FC Schalke 04

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:20:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Bin mir sicher das Baumgart zu Schalke gehen würde. Bin mir aber genau so sicher das er sich das für die letzte Spiele nicht antun wird.
  •  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

Robson90

Zumindest möchte Schalke einen Rekord für eine lange Zeit aufstellen. Mal sehen wie viele Trainer es am Ende sind (waren)
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

MLM

Bereits zum Ende der Amtszeit von Horst Heldt hatten die Schalker einen Schuldenberg und einen überteuerten Kader angehäuft.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/schalke-04-news-jochen-schneider-muss-wegen-vieler-fehler-gehen/12231674/34090?
Na Palm
  •  

Der Templer

Wenn Baumgart seine Karriere bereits in dieser Frühphase schreddern möchte, soll er das tun. Schalke ist mindestens so ein Karrieregrab wie es der FC ist oder es auch Lautern und Hamburg seit langer Zeit sind.
Solange da an der Vereinsspitze Eitelkeiten wichtiger sind als zielgerichtetes Arbeiten und Transparenz, solange wird da über kurz oder lang jeder Manager und jeder Trainer scheitern. Je nach dem wie diese Saison noch verläuft, müssen die unter Umständen im Mai und Juni binnen weniger Wochen 25-30 Transfers auf der Abgaben- und Zugangsseite binnen kürzester Zeit realisieren. Dazu ein neuer Coach, der auch eigene Vorstellungen und Wünsche hat. Das kann dann auch ganz schnell mal in Richtung Hannover oder Nürnberg gehen statt in Richtung Stuttgart oder uns, die sich meistens recht schnell in der Zweiten Liga wieder sportlich stabilisiert haben.
FC: spürbar schlecht
  •  

altbierhasser

Zitat von: Digger79 am Montag, 01.Mär.2021, 11:21:13
Auffällig wie viele Traditionsvereine in Schieflage sind.

Letzten Endes läuft alles im immer auf dasselbe hinaus: Geld. Alles andere sind nur Entwicklungen daraus. Wenn man sich um das Thema Geld nie ernsthaft Gedanken machen muss, dann endet man halt als Retortenclub. Deren Fansein stelle ich mir völlig unspannend vor, während man sich selber einredet, es wäre alles wie bei Traditionsvereinen. Und dieser ewige Verweis auf die eigene gute Arbeit. Einfach nur lachhaft.

HoffnungsLoser

Die Problematik bei Traditionsvereinen liegt oft schon im Namen. "Tradition" ist eben nicht immer nur nostalgisch toll, sondern oft auch ein Hindernis für Weiterentwicklung und ein Einfallstor für Klüngel. So Sätze wie "Das haben wir schon immer so gemacht" oder "Der war früher einer der besten unserer Spieler, der muss in unser Management!" sind der Anfang vom Ende.

Die Kiste mit dem Geld kommt dann erschwerend oben drauf. Die Traditionsvereine haben oft eine große Fangemeinde und dadurch relativ gute Einnahmen. Damit und mit diversen cleveren Finanztricks lassen sich fundamentale Probleme oft über Jahre kaschieren, bis dann plötzlich gar nichts mehr geht.
Ceterum censeo plura Kampfpanzer ad Ucrainae esse supplendam.
Propono etiam de reformando censum hereditatis.
  •  

FC Karre

Zitat von: Der Templer am Montag, 01.Mär.2021, 11:01:12
Wenn Baumgart seine Karriere bereits in dieser Frühphase schreddern möchte, soll er das tun. Schalke ist mindestens so ein Karrieregrab wie es der FC ist oder es auch Lautern und Hamburg seit langer Zeit sind.
Solange da an der Vereinsspitze Eitelkeiten wichtiger sind als zielgerichtetes Arbeiten und Transparenz, solange wird da über kurz oder lang jeder Manager und jeder Trainer scheitern. Je nach dem wie diese Saison noch verläuft, müssen die unter Umständen im Mai und Juni binnen weniger Wochen 25-30 Transfers auf der Abgaben- und Zugangsseite binnen kürzester Zeit realisieren. Dazu ein neuer Coach, der auch eigene Vorstellungen und Wünsche hat. Das kann dann auch ganz schnell mal in Richtung Hannover oder Nürnberg gehen statt in Richtung Stuttgart oder uns, die sich meistens recht schnell in der Zweiten Liga wieder sportlich stabilisiert haben.

