Spielerbeobachtungen und Vorschläge für den FC

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 31.Jul.2016, 16:25:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Corleone

Zitat von: Digger79 am Montag, 07.Jun.2021, 11:27:28

Aus Hamburg kann ich mal ein Beispiel nennen, das mit Volker Struth zu tun hatte.

Scoutingabteilung im Einklang mit Trainer hatten einen Spieler auf der Agenda, der ganz ins Profil gepasst hätte, finanzierbar gewesen wäre und Budget für weitere Transfers gelassen hätte. Ohne Wissen des Trainers wurde kurz darauf ein 8 Mio Einkauf für diese Position präsentiert, der letztlich auf der Bank bzw. auf der Tribüne landete.



Da die gleiche Geschichte mit ziemlicher Sicherheit auch mit Andre Hahn so gelaufen ist, allerdings für ca 5,5 Mio oder sowas, würde mich interessieren, wer da noch reingeschoben wurde. In Hamburg war es letztlich der finanzielle Hebel von Kühne, der entscheidend war und den Verein sportlich & finanziell ruiniert hat.
  •  

hegoat

Zitat von: Steiger74 am Mittwoch, 09.Jun.2021, 15:22:27
Robin Quaison von Mainz ist bei Union im Gespräch. Ist ablösefrei und wäre ein guter Mann für den FC.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der ablösefrei ist.
Wäre mir lieber als Uth.
  •  

drago

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 09.Jun.2021, 22:15:44
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass der ablösefrei ist.
Wäre mir lieber als Uth.

allein schon deshalb, weil er nix mit struth zu tun hat
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Corleone

Zitat von: Digger79 am Mittwoch, 09.Jun.2021, 20:45:57
In Hamburg war es eine Seilschaft gewesen, die sich die Tasche mit Transfers voll gemacht hat. Kühne war die Melkkuh und hat sich auf Calmund, der Teil dieser Seilschaft war, verlassen. Da sind viele Transfers ohne Zustimmung des damaligen Trainers gelaufen bzw, der Trainer vor vollendete Tatsachen gestellt worden.


Stimmt, nur "Melkkuh" hört sich so nach ausgenommenem Opfer an. Tatsächlich hat Kühne bewusst nur für bestimmte Spieler (und Struth-Kandidaten) Gelder bewilligt. Er hat zwar geblecht und über die spätere Umwandlung der Verbindlichkeiten in Anteile im Grunde auch das Geld verloren, aber der echte Schaden ist beim heutigen Zweitligisten entstanden. Kühne ist da keineswegs übers Ohr gehauen worden sondern war Mittäter. Überaus prägnantes Beispiel dafür, wie Geld planlos von außen einfliessendes Geld einem Verein schaden kann, ähnlich wie bei 1860.
  •  

Zwölferrat

Nochmal ein Fund aus Belgien - falls wir doch Ablöse zahlen können (oder Leihe mit KO/KP?):

Jackson Muleka: MS, 21, 1,80m, Standard Lüttich, Vertrag bis 2024, 4Mio MW)
https://www.transfermarkt.de/jackson-muleka/profil/spieler/549966
https://www.youtube.com/watch?v=kxwC3xG9p8U


Immernoch viel lieber wäre mir ja Joao Klauss gewesen, schon letzten Sommer und Winter. Aber der wurde bis 2022 von Hopp an Lüttich verliehen, mit KO. Standard.
Aha 👍🏽
  •  

FC1948

Der Spieler wäre ein Träumchen!
Den würde ich liebend gerne beim FC sehen!


Aber natürlich fernab jeglicher Reichweite.
Davon ab würde sein Spiel so in der Bundesliga wohl NIE funktionieren!


https://www.transfermarkt.de/jesper-karlsson/profil/spieler/367992

Und hier noch ein paar bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=Sct92PhXZ_U
  •  

frikamäuschen

Zitat von: FC1948 am Samstag, 12.Jun.2021, 07:55:25
Der Spieler wäre ein Träumchen!
Den würde ich liebend gerne beim FC sehen!


Aber natürlich fernab jeglicher Reichweite.
Davon ab würde sein Spiel so in der Bundesliga wohl NIE funktionieren!


https://www.transfermarkt.de/jesper-karlsson/profil/spieler/367992

Und hier noch ein paar bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=Sct92PhXZ_U

Ja, der hat ne richtig gute Saison bei AZ gespielt. Bei AZ tummeln sich auch außer ihm eine Menge interessanter Spieler.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

Malc

Zitat von: frikamäuschen am Samstag, 12.Jun.2021, 09:14:55
Ja, der hat ne richtig gute Saison bei AZ gespielt. Bei AZ tummeln sich auch außer ihm eine Menge interessanter Spieler.


Am Ball kann der was
  •  

qwick

Zitat von: FC1948 am Samstag, 12.Jun.2021, 07:55:25
Der Spieler wäre ein Träumchen!
Den würde ich liebend gerne beim FC sehen!


Aber natürlich fernab jeglicher Reichweite.
Davon ab würde sein Spiel so in der Bundesliga wohl NIE funktionieren!


https://www.transfermarkt.de/jesper-karlsson/profil/spieler/367992

Und hier noch ein paar bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=Sct92PhXZ_U
Wenn Heldt sowas wie fussballerische Kompetenz hätte, hätte er sich letztes Jahr lieber um Jesper als um Limnios bemühen sollen.
  •  

WES FC

und ausgerechnet der, der ein Auge für Talente hat, ist in der Verlosung


Mislintat mit dem VfB
...
  •  

dixie

Zitat von: WES FC am Sonntag, 13.Jun.2021, 10:06:21
und ausgerechnet der, der ein Auge für Talente hat, ist in der Verlosung


Mislintat mit dem VfB

Mislintat ist schon ein Guter.

Allerdings wäre es wichtiger, solche Spieler zu umwerben, bevor sie zu einem Verein wie AZ Alkmaar wechseln. Dann sind sie in der Regel noch einigermaßen bezahlbar. Das nennt man im übrigen Scouting.

Falls der VFB Karlsson wirklich verpflichten will, muss er ganz tief in die Tasche greifen (Vertrag bis 2025).
  •  

FC1948

Der Verein will 12Mio für ihn haben.
Ihn vorher zu verpflichten oder zu sehen,dass der Spieler auch später was bringt ist nicht soo leicht!
Manchmal oder meistens braucht der Spieler den letzten Sprung/Kick um seine Entwicklung auf das nächste Level zu heben!
Ist nicht immer damit getan zu sagen,dass man die ganz früh entdecken muss.
  •  

dixie

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 13.Jun.2021, 10:19:28
Der Verein will 12Mio für ihn haben.
Ihn vorher zu verpflichten oder zu sehen,dass der Spieler auch später was bringt ist nicht soo leicht!
Manchmal oder meistens braucht der Spieler den letzten Sprung/Kick um seine Entwicklung auf das nächste Level zu heben!
Ist nicht immer damit getan zu sagen,dass man die ganz früh entdecken muss.

Na ja, ein gutes Scouting konzentriert sich gerade bei jungen Spieler wie Karlsson schon auf das Potenzial, das in ihnen steckt. Dafür braucht es allerdings ein geschultes Auge.

Es gibt einige Klubs in den Niederlanden, die ein gutes Scouting haben, Alkmaar ist nur einer davon.
  •  

WES FC

12 Mio
... und 10 Mio zum Vergleich für Bornauw oder 15 Mio für Shkiri  :-/


Da muss einfach mehr kommen


Sry, etwas offtopic
...
  •  

ben

Zitat von: Digger79 am Sonntag, 13.Jun.2021, 15:03:09
Doch man kann ein Auge dafür haben, welcher Spieler welche Entwicklung nehmen kann. Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass es nicht gesagt ist, wenn man früh talentiert ist, dieses Talent auch in den Erwachsenenbereich zu nehmen. In der Regel muss die Pubertät komplett abgeschlossen und der Übergang zu den Erwachsenen vollzogen sein. Ich persönlich schaue immer auf die Spielintelligenz, denn diese kann man unabhängig von der Physis bewerten.

Habe selbst früher häufig gescoutet und bei einem FC Freundschaftsspiel damals die U23 gegen Darmstadt 98 in Rüsselsheim gescoutet. Hatte damals 3 Namen als potentielle Profis mit sehr guter Perspektive weitergegeben - Hector Terodde Mavraj.

Wer war deine größte Enttäuschung von den Spielern die du weitergegeben hast?
Veni, vidi, risi.
  •  

hegoat

Was denn für ein Mavraj? Bruder Mergim hat ja nicht mit den anderen beiden in der U23 gekickt. Und auch nicht gegen sie.
  •  

FCMartin

Zitat von: hegoat am Sonntag, 13.Jun.2021, 15:23:51
Was denn für ein Mavraj? Bruder Mergim hat ja nicht mit den anderen beiden in der U23 gekickt. Und auch nicht gegen sie.

Ja, Mergim! Er hat für Darmstadt gespielt und dann wohl auch in dem Freundschaftsspiel gegen unsere U23...
  •  

hegoat

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 13.Jun.2021, 16:44:11
Ja, Mergim! Er hat für Darmstadt gespielt und dann wohl auch in dem Freundschaftsspiel gegen unsere U23...

Trügt dich da deine Erinnerung nicht? Mavraj war längst in Bochum, bevor Hector nach Köln kam. Ist aber auch nicht so wichtig.
  •  

hegoat

Immer wenn ich den Bushchan spielen sehe, hält der überragend.
Innerhalb kürzester Zeit von der
Nr.4 zur Nr.1 in seinem Land.
Ah, gegen Goretzka hat er damals auch einmal ordentlich gepatzt.
  •  

FC Karre

Zitat von: Digger79 am Montag, 14.Jun.2021, 00:33:47
Vielleicht ein Yannick Starck, dem ich mehr zugetraut hatte als Liga 2.

Andererseits hatte ich mal einen Spieler (LV) aus der damaligen Gruppenliga (7. Liga) in die Regionalliga vermittelt. Der spielte dann für die Fortuna und Gladbach II.

ja, die enttäuschung kann ich nachvollziehen.

Zwölferrat

Ich wärme nochmal einen weiteren Namen aus den Sommervorschlägen 2020 auf:


Awer Mabil (25, RA, Midtjylland, Vertrag bis 2022, 2,5Mio MW)
https://www.transfermarkt.de/awer-mabil/profil/spieler/255729
https://youtu.be/Gcc_yUA_cRc


Technisch beschlagen, schnell und wendig, bringt scharfe Flanken und scored generell recht gut (zumindest laut TM.de). Hatte in der vergangenen Saison etwas weniger Spielminuten als zuvor. Hat auch schon die Luft des internationalen Wettbewerbs geschnuppert. Aufgrund stärkerer Konkurrenz, gesunkener Unantastbarkeit im eigenen Team und der letzten Gelegenheit auf Ablöse wäre hier vielleicht ein Schnapper drin. Einzige Fragezeichen mMn: kann er körperlich mit der Buli Schritt halten und wie effektiv spielt/scored er, wenn die Räume enger werden. Für letzteres könnte seine starke Technik die Lösung sein.

Aha 👍🏽
  •  

menot

  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Rheineye

Ich werfe mal den Namen Frank Walter Stonemajor rein, die Highlights in der DFB Story sehen gut aus.


Er scheint universell einsetzbar, Feld und Tor kann er.
7x Absteiger
  •  

J.R.

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Jun.2021, 13:25:16
Ich werfe mal den Namen Frank Walter Stonemajor rein, die Highlights in der DFB Story sehen gut aus.


Er scheint universell einsetzbar, Feld und Tor kann er.

Frank Walter Steinmeier? ;)
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  


Steiger74

  •  

r9naldo

Wie dumm. Der erste und wahrscheinlich letzte große Vertrag und dann in der Türkei. In 6 Monaten klagt er auf Gehalt und kommt ablösefrei nach Deutschland



  •  
    The following users thanked this post: drago

FC Karre

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 15.Jun.2021, 18:17:05
Wie dumm. Der erste und wahrscheinlich letzte große Vertrag und dann in der Türkei. In 6 Monaten klagt er auf Gehalt und kommt ablösefrei nach Deutschland

wie hat er es denn zuvor 5 jahre in der türkei ohne klage geschafft?
  •  

r9naldo

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 16.Jun.2021, 08:20:46
wie hat er es denn zuvor 5 jahre in der türkei ohne klage geschafft?
Für kleines Geld gespielt



  •