Hauptmenü

Olympische Sommerspiele 2020

Begonnen von Müngersdorf, Samstag, 07.Sep.2013, 22:34:57

« vorheriges - nächstes »

gogo

Aline Rotter-Focken ringt jetzt um den Einzug ins Finale.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

weisweiler

@Heddi
Danke für die Infos über GB - wusste ich so nicht.
Aber dein erster Abschnitt zeigt - auch wenn es sich in Zahlen viel anhören mag, das deutsche Sportfördersystem kann mit dem, was andere Länder aufbieten, nicht ansatzweise mithalten. Alleine weil nicht jeder, der Spitzensport macht, Bock hat Polizist oder Soldat zu werden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

globobock77

BTW ist der gesamte Spitzensportler globaler geworden.
Im Badminton z.B. machten es früher eine Handvoll Nationen unter sich aus. Jetzt gibt es einen Herrenhalbfinalisten aus Guatemala. Guatemala!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

JoeFC

Ringen verstehe ich so gar nicht  :oops:
  •  

john doe

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:23:12
Ringen verstehe ich so gar nicht  :oops:
ist wie judo nur in schwimmanzügen und nicht im bademantel.

tioman

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Sonntag, 01.Aug.2021, 11:59:32
Naja, sehe ich anders. Ich könnte nicht die sportliche Leistung objektivieren und die Person bzw den Charakter außen vor lassen. Für mich gehört das immer ein Stück weit zusammen, aber das ist ja dann mein Problem. Zverev ist ein Fatzke sondergleichen. Wird er auch immer bleiben.
Tut mir leid, wenn ich Dir Unrecht tue, denn ich kenne Dich ja gar nicht persönlich, aber Du kommst mir vor wie einer der typisch deutschen Neidhammel. Die gibt es auch in anderen Ländern, aber so verbreitet und Mainstream ist das vor allem in Deutschland: selbst nichts erreichen und deshalb den Erfolg von anderen relativieren und versuchen, in den Schmutz zu ziehen. Das fing damals schon bei Boris Becker an.
Ich kenne auch Zverev nicht persönlich, deswegen maße ich mir auch kein Urteil über seinen Charakter an. Vielleicht ist er ja auch ein Kotzbrocken (seine Interviews und öffentlichen Auftritte deuten das aber in der letzten Zeit nicht an), aber das spielt auch gar keine Rolle. Solange er sich nicht unmoralisch oder gesetzwidrig verhält, kann ich seine sportliche Leistung respektieren und mich drüber freuen.
Und mal ehrlich: die meisten erfolgreichen Menschen haben doch die eine oder andere Macke. Mit ,,piep, piep, piep, wir haben uns alles lieb" wirst du kein Olympia- oder sonstiger Sieger.
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

kilino

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:03:42
Naja bei der Party an der Adria war Djoker der Gastgeber.
Ja, und nachdem er anschließend 14 Tage in Quarantäne gehen wollte ist dann ein Video aufgetaucht wie es in Monte Carlo Party macht anstatt zuhause in Selbstisolation zu sitzen :D

https://www.eurosport.de/tennis/alexander-zverev-sorgt-mit-corona-party-fur-nachsten-eklat_sto7789274/story.shtml
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

KHHeddergott

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:16:58
@Heddi
Danke für die Infos über GB - wusste ich so nicht.
Aber dein erster Abschnitt zeigt - auch wenn es sich in Zahlen viel anhören mag, das deutsche Sportfördersystem kann mit dem, was andere Länder aufbieten, nicht ansatzweise mithalten. Alleine weil nicht jeder, der Spitzensport macht, Bock hat Polizist oder Soldat zu werden.

Das ist aber auch der Breite geschuldet. UK startet mit 20 % weniger Athleten in Tokio als Deutschland, wird aber deutlich mehr Medaillen abräumen, nehme ich an. Ein Sportler, der um Platz 11 im Rhythmischen Tontaubenschiessen zu Pferd kämpft, darf in Deutschland völlig zu recht an den Olympischen Spielen teilnehmen, und bekommt als Teil der Weltspitze seiner Disziplin auch eine Förderung. In UK müsste er das Porto der Absage auf seinen Förderantrag selbst bezahlen.

Die Frage ist da, ob das einem idealistischen Bild sportlicher Wettbewerbe geschuldet ist (eher nicht so sehr, befürchte ich), oder ob die Ursache dafür auch im von ronnie und superwetti erwähnten Vereinswesen liegt. Es gibt gefühlt zehntausend Einzelverbände, die um Macht und Einfluss kämpfen, und die alle gleich wichtig sind, wenn es darum geht, die Besetzung von Pöstchen und Posten in den übergeordneten Verbandshierarchien auszuknobeln (deshalb ist der Antisemit Bach auch so ein "idealer" IOC-Präsident, weil er im Verbandsschmierenspiel durch die härteste Schule der Welt gegangen ist). Und in diesem Umfeld herrscht halt auch viel Neid und Missgunst. Wenn die Rückwärtsschwimmer neue Badekappen mit Kamerasystem bekommen sollen, geht das nur durch, wenn die Messerjongleure gleichzeitig neues Verbandszeugs bekommen. Wenn da jetzt einer käme, und die Badekappen mit Verweis auf null Medaillen bei allen Olympischen Spielen nach 1933 verweigerte, dann wäre der Teufel los, und der DOSB wäre in seiner größten Krise seit letzter Woche, als die Krise bis dahin letztmalig die größte aller Zeiten war.

Ich kann aber wie gesagt mit der daraus resultierenden Mittelmäßigkeit gut leben, denn mir ist grundsätzlich lieber, daß die Rückwärtsschwimmer ihre Badekappen bekommen, ganz gleich, ob sie Medaillenchancen haben. Auch wenn das eigentlich nur Ausdruck piefiger Vereinsmeierei ist. 

Edit: Olympische Spiele sind für mich die Szenen nach dem Sieg der Französin im Judo, oder die Zielankunft der syrischen Schwimmerin aus dem Refugee Team c/o Hamburg. Und Goldmedaillen für Sportler in Disziplinen, von deren schieren Existenz ich vier Jahre lang dann wieder keine Kenntnis mehr habe. Welchen Platz Deutschland im Medaillenspiegel einnimmt, ist mir wirklich völlig egal. Mir geht es nur um die paar Promille Idealismus, der Rest ist in seiner Schmierigkeit meist eh nicht vom Profifussball zu unterscheiden. Oder kann hier irgendwer die Leistungen von Goldmedaillen für Team Nike respektvoll anerkennen? 
三人成虎。

I.Ronnie

Neid und Vaterlandshass - mit diesen Vorwürfen entblößt sich wirklich jedes [...].
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

lynnejim

Zitat von: tioman am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:28:44
Tut mir leid, wenn ich Dir Unrecht tue, denn ich kenne Dich ja gar nicht persönlich, aber Du kommst mir vor wie einer der typisch deutschen Neidhammel. Die gibt es auch in anderen Ländern, aber so verbreitet und Mainstream ist das vor allem in Deutschland: selbst nichts erreichen und deshalb den Erfolg von anderen relativieren und versuchen, in den Schmutz zu ziehen. Das fing damals schon bei Boris Becker an.
Ich kenne auch Zverev nicht persönlich, deswegen maße ich mir auch kein Urteil über seinen Charakter an. Vielleicht ist er ja auch ein Kotzbrocken (seine Interviews und öffentlichen Auftritte deuten das aber in der letzten Zeit nicht an), aber das spielt auch gar keine Rolle. Solange er sich nicht unmoralisch oder gesetzwidrig verhält, kann ich seine sportliche Leistung respektieren und mich drüber freuen.
Und mal ehrlich: die meisten erfolgreichen Menschen haben doch die eine oder andere Macke. Mit ,,piep, piep, piep, wir haben uns alles lieb" wirst du kein Olympia- oder sonstiger Sieger.

Das mit der Macke stimmt natürlich. Jimmy Connors hat mal erzählt, dass er während eines Seitenwechsels die Colaflasche, aus der er in Wimbledon getrunken hatte, eine Zeitlang nicht loslassen und abstellen konnte. Das Gleiche passierte ihm hin und wieder beim Aufschlag mit dem auf den Boden getippten Ball. Auch diesen Vorgang konnte er bei verschiedenen Gelegenheiten nicht willentlich unterbrechen. Nach Karriereende wurde eine Zwangsstörung diagnostiziert.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

lynnejim

Zitat von: john doe am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:25:19
ist wie judo nur in schwimmanzügen und nicht im bademantel.

Also quasi choreografiertes Trockenschwimmen.
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: tioman am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:28:44

Was hat das mit Neid zu tun, wenn ich jemanden (auch unbegründet) einfach scheiße finde? Da muss man auch keine Grundsatzdiskussion über typisch deutsch etc führen. Hätte er sich alle Kreuzbänder gerissen würde es mich genauso wenig interessieren wie ein Olympiasieg. Seine sportliche Leistung interessiert mich nicht, ich sehe und höre den Typen und mag ihn nicht. Ende der Geschichte.
  •  

lynnejim

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 01.Aug.2021, 11:57:07
Patriotismus ist mir wuppe, auch bei Olympia. Hauptsache wir überholen die Franzosen noch im Medaillenspiegel. :D

Früher hätten dazu die Sportschützen und Nicole Uphoff dicke gereicht.
  •  

tioman

Was ist eigentlich mit den 100m Hürden der Frauen? Da gab es doch Rohleder und Dukiewicz? Laufen die nicht mehr?
  •  

Drahdiaweng

An Bolls Stirnband kann ich mich nicht gewöhnen.
  •  

Oxford

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:06:27
Natürlich nur, weil ich es als Unpatriot nicht als persönliche Schande empfinde, wenn Deutschland im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele von Usbekistan überholt wird. Weil das ja klar ist.

Volle Zustimmung. Aber das schreib ich hier ja auch schon die ganze Zeit. Dass ich Medaillen "zähle" und prognostiziere, ist meinem Faible für Statistiken im Sport geschuldet und natürlich, dass ich schon mit den Deutschen mitfiebere. Aber Erwartunsghaltungen an deutsche Olympioniken zu stellen und sie dann runterzumachen, ist für mich unverständlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Oxford

Also Rotter-Focken (geiler Name) im Ringen hatte ich für Medaillen nicht auf dem Schirm. Chapeau. Ich hätte da nur Kudla beobachtet (der kommt glaub ich morgen oder die Tage dran).
  •  

weisweiler

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:35:25
Neid und Vaterlandshass - mit diesen Vorwürfen entblößt sich wirklich jedes [...].

Och komm.... für Godwin's Law ist die Diskussion noch viel zu kurz.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Superwetti

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:51:05
An Bolls Stirnband kann ich mich nicht gewöhnen.
Ich finde befremdlich, dass sich die ARD anscheinend keinen Reporter für den Stream leisten kann.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Ostheimer

Ostheimer

Boll/Franziska ziemlich am Drücker.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:59:23
Ich finde befremdlich, dass sich die ARD anscheinend keinen Reporter für den Stream leisten kann.

Das ganze Geld wurde abgezogen für Lokalberichterstattung bei Regen.
三人成虎。
  •  

Superwetti

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 01.Aug.2021, 13:01:21
Das ganze Geld wurde abgezogen für Lokalberichterstattung bei Regen.

Puh hier soll es auch gleich richtig regnen und ich muss zur Berichterstattung zum Springreiten. Puh warum nicht mal Fußball?
Super-Wetti
  •  

Oxford

Jetzt Seitz im Turnen als Letzte am Barren. Wenn sie Quali-Leistung erreicht, wäre das Bronze.
  •  

Oxford

Ach wie ärgerlich... nur ein Minimum fehlt zur Medaille...
  •  

Oxford

Montag 2.8.

Schießen
01:30 Fortführung Quali 25m mit Christian Reitz (derzeit Platz 3
07:30 Finale

Hockey
02:30 Frauen Viertelfinale Deutschland - Argentinien

Kanu-Rennsport
02:30 Beginn der Vorläufe und Viertelfinals

Radfahren-Bahn
08:30 Frauen Team-Sprint Quali mit Friedrich/Hinze (Finale ab 11:00)

Segeln
08:30 Medal Race 49er Männer mit Heil/Plößel (derzeit Platz 4 in der Gesamtwertung)

Reiten-Vielseitigkeit
10:00 Springwettbewerb Team-Finale (fungiert als Quali fürs Einzelfinale)
13:45 Springwettbewerb Einzel-Finale

Leichtathletik
13:00 Diskus Frauen Finale mit drei Deutschen (mE keine Medaillenkandidatinnen)

Ringen
14:00 Finals im Ringen beginnen, 3. Match Aline Rotter-Focken um Gold

Beachvolleyball
15:00 Achtelfinale Thole/Wickler gegen USA

---

Morgen finden die interessanten Entscheidungen (aus deutscher Sicht) endlich mal zu annehmbaren Zeiten statt. Vor 7 Uhr muss man nicht aufstehen.

Ein Highlight könnte das Finale im Schießen werden, wenn Christian Reitz seine Gold-Medaille von Rio "verteidigt". Ebenso der Team-Sprint im Radfahren der Damen, in dem die deutschen FahrerInnen sehr gute Medaillenchancen haben sollten. Ebenso werden bei der Vielseitigkeit Medaillen im Team und Einzel vergeben. Darüber hinaus muss man aufs Segeln schauen, denn Heil/Plößel könnten ihre Rio-Medaille wiederholen.

Die Medaille im Ringen gabs ja heute schon, aber morgen wird die Farbe entschieden.

Neben der Ringer-Medaille würde ich mal mit 2-3 weiteren Medaillen kalkulieren.
  •  
    The following users thanked this post: colognefc

T.O. Show

Zitat von: tioman am Sonntag, 01.Aug.2021, 12:50:34
Was ist eigentlich mit den 100m Hürden der Frauen? Da gab es doch Rohleder und Dukiewicz? Laufen die nicht mehr?

Dutkiewicz hat die Saison leider aus gesundheitlichen Gründen bereits beendet und Cindy Roleder hatte ein Comeback nach baby Pause gestartet aber es nicht zu alter Form geschafft.
  •  

jorgo

Hochsprungdoppelgold - so schön anzusehen die Reaktion. :-)
  •  
    The following users thanked this post: T.O. Show

weisweiler

Was gerade nach dem grandiosen Hochsprung der Männer abgeht, nachdem es tatsächlich zwei Goldmedaillen gibt, treibt einem ganz unpatriotisch die Freudentränen in die Augen...
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

weisweiler

Jetzt meine Disziplin. Die wichtigsten 100m für die nächsten vier Jahre.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

weisweiler

Wahnsinn ... der Italiener. Unfassbar.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •