N11 Deutschland

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 14.Mai.2014, 08:41:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jimmy28

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 30.Jun.2014, 15:40:02
Ich erinnere mich noch an Briegels verzweifelte Versuche, nach dem 2:2 nicht alles nach vorne zu schmeißen. Unsere heutigen Fussballweisen wie Rummenigge, Matthäus, Allofs und Konsorten liefen nach dem Ausgleich wie ein Hühnerhaufen Richtung Gegnerisches Tor. Ich könnte heute noch heulen über dieses stümperhafte Verhalten!

+ unser Vizepräses hatte nen gebrauchten Tag erwischt
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Schützenfest am Montag, 30.Jun.2014, 14:51:58
Ich würd's machen  :P
Ohne dich besser zu kennen behaupte ich mal, du machst es besser! :)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Montag, 30.Jun.2014, 15:08:59
Die Annahme, dass man bei einem AV-IV die typische Defensivqualität behält, ist eben wenig überzeugend. Völlig unabhängig von den Offensivdefiziten eines AV-IV, bleibt es dabei, dass auch die defensiven Abläufe/Anforderungen so stark abweichen, dass ein Spieler, der seit Jahren in der IV spielt, situativ sich defensiv nicht so verhält, wie es notwendig wäre.


Danke, dann muss ich das nicht noch einmal ausführen.
  •  

märkel

auf der suche nach der verborgenen ursache für löws taktik (die ja offenbar nicht nur wir amateure nicht verstehen, sondern auch nahezu alle journalisten, trainerkollegen usw.) bin ich im buch "revolutionen auf dem rasen: eine geschichte der fußballtaktik" von jonathan wilson auf folgendes zitat gestoßen:

"wir wollen auch mal etwas entwickeln, womit wir den anderen voraus sind"

sagt hansi flick, und das erklärt für mich alles. die sind einfach völlig davon überzeugt, sich selbst ein denkmal setzen zu müssen. wenn es klappt, sind sie die helden. wenn nicht, dann wird halt auf deutschlands beste fußballergeneration seit urzeiten einfach geschissen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 30.Jun.2014, 14:38:44
Die formalen Startformationen im Achtelfinal:
Niederlande: 5-3-2/4-3-1-2 (Kuyt)
Costa Rica: 5-2-2-1
Chile: 5-2-1-2
Mexico: 5-3-2

Kolumbien und Uruguay mit einem eher klassischen 4-4-2, Brasilien mit seinem alle-Mann-zu-Neymar-spielen.
Ich finde schon, daß man da eine leichte Abkehr vom bisher vorherrschenden 4-4-2/4-4-3 erkennen kann. Dh ja nicht, daß deshalb die Spiele zwangsläufig eine destruktive Torverhinderungsrichtung einschlagen.
Ich möchte allerdings auch einwerfen, daß in meienr Wahrnehmung selten so viele großartige scorer unterwegs waren wie dieses mal. Robben/van Persie, Neymar, James, Müller, Benzema, Messi...mich würde mal eine Statistik interessieren, die auswertet, wieviele Chancen benötigt wurden für die Tore, im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften.


Fünferketten? Es waren flexible 352/361-Systeme.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

KHHeddergott

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 30.Jun.2014, 15:44:13

Fünferketten? Es waren flexible 352/361-Systeme.

Habe ich Fünferkette geschrieben? Seltsam.
Allerdings liegt Löw ja dann voll im Trend, wenn er ebenfalls Verteidiger ins Mittelfeld zieht...
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: märkel am Montag, 30.Jun.2014, 15:42:53
auf der suche nach der verborgenen ursache für löws taktik (die ja offenbar nicht nur wir amateure nicht verstehen, sondern auch nahezu alle journalisten, trainerkollegen usw.) bin ich im buch "revolutionen auf dem rasen: eine geschichte der fußballtaktik" von jonathan wilson auf folgendes zitat gestoßen:

"wir wollen auch mal etwas entwickeln, womit wir den anderen voraus sind"

sagt hansi flick, und das erklärt für mich alles.

