Korruptionsskandal bei der FIFA und dem DFB!

Begonnen von Mirai_Torres, Freitag, 27.Mai.2011, 18:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: bibo am Mittwoch, 03.Jun.2015, 11:14:51
ein Europäer ist ja nicht qua seiner Genetik weniger korrupt als ein Vertreter aus Tuvalu.

Der Europäer muss aber nicht ein ganzes Dorf versorgen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

KHHeddergott

三人成虎。
  •  

bibo

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 03.Jun.2015, 11:26:38
Der Europäer muss aber nicht ein ganzes Dorf versorgen.

Aus der Pfalz habe ich da aber anderes gehört.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Povlsen

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 03.Jun.2015, 10:55:19
Klar, ich bin hier ja auch als der klassische Antiamerikanist bekannt, sicher doch.

Worauf ich hinaus will ist doch lediglich der Punkt, daß es fatal wäre, so zu tun, als wäre Blatter das evil mastermind hinter all den FIFA-Schurkereien, und jetzt könnte alles gut werden, wenn nur der geeignete Kandidat gefunden würde.

Das hat doch hier auch keiner behauptet, oder?

Zitat
Das System, das man anprangern kann, ist das der Verbandsstrukturen samt Funktionären. Die denkbare Alternative dazu wäre aber doch eigentlich eine noch kommerzialisiertere privatwirtschaftliche Organisation 8also blendet man mal den Irrsinn aus, ausgerechnet die Europäer mit ihrer Geldbeschaffungs- und Besitzstandwahrungsmaschine für die Top-Clubs könnten irgendwie positiv oder wenigstens uneigennützig auf bestehende Verbandsstrukturen einwirken). Das widerspricht dem Votum vieler, denen Blatters Weltfussball schon zu profitorientiert war.

Wenn ausgerechnet Beckenbauer und Platini für Katar, und Blatter für Australien gestimmt haben, dann kann man doch nicht so tun, als ginge es nicht gerade eigentlich nur um die Umlenkung der Pfründe. Ohne daß das an den Reizthemen wie die WM 2022 irgendetwas ändern würde. 

Das ist völlig richtig. Nur, wie sähe denn Ihr Ansatz aus, die FIFA zu reformieren? Man wird die Kontinentalverbände nicht abschaffen. Eine Möglichkeit wäre, dass die großen Profiligen einen neuen Weltverband gründen, also eine DFL für Nationalmannschaften. Die Pläne gibt es ja bereits, das Ding soll WLA (World League Association) heißen. Damit wären die greisen Funktionäre degradiert, allerdings würde das dann zu Lasten des Einflusses der Drittweltländer gehen. Das wäre mir momentan sogar egal. Die kann man später wieder ins Boot holen und bis dahin ja durchaus weiter fördern. Wie ich schon oben schrieb, halte ich eine WM in diesen Ländern in den nächsten 50-70 Jahren für unrealistisch, Südafrika, Japan und Südkorea waren schon dran.

Die Profitorientierung würde dann nicht abnehmen, sondern noch steigen, aber möglicherweise würden dann der Korruption und Vetternwirtschaft der Nährboden zumindest teilweise entzogen, weil dann ausschließlich hauptamtlich bezahlte Profis den Weltfußball organisierten und nicht Menschen, die sich mit dem FIFA-Amt in ihrem wirklichen Berufsleben schmücken. Das Geld, das dann erwirtschaftet würde, würde hoffentlich zu einem größeren Teil als bisher im Fußball bleiben und nicht auf Konten irgendwelcher Politiker und Funktionäre landen, so jedenfalls meine naive Erwartung.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 03.Jun.2015, 11:44:10
Das hat doch hier auch keiner behauptet, oder?

Das ist völlig richtig. Nur, wie sähe denn Ihr Ansatz aus, die FIFA zu reformieren? Man wird die Kontinentalverbände nicht abschaffen. Eine Möglichkeit wäre, dass die großen Profiligen einen neuen Weltverband gründen, also eine DFL für Nationalmannschaften. Die Pläne gibt es ja bereits, das Ding soll WLA (World League Association) heißen. Damit wären die greisen Funktionäre degradiert, allerdings würde das dann zu Lasten des Einflusses der Drittweltländer gehen. Das wäre mir momentan sogar egal. Die kann man später wieder ins Boot holen und bis dahin ja durchaus weiter fördern. Wie ich schon oben schrieb, halte ich eine WM in diesen Ländern in den nächsten 50-70 Jahren für unrealistisch, Südafrika, Japan und Südkorea waren schon dran.

