Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Vechtebock

Zitat von: MG56 am Samstag, 28.Okt.2017, 19:31:16
Hätte ja eigentlich Freistoß für Köln am Tatort des Handspiels sein müssen.

Hat es doch auch,...
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

FCMartin

Ich habe keine Wiederholung gesehen aber war es evtl. vor der Ecke zum 2:1 nicht Foul an Handwerker?

Humorkritik

Zitat von: FCMartin am Samstag, 28.Okt.2017, 19:41:15
Ich habe keine Wiederholung gesehen aber war es evtl. vor der Ecke zum 2:1 nicht Foul an Handwerker?
Man hätte dort sicherlich auf Foul entscheiden können, aber das hätte nicht zur (wieder einmal) angenehm großzügigen Linie Gräfes gepasst. Insofern denke ich, dass das im Kontext der Spielleitung eine genauso richtige Entscheidung wie beim leichten Unterbauen von Guirassy kurz vor Schluss nicht auf Elfer zu entscheiden. Aber auch das war zumindest eine diskutable Aktion des Leverkuseners.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

kilino

Es gab Freistoß an der Stelle des Handspieles. Alles richtig entschieden.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Tünn am Samstag, 28.Okt.2017, 18:27:05
WDR Sport Inside morgen mit einem investigativen Bericht über den Videoschiedsrichter. Ein BL-Schiedsrichter berichtet anonym. So soll die Bildqualität der Übertragung in den Kölner Keller miserabel sein. Unterirdisch, wenn angesichts dieser Sch.se noch kalauern will ...
Der "Trailer" dazu...
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-schiedsrichter-beklagt-probleme-beim-videobeweis-100.html
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Orneo

Und der Link zum kompletten Beitrag:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-zur-verschwiegenheit-verpflichtet-100.html

Den Hammer gibt es meines Erachtens kurz vor Schluss: Eine interne Verschwiegenheitserklärung zum Thema VAR, um den Entscheidungsprozess mutmaßlich nicht öffentlich zu machen? Mit ganz viel gutem Willen könnte man vermuten, man wolle bis zum Untersuchungsergebnis dieser Ethikkommission nichts kommentieren, so einen Vertrauensvorschuss hat der DFB jedoch meiner Meinung nach nicht im geringsten verdient.

Mit weiteren Szenen wie am Wochenende könnte uns Freiburg noch Konkurrenz als VAR-Opfer machen. Wenn eh schon die Hälfte der verfügbaren IV verletzt fehlt dann beeinflussen solche Fehlentscheidungen nicht nur ein Spiel.

Wormfood

Zitat von: Schwabenbock am Samstag, 28.Okt.2017, 19:28:24
Für mich der beste deutsche Schiedsrichter.
kicker-Note 1,5. Einer der auch mal das Maul aufmacht sachliche Kritik übt. Bester Schiri derzeit. Leider schon 44 Jahre alt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Fosco

ich hab echt riesenrespekt vor manuel gräfe. der stellt sich derzeit ordentlich ins feuer. das kein anderer sich mit ihm solidarisiert und "nur" jemand anonym seine meinung äussert sagt eine menge übers schiriwesen aus, aber auch über die anderen schiedsrichter.

Superwetti

Ist nicht Brych als Sprecher der Schiedsrichter auch auf seiner Seite und hat bei dem Meeting mit dem DFB die Sicht von Gräfe bestätigt?
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: diva am Dienstag, 31.Okt.2017, 12:37:23
nur intern, laut medienberichten. er ist ihm aber nicht öffentlich beigesprungen.

Die Frage ist ja auch das öffentlich beigetreten werden muss. Da wird ja auch mit viel Schmutz geschmissen. Wenn er in internen Untersuchungen die Darstellung von Gräfe schützt, dann dürfte damit denke ich mehr geholfen sein.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: diva am Dienstag, 31.Okt.2017, 12:54:57
bei mafiösen strukturen hilft nur öffentlicher druck.

Glaube ich nicht, die werden sich dann nämlich ermast einigeln und alles abstreiten und dann kommen die nachher gar nicht mehr aus der Nummer raus, weil sie dann ihre Meinung ja wieder ändern müssten und das tut die Mafia nicht.
Super-Wetti
  •  

Blub.

Natürlich würde das Gräfe helfen, denn der hat intern offensichtlich schon mehrfach die Dinge offen gelegt und ist damit auf taube Ohren gestoßen. Insofern blieb ihm anscheinend keine andere Wahl und er hat den Schritt an die Öffentlichkeit getan.

Dass er nun seit Monaten alleine auf weiter Flur steht, während die Kollegen (und die Kollegin) ihm hinter vorgehaltener Hand zustimmen, zeigt allerdings auch, dass sich diese Strukturen nicht rein zufällig haben implementieren lassen. Da werden einige Angst haben, dass sich der DFB doch wieder durchsetzt und Gräfe dann der Angeschmierte ist. Sobald der Punkt erreicht ist, an dem klar wird, dass Fandel und Krug Geschichte sind, werden die aus ihren Löchern gekrochen kommen und auf den Putz hauen.

MG56

Wobei einige der aktuellen BL-Schiris einen Leistungsvergleich scheuen müssen wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn ich da an die Herren Winkmann, Dankert oder Stieler denke...
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Venus von Milos

Zitat von: diva am Dienstag, 31.Okt.2017, 19:34:21
richtig. und steinhaus braucht gar nicht erst zu versuchen, sich zu wirt zu melden, dann ist sie schneller wieder draußen, als sie bundesliga-schiedsrichterin sagen kann.

Naja, ich denke, ein zwei Bier sind drin.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

-flachzange-

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 31.Okt.2017, 20:03:12

Naja, ich denke, ein zwei Bier sind drin.

Kommt drauf an, wie groß der ''Krug'' ist... da darf man halt nicht lange fandeln.
  •  

lucy2004

Zitat von: -flachzange- am Dienstag, 31.Okt.2017, 20:06:20
Kommt drauf an, wie groß der ''Krug'' ist... da darf man halt nicht lange fandeln.

das muss erstmal einer begräfen.
  •  

-flachzange-

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 31.Okt.2017, 20:08:26

das muss erstmal einer begräfen.

Wobei man wenn man kein Bier mag auch einen von diesen Kemmling Kräuterlikören trinken kann.
  •  

Double 1978

der beste ehemalige schiri ever in deutschland (Babak Rafati) hat ja auch schon gesagt, dass gräfe recht hat.
  •  

Royal Assassin

•  

mutierterGeißbock

https://twitter.com/CollinasErben/status/926018369773621248

Videobeweis jetzt also auch offiziell nicht mehr nur bei "klaren Fehlern" sondern auch bei "starken Zweifeln". :D
Mit anderen Worten, es bleibt alles so schwammig wie bisher und jeder Feld/Videoschiedsrichter macht was er will.

J_Cologne

Lobi

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 02.Nov.2017, 11:45:04
sofort wieder abschaffen den Scheiß

In der derzeitigen Form ja, ich finde ja die Variante gut wo jedes Team 2 mal pro Halbzeit Einwand einlegen kann und dann vor Ort an Monitoren entschieden wird was genau war.
  •  

Orneo

Man erinnere sich, vor der Saison stellte sich Projektleiter Krug hin und nannte eine Zahl um ca. zwei Fehlentscheidungen pro Spieltag, die man in der Vorbereitungsphase letzte Saison korrigiert hätte. Zusammen mit dem gerne betonten Kriterium "klare Fehlentscheidung" war das die Beschwichtigung derjenigen Kritiker, die in Richtung "Spiel zerpflücken" argumentiert hatten.
Es sieht so aus als behielten die Kritiker recht, und der DFB zieht hier still und leise sein Gegenargument zurück.

Ein heimliches Aufweichen ist ein richtiger Bärendienst für das sowieso schon mit Akzeptanzproblemen kämpfende Projekt. Selbst ohne den um ihn kochenden Schiri-Streit wäre das ein guter Grund um den Verantwortlichen Hellmut Krug endlich abzuschießen.

Edit: Mittlerweile hat es der zitierte Kicker auch online:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/709808/artikel_dfb-passt-videobeweis-heimlich-an.html
Ein zusätzliches Schmankerl, die "Kurskorrektur" nahm man angeblich nach dem fünften Spieltag vor, die Information an die Vereine gab es erst einen Monat später, und die breite Öffentlichkeit erfährt es jetzt nach einer weiteren Woche zuletzt. Sprachlos.

Fiasko

Fürs Spiel gegen Hoppenheim:

Deniz Aytekin (SR)
Christian Dietz (SR-A. 1)
Eduard Beitinger (SR-A. 2)
Arne Aarnink (4. Offizieller)
Daniel Siebert (VA)
  •  

Lobi

Zitat von: Fiasko am Donnerstag, 02.Nov.2017, 16:11:55
Fürs Spiel gegen Hoppenheim:

Deniz Aytekin (SR)
Christian Dietz (SR-A. 1)
Eduard Beitinger (SR-A. 2)
Arne Aarnink (4. Offizieller)
Daniel Siebert (VA)

Oha Aytekin muss man leider in alle Richtungen alles zutrauen.  :?
  •  

mutierterGeißbock

Das die den ganzen Käse im Verborgenen ein Jahr lang getestet, kommt bei der ganzen Kritik am Videobeweis immer noch zu kurz. Was zum Geier haben die Vollhonks da ein Jahr lang getestet?
Zitat von: Lobi am Donnerstag, 02.Nov.2017, 11:49:09
In der derzeitigen Form ja, ich finde ja die Variante gut wo jedes Team 2 mal pro Halbzeit Einwand einlegen kann und dann vor Ort an Monitoren entschieden wird was genau war.
Würde ich auch besser finden, wobei man da auch klar definieren muss wann man eine Schiedsrichterentscheidung "challengen" kann. Die NFL ist da als Vorbild selbstverständlich verlockend, aber auch schwierig auf den Fußball zu übertragen, weil es keinen Spielfluss wie im Fußball gibt etc. Zusätzlich muss man da auch aufpassen dass Mannschaften diese Challenges nicht unsportlich ausnutzen. Nur so als Beispiel, der HSV führt fünf Minuten vor dem Ende 2:1 bei Werder Bremen, hat noch die zwei Challenges für die zweite Halbzeit und nutzt diese innerhalb der letzten paar Minuten für irgendwelche lächerlichen Sachen, nur um den Spielfluss des Gegner zu stören. Das wären so Sachen die man definitiv mit bedenken muss.
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 02.Nov.2017, 16:25:44
Würde ich auch besser finden, wobei man da auch klar definieren muss wann man eine Schiedsrichterentscheidung "challengen" kann. Die NFL ist da als Vorbild selbstverständlich verlockend, aber auch schwierig auf den Fußball zu übertragen, weil es keinen Spielfluss wie im Fußball gibt etc. Zusätzlich muss man da auch aufpassen dass Mannschaften diese Challenges nicht unsportlich ausnutzen. Nur so als Beispiel, der HSV führt fünf Minuten vor dem Ende 2:1 bei Werder Bremen, hat noch die zwei Challenges für die zweite Halbzeit und nutzt diese innerhalb der letzten paar Minuten für irgendwelche lächerlichen Sachen, nur um den Spielfluss des Gegner zu stören. Das wären so Sachen die man definitiv mit bedenken muss.

Das stimmt sicherlich, ganz andere Struktur von der Sportart her. Das könnte man eigentlich nur unterbinden indem man das knallhart bestraft wenn sich der Verdacht erhärtet dass man das als taktisches Spielchen einsetzt. Beispielsweise dass jeder lächerliche Antrag dann gleich beim nächsten Spiel per se abgezogen wird und man dann nur 1 Antrag in der 2. Halbzeit (in der 1. würde ja wiederum keinen Sinn ergeben) hätte oder eine Regelung in der Art. Das wiederum setzt dann aber Unparteiigkeit des DFB voraus und würde so keinen entscheidend weiterbringen. So oder so müssen diese selbsherrlichen Herren aber definitiv aus dem Keller raus und das im Stadion mit dem Gespann vor Ort klären. Geht beim Football, Eishockey und Basketball ja auch, warum verkriecht man sich beim Fussball in den Keller?
  •  

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •