Ein Turnier in Qatar mit Harald Qa.

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 23.Nov.2012, 15:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Greenkeeper

Wäre ein ähnliches Vorgehen wie in Norwegen nicht auch in Deutschland denkbar?
Dafür müsste sich der Profifussball in Form der DFL gegenüber dem DFB positionieren und die Fans "zwingen" mit Hilfe von Anträgen auf Mitgliederversammlungen ihre Vereine zum entsprechenden Handeln der Vereinsvertreter in den DFL Gremien.
(Viert- und) Drittligavereine, bei denene es bestimmt auch noch den einen oder anderen Nationalspieler gibt, können ihre Meinung direkt gegenüber dem DFB kundtun, was den Mannschaften aus Liga 1 und 2 natürlich auch offen steht.

Wahrscheinlich würde das Ganze an irgendwelchen Vereinsstatuten oder Ähnlichem scheitern und der DFB ist ja noch lange nicht an die Empfehlung der DFL gebunden (auch wenn da ein irgendwie geartetes besonderes Verhältnis besteht). Aber irgendwas muss doch mal geschehen in die Richtung. Das von einigen promintenten Funktionären dahingehend wenig Unterstützuung zu erwarten ist ist allerdings auch klar...
  •  

Tobi

Zitat von: Greenkeeper am Samstag, 06.Mär.2021, 13:09:59
Wäre ein ähnliches Vorgehen wie in Norwegen nicht auch in Deutschland denkbar?


Kommt drauf an. Zählt Wunschdenken auch?
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

KRius27

Es wird nie zu einem Boykott kommen. Es geht um zu viel Kohle.
Man wird aber sicher erreichen können, dass die Veranstaltung richtig ungemütlich für die Verbände werden könnte und überhaupt keinen Spaß bringen wird.
Wenn sich in den Stadien wirklich über eine Saison hinweg konsequent gegen diese Farce positioniert wird, wird es kuschelig für den DFB. Nur dazu bräuchte man erst einmal Zuschauer und nicht die aus den Logen.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Greenkeeper am Samstag, 06.Mär.2021, 13:09:59
Wäre ein ähnliches Vorgehen wie in Norwegen nicht auch in Deutschland denkbar?

Die Norweger haben leicht reden, die stehen ja auch nicht wegen einer eigenen Weltmeisterschaft bei einer Schalke Arena voll korrupter Fieslinge im Wort, womöglich sind sie nicht mal selbst welche.
三人成虎。
  •  

I.Ronnie

Das bleibt vermutlich ein Sturm im Wasserglas. Alleine schon deshalb, weil es die Mehrzahl der Zuschauer einfach nicht interessiert. Grill heiß, Bier kalt, TV-Bild scharf - das ist von Belang.
Es hat schon bei der Olympiade in China niemanden interessiert und auch nicht bei der WM in Russland. Es wird während der WM große Diskussionen über das Klima für Zuschauer und Spieler geben. Das war es dann aber auch.

Wir können uns wachsweiche Chartas und andere Feigenblätter der Moral für den Fußball komplett sparen. Das sind für die Funktionäre nur leicht kratzende Pullis, derer sie sich schneller entledigt haben, als ein Stürmer seines Trikots nach dem Torerfolg. Der Stürmer wird allerdings bestraft.

FC Karre

eher glühwein und reibekuchen, denn bier und grill.

Tobi

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 06.Mär.2021, 15:24:01
Das bleibt vermutlich ein Sturm im Wasserglas. Alleine schon deshalb, weil es die Mehrzahl der Zuschauer einfach nicht interessiert. Grill heiß, Bier kalt, TV-Bild scharf - das ist von Belang.
Es hat schon bei der Olympiade in China niemanden interessiert und auch nicht bei der WM in Russland. Es wird während der WM große Diskussionen über das Klima für Zuschauer und Spieler geben. Das war es dann aber auch.

Wir können uns wachsweiche Chartas und andere Feigenblätter der Moral für den Fußball komplett sparen. Das sind für die Funktionäre nur leicht kratzende Pullis, derer sie sich schneller entledigt haben, als ein Stürmer seines Trikots nach dem Torerfolg. Der Stürmer wird allerdings bestraft.

Ich muss ja zugeben, dass auch das bisher einfach alles mitgetragen habe. Was hatte ich immer für einen Spaß, mir alle zwei bzw vier Jahre eine Deutschlandfahne ins Gesicht zu schminken und mir vor irgendeiner Großleinwand im Vollsuff einzureden, dass ein Sieg jetzt einfach von unfassbarem Wert für mein persönliches Leben wäre. Korruption gibts doch immer und überall, da denkt man nicht drüber nach und genießt es, sich gehen zu lassen.
Nicht, dass das nicht auch zuvor schon moralisch mindestens fragwürdig gewesen wäre, aber Katar ist nochmal eine ganz neue Qualität. Ich glaube es zwar nicht, hoffe aber immernoch, dass da jetzt für mehr Menschen eine Grenze überschritten wurde.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: FC Karre am Samstag, 06.Mär.2021, 15:28:42
eher glühwein und reibekuchen, denn bier und grill.

