Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

MC41

Mit Spektakel als Tabellenletzter absteigen.

Viva Colonia.

magic

Aus dem KSTA Kommentar (Christian Löer)

Zitat,,Das Bemühen, das weder Mannschaft noch Trainerstab noch Geschäftsführung abzusprechen ist, genügt derzeit nicht – und im Falle des Abstiegs wird sich niemand damit herausreden können, man liege bei der Sanierung der Finanzen im Plan. Der FC muss sich dringend hinterfragen. Spieler, Trainerstab und Geschäftsführung müssen einander gestehen, dass ihre Einschätzungen des Sommers der Realität nicht standgehalten haben. Nichts ist verloren. Doch ist die Zeit gekommen, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten nach Möglichkeiten zu suchen, Korrekturen vorzunehmen."

 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Conjúlio

"Sehr geehrte Herr Löer, leider können wir Ihnen zum Heimspiel gegen den FC Bayern München keinen Platz auf der Pressetribüne anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

r9naldo

mit den drei stooges im vorstand bin ich mir sicher, dass wir die richtige Entscheidung treffen werden
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Conjúlio am Montag, 06.Nov.2023, 09:05:23Das dachte ich mir auch gerade. Vor allem Merten wurde für seine kritische Begleitung in den letzten Wochen von den FB-Jubelpersern und SB72-Jüngern geradezu täglich angefeindet.

Es scheint, als würde der FC in Sachen Medien dort die Daumenschrauben weiter anziehen. Entweder man berichtet wohlwollend oder man wird halt in der Kette der Informationsempfänger nach hinten durchgereicht.
Wenn kritischer, investigativer Journalismus vom Wohlwollen desjenigen abhinge, über den es zu berichten gilt, gäbe es ihn nicht. Mir ist es zu einfach, dem FC hier den schwarzen Peter zuzuschieben. Die Wahrheit ist doch etwas vielschichtiger. Man schaue nur auf den Express, der seine Artikel inzwischen von Siri tippen lässt und die Druckerei in Köln dicht macht. Am Ende rentiert es sich in Köln scheinbar nicht mehr, Journalist:innen dafür zu bezahlen, sich tiefergehend mit dem FC zu befassen. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 06.Nov.2023, 10:26:33Am Ende rentiert es sich in Köln scheinbar nicht mehr, Journalist:innen dafür zu bezahlen, sich tiefergehend mit dem FC zu befassen.
Ich würde mal ganz naiv behaupten, dass vielleicht genau dieser Bereich das einzige ist was sich überhaupt noch lokal sinnvoll journalistisch begleiten lässt. 

Alles überregionale kannst du einkaufen bzw. lohnt sich doch nicht mit einem eigenen Team noch zu bearbeiten. Einen Mehrwert an Information kann man bei solchen Themen aus dem lokalen Markt heraus garnicht abbilden. Aber beim FC hätte man den lokalen Vorsprung, die Kontakte, das Netzwerk usw.. 

Deswegen verstehe ich hier die Zurückhaltung der hiesigen Medien nicht. Der FC kann ja nicht alle Pressevertreter rausschmeissen nur weil negativ berichtet wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dackelclubber

Naja, in den letzten zehn Jahren hat sich das Machtverhältnis schon massiv verschoben zugunsten der Vereine. Ganz einfach, weil die die Berichterstattung selbst machen über Social Media und FC-TV und überhaupt. Der FC hat 800.000 Follower über Facebook und 650.000 auf Twitter und 100.000 Youtube-Abonnenten. Der KSta hat eine Auflage von 174.000 und der Express von knapp 40.000.

Die Lokalmedien brauchen die Profivereine als Kernberichterstattung, aber die Profivereine nicht mehr die Lokalmedien. Wenn der KStA den Kopf von Baumgart fordert, war das vor 20 Jahren noch funktionierendes "Agenda Setting". Heute wäre das eine Randnotiz, die an den meisten vorbeiläuft. Weder glaube ich, dass die Auflagen signifikant höher wären bei "kritischer" Berichterstattung - noch, dass dann auch nur ein Hintern weniger im Stadion wäre, weil die Darbietungen kritischer begleitet werden.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

I.Ronnie

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 06.Nov.2023, 10:26:33Wenn kritischer, investigativer Journalismus vom Wohlwollen desjenigen abhinge, über den es zu berichten gilt, gäbe es ihn nicht. Mir ist es zu einfach, dem FC hier den schwarzen Peter zuzuschieben. Die Wahrheit ist doch etwas vielschichtiger. Man schaue nur auf den Express, der seine Artikel inzwischen von Siri tippen lässt und die Druckerei in Köln dicht macht. Am Ende rentiert es sich in Köln scheinbar nicht mehr, Journalist:innen dafür zu bezahlen, sich tiefergehend mit dem FC zu befassen.