Sehr wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen dem Drang, innovativ sein zu wollen, und den Vorraussetzungen, wie Frank sie weiter oben skizziert hat.
三人成虎。
  •  

MARCO23

Zitat von: märkel am Montag, 30.Jun.2014, 15:42:53
auf der suche nach der verborgenen ursache für löws taktik (die ja offenbar nicht nur wir amateure nicht verstehen, sondern auch nahezu alle journalisten, trainerkollegen usw.) bin ich im buch "revolutionen auf dem rasen: eine geschichte der fußballtaktik" von jonathan wilson auf folgendes zitat gestoßen:

"wir wollen auch mal etwas entwickeln, womit wir den anderen voraus sind"

sagt hansi flick, und das erklärt für mich alles. die sind einfach völlig davon überzeugt, sich selbst ein denkmal setzen zu müssen. wenn es klappt, sind sie die helden. wenn nicht, dann wird halt auf deutschlands beste fußballergeneration seit urzeiten einfach geschissen.

Ja, dann hätten sie ja mal Innovatives probieren können, zBsp dann mit einer 3er Kette aus Hummels-Merte-Boateng oder ein 3-4-3

Aber doch nicht so ein Schwachsinn wie eine 4er Kette aus lauter IVs. Wo soll da denn der tolle Taktische Kniff sein? Alle Vorteile einer 4er Kette gehen damit quasi verloren und man spiel fast ein Libero System.
Ich sehe da nix innovatives, nur etwas völlig sinnbefreites.
  •  
    The following users thanked this post: harrym

ruhrpott

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Jun.2014, 15:15:28
Nein, braucht sie nicht.
Bei einer "Trainer-raus-Kampagne" ist das zunächst egal.
Aber das wird IMHO nur passieren, wenn wir heute oder deutlich gegen F ausscheiden, sonst nicht.
Im übrigen stünden mit Heynckes und Hitzfeld zwei (Übergangs-) Kandidaten bereit. Ob Klopp oder ähnliche folgen, muß man danach sehen.
kann mir nicht vorstellen, dass die das machen
es sei denn, nur für wenige Monate bis Jahresende maximal
ich hasse internet
  •  

MARCO23

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 30.Jun.2014, 15:44:13

Fünferketten? Es waren flexible 352/361-Systeme.

Also eine normal interpretierte 3er Kette war das auch beim keinem. Sah da auch eher eine 4er Kette mit verkappten Vorstopper davor.. Aber die unterschiede sind am TV eh nicht wirklich zu erkennen und können auch immer anders ausgelegt werden.

Die WM macht einfach keinen Spass. Die Teams die ich mag, sind unglücklich ausgeschieden (Mexico), die Favs. mogeln sich weiter. (NED und BRA)
Ich würde es einfach mal einem Aussenseiter gönnen zu gewinnen. Kolumbien zBsp.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Montag, 30.Jun.2014, 15:27:41
Mir fällt auch kein Name ein, aber auf Löw ist doch auch niemand gekommen, bevor Klinsmann ihn holte. Es muss kein gestandener Trainer aus dem Vereinsfussball sein. Löw war da auch nur in der zweiten Reihe. Es kann auch ein Verbandstrainer sein, der talentiert im Umgang mit Medien ist. Einen Nachfolger zu finden, ist kein Problem, denke ich.

Ich stell mir das nicht so einfach vor. Ein "no name"-Trainer ist sicher die zweitbeste Option für die Bild, gleich nach Loddamaddeus. Klopp würde in den Pausen zwischen den Länderspielen irgendeinen hyperaktiven Unsinn anstellen aus nackter Verzweiflung heraus, Tuchel ist Autist, Heynckes und Hitzfeld dann bald beide Rentner. Bleiben wirklich nur noch Koryphäen wie Dutt (verbandserprobt) oder einer wie Wormuth (Rutemöller reloaded).
三人成虎。
  •  

van Gool

Zitat von: märkel am Montag, 30.Jun.2014, 15:42:53
"wir wollen auch mal etwas entwickeln, womit wir den anderen voraus sind"

sagt hansi flick, und das erklärt für mich alles. die sind einfach völlig davon überzeugt, sich selbst ein denkmal setzen zu müssen.

Das ist genau das Sektenartige an dem Vorgang, oder das Über-intellektuelle, wie auch immer. Es ist eine Art geistiger Lagerkoller. Das ist den Niederlagen der letzten Jahre geschuldet, man sucht nach Ursachen und Wegen...besser wäre deshalb "Uhren auf 0", neuer Trainer und dessen simple Ausgangsfrage: Wen gibt es? Was geht mit denen, was nicht?
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Superwetti

Zitat von: MARCO23 am Montag, 30.Jun.2014, 15:56:07

Ich sehe da nix innovatives, nur etwas völlig sinnbefreites.

Würde es jeder auf Anhieb sehen wäre es ja auch nicht so innovativ. Warte ab bis wir den Weltmeistertitel in der Hand halten und die anderen Nationen unser System kopieren und wir sie dann mit was wirklich innovativem über aussen überrennen ;)
Super-Wetti
  •  

KHHeddergott

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Jun.2014, 16:01:10
Wen gibt es? Was geht mit denen, was nicht?

Und offensichtlich: wer kann mit wem nicht, und auf wen kann ich dann am ehesten verzichten.
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: MARCO23 am Montag, 30.Jun.2014, 16:00:05
Ich würde es einfach mal einem Aussenseiter gönnen zu gewinnen. Kolumbien zBsp.

So geht es mir seit 1982, ich weiss aber immer vorher schon, daß ich enttäuscht werde, und habe diesbezüglich die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.
三人成虎。
  •  

Oxford

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Jun.2014, 16:01:10
Das ist genau das Sektenartige an dem Vorgang, oder das Über-intellektuelle, wie auch immer. Es ist eine Art geistiger Lagerkoller. Das ist den Niederlagen der letzten Jahre geschuldet, man sucht nach Ursachen und Wegen...besser wäre deshalb "Uhren auf 0", neuer Trainer und dessen simple Ausgangsfrage: Wen gibt es? Was geht mit denen, was nicht?

Stöger für Schland!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

ruhrpott

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Montag, 30.Jun.2014, 15:08:17
Neia um mal ein paar Namen zu nennen Stale, Fink, Lorant, ...
meinst du fink oder finke? :)
ich hasse internet
  •  

KHHeddergott

Zitat von: ruhrpott am Montag, 30.Jun.2014, 16:07:28
meinst du fink oder finke? :)

Finke macht den Flick, Fink den Löw. Stale den Kugel. Dreamteam.
三人成虎。
  •  

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Montag, 30.Jun.2014, 15:01:15

Ich würde dem Niersbach schon so einige schräge Ideen zutrauen: Magath, Tuchel, Slomka....Hrubesch  :D
Klopp oder Hitzfeld würden das mit Sicherheit auch machen, wenn man sie konkret fragt.

Im Ernst, das würde jeder Trainer der Welt gerne machen. Mit dem aktuellen Spielermaterial weniger Unsinn veranstalten als Löw ist kaum drin.

Klopp ist beim BVB noch nicht fertig, der macht das höchstens in Personalunion, an einen anderen BL-Trainer in dem Alter glaube ich auch nicht. Heynckes könnte man sicher dazu überreden, wenn man ihm den richtigen Co-Trainer an die Seite stellt, der für ihn die Reisen übernimmt. Fänd ich auch eine Toplösung für zwei oder sogar vier Jahre. Hitzfeld kann ich mir genauso gut vorstellen. Oder ein Ausländer.  Löw ist nicht unersetzlich. Wenn sich die Personalie stellt, wird man auch eine Lösung finden, die passt. Heynckes fänd ich am besten. Der würde mit dieser Mannschaft bei diesem Turnier den Titel holen, da bin ich sicher - ihm würde ich auch noch den Gewinn der EM 2016 mit diesem Team ohne großen Umbruch zutrauen. Das ist genau die Generation, die er bei Bayern trainiert hat plus Podolski, zu dem er ja auch ein besonderes Verhältnis hat.

Patrick Bateman


Zitat von: märkel am Montag, 30.Jun.2014, 15:42:53
auf der suche nach der verborgenen ursache für löws taktik (die ja offenbar nicht nur wir amateure nicht verstehen, sondern auch nahezu alle journalisten, trainerkollegen usw.) bin ich im buch "revolutionen auf dem rasen: eine geschichte der fußballtaktik" von jonathan wilson auf folgendes zitat gestoßen:

"wir wollen auch mal etwas entwickeln, womit wir den anderen voraus sind"

sagt hansi flick, und das erklärt für mich alles. die sind einfach völlig davon überzeugt, sich selbst ein denkmal setzen zu müssen. wenn es klappt, sind sie die helden. wenn nicht, dann wird halt auf deutschlands beste fußballergeneration seit urzeiten einfach geschissen.

Hansi Flick und "entwickeln"...das Paradebeispiel eines Mitläufers in einer gut funktionierenden Mannschaft.
Als der beim FC gespielt hat,hätte ich dem am liebsten pro Spiel 20 Steine an den Kopf geschmissen...gegen den war Pekka Lagerblom ein Weltfußballer.
Dieses Dreigestirn da...pooooaaah,wenn ich die schon bei der Hymne Arm in Arm da stehen sehe,treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Bootney Farnsworth

Warum nicht mal ein [...]?

bollock

Nein. Man sollte Heynckes nicht verklären durch seinen imposanten Abgang bei den Bayern.
Außerdem finde ich es ziemlich schräg, zu diesem Zeitpunkt eine sinnlose Diskussion über einen eventuellen Nachfolger zu führen.
Was mit Löw nach der WM ist, juckt mich aktuell gar nicht. Der soll die (recht) gute Mannschaft jetzt endlich mal gut auf- und einstellen und sein Ego zurück nehmen. (wird er nicht tun, weil ich das schreibe) JETZT gilt es.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

NBG

Zitat von: van Gool am Montag, 30.Jun.2014, 16:01:10
Ausgangsfrage: Wen gibt es? Was geht mit denen, was nicht?
Das ist meines Erachtens die Kernfrage, die ein Trainerteam letztlich beantworten (können) muss. Alle taktischen Überlegungen müssen letztlich Antworten auf diese Fragen sein.
By the way, Heynckes macht das auch nicht mehr. Der hat sich mit dem Triple ein Denkmal gesetzt und schaut sich das in aller Ruhe zu Hause an.
  •  

bollock

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 30.Jun.2014, 16:25:20
Hansi Flick und "entwickeln"...das Paradebeispiel eines Mitläufers in einer gut funktionierenden Mannschaft.
Als der beim FC gespielt hat,hätte ich dem am liebsten pro Spiel 20 Steine an den Kopf geschmissen...gegen den war Pekka Lagerblom ein Weltfußballer.
Dieses Dreigestirn da...pooooaaah,wenn ich die schon bei der Hymne Arm in Arm da stehen sehe,treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht.
Hey! Ich hab ein Trikot von Lagerblom Fußballgott. Wie er den Ball durchgesteckt hat zu Broich gegen Schalke im Pokal. Weltklasse :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Fzool

  •  

Bootney Farnsworth


Oxford

Zitat von: Bootney Farnsworth am Montag, 30.Jun.2014, 16:25:32
Warum nicht mal ein [...]?

Hans Sarpei? Das T steht für Vorrundenaus.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Oxford am Montag, 30.Jun.2014, 16:38:51
Hans Sarpei? Das T steht für Vorrundenaus.

Problem: facebook meldet dann bald Insolvenz an, Millionen Aktionäre sind plötzlich mittellos, Verelendung, selbst Frankfurt sieht nicht mehr geleckt aus, zukünftige Nationalmannschaftsspieler kommen aus schwierigsten Verhältnissen, beissen zu...
三人成虎。
  •  

miamoto

Dreht der Schöngeföhnte jetzt völlig frei?

Mustafi ersetzt Hummels!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Humorkritik

Zitat von: miamoto am Montag, 30.Jun.2014, 17:46:24
Dreht der Schöngeföhnte jetzt völlig frei?

Mustafi ersetzt Hummels!
:oezil:

Vor allem würde Mustafi ja demnach nicht Hummels ersetzen, sondern Boateng, der für Hummels nach innen soll. Mustafi als Rechtsverteidiger... :?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •