Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

FC Karre

ein bericht eines zeitzeugen, der als sklave in katar beschäftigt war.

ZitatWas sind deine Gedanken, wenn eine deutsche Fußballlegende und der Präsident des FC Bayern München, Franz Beckenbauer, nachdem er die Baustellen in Katar besichtigt hat, Aussagen trifft, dass er dort keine Sklaverei gesehen hat?

[...] Am Ende kann ich nur sagen, dass sich Franz Beckenbauer mit seiner Oldschool-Mentalität ficken soll und selbst einen Tag in so einem Camp verbringen soll.

das zitat wird den zuständen natürlich nicht gerecht. aber es ist dennoch stimmig.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021/eua-senf/katar-ist-die-hoelle/

FC Karre

Tobi

Man muss es halt einfach so sagen:
Beckenbauer, einst als Fußballer ein gefeierter Held, ist ein [...]. Einfach ein schlechter Mensch.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

lynnejim

Sorry, falscher Thread. Ich dachte hier ginge es um Jimmy Katar. *I'll get my coat*.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

mutierterGeißbock

Ich bin wirklich in vielen Dingen nicht besonders konsequent, bin immer noch Sky Abonnement obwohl mich die ganze Kacke massiv aufregt und ich weiß, dass ich damit den ganzen Siff mit am Laufen halte. Aber von dieser Drecks WM werde ich mit Sicherheit keine einzige Minute sehen. Wäre schön wenn diese WM zu einem absoluten TV Quoten Desaster wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC Karre

ich würde mir wünschen, dass da einige "mit stimme" noch etwas öffentlichen druck aufbauen und den auch hochhalten. selbst der nervige buschmann hat sich ja gestern dahingehend geäußert. es muss halt für die sendeanstalten und nationalverbände maximal unangenehm werden, dort anzutreten.
  •  

Schwabenbock

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 25.Feb.2021, 23:21:33
ein bericht eines zeitzeugen, der als sklave in katar beschäftigt war.

das zitat wird den zuständen natürlich nicht gerecht. aber es ist dennoch stimmig.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021/eua-senf/katar-ist-die-hoelle/
Was für ein heftiges und berührendes Interview.
  •  

FC Karre

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 28.Feb.2021, 09:23:18
Was für ein heftiges und berührendes Interview.

ja, so manches mal sollte man die perspektive wechseln, wenn man doch im grunde über nichtigkeiten jammert.

knorpelschaden74

https://www.eurosport.de/fussball/wm-qualifikation/2022/norwegen-wm-boykott-katar-rosenborg-trondheim-stellt-sich-an-die-spitze-erling-haaland_sto8160599/story-amp.shtml

Super Aktion, hoffe wenigstens die Norweger bekommen es hin. Ich würde mich freuen, wenn man auch in anderen Ländern konsequent handeln würde. Mehr auf Menschenrechte denn auf Geld zu achten. Leider nur ein Traum. Kann nicht mal wer bei facebook oder so nem Kram ne Petition starten? Ich hoffe ich werde stark sein und die WM nicht gucken.....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: Tobi

Nekoelschekrat

Zitat von: knorpelschaden74 am Samstag, 06.Mär.2021, 08:01:09
https://www.eurosport.de/fussball/wm-qualifikation/2022/norwegen-wm-boykott-katar-rosenborg-trondheim-stellt-sich-an-die-spitze-erling-haaland_sto8160599/story-amp.shtml

Super Aktion, hoffe wenigstens die Norweger bekommen es hin. Ich würde mich freuen, wenn man auch in anderen Ländern konsequent handeln würde. Mehr auf Menschenrechte denn auf Geld zu achten. Leider nur ein Traum. Kann nicht mal wer bei facebook oder so nem Kram ne Petition starten? Ich hoffe ich werde stark sein und die WM nicht gucken.....

Was wären denn die möglichen Sanktionen der FIFA wenn Norwegen das tatsächlich durchziehen würde?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Nekoelschekrat am Samstag, 06.Mär.2021, 08:05:14
Was wären denn die möglichen Sanktionen der FIFA wenn Norwegen das tatsächlich durchziehen würde?
Kein Plan, vermutlich ein Auschluss für die nächsten Wettbewerbe. Trotzdem hoffe ich, dass das mal jemand durchzieht, die Diskussion die dann entsteht könnte hilfreich sein. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich irgendwann die Fans so vereinen, dass die Verbände merken, für wen sie eigentlich "arbeiten". Wird nicht passieren, aber träumen muss man ja.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Harper666

Ja aber mir habe au so ne Verantwortung dene 6500 gegenüber die wo für die WM gestorbe sinn. Soll das dann etwa umsonst gewese sein?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: knorpelschaden74 am Samstag, 06.Mär.2021, 08:08:51
Kein Plan, vermutlich ein Auschluss für die nächsten Wettbewerbe. Trotzdem hoffe ich, dass das mal jemand durchzieht, die Diskussion die dann entsteht könnte hilfreich sein. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich irgendwann die Fans so vereinen, dass die Verbände merken, für wen sie eigentlich "arbeiten". Wird nicht passieren, aber träumen muss man ja.

Bin ich bei Dir.
Wäre schön wenn die Länder hier Flagge zeigen würden.
Wobei ich wette der DFB schickt unsere Truppe auch hin wenn wir die Einzigen sind.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Tobi

Ein Freund von mir hat damit argumentiert, dass die großen Fußballbationen sich eine solche Absage leider einfach nicht leisten könnten aufgrund wirtschaftlicher und politischer Zwänge. Sowas könnte vielleicht Trinidad und Tobago machen.
Ich denke mir: Wenn sich jemand sowas leisten kann,  dann jawohl eine Nation wie Deutschland. Moral darf dann ruhig auch mal was kosten. Ab wie vielen Millionen Euro pro umgekommenen Sklaven wird es denn alternativlos für uns, weil wir die Kohle so dringend brauchen?

Würde einer unserer Nationalhelden (oder einer irgendeiner anderen Nation) sich gerade machen und ungeachtet aller Karriefolgen die Teilnahme verweigern, wäre ich sofort sein größter Fan.
  •  

Greenkeeper

Wäre ein ähnliches Vorgehen wie in Norwegen nicht auch in Deutschland denkbar?
Dafür müsste sich der Profifussball in Form der DFL gegenüber dem DFB positionieren und die Fans "zwingen" mit Hilfe von Anträgen auf Mitgliederversammlungen ihre Vereine zum entsprechenden Handeln der Vereinsvertreter in den DFL Gremien.
(Viert- und) Drittligavereine, bei denene es bestimmt auch noch den einen oder anderen Nationalspieler gibt, können ihre Meinung direkt gegenüber dem DFB kundtun, was den Mannschaften aus Liga 1 und 2 natürlich auch offen steht.

Wahrscheinlich würde das Ganze an irgendwelchen Vereinsstatuten oder Ähnlichem scheitern und der DFB ist ja noch lange nicht an die Empfehlung der DFL gebunden (auch wenn da ein irgendwie geartetes besonderes Verhältnis besteht). Aber irgendwas muss doch mal geschehen in die Richtung. Das von einigen promintenten Funktionären dahingehend wenig Unterstützuung zu erwarten ist ist allerdings auch klar...
  •  

Tobi

Zitat von: Greenkeeper am Samstag, 06.Mär.2021, 13:09:59

Kommt drauf an. Zählt Wunschdenken auch?
  •  

KRius27

Es wird nie zu einem Boykott kommen. Es geht um zu viel Kohle.
Man wird aber sicher erreichen können, dass die Veranstaltung richtig ungemütlich für die Verbände werden könnte und überhaupt keinen Spaß bringen wird.
Wenn sich in den Stadien wirklich über eine Saison hinweg konsequent gegen diese Farce positioniert wird, wird es kuschelig für den DFB. Nur dazu bräuchte man erst einmal Zuschauer und nicht die aus den Logen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Greenkeeper am Samstag, 06.Mär.2021, 13:09:59

Die Norweger haben leicht reden, die stehen ja auch nicht wegen einer eigenen Weltmeisterschaft bei einer Schalke Arena voll korrupter Fieslinge im Wort, womöglich sind sie nicht mal selbst welche.
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain
  •  

I.Ronnie

Das bleibt vermutlich ein Sturm im Wasserglas. Alleine schon deshalb, weil es die Mehrzahl der Zuschauer einfach nicht interessiert. Grill heiß, Bier kalt, TV-Bild scharf - das ist von Belang.
Es hat schon bei der Olympiade in China niemanden interessiert und auch nicht bei der WM in Russland. Es wird während der WM große Diskussionen über das Klima für Zuschauer und Spieler geben. Das war es dann aber auch.

Wir können uns wachsweiche Chartas und andere Feigenblätter der Moral für den Fußball komplett sparen. Das sind für die Funktionäre nur leicht kratzende Pullis, derer sie sich schneller entledigt haben, als ein Stürmer seines Trikots nach dem Torerfolg. Der Stürmer wird allerdings bestraft.

FC Karre

eher glühwein und reibekuchen, denn bier und grill.

Tobi

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 06.Mär.2021, 15:24:01
Das bleibt vermutlich ein Sturm im Wasserglas. Alleine schon deshalb, weil es die Mehrzahl der Zuschauer einfach nicht interessiert. Grill heiß, Bier kalt, TV-Bild scharf - das ist von Belang.
Es hat schon bei der Olympiade in China niemanden interessiert und auch nicht bei der WM in Russland. Es wird während der WM große Diskussionen über das Klima für Zuschauer und Spieler geben. Das war es dann aber auch.

Wir können uns wachsweiche Chartas und andere Feigenblätter der Moral für den Fußball komplett sparen. Das sind für die Funktionäre nur leicht kratzende Pullis, derer sie sich schneller entledigt haben, als ein Stürmer seines Trikots nach dem Torerfolg. Der Stürmer wird allerdings bestraft.

Ich muss ja zugeben, dass auch das bisher einfach alles mitgetragen habe. Was hatte ich immer für einen Spaß, mir alle zwei bzw vier Jahre eine Deutschlandfahne ins Gesicht zu schminken und mir vor irgendeiner Großleinwand im Vollsuff einzureden, dass ein Sieg jetzt einfach von unfassbarem Wert für mein persönliches Leben wäre. Korruption gibts doch immer und überall, da denkt man nicht drüber nach und genießt es, sich gehen zu lassen.
Nicht, dass das nicht auch zuvor schon moralisch mindestens fragwürdig gewesen wäre, aber Katar ist nochmal eine ganz neue Qualität. Ich glaube es zwar nicht, hoffe aber immernoch, dass da jetzt für mehr Menschen eine Grenze überschritten wurde.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: FC Karre am Samstag, 06.Mär.2021, 15:28:42
eher glühwein und reibekuchen, denn bier und grill.

Pft, Weichei.
  •  

mutierterGeißbock

Ist selbstverständlich alles eher symbolisch, aber ich glaube schon, dass es ein bisschen Rummel auslösen würde, wenn die Norweger noch ein paar Nachahmer finden. Ehrlich gesagt tappe ich da völlig im dunkeln, wie diese WM außerhalb meiner "Bubble" ankommen wird und wie zum Beispiel die Mitglieder vom FC dazu stehen würden.
  •  

FC Karre

•  

mutierterGeißbock

http://www.profans.de/allgemein/profans-fordert-dfb-zum-verzicht-auf-die-wm-2022-auf
ZitatProFans fordert DFB zum Verzicht auf die WM 2022 auf

Berlin, den 08.03.2021

Nicht erst seit gestern erreichen uns Meldungen über menschenverachtende Bedingungen bei der Errichtung der WM-Infrastruktur in Katar. Schon vor sechs Jahren wies die IG Bauen-Agrar-Umwelt auf die hochgradig diskriminierenden und gefährlichen Verhältnisse für Arbeitsmigranten in Katar hin. Diese müssten ihre extrem kargen Löhne nicht nur unter ausbeuterischen Bedingungen und mangelnder Arbeitssicherheit verdienen, nicht nur in unwürdigen Unterkünften leben, sondern seien zudem faktisch rechtlos. So dürfen sie demnach ohne Genehmigung des Arbeitgebers nicht einmal in ihre Heimat zurückkehren.

Inzwischen melden Medien die Zahl von 6.700 toten Arbeitsmigranten auf den WM-Baustellen in Katar per Stand Mitte Februar. Alle sieben Stunden stirbt dort ein Arbeiter vom indischen Subkontinent. Es ist zu spät, diese Leben zu retten. Aber wir können nicht darüber hinwegsehen.

Der Sport verbindet Nationen, unabhängig von Politik, Weltanschauung und Religion. Es ist wichtig, diese Verbindungen zu erhalten und immer wieder zu erneuern. Aber hier geht es nicht um Fragen von Politik und Kultur, sondern hier geht es um Menschlichkeit, um das Recht auf Leben.

Wir wissen sehr wohl, dass viele Fußballfreunde den Spielen der deutschen Nationalmannschaft entgegenfiebern. Uns ist ebenso bewusst, dass eine Weltmeisterschaft für die Sportler der Höhepunkt ihrer Laufbahn schlechthin ist. Wir sind Fußballfans und lieben diesen Sport. Aber es gibt nichts, was es rechtfertigen könnte, die Menschenrechtsverletzungen in Katar hinzunehmen, ja, gar durch die Teilnahme am Turnier wissentlich, billigend zu unterstützen. Die Stimmen werden lauter, und ProFans stellt sich ganz klar an die Seite derer, die einen Boykott dieser Weltmeisterschaft für unumgänglich halten.

Wir fordern den DFB auf, die Teilnahme an der WM in Katar abzusagen.

Ein rauschendes Fußballfest auf den Gräbern von Tausenden Arbeitsmigranten – daran teilzuhaben, wäre das Ende von Ethik und Würde. Mit Entsetzen wenden wir uns davon ab. Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Fußball ist auch: gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Wir sind sicher, andere werden dem Beispiel Deutschlands folgen. Will der DFB noch einen letzten Rest von Glaubwürdigkeit behalten, muss er seine Teilnahme an diesem Turnier absagen, und zwar jetzt!

ProFans, im März 2021

Müngersdorf

Niemand bei Sinn und Verstand kann so eine WM guten Gewissens spielen. Hier sollte der gesamte Verbandsfußball endlich einmal Farbe bekennen und sich im Sinne der Menschen positionieren und nicht im Sinne des eigenen Wohlergehens und der eigenen Finanzen.
  •  

FC Karre

https://effzeh-forum.koeln/archiv/dfb-nationalmannschaften-2013-2014/msg786197/#msg786197

in 10 tagen ist dieses posting 7 jahre alt. geändert haben sich zwischenzeitlich nur die todeszahlen.

dafrocka

Wenn man jetzt absagt sind alle "umsonst" gestorben...

Aber ich befürchte das es stattfinden wird...
Fettes Rot Coeln
  •  

Tobi

Zitat von: dafrocka am Montag, 08.Mär.2021, 14:00:13
Wenn man jetzt absagt sind alle "umsonst" gestorben...

Aber ich befürchte das es stattfinden wird...

Ich befürchte, dass es genügen Leute gibt, die dieses "Argument" sarkasmusfrei bringen.

Wenn wir die schon aus niederen Beweggründen wie Tiere haben verrecken lassen, dann sollten wir ihnen wenigstens die Ehre erweisen, uns an der Frucht ihrer (Sklaven-)Arbeit zu laben.

Ich hoffe, der erste Politiker oder Fusballfunktionär, der sich dazu herablässt, bekommt postwendend richtig eine gepfeffert.
  •  

dafrocka

Von Forum erwarte ich auch eine Absage. Soll heißen keine Threads etc. dazu.

Fettes Rot Coeln