N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Montag, 30.Jun.2014, 12:32:37
Immerhin haben die Sport-1-Reporter (Höhner & Co.) gestern im TV alle hier angeführten Punkte angesprochen, und klar und eindeutig ihr Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Unter den Medienvertretern herrsche überwiegend Ratlosigkeit, darüber was den Bundestrainer reite, und sollte dies in die Buxe gehen, würde das nur und alleine an Löw festgemacht werden.

Ich hoffe, dass Löw nach dem Ausscheiden bei der WM richtig Lack beklommen wird. Der embedded journalism der öffentlich-rechtlichen Speichellecker wird dann nichtmehr alles zudecken.

Ja schade, ich gucke immer die öffentlich-rechtliche Schönfärberei und bin zumindest etwas beruhigt, dass es auch andere öffentliche Bewertungen dieser Dinge gibt. Schlimm finde ich aber auch, dass im kicker nicht mehr Kritik geübt wird. Klar, auch irgendwo keine Überraschung, aber der kicker macht sich mehr und mehr überflüssig. Als reines Ergebnis-Informationsmedium noch halbwegs zu gebrauchen, aber Wertungen und fachliche Erklärungen liefert das Blatt fast gar nicht mehr. Da werden höchstens Fragen gestellt, aber nie Stellung bezogen. Ganz schwach alles!
  •  

Povlsen

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 30.Jun.2014, 13:55:29
An Schweinis Stelle würde ich mir mal den Bundesdeppen zur Brust nehmen.
Der Löw IST doch bekloppt.

Tja, das ist nun mal die Generation, die es nicht gelernt hat, aufzumucken. Alle sind von Löws Gnaden Nationalspieler. Inzwischen sind Lahm und Schweinsteiger aber auch zu Männern geworden, die auch andere Trainer intensiv erlebt haben. Da verstehe ich auch nicht, dass da nicht mehr Verantwortung übernommen wird. Aber womöglich ist die Nationalelf auch so straff geführt, und das seit Jahren, dass die Spieler diese Regeln in diesem Kontext akzeptieren. Im Verein wäre längst Krach. Aber Nationalelf ist ja immer nur ein paar Wochen im Jahr.
  •  

Patrick Bateman

Hoffentlich Fliegen die heute durch einen Lahm-Fehler in der 90.Minute raus...dann hat dieses ganze Elend ein Ende,und man hat zwei,vielleicht drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Man muß sich dieses armselige Minitikitaka nicht mehr ansehen,man erkennt,dass Lahm als DM nichts taugt,und Löw tritt vielleicht zurück.
  •  

Povlsen

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 30.Jun.2014, 13:41:44
Lt.VT von RTL bleibt Löw auf jeden Fall Bundestrainer,egal,wie das Team abschneidet...er hat die volle Unterstützung und man ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden...was hat die Beletage des DFB eigentlich für ein Anspruchsdenken ?

Sind die alle senil,doof,oder nur ahnungslos ?

Der Bundesjogi hat jedenfalls "viel Spaß an seinem Job,und macht ihn gern".

Na dann...

Je nachdem, wie ausgeschieden wird, ist Löw nicht zu halten. Dann kommen die Leute aus den Löchern, die sich bisher nicht getraut haben. Wenn die heute Abend ausscheiden, glaubt doch kein Mensch, dass Löw weitermachen darf. Das entscheidet dann nicht mehr Niersbach sondern die öffentliche Meinung. Gegen Frankreich wird ein Ausscheiden wohl verziehen, aber dann müssen die Argumente überzeugend sein und das sehe ich auf Dauer auch nicht. Bis zum ersten Qualifikationsspiel ist genug Zeit, um Löw medial sturmreif zu schießen.
  •  

NBG

Zitat von: harrym am Montag, 30.Jun.2014, 12:10:52
Das ist mir sehr wohl bewusst. Aber bei den Namen, die genannt wurden, ja auch kein Wunder.
Mit unserer heutigen Mannschaft muss  man mehr spielen können, als seinerzeit "Rumpelfußball". Viel mehr war es aber nun nicht wirklich gegen die USA...oder habe ich zu hohe Ansprüche?
Das ist ja mein Argument. Annähernd jedes Spiel wird im Vergleich zu damals hübscher anzuschauen sein. Selbst ein solches wie gegen die USA.
  •  

renemat

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 30.Jun.2014, 13:25:44
Das ist falsch. Es ist völlig egal, in welchem System man spielen lässt, der äußerste, letzte Spieler muss sich anders verhalten als ein Innenverteidiger. Stellungsspiel, Zweikampfverhalten - alles anders.

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. Dein zweiter Satz steht nicht im Gegensatz zum Kontext von Foscos Aussage. Dass ein AV per se andere Anforderungen erfüllen muss als ein IV, streitet doch niemand ab. Die Offensivqualitäten der üblicherweise eingesetzten AV werden in der auf extreme Defensivleistung eingestellten Abwehrreihe jedoch nicht gebraucht, so dass man das letzte bißchen Agilität der typischen AV zugunsten von Lufthoheit einbüßt, dabei jedoch die typische Defensivqualität stabil hält. Wie auch Siegenthaler bei dfb.de zugibt, ist man vor Beginn des Turniers davon ausgegangen, dass niemand über 90 Minuten bei diesen Bedingungen marschieren kann. Von einem AV wie wir ihn aus den europäischen Ligen inzwischen kennen, hat man es scheinbar niemandem zugetraut. In der Summe mit den z.T. immer wieder wilden Vorstellungen der Abwehrverbünde der letzten beiden Jahre bei den Spielen der Nationalelf hat sich der Bundesjogi scheinbar dazu entschieden, ein Öffnen der Flanken zu verhindern und die kräfteraubenden Offensivläufe der AV zu unterlassen, um bei gegnerischen Kontern ausreichend Luft zu haben, die Außenbahnläufer zu stoppen. Dass das mit Höwedes nicht sooo gut klappt, wurde wahrscheinlich vorab nicht erwartet. Ich kann den Verzicht auf das Offensivpotenzial der vorhandenen AV insofern verstehen als wir hinreichend Offensivpotenzial in unseren beiden vorderen Reihen haben - auch in der Breite - wovon viele andere Nationen träumen würden.

•  

harrym

Um Löw loszuwerden, werden wir wohl oder übel Weltmeister werden müssen. ;)
Oder heute rausfliegen :kotz:
  •  

Sprühwurst

Ach, ich würde auf so Bekenntnisse nix geben. Was sollen die auch jetzt sagen? Soll morgen "Löw angezählt" in der Bild stehen?

harrym

Zitat von: renemat am Montag, 30.Jun.2014, 14:03:31
Ich kann den Verzicht auf das Offensivpotenzial der vorhandenen AV insofern verstehen als wir hinreichend Offensivpotenzial in unseren beiden vorderen Reihen haben - auch in der Breite - wovon viele andere Nationen träumen würden.
Ja, mag theoretisch ja so sein. Praktisch sehe ich davon aber nichts. Wäre der Ball dem Müller nicht gerade vor die Füsse geboxt worden, hätte die 0 offensiv schon mal gestanden, und das gegen die USA....
  •  

rutunwiess

Auch wenn ich immer noch rechts pessimistisch bin, was die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft angeht, leichter wird es auf absehbare Zeit nicht mehr sein Weltmeister zu werden.

Spanien und Italien bereits ausgeschieden und bei den anderen Favoriten gibt es auch keine Übermannschaft. Brasilien und Argentinien leben fast nur von ihren Superstars Neymar und Messi.

War das nicht bei den verloren Finalspielen 1982, 1986 und 2002 auch so?

Nein, war es nicht. 1982 haben wir gegen eine überragende italienische Mannschaft verloren, die uns spielerisch in allen Belangen überlegen war.

1986 hatte Argentinien einen überragenden Maradona in den eigenen Reihen, der allerdings im Finale ziemlich blass blieb. Mit Burruchaga, Valdano, Batista und Brown hatten die aber noch einige Weltklassespieler in den eigenen Reihen, die das Spiel letztlich auch entscheiden konnten. Die gibt es in der aktuellen Mannschaft nicht.

2002 war das Ronaldo-Finale, auch wenn es heute noch schmerzt, aber der Kerl war damals eine Waffe auf zwei Beinen. Mit Lucio, Cafu, Carlos, Junior, Ronaldinho und Rivaldo standen aber zusätzlich noch absolute Topleute auf dem Platz. Diese Qualität ist zwar heute nicht mehr vorhanden, Gustavo, Alvez, Marcelo und insbesondere Hulk haben mich aber teilweise schon beeindrucken können. Wenn die ihre Qualität vollständig ausschöpfen sind die mit dem eigenen Publikum im Rücken kaum aufzuhalten.

Vielleicht ärgert es mich gerade deswegen so gewaltig, das unser Bundesjogi so resistent die Fehlbesetzungen im deutschen Team ignoriert.

Ohne die Spiele jetzt nochmals bewerten zu wollen. Schweinsteiger ist in überraschend guter Form, der gehört in den Stamm. Lahm ist der beste Außenverteidiger den ich kenne, auch wenn ich den Kerl nicht leiden kann. Was sucht der im Mittelfeld? Özil auf einer Außenposition, ebenso wirkungslos. Höwedes und Boateng konnten mich in keinem Spiel überzeugen, wenn wir den ersten wirklich starken Gegner sehen, werden die Fehler gnadenlos bestraft.

Grundlos glücklich!

renemat

Zitat von: harrym am Montag, 30.Jun.2014, 14:09:34
Ja, mag theoretisch ja so sein. Praktisch sehe ich davon aber nichts. Wäre der Ball dem Müller nicht gerade vor die Füsse geboxt worden, hätte die 0 offensiv schon mal gestanden, und das gegen die USA....
POTENZIAL  :tu:
  •  

jimmy28

Zitat von: rutunwiess am Montag, 30.Jun.2014, 14:14:17

1986 hatte Argentinien einen überragenden Maradona in den eigenen Reihen, der allerdings im Finale ziemlich blass blieb. Mit Burruchaga, Valdano, Batista und Brown hatten die aber noch einige Weltklassespieler in den eigenen Reihen, die das Spiel letztlich auch entscheiden konnten. Die gibt es in der aktuellen Mannschaft nicht.

jein, man war nach dem 2:2 einfach zu gierig und lief in einen deperten Konter
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Mister P. am Montag, 30.Jun.2014, 12:40:20
Ob diese WM defensivlastig ist, mag ich mit dir wirklich nicht diskutieren. Wasser ist naß, der Rasen ist grün, und wir hatten eine der torreichsten Vorrunden aller Zeiten.

Die formalen Startformationen im Achtelfinal:
Niederlande: 5-3-2/4-3-1-2 (Kuyt)
Costa Rica: 5-2-2-1
Chile: 5-2-1-2
Mexico: 5-3-2

Kolumbien und Uruguay mit einem eher klassischen 4-4-2, Brasilien mit seinem alle-Mann-zu-Neymar-spielen.
Ich finde schon, daß man da eine leichte Abkehr vom bisher vorherrschenden 4-4-2/4-4-3 erkennen kann. Dh ja nicht, daß deshalb die Spiele zwangsläufig eine destruktive Torverhinderungsrichtung einschlagen.
Ich möchte allerdings auch einwerfen, daß in meienr Wahrnehmung selten so viele großartige scorer unterwegs waren wie dieses mal. Robben/van Persie, Neymar, James, Müller, Benzema, Messi...mich würde mal eine Statistik interessieren, die auswertet, wieviele Chancen benötigt wurden für die Tore, im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften.

三人成虎。
  •  

MARCO23

Zitat von: harrym am Montag, 30.Jun.2014, 13:37:29
Sollte heute, wie gerüchteweise kolportiert, tatsächlich Khedira für Schweinsteiger spielen, dann glaube ich an nichts mehr :-/

Das wäre ja an Blödsinn nicht mehr zu toppen.
  •  

van Gool

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 30.Jun.2014, 13:41:44
Lt.VT von RTL bleibt Löw auf jeden Fall Bundestrainer,egal,wie das Team abschneidet...er hat die volle Unterstützung und man ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden...was hat die Beletage des DFB eigentlich für ein Anspruchsdenken ?

Es geht wohl nur um gute Stimmung und Kohle. Beides stimmt derzeit noch. Es müßte also ein echter Shitstorm losbrechen, doch wer soll ihn starten? Dazu sind die Journalisten - vom TV rede ich gar nicht, die sind Hofberichterstatter- selbst bei SZ, FAZ und kicker bisher viel zu zahm mit Löw umgegangen. Da fehlt einfach ein kritisches Sportblatt wie z.B.  LÉquipe in Frankreich. Die können auch abfeiern, aber ebenso draufhauen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

KHHeddergott

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Jun.2014, 14:46:05
Es geht wohl nur um gute Stimmung und Kohle. Beides stimmt derzeit noch. Es müßte also ein echter Shitstorm losbrechen, doch wer soll ihn starten? Dazu sind die Journalisten - vom TV rede ich gar nicht, die sind Hofberichterstatter- selbst bei SZ, FAZ und kicker bisher viel zu zahm mit Löw umgegangen. Da fehlt einfach ein kritisches Sportblatt wie z.B.  LÉquipe in Frankreich. Die können auch abfeiern, aber ebenso draufhauen.

Eine aktive Kampagne braucht immer auch einen Gegenkandidaten, der Besserung verspricht. Ich befürchte, diesbezüglich müsste man ziemlich kreativ sein. Auch, weil Stöger sich erstmal mit den Meisterschaften in Köln ein Denkmal setzen muss. Im Ernst, mit wem wollte man denn da ins feld ziehen?

三人成虎。
  •  

Schützenfest

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 30.Jun.2014, 14:50:48
Eine aktive Kampagne braucht immer auch einen Gegenkandidaten, der Besserung verspricht. Ich befürchte, diesbezüglich müsste man ziemlich kreativ sein. Auch, weil Stöger sich erstmal mit den Meisterschaften in Köln ein Denkmal setzen muss. Im Ernst, mit wem wollte man denn da ins feld ziehen?

Ich würd's machen  :P
  •  

frankissimo

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Jun.2014, 14:46:05

Ausserdem sind die Verflechtungen- sachlich und emotional- zu groß.
Alle Co-Kommentatoren haben mit den Beteiligten noch gespielt. Man kennt und duzt sich. Kahn ist Gesinnungsbayer, Scholl ist sogar Arbeitnehmer der Bayern AG.
Deshalb  kann ich jedem raten mal in andere Sender zu gehen. Selbst Thomas Berthold ist mit seiner Frechheit in Eurosport da sehr erfrischend.
Aber eigentlich hat in jedem Sender, In jeder Zeitung, irgendein Experte sich kritisch geäußert.
In ARD und ZDF wird der Experte dies schon auch gefragt. Nur das er natürlich sagt, dass alles gut würde. :)
  •  

