Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

https://www.stadionwelt.de/news/61276/volksparkstadion-vor-champions-league-comeback
ZitatSollte eine Kooperation mit dem HSV nicht zustande kommen, soll Shakhtar Donetsk mit der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen, dem RheinEnergieSTADION in Köln und der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf weitere Alternativen ins Auge gefasst haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2023, 18:45:05Sehenswerte Doku zum Stadionjubiläum

https://youtu.be/fK3xnJmg8V8?si=DEAQ4hKC3GYsdTKo

Danke für den Link. Das ist ja wirklich ganz fantastisch, diese alten Aufnahmen zu sehen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Santillana

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2023, 18:45:05Sehenswerte Doku zum Stadionjubiläum

https://youtu.be/fK3xnJmg8V8?si=DEAQ4hKC3GYsdTKo
Schöne Bilder und ein gut gemachter Film. Das Müngersdorfer Oval in die Luft fliegen zu sehen, schmerzt immer noch. Es war gerade einmal 25 Jahre alt. Mir gefiel das Stadion mit Unterrang Stehplatz Mitte und dem Umlauf mit den Buden. Nie habe ich auch ein vergleichbares Flutlichterlebnis gehabt. Es war besonders intensiv und hell, kein Vergleich zu heute. Und man denkt an die großen ASV-Sportfeste und die Weltrekorde, die dort geknackt wurden. Die Leichtathleten waren echte Weltstars damals.

Povlsen

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 21.Sep.2023, 18:22:55Schöne Bilder und ein gut gemachter Film. Das Müngersdorfer Oval in die Luft fliegen zu sehen, schmerzt immer noch. Es war gerade einmal 25 Jahre alt. Mir gefiel das Stadion mit Unterrang Stehplatz Mitte und dem Umlauf mit den Buden. Nie habe ich auch ein vergleichbares Flutlichterlebnis gehabt. Es war besonders intensiv und hell, kein Vergleich zu heute. Und man denkt an die großen ASV-Sportfeste und die Weltrekorde, die dort geknackt wurden. Die Leichtathleten waren echte Weltstars damals.

Sehe ich auch so. Ich fand das alte Müngersdorfer Stadion sehr schön und beeindruckend. Mir gefiel es besser als das heutige Stadion, wobei es für den Zuschauer heute natürlich um Welten besser und komfortabler ist. Man sieht viel besser und die Atmosphäre ist intensiver, das ist unstrittig. Es konnte im alten Müngersdorfer Stadion auch sehr trostlos sein, wenn es bei einem tristen Herbst- oder Wintertag in den 90ern mal wieder eine Klatsche vor 15000 Zuschauern setzte, dann war das schon sehr übel. Ich wünsche mir die Schüssel also nicht zurück. Aber mich hat sie als Bauwerk auch nie gestört, ich hab nix vermisst damals. Sie stand halt für eine andere Fußballzeit. Ich bin jedenfalls froh, dass ich in den 80ern noch viele gute Spiele miterlebt habe, die zum Flair dieses Stadions passten. Europapokalabende gegen Glasgow und Moskau und manche Bundesligaspitzenspiele vor ausverkauftem Haus, das waren Erlebnisse, die mit heutigen Topspielen im neuen Stadion locker mithalten konnten.

Und ja, die ASV-Sportfeste waren auch immer Highlights im Sommer kurz nach der Olympiade oder der Weltmeisterschaft. In der Schule (auch in Leverkusen) wurden damals Freikarten verteilt, die habe ich gerne genommen! Höhepunkt 1983 war dann, dass ich auf dem Heimweg im Umlauf Gerd Strack gesehen habe und ihm ganz schnell mit einem Zettel und Stift, den ich von einem Freund ausgeliehen habe, hinterher lief, um ein Autogramm zu bekommen. Das Autogramm habe ich heute noch. Das war für mich natürlich das Beste am ganzen Tag, Edwin Moses und Willy Banks hin oder her.  :)

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Sep.2023, 18:51:30In der Schule (auch in Leverkusen) wurden damals Freikarten verteilt, die habe ich gerne genommen!
Die Tradition der Verteilung von Freikarten an Leverkusener Schulen, wurde trotz Einstellung des ASV-Sportfestes ja durch eine andere lokale Organisation mit in die Neuzeit genommen. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Humorkritik

Willie Banks war (ist) ein cooler Dude. Vom Stammplatz Stehplatz Mitte war man auch immer nach dran an den Dreispringern.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Eigelsteiner

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 21.Sep.2023, 21:08:46Willie Banks war (ist) ein cooler Dude. Vom Stammplatz Stehplatz Mitte war man auch immer nah dran an den Dreispringern.
:) bitte
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

joerg85

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2023, 18:45:05Sehenswerte Doku zum Stadionjubiläum

https://youtu.be/fK3xnJmg8V8?si=DEAQ4hKC3GYsdTKo
Gerade auch mal angesehen. Wirklich eine sehr schöne Doku. Vieles war mir nicht bekannt und was die da an Originalaufnahmen ausgegraben haben ist beeindruckend.
  •  

Santillana

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Sep.2023, 18:51:30Sehe ich auch so. Ich fand das alte Müngersdorfer Stadion sehr schön und beeindruckend. Mir gefiel es besser als das heutige Stadion, wobei es für den Zuschauer heute natürlich um Welten besser und komfortabler ist. Man sieht viel besser und die Atmosphäre ist intensiver, das ist unstrittig. Es konnte im alten Müngersdorfer Stadion auch sehr trostlos sein, wenn es bei einem tristen Herbst- oder Wintertag in den 90ern mal wieder eine Klatsche vor 15000 Zuschauern setzte, dann war das schon sehr übel. Ich wünsche mir die Schüssel also nicht zurück. Aber mich hat sie als Bauwerk auch nie gestört, ich hab nix vermisst damals. Sie stand halt für eine andere Fußballzeit. Ich bin jedenfalls froh, dass ich in den 80ern noch viele gute Spiele miterlebt habe, die zum Flair dieses Stadions passten. Europapokalabende gegen Glasgow und Moskau und manche Bundesligaspitzenspiele vor ausverkauftem Haus, das waren Erlebnisse, die mit heutigen Topspielen im neuen Stadion locker mithalten konnten.

Und ja, die ASV-Sportfeste waren auch immer Highlights im Sommer kurz nach der Olympiade oder der Weltmeisterschaft. In der Schule (auch in Leverkusen) wurden damals Freikarten verteilt, die habe ich gerne genommen! Höhepunkt 1983 war dann, dass ich auf dem Heimweg im Umlauf Gerd Strack gesehen habe und ihm ganz schnell mit einem Zettel und Stift, den ich von einem Freund ausgeliehen habe, hinterher lief, um ein Autogramm zu bekommen. Das Autogramm habe ich heute noch. Das war für mich natürlich das Beste am ganzen Tag, Edwin Moses und Willy Banks hin oder her.  :)
Ein für mich unvergessenes Erlebnis im Müngersdorfer Oval war 1990 das Rückspiel im UEFA-Pokal-Halbfinale gegen Juventus Turin. Ich saß im Oberrang Ost und hatte im VVK 80 DM für eine reguläre Karte gezahlt, ein für damalige Verhältnisse heftiger Preis im Fußball. Natürlich war das Spiel dennoch ausverkauft. Das Spiel hatte gerade begonnen und wer taucht plötzlich neben mir auf ? Mein Kumpel mit seiner 5-Mark-Studenteneintrittskarte. Er hatte die Ordner mit den Schirmmützen (Fa. Luchs) an den Treppen solange bequatscht, bis sie ihn einfach durchließen. Ich war total perplex und auch ein wenig sauer im Angesicht meiner teuer erworbenen Karte. Er quetschte sich dann irgendwie dazwischen, denn es gab ja Bänke und keine Schalensitze. Leider reichte es nicht fürs UEFA-Pokal-Finale, weil ein Tor fehlte. Der gute Andi Gielchen hatte es auf dem Schlappen kurz vor Schluß ....

dixie

Zitat von: Santillana am Freitag, 22.Sep.2023, 00:45:17Leider reichte es nicht fürs UEFA-Pokal-Finale, weil ein Tor fehlte. Der gute Andi Gielchen hatte es auf dem Schlappen kurz vor Schluß ....

... und wurde deswegen von Christoph Daum damals in aller Öffentlichkeit richtig rundgemacht.
  •  

Marathontor

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Sep.2023, 18:51:30Es konnte im alten Müngersdorfer Stadion auch sehr trostlos sein, wenn es bei einem tristen Herbst- oder Wintertag in den 90ern mal wieder eine Klatsche vor 15000 Zuschauern setzte, dann war das schon sehr übel.

Schlimmste waren Spiele unter der Woche bei November-Regen gegen Waldhof Mannheim oder Stuttgarter Kickers, da waren dann auch manchmal nur 5-7.000 Zuschauer da inkl. Stadionpersonal und Reinigungsdienst (war aber 80er-Ära).
  •  

KimJones

Zitat von: Marathontor am Freitag, 22.Sep.2023, 15:20:43Schlimmste waren Spiele unter der Woche bei November-Regen gegen Waldhof Mannheim oder Stuttgarter Kickers, da waren dann auch manchmal nur 5-7.000 Zuschauer da inkl. Stadionpersonal und Reinigungsdienst (war aber 80er-Ära).
Mein Minusrekord in Müngersdorf waren 5500 gegen SV Meppen im DFB-POKAL 1990/1991....in den 80ern kamen gegen Düsseldoof oder Dortmund auch keine 10000 Zuschauer 
  •  

KimJones

Zitat von: Santillana am Freitag, 22.Sep.2023, 00:45:17Ein für mich unvergessenes Erlebnis im Müngersdorfer Oval war 1990 das Rückspiel im UEFA-Pokal-Halbfinale gegen Juventus Turin. Ich saß im Oberrang Ost und hatte im VVK 80 DM für eine reguläre Karte gezahlt, ein für damalige Verhältnisse heftiger Preis im Fußball. Natürlich war das Spiel dennoch ausverkauft. Das Spiel hatte gerade begonnen und wer taucht plötzlich neben mir auf ? Mein Kumpel mit seiner 5-Mark-Studenteneintrittskarte. Er hatte die Ordner mit den Schirmmützen (Fa. Luchs) an den Treppen solange bequatscht, bis sie ihn einfach durchließen. Ich war total perplex und auch ein wenig sauer im Angesicht meiner teuer erworbenen Karte. Er quetschte sich dann irgendwie dazwischen, denn es gab ja Bänke und keine Schalensitze. Leider reichte es nicht fürs UEFA-Pokal-Finale, weil ein Tor fehlte. Der gute Andi Gielchen hatte es auf dem Schlappen kurz vor Schluß ....

glaube das war Paul Steiner mit dem Schuss den der Juve Torwart kurz vor Schluss aus dem Winkel gefischt hat
  •  

Santillana

Zitat von: KimJones am Freitag, 22.Sep.2023, 15:40:04Mein Minusrekord in Müngersdorf waren 5500 gegen SV Meppen im DFB-POKAL 1990/1991....in den 80ern kamen gegen Düsseldoof oder Dortmund auch keine 10000 Zuschauer
Und das, wenn man bedenkt, dass der FC damals Vizemeister und eine echte Spitzenmannschaft war.
  •  

Marathontor

Zitat von: KimJones am Freitag, 22.Sep.2023, 15:42:41glaube das war Paul Steiner mit dem Schuss den der Juve Torwart kurz vor Schluss aus dem Winkel gefischt hat

Ab 07:25...  :tired:

https://www.youtube.com/watch?v=BRwYYV7ozJ4
  •  

Malc

Zitat von: KimJones am Freitag, 22.Sep.2023, 15:42:41glaube das war Paul Steiner mit dem Schuss den der Juve Torwart kurz vor Schluss aus dem Winkel gefischt hat
Ja es war Steiner und es war wirklich kurz vor Schluss hatte den Ball schonbö drin gesehen,  schade wäre der drin gewesen hätten wir das Ding geholt im Endspiel gegen Atlanta Bergamo. 
Aber das Hinspiel in Turin nach 3:0 Rückstand noch ein 3:2 zu holen war auch nicht so schlecht. 
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Malc am Freitag, 22.Sep.2023, 16:42:13Ja es war Steiner und es war wirklich kurz vor Schluss hatte den Ball schonbö drin gesehen,  schade wäre der drin gewesen hätten wir das Ding geholt im Endspiel gegen Atlanta Bergamo.
Aber das Hinspiel in Turin nach 3:0 Rückstand noch ein 3:2 zu holen war auch nicht so schlecht.
Gegen die Fiorentina wäre das Endspiel gewesen, nicht gegen Atalanta. Gegen die spielte der FC ein Jahr später, glaube im Achtelfinale.
  •  

Niggelz

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 22.Sep.2023, 19:06:05Gegen die Fiorentina wäre das Endspiel gewesen, nicht gegen Atalanta. Gegen die spielte der FC ein Jahr später, glaube im Achtelfinale.

 War ja deutlich vor meiner Zeit, aber wer dem verpassten Finaleinzug noch mal in voller Länge (und mit italienischem Kommentar) hinterher trauern möchte, kann das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=3ODoRvYs4Po

Die Zusammenfassung in schlechterer Qualität, aber dafür mit deutschem Kommentar gibt's natürlich auch: https://www.youtube.com/watch?v=BRwYYV7ozJ4
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Malc

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 22.Sep.2023, 19:06:05Gegen die Fiorentina wäre das Endspiel gewesen, nicht gegen Atalanta. Gegen die spielte der FC ein Jahr später, glaube im Achtelfinale.

Da hast du Recht habe mich vertan .
Ein jahr später gegen Atalanta mit  Claudio Canichia ( ob der name richtig geschrieben ist?) .
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Malc am Freitag, 22.Sep.2023, 19:13:29Da hast du Recht habe mich vertan .
Ein jahr später gegen Atalanta mit  Claudio Canichia ( ob der name richtig geschrieben ist?) .

Caniggia schrob er sich ;-) Ich hatte mich schon auf zwei schöne Endspiele gegen Wien gefreut seinerzeit.
  •  

Gorki25

https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/1-fc-koeln-aeussert-sich-zu-moeglichem-stadion-ausbau-783510

Natürlich alles andere als ein aktuelles Thema. Die nächsten 3-5 Jahre wird die Kapazität wohl locker reichen ;). Verstehe trotzdem nicht, warum man hier nicht eine "kleine Lösung" finden kann, die dann auch einigermaßen kostengünstig ist. Rasen absenken und ein paar Reihen mehr, engere Bestuhlung wo möglich, W1 und O8 in Stehplätze umwandeln oder weiß der Geier was... Es muss doch irgendwie möglich sein, die Kapazität bei nationalen Spielen auch ohne ein monströses Bauprojekt auf 54-55.000 anzuheben. Das wäre dann m.E. auch schon eine ziemliche optimale Kapazität.
  •  

WOC

Beim ,,Rasen absenken" wirst du Probleme mit der Tiefgarage bekommen.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: TT

KimJones

Zitat von: WOC am Samstag, 27.Apr.2024, 10:23:26Beim ,,Rasen absenken" wirst du Probleme mit der Tiefgarage bekommen.
Aber dann kann man wenigstens direkt am Spielfeldrand parken....
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

FC78

Die handelnden Personen haben völlig den Fokus verloren. 

Stadionausbau ... die Kostenschätzung ist ja nur doppelt so hoch wie für ein zukunftsfähiges Trainingszentrum, das man nicht mal ansatzweise selbst finanzieren kann. 

Die sollen sich mit der sportlichen Situation beschäftigen...


dreiseitel

...und für ein zukunftfähiges Trainingszentrum braucht erstmal zukunftfähiges Personal !
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

ZeckePl

Zitat von: WOC am Samstag, 27.Apr.2024, 10:23:26Beim ,,Rasen absenken" wirst du Probleme mit der Tiefgarage bekommen.
Die Grünen wollen eh eine autofreie Stadt, von daher - kein Problem :D. Dann sind sie so vom Fc angetan, dass sie zwar nicht den Bau des Trainingszentrums durchwinken, aber uns ein Umweltsiegel verpassen :D.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 27.Apr.2024, 10:19:58https://www.ksta.de/koeln/lindenthal/1-fc-koeln-aeussert-sich-zu-moeglichem-stadion-ausbau-783510

Natürlich alles andere als ein aktuelles Thema. Die nächsten 3-5 Jahre wird die Kapazität wohl locker reichen ;). Verstehe trotzdem nicht, warum man hier nicht eine "kleine Lösung" finden kann, die dann auch einigermaßen kostengünstig ist. Rasen absenken und ein paar Reihen mehr, engere Bestuhlung wo möglich, W1 und O8 in Stehplätze umwandeln oder weiß der Geier was... Es muss doch irgendwie möglich sein, die Kapazität bei nationalen Spielen auch ohne ein monströses Bauprojekt auf 54-55.000 anzuheben. Das wäre dann m.E. auch schon eine ziemliche optimale Kapazität.
Selbst wenn es finanziell einigermaßen machbar wäre, glaube ich, dass die Anwohner das dort sowieso verhindern bzw. bis zum Sankt-Ninmerleinstag verzögern würden.

Und selbst für kleine Baumaßnahmen bräuchte man für alles über einer Kapazität von 50.000 Zuschauern eine neue Betriebserlaubnis, die dann wahrscheinlich auch wieder an den Anwohnern scheitern würde.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 27.Apr.2024, 12:43:59Selbst wenn es finanziell einigermaßen machbar wäre, glaube ich, dass die Anwohner das dort sowieso verhindern bzw. bis zum Sankt-Ninmerleinstag verzögern würden.
Und selbst für kleine Baumaßnahmen bräuchte man für alles über einer Kapazität von 50.000 Zuschauern eine neue Betriebserlaubnis, die dann wahrscheinlich auch wieder an den Anwohnern scheitern würde.
Beim FC erwarte ich die Variante erst Ausbau auf 60.000 abschließen und dann merken, dass das Stadion aufgrund nun fehlender Betriebserlaubnis nicht mehr nutzbar ist. Die Stadtverwaltung ist sehr bestürzt, kann da aber auch nichts machen. Beim FC gibt man sich zerknirscht und arbeitet den Fall auf unbestimmte Zeit auf.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."