Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 02.Nov.2017, 13:39:26
Man erinnere sich, vor der Saison stellte sich Projektleiter Krug hin und nannte eine Zahl um ca. zwei Fehlentscheidungen pro Spieltag, die man in der Vorbereitungsphase letzte Saison korrigiert hätte. Zusammen mit dem gerne betonten Kriterium "klare Fehlentscheidung" war das die Beschwichtigung derjenigen Kritiker, die in Richtung "Spiel zerpflücken" argumentiert hatten.
Es sieht so aus als behielten die Kritiker recht, und der DFB zieht hier still und leise sein Gegenargument zurück.

Ein heimliches Aufweichen ist ein richtiger Bärendienst für das sowieso schon mit Akzeptanzproblemen kämpfende Projekt. Selbst ohne den um ihn kochenden Schiri-Streit wäre das ein guter Grund um den Verantwortlichen Hellmut Krug endlich abzuschießen.

Edit: Mittlerweile hat es der zitierte Kicker auch online:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/709808/artikel_dfb-passt-videobeweis-heimlich-an.html
Ein zusätzliches Schmankerl, die "Kurskorrektur" nahm man angeblich nach dem fünften Spieltag vor, die Information an die Vereine gab es erst einen Monat später, und die breite Öffentlichkeit erfährt es jetzt nach einer weiteren Woche zuletzt. Sprachlos.
das ist unglaublich.
und wir regen uns hier auf, weil der videoassi bei uns eingreift, obwohl keine klare fehlentscheidung vorliegt.
so wurde aus einem vermeintlichen 2:1 ein 1:2.
das ist echt nicht feierlich, wie die sich während der saison ihre regeln machen, wie sie sie brauchen.
erst soll er sich so wenig wie möglich einmischen. dann mischt er sich ein, obwohl er nicht darf und jetzt darf er es sogar offiziell. und das schoon seit wochen.
das beste beispiel unser spiel in stuttgart. das war eine entscheidung, die der schiri traf, wie er es gesehen und wahrgenommen hat.
keine klare fehlentscheidung, und wenn man ehrlich ist, gar keine fehlentscheidung, weil der stuttgarter den kölner traf und nicht umgekehrt. und dann darf sich dazu ganz offiziell der videoassi melden und sagen, das war kein elfer??? warum ist der schiri denn nicht bei seiner entscheidung geblieben?
wer entscheidet denn die spiele? - Mannschaft A, Mannschaft B, der platzschiri oder der videoassi? wer entscheidet über abstieg und europapokal?

ohne diese videoassischeisse haben wir zwar auch über schiedsrichter diskutiert, aber da hatten die diskusionen wenigstens sinn. jetzt gehts nur darum, warum der assi hier eingriff und dort nicht, wieviel mitspracherecht der assi hat und was der SKyschiri (Merk) und der doppelpassschiri (Heynemann) dazu sagt.

lächerlich das ganze. und es wird ja, wie wir sehen, immer lächerlicher.

Kalle Wirsch

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 02.Nov.2017, 11:22:22
https://twitter.com/CollinasErben/status/926018369773621248

Videobeweis jetzt also auch offiziell nicht mehr nur bei "klaren Fehlern" sondern auch bei "starken Zweifeln". :D
Mit anderen Worten, es bleibt alles so schwammig wie bisher und jeder Feld/Videoschiedsrichter macht was er will.
Zumindest ist die Schwammigkeit legitimiert. Glückwunsch DFB. So erarbeitet man sich Glaubwürdigkeit.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

NebelGeist

Ich weiß immer noch nicht warum man das in einer Liga testen muss die nah an den top  Ligen Europas ist.
Das da gemauschelt wird sollte nun auch dem letzten Dorf Hans klar sein
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Müngersdorf

Der war tatsächlich unterirdisch schlecht.
  •  

drago

unterirdisch und das beidseitig. kann zweimal rot zücken und kannauch zwei elfer geben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Oxford

Schlagt mich, aber ich fands geil. Alte Schule, internationale Härte. Wie in den 80ern gegen Belgrad.

edit: hätte gern einen Zusammenschnitt der geilsten Fouls.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

rancH

Zitat von: Oxford am Freitag, 03.Nov.2017, 09:27:20
Schlagt mich, aber ich fands geil. Alte Schule, internationale Härte. Wie in den 80ern gegen Belgrad.

edit: hätte gern einen Zusammenschnitt der geilsten Fouls.

War witzig anzusehen, aber ich bin mehrmals wutentbrannt aufgesprungen. Der hatte a) keine Ahnung und b) keine Linie.
10 Minuten pfeifft der alles (falsch), 10 min gar nichts, obwohl es da Karten hätte hageln müssen.
So einen kann man international nicht ranlassen. Aber ist ja nochmal gut gegangen.
Das Foul gegen bittencourt war aus meiner Sicht rot, glatt von hinten.
Gegen Zoller war gelb in Ordnung, da er sich den Ball weg vom Tor legt und dadurch keine klare Torchance entsteht.

Autokorrektur.

Oxford

Klar, in der Liga wäre das Spiel 9 gegen 9 ausgegangen. Na und? Da waren schon ein paar geniale Kung-Fu artige Dinger dabei, (grad auch vom FC) wo ich gedacht habe: "Woaaaah" und dann lässt der entweder laufen oder gibt einfach nur Freistoß. Hatte was :)
  •  

girrent

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Okt.2016, 22:00:40
Der Elfmeter, den sich Stieler heute in Freiburg geleistet hat, ist so ziemlich das dreisteste, was ich jemals gesehen hab. Das hätte sich Hoyzer zu seinen besten Zeiten nicht getraut. Man sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen. Nirgendwo sonst auf der Welt sind die Schiris so blind wie hier, das ist sowas von schwach.
Das ist jetzt ein Jahr her und wer Stieler intensiv beobachtet, dem werden mehrere solcher Dinger aufgefallen sein. Der hat öfters mal Wahrnehmungsstörungen, gilt aber trotzdem als einer der Besseren. Nach der schwachen Leistung mutmasste ich:

Zitat von: girrent am Dienstag, 25.Okt.2016, 22:58:47....hilft aber auch nicht, wenn man stieler jetzt 2 wochen zweite liga pfeifen lässt und dann wieder bayern vs dortmund. ...

So ist es dann 2 Wochen später tatsächlich auch gekommen, er durfte Dortmund-Bayern pfeifen. Nun hat Stieler am vergangen Wochenende wieder eine katastrophale Leistung gezeigt [VFB-SCF (Kicker-Note 6)]. Noch während dem Spiel war mir klar, dass das Leistungsprinzip nicht angewendet wird und er wieder ein TOP-Spiel pfeifen darf.  Es ist schon wieder die Partie BVB-Bayern. Alles nicht mehr normal. So ein Spiel leiten zu dürfen ist für jeden Schiedsrichter etwas besonderes.

Edit: Hattrick: Bereits 2015 hat er ebenfalls BVB-Bayern gepfiffen

MG56

Zitat von: girrent am Freitag, 03.Nov.2017, 12:11:49

Edit: Hattrick: Bereits 2015 hat er ebenfalls BVB-Bayern gepfiffen

Geht doch nichts über eingespielte Mechanismen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Das der DFB auch eine "unabhängige" Ethik-Kommission hat, ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Das funktioniert ja schon bei der FIFA hervorragend.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

NebelGeist

So wird man nun also mundtot gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Fosco

•  
    The following users thanked this post: Superwetti

Orneo

Korrupter Haufen Dreck. Krug und Fandel "büßen" mit je einem ihrer mehreren Pöstchen, während Gräfe jetzt quasi vorbestraft ist. Der Einsatz als Videoassistent wird derzeit mit 1250 Euro vergütet, um die indirekte Geldstrafe für den Nestbeschmutzer einzuordnen. Das hätte ich dem DFB auch ohne Ethik-Kommission noch zugetraut.
Präzisiert wird in Sachen "Kurskorrektur" auch nichts, allerdings ist die Schwammigkeit da wahrscheinlich gewollt.

Edit: Indirekt bestätigt das auch den Maulkorb bzgl. VAR. Gräfe hält man da jetzt lieber ganz raus bevor er etwas ausplaudert.
  •  

bollock

Zitat von: NebelGeist am Freitag, 03.Nov.2017, 18:32:39
So wird man nun also mundtot gemacht.
Ist das was Neues für Dich?
Ist ja nicht die erste kritische Äußerung eines Schiris zum System. Die bisher Kritik geübt haben pfeifen nicht mehr...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rakete

Ganze Saison annullieren oder als Pilotprojekt nicht in die Wertung nehmen.
Die einzige faire Lösung  :P
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Niggelz

"Darüber hinaus teilte der DFB mit, dass der vom DFB an alle Bundesliga-Vereine verschickte Brief bezüglich des Videoassistenten ,,missverständliche Formulierungen" enthalten habe. Die Regeln für den ,,VAR" waren heimlich angepasst worden, nicht mehr nur bei ,,klaren Fehlentscheidungen" darf sich der Videoassistent melden."

Das ist jetzt aber ein Spaß, oder? Unfassbar.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

NebelGeist

Zitat von: bollock am Freitag, 03.Nov.2017, 18:47:34
Ist das was Neues für Dich?
Ist ja nicht die erste kritische Äußerung eines Schiris zum System. Die bisher Kritik geübt haben pfeifen nicht mehr...

naja neu nicht, aber das dies dann öffentlich gemacht wird schon.
  •  

Fosco

Zitat von: Rakete am Freitag, 03.Nov.2017, 19:20:06
Ganze Saison annullieren oder als Pilotprojekt nicht in die Wertung nehmen.
Die einzige faire Lösung  :P
noch lachst, am ende ist das der hebel für den hsv in der liga zu bleiben.
  •  

Double 1978

Zitat von: Fosco am Freitag, 03.Nov.2017, 21:37:45
noch lachst, am ende ist das der hebel für den hsv in der liga zu bleiben.
und für uns
  •  

Double 1978

mit der einführung des Videobeweises, bzw die regeln dafür, kann der DFB noch mehr "bescheißen".
am ende ist alles auslegungssache. also wie bisher auch.

wie hätte denn der schiri beim pokalspiel RB-Bayern den elfmeterpfiff bewertet (der ja dann zurückgenommen wurde), wenn er die bilder am monitor gesehen hätte? oder hätte er gar nicht die bilder gesehen, weil der videoassi gesagt hätte, es war ein klarer elfer?

sind die schiedsrichter schon mal bei ihrer eigentlichen entscheidung geblieben, wenn sie sich die bilder nochmal anschauen sollten?
oder war das dann quasi die entscheidung des videoassis. (VFB-FC zb)

schwammige regelauslegung bleibt schwammige regelauslegung - egal ob mit oder ohne Videoassi.
  •  

Double 1978

wenn das bei den schiedsrichtern so schlimm ist, wie gräfe sagt, (und auch rafati), warum streiken die dann nicht mal?
oder wenigstens die, die davon negativ betroffen sind.
wenn der DFB plötzlich auf die hälfte der schiris verzichten muß, dann brennt da schon der baum.
und solche publicity möchte der DFB bestimmt nicht.

deshalb kann ich vorstellen, dass die streikenden schiris nicht viel zu befürchten haben.
einen oder zwei kann man schnell mal mit sanktionen drohen, aber wenn da gleich 10-12 schiris fehlen, sieht der DFB alt aus.
  •  

Blub.

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 03.Nov.2017, 22:37:47
wenn das bei den schiedsrichtern so schlimm ist, wie gräfe sagt, (und auch rafati), warum streiken die dann nicht mal?
oder wenigstens die, die davon negativ betroffen sind.
wenn der DFB plötzlich auf die hälfte der schiris verzichten muß, dann brennt da schon der baum.
und solche publicity möchte der DFB bestimmt nicht.

deshalb kann ich vorstellen, dass die streikenden schiris nicht viel zu befürchten haben.
einen oder zwei kann man schnell mal mit sanktionen drohen, aber wenn da gleich 10-12 schiris fehlen, sieht der DFB alt aus.

In erster Linie mit Sicherheit, weil man Angst um einen ziemlich ordentlichen Batzen Taschengeld hat. Was die an einem Wochenende verdienen und das zusätzlich zu regulären Jobs, dass ist schon abenteuerlich. Setzt man das Ganze bei den meisten in Relation zur erbrachten Leistung, dann wird es schnell absurd.

Und dann darf man wohl außerdem davon ausgehen, dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Schiedsrichter darüber im Klaren sein wird, dass sie zur privilegierten Riege zählen, die von Krug und Fandel bevorteilt bzw. gar erst in die Position eines Bundesligaschiedsrichters gehievt worden sind respektive drin gehalten werden.

Das Gräfes Vorwürfe alles andere als haltlos sind beweist m.E. die späte Reaktion seitens des DFB. Das Ausmaß und die Intensität seiner Interviews wären doch in jedem Betrieb Grund zur sofortigen Kündigung gewesen. Die jetzt ausgesprochene Bewährung liest sich da relativ halbherzig und klingt in gewisser Hinsicht nach heißer Luft. Wenn sie Gräfe beurlauben, dann hat der überhaupt keinen Grund mehr seinen Mund zu halten und haut denen womöglich noch heiklere Interna in noch kürzeren Abständen um die Ohren.

Um das Ganze voranzubringen wäre es wichtig gewesen, dass Brych ihm öffentlich beispringt. Der hat sowohl in Deutschland als auch bei der FIFA eine signifikant größere Reputation, sodass eine ganz andere Reichweite erzielt werden und man das nicht mal einfach so wochenlang unkommentiert laufen lassen könnte. Da liegt dann aber wahrscheinlich auch wieder das Problem, beim DFB ist ja nicht Schluss. Diverse Schiedsrichter, allen voran Brych, werden auch Bedenken hinsichtlich weitreichenderer internationaler Konsequenzen haben. Letzten Endes sind UEFA und FIFA doch genauso versiffte Altherrenclubs, in denen man sich gegenseitig die Stange hält und Leute, die den Mund halten und Anweisungen ohne zu fragen befolgen, bevorzugt werden.

Fosco

Zitat von: Blub. am Freitag, 03.Nov.2017, 23:16:25
Was die an einem Wochenende verdienen und das zusätzlich zu regulären Jobs, dass ist schon abenteuerlich. Setzt man das Ganze bei den meisten in Relation zur erbrachten Leistung, dann wird es schnell absurd.
gilt aber für alle akteure im business. das ist wie mit politikern, zuviel bekommen die meiner meinung nach nicht.
  •  

Orneo

Apropos Politiker, der "fußballferne Betonkopf" Grindel bemüht sich mit seiner Intervention noch das letzte bisschen Verständnis zu beseitigen. "Es gibt keine Kurskorrektur" ist absolut eindeutig, welcher Kurs damit gemeint ist jedoch nicht.
Allein der FC musste selbst zwei komplett unterschiedliche Interpretationen des VAR erleben, einmal gegen Frankfurt, einmal gegen Stuttgart. Jeweils ergebnisrelevant, möglicherweise auch spielentscheidend und jeweils zu unserem Nachteil. Welcher Fall stellt denn jetzt den gewünschten Zustand dar? Oder ist man inzwischen wieder bei einer ganz anderen Auslegung?

http://www.hessenschau.de/sport/fussball/dfb-praesident-grindel-zum-videobeweis-es-gibt-keine-kurskorrektur,videobeweis-grindel-100.html
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

NebelGeist

Wurde ja noch nicht gepostet oder? Es ist auch jetzt noch halloween
Deniz Aytekin (SR)
Christian Dietz (SR-A. 1)
Eduard Beitinger (SR-A. 2)
Arne Aarnink (4. Offizieller)
Daniel Siebert (VA)