen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

DSR-Schnorri

Das war kein Feuerwerk in Darmstadt, sondern der Kampf zweier Blindgänger mit glücklichem (in der Summe auch verdientem) Sieg für den FC. Da muss weder die Presse noch der Verein großartig Applaus spenden. Ob wir Abstiegskampf können oder nicht, entscheidet kein Gebolze am Freitagabend, sondern die langfristige Leistung und die ist -Platz 15 hin oder her- ungenügend.

Wir sind bei vier ausbleibenden Hinrundenspielen noch 11 Punkte vom ,,Normalziel" des letzten Drittels weg. Rechnet man es auf die Realität und die meist nicht gebrauchten Punkten runter, ist der Kurs noch immer klar: Abstieg. Und wenn man sich vor der Saison aufplustert und davon fabuliert, dass man uns erstmal schlagen müsse, sind 8 Niederlagen nach 13 Spielen ein ziemliches Brett. Und ja, wir stehen aktuell auf Platz 15, warum auch immer, aber die Herrlichkeit kann am Wochenende schon wieder ganz übel vorbei sein, denn leistungsmäßig hat sich Mainz stabilisiert. Dem Braten sollte keiner trauen - MHD weit überschritten.

CMBurns

Freut mich für den Gefrorenen, dass er dort den Absprung geschafft hat. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

TT

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 03.Dez.2023, 17:08:35https://geissblog.koeln/2023/12/fc-unter-schock-u21-spieler-in-toedlichen-unfall-verwickelt/



Für die Mimosen die, die Bildzeitung ,,Aus Überzeugung" ablehnen gibts hier auch die Alternative vom Geissblog

Klassischer Bild-Style. Ein Drama und Katastrophe noch für irgendwelche Dünnpfiff-Aussagen nutzen  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Rheineye

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/a555-ermittlungen-wegen-illegalen-autorennens-fc-talent-in-klinik-695689

ZitatStaatsanwaltschaft gibt ein Update
Am Montagmittag sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer gegenüber EXPRESS.de: ,,Wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen sind gegen zwei zwanzigjährige Männer – die Fahrer der beiden betreffenden Personenkraftwagen – Ermittlungen aufgenommen worden. Beide kennen sich offenbar, weil sie zusammen Fußball spielen. Ihre Führerscheine sind sichergestellt worden."
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

der Pate

Pack es Mal hier rein. Manu Thiele widmet sich der Personalie Diehl und dem Umgang des Effzeh mit ihm

https://youtu.be/HqPTuttpQdQ?si=X2nEeUQ06NHkibh1
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

1317

ZitatBei der Punkteteilung gegen Mainz war Pacarada zur Halbzeit in der Kabine geblieben, Dominique Heintz hatte ihn nach dem Seitenwechsel ersetzt.
Quelle: https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-zwei-fc-profis-fallen-fuer-den-rest-des-jahres-aus-700839

Dafür zahl ich GEZwangsgebühren!!!!! :mad: :mad: :mad:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: TT

Hunter

Verletzungen wünscht man keinem, schon gar nicht unseren Spielern. Aber jetzt hoffe ich, das Finkgräfe in den Kader rutscht und dann auch (gezwungenermaßen) spielt.
  •  

Oropher

Der spielt höchstens wenn Heintz sich auch noch verletzt.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 13.Dez.2023, 11:25:12https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-legende-bitter-enttaeuscht-von-koeln-saison-jaemmerlich-1-701014

Aiaiaiai ,,Litti" mit kritischen Tönen
Der Konzernangestellte äußert sich doch immer gerne, wenn es beim FC schlecht läuft. Einfach ignorieren. Substanz ist da eh nicht zu erwarten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Ted

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 13.Dez.2023, 11:28:44Der Konzernangestellte äußert sich doch immer gerne, wenn es beim FC schlecht läuft. Einfach ignorieren. Substanz ist da eh nicht zu erwarten.


Ist aber wenigstens einer aus der Bubble, der Kritik äußert. Mir letztendlich egal, wieviel Substanz das hat, aktuell ist jede Kritik gerechtfertigt. Die FC-Verantwortlichen suhlen sich doch im eigenen Schlamm und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter. Jede Kritik ist da sehr willkommen. Die verdienen jeden Lack, den sie abbekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-pressekonferenz-der-bosse-war-ein-armutszeugnis-707312

Der Express schaltet nun offenbar vom Enddarmmodus um, und tut so, als habe er in den letzten Monaten nicht 24/7 mit Gefälligkeitsartikeln Baumkeller gebauchpinselt. 
  •  

funkjoker

Zitat von: Mister P. am Freitag, 22.Dez.2023, 16:14:22https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-pressekonferenz-der-bosse-war-ein-armutszeugnis-707312

Der Express schaltet nun offenbar vom Enddarmmodus um, und tut so, als habe er in den letzten Monaten nicht 24/7 mit Gefälligkeitsartikeln Baumkeller gebauchpinselt.

Der übliche Pressmechanismus. In den letzten Monaten hat man es nicht für nötig befunden mal die richtigen Fragen zu stellen oder gar journalistisch kritisch und relevant zu arbeiten.
Jetzt hat sich die Stimmung komplett gedreht und man springt auf den Zug auf. Man muss ja schließlich ein Produkt  verkaufen.
Da stellt sich die Frage wem eigentlich das größere Armutszeugnis auszustellen ist. Zumindest aus menschlicher Sicht ist das sehr schnell beantwortet.
Und das gerade auch die Bild jetzt natürlich komplett draufhaut ist kein Grund zum Jubel. Der Feind meines Feindes ist in dem Fall nicht mein Freund. Drecksblatt bleibt Drecksblatt.