stimmt schon. ich weiß ja nicht, was baumgart sonst für optionen hat, aber schalke dürfte für den schon champions league bedeuten. der verein, selbst in der zweiten liga, selbst unter den voraussetzungen, dürfte für ihn der zenit sein. die infrastruktur von schalke, verglichen mit paderborn, das ist als ob du von eine garage in eine villa umziehst. er wäre blöd, wenn er sich diese chance entgehen lassen würde.

P.A.Trick

Den Job wird jeder Trainer annehmen, der gerade nicht in der Situation ist, sich den Job aussuchen zu können.
Wir reden hier über ein Einkommen von mehreren Millionen Euro. Chaos hin, Tradition her, das ist immer noch deren Job, mit dem die ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

DSR-Schnorri

,,Gute Arbeit."  :kotz:
Red Bull ist ein Sonderfall.


Ansonsten:
Bayer - Völler, Reschke, Herrlich, Korkut, Dutt...
Wolfsburg - Ismael, Schmidt, Labbadia, Veh (!), Rebbe, Allofs...
Hoffenheim wird ähnliche Dilettanten hin und wieder am Ruder haben.

Deren Entscheidungen sind oft ähnlich bescheiden, aber die Konsequenz bleibt aus, weil auch ohne internationales Geschäft und Erfolg die Kohle fließt. Die können sich ihre Heldts, Vehs und Gisdols leisten, ohne dass im Anschluss jede weitere Patrone sitzen muss. Bei Spielern in höheren Regalen ist es ja ohnehin nicht verwunderlich, wenn die Erfolgsquote höher liegt. Die Millionenflops muss man ja nicht ausbaden und kleinere Brötchen ohnehin nicht backen.
Dafür bekommt ihr nie euer London, egal wie oft ihr da spielen dürft, ihr Arschgeigen.  :)


Achja, hier ist ja der Schalke-Thread. Dann nochmal: ihr Arschgeigen.
  •  

Der Templer

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Mär.2021, 11:57:39
stimmt schon. ich weiß ja nicht, was baumgart sonst für optionen hat, aber schalke dürfte für den schon champions league bedeuten. der verein, selbst in der zweiten liga, selbst unter den voraussetzungen, dürfte für ihn der zenit sein. die infrastruktur von schalke, verglichen mit paderborn, das ist als ob du von eine garage in eine villa umziehst. er wäre blöd, wenn er sich diese chance entgehen lassen würde.

So denkt aber Gott sei Dank nicht jeder. Deswegen arbeiten ein Streich und ein Schmidt seit Jahrzehnten bei ihren Clubs und sind trotzdem zufrieden. Was bringt es dir, wenn du zu solch einem Moloch wechselst, wo du nach der ersten Durststrecke eh wieder gekickt wirst? Im Profifußball muss man es endlich mal flächendeckend lernen, dass weniger oftmals mehr sein kann für die Karriere.
FC: spürbar schlecht
  •  

FC Karre

Zitat von: Der Templer am Montag, 01.Mär.2021, 12:33:37
So denkt aber Gott sei Dank nicht jeder. Deswegen arbeiten ein Streich und ein Schmidt seit Jahrzehnten bei ihren Clubs und sind trotzdem zufrieden. Was bringt es dir, wenn du zu solch einem Moloch wechselst, wo du nach der ersten Durststrecke eh wieder gekickt wirst? Im Profifußball muss man es endlich mal flächendeckend lernen, dass weniger oftmals mehr sein kann für die Karriere.