Die Profitorientierung würde dann nicht abnehmen, sondern noch steigen, aber möglicherweise würden dann der Korruption und Vetternwirtschaft der Nährboden zumindest teilweise entzogen, weil dann ausschließlich hauptamtlich bezahlte Profis den Weltfußball organisierten und nicht Menschen, die sich mit dem FIFA-Amt in ihrem wirklichen Berufsleben schmücken. Das Geld, das dann erwirtschaftet würde, würde hoffentlich zu einem größeren Teil als bisher im Fußball bleiben und nicht auf Konten irgendwelcher Politiker und Funktionäre landen, so jedenfalls meine naive Erwartung.

Bezahlte Profifunktionäre der Ligen, das wären dann Uhrummenigges und Konsorten? Gazprom müsste sich nicht erst Funktionäre kaufen, sondern könnte gleich eigene in die Komitees senden? So wie die Kataris mit PSG? Usw usf? Was viele in der DFL kritisieren (Fernsehgeldverteilung etc), soll dann auf den Weltverband umgelegt werden? Sorry, da muss man sich dann aber entscheiden. Dann muss national auch Vorfahrt gelten für die Bayerns, Bayers und Red Bulls. Die haben alle genug Geld, um selbst nicht "käuflich" zu sein...

Edit: mir persönlich ist dann ein System, meinetwegen ein System Blatter, lieber, bei dem für die "Kleinen" wenigstens Krumen vom Tisch fallen, während sich die "Großen" die Taschen vollstopfen.
三人成虎。
  •  

globobock77

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 03.Jun.2015, 11:14:49
Aber was bliebe dann übrig bei vollständiger Aufklärung? Amerikanische Profisport, wo jeder so viel Geld verdient, daß er zumindest für Bestechungen in Verbandstätigkeiten (allgemeine Themen wie Sportbetrug und Doping außen vor) nicht oder nur noch kaum empfänglich ist? Übertragen auf den deutschen Sport, würde das dann eine Fussballbundesliga der 14 finanziell Unangreifbaren bedeuten, und darunter und daneben nur Amateur- und Schulsport?
Ich verstehe die Frage nicht.

Das ist ja so, als ob man einen Tyrannen, der seit 30 Jahren regiert, in Ruhe lassen soll weil man nicht weiß was danach kommt.

Zum System Blatter: Er hat eine Parallelwelt erschaffen wo nur die Regeln der FIFA gelten und zwar grenzenübergreifend. Die Tatsache, dass sich Regierungen nicht in deren Verbände einmischen dürfen egal was da passiert und welche Gesetze da gebrochen wurden, wie zur Zeit in Indonesien, hat mir immer schon missfallen. Er hielt sich und die FIFA für über allen erdlichen Gesetzen erhaben. Seine Waffe war die Liebe der Menschen zum Fußball, um mal etwas Pathos zu benutzen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: wu-scherge

KHHeddergott

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 03.Jun.2015, 12:12:13
Ich verstehe die Frage nicht.
Das ist ja so, als ob man einen Tyrannen, der seit 30 Jahren regiert, in Ruhe lassen soll weil man nicht weiß was danach kommt.

Das ist doch der Punkt. Blatter wird zu einem Abbild abgrundtiefer Boshaftigkeit hochstilisiert, das er meines Erachtens nicht erfüllen kann, auch, weil er nur Mitglied, einflussreiches, führendes Mitglied, eines bereits bestehenden System ist/war. Blatter anzukreiden, daß in Sportverbänden Politik im Rahmen von Großereignissen nur in Ausnahmefällen eine Rolle spielt (WM in Argentinien: gut, Olympische Spiele in Moskau: ungut, da war Blatter jeweils noch nur der Adidas-Mann in der FIFA, kann man ihm wohl nicht ankreiden, usw usf), wird ihm wirklich nicht gerecht.
Auch wird man ihm nicht gerecht, wenn man nicht fragt, warum die Justiz von trinidad und Tobago dem treiben ihres obersten Fussballfunktionärs tatenlos zugesehen hat, oder die deutsche Justiz sich nicht für das Treiben von Beckenbauer zu interessieren scheint (gut, er ist ja Österreicher). Die Verantwortung für korrupte Funktionäre muss man doch erstmal da ansiedeln, wo die Funktionäre gewählt/bestimmt werden, und wo sie ihre Ämter behalten dürfen trotz Durchstechereien. Welche Strafen hat denn bspw Adidas in Deutschland bisher abgeführt, dafür, daß man in einer Vielzahl der FIFA-Vorfälle verwickelt war?

Noch mal, es geht nicht darum, Blatter zu verteidigen. Da muss man schon ein hartgesottener Realitätsverweigerer wie Köppel sein. Man darf aber trotzdem differenzieren, und muss nicht unbedingt den einfachen Bildern von Gut und Böse folgen, wenn es irgendwie gar kein "Gut" gibt.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: MuckiBanach

SülzerJung

@Khheddergott Hat Beckenbauer mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft? Meines Wissens ist das nur sein Wohnsitz.
Satena Holding Ltd.
  •  

durchaus

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 03.Jun.2015, 14:07:38
@Khheddergott Hat Beckenbauer mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft? Meines Wissens ist das nur sein Wohnsitz.

:D :D :-/
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: SülzerJung am Mittwoch, 03.Jun.2015, 14:07:38
@Khheddergott Hat Beckenbauer mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft? Meines Wissens ist das nur sein Wohnsitz.

Für mich gilt immer: home is where the Steuererklärung is. Soviel Integrationswillen verlange ich auch von Deutschstämmigen im Ausland. Sie dürfen ruhig Polkabierfeste feiern in ihren Kulturvereinen, aber Heimatland muss das des Lebensmittelpunktes sein.
三人成虎。
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rutunwiess

Ein Neuanfang ist nur ohne Blatter möglich. Er hat in seiner Führungsfunktion die Probleme zu lange relativiert und totgeschwiegen. Auch wenn er, was ich nicht glaube, vollkommen unbeteiligt an den Schiebereien gewesen ist, hat er aber auch nicht dazu beigetragen, diese Exzesse zu verhindern.

Der Traum von einer sauberen FIFA wird sich durch seinen Rücktritt nicht erfüllen. Dafür müssten fast alle Ländervertreter ausgetauscht werden. Leute wie Beckenbauer löst man aber auch nicht einfach mal so ab, wenn ihnen kein direktes Fehlverhalten nachzuweisen ist. Niersbach und Beckenbauer sind gefühlte Jahrhunderte als Funktionäre unterwegs, wo sollte da plötzlich ein von allen akzeptierter Ersatz herkommen?
Grundlos glücklich!
  •  

Oxford

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 03.Jun.2015, 14:50:19
https://www.facebook.com/GEffElltmir/videos/984878134878004/?fref=nf

Ich verstehe kein Wort, aber er liegt bestimmt mit allem richtig! :D

Das Schweizerdeutsch machts schon echt albern :D Wenn der Typ aus Köln oder aussem Pott wäre, würde das viel mehr hermachen. Er sieht ja zumindest schon mal so aus, als würd er daher kommen :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Niggelz

Wenn man jetzt noch hört, wie Blatter von so manchem zu einem "mutigen Schritt" beglückwünscht wird, kommt einem echt die Bröckchenkotze hoch.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 03.Jun.2015, 15:33:53
Wenn man jetzt noch hört, wie Blatter von so manchem zu einem "mutigen Schritt" beglückwünscht wird, kommt einem echt die Bröckchenkotze hoch.
Oder man versteht die feine Ironie der Funktionärssprache nicht. ;) Du hättest besser mal Germanistik weiterstudiert statt Dich (vielleicht) zum Büttel des internationalen Großkapitals zu machen. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 03.Jun.2015, 15:33:53
Wenn man jetzt noch hört, wie Blatter von so manchem zu einem "mutigen Schritt" beglückwünscht wird

Von Wurst-Uli? "Respekt, ich hätte das nicht gekonnt!"
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Niggelz

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 03.Jun.2015, 15:45:26
Oder man versteht die feine Ironie der Funktionärssprache nicht. ;) Du hättest besser mal Germanistik weiterstudiert statt Dich (vielleicht) zum Büttel des internationalen Großkapitals zu machen. ;)

Bei solchen Menschen ist gar nichts fein. Schon gar nicht I.Ronnie.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Mirai_Torres

Laut dem FIFA-Kommunikationschef wird Sepp Blatter vorerst "bestimmt nirgendwohin reisen" also auch nicht zur Damen-WM nach Kanada :clown:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Cinnamon

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Jun.2015, 16:11:33
Laut dem FIFA-Kommunikationschef wird Sepp Blatter vorerst "bestimmt nirgendwohin reisen" also auch nicht zur Damen-WM nach Kanada :clown:

Was für eine Überraschung.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Effzeh_Else

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Jun.2015, 16:11:33
Laut dem FIFA-Kommunikationschef wird Sepp Blatter vorerst "bestimmt nirgendwohin reisen" also auch nicht zur Damen-WM nach Kanada :clown:
Wer weiss, vielleicht gibt es ja demnächst mal eine etwas unfreiwillige Reise, aber die Schweiz liefert ja glaube ich nicht aus.
Eilmeldung!
An alle Frauen, die Fußball nicht verstehen. Ein Tor für unsere Mannschaft ist so, als ob DHL Euch ein Paket von Zalando bringt. Ein Gegentor ist, wenn die verdammten Schuhe nicht passen...
  •  

weisweiler

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 03.Jun.2015, 16:57:58
http://www.welt.de/satire/article141876924/Sepp-Blatter-wollte-WM-2026-an-den-IS-vergeben.html

:D

"Wie es heißt, fürchten die zahlkräftigen Sponsoren McDonald's, Coca-Cola und Budweiser einen Imageverlust im Falle einer WM-Vergabe an den IS. "In diesem Werbeumfeld aus Tod und Gräueltaten könnte der Eindruck entstehen, unsere Produkte seien irgendwie ungesund", ließen die Sponsoren durchblicken."
[...]
Größter Verlierer bei diesem unwürdigen Spiel ist freilich der IS. "Das kann ja wohl nicht wahr sein", kommentierten wütende IS-Funktionäre das Geschehen in Zürich, "wir hatten in Palmyra schon mit dem Abriss des alten Stadions angefangen!"

:D :D :D
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Effzeh_Else am Mittwoch, 03.Jun.2015, 17:14:13
Wer weiss, vielleicht gibt es ja demnächst mal eine etwas unfreiwillige Reise, aber die Schweiz liefert ja glaube ich nicht aus.

Gerade deswegen sollte Blatter wohl tunlichst in der Schweiz bleiben
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Jun.2015, 17:34:05
Gerade deswegen sollte Blatter wohl tunlichst in der Schweiz bleiben


Heißt das in der Schweiz nicht thunlichst?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 03.Jun.2015, 17:49:46

Heißt das in der Schweiz nicht thunlichst?

Wenn, dann bitte

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Jun.2015, 17:34:05
Gerade deswegen sollte Blatter wohl thunlichst in der Schweiz bleiben, oder
三人成虎。
  •  

Mirai_Torres

Reuters berichtet, dass das FBI wohl auch die WM Vergaben 2018 und 2022 untersucht
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 03.Jun.2015, 18:11:50
Reuters berichtet, dass das FBI wohl auch die WM Vergaben 2018 und 2022 untersucht
Jetzt weiß man zumindest warum die NSA sovielmal Augen und Ohren hat. Und ich hatte mich schon als USA-Hasser geoutet. Endlich mal was gutes am Abhörskandal. :D
  •  

Schlittschoh

Eine ernst gemeinte Frage. Was hält man den grundsätzlich von dem Gedanken, dass die Wertigkeit der Stimmen bei FIFA-Entscheidungen von der Verbandsgrösse abhängt. Wenn ich bedenke, dass ein Inselstaat wie die Seychellen mit 5000 Einwohnern eine genau so große Gewichtung hat wie der DFB als Weltgrößter Einzelverband kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für mich wäre das der erste Ansatz.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Schlittschoh am Mittwoch, 03.Jun.2015, 21:47:55
Jetzt weiß man zumindest warum die NSA sovielmal Augen und Ohren hat. Und ich hatte mich schon als USA-Hasser geoutet. Endlich mal was gutes am Abhörskandal. :D

Eigentlich hat das FBI "lediglich" zwei Kronzeugen, Chuck Blazer (ex CONCACAF) und Warner jr, ersterer ist ja ua auch verwanzt zu FIFA-Meetings aufmarschiert, und hat "Angebote" unterbreitet. Das war letztes Jahr in der Presse zu lesen.
三人成虎。
  •  

Schlittschoh

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 03.Jun.2015, 21:55:01
Eigentlich hat das FBI "lediglich" zwei Kronzeugen, Chuck Blazer (ex CONCACAF) und Warner jr, ersterer ist ja ua auch verwanzt zu FIFA-Meetings aufmarschiert, und hat "Angebote" unterbreitet. Das war letztes Jahr in der Presse zu lesen.
Danke für die Info, aber glaubst du nicht auch, dass das FBI nicht auch solche Instrumente wie die NSA nutzt. Immerhin ist das ja auch eine Form des Terrors.
  •