Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

jerry

Aber nur ganz, ganz knapp hinter Alzenau, Balingen und Stadtallendorf! Ganz, ganz knapp!
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: Robson90, MLM

MLM

Geissblog spekuliert darauf, dass Obuz erst nach Vertragsverlängerung seine Chance bekommt.
Na Palm
  •  

koelner

Zitat von: MLM am Freitag, 19.Mär.2021, 06:12:20
Geissblog spekuliert darauf, dass Obuz erst nach Vertragsverlängerung seine Chance bekommt.
Das Schreiben wir hier doch schon seit Monaten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MLM

Zitat von: koelner am Freitag, 19.Mär.2021, 07:14:05
Das Schreiben wir hier doch schon seit Monaten.


Klar. Ist aber halt nett es auch mal ausserhalb dieses Biotops zu lesen.
Na Palm
  •  

Conjúlio

Zitat von: MLM am Freitag, 19.Mär.2021, 06:12:20
Geissblog spekuliert darauf, dass Obuz erst nach Vertragsverlängerung seine Chance bekommt.

Warum sollte Obuz JETZT so dämlich sein einen Vertrag bei einem kommenden 2. Ligisten zu unterschreiben und dazu bei einem Trainer, der seinen offensiven Offenbahrungseid eindrucksvoll seit Monaten unter Beweis gestellt hat?

Das wäre mehr als bescheuert...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Vor allem auch weil die Angebote der Konkurrenz bei ihm nur so reinflattern.
Na Palm
  •  

Robson90

Zitat von: MLM am Donnerstag, 18.Mär.2021, 16:03:29
Ab jetzt kann es nur noch aufwärts gehen
https://mobile.twitter.com/die_falsche_9/status/1372560151199252484
immerhin noch 2-stellig  :cool:




zu Obuz: laut Express winkt ihm ja ein Kaderplatz gg BVB. Klar, heißt das nicht, dass er nen Einsatz bekommt und vielleicht ist er der Spieler, der gestrichen wird. Aber wundern, dass er plötzlich doch gegen Dortmund verheizt wird, würde es mich nicht.
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  



KimJones

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 19.Mär.2021, 07:53:57
Warum sollte Obuz JETZT so dämlich sein einen Vertrag bei einem kommenden 2. Ligisten zu unterschreiben und dazu bei einem Trainer, der seinen offensiven Offenbahrungseid eindrucksvoll seit Monaten unter Beweis gestellt hat?

Das wäre mehr als bescheuert...

finde ich auch
sollte es wie Churlinov machen und sich in der ersten Liga auf die Bank setzen
  •  

Rheineye

Stimmt, es gibt ja nur das Beispiel Churlinov
7x Absteiger
  •  

Hunter

Die Dänen haben nach diesem Prinzip auch Drexler damals gekauft und 2 Mio. sofort plus gemacht, obwohl er kein Spiel für die gemacht hat. Das ist nicht nur Scouting und analysieren. Sondern auch einen dämlichen FC finden.
  •  

FCMartin

Vielleicht lagern ja unter der FKS Tribüne noch die alten SportsLab-Daten.
Hotte der Fuchs... so kann er kostenlos auf ein riesiges Archiv zugreifen! Das die Spieler alle recht alt sein werden, geschenkt... in der Liga 2. zählt schließlich Erfahrung!
  •  

p_m

Zitat von: MLM am Samstag, 27.Mär.2021, 06:12:28
Okay.
https://geissblog.koeln/2021/03/midtjylland-und-brentford-als-vorbilder-fuer-einen-neuen-1-fc-koeln/
Die direkten und indirekten Zitate entblößen ihre Urheber als die Nulpen, als die wir sie hier schon seit Langem eingeschätzt haben.

ZitatUnd Horst Heldt hat angekündigt, dass der FC eine ,,perspektivische Kaderplanung" einführen will.

Denn Lukas Berg ist damit beauftragt worden, beim FC unter dem Stichwort ,,Digitalisierung" neue Wege zu finden, wie Scouting und Videoanalyse besser funktionieren können. ,,Im ersten Schritt geht es um die Visualisierung relevanter Daten, damit man eine gute Entscheidungsgrundlage hat", erklärte Berg auf GBK-Nachfrage. ,,Ob das im Scouting, in der Videoanalyse oder im Athletiktraining ist – es geht darum, wie wir die bereits existierenden Methoden und Datenquellen zusammenführen können, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen."

Im Gespräch mit dem GEISSBLOG.KOELN nutzte Berg mehrfach den Begriff ,,Maximalausprägung". Man müsse sich die Methoden aus Brentford oder Midtjylland anschauen, da diese das datengetriebene Scouting maximal ausreizen würden. Daraus könne man dann ableiten, was für den 1. FC Köln sinnvoll und umsetzbar wäre.


Reines Namedropping und Wortgeklingel, um Aktivität und Innovation zu suggerieren. Dabei geben Berg und Heldt eigentlich nur zu, dass sie seit Ewigkeiten ihren Job nicht vernünftig erledigen. Wie soll man sonst verstehen, dass Heldt demnächst irgendwann eine "perspektivische Kaderplanung" einführen will? Er sagt damit lediglich, dass jegliche Form von "Perspektive" bei den bisherigen Transfers seiner Amtszeit de facto keine Rolle spielte.
Das ist für sich genommen keine Überraschung, weil die Transferpolitik ja ohnehin nur diesen Schluss zulässt. Dass Heldt und Berg damit aber jetzt auch noch so offen umgehen, verblüfft mich einerseits. Aber es passt andererseits auch perfekt zur Schamlosigkeit, mit der der FC sein systemisches Nichtstun inzwischen nach außen kehrt - und dafür auch noch Anerkennung verlangt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

qwick

Zitat von: MLM am Samstag, 27.Mär.2021, 06:12:28
Okay.
https://geissblog.koeln/2021/03/midtjylland-und-brentford-als-vorbilder-fuer-einen-neuen-1-fc-koeln/
Kennt ihr das, wenn der dümmste in eurer Abteilung auf einmal eine wichtige Aufgabe bekommt und sie dann an seinen/einen Praktikanten delegiert? Was am Ende wohl dabei rumkommen wird, weiß man doch eigentlich jetzt schon!
  •  

I.Ronnie

Ich kenne mich mit den Datenquellen, die den Proficlubs zur Verfügung stehen, nicht aus. Wenn ich mir allerdings Spiele ansehe und nachher die dollen Spiel- und Spielerdaten präsentiert werden, bekomme ich meine subjektiven Eindrücke mit den "objektivierten" Daten nur ganz selten übereinandergelegt. Und da sind wir beim Fundament jeder datenbasierten Arbeit. Sind die Daten murks, ist alles andere auch für die Tonne.

Sind die Daten nicht murks, braucht es jemanden, der mit den Daten etwas anfangen kann. Und wenn man jemanden hat, der die Daten sinnvoll aufbereitet, braucht es jemanden, der nicht nur mit den Daten arbeiten will, sondern auch die Ergebnisse der Datenanalyse auf die Praxis übertragen kann.

Und wer jetzt glaubt, das macht man alles mal nebenher und ohne Hilfe und Beratung von richtigen Profis (nicht Fußballprofis sondern Datenprofis), dem zerbröselt ganz schnell der Keks.
  •  

Rakete

Alle Versuche des FC Köln - in den letzten Jahrzehnten - Innovation und Modernität vorzugaukeln waren derart schlecht. Das wird hier nicht anders sein.
Passt auf, gleich kommt jemand vom FC um die Ecke und betet uns vor, dass man von der F-Jugend bis zu den Profis dasselbe System trainieren soll.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Samstag, 27.Mär.2021, 08:05:07
Stimmt, es gibt ja nur das Beispiel Churlinov

aber wer ist ausser Wirtz bei einem anderen Verein in der ersten Liga durchgestartet? da kannst du bestimmt keine 5 Spieler nennen
  •  

1337

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 27.Mär.2021, 10:46:22
Ich kenne mich mit den Datenquellen, die den Proficlubs zur Verfügung stehen, nicht aus. Wenn ich mir allerdings Spiele ansehe und nachher die dollen Spiel- und Spielerdaten präsentiert werden, bekomme ich meine subjektiven Eindrücke mit den "objektivierten" Daten nur ganz selten übereinandergelegt. Und da sind wir beim Fundament jeder datenbasierten Arbeit. Sind die Daten murks, ist alles andere auch für die Tonne.

Sind die Daten nicht murks, braucht es jemanden, der mit den Daten etwas anfangen kann. Und wenn man jemanden hat, der die Daten sinnvoll aufbereitet, braucht es jemanden, der nicht nur mit den Daten arbeiten will, sondern auch die Ergebnisse der Datenanalyse auf die Praxis übertragen kann.

Und wer jetzt glaubt, das macht man alles mal nebenher und ohne Hilfe und Beratung von richtigen Profis (nicht Fußballprofis sondern Datenprofis), dem zerbröselt ganz schnell der Keks.

Stimme da weitgehend zu.
Ein wichtiger Faktor, der bei allen data-driven Ansätzen fehlt mir allerdings noch (also direkt angesprochen, indirekt angesprochen hast du es):

Daten sind erstmal nur Daten.
Um aus Daten Informationen zu gewinnen, braucht es (neben der eher technischen Analyse / sinnvollen data pipelines) aber immer Interpretation.

Und da liegt der größte Knackpunkt in jedem Big Data Unterfangen, insbesondere wenn es um Themenbereiche geht, die nicht "natürlich" aus einem mathematisch technischen Bereich stammen (Messwerte in einem Testprozess von z. B. Microchips vs Fußball in dem der Faktor Mensch eine große Rolle spielt).

Mal ein bekanntes Beispiel dieser Problematik (vereinfacht dargestellt):
Mitarbeiter A liegt bzgl der definierten Leistungsindikatoren im unteren Mittelfeld des Teams.
Mitarbeiter B-E sind die top performer.

Logisch wäre auf reiner Daten Basis den Mitarbeiter A aus dem Team zu entfernen um das restliche Team nicht zu blockieren.

Realistisch ist dieser Mitarbeiter A aber derjenige, der immer seinen Kollegen weiterhilft wenn sie fragen haben, oder aber er gleicht Schwächen der Top Performer aus indem er z. B. Teile ihrer Aufgaben im Bereich Dokumentation und Kundenkommunikation übernimmt.

Aus menschlicher Sichtweise wäre also logisch, dass ein entfernen dieses Mitarbeiters die anderen Kollegen im Team nicht besser macht sondern auch sie in letzter Konsequenz ins "Leistungsmittelfeld" abrutschen.

(ganz zu schweigen von messungenauigkeiten durch normale menschlichen Schwankungen in der Leistung etc pp)

Anders herum auf scouting angewendet:
Man denkt dass Mitarbeiter C (weil top performer im aktuellen team) das eigene Team verstärken kann und verpflichtet ihn.

Dieser Mitarbeiter kann im neuen Team aber nur 50% seiner Leistung erbringen (ausgehend von der gleichen zur Verfügung stehenden Datenbasis)

Die Analyse warum das so ist, ist nicht trivial, weil man nur die Daten auswerten kann, die da sind. Etwas zu identifizieren was fehlt, ist bei so einem komplexen System wie Teamwork nahezu unmöglich.

Summa summarum:
Ich persönlich halte viel von big data Ansätzen wenn es um Bereiche geht, die durch die aktuell verfügbaren Methoden abgebildet werden können.

Bei komplexeren Problemen, insbesondere sobald der Faktor Mensch mit rein spielt, können Sie meiner Meinung nach höchstens sinnvoll sein um Schwankungen zu identifizieren, um dann (ganz klassisch) mit dem betroffenen Menschen mögliche Gründe zu erarbeiten und mögliche Maßnahmen.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer


Rheineye

Zitat von: KimJones am Samstag, 27.Mär.2021, 11:00:55
aber wer ist ausser Wirtz bei einem anderen Verein in der ersten Liga durchgestartet? da kannst du bestimmt keine 5 Spieler nennen
Wieso soll ich dir denn 5 nennen, wenn du ständig nur das Churlinov Beispiel bringst ?

Wüsste nicht wieso es Obuz nicht schaffen sollte eine Rolle zwischen Wirtz und Churlinov zu spielen, es wird schon Gründe geben wieso er hier nicht den Vertrag unterschreibt.
7x Absteiger
  •  

Steiger74

Manchmal wäre eine mehrfach Auswahl angebracht gewesen. Aber bis jetzt schon eine eindeutige Tendenz zur Beurteilung der Arbeit von Heldt und Gisdol. Das Ergebnis ist aber auch keine große Überraschung. Mittlerweile versteht auch der letzte das uns die beiden mit Vollgas in Liga 2 bringen
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Samstag, 27.Mär.2021, 13:48:25
Wieso soll ich dir denn 5 nennen, wenn du ständig nur das Churlinov Beispiel bringst ?

Wüsste nicht wieso es Obuz nicht schaffen sollte eine Rolle zwischen Wirtz und Churlinov zu spielen, es wird schon Gründe geben wieso er hier nicht den Vertrag unterschreibt.

war zu erwarten... beruhigt mich ja das genau du den genauen Grund weist
Churlinov ist halt das beste Beispiel das ein Wechsel nicht immer das beste ist
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Samstag, 27.Mär.2021, 16:03:50
war zu erwarten... beruhigt mich ja das genau du den genauen Grund weist
Churlinov ist halt das beste Beispiel das ein Wechsel nicht immer das beste ist
Du bist irgendwie nicht in der Lage vernünftig zu diskutieren
7x Absteiger
  •  

Micknick

  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

rancH

Was wohl bei einer professionellen Datenerhebung über Heldts Wirken rauskäme?
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Samstag, 27.Mär.2021, 16:16:14
Du bist irgendwie nicht in der Lage vernünftig zu diskutieren

was bringt mir das mit so einem ewigen Besserwisser zu diskutieren
  •  

mutierterGeißbock

https://effzeh.com/bockcast-091-1-fc-koln-podcast-hunke-friedrichs-abstiegskampf-gisdol/
ZitatDer 1. FC Köln steckt mitten im Abstiegskampf, ist vor der Länderspielpause auf den Relegationsrang abgerutscht. Wir haben die Bundesliga-Unterbrechung genutzt und unseren effzeh.com-Podcast namens Bockcast wiederbelebt. Schwierige Zeiten erfordern halt einfach drastische Maßnahmen. Mit effzeh.com-Chefredakteur Thomas Reinscheid sprechen Sportschau-Kommentator Robby Hunke, der als "Kommentator in der Quarantäne" zu einer echten Lockdown-Legende wurde, und FC-Stammtisch-Talker Ralf Friedrichs über die Situation am Geißbockheim, die Diskussion um Trainer Markus Gisdol und die Aussichten auf einen Verbleib in der Liga.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •