Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

WES FC

gibt es irgendwas interessantes auf dem japanischen Markt?

Schließlich gehört zu dem Masterplan auch internationale Pläne Richtung Japan,
oder löst Toyota bald Ford ab?
...
  •  

PMunez17

Hat schon jemand an Adrian Fein gedacht? Ist in meinen Augen eine Stufe höher als SÖ oder Elvis anzusehen und wird sicher nicht allzu viel Kosten.
  •  

dixie

Zitat von: WES FC am Sonntag, 20.Jun.2021, 10:52:01

Takuma Asano (ehemals H96 und Stuttgart) LA/RA hat bei Partizan Belgrad eine starke Saison hingelegt (18 Tore/8 Assists).

https://www.transfermarkt.de/takuma-asano/profil/spieler/245744

Er hat seinen Vertrag aufgelöst, da sind wohl aber noch juristische Auseinandersetzungen anhängig.

Zu ihm muss man zudem noch sagen, dass er weder bei Hannover noch in Stuttgart richtig überzeugt hat.

bricktop_555

Krüger (Aue) wohl für eine Mio. nach Bielefeld. Schade, das ist ein Schnäppchen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Zwölferrat

Zitat von: PMunez17 am Montag, 21.Jun.2021, 09:49:06
Hat schon jemand an Adrian Fein gedacht? Ist in meinen Augen eine Stufe höher als SÖ oder Elvis anzusehen und wird sicher nicht allzu viel Kosten.

Der Name fällt hier immer mal wieder. Fände ihn auch eine sehr gute Option. Angeblich ist Fürth auch interessiert. Die Frage ist halt auch, ob Bayern ihn nochmal verleihen würde oder jetzt verkaufen wollen würde, nach mehreren nur mäßig ergiebigen Leihgeschäften. Falls ein Verkauf angestrebt wird, können wir eigentlich erst wirklich mitbieten, wenn die Ablösesummen von Skhiri und Bornauw feststehen..
Aha 👍🏽
  •  

Zwölferrat

Jun Nishikawa wäre so einer mit Talentstatus. Der dürfte aber inzwischen auch schon auf den Zetteln von einigen anderen Clubs auftauchen, schätze ich. TM.de hatte ihn auch mal als japanisches Talent-Beispiel in seinem Talente-Adventskalender...
https://www.transfermarkt.de/jun-nishikawa/profil/spieler/432407
https://www.youtube.com/watch?v=SkXYGl8wUbY
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Zwölferrat

Was wird eigentlich aus dem Bremer Kader? Felix Agu und Manuel Mbom finde ich jedenfalls auch für uns interessant und vermutlich leistbar.

Achja und dann wäre da noch der immer wieder aufkommende Pohjanpalo, der vielleicht gerade noch die Kragenweite an Stoßstürmer ist, die wir bekommen könnten.
Aha 👍🏽
  •  

Schoode

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 21.Jun.2021, 13:38:39
Was wird eigentlich aus dem Bremer Kader? Felix Agu und Manuel Mbom finde ich jedenfalls auch für uns interessant und vermutlich leistbar.

Achja und dann wäre da noch der immer wieder aufkommende Pohjanpalo, der vielleicht gerade noch die Kragenweite an Stoßstürmer ist, die wir bekommen könnten.

An Agu sind wohl Wolfsburg und Frankfurt dran. Dadurch für uns wohl wieder außer Reichweite.
  •  

Povlsen

Björn Engels, belgischer IV von Aston Villa, geht wohl zu Royal Antwerpen.
  •  

Sauerbock

•  

flimmy

•  

1337

Zitat von: flimmy am Dienstag, 22.Jun.2021, 17:43:43
kann es sein, dass du den Bruder meinst?

Wahrscheinlich.
Aber bei diesem Bruder hätten wir vielleicht immerhin Chancen UND einen weiteren Eintrag in der Liste der "aus Versehen verwechselt" Transfers 😉

Sauerbock

•  

WES FC

Robert Glatzel steht beim HSV auf der Liste
Als Ablöse sind 500.000 € im Gespräch
Wäre für uns auch ein guter Move
...
  •  

Almidon

Augsburg möchte Danso wohl nochmal verleihen. Wäre mir lieber als Hübers
  •  

hegoat

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 24.Jun.2021, 19:25:50
Augsburg möchte Danso wohl nochmal verleihen. Wäre mir lieber als Hübers

Das letzte Jahr von Danso war eine Katastrophe. Wundert mich, wie man den Namen gutheißen kann.
  •  

WES FC

https://geissblog.koeln/2021/06/zielland-japan-holt-der-fc-einen-spieler-als-botschafter2/
...
  •  

Almidon

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 24.Jun.2021, 23:04:06
Das letzte Jahr von Danso war eine Katastrophe. Wundert mich, wie man den Namen gutheißen kann.

Ich hatte anderes gehört. Rein vom Potenzial ist er zudem sicherlich nicht unter Hübers anzusiedeln, zudem wäre die Kaderstelle dann erstmal nur für eine Saison besetzt. Habe Danso selbst aber letzte Saison nicht verfolgt
  •  

Zwölferrat

Und der nächste Schwung. Mein Fokus dieses Mal: japanische Spieler. Beginnen will ich aber mit einem potenziellen Bornauw-Nachfolger, der die vergangene Saison auch in Anderlecht gespielt hat. 

IV

Matt Miazga (25, 1,93m, Chelsea, 3Mio, Vertrag bis 2022)
Einer aus Chelseas Loan Army. Hat die letzte Saison bei Anderlecht mehr oder weniger Stammelf gespielt. Nicht nur als Rechtsfuß prädestiniert für die Bornauw-Position, auch seine Art zu verteidigen wirkt recht ähnlich. Verteidigt aktiv nach vorne, robust, mit starker Antizipation, spielt auch im Aufbau gute Bälle und wirkt relativ schnell. Wegen der Größe würde ich mal auf ein mindestens solides Kopfballspiel hoffen. Mit 55 Eredivisie-Spielen, 8 Einsätzen in der Ligue 1 und 38 Championship-Spielen vermutlich gerade so noch unsere Kragenweite. Er wird in Kürze 26, ist also aus dem Talentstatus inzwischen eher raus. Für eine Leihe müsste Chelsea verlängern. Ansonsten könnte die Ablöse vielleicht stemmbar ausfallen und man hätte einen Spieler, der nach 2 starken Saisons mit 27/28 auch noch höher wechseln könnte.
https://www.transfermarkt.de/matt-miazga/profil/spieler/245893

Ko Itakura (24, 1,86m, ManCity, 3,5Mio, Vertrag bis 2022)
Noch ein Loan Army-Spieler von der Insel. Hat bei Groningen diese Saison komplett durchgespielt, kein Spiel verpasst. Auch er verteidigt aktiv "nach vorne" und agiert sehr geschickt im Zweikampf. Bei Ballgewinn schaltet er sofort auf Offensive um und sich gerne auch in diese mit ein, durch Raumgewinne mit Ball oder kluge, scharfe Pässe. Packt auch gerne mal die Grätsche aus, was oft sehr gut getimed wirkt. Die Konstellation ist hier vermutlich dieselbe wie bei Miazga: Entweder er verlängert und man bekommt eine Chance auf eine Leihe (vllt. mit KO), oder er kann vielleicht für einen relativ schmalen Taler direkt verpflichtet werden. Sein jüngeres Alter macht ihn in Sachen Wiederverkauf natürlich etwas spannender.
https://www.transfermarkt.de/ko-itakura/profil/spieler/355816

RV

Yukinari Sugawara (20, 1,79m, AZ Alkmaar, 3Mio, Vertrag bis 2025)
Stand bei Alkmaar die Hälfte der Spiele diese Saison in der Startelf. Hatte Mitte der Saison viele Einsätze über 90min, gegen Ende der Saison aber auch oft nur auf der Bank. Das einzig denkbare dürfte hier eine Leihe sein, ohne jegliche Optionen. Er hat einen starken Offensivdrang, agiert aber auch im Defensivzweikampf sehr aggressiv und giftig (vermutlich ist daher auch die IV als Nebenposition angegeben, was in der Buli wegen seiner Größe aber eher nicht so sinnig wäre).
https://www.transfermarkt.de/yukinari-sugawara/profil/spieler/405385

DM

Kento Hashimoto (27, 1,83m, FK Rostov, 2,5Mio, Vertrag bis 2024)
Hat in Russland letzte Saison ca. die Hälfte aller Spiele bestritten. Erscheint sehr wendig und trickreich im Zweikampf, antizipiert gut und hat einen schnellen Antritt. Alles gute Eigenschaften für einen DM. Zudem schaltet er sehr schnell auf Offensive um, was ebenfalls gut zu Baumgart passen könnte. 6 Tore in nur 19 Spielen bringen zudem noch ein für diese Position eher nachrangiges Pro-Argument ins Spiel. Allerdings hat er mit fast 28 absolut keinen Talentstatus mehr. Man sollte ihn wohl nur in Betracht ziehen, wenn man sehr überzeugt ist. Denn bei dieser vertraglichen Bindung wird er vermutlich nicht für einen angenehmen Preis zu haben sein, falls Rostov nicht zufälligerweise krass unter Druck steht. Unterm Strich: Gefällt mir von seinen Attributen her sehr gut, könnte aber wirtschaftlich nur mäßig Sinn machen.
https://www.transfermarkt.de/kento-hashimoto/profil/spieler/183436

LA

Kaoru Mitoma (24, 1,78m, Kawasaki Frontale, 1,6Mio, Vertrag bis Januar 2022)
Sehr wendiger und trickreicher Linksaußen, der in den letzten beiden J-League-Saisons in 50 Spielen 21 mal getroffen und 16 Vorlagen gegeben hat. Er wirkt anhand der YT-Bilder allerdings wie ein Rechtsfuß, könnte also je nach System für rechts besser geeignet sein (falls er nicht nur "invers" kann). Aktuell spielt er in der japanischen U23-Auswahl. Seine Art zu spielen könnte ganz gut zu Baumgart passen, weil er sehr dynamisch in Dribblings geht und dabei nicht komplett das Spieltempo verschleppt sondern mit enger Ballführung viel Verwirrung stiftet. Ein bisschen erinnert er mich an einen Bittencourt mit mehr Dynamik, höherer Erfolgsquote in Dribblings und einer wesentlich höheren Chance auf Scorer. Preislich dürfte er keine riesige Hürde darstellen.
https://www.transfermarkt.de/kaoru-mitoma/profil/spieler/504849

Wie immer: Bei Kenntnissen über diese Spieler, die über meine TM/YT-Recherche hinausgehen, gerne ergänzen/verbessern! :)
Aha 👍🏽

dixie

Mitoma erinnert in seinen Bewegungen an Doan (ex-Arminia Bielefeld).

Gute Recherche, Zwölferrat!
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

KimJones

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 24.Jun.2021, 23:04:06

war bei den Düsseldoofen in der letzten Saison der beste Mann... eigentlich überqualifiziert für die 2. Liga
  •  

hegoat

Zitat von: KimJones am Samstag, 26.Jun.2021, 18:10:03
war bei den Düsseldoofen in der letzten Saison der beste Mann... eigentlich überqualifiziert für die 2. Liga

Das ist einfach nicht wahr. Danso hatte mehrere grottige Spiele dabei. Bisweilen war er völlig neben der Spur. Wenn ich mich allein an das letzte Saisonspiel in Fürth erinnere. Fürchterlich. Oder an den Auftritt in Kiel. Das Heimspiel gegen Bochum habe ich auch gesehen.
  •  

hegoat

Zitat von: Almidon am Samstag, 26.Jun.2021, 15:43:19
Ich hatte anderes gehört. Rein vom Potenzial ist er zudem sicherlich nicht unter Hübers anzusiedeln, zudem wäre die Kaderstelle dann erstmal nur für eine Saison besetzt. Habe Danso selbst aber letzte Saison nicht verfolgt

Nach seinen ersten Bundesligaspielen dachte ich, dass der ein wahnsinniges Potential besitzt. Dann ist er in ein tiefes Loch gefallen, und Augsburg will ihn nicht umsonst ein weiteres Mal ausleihen. Ich habe zuletzt mehrere Spiele von ihm gesehen, und das war alles andere als gut.
Ganz schlimm fand ich ihn am letzten Spieltag in Fürth.
  •  

KimJones

Zitat von: hegoat am Samstag, 26.Jun.2021, 19:42:49
Das ist einfach nicht wahr. Danso hatte mehrere grottige Spiele dabei. Bisweilen war er völlig neben der Spur. Wenn ich mich allein an das letzte Saisonspiel in Fürth erinnere. Fürchterlich. Oder an den Auftritt in Kiel. Das Heimspiel gegen Bochum habe ich auch gesehen.

3 von 34 Spielen sind ja dann ein eindeutiger Nachweis... bestimmt zufällig vom Kicker unter den Innenverteidigern unter Herausragend an Nr. 3 gelistet
  •  

Byakugan

Zitat von: Zwölferrat am Samstag, 26.Jun.2021, 17:12:30
LA

Kaoru Mitoma (24, 1,78m, Kawasaki Frontale, 1,6Mio, Vertrag bis Januar 2022)
Sehr wendiger und trickreicher Linksaußen, der in den letzten beiden J-League-Saisons in 50 Spielen 21 mal getroffen und 16 Vorlagen gegeben hat. Er wirkt anhand der YT-Bilder allerdings wie ein Rechtsfuß, könnte also je nach System für rechts besser geeignet sein (falls er nicht nur "invers" kann). Aktuell spielt er in der japanischen U23-Auswahl. Seine Art zu spielen könnte ganz gut zu Baumgart passen, weil er sehr dynamisch in Dribblings geht und dabei nicht komplett das Spieltempo verschleppt sondern mit enger Ballführung viel Verwirrung stiftet. Ein bisschen erinnert er mich an einen Bittencourt mit mehr Dynamik, höherer Erfolgsquote in Dribblings und einer wesentlich höheren Chance auf Scorer. Preislich dürfte er keine riesige Hürde darstellen.
https://www.transfermarkt.de/kaoru-mitoma/profil/spieler/504849

Ich hab mir ehrlicherweise auch nur einen Eindruck über die Tube und die japanischen Kommentare machen können, aber das alles überzeugt mich dann weniger. Hier mal ein paar Meinungen:

+/- Man hofft, dass er bei den Olympischen Spielen gut performt und eventuell fürs Ausland auf sich aufmerksam macht
+ Soll eine gute Ballannahme und ordentliches Dribbling/1gg1 haben, wobei er dabei eher geradlinig agiert und keine ausgefallenen Sachen macht
- Einige haben Zweifel, ob er es vom Physischen und der mentalen Stärke her im Ausland packen kann
- Hat keinen harten Schuss

- Zitat: "Einige User sind ja der Meinung, dass es Mitoma zu einem Leistungsträger in der (A-) Nationalmannschaft bringen kann, aber das ist wohl nur Mitoma selbst."
- Zitat (von User Mark Uth :D [size=78%]):[/size] "Hat in etwa das Level von Ao Tanaka, der ab Sommer in Düsseldorf 2.Buli spielt.

Abgesehen von den Deutschlandlegionären (von Kamada bis Osako) ist einer der wenigen japanischen Spieler die hier im Land als Aushängeschild gesehen werden und auch mediales Interesse erzeugen Takefusa Kubo. Und der ist dann schon ne andere Kategorie als für den klammen Effzeh... Da hofft man, dass er in die Fußstapfen von Kagawa etc treten kann.
  •  

hegoat

Zitat von: KimJones am Samstag, 26.Jun.2021, 20:09:53
3 von 34 Spielen sind ja dann ein eindeutiger Nachweis... bestimmt zufällig vom Kicker unter den Innenverteidigern unter Herausragend an Nr. 3 gelistet

Ach ja, wenn es der
Kicker sagt, dann glaub es mal schön. Ist ja echt ein Fachblatt.
Ich sehe mir die Spieler lieber selbst an und bilde mir dann ein Urteil.
Er war offenbar so herausragend, dass sein Verein ihn lieber erneut verleiht. Hätten die mal den Kicker gelesen.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Byakugan am Samstag, 26.Jun.2021, 20:12:07

Ich hab mir ehrlicherweise auch nur einen Eindruck über die Tube und die japanischen Kommentare machen können, aber das alles überzeugt mich dann weniger.

Danke fürs weiter recherchieren! :)
Kommentare dieser Art findet man allerdings auch von Bielefeldern unter TM-Beiträgen, in denen es um Doan geht. Tenor dort zum Teil: hat grandiose Aktionen und Spiele gezeigt, die gesamte Rückrunde war aber vor allem schwach. Das erklärt vielleicht auch, weshalb Arabi in der Abwägung zu der Einschätzung kommt, dass bei Doan nicht mehr allzu viel Wertsteigerung drin ist und deswegen von einem Kauf absieht. Ich habe ihn eigentlich durchweg als Bereicherung der Arminen wahrgenommen - aber auch nur "aus der Ferne". Naja, wayne. Mitoma ist auf der Liste ohnehin der riskanteste. Habe ansonsten bewusst nur Spieler ausgewählt, die den europäischen Fussball schon kennengelernt haben. Meine Highlights der Liste sind die beiden IV. Mitomas Attribute (Geradlinigkeit, Tempodribblings, traut sich in Zweikämpfe, wirkt kämpferisch) gefallen mir aber schonmal. Vielleicht zeigt er ja was in Tokyo.
Aha 👍🏽
  •  

Erkelenz FC

Lennart Thy

14 Tore und 3 Assists in 20/21 für Sparta Rotterdam in der Eredivisie.

Marktwert 900.000€ Als Backup für Andersson.
  •  

FC Karre

Zitat von: Erkelenz FC am Sonntag, 27.Jun.2021, 12:12:40
Lennart Thy

14 Tore und 3 Assists in 20/21 für Sparta Rotterdam in der Eredivisie.

Marktwert 900.000€ Als Backup für Andersson.

der ist 29.
  •  

Scherzzoni

Zitat von: Scherzzoni am Mittwoch, 09.Sep.2020, 15:03:03
Meine noch andauernde Arbeitslosigkeit trägt weitere Früchte:

Cade Cowell, San Jose Earthquakes

Wird nächsten Monat erst 17 und hat nun ein halbes dutzend (meist Kurzeinsätze) MLS Spiele auf dem Buckel inkl. seinem ersten Tor. Super athletischer Kerl, fast schon ein Tier, trotzdem sehr schnell unterwegs. Vater Footballer, Mutter Softballerin.
Wird momentan auf dem linken Flügel eingesetzt. Ich habe jetzt sowohl 2,3 Presseberichte als auch Meinungen von Fans gelesen, der Kerl scheint zumindest die richtigen Anlagen dafür zu haben, ein ganz guter Spieler zu werden. Da die MLS ja bei den meisten Teams auf dem Radar sein sollte, wird man ihn vielleicht mittelfristig in Europa sehen.

https://www.instagram.com/p/B_V0RulFoa9/?igshid=1a7wtou9vy7uv

https://mobile.twitter.com/SJEarthquakes/status/1299919966443991040

Da er heute getroffen hat, krame ich das nochmal hoch. Wird im Oktober 18 und wird mittlerweile bei europäischen Klubs auf der Liste stehen. Noch könnten wir zum Zug kommen.
Hier sein heutiges Tor:

https://streamable.com/77549m