Pft, Weichei.
  •  

mutierterGeißbock

Ist selbstverständlich alles eher symbolisch, aber ich glaube schon, dass es ein bisschen Rummel auslösen würde, wenn die Norweger noch ein paar Nachahmer finden. Ehrlich gesagt tappe ich da völlig im dunkeln, wie diese WM außerhalb meiner "Bubble" ankommen wird und wie zum Beispiel die Mitglieder vom FC dazu stehen würden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

  •  

mutierterGeißbock

http://www.profans.de/allgemein/profans-fordert-dfb-zum-verzicht-auf-die-wm-2022-auf
ZitatProFans fordert DFB zum Verzicht auf die WM 2022 auf

Berlin, den 08.03.2021

Nicht erst seit gestern erreichen uns Meldungen über menschenverachtende Bedingungen bei der Errichtung der WM-Infrastruktur in Katar. Schon vor sechs Jahren wies die IG Bauen-Agrar-Umwelt auf die hochgradig diskriminierenden und gefährlichen Verhältnisse für Arbeitsmigranten in Katar hin. Diese müssten ihre extrem kargen Löhne nicht nur unter ausbeuterischen Bedingungen und mangelnder Arbeitssicherheit verdienen, nicht nur in unwürdigen Unterkünften leben, sondern seien zudem faktisch rechtlos. So dürfen sie demnach ohne Genehmigung des Arbeitgebers nicht einmal in ihre Heimat zurückkehren.

Inzwischen melden Medien die Zahl von 6.700 toten Arbeitsmigranten auf den WM-Baustellen in Katar per Stand Mitte Februar. Alle sieben Stunden stirbt dort ein Arbeiter vom indischen Subkontinent. Es ist zu spät, diese Leben zu retten. Aber wir können nicht darüber hinwegsehen.

Der Sport verbindet Nationen, unabhängig von Politik, Weltanschauung und Religion. Es ist wichtig, diese Verbindungen zu erhalten und immer wieder zu erneuern. Aber hier geht es nicht um Fragen von Politik und Kultur, sondern hier geht es um Menschlichkeit, um das Recht auf Leben.

Wir wissen sehr wohl, dass viele Fußballfreunde den Spielen der deutschen Nationalmannschaft entgegenfiebern. Uns ist ebenso bewusst, dass eine Weltmeisterschaft für die Sportler der Höhepunkt ihrer Laufbahn schlechthin ist. Wir sind Fußballfans und lieben diesen Sport. Aber es gibt nichts, was es rechtfertigen könnte, die Menschenrechtsverletzungen in Katar hinzunehmen, ja, gar durch die Teilnahme am Turnier wissentlich, billigend zu unterstützen. Die Stimmen werden lauter, und ProFans stellt sich ganz klar an die Seite derer, die einen Boykott dieser Weltmeisterschaft für unumgänglich halten.

Wir fordern den DFB auf, die Teilnahme an der WM in Katar abzusagen.

Ein rauschendes Fußballfest auf den Gräbern von Tausenden Arbeitsmigranten – daran teilzuhaben, wäre das Ende von Ethik und Würde. Mit Entsetzen wenden wir uns davon ab. Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Fußball ist auch: gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Wir sind sicher, andere werden dem Beispiel Deutschlands folgen. Will der DFB noch einen letzten Rest von Glaubwürdigkeit behalten, muss er seine Teilnahme an diesem Turnier absagen, und zwar jetzt!

ProFans, im März 2021
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Müngersdorf

Niemand bei Sinn und Verstand kann so eine WM guten Gewissens spielen. Hier sollte der gesamte Verbandsfußball endlich einmal Farbe bekennen und sich im Sinne der Menschen positionieren und nicht im Sinne des eigenen Wohlergehens und der eigenen Finanzen.
  •  

FC Karre

https://effzeh-forum.koeln/archiv/dfb-nationalmannschaften-2013-2014/msg786197/#msg786197

in 10 tagen ist dieses posting 7 jahre alt. geändert haben sich zwischenzeitlich nur die todeszahlen.

dafrocka

Wenn man jetzt absagt sind alle "umsonst" gestorben...

Aber ich befürchte das es stattfinden wird...
Fettes Rot Coeln
  •  

Tobi

Zitat von: dafrocka am Montag, 08.Mär.2021, 14:00:13
Wenn man jetzt absagt sind alle "umsonst" gestorben...