und paderborn ist da in welcher hinsicht reizvoller?
  •  

Der Templer

Ein anderes Beispiel ist der Rose. Ich wette, dass das Engagement in Dortmund zum absoluten Rohrkrepierer wird. Natürlich bekommt der ein nettes Gehalt und kann mit noch besseren Spielern als in Gladbach arbeiten.
Aber die Erwartungen, die in ihn gesetzt werden bei einer Ablöse über 5 Millionen Euro, kann er nur erfüllen, wenn er mit dem BVB einen Titel erreicht. Solange aber Bayern noch in der Bundesliga mitspielt, wird es sehr schwer werden.
Dann hast du noch einen Watzke, der seit einem Jahrzehnt verzweifelt einen Klopp-Clon sucht und dabei einen wirklichen Fachmann wie Tuchel vergrault hat. Übrigens der letzte Coach, der beim BVB einen Titel gewann... Dieses Geschäft ist einfach absurd.
FC: spürbar schlecht
  •  

Der Templer

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Mär.2021, 12:35:34
und paderborn ist da in welcher hinsicht reizvoller?

Jeder Mensch entwickelt seine eigene Reize. Vielleicht gibt es auch Trainer, die einfach keinen Bock haben in einem Megaumfeld zu arbeiten und jede Woche um ihren Job fürchten zu müssen.
Vielleicht wollen manche Trainer auch tatsächlich nur in der zweiten Reihe ständig bei einem Verein Teams weiterentwickeln und immer wieder neue Spieler heranführen, ehe sie verkauft werden müssen.
So wie es die Ausnahmen der Hectors auf der Spielerseite gibt, gibt es auch die Ausnahmen bei den Trainern. Ob Baumgart dann eine solche Ausnahme ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich finde es klasse, wenn es noch solche Typen gibt.
FC: spürbar schlecht
  •  

Rheineye

Naja ein Hector wird hier schon ordentlich verdienen, ob ernsthaft die Klubs dran waren die ihm mehr gegeben hätten weiß ich nicht, ich denke aber Bezahlungstechnisch wird zwischen Paderborn und S04 schon Welten liegen.
7x Absteiger
  •  

FC Karre

Zitat von: Der Templer am Montag, 01.Mär.2021, 12:41:32
Jeder Mensch entwickelt seine eigene Reize. Vielleicht gibt es auch Trainer, die einfach keinen Bock haben in einem Megaumfeld zu arbeiten und jede Woche um ihren Job fürchten zu müssen.
Vielleicht wollen manche Trainer auch tatsächlich nur in der zweiten Reihe ständig bei einem Verein Teams weiterentwickeln und immer wieder neue Spieler heranführen, ehe sie verkauft werden müssen.
So wie es die Ausnahmen der Hectors auf der Spielerseite gibt, gibt es auch die Ausnahmen bei den Trainern. Ob Baumgart dann eine solche Ausnahme ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich finde es klasse, wenn es noch solche Typen gibt.

wie gesagt, ich kenne seine optionen nicht, aber wenn er mit paderborn verheiratet wäre, würde sein vertrag nicht auslaufen.

schalke hat ein stadion und trainingseinrichtungen auf cl-niveau, baumgart kommt aus der provinz. ich kann mir nicht vorstellen, dass einen trainer sowas als karrierestep nicht reizen würde.

auch in paderborn kann man als trainer entlassen werden. da.fallt man aber vermutlich tiefer, als wenn man auf schalke entlassen wird. wir reden hier ja nicht von einem gestandenen namen, sondern von baumgart.
  •  

Der Templer

Zitat von: Digger79 am Montag, 01.Mär.2021, 11:21:13
Auffällig wie viele Traditionsvereine in Schieflage sind.

Weil Traditionsvereine immer eine Melange aus Vor- und Nachteilen haben. Ein aus dem Boden gestampftes Projekt in Sinsheim oder Leipzig muss sich nicht mit seit Jahrzehnten gewachsenen Fangruppen auseinandersetzen, wenn es nicht läuft. Wenn die morgen das Trainingszentrum rosa anmalen und dadurch alle noch einmal 10 Prozent im Spiel leisten, dann ist das okay. Auf Schalke gehen stattdessen zurecht die Fans auf die Barrikaden. Als Plastikclub kannst du finanziell wie emotional viel hemmungsloser agieren als ein organisch gewachsener Traditionsverein es je können wird. Anderseits kannst du als Plastikclub keine Region für wichtige Spiele elektrisieren. Die Pillen sind dabei ein herrliches Beispiel. Top-Bedingungen, unfassbar viel Geld, oftmals Spitzenfußball. Aber keine Sau interessiert sich für diese Truppe. Da fahren keine 20.000 Bekloppten nach London und reißen die Bude ab. Die müssen noch Geld dafür zahlen, dass da ein paar Hundert Hanseln international mitkommen. In "Krisenzeiten" hast du im Umfeld deine Ruhe, aber in Erfolgszeiten mag dich trotzdem niemand.
FC: spürbar schlecht

NBG

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Mär.2021, 12:47:07
wie gesagt, ich kenne seine optionen nicht, aber wenn er mit paderborn verheiratet wäre, würde sein vertrag nicht auslaufen.

schalke hat ein stadion und trainingseinrichtungen auf cl-niveau, baumgart kommt aus der provinz. ich kann mir nicht vorstellen, dass einen trainer sowas als karrierestep nicht reizen würde.

auch in paderborn kann man als trainer entlassen werden. da.fallt man aber vermutlich tiefer, als wenn man auf schalke entlassen wird. wir reden hier ja nicht von einem gestandenen namen, sondern von baumgart.

Ich finde das relativ despektierlich gegenüber Baumgart. Klar hat man in Paderborn ein ruhigeres Umfeld als anderswo und kann vielleicht längerfristiger arbeiten, aber das hat Koryphäen wie Effenberg auch nicht davon abgehalten, da kolossal zu scheitern. Baumgart war bei mehreren Vereinen Co-Trainer, bei mehreren unterklassigen Vereinen Trainer, seit 2017 bei Paderborn und mit denen einmal aufgestiegen. Das ist mehr als so manch andere Lappen in diesem Geschäft vorweisen können, die immer wieder bei irgendeinem Verein auf die Füße fallen, der dumm genug war, sie zu verpflichten, obwohl sie nirgendwo was gerissen haben.
  •  

FC Karre

Zitat von: NBG am Montag, 01.Mär.2021, 13:07:28
Ich finde das relativ despektierlich gegenüber Baumgart. Klar hat man in Paderborn ein ruhigeres Umfeld als anderswo und kann vielleicht längerfristiger arbeiten, aber das hat Koryphäen wie Effenberg auch nicht davon abgehalten, da kolossal zu scheitern. Baumgart war bei mehreren Vereinen Co-Trainer, bei mehreren unterklassigen Vereinen Trainer, seit 2017 bei Paderborn und mit denen einmal aufgestiegen. Das ist mehr als so manch andere Lappen in diesem Geschäft vorweisen können, die immer wieder bei irgendeinem Verein auf die Füße fallen, der dumm genug war, sie zu verpflichten, obwohl sie nirgendwo was gerissen haben.

wo war das denn despektierlich? baumgart ist seit 2015 fußballlehrer und hat seitdem den berliner ak und eben paderborn trainiert. wer schalke da (aktuell) nicht als verbesserung sieht, ist nicht ganz objektiv. und ja, baumgart mag ein guter trainer sein, steht sich mit seiner emotionalen art aber auch in gewisser weise selbst im weg. mit seiner hemdsärmeligen art wird er nicht überall ankommen, bei schalke würde das aber mmn. sehr gut passen.

Harper666

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Mär.2021, 13:13:30
wo war das denn despektierlich? baumgart ist seit 2015 fußballlehrer und hat seitdem den berliner ak und eben paderborn trainiert. wer schalke da (aktuell) nicht als verbesserung sieht, ist nicht ganz objektiv. und ja, baumgart mag ein guter trainer sein, steht sich mit seiner emotionalen art aber auch in gewisser weise selbst im weg. mit seiner hemdsärmeligen art wird er nicht überall ankommen, bei schalke würde das aber mmn. sehr gut passen.

Kommt aber darauf an, wie genau der Kader der Blauen nächste Saison aussieht. Auch Baumgart würde an der aktuellen Mannschaft einfach abtropfen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

WOC

Ich fürchte Baumgart und Schalke könnte passen.
Nicht mehr für diese Saison aber für einen Wiederaufstieg.

Alleine aus diesem Grund hoffe ich, dass er dort nicht landet.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

FC Karre

Zitat von: Harper666 am Montag, 01.Mär.2021, 13:17:08
Kommt aber darauf an, wie genau der Kader der Blauen nächste Saison aussieht. Auch Baumgart würde an der aktuellen Mannschaft einfach abtropfen.

schalke wird diesen sommer +30 transfers abwickeln. wie der kader anschließend aussieht, weiß aktuell wohl noch niemand.
  •  

Harper666

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Mär.2021, 13:20:35
schalke wird diesen sommer +30 transfers abwickeln. wie der kader anschließend aussieht, weiß aktuell wohl noch niemand.

Das ist schon klar. Ich zweifle aber schon noch, dass die den Umbruch einigermaßen sinnvoll hinbekommen. Ich kaufe meinem Schwiegervater wohl besser ein paar große Pakete Tempos.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

NBG

Zitat von: FC Karre am Montag, 01.Mär.2021, 13:13:30
wo war das denn despektierlich? baumgart ist seit 2015 fußballlehrer und hat seitdem den berliner ak und eben paderborn trainiert. wer schalke da (aktuell) nicht als verbesserung sieht, ist nicht ganz objektiv. und ja, baumgart mag ein guter trainer sein, steht sich mit seiner emotionalen art aber auch in gewisser weise selbst im weg. mit seiner hemdsärmeligen art wird er nicht überall ankommen, bei schalke würde das aber mmn. sehr gut passen.
Okay, dann hab ich das missverstanden. My bad.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Didisport

Zitat von: WOC am Montag, 01.Mär.2021, 13:19:19
Ich fürchte Baumgart und Schalke könnte passen.
Nicht mehr für diese Saison aber für einen Wiederaufstieg.

Alleine aus diesem Grund hoffe ich, dass er dort nicht landet.


Schalke muss sich ganz neu aufstellen und das ohne Geld. Sehe die nicht als eine Mannschaft an, die sofort wieder aufsteigen wird.

Mein erster Impuls als ich gelesen habe, dass Baumgart zu Schalke wechseln könnte: Der Asi und die Asi Truppe Nummer 1 das könnte in der Tat passen, aber sportlich habe ich da doch meine Bedenken. Aber es ist zu früh, weil niemand weiß, wie Schalke Mannschaft in der kommenden 2. Liga Saison ausschauen wird.

Die haben eine Mammutaufgabe vor sich und das Umfeld erwartet den sofortigen Wiederaufstieg, das könnte schwierig werden. Man sieht am HSV, wie schwer dies sein kann, wieder hoch zu kommen und vielleicht ordnet der ein oder andere Fan unsere meist sofortigen Aufstiege aus Liga 2 jetzt mal etwas realistischer ein. Der beste Kader der 2. Liga reicht oft nicht alleine oft nicht aus, wie man am HSV schon wieder sieht(wo ständen die ohne Terodde eigentlich??). Was bei uns als Selbstverständlich eingestuft wurde, ist es nämlich scheinbar gar nicht.

Die kommende Saison in Liga 2 da sind schon einige Teams dabei, die das Potenzial hätten, um den Aufstieg mitzuspielen. Mal schauen, welche 2 Teams es in dieser Saison schaffen werden (ich tippe auf Kiel und Bochum), dann würde es in der kommenden Saison schön knackig mit HSV, Schalke, Bielefeld, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg, Paderborn, Fürth, KSC und den ein oder 2 Überraschungsteams (Dynamo ??) da dürfte Schalke schon starke Konkurrenz haben. Und zum anderen ist Schalke Liga 2 gar nicht mehr gewohnt, dafür braucht man andere Eigenschaften als in Liga 1.

Fazit: Schalke könnte auch in Liga 2 in der kommenden Saison Probleme bekommen, das wird kein Selbstläufer.
  •  

Rheineye

Zitat von: WOC am Montag, 01.Mär.2021, 13:19:19
Ich fürchte Baumgart und Schalke könnte passen.
Nicht mehr für diese Saison aber für einen Wiederaufstieg.

Alleine aus diesem Grund hoffe ich, dass er dort nicht landet.

Wie sieht eigentlich so eure Wunsch Bundesliga aus? Kein HSV Aufstieg, kein Schalke Aufstieg.

Wow voll emotional die Spiele gegen Fürth, Mainz, Augsburg, Kiel, Heidenheim usw.
7x Absteiger
  •  

irgendwannwiedermeis

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Mär.2021, 14:10:28
Wie sieht eigentlich so eure Wunsch Bundesliga aus? Kein HSV Aufstieg, kein Schalke Aufstieg.

Wow voll emotional die Spiele gegen Fürth, Mainz, Augsburg, Kiel, Heidenheim usw.

Ich glaube, für diese Frage gab es schon mal vor langer Zeit einen eigenen Thread!


Sonst stellt sich mir hier allerdings die Frage, wieso alle so fest davon ausgehen, dass Schalke bei Abstieg 2. Liga spielen wird. Wenn man ein ordentliches Verfahren durchführt (und dazu ist man ja meiner Meinung nach zurückgekehrt, wenn es ab nächster Saison wieder Punkteabzüge für schlechtes Wirtschaft gibt), sehe ich die aufgrund deren Zahlenschiefstand noch nicht so sicher dort (ja, mir ist auch klar, dass die in Frankfurt in der Zentrale Angst bekommen, wenn die das regulär durchziehen und die ganzen Zahnlosen dann das Gebäude auseinandernehmen wollen, aber wenn es korrekt abläuft ... *#manwirdjanochträumendürfen*) ...
What's your plan for tomorrow
Are you a leader or will you follow
Are you a fighter or will you cower
IT'S OUR TIME TO TAKE BACK THE POWER

Ich leide nicht an Wahnsinn. Ich genieße ihn jede Minute!

Echte Männer jammern bei einer Erkältung nicht rum. Echte Männer gehen wortlos ins Licht!
  •  

Robson90

Zitat von: irgendwannwiedermeis am Montag, 01.Mär.2021, 14:19:16

...
(ja, mir ist auch klar, dass die in Frankfurt in der Zentrale Angst bekommen, wenn die das regulär durchziehen und die ganzen Zahnlosen dann das Gebäude auseinandernehmen wollen, aber wenn es korrekt abläuft ... *#manwirdjanochträumendürfen*) ...

ach das dürfte kein Problem sein, die zählen doch noch die Cornflakes. Die sind mit Wasser oder Milch schön weich, also können die nach dem Amoklauf noch etwas essen.
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

WOC

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Mär.2021, 14:10:28
Wie sieht eigentlich so eure Wunsch Bundesliga aus? Kein HSV Aufstieg, kein Schalke Aufstieg.

Wow voll emotional die Spiele gegen Fürth, Mainz, Augsburg, Kiel, Heidenheim usw.

Schalke - ähnlich wie dem HSV - gönne ich einige Jahre in der 2.Liga.
Da ich nicht davon ausgehe, dass wir in den nächsten Jahren durchweg in der 1.Liga bleiben, sollte es auch in der Meisterschaft Duelle gegen die geben.

Gegen den HSV habe ich absolut nichts, Schalke dagegen hasse ich.
86 Veedel - Eine Stadt!

Marc_Niehl

Zitat von: Rheineye am Montag, 01.Mär.2021, 14:10:28
Wie sieht eigentlich so eure Wunsch Bundesliga aus? Kein HSV Aufstieg, kein Schalke Aufstieg.


Köln
Gladbach
Dortmund
Schalke
Bochum
Düsseldorf
Stuttgart
Freiburg
Karlsruhe
Bayern
Nürnberg
Frankfurt
Bremen
HSV
St. Pauli
Rostock
Dresden

Mainz oder Union



  •