Es gibt ja auch keinen "kritischen, investigativen" Sportjournalismus außerhalb einer kleinen Nische (ich nehme mal die Themen Doping und FIFA raus). Den hat es auch wenigstens in den letzten 30 Jahren, die ich halbwegs mitbekommen habe, auch nicht gegeben. Dazu waren sich Journalisten und Sportler/Funktionäre immer zu nah. Der Bedarf ist danach auch nicht sonderlich groß, es sei denn, es passt in die Stimmung des Umfeldes. 

Eine Entwicklung der letzten 15 Jahre ist aber ganz sicher die absolute Hoheit der Sportclubs über die Berichterstattung. Die Reichweite der Clubs über Social Media ist meistens deutlich größer als die Reichweite der regionalen Medien, die über die Clubs berichten möchten. Die Clubs sind nicht mehr auf Print oder TV angewiesen. Es ist nicht mehr notwendig, Schönwetter bei den Journalisten zu machen. Es sind die Journalisten, die Schönwetter bei den Clubs machen müssen, um überhaupt noch eine gewisse Exklusivität zu behalten. Das spielt der FC auch nicht anders aus als andere Clubs. 
  •  

Oropher

Baumgart war doch im Geißpod, Gegenleistung sicher mindestens 2 Monate ohne böse Artikel.
  •  

Micknick

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 06.Nov.2023, 10:26:33Am Ende rentiert es sich in Köln scheinbar nicht mehr, Journalist:innen dafür zu bezahlen, sich tiefergehend mit dem FC zu befassen. 
Stimmt, beim FC ist eh Hopfen und Malz verloren.
Allerdings frag ich mich schon wie SB72 auf das schmale Brett kommt:

"Auf die Frage, ob er nun wackele, antwortete der Coach kämpferisch: ,,Von außen ist es doch klar, dass alle beunruhigt sind und keine Zufriedenheit da sein kann. Dafür läuft das letzte halbe Jahr einfach nicht gut. Meine Situation hat sich aber nicht verändert. Wir wissen, was wir gemeinsam wollen. Der Druck kommt von außen, aber nicht von innen."
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: dackelclubber am Montag, 06.Nov.2023, 10:45:21Naja, in den letzten zehn Jahren hat sich das Machtverhältnis schon massiv verschoben zugunsten der Vereine. Ganz einfach, weil die die Berichterstattung selbst machen über Social Media und FC-TV und überhaupt. Der FC hat 800.000 Follower über Facebook und 650.000 auf Twitter und 100.000 Youtube-Abonnenten. Der KSta hat eine Auflage von 174.000 und der Express von knapp 40.000.

Die Lokalmedien brauchen die Profivereine als Kernberichterstattung, aber die Profivereine nicht mehr die Lokalmedien. Wenn der KStA den Kopf von Baumgart fordert, war das vor 20 Jahren noch funktionierendes "Agenda Setting". Heute wäre das eine Randnotiz, die an den meisten vorbeiläuft. Weder glaube ich, dass die Auflagen signifikant höher wären bei "kritischer" Berichterstattung - noch, dass dann auch nur ein Hintern weniger im Stadion wäre, weil die Darbietungen kritischer begleitet werden.

Alles richtig, widerspricht meinem Beitrag ja auch nicht. Dass die Vereine heute selbst enorme Reichweiten generieren und das auch für sich nutzen, ist für mich nur erstmal nicht verwerflich. Es liegt ja mehr an den Konsument:innen, die diese Art der Information dem klassischen Sportjournalismus offenkundig mehr und mehr vorziehen. Dass Vereine in der Öffentlichkeitsarbeit nicht so kritisch mit sich ins Gericht gehen, wie das (vermeintlich) unabhängige Journalist:innen hielten, liegt in der Natur der Sache. 

Mir ging es um die hier laut gewordene Kritik am FC, der für die zunehmend unkritische Begleitung durch die Medien verantwortlich gemacht wurde. 

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 06.Nov.2023, 10:51:38Es gibt ja auch keinen "kritischen, investigativen" Sportjournalismus außerhalb einer kleinen Nische (ich nehme mal die Themen Doping und FIFA raus). Den hat es auch wenigstens in den letzten 30 Jahren, die ich halbwegs mitbekommen habe, auch nicht gegeben. Dazu waren sich Journalisten und Sportler/Funktionäre immer zu nah. Der Bedarf ist danach auch nicht sonderlich groß, es sei denn, es passt in die Stimmung des Umfeldes. 
Natürlich ist es immer größtenteils stimmungs- bzw. erfolgsabhängig, wie kritisch über den FC berichtet wird und wurde. Am Ende verkaufte sich die reißerische Hau-Drauf-Schlagzeile aber besser, als irgendwelche Gefälligkeitsartikel. Seilschaften einzelner Funktionäre mit ihnen wohlgesonnenen Vertreter:innen der Presse gab es dabei immer. Ob es nun etwas schlechtes sein muss, dass man das heute größtenteils abgestellt hat, sei mal dahingestellt. Das hat in der Vergangenheit in meinen Augen weitaus mehr Schaden angerichtet, als dass es für sinnvollen Druck von außen gesorgt hätte. Siehe Tünn und Lußem, etc.
  •  

Gorki25

Da schaut jemand von extern extrem Nüchtern auf unsere Situation: 

VfL Bochum: Zum Karnevalsstart gegen den 1. FC Köln - eine Gegneranalyse | RevierSport

Eine Analyse, zu der die Kölner Medien nicht in der Lage zu sein scheinen. 

Geschweige denn irgend welche Verantwortliche beim 1. FC Köln...

Xanni

Zitat von: Gorki25 am Montag, 06.Nov.2023, 15:43:56Da schaut jemand von extern extrem Nüchtern auf unsere Situation:

VfL Bochum: Zum Karnevalsstart gegen den 1. FC Köln - eine Gegneranalyse | RevierSport

Eine Analyse, zu der die Kölner Medien nicht in der Lage zu sein scheinen.

Geschweige denn irgend welche Verantwortliche beim 1. FC Köln...
Sehr guter Artikel - den sollte man per Post mal an Werner Wolf, Dr. Dr. Dr. Christian Keller und SB72 schicken.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Rakete

Zitat von: Gorki25 am Montag, 06.Nov.2023, 15:43:56Da schaut jemand von extern extrem Nüchtern auf unsere Situation:

VfL Bochum: Zum Karnevalsstart gegen den 1. FC Köln - eine Gegneranalyse | RevierSport

Eine Analyse, zu der die Kölner Medien nicht in der Lage zu sein scheinen.

Geschweige denn irgend welche Verantwortliche beim 1. FC Köln...
Wow. Richtig gut zusammen gefasst. Nüchtern, sachlich und klar. 

Nur das Fazit wird vermutlich nicht stimmen. Der Baum brennt eigentlich schon längst, sehen will das in Kölner Grüngürtel aber keiner, selbst wenn wir Bochum verlieren. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Mittelfeldmotor

Zitat von: Hennessy 8 am Montag, 06.Nov.2023, 16:11:04Der Brausch liest hier bestimmt mit. Weil, irgendwie kommt mir das alles richtig und bekannt vor :roll:
Er ist auch FC-Fan.

https://twitter.com/CBrausch1
  •  

Conjúlio

Der Artikel könnte glatt von einer KI geschrieben worden sein die hier mitliest. 100% richtiger Inhalt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

wiedster

Zitat von: Conjúlio am Montag, 06.Nov.2023, 16:54:33Der Artikel könnte glatt von einer KI geschrieben worden sein die hier mitliest. 100% richtiger Inhalt.
wenn zwischendrin ein random "timafoan" oder "blauer knopp" gestanden hätte, dann ja.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

shorty

Na, wer von der werten Userschaft hier ist Christian Brausch?  :D
  •  

Xanni

Gibt es hier jemanden, der Brausch eißt?
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Double 1978

Zitat von: kuzja7 am Montag, 06.Nov.2023, 07:51:53Was für ein "geiles" Kommentar von Merten:

https://geissblog.koeln/2023/11/die-rueckkehr-zum-spektakel-ist-eine-gute-neuigkeit/?fbclid=IwAR13B3Mgl8MVFEmgjbZJTcNFw7p1Mhpi83iAZPW_Bs54cEzJmN9VUl6QoDA_aem_ASdHoCB9cNNgFskDiWLB7GE4kV4nAmHhwpTv5l0mMt83GG_ZiRECw6kqXR_0SyKwhbo
ich hätte lieber ohne spektakel 1:0 gewonnen, statt mit spektakel nur 1:1 zu spielen.
und wenn wir gegen bayern auch so ein spektakel abrufen, dann bekommen wir aber die schiebermütze voll. 

da erringt man mit ach und krach und viel zitterei einen punkt, weil wir einfach keinen haben, der aufs tor schießen kann und hinten extrem viel glück hatten, da wird gleich das neue erfolgsrezept "spektakel" ausgerufen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Zitat von: r9naldo am Montag, 06.Nov.2023, 09:23:18mit den drei stooges im vorstand bin ich mir sicher, dass wir die richtige Entscheidung treffen werden
volle kraft voraus
  •  

SmithWesson

www.schmierblatt.de

Die Abstiegsangst ist größer denn je. Damit gerechnet hatte zuvor vom Vorstand bis zur Mannschaft niemand. Aber wer trägt die Verantwortung? Und wer hat welche Fehler gemacht?

Christian Keller (44). Ohne Frage der Hauptschuldige an der Bruchlandung. Seit April 2022 im Amt hat er den Kader sukzessive geschwächt und mehr die Finanzen als die sportliche Wettbewerbsfähigkeit im Blick......

Die Sturm-Not geht klar auf Kellers Konto, weil er Modeste bis heute nicht ersetzen konnte. Davie Selke (28) ist kein 20-Tore-Mann. Steffen Tigges (25) kein Erstliga-Stürmer. Und Sargis Adamyan (30) einer der größten Fehleinkäufe der letzten Jahre.


:D
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Songbird

Zitat von: SmithWesson am Montag, 06.Nov.2023, 21:39:28www.schmierblatt.de

Die Abstiegsangst ist größer denn je. Damit gerechnet hatte zuvor vom Vorstand bis zur Mannschaft niemand. Aber wer trägt die Verantwortung? Und wer hat welche Fehler gemacht?

Christian Keller (44). Ohne Frage der Hauptschuldige an der Bruchlandung. Seit April 2022 im Amt hat er den Kader sukzessive geschwächt und mehr die Finanzen als die sportliche Wettbewerbsfähigkeit im Blick......

Die Sturm-Not geht klar auf Kellers Konto, weil er Modeste bis heute nicht ersetzen konnte. Davie Selke (28) ist kein 20-Tore-Mann. Steffen Tigges (25) kein Erstliga-Stürmer. Und Sargis Adamyan (30) einer der größten Fehleinkäufe der letzten Jahre.


:D
Bam! :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Steiger74

Zitat von: SmithWesson am Montag, 06.Nov.2023, 21:39:28www.schmierblatt.de

Die Abstiegsangst ist größer denn je. Damit gerechnet hatte zuvor vom Vorstand bis zur Mannschaft niemand. Aber wer trägt die Verantwortung? Und wer hat welche Fehler gemacht?

Christian Keller (44). Ohne Frage der Hauptschuldige an der Bruchlandung. Seit April 2022 im Amt hat er den Kader sukzessive geschwächt und mehr die Finanzen als die sportliche Wettbewerbsfähigkeit im Blick......

Die Sturm-Not geht klar auf Kellers Konto, weil er Modeste bis heute nicht ersetzen konnte. Davie Selke (28) ist kein 20-Tore-Mann. Steffen Tigges (25) kein Erstliga-Stürmer. Und Sargis Adamyan (30) einer der größten Fehleinkäufe der letzten Jahre.


:D
Endlich werden Ross und Reiter benannt  :tu:
  •  

Xanni

Zitat von: SmithWesson am Montag, 06.Nov.2023, 21:39:28www.schmierblatt.de

Die Abstiegsangst ist größer denn je. Damit gerechnet hatte zuvor vom Vorstand bis zur Mannschaft niemand. Aber wer trägt die Verantwortung? Und wer hat welche Fehler gemacht?

Christian Keller (44). Ohne Frage der Hauptschuldige an der Bruchlandung. Seit April 2022 im Amt hat er den Kader sukzessive geschwächt und mehr die Finanzen als die sportliche Wettbewerbsfähigkeit im Blick......

Die Sturm-Not geht klar auf Kellers Konto, weil er Modeste bis heute nicht ersetzen konnte. Davie Selke (28) ist kein 20-Tore-Mann. Steffen Tigges (25) kein Erstliga-Stürmer. Und Sargis Adamyan (30) einer der größten Fehleinkäufe der letzten Jahre.


:D
Endlich mal ein Lebenszeichen der Gazetten, auch wenn es die BILD ist.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  


Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

SmithWesson

Zitat von: Xanni am Montag, 06.Nov.2023, 22:51:29Endlich mal ein Lebenszeichen der Gazetten, auch wenn es die BILD ist.

Tja, und bei der nächsten PK frisst der Baumgart den U.Bauer auf.
  •