Aber ich befürchte das es stattfinden wird...

Ich befürchte, dass es genügen Leute gibt, die dieses "Argument" sarkasmusfrei bringen.

Wenn wir die schon aus niederen Beweggründen wie Tiere haben verrecken lassen, dann sollten wir ihnen wenigstens die Ehre erweisen, uns an der Frucht ihrer (Sklaven-)Arbeit zu laben.

Ich hoffe, der erste Politiker oder Fusballfunktionär, der sich dazu herablässt, bekommt postwendend richtig eine gepfeffert.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  

dafrocka

Von Forum erwarte ich auch eine Absage. Soll heißen keine Threads etc. dazu.

Fettes Rot Coeln

rusk

Wird stattfinden, DFB wird natürlich teilnehmen, Zuschauer werden sie ranfckarren und alle werden die unmenschlichen Umstände für ein paar Wochen ausblenden, weil ja Neymar, Messi, Mbappé grade zaubern und alle dann doch nach dem Spektakel lechzen. In Brasilien wurde das rücksichtslose militärische Räumen und Planieren der Favelas als unschöne Sache einfach wegignoriert. Einen Tag nach dem Finale interessiert es dann nie wieder.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: dafrocka am Montag, 08.Mär.2021, 14:12:54
Von Forum erwarte ich auch eine Absage. Soll heißen keine Threads etc. dazu.


Ich kann es niemandem vorschreiben. Ich persönlich werde aber an nichts teilnehmen, was um diese WM herum passiert. Kein Kicker-Sonderheft (die habe ich früher geliebt), keine Quali, keine Vorbereitung, keine Spiele.

MG56

Da ich mich in der Vergangenheit schon von immer mehr Ritualen des "Modernen" Fußballs verabschiedet habe, weil ich sie nur noch verabscheue, wird es mir ein Leichtes sein, diese auf Blut und Tod gebaute Veranstaltung von Geldgier und Amoral samt all ihrer Mittäter und Mietmäuler mit abgrundtiefer Verachtung zu boykottieren. Mögen sie alle in ihrer Wüste verrecken.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Eine Absage ist leider ziemlich unwahrscheinlich. Dafür ist da schon zu viel Geld geflossen. Meines Erachtens muss man allerdings an mehreren Stellen den Weg der Trondheimer gehen und darüber die Mitglieder abstimmen lassen, selbst wenn es nur ein symbolischer Akt ist. Die Dreckschweine sollen ruhig wissen, dass diese blutige Werbeveranstaltung von einer großen Masse abgelehnt wird. Die Forderung von ProFans ist gut und schön, wird beim DFB allerdings niemanden interessieren. Die kümmern sich ja noch nicht mal ernsthaft darum ihre eigene Scheiße aufzuklären.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Nottingham

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 08.Mär.2021, 15:42:59
Eine Absage ist leider ziemlich unwahrscheinlich. Dafür ist da schon zu viel Geld geflossen. Meines Erachtens muss man allerdings an mehreren Stellen den Weg der Trondheimer gehen und darüber die Mitglieder abstimmen lassen, selbst wenn es nur ein symbolischer Akt ist. Die Dreckschweine sollen ruhig wissen, dass diese blutige Werbeveranstaltung von einer großen Masse abgelehnt wird. Die Forderung von ProFans ist gut und schön, wird beim DFB allerdings niemanden interessieren. Die kümmern sich ja noch nicht mal ernsthaft darum ihre eigene Scheiße aufzuklären.

Nicht erst seit der Pandemie und der ganz erbärmlichen Außendarstellung des Profifußballs kann man wissen, dass es in der Blase Profifußball ganz besonders unmoralisch zugeht. Was will man als Fan des Sports und als Mitglied eines Clubs tun? Im Grunde bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen. Der Rest bleibt wohl verschwendete Energie.

Man kann natürlich auch für den FC einen Satzungsänderungsantrag stellen: Der e.V. und jede Kapitalgesellschaft, die sich im Mehrheitsbesitz des e.V. befindet, dürfen keine Verträge mit Unternehmen oder mit Ländern abschließen, die sich mal ordentlich ficken gehen können. Und weil sich im Fußball nur noch unmoralische Sacknahten herumtreiben, entscheidet über die Sichselbstfickungswürdigkeit eines potenziellen Vertragspartners die Ethikkommission des effzeh-forum!

Das würde mir persönlich sehr gut gefallen. Von einer Mehrheitsfähigkeit gehe ich leider nicht aus.

Superwetti

Kann doch nicht ernsthaft jemand glauben das beim DFB jemand in Erwägung ziehen könnte die WM zu boykottieren. Unser deutscher Vorzeigeverein Nummer 1 hat da gerade die Klub Wm gespielt und hat Katar als Sponsor. Moral im Fußball, falls es die Zeiten gab sind, sie vorbei. Da interessiert sich eher irgend eine Regierung für den Klimawandel.
Super-Wetti
  •  

FC Karre

nein, es wird natürlich weder einen boykott, noch eine absage geben. dennoch darf man den öffentlichen druck gerne hochhalten. die übertragenden medien sollen am liebsten bei jeder übertragung vor scham im boden versinken. ard und zdf müssen zu jedem spiel mit scheisse überschüttet werden, dafür, dass sie das turnier mit gebührengeldern subventionieren und damit legitimieren.


Povlsen

Diese WM war von Anfang an eine Schande und sie wird es bleiben. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich diese WM ignorieren werde. Ein Boykott oder gar eine Absage wäre nur möglich gewesen, wenn über Jahre seit der Vergabe Dauerprotest von Seiten der Fans gekommen wäre, und zwar mindestens mal europaweit. Von den Vereinen war nichts zu erwarten, da sie Teil der Verbände sind, und es keine Kritik-Kultur im Fußball gibt. Der Fußball reagiert nur auf Dauerdruck von außen. Von innen passiert gar nichts, das sehen wir ja im Kleinen auch beim FC. Wenn der DFB boykottiert, wird er aus der FIFA ausgeschlossen. Daher müsste die UEFA sich geschlossen gegen die FIFA stellen. Ansätze dazu hat man mal wahrgenommen, aber am Ende sind die alle aus demselben untauglichen Holz geschnitzt und alle gleich korrupt.
  •  

Orneo

Hatte es im Bayernthread noch nicht gesehen, hier passt es ebenso gut. Das Aushängeschild des deutschen Fußballs sieht es freilich etwas... "ausgewogener":
https://www.business-humanrights.org/de/neuste-meldungen/statement-fc-bayern-m%C3%BCnchen/
  •  

Wormfood

Da werden Erinnerungen wach:
https://www.faz.net/aktuell/sport/olympia-2008/kritik-am-gastgeberland-geheimwaffe-haendedruck-1683880.html

ZitatBerti Vogts sagte, er habe während der WM ,,keinen einzigen politischen Gefangenen" gesehen.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC Karre

Zitat von: Orneo am Dienstag, 09.Mär.2021, 08:31:56
Hatte es im Bayernthread noch nicht gesehen, hier passt es ebenso gut. Das Aushängeschild des deutschen Fußballs sieht es freilich etwas... "ausgewogener":
https://www.business-humanrights.org/de/neuste-meldungen/statement-fc-bayern-m%C3%BCnchen/

ZitatDialogformen des FC Bayern

+ Trainingslager der Bundesliga-Frauen-Mannschaft im Winter mit einem Equality Program, das sich in Katar für Frauensport und Gleichberechtigung einsetzt. Aktionen: u.a. Schulbesuche mit Spielerinnen, Kindertraining durch Trainer des FC Bayern, Besuch von katarischen Museen mit Austausch, Info-Veranstaltung mit ILO-Vertretern, Organisation Diskussion mit exponierten Frauen der katarischen Gesellschaft mit Unterstützung der deutschen Botschaft in Doha.
+5 Millionen

+ Regelmäßiger Austausch mit ILO-Office in Doha
+2 Millionen

+ Organisation Round Table mit WM-OK-Chef Hasan Al -Thawadi, der in München stattfinden wird vor der WM 2022.
+1 Million

habe mal ergänzt.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Orneo am Dienstag, 09.Mär.2021, 08:31:56
Hatte es im Bayernthread noch nicht gesehen, hier passt es ebenso gut. Das Aushängeschild des deutschen Fußballs sieht es freilich etwas... "ausgewogener":
https://www.business-humanrights.org/de/neuste-meldungen/statement-fc-bayern-m%C3%BCnchen/
ZitatJeder, der Katar in seiner Entwicklung seit der WM-Vergabe ausgewogen beurteilt, wird feststellen, dass gerade auch die internationale Öffentlichkeit des Fußballs und die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft das Land zum Besseren gewandelt haben.[/font]

Auf Deutsch: Haltet die Fresse und lasst uns weiter Geld verdienen.

Die deutschen Waffenexporte nach Katar, deren Finanzierung, nunja, nicht ganz so sauberer Gruppierungen....lassen wir einfach unter den Tisch fallen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 09.Mär.2021, 09:08:17
Auf Deutsch: Haltet die Fresse und lasst uns weiter Geld verdienen.

Die deutschen Waffenexporte nach Katar, deren Finanzierung, nunja, nicht ganz so sauberer Gruppierungen....lassen wir einfach unter den Tisch fallen.


Und was mit den Aktien, die der Staatsfonds hält? VW, Deutsche Bank, Siemens, Hapag Lloyd usw?
三人成虎。
  •