Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

dixie

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Nov.2022, 18:34:50
darf ich fragen, wie alt du bist?


Ich weiß nicht, was Dich das angeht.

Aber aus Deinen Aussagen und aus dem merkwürdigen Geschwurbel des Users Hirnkriecher wird klar, wo das eigentliche Problem gesucht werden muss:

Die DauerLaLa-Produzenten und Zündler glauben wohl wirklich, dass sie der Grund für den Zuschauerzuspruch sind und nicht das Team des 1. FC Köln, das die Massen ins Kölner Stadion strömen lässt.

Und deshalb finden diese Leute es auch völlig in Ordnung, wenn sie gegen klar definierte Regeln verstoßen und der Verein die Zeche zahlen muss.

Die Hybris, die einer solchen Einstellung zugrunde liegt, ist wirklich sehr bemerkenswert.
  •  

FC Karre

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 18:50:58
Ich weiß nicht, was Dich das angeht.

Aber aus Deinen Aussagen und aus dem merkwürdigen Geschwurbel des Users Hirnkriecher wird klar, wo das eigentliche Problem gesucht werden muss:

Die DauerLaLa-Produzenten und Zündler glauben wohl wirklich, dass sie der Grund sind und nicht das Team des 1. FC Köln, das die Massen ins Kölner Stadion strömen lässt.

Und deshalb finden diese Leute es auch völlig in Ordnung, wenn sie gegen klar definierte Regeln verstoßen und der Verein die Zeche zahlen muss.

Die Hybris, die einer solchen Einstellung zugrunde liegt, ist wirklich sehr bemerkenswert.

es geht mich nichts an, deswegen habe ich höflich gefragt. du scheinst aber ein problem damit zu haben, eine sich verändernde zeit anzuerkennen.

ja, die leute, die heute ins stadion gehen, sind nicht einzig durch die halfars, jajalos, kringes usw. sozialisiert worden. das mag zu deiner zeit anders gewesen sein, aber das war auch ein anderes jahrtausend (unironisch). man kann das kacke finden, aber man kann es nicht negieren. bzw. kann man schon, dann outet man sich halt als alter mensch. du kannst dich ja mal mit menschen der generation z unterhalten und sie nach ihrer motivation befragen. ich befürchte, die antwort wird dich nicht befriedigen.

nein, die aktive fanszene ist nicht der einzige und ausschlaggebende grund, warum man heute ins stadion geht. nein, der dargebotene fußball des effzeh ist nicht der einzige und ausschlaggebende grund, warum man heute ins stadion geht.


Nutz

Es doch wie immer nicht schwarz und nicht weiß sondern grau...

Man kann der aktiven Fanszene vorwerfen dem FC vorsätzlich zu schaden, weil man für seine Vorstellung von Fankultur nicht auf Pyro und Co verzichten will. Das ist unter der Betrachtung der finanziellen Bestrafung auch gerechtfertigt. Hier ist das Problem, dass die aktive Fanszene die "Bestrafung" als unverhältnismäßig, korrupt, teilweise skandalös betrachtet, weil der Richter diese willkürlich und ohne Grundlage vergibt (der DFB/die DFL).
Summasummarum ist es so, dass Subkulturen eben manche Dinge nicht so rational sieht. Das bringen aber viele Subkulturen mit sich (Sprayen, Gothic,  und was weiß ich was).

Gleichzeitig ist aber eben wegen der Faszination Subkultur auch einiges Wahres an der Aussage von FC Karre und Hirnkriecher dran. Eine Vielzahl der Zuschauer geht nicht ins Stadion wegen der Elf auf dem Platz, sondern der Fußball ist so beliebt, weil es das Erlebnis in Gänze ist. Unter vielen auch besser bekannt als Event-Otto. Dieser + das Grundverhalten des Menschen ist eben darauf gepolt "was zu erleben" und das Fußballerische auf dem Platz war da in den letzten 20 Jahren oft nur bedingt relevant. Und für dieses Erlebnis (auch wenn sich die aktive Szene niemals selbst eingestehen würde) steht eben auch jene Szene. Hör mal in der Bahn genau hin:
"Geile Stimmung mal wieder"; "krasse Choreografie", "fette Pyro-Aktion", "haben sich mal wieder auf die Mappe gehauen",....das sind Sätze die so nicht nur von halben Jugendlichen kommt, sondern teil des Stadionerlebnisses ist und groß und breit zu Hause gern erzählt wird. Ganz grundsätzlich in Köln aber besonders beim FC ist das Prinzip "Ich war dabei" besonders von Bedeutung. Das erklärt auch der Jahre lange Run auf Karten "Ich konnte Karten ergattern".

In Summe haben beide irgendwie recht und in Summe ist es bewusst auch geduldet. Die aktive Szene ist ein Magnet und nicht nur für Jugendliche sondern auch für den filmenden Westtribünen Otto. Zeigt sich ja wieder gestern, das ohhh und ahh war großer als das Buh.

  •  

dixie

Lt. WDR belaufen sich die Strafzahlungen für den FC wegen Zündeln und Ausschreitungen in dieser Saison bereits auf € 800 000.

Hier gab es doch jemanden, der davon sprach, dass dies ja eher peanuts für den Verein wären.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 19:56:59
Lt. WDR belaufen sich die Strafzahlungen für den FC wegen Zündeln und Ausschreitungen in dieser Saison bereits auf € 800 000.

Hier gab es doch jemanden, der davon sprach, dass dies ja eher peanuts für den Verein wären.

für den verein, oder für die kgaa?
  •  

Ninja

Ich finde man sollte die Strafen auf die Eintrittspreise in der Südkurve umlegen. Dann sind die Asis ganz schnell draussen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dixie

  •  

FC Karre

  •  

Paradoxon

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Nov.2022, 18:25:52
ernsthaft? du glaubst, der effzeh würde in der öffentlichkeit das gleiche standing haben, wenn das stadion stimmungsmäßig von 60-jährigen herberts beschallt würde? alleine der nachwuchs wäre ein anderer, wenn wir jede zweite woche auf einem friedhof spielen würden. wegen des sports hat man sich in den letzten 25 jahren zumindest nur mit abstrichen für den effzeh interessieren müssen. dass der verein seinen nutzen (monetär) aus einer lebendigen fanszene zieht, dürfte unbestritten sein.
Eigentlich traurig, dass man das wie du erst noch erklären muss. Ich dachte, dass wäre common sense, genau das und die Strahlkraft des FC in ganz Deutschland mit örtlichen Umlandfans machen den FC so besonders. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Vereinen.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

CMBurns

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 19:56:59
Lt. WDR belaufen sich die Strafzahlungen für den FC wegen Zündeln und Ausschreitungen in dieser Saison bereits auf € 800 000.

Hier gab es doch jemanden, der davon sprach, dass dies ja eher peanuts für den Verein wären.
Scheissegal wie viel Geld die verbrennen, das Clewehrle verbrannte deutlich mehr.

#DankeAlex
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Paradoxon

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 10.Nov.2022, 17:16:20
vielleicht konnten wir uns wegen solchen Aktionen nur Tigges und nichts besseres leisten? Mal darüber nachgedacht?

Dein Ernst!?
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Paradoxon

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 18:30:50
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Das Stadion ist nur deswegen immer ausverkauft, weil es DauerLaLa und Bengalos von den Cracks auf der Süd gibt?

Glaubst Du doch selber nicht.

Kann mich nicht erinnern, dass man Ende der Neunziger und in den 00er Jahren wegen dem gepflegten Fußball hier 600 km insgesamt zu jedem Heimspiel gefahren ist. Muss also irgendwas anderes fasziniert haben. Die Cheerleader alleine waren es jedenfalls nicht.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 19:56:59
Lt. WDR belaufen sich die Strafzahlungen für den FC wegen Zündeln und Ausschreitungen in dieser Saison bereits auf € 800 000.

Hier gab es doch jemanden, der davon sprach, dass dies ja eher peanuts für den Verein wären.
1. Hast Du für Deine Behauptung (oder die des WDR) mit den 800.000 Euro einen Beleg oder eine Quelle? Ich konnte keine finden, dafür diverse andere, die Deine Zahlen bedauerlicherweise nicht annähernd stützen.

2. Strafzahlungen wegen Ausschreitungen (z. B. 100.000 Euro für Nizza) habe ich niemals erwähnt, sind in diesem Kontext daher irrelevant; konzentrier Dich bitte mal ein wenig.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

FC Karre

man rechnet halt die strafen auf der einen seite, verschweigt aber die relevanten kennzahlen auf der einnahmenseite.

der fc hatte im jahr 2002 rund 10.000 mitglieder, im jahr 2009 waren es dann 50.000 und heute rund 120.000. das stadion war zu beginn des jahrtausends zu den topspielen ausverkauft, heute ist es das selbst bei jedem zweitligaspiel. dem fc folgen in den werberelevanten sozialen medien millionen menschen. das alles resultiert nicht allein aus den sportlichen errungenschaften der neuzeit. und die summe aus all dem, hilft uns mehr, als sie uns schadet.

davon mal ab, die 800k müssten dann ein all-time rekord sein. hat es so, meines wissens nach, noch nie in einer saison gegeben. geschweige denn in einer halbsaison.
  •  

Rheineye

Natürlich hat der FC den Zuschauerboom, Dauerkartenwarteliste etc. in erster Linie wegen der Stimmung und damit natürlich auch der aktiven Fanszene zu verdanken, die Erinnerungen an guten und erfolgreichen Fußball im neuen Müngersdorfer Stadion sind bei mir und meinen Kumpels jedenfalls recht rar.
7x Absteiger

Rheineye

7x Absteiger
  •  

dixie

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:45:54
davon mal ab, die 800k müssten dann ein all-time rekord sein. hat es so, meines wissens nach, noch nie in einer saison gegeben. geschweige denn in einer halbsaison.


Bestimmt ein Grund, darauf stolz zu sein, oder?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:53:08

Bestimmt ein Grund, darauf stolz zu sein, oder?
Hast wenigstens halbwegs die Kurve bekommen und dein 1. Zitat gelöscht. Ansonsten recht kindisch, so seit Wochen aufzustampfen, wenn jemand nicht deiner eigenen Meinung entspricht.
7x Absteiger
  •  

FC Karre

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:53:08

Bestimmt ein Grund, darauf stolz zu sein, oder?

Zitat von: Hirnkriecher am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:39:49
1. Hast Du für Deine Behauptung (oder die des WDR) mit den 800.000 Euro einen Beleg oder eine Quelle? Ich konnte keine finden, dafür diverse andere, die Deine Zahlen bedauerlicherweise nicht annähernd stützen.

  •  

FC Karre

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:54:13
Hast wenigstens halbwegs die Kurve bekommen und dein 1. Zitat gelöscht. Ansonsten recht kindisch, so seit Wochen aufzustampfen, wenn jemand nicht deiner eigenen Meinung entspricht.

was beinhaltete denn das erste zitat?  :shy:
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:53:08

Bestimmt ein Grund, darauf stolz zu sein, oder?
Erst schmeißt Du eine Zahl in den Raum, die Du nicht belegen kannst und dann wirfst Du einem anderen User vor auf Deine unbelegte Zahl stolz zu sein, obwohl er das mit keiner Silbe erwähnt. Was stimmt denn bloß mit Dir nicht?
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: Greenkeeper

dixie

Ich habe mich auf eine entsprechende Nachricht in der Lokalzeit des WDR von heute bezogen.


Diese Meldung wurde ohne Quellenangabe verlesen.
  •  

Rheineye

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:56:38
was beinhaltete denn das erste zitat?  :shy:
Welches Geistes Kind du denn wärst, um auf die Zahl auch noch stolz zu sein.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

Eventotto

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 14:28:54
Noch einmal herzlichen Dank an diese Idioten, die den FC wieder eine hohe fünfstellige Strafzahlung kosten werden.

Das ist genau das, was ich so zum K.otzen finde: etwas derartiges tun, aber keinerlei Verantwortung für sein Handeln tragen.

Ich finde zum Kotzen das es immer noch Leute gibt, die erwarten das Fußball iwie ein Opernbesuch ist
  •  

Rheineye

Zitat von: dixie am Donnerstag, 10.Nov.2022, 20:58:44
Ich habe mich auf eine entsprechende Nachricht in der Lokalzeit des WDR von heute bezogen.


Diese Meldung wurde ohne Quellenangabe verlesen.
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/koeln/videos/video-lokalzeit-aus-koeln---2170.html

Ab welcher Minute ist der FC Thema?
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

CMBurns

Zitat von: ben am Donnerstag, 10.Nov.2022, 21:00:35
https://www.fussballmafia.de/strafen/verein/1-fc-koeln/

Kann man Strafen nach Verein einsehen.


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221110/465b4a50209e67b2e134b649c7926ee4.jpg)

:D
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: ben am Donnerstag, 10.Nov.2022, 21:00:35
https://www.fussballmafia.de/strafen/verein/1-fc-koeln/

Kann man Strafen nach Verein einsehen.
Hatte ich auch gelesen. Ist aber ohne Europapokal und teilweise saisonübergreifend.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Paradoxon

Zitat von: Eventotto am Donnerstag, 10.Nov.2022, 21:01:16
Ich finde zum Kotzen das es immer noch Leute gibt, die erwarten das Fußball iwie ein Opernbesuch ist

War es beim FC nie und soll es auch bitte nie werden.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

FC Karre

dixie geht auch nicht wirklich auf das hier geschriebene ein. diese altersstarrsinnigkeit muss man wohl hinnehmen.
  •