Gladiax

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. Dein zweiter Satz steht nicht im Gegensatz zum Kontext von Foscos Aussage. Dass ein AV per se andere Anforderungen erfüllen muss als ein IV, streitet doch niemand ab. Die Offensivqualitäten der üblicherweise eingesetzten AV werden in der auf extreme Defensivleistung eingestellten Abwehrreihe jedoch nicht gebraucht, so dass man das letzte bißchen Agilität der typischen AV zugunsten von Lufthoheit einbüßt, dabei jedoch die typische Defensivqualität stabil hält. Wie auch Siegenthaler bei dfb.de zugibt, ist man vor Beginn des Turniers davon ausgegangen, dass niemand über 90 Minuten bei diesen Bedingungen marschieren kann. Von einem AV wie wir ihn aus den europäischen Ligen inzwischen kennen, hat man es scheinbar niemandem zugetraut. In der Summe mit den z.T. immer wieder wilden Vorstellungen der Abwehrverbünde der letzten beiden Jahre bei den Spielen der Nationalelf hat sich der Bundesjogi scheinbar dazu entschieden, ein Öffnen der Flanken zu verhindern und die kräfteraubenden Offensivläufe der AV zu unterlassen, um bei gegnerischen Kontern ausreichend Luft zu haben, die Außenbahnläufer zu stoppen. Dass das mit Höwedes nicht sooo gut klappt, wurde wahrscheinlich vorab nicht erwartet. Ich kann den Verzicht auf das Offensivpotenzial der vorhandenen AV insofern verstehen als wir hinreichend Offensivpotenzial in unseren beiden vorderen Reihen haben - auch in der Breite - wovon viele andere Nationen träumen würden.

Ne! Genau das haben wir nämlcih nicht! Es stehen nachher mit Götze, Özil und Müller genau drei offensive auf dem Platz! Davon sind dann auch noch 2 außer Form und haben mal so gar keinen Bock sich den Hintern aufzureißen.
Ich frage mich ernsthaft wo manche Leute immer (also in der Aufstellung!) unser offensives Potenzial sehen!? Das konnte man doch gut gegen Ghana und auch gegen die USA sehen das wir offensiv quasi tot sind.

Super Taktik! Respekt
  •  

Mister P.

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 30.Jun.2014, 14:38:44
Die formalen Startformationen im Achtelfinal:
Niederlande: 5-3-2/4-3-1-2 (Kuyt)
Costa Rica: 5-2-2-1
Chile: 5-2-1-2
Mexico: 5-3-2

Kolumbien und Uruguay mit einem eher klassischen 4-4-2, Brasilien mit seinem alle-Mann-zu-Neymar-spielen.
Ich finde schon, daß man da eine leichte Abkehr vom bisher vorherrschenden 4-4-2/4-4-3 erkennen kann. Dh ja nicht, daß deshalb die Spiele zwangsläufig eine destruktive Torverhinderungsrichtung einschlagen.
Ich möchte allerdings auch einwerfen, daß in meienr Wahrnehmung selten so viele großartige scorer unterwegs waren wie dieses mal. Robben/van Persie, Neymar, James, Müller, Benzema, Messi...mich würde mal eine Statistik interessieren, die auswertet, wieviele Chancen benötigt wurden für die Tore, im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften.

Zum einen war bisher 4-2-3-1 vorherrschend. Zum anderen hat die systematische Ausrichtung nichts damit zu tun, ob man das Spiel eher offensiv oder defensiv angeht. Du verteidigst eine Annahme (Siegenthalers), die vom bisherigen Verlauf des Turniers widerlegt worden ist, und sogar von Siegenthaler selbst zurückgenommen wurde. Ein Turnier bei dem deutlich mehr Tore erzielt werden, als bei den letzten WMs, wird eben nicht durch defensive Spielweise geprägt. Es wird auch nicht abwartend gespielt, um die Kräfte zu schonen. Weiß nicht, was es darüber zu diskutieren gäbe. Da haben sich die Auguren der Bundessekte halt schlicht vertan. Das kann ja auch passieren. Dumm nur, wenn man nicht in der Lage oder Willens ist, hieraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.     

weisweiler

Ich würde dem Niersbach schon so einige schräge Ideen zutrauen: Magath, Tuchel, Slomka....Hrubesch  :D
Klopp oder Hitzfeld würden das mit Sicherheit auch machen, wenn man sie konkret fragt.

Im Ernst, das würde jeder Trainer der Welt gerne machen. Mit dem aktuellen Spielermaterial weniger Unsinn veranstalten als Löw ist kaum drin.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

NBG

Zitat von: weisweiler am Montag, 30.Jun.2014, 15:01:15
Im Ernst, das würde jeder Trainer der Welt gerne machen. Mit dem aktuellen Spielermaterial weniger Unsinn veranstalten als Löw ist kaum drin.
Na dann ist ja alles gut ;)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: weisweiler am Montag, 30.Jun.2014, 15:01:15

Ich würde dem Niersbach schon so einige schräge Ideen zutrauen: Magath, Tuchel, Slomka....Hrubesch  :D
Klopp oder Hitzfeld würden das mit Sicherheit auch machen, wenn man sie konkret fragt.

Neia um mal ein paar Namen zu nennen Stale, Fink, Lorant, ...
Schmadtke raus!
  •  

Mister P.

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. Dein zweiter Satz steht nicht im Gegensatz zum Kontext von Foscos Aussage. Dass ein AV per se andere Anforderungen erfüllen muss als ein IV, streitet doch niemand ab. Die Offensivqualitäten der üblicherweise eingesetzten AV werden in der auf extreme Defensivleistung eingestellten Abwehrreihe jedoch nicht gebraucht, so dass man das letzte bißchen Agilität der typischen AV zugunsten von Lufthoheit einbüßt, dabei jedoch die typische Defensivqualität stabil hält.

Die Annahme, dass man bei einem AV-IV die typische Defensivqualität behält, ist eben wenig überzeugend. Völlig unabhängig von den Offensivdefiziten eines AV-IV, bleibt es dabei, dass auch die defensiven Abläufe/Anforderungen so stark abweichen, dass ein Spieler, der seit Jahren in der IV spielt, situativ sich defensiv nicht so verhält, wie es notwendig wäre.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

van Gool

Eine aktive Kampagne braucht immer auch einen Gegenkandidaten, der Besserung verspricht. Im Ernst, mit wem wollte man denn da ins feld ziehen?

Nein, braucht sie nicht.
Bei einer "Trainer-raus-Kampagne" ist das zunächst egal.
Aber das wird IMHO nur passieren, wenn wir heute oder deutlich gegen F ausscheiden, sonst nicht.
Im übrigen stünden mit Heynckes und Hitzfeld zwei (Übergangs-) Kandidaten bereit. Ob Klopp oder ähnliche folgen, muß man danach sehen.
Die wilde 1317

Schlittschoh

Zitat von: weisweiler am Montag, 30.Jun.2014, 13:28:18
Ich habe die Hoffnung auf einen perfiden Plan unserer Trainergurus ja noch nicht aufgegeben:
man lässt bis zum Viertelfinale Khedira und Schweini noch mit weniger Einsätzen Kraft sparen um dann gegen Frankreich, Brasilien und die Niederlande das unüberwindliche Gespann auf der Doppelsechs bilden zu können. Man war sich sicher, dass es gegen die Vorrundengegner und im Achtelfinale auch so reicht.

Schon heute bekommen wir aber einen Vorgeschmack, wenn ab der 60. Minute Schweini für Höwedes kommt und Fipsi auf LV rückt. Zeitgleich wird Schorle, der bisher auch für die letzten Spiele geschont wurde, für Platzhalter Götze eingewechselt und 10 Minuten später kommt dann Klose für Kroos. Müller rückt auf rechts und Özil geht auf die Position hinter Klose.

Frankreich wird daraufhin locker mit 3:0 weggefidelt, gegen Brasilien gewinnt man mit 1:0, nachdem Neymar zwei unberechtigte Elfer verschossen hat. Das Finale schaukelt man souverän gegen Holland mit 4:1 nach Hause, auch weil Robben nach dem Weltklassedribbling zum 0:1 in der nächsten Aktion wegen wiederholter Schwalbe mit gelb-rot vom Feld geschickt wird.  :P
Löw hin oder her, so wird es kommen :tu:  Und dann bin ich mal auf die ganzen Expertenmeinungen aus unserem Forum gespannt, wie das nur so in die Buxe gehen konnte :D
Geil wäre es, wenn du auch mit den Ergebnissen halbwegs recht behalten würdest. So, ich geh mir noch was rauchen :P
  •  

rutunwiess

Zitat von: jimmy28 am Montag, 30.Jun.2014, 14:17:58
Diese Mär über die übertriebene Gier ist bis heute erhalten geblieben. Wir waren einfach das gewisse Quentchen schlechter.
Grundlos glücklich!
  •  

Povlsen

Mir fällt auch kein Name ein, aber auf Löw ist doch auch niemand gekommen, bevor Klinsmann ihn holte. Es muss kein gestandener Trainer aus dem Vereinsfussball sein. Löw war da auch nur in der zweiten Reihe. Es kann auch ein Verbandstrainer sein, der talentiert im Umgang mit Medien ist. Einen Nachfolger zu finden, ist kein Problem, denke ich.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Mister P. am Montag, 30.Jun.2014, 15:01:10
Zum einen war bisher 4-2-3-1 vorherrschend. Zum anderen hat die systematische Ausrichtung nichts damit zu tun, ob man das Spiel eher offensiv oder defensiv angeht. Du verteidigst eine Annahme (Siegenthalers), die vom bisherigen Verlauf des Turniers widerlegt worden ist, und sogar von Siegenthaler selbst zurückgenommen wurde. Ein Turnier bei dem deutlich mehr Tore erzielt werden, als bei den letzten WMs, wird eben nicht durch defensive Spielweise geprägt. Es wird auch nicht abwartend gespielt, um die Kräfte zu schonen. Weiß nicht, was es darüber zu diskutieren gäbe. Da haben sich die Auguren der Bundessekte halt schlicht vertan. Das kann ja auch passieren. Dumm nur, wenn man nicht in der Lage oder Willens ist, hieraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.     

Zum einen weiss ich weder, was Siegenthaler vorher oder nachher gesagt hat, noch trage ich ein Toupet. Ich finde nur, daß es bspw auffällig ist, daß kaum noch massives Pressing in des Gegners Hälfte betrieben wird, wie es noch vor kurzem en vogue war.

Ich bin, siehe oben, ja ebenfalls der Meinung, daß die Grundausrichtung nicht mit dem offensiven Charakter des eigentlichen Spiels korrespondieren muss, da verstehe ich den Widerspruch nicht.

Mehr habe ich nicht gefunden, es ist auch recht schwierig, sich ein Bild zu machen, trotzdem:
http://de.fifa.com/tournaments/archive/worldcup/southafrica2010/statistics/teams/shots.html
http://www.fifa.com/worldcup/statistics/teams/shots.html

Edit: erste Diagnose: Latten und Pfosten scheinen schmaler geworden zu sein.

三人成虎。
  •  

Schlittschoh

Zitat von: jimmy28 am Montag, 30.Jun.2014, 14:17:58
Ich erinnere mich noch an Briegels verzweifelte Versuche, nach dem 2:2 nicht alles nach vorne zu schmeißen. Unsere heutigen Fussballweisen wie Rummenigge, Matthäus, Allofs und Konsorten liefen nach dem Ausgleich wie ein Hühnerhaufen Richtung Gegnerisches Tor. Ich könnte heute noch heulen über dieses stümperhafte Verhalten!
  •