Hauptmenü

Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Santillana

Zitat von: Povlsen am Freitag, 02.Jun.2023, 18:25:06Wir hatten in der Zeit von 2000 bis 2007 nur Trümmertruppen. Zwischendurch hat man mal ein paar gute Leute geholt, die von den etablierten Nichtskönnern allerdings geschnitten wurden. Bis heute kann ich daher den Kultstatus eines Dirk Lottner und anderer "Kölner" nicht verstehen. Dann kam Podolski, der den Unterschied machte, aber die Basis fehlte halt. Das haben wir ja alles damals schon ausführlichst durchgekaut. Erst nach 2008 wurde es mal kurzzeitig besser, da hat man mal ansatzweise einen bundesligatauglichen Kader gehabt, der sich hätte etablieren können, aber der Charakter der Mannschaft stimmte auch damals nicht, außerdem hat man keine Lösung auf der Trainerposition gefunden, die längerfristig tragfähig war.

Wirklich besser wurde es erst 2012. Seitdem hat man mehr richtig als falsch gemacht, auch wenn zwischendurch nochmal der Wahnsinn getobt hat. Aber insgesamt war das alles deutlich besser als die Dekade vorher. Ja, wir haben richtig Glück gehabt in den letzten Jahren, aber das steht uns auch mal zu. In der Gisdol-Saison waren wir eigentlich schon weg, er hat uns dann mit dem Zwischenhoch gerettet. Danach waren wir wieder so gut wie weg, Heldt ne Katastrophe war und Gisdol ebenfalls. Funkel und die individuelle Qualität haben uns dann gerettet. Der Rest ist bekannt. Seit Baumgart wird hier erstmals seit 30 Jahren zeitgemäß, zielgerichtet und mit einem Plan gearbeitet. Dabei wurden und werden immer noch Fehler gemacht, aber die Richtung stimmt, die Leistung und vor allem die Ergebnisse auch. Und nur das ist entscheidend. Ich hoffe, dass wir gerade dabei sind, Strukturen zu erarbeiten, die irgendwann auch ohne Baumgart einen Mindesterfolg (Bundesliga) mehr oder weniger garantieren. Das muss das Ziel sein. Sich nur auf Baumgart zu verlassen, wäre fatal. Ich weiß leider nicht, wie unser Stand im Scouting ist. Man hört da wenig. Ich hoffe inständig, dass wir dabei sind, auf diesem Feld konkurrenzfähig zu werden. Der aktuelle Sommer wird es zeigen.

Zum HSV noch: Ich bin gespannt, wie deren Weg weitergehen wird. Sie werden sich mit dauerhafter Zweitklassigkeit nicht zufrieden geben. Da wird in absehbarer Zeit richtig Geld in die Hand genommen werden. Da werden sich Mäzene finden lassen, Hamburg braucht einen Erstligisten. Vor allem aber brauchen die einen passenden Trainer. Walter ist gescheitert.
Die Lienen-Truppe von 2000/2001 im ersten Jahr nach dem Aufstieg war richtig gut. Platz 10 als Aufsteiger sagt alles und es war über lange Jahre die beste Platzierung. Ich erinnere mich gerne an diese Saison mit Spielern wie Lottner, Kurth, Timm, Pröll, Voigt, Sichone, Scherz & Co.

Oropher

Zitat von: Litti7 am Freitag, 02.Jun.2023, 21:14:54Wir sind einer von den zwei Tabellenführern, die diese Tabelle je hatte. Anfang der 80er haben wir die tabellenführung abgegeben.



Tatsächlich gibt es 3, Schalke teilte den ersten Platz mit uns am allerersten Bundesligaspieltag.  :modeste:
  •  

Arminius

Zitat von: Oropher am Samstag, 03.Jun.2023, 22:12:57Tatsächlich gibt es 3, Schalke teilte den ersten Platz mit uns am allerersten Bundesligaspieltag.  :modeste:
Dann kannst du mir auch sicherlich erklären, weshalb der Meidericher SV (oder auch meinetwegen MSV Duisburg  :) ) am allerersten Spieltag nach einem 4:1 Sieg schlecher platziert war als unser FC und Schalke nach einem 2:0 Sieg.

Dann bliebe es zwar bei 3, aber Schalke wäre nicht dabei.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Oropher

Zitat von: Arminius am Sonntag, 04.Jun.2023, 00:09:55Dann kannst du mir auch sicherlich erklären, weshalb der Meidericher SV (oder auch meinetwegen MSV Duisburg  :) ) am allerersten Spieltag nach einem 4:1 Sieg schlecher platziert war als unser FC und Schalkenach einem 2:0 Sieg.

Ja, kann ich dir erklären:

"Bis einschließlich der Saison 1968/69 war bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der Torquotient ausschlaggebend für die Platzierung einer Mannschaft. Daher stand nicht der Meidericher SV, der sein erstes Spiel mit 4:1 gegen den Karlsruher SC gewonnen hatte, nach dem ersten Spieltag auf Platz 1; vielmehr führten der 1. FC Köln und der FC Schalke 04, die jeweils mit 2:0 (gegen den 1. FC Saarbrücken bzw. VfB Stuttgart) gesiegt hatten, gemeinsam die Tabelle an."

Dr. Mabuse

Zitat von: Oropher am Samstag, 03.Jun.2023, 22:12:57Tatsächlich gibt es 3, Schalke teilte den ersten Platz mit uns am allerersten Bundesligaspieltag.  :modeste:
Demnach gäbe es aber vier:
https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/1963-64/4
;)
  •  

Litti7

Laut Wikipedia war der HSV am 5. Spieltag 63/64 Tabellenführer, die übrigen 29 'Spieltage der Fc. 

Aber in der ersten BL-Saison kann es ja auch keine ewige Tabelle geben, eine ewige Tabelle macht erst ab dem zweiten Jahr sinn! Deshalb sprach ich von zwei Tabellenführern.

  •  

john doe

yeah. walterplatitüde. wir sind diese saison schon so oft wieder aufgestanden.
  •  

Wormfood

"Die, die sagen HSV immer 2. Liga, die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der 1. Liga spielen."

(HSV-Trainer Tim Walter nach der 2:4 Niederlage gegen den KSC am 12. März 2023)
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Grobiwankenobi

Zitat von: john doe am Montag, 05.Jun.2023, 20:21:54yeah. walterplatitüde. wir sind diese saison schon so oft wieder aufgestanden.
Oft aufgestanden, okay. Und wie oft aufgestiegen
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

Double 1978

Nächste Saison zum sechsten Mal infolge zweite Liga. Das ist schon heftig. 
Die müssten eigentlich schon soviel Substanz verloren haben....
Aber sicherlich haben sie nächste Saison wieder den höchsten Etat und die meisten Transferausgaben. Was kost' die Welt. 
6 Jahre am Stück, und es wird nächste Saison bestimmt nicht leichter. 
  •  

joerg85

Zitat von: Double 1978 am Montag, 05.Jun.2023, 22:58:17Nächste Saison zum sechsten Mal infolge zweite Liga. Das ist schon heftig.
Die müssten eigentlich schon soviel Substanz verloren haben....
Aber sicherlich haben sie nächste Saison wieder den höchsten Etat und die meisten Transferausgaben. Was kost' die Welt.
6 Jahre am Stück, und es wird nächste Saison bestimmt nicht leichter.
Das wird aber immer so sein, dass Hamburg kein "normaler" Zweitligist sein wird. Mitglieder, merchandise, ticket und sponsoreneinnahmen haben und werden die immer allen anderen voraus haben. Ähnlich wie eben wir zu zweitligazeiten.
Ein hoher Etat muss dann nichts dubioses oder wirtschaftlich riskantes an sich haben. Der Treppenwitz ist eben, dass sie es dennoch immer wieder verkacken

Und nächste Saison wird mit Sicherheit nochmal schwieriger als diese.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

Kopfschmerztablette

Das wird auch nächstes Jahr nicht reichen. Schalke geht mit Terrode 100% hoch. 

  •  

WES FC

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 05.Jun.2023, 23:05:52Das wird auch nächstes Jahr nicht reichen. Schalke geht mit Terrode 100% hoch.


HSV, Schalke, Pauli, Ddoof, Hertha, noch eine Überraschung dazu,
das kann sehr spannend werden im Aufstiegskampf nächste Saison 
...
  •  

tollibob

Die Schwesel würde ich für nächstes Jahr auch auf dem Schirm haben. Und Paderboring wird auch nächstes Jahr wieder eines der spielstärksten Teams sein
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Double 1978

Hauptsache das arrogante ar...lo.. von Trainer wird da noch abgefeiert. 

lynnejim

Zitat von: tollibob am Montag, 05.Jun.2023, 23:11:11Die Schwesel würde ich für nächstes Jahr auch auf dem Schirm haben. Und Paderboring wird auch nächstes Jahr wieder eines der spielstärksten Teams sein
Dazu noch ein Überraschungsteam, vielleicht der FC Magdeburg oder Wehe-Uns-Wiesbaden.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Renato

Zitat von: Double 1978 am Montag, 05.Jun.2023, 23:18:57Hauptsache das arrogante ar...lo.. von Trainer wird da noch abgefeiert.
Unsäglichen sektengeschwätz mit permanenter publikumsanbiederung, extrem anstrengender Typ. Dagegen wirkt Hoeneß  fast sympathisch geerdet.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Santillana

Hamburg wird immer mehr zu einem Witz der Fußballhistorie. Der zweifache Europapokalsieger und mehrmalige deutsche Meister, der sich früher gerne mit (Welt-)stars von Keegan über Beckenbauer zu van der Vaart oder van Nistelrooy schmückte, der Club zahlreicher deutscher Fußballikonen wie z.B. Seeler, Schulz, Kaltz, Nogly, Hrubesch, Magath, Jakobs kriegt es nicht gebacken, auch nach fünf Jahren die 2. Liga hinter sich zu lassen. Wobei die Art und Weise des Scheiterns der eigentliche Witz ist. 

DSR-Schnorri

Mit jedem Jahr des Scheiterns, vielleicht mit Ausnahme des zweiten Jahres, schmilzt die Substanz, sodass das ein Abschneiden hinter den Aufstiegsplätzen erwartbarer wird. Nur, dieses Jahr gab es sehr schwache Absteiger und die Konkurrenzsituation war -vielleicht- so einfach zu lösen wie selten zuvor. Kommende Saison wird es mit Hertha und Schalke anders werden. Man kann eigentlich schon mal auf die Saison danach und auf die ,,richtigen" Absteiger hoffen, aber dann ist man auch dort gelandet, wo die Clubgröße nicht mehr hilft und gut gearbeitet werden muss. Die Aussichten sind nicht rosig. Das ist gut für uns, weil ,,schlafender Riese" (kennen wir ja) noch stimmt, aber das Scheitern der Stuttgarter wäre mir am Ende viel lieber gewesen. Nur, als Erstligist, kannst du gegen den mittlerweile biederen Zweitligakader des HSV nicht verlieren.

tollibob

Bin zu faul das nachzurechnen, aber die sollen einfach solange unten bleiben, bis sie mehr Zweitligajahre gesammelt haben wie wir. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ruhrpott

Zitat von: tollibob am Dienstag, 06.Jun.2023, 08:45:23Bin zu faul das nachzurechnen, aber die sollen einfach solange unten bleiben, bis sie mehr Zweitligajahre gesammelt haben wie wir.
also wir haben 9 jahre   :kotz:
der hsv geht nun ins 6.  :P
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

bollock

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 06.Jun.2023, 09:34:38also wir haben 9 jahre  :kotz:
der hsv geht nun ins 6.  :P
Da sie die aber am Stück geschafft haben, haben sie trotzdem gewonnen :-)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Kawaruediger

Man kann sich seine Familie nicht aussuchen und so habe ich einen Bruder,der HSV Fan ist,von daher habe ich einige Spiele von denen gesehen und eine tolle Saison ,wie deren größenwahnsinniger Trainer meint,war es nicht .Wir sind der FC Bayern der 2.Liga hat er letzte Woche auch noch erzählt.OK,der HSV macht allen das Stadion voll aber angst hat doch keiner mehr vor denen,die ersten zweitliga Saisons hat sich jeder Gegner mit Mann und Maus hinten rein gestellt ,diese Saison machten das die meisten sogar im Volkspark nicht.Die Fans von denen  sind Erstliga tauglich ,sonst nix und somit dürfen sie zu recht weiter in Liga 2 bleiben.
E Jeföhl dat verbingk,FC Kölle
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

van Gool

Zitat von: Kawaruediger am Dienstag, 06.Jun.2023, 10:24:02Man kann sich seine Familie nicht aussuchen und so habe ich einen Bruder,der HSV Fan ist,von daher habe ich einige Spiele von denen gesehen und eine tolle Saison ,wie deren größenwahnsinniger Trainer meint,war es nicht .Wir sind der FC Bayern der 2.Liga hat er letzte Woche auch noch erzählt.OK,der HSV macht allen das Stadion voll aber angst hat doch keiner mehr vor denen,die ersten zweitliga Saisons hat sich jeder Gegner mit Mann und Maus hinten rein gestellt ,diese Saison machten das die meisten sogar im Volkspark nicht.Die Fans von denen  sind Erstliga tauglich ,sonst nix und somit dürfen sie zu recht weiter in Liga 2 bleiben.
Richtig, und nach 5 Jahren ist selbst die Fanbegeisterung eher eine Hypothek denn ein Pfund. FC Bayern der 2.Liga, so ein Stuss. Dominant treten sie sportlich nun gar nicht auf.
Die wilde 1317

r9naldo

von mir aus können sie nächstes jahr hoch. wichtiger ist jetzt, dass schalke mal ein paar jahre unten bleibt 
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Oxford

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, sollten der HSV und Nürnberg nächste Saison rauf. Oder Düsseldorf (aber nur, wenn sie direkt wieder absteigen).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MG56

Der nächste Hamburger Verein, der wieder in der Bundesliga spielt, wird der FC St.Pauli sein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Santillana

Interessante Statistik heute im Kicker : Von den 18 Startern der 2. Liga zur Saison 2023/2024 hat der HSV mittlerweile die drittlängste Verweildauer am Stück.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 07.Jun.2023, 00:42:25Interessante Statistik heute im Kicker : Von den 18 Startern der 2. Liga zur Saison 2023/2024 hat der HSV mittlerweile die drittlängste Verweildauer am Stück.

HSV Meppen
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Humorkritik

HSV Hessen Kassel. Vier, fünf Mal, knapp am Aufstieg scheitern, um dann auf ewig abzusteigen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).