Hauptmenü

Fanartikel

Begonnen von rancH, Donnerstag, 04.Aug.2011, 13:29:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

der Pate

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 11.Feb.2015, 16:23:51
Das wiederum stimmt so nicht. Kauft man eine Badeente oder wie in dem Fall von skillz ein Karnevalsoutfit, hat das nichts mir unserem Ausrüster (Erima) zutun. Das Geld dafür geht dann an den FC. Wie von u.a. koelner richtig erklärt, bleibt für den FC mehr übrig wenn man es direkt im FC Fanshop (vor Ort oder online) kauft.
Auch für Trikots würde ich anzweifeln, dass es so läuft (auch wenn ich natürlich auch nicht die Verträge kenne). Normalerweise ist es nicht so, dass dies mit der Sponsorensummer schon abgegolten ist, vielmehr kauft der FCs quasi die Trikots von Erima und verkauft diese dann weiter. Der FC behält also den Unterschied zwischen dem Verkaufspreis an uns Fans und dem Einkaufspreis (abzüglich weiterer Kosten wie Miete, Provision für Kaufhof usw.). Irgendwo war mal ein Artikel dazu im Internet, finde den aber nicht mehr.

Beim DfB ist es so geregelt:

Die Trikots kosten im Handel 69,95 Euro. Hainer begründete den Preis unter anderem mit den Sponsoring-Zahlungen an den DFB: "Ab dem Jahr 2001 bezahlen wir für die Nationalmannschaft pro Jahr 20 Millionen Euro." Auch erhalte der DFB neben der Garantiesumme von zur Zeit 10 Millionen Euro pro Jahr auch einen festen Prozentsatz pro Trikot. Hainer  wörtlich: "Insofern sollten sie gut spielen, damit wir mehr verkaufen können." (stern.de/wirtschaft/news/adidas-chef-hainer-im-interview-wer-verdient-wie-viel-am-trikot-622537.html)

Die Tasse hatte ich ebenfalls angeführt als Beispiel welches nicht von Erima ist.


Der FC erhält nach meinen Infos für diese Artikel nur einen Betrag aus den Lizenzgebühren und geht sonst leer aus.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Kölner

Zitat von: der Pate am Mittwoch, 11.Feb.2015, 16:26:34
Die Tasse hatte ich ebenfalls angeführt als Beispiel welches nicht von Erima ist.


Der FC erhält nach meinen Infos für diese Artikel nur einen Betrag aus den Lizenzgebühren und geht sonst leer aus.

Das wäre dann ein sehr komisches Konstrukt:

1. Wer bezahlt dann die Herstellung/den Kauf dieser Fanartikel? --> Müsste dann ja Erima sein, weil sonst würde der FC das wohl kaum kaufen/herstellen, wenn er nichts daran verdient sondern alles schon abgegolten ist.

2. Der FC hätte dann erstmal keinen Anreiz mehr um überhaupt weitere Produkte zu verkaufen. Warum wirbt er dann überhaupt für den Fanshop? (der einzige langfristige Anreiz wäre, bei der nächsten Verhandlung mit Erima gut dazustehen)

3. Warum beschäftigt der FC dann überhaupt noch Mitarbeiter im Bereich Merchandising, wenn das sowieso alles von Erima geregelt wird?

Rein aus Interesse, hast Du da irgendeine Quelle zu?

Achja, fällt mir gerade ein. Wehrle hat doch über unsere Merchandising-Einnahmen gesprochen. Da war auf keinen Fall von einem fixen Betrag die Rede, sondern er hat betont dass wir Fans selbst in Zweitliga-Zeiten extrem viel für den Mist ausgegeben haben :D Er bezog sich dabei auf Einnahmen für den FC, nicht von Erima.

Daher halte ich das alles für sehr sehr unwahrscheinlich. Wir können daher wohl weiter beruhigt Badeenten,Schals und was nicht alles vom FC kaufen :D
  •  

der Pate

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 11.Feb.2015, 16:34:09
Das wäre dann ein sehr komisches Konstrukt:

1. Wer bezahlt dann die Herstellung/den Kauf dieser Fanartikel? --> Müsste dann ja Erima sein, weil sonst würde der FC das wohl kaum kaufen/herstellen, wenn er nichts daran verdient sondern alles schon abgegolten ist.

2. Der FC hätte dann erstmal keinen Anreiz mehr um überhaupt weitere Produkte zu verkaufen. Warum wirbt er dann überhaupt für den Fanshop? (der einzige langfristige Anreiz wäre, bei der nächsten Verhandlung mit Erima gut dazustehen)

3. Warum beschäftigt der FC dann überhaupt noch Mitarbeiter im Bereich Merchandising, wenn das sowieso alles von Erima geregelt wird?

Rein aus Interesse, hast Du da irgendeine Quelle zu?

Achja, fällt mir gerade ein. Wehrle hat doch über unsere Merchandising-Einnahmen gesprochen. Da war auf keinen Fall von einem fixen Betrag die Rede, sondern er hat betont dass wir Fans selbst in Zweitliga-Zeiten extrem viel für den Mist ausgegeben haben :D Er bezog sich dabei auf Einnahmen für den FC, nicht von Erima.

Daher halte ich das alles für sehr sehr unwahrscheinlich. Wir können daher wohl weiter beruhigt Badeenten,Schals und was nicht alles vom FC kaufen :D

kann es sein das wir aneinander vorbei reden?
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Kölner

Zitat von: der Pate am Mittwoch, 11.Feb.2015, 16:39:48
kann es sein das wir aneinander vorbei reden?

Wovon redest Du denn?  :D
Ich rede von den Fan-Artikeln des FC, die es u.a. im Online-Fanshop zu kaufen gibt.
  •  

der Pate

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 11.Feb.2015, 16:41:03
Wovon redest Du denn?  :D
Ich rede von den Fan-Artikeln des FC, die es u.a. im Online-Fanshop zu kaufen gibt.

ja und ich habe nie etwas davon geschrieben dass das alles über Erima läuft. Nochmals. Der Effzeh bekommt eine Summe x von Erima. Die sind daher Ausrüster des FC. Die Erima-Artikel welche der FC selbst verkauft gehen direkt in seine Tasche (über seine Merchandising-Leute und Shops). Wenn du nun aber beim Kaufhof etwas an Erima-Artikeln kaufst sieht der FC davon keinen Cent, Erima aber schon und der Kaufhof. Dies ist durch den Ausrüstervertrag abgegolten.

Bei den anderen Artikeln nimmt der FC wieder etwas ein wenn du sie direkt bei ihm kaufst. Kaust du ausserhalb zahlen die Firmen Lizenzgebühren dafür das sie Bundesligaartikel verkaufen dürfen. Aus diesen Lizenzgebühren erhält der FC einen festen Betrag. An der Tasse, der Badeente etc. verdient er wiederum nichts, von mir aus so gut wie nichts.


So zumindest meine Informationen.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Badabing

Habe vor wenigen Tagen die Tuschmaschine geschenkt bekommen.

Ich habe noch nie einen sinnfreieren, aber auch selten einen faszinierenderen Fanartikel gesehen  :tu: 
  •  

jimmy28

Zitat von: TonyS am Dienstag, 17.Feb.2015, 16:33:45
Habe vor wenigen Tagen die Tuschmaschine geschenkt bekommen.

Ich habe noch nie einen sinnfreieren, aber auch selten einen faszinierenderen Fanartikel gesehen  :tu: 

auf Maleranzüge mit FC-Logo sind sie ja erst gar nicht drauf gekommen... ansonsten nehme ich die Rettigedition
  •  

Badabing

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 17.Feb.2015, 16:35:18
auf Maleranzüge mit FC-Logo sind sie ja erst gar nicht drauf gekommen... ansonsten nehme ich die Rettigedition

die, auf der Dein Name auf dem Anzug vorpersonalisiert wird?
  •  

Rheineye

Schöne neue Artikel im neuen Frühjahrskatalog z.B die Jacke "Zweibrücker Straße" :tu:
7x Absteiger
  •  

Cinnamon

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 18.Mär.2015, 15:50:36
Schöne neue Artikel im neuen Frühjahrskatalog z.B die Jacke "Zweibrücker Straße" :tu:

Bekommt man den als Mitglied automatisch zugeschickt?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

come_on_fc

Zitat von: Cinnamon am Mittwoch, 18.Mär.2015, 15:51:44
Bekommt man den als Mitglied automatisch zugeschickt?
Glaube nicht, kannste aber hier ganz easy http://www.fc-fanshop.de/app/katalog_bestellen.do?action=ShowForm anfordern
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Cinnamon

Zitat von: come_on_fc am Mittwoch, 18.Mär.2015, 15:56:13
Glaube nicht, kannste aber hier ganz easy http://www.fc-fanshop.de/app/katalog_bestellen.do?action=ShowForm anfordern

Danke, auf der Seite steht aber :

FC-Mitglieder erhalten wie gewohnt den Katalog automatisch zugesandt.

:)
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Cinnamon am Mittwoch, 18.Mär.2015, 15:57:15
Danke, auf der Seite steht aber :

FC-Mitglieder erhalten wie gewohnt den Katalog automatisch zugesandt.

:)



Wahrscheinlich am Freitag gemeinsam mit dem GeißbockEcho (sofern man dieses noch zugesandt bekommt).
ALLE RAUS!!!
  •  

Martin Avis

Den Katalog bekommt man immer, egal ob print Ausgabe GBE oder nicht.
Das ja Marketing.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

WES FC

ich war Montag im Fan-Shop am gbh,
von dort kommt die Info, dass es mit dem derzeitigen Trikots fast war.
Was noch da ist, wird verkauft, nachbestellen kann der FC nichts mehr


Produktion ist auf das neue Trikot bereits ausgelegt.


@Martin,
kannst du zumindest von kleinen Tendenzen der neuen Trikots was sagen
Ganz weiß?
Ganz rot?
Streifen?




Danke!
...
  •  

Martin Avis

König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Alci

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 19.Mär.2015, 12:31:40
Lieber nicht.

Och nööö.

Wenn das Ausweichtrikot wieder so 'ne Frechheit wird, komme ich eure Sitzgruppe mal besuchen. Aber nicht mit freundlichen Absichten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Kölscher Schlingel

Gibt nur eine richtige Farbwahl für die neuen Trikots.
Heim: ganz in rot
Auswärts: rot-schwarz
Auswärts alternativ: weiß

Basta  :P
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 19.Mär.2015, 12:34:37
Gibt nur eine richtige Farbwahl für die neuen Trikots.
Heim: ganz in rot
Auswärts: rot-schwarz
Auswärts alternativ: weiß

Basta  :P


Auswärts rot-schwarz  :kotz: 
  •  

Kopfschmerztablette

Ich muss mal was bemängeln, wieso schafft es der FC eigentlich nicht mal ganz schlichte Hoodys in Vereinsfarben anzubieten? Da ist alles von grau, über weinrot bis hin zu schwarz, aber nichts in komplett rot und vielleicht mit großem weißen FC-Logo auf der Brust... immer diese verschnörkelten Dinger  :roll:
  •  

HesseFC

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 19.Mär.2015, 12:34:37
Gibt nur eine richtige Farbwahl für die neuen Trikots.
Heim: ganz in rot
Auswärts: rot-schwarz
Auswärts alternativ: weiß

Basta  :P


rot-schwarz = Eintracht Frankfurt...
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

koelner

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 19.Mär.2015, 12:31:40
Lieber nicht.

Verständlich....

Aber bist du zufrieden, oder denkst du das die große Mehrheit zufrieden sein wird oder hast du bedenken?
Heim
Auswärts
Ausweich

Ohne jetzt auf die Trikots einzugehen!
Ist es wieder geplant, sofern du es weißt und dazu was sagen kannst, im letzten Heimspiel mit dem neuen Trikot zu spielen?


🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: HesseFC am Donnerstag, 19.Mär.2015, 12:55:09

rot-schwarz = Eintracht Frankfurt...
Mir immer noch zehntausendmal lieber als dieses in höchstem Maße peinliche und völlig unangebrachte blau-gelb aktuell. Eine Saison lang fremdschämen  :kotz: :kotz:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Schützenfest

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 19.Mär.2015, 13:02:43
Mir immer noch zehntausendmal lieber als dieses in höchstem Maße peinliche und völlig unangebrachte blau-gelb aktuell. Eine Saison lang fremdschämen  :kotz: :kotz:

Ich trage es mit vollem Stolz regelmäßig spazieren  :P
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Sprühwurst

Wird es den FC-Maleranzug geben?

Oxford

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 19.Mär.2015, 13:11:47
Wird es den FC-Maleranzug geben?

Soviel Humor hat nicht mal der FC.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

renemat

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 19.Mär.2015, 13:19:41
Soviel Humor hat nicht mal der FC.
Übst du wieder Kritik am FC?
  •  

WOC

86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Martin Avis

@koelner: selbst wir wissen noch nicht wie die Trikots nun endgültig aussehen werden. Läuft nicht ganz so rund dieses Jahr.
Aber gibt ja auch genug andere Baustellen.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

koelner

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 19.Mär.2015, 14:29:39
@koelner: selbst wir wissen noch nicht wie die Trikots nun endgültig aussehen werden. Läuft nicht ganz so rund dieses Jahr.
Aber gibt ja auch genug andere Baustellen.

Ah k, danke. Da ist ja mal eine Aussage, wenn auch etwas unbefriedigend!  :?
Müsste die Fertigung der neuen Trikots nicht schon auf Hochtouren laufen?
Woran lag es denn? Schlechtere Zusammenarbeit mit erima im allgemeinen, oder große Unstimmigkeiten in der Trikot-Kommission, oder aber "Zerwürfnisse" mit erima/dem effzeh da es unterschiedliche Auffassungen gab?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •