Bayer 04 Leverkusen

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 15:38:49

« vorheriges - nächstes »

mrtom81 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 12.Jun.2025, 09:36:32Und Bayern München. Das der oben zitierte User, dort aber kein sonderlich großes Talent erkannt hat wundert aber irgendwie auch nicht wirklich.
Das wussten alle Scouts, die für den Nachwuchsbereich zuständig waren (außer vielleicht ein paar Regensburger). Clubs der Kategorie Bremen, Mainz, Gladbach, Ausgburg usw. hatten ihn auch auf dem Schirm, wussten aber, dass sie ihn niemals bekommen würden: Entweder der bliebe beim FC oder geht die direkt in die höchste Kategorie. 

Das wussten ja auch die FC-Scouts, aber Vehs Zögern bzw. Fehleinschätzung der Verhandlungsposition und das Vertrauen auf die informellen Abmachungen, keine Jugendspieler abzuwerben, haben halt einen Verbleib nicht wahrscheinlicher gemacht. Wirtz wäre aber auch wohl bei früherem Bemühen seitens des FC gewechselt. Dafür waren die Antrittsgeschenke der Bayer-Delegation einfach zu überzeugend.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Borntobekölsch

Ach das wussten alle Scouts? Das ist ja ein Ding. Wenn die es nicht gewusst hätten sie auch den falschen Job. Ich weiß zumindest aus einer totsicheren Quelle das Wirtz eigentlich gar nicht ganz oben auf der Liste stand als er in der Rückrunde ins Blickfeld rückte. Ich halte jede Wette das mindestens 90 % der User die sich darüber aufregen das er gewechselt, vorher kein einziges Spiel der u17 gesehen hat. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 12.Jun.2025, 10:05:51Ich halte jede Wette das mindestens 90 % der User die sich darüber aufregen das er gewechselt, vorher kein einziges Spiel der u17 gesehen hat.

Und was bezweckt diese "Wette"? Ich kann mich doch wohl darüber aufregen, dass der FC eines der größten Talente der jüngeren Fußballgeschichte quasi zum Nulltarif verloren hat, ohne je ein Spiel von ihm gesehen zu haben.

In der Einschätzung des Talents waren sich spätestens seit dem Finale doch eigentlich alle, die sich professionell damit beschäftigten, einig. Das ist mein Punkt. Auch Veh hatte dieses Wissen, aber er hat die Dringlichkeit des Handelns falsch eingeschätzt. Doch selbst, wenn er beim Finale gewesen wäre und selbst wenn er Familie Wirtz mit einer großen Delegation die Aufwartung gemacht, kann man aus guten Gründen bezweifeln, dass Wirtz geblieben wäre. Der FC kann eben nicht mal einfach einen Geldkoffer ins Wohnzimmer stellen oder gut dotierte Arbeitsverträge bei der Muttergesellschaft anbieten. Das alles kann ich konstatieren und mich darüber aufregen, selbst wenn ich den Spieler kein einziges Mal habe spielen sehen. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Borntobekölsch

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 12.Jun.2025, 10:32:04Und was bezweckt diese "Wette"? Ich kann mich doch wohl darüber aufregen, dass der FC eines der größten Talente der jüngeren Fußballgeschichte quasi zum Nulltarif verloren hat, ohne je ein Spiel von ihm gesehen zu haben.

In der Einschätzung des Talents waren sich spätestens seit dem Finale doch eigentlich alle, die sich professionell damit beschäftigten, einig. Das ist mein Punkt. Auch Veh hatte dieses Wissen, aber er hat die Dringlichkeit des Handelns falsch eingeschätzt. Doch selbst, wenn er beim Finale gewesen wäre und selbst wenn er Familie Wirtz mit einer großen Delegation die Aufwartung gemacht, kann man aus guten Gründen bezweifeln, dass Wirtz geblieben wäre. Der FC kann eben nicht mal einfach einen Geldkoffer ins Wohnzimmer stellen oder gut dotierte Arbeitsverträge bei der Muttergesellschaft anbieten. Das alles kann ich konstatieren und mich darüber aufregen, selbst wenn ich den Spieler kein einziges Mal habe spielen sehen.
Ich bin ja bei euch. Ich hab mich doch genauso aufgeregt aber wenn man sagt das man mit 16 schon absehen konnte das er eine Weltkarriere hinlegt ist das schlicht übertrieben. Wenn man das Halbfinale zwischen Gladbach und Bayern am Wochenende gesehen hat, da wurde auch gesagt das die Bayern Wijks von Rotterdam für 300k geholt hat und einer von Gladbach zu den Bayern das ist ein "normaler" Vorgang im Jugendbereich. Die Pillen haben die Eier in der Hose gehabt und ihn beim Stamm einzusetzen, das wäre hier wahrscheinlich gar nicht so passiert und wäre erst in der u21 gelandet. Mit JvdH ist es doch ähnlich, da kommt dann so ein Spruch das der Bursche das gut gemacht hat. Ich meine bei Wirtz kam ja noch dazu das der Vater da eine berufliche Absicherung bekommen hat, ich meine sowas hab ich damals gelesen. Das konnten wir auch nicht bieten und bei 11 Kinder hätte ich das auch gemacht. 
Übrigens:
Auch ein Finkgräfe hat vor 5 Jahren noch für Gladbach gespielt. Hinterher ist man immer schlauer 
  •  

globobock77

Wir reden hier von einem absoluten Ausnahmetalent, vermutlich nur eine Stufe unter Lamine Yamal, auf jeden Fall gleiche Stufe mit Musiala der ja auch mit 17(?) in der BuLi gezündet hat.

Das erkennt man schon im ganz jungen Jahren, spätestens ab 16 wenn der Körper beginnt sich zu füllen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

I.Ronnie

Und ich kann nicht verstehen, wie es Menschen geben kann, die daran glauben, die Erde sei eine Scheibe. Nun, das Forum hilft dabei, zu verstehen. 

Gladiax

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 12.Jun.2025, 10:05:51Ach das wussten alle Scouts? Das ist ja ein Ding. Wenn die es nicht gewusst hätten sie auch den falschen Job. Ich weiß zumindest aus einer totsicheren Quelle das Wirtz eigentlich gar nicht ganz oben auf der Liste stand als er in der Rückrunde ins Blickfeld rückte. Ich halte jede Wette das mindestens 90 % der User die sich darüber aufregen das er gewechselt, vorher kein einziges Spiel der u17 gesehen hat.
Wenn dem so gewesen ist dann würde ich diese Scouts ein lebenslanges Berufsverbot erteilen! Beim Fall Wirtz sieht man halt einfach in voller Gänze wie schlecht, dumm und naiv in diesem Verein über Jahrzehnte gearbeitet wird! 

Also wenn jemand mir hier echt erzählen will das ein Wirtz in der Jugend nicht sonderlich aufgefallen ist dann bekomme ich echt Puls. Der geht also als fast nicht erkanntes Talent hier weg zur obersten Riege der Bundesliga und wird da nach kürzester Zeit Stammspieler, und das war für Leute die täglich damit beschäftigt sind genau da ein Auge für zu haben nicht ersichtlich???? Klingt echt fast wie bei meinem Arbeitgeber, da redet man sich auch echt die größten Krisen noch schön  :-/  

DSR-Schnorri

Ich hasse diese Wirtz-Diskussionen. Es tut mir leid, dass ich mich daran beteiligt habe. Ein Karussell habe ich ja vorhergesagt, aber das man nun schon diskutiert, ob man beim FC wusste, dass Flo herausragend kicken kann und mal eine tolle Karriere haben wird, zeigt mal wieder wie die Märchenstunden des Konzerns verfangen. 

Borntobekölsch

Zitat von: Gladiax am Donnerstag, 12.Jun.2025, 11:34:01Wenn dem so gewesen ist dann würde ich diese Scouts ein lebenslanges Berufsverbot erteilen! Beim Fall Wirtz sieht man halt einfach in voller Gänze wie schlecht, dumm und naiv in diesem Verein über Jahrzehnte gearbeitet wird!

Also wenn jemand mir hier echt erzählen will das ein Wirtz in der Jugend nicht sonderlich aufgefallen ist dann bekomme ich echt Puls. Der geht also als fast nicht erkanntes Talent hier weg zur obersten Riege der Bundesliga und wird da nach kürzester Zeit Stammspieler, und das war für Leute die täglich damit beschäftigt sind genau da ein Auge für zu haben nicht ersichtlich???? Klingt echt fast wie bei meinem Arbeitgeber, da redet man sich auch echt die größten Krisen noch schön  :-/ 
Natürlich wussten es die Scouts  :roll: Das intensive Scouting fängt schon bei 12-13 jährigen an. Ein Thielmann war in dem Alter 15-16 weiter als Wirtz, das hat Wirtz sogar irgendwann vor 2-3 Jahren mal selbst gesagt. Wenn der Vater halt das bessere Angebot angenommen hat dann ist das halt so, ich rege mich darüber nicht auf, wir sollten stolz sein das wir ihn ausgebildet haben. 
So zu tun als hätte der Verein nix getan ist schlichtweg falsch, da war halt auch eine Menge Geld dabei und das war dem Effzeh dann halt zuviel Risiko. Was die Pillen machen ist einfach Menschenhandel, die holen sich 10 Spieler im Alter von 16-17 und stecken da Millionen rein, irgendeiner wird es ja schon schaffen... 
  •  

I.Ronnie

Ich kenne jemanden, der sich immer wieder hervorgehoben hat durch absurde Spielereinschätzungen und auch ansonsten wenig Ahnung vom Spiel hat. Trotzdem war der Mann eine Weile beim FC tätig. Jedenfalls hat selbst dieser von mir ansonsten sehr geschätzte Mensch sehr früh gesagt, was das für ein herausragender Kicker Wirtz ist. Er meinte, alle im Club und drömeröm - bis auf Veh - seien sich sicher, dass der Junge mal "50 oder 70 Mio. € wert sein" würde. 

Jedem, der es wissen wollte, war früh klar, dass da ein Jahrhundertspieler in der Jugend kickt, der fußballerisch sehr deutlich alles in den Schatten stellte, was so in der FC-Jugend in den letzten 40 Jahren herumgerannt ist. 

altbierhasser

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 12.Jun.2025, 11:47:08Ich hasse diese Wirtz-Diskussionen. Es tut mir leid, dass ich mich daran beteiligt habe.

Dieses eine Mal sehe ich darüber hinweg. Beim nächsten Mal kommst du aber nicht so billig davon.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Povlsen

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 12.Jun.2025, 11:47:08Ich hasse diese Wirtz-Diskussionen. Es tut mir leid, dass ich mich daran beteiligt habe. Ein Karussell habe ich ja vorhergesagt, aber das man nun schon diskutiert, ob man beim FC wusste, dass Flo herausragend kicken kann und mal eine tolle Karriere haben wird, zeigt mal wieder wie die Märchenstunden des Konzerns verfangen.

Es war schon ein Problem, dass der FC damals Wirtz keine ausreichende Profiperspektive aufgezeigt hat, der wurde wie alle anderen mit der Aussage "Du trainierst bei den Profis und spielst erst noch U21 und dann schauen wir mal" (Heidrich) abgespeist. Ja, Bayer hat natürlich auch Geld geboten, das wir nicht hätten bieten können und wollen, aber es war eben zusätzlich noch die sportliche Fehleinschätzung des Spielers seitens Heidrich und von Armin Veh - und hinterher noch von Heldt, der zwar versucht hat, das Ruder noch mal rumzureichen, aber in seiner und Wehrles unnachahmlichen Art und Weise, die gegen Völler und Rolfes halt lächerlich gewirkt hat. Ich bin aber froh, dass Wirtz jetzt bald in England spielt und er nicht mehr hier zu sehen ist, ein Sympathikus wäre er auch im FC-Trikot nicht geworden, seine Art auf dem Platz finde ich ziemlich daneben, um es gelinde auszudrücken. Für den FC ist es halt eine Katastrophe, dass so ein Spieler kein Geld in die Kassen bringt. Wir hätten nie 150 Mio bekommen, aber so ein Spieler muss dann mindestens 20 bringen, wenn er innerhalb Deutschlands wechselt, was sicherlich ein oder zwei Jahre später passiert wäre, wenn man denn den Vertrag verlängert hätte.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Jun.2025, 12:10:31Es war schon ein Problem, dass der FC damals Wirtz keine ausreichende Profiperspektive aufgezeigt hat, der wurde wie alle anderen mit der Aussage "Du trainierst bei den Profis und spielst erst noch U21 und dann schauen wir mal" (Heidrich) abgespeist. Ja, Bayer hat natürlich auch Geld geboten, das wir nicht hätten bieten können und wollen, aber es war eben zusätzlich noch die sportliche Fehleinschätzung des Spielers seitens Heidrich und von Armin Veh - und hinterher noch von Heldt, der zwar versucht hat, das Ruder noch mal rumzureichen, aber in seiner und Wehrles unnachahmlichen Art und Weise, die gegen Völler und Rolfes halt lächerlich gewirkt hat. Ich bin aber froh, dass Wirtz jetzt bald in England spielt und er nicht mehr hier zu sehen ist, ein Sympathikus wäre er auch im FC-Trikot nicht geworden, seine Art auf dem Platz finde ich ziemlich daneben, um es gelinde auszudrücken. Für den FC ist es halt eine Katastrophe, dass so ein Spieler kein Geld in die Kassen bringt. Wir hätten nie 150 Mio bekommen, aber so ein Spieler muss dann mindestens 20 bringen, wenn er innerhalb Deutschlands wechselt, was sicherlich ein oder zwei Jahre später passiert wäre, wenn man denn den Vertrag verlängert hätte.

Ich stelle mir dabei gerade die Frage, welchem Sportdirektor ich es zugetraut hätte Wirtz beim FC zu halten. Da fiele mir in den letzten 30 Jahren nur Michael Meier ein. Zuletzt bei Keller wäre Familie Wirtz wohl nach 5 Minuten lachend direkt zum Autobahnkreuz gefahren. 

ruhrpott

Meier / Daum hätten es wohl geschafft 

Eventuell noch schmadkte / stöger zum richtigen Zeitpunkt 
ich hasse internet

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 12.Jun.2025, 12:25:07Ich stelle mir dabei gerade die Frage, welchem Sportdirektor ich es zugetraut hätte Wirtz beim FC zu halten. Da fiele mir in den letzten 30 Jahren nur Michael Meier ein. Zuletzt bei Keller wäre Familie Wirtz wohl nach 5 Minuten lachend direkt zum Autobahnkreuz gefahren.
Das Problem ist neben der Unfähigkeit mancher Sportdirektoren dass die Jugend immer nur Notnagel ist wenn es mal nicht läuft aber selten wirklich auch Konzept ist. Natürlich kann man nicht mit 10 U21 oder U19 Spielern antreten aber statt dass man 2. Ligamittelmaß für Millionenbeträge kauft oder fürstlich bezahlt muss dann halt auch je nach verfügbaren Jugendspielern und Positionen der spielen und nicht der Benchmark Spieler ohne 1. Ligaeinsatz mit Ende 20. So stehen wir uns mittelfristig ja nicht nur sportlich sondern auch finanziell selbst im Weg weil wir bei weitem nicht das kassieren was wir kassieren könnten.

TC70

Zitat von: Oropher am Dienstag, 03.Jun.2025, 16:47:50Als würden 11 Millionen mehr auf den Schuldenberg noch was ausmachen...
und zeigt, wieso die so einen Schuldenberg angehäuft haben.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 12.Jun.2025, 12:36:30Meier / Daum hätten es wohl geschafft

Eventuell noch schmadkte / stöger zum richtigen Zeitpunkt

Meier und Daum hätten die Familie mit Geld zugeschissen und gebrainwashed, bis die Heide wackelt. 

Bei Schmatdke und Stöger bin ich mir nicht so sicher, ob sie sich auch mal im Staub lang gemacht hätten, um einen Nachwuchskicker zu halten. Die haben beide auch einen schweren Dachschaden und können nicht so gut vom hohen Roß runter. 
  •  
    The following users thanked this post: Luiz_Trotta

Superwetti

Leverkusen hat Wirtz schon mit 11 oder 12 Jahren das erstemal angesprochen. Da kann mir doch keiner sagen das Thielmann mit 16 Jahren noch das größere Talent war.
Super-Wetti

Borntobekölsch

Ja alles wie immer, es hat mal wieder jeder gewusst. Sie haben ihn mit 11 Jahren angesprochen? Er hatte mit 8 Jahren ein Angebot von Lev ist aber zum FC gegangen. Anscheinend war jeder bei jedem Gespräch dabei 
Ich hätte hier gerne mal diese Bubble erlebt wenn man einem 16 jährigen 600k im Jahr geboten hätte, der ab 2021 4,5 Millionen, ab 2023 7,5 und jetzt 20 Millionen verdient.
Ja der Effzeh hat da gepennt, der wäre aber 1 Jahr später gegangen und bestimmt nicht für die 7,5 Millionen die man jetzt bekommen könnte 
  •  

Oropher

globobock77

Wenn Thielmann mit 16 das größere Talent war, wieso hat er mit 17 noch keine Angebote von den ,,Großen"?
Wirtz ist mit 16(!) zu Leverkusen gewechselt, also als Thielmann noch das größere Talent war, und hatte mit 17 sein BuLi-Debüt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

weisweiler

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 12.Jun.2025, 14:19:02Leverkusen hat Wirtz schon mit 11 oder 12 Jahren das erstemal angesprochen. Da kann mir doch keiner sagen das Thielmann mit 16 Jahren noch das größere Talent war.
Leverkusen spricht alle Kids, die mit 11 oder 12 Jahren auffällig spielen und in der weiteren Umgebung wohnen an. Die haben schon seit zig Jahren Jugendscouts die nix anderes machen als über die Dörfer zu tingeln und gegen Provision versuchen Talente abzuwerben. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

SOIA

Bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: wäre Wirtz hier geblieben, hätte er bis heute nicht diese Karriere hingelegt und würde ganz sicher nicht für diese Summe nach England wechseln.

THC-Ben

Zitat von: SOIA am Donnerstag, 12.Jun.2025, 22:53:05Bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: wäre Wirtz hier geblieben, hätte er bis heute nicht diese Karriere hingelegt und würde ganz sicher nicht für diese Summe nach England wechseln.
Der würde erstmal in der U21 Gras fressen müssen
  •  

Songbird

Zitat von: SOIA am Donnerstag, 12.Jun.2025, 22:53:05Bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: wäre Wirtz hier geblieben, hätte er bis heute nicht diese Karriere hingelegt und würde ganz sicher nicht für diese Summe nach England wechseln.
Ich gehe davon aus, dass Ulf Sobek sich der Themen annimmt, sodass wir aus den Fehlern lernen. Der Abgang von Von der Hitz hat mich geärgert. Für Wirtz gibt es wenigstens noch Kohle.
  •  

I.Ronnie

Er wäre sicher nicht Deutscher Meister geworden und hätte CL gespielt. Davon wäre wohl auszugehen. Ganz sicher aber hätte er bei uns so dermaßen herausgeragt, dass wir ihn nach einer oder spätestens zwei Profisaisons hätten ziehen lassen müssen. Sein Talent hätten wir hier nicht kaputt bekommen. 

Sportlich hat Wirtz alles richtig gemacht und beim FC kamen Pech und Unvermögen zusammen. 

DSR-Schnorri

Ich denke auch, dass man bei diesem Talent davon ausgehen kann, dass er zeitnah den Flattermann für eine nette Summe zum FC Bayern gemacht hätte, aber hier vorher noch ein paar Unzulänglichkeiten der sportlichen Führung kaschiert hätte. Übrigens auch eine Folge: Keine Meisterschaft für Leverkusen. Ach man, diese Geschichte ist einfach bitter und nervig.

Gladiax

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 12.Jun.2025, 11:50:49Natürlich wussten es die Scouts  :roll: Das intensive Scouting fängt schon bei 12-13 jährigen an. Ein Thielmann war in dem Alter 15-16 weiter als Wirtz, das hat Wirtz sogar irgendwann vor 2-3 Jahren mal selbst gesagt. Wenn der Vater halt das bessere Angebot angenommen hat dann ist das halt so, ich rege mich darüber nicht auf, wir sollten stolz sein das wir ihn ausgebildet haben.
So zu tun als hätte der Verein nix getan ist schlichtweg falsch, da war halt auch eine Menge Geld dabei und das war dem Effzeh dann halt zuviel Risiko. Was die Pillen machen ist einfach Menschenhandel, die holen sich 10 Spieler im Alter von 16-17 und stecken da Millionen rein, irgendeiner wird es ja schon schaffen...
Ich will dich hier gar nicht weiter attackieren oder so, aber das stimmt im Leben nicht was du da in den Raum wirfst! Mit Thielmann putzt sich Wirtz die nagelneuen Nikes ab. Da kommt nicht plötzlich mit 16 oder 17 Jahren auf einmal die Technik um die Ecke geflogen und man startet dann durch
Ich erlaube mir da schon ein halbwegs akzeptables Urteil bilden zu können weil ich selbst viele Jahre im Jugendbereich gearbeitet habe. Die guten Techniker und Kids mit Übersicht etc siehst du schon in jungen Jahren und nicht mit 16 oder 17, da ist die Entwicklung ja mehr oder weniger durch und es kommt dann noch das körperliche dazu (was natürlich auch wichtig ist!!) 
Und Scouting fängt auch nicht erst bei 12 oder 13 jährigen an sondern schon mit ~6Jahren! Kann ich aus erster Hand sagen weil mein Sohnemann damals mit knapp 6Jahren mehrere Monate in Leverkusen trainiert hat nachdem er von Scouts angesprochen wurde! Klar holen die alles was im Umland halbwegs akzeptabel gegen den Ball treten kann zur Sichtung rein, so muss das ja auch sein. 

Zum Abschluß nochmal: 

Das hat null mit "hinterher ist man immer schlauer" zu tun - wer ein Weltklasse-Talent wie Wirtz nicht erkennt gehört aus dem Profifußball verbannt! Das ist doch kein normales Level bei dem man sagt "der Jung könnte eventuell mal was werden"!!! Ne das sollte echt jeder Kreisligatrainer sehen können 

Ostgerade

Zitat von: DSR-Schnorri am Gestern um 06:05:25Ich denke auch, dass man bei diesem Talent davon ausgehen kann, dass er zeitnah den Flattermann für eine nette Summe zum FC Bayern gemacht hätte, aber hier vorher noch ein paar Unzulänglichkeiten der sportlichen Führung kaschiert hätte. Übrigens auch eine Folge: Keine Meisterschaft für Leverkusen. Ach man, diese Geschichte ist einfach bitter und nervig.
Falscher Thread: ,,keine Meisterschaft für..." gehört nach ,,50+1".
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: Gladiax am Gestern um 06:58:46Ich will dich hier gar nicht weiter attackieren oder so, aber das stimmt im Leben nicht was du da in den Raum wirfst! Mit Thielmann putzt sich Wirtz die nagelneuen Nikes ab. Da kommt nicht plötzlich mit 16 oder 17 Jahren auf einmal die Technik um die Ecke geflogen und man startet dann durch
Ich erlaube mir da schon ein halbwegs akzeptables Urteil bilden zu können weil ich selbst viele Jahre im Jugendbereich gearbeitet habe. Die guten Techniker und Kids mit Übersicht etc siehst du schon in jungen Jahren und nicht mit 16 oder 17, da ist die Entwicklung ja mehr oder weniger durch und es kommt dann noch das körperliche dazu (was natürlich auch wichtig ist!!)
Und Scouting fängt auch nicht erst bei 12 oder 13 jährigen an sondern schon mit ~6Jahren! Kann ich aus erster Hand sagen weil mein Sohnemann damals mit knapp 6Jahren mehrere Monate in Leverkusen trainiert hat nachdem er von Scouts angesprochen wurde! Klar holen die alles was im Umland halbwegs akzeptabel gegen den Ball treten kann zur Sichtung rein, so muss das ja auch sein.

Zum Abschluß nochmal:

Das hat null mit "hinterher ist man immer schlauer" zu tun - wer ein Weltklasse-Talent wie Wirtz nicht erkennt gehört aus dem Profifußball verbannt! Das ist doch kein normales Level bei dem man sagt "der Jung könnte eventuell mal was werden"!!! Ne das sollte echt jeder Kreisligatrainer sehen können
Den Teil ab wann Talente sichtbar sind lasse ich jetzt mal außen vor, ich bin selber seit über 20 Jahren für einen Oberligisten tätig. 
Aber ich verstehe nicht warum ihr immer sagt das keiner beim Effzeh das Talent erkannt hat. Warum ist er dann in der u17 mit dem Effzeh dt. Meister geworden? 
Es geht sich doch ausschließlich um den Verlauf und was danach passiert ist. Ihr tut so als hätte der Effzeh sich nicht um ihn gekümmert, das war aber der Fall, nur war uns Leverkusen finanziell weit überlegen. Das man sich zu spät drum gekümmert hat war Scheiße, aber es gab damals halt auch eine Art Abkommen zwischen den Vereinen aus dem Westen und Wirtz wollte seine Schule definitiv hier beenden. Da hat man vielleicht auch keine Notwendigkeit gesehen, ja alles dumm gelaufen. Hier glaubt doch keiner wirklich das er hier immer noch spielen würde und wir 150 Millionen von Liverpool bekommen. 

Aber das passiert halt so oft im Fussball das man junge Spieler nicht richtig einschätzen kann, siehe Werder und Woltemade. 

Schlimm ist das mit Castrop und Justin von der Hitz sowas gleich noch mal passiert. 
  •