Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 09:51:32es soll ja auch in der aktive szene teile geben, die das nicht so geil fanden.

Dann sollen die das unter sich ausmachen. Was geht es den FC an, was die Fans in der Kurve hochhalten, solange es nicht verfassungsfeindlich ist?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

frankissimo

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 18.Apr.2023, 09:45:33Was für ein Drama man aus einer völlig Harmlosen Choreo macht. Ich finde es gut das man es in diesem Fall trotzdem durchgezogen hat und sich nicht des Zensurversuches ergeben hat. Der FC kann es ja "unpassend" finden, aber das sollte bitte nicht der Maßstab für ein Choreo verbot sein, da braucht es meiner Meinung nach schon mehr für.  Der FC sollte sich da lieber um andere Baustellen kümmern, die dem Ansehen des Vereines deutlich mehr schaden (Transfersperre *hust*)

Da kann man geteilter Meinung sein. Aus 2 guten Gründen.
Für mich als Fan ist das nicht nachvollziehbar das man einer Fanfreundschaft mit einer Großchoreo gedenken muss.
Die sollten sich IMMER auf unseren Verein beziehen und nicht eine sehr private Freundschaft einer einzelnen Gruppierung.
Zudem war klar, das so kurz nach Nizza ein Bezug auf diese "französische Verbindung" kritisch sei.
Die Horde hat selber mehrfach die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in vielerlei Dinge gelobt.
Das man Keller und Co. jetzt mit solche Heimlichkeiten dermaßen in den Arsch treten muss ist einigermassen unverständlich.
Die Kritiker die es immer gewusst haben das es den Ultras nur um ihr Eigenleben ginge werden sich die Hände reiben.
Schlau war das nicht. 

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 09:54:36Dann sollen die das unter sich ausmachen. Was geht es den FC an, was die Fans in der Kurve hochhalten, solange es nicht verfassungsfeindlich ist?

Zitat von: TT am Samstag, 15.Apr.2023, 22:34:00Da mache ich Depp doch tatsächlich bei der Choreo mit 🙈

Nächstes mal lese ich erst worum es geht, bevor ich diese Idioten supporte.
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 09:54:36Dann sollen die das unter sich ausmachen. Was geht es den FC an, was die Fans in der Kurve hochhalten, solange es nicht verfassungsfeindlich ist?

Verfassungsfeindlich? Da hört es erst bei dir auf? 

Sind das die einzigen Grenzen für dich? Die Horde hat klar gewusst, dass da viele Leute nicht wissen werden worum es bei der Choreo geht und trotzdem mitmachen. Es informiert sich halt nicht jeder, um was es bei der Choreo geht. Damit hat die Horde ganz klar einkalkuliert, dass viele bei der Choreo mitmachen, obwohl sie die Botschaft ablehnen. Jetzt kann man sagen, dass man eben vorher alles durchlesen muss usw usf (AGB!), aber das ist eben nicht usus in der Kurve und man vertraut sich ja auch ein wenig gegenseitig. Das Vertrauen ist hier mMn gebrochen. Was kommt als nächstes? Großchoreo des rechten Kurven-Flügels mit einer großen "88"? Die 88 ist doch nicht verfassungsfeindlich, oder?

Oxford

Wie gesagt: das könnt ihr dann ja unter euch ausmachen. Mein Punkt ist: der FC hat da wenig zu kamellen.
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:29:57Wie gesagt: das könnt ihr dann ja unter euch ausmachen. Mein Punkt ist: der FC hat da wenig zu kamellen.

ja, klappt ja bekanntermaßen supi, sich gegen die großen gruppierungen durchzusetzen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

NebelGeist

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:29:57Wie gesagt: das könnt ihr dann ja unter euch ausmachen. Mein Punkt ist: der FC hat da wenig zu kamellen.
Der FC hat an in der Regel alles zu kamellen, da er der Hausherr ist.

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:35:19ja, klappt ja bekanntermaßen supi, sich gegen die großen gruppierungen durchzusetzen.

Mag ja sein. Aber warum sollte der FC wahllos in fan-interne Themen eingreifen? Warum checkt ihr nicht, dass das nicht die Baustelle des Vereins ist und auch nicht sein sollte?
  •  

SashVL

Mit dem berühmten "kommt doch zu uns und sagt es uns ins Gesicht"? Da sind die Ergebnisse aus der Vergangenheit ja bekannt...
"Natürlich" machen die Ultras als Jugendbewegung ihr eigenes Ding und setzen sich dadurch auch gerne mal bewußt (u.a. sicher auch zur Provokation) über die Regeln hinweg, dann darf man nachher aber auch nicht jammern, wenn es seitens des Vereins Konsequenzen gibt.
Und natürlich hat der FC da durchaus was zu kamellen, sei es in Richtung Hausrecht, Brandschutz etc.
Meiner Meinung nach hat man sich selbst hier (mal wieder) einen Bärendienst erwiesen und je nach Reaktion vom FC ist auch absehbar, welche Reaktion (mal wieder) seitens der Ultras folgen wird.
Diese kleine "Machtdemonstration" spielt halt wieder allen Kritikern in die Hände und wird das Verhältnis zum Vorstand/Verein sicherlich auch nicht verbessern, aber das juckt die entscheidenden / handelnen ja offenbar eh nicht.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:40:33Mag ja sein. Aber warum sollte der FC wahllos in fan-interne Themen eingreifen? Warum checkt ihr nicht, dass das nicht die Baustelle des Vereins ist und auch nicht sein sollte?

wie kann das nicht baustelle des vereins sein? das ist ja kein singuläres ereignis. der fc zahlt ja bei verfehlungen nicht nur im übertragenen sinn die zeche, sondern im buchstäblichen.

edit. von wahllos spricht hier ja auch keiner. ich habe zumindest nichts davon gelesen, dass z.b. die derby choreo nicht genehmigt war.
  •  

Oxford

Finds komplett albern wie hier Prinzipien über Bord geworfen werden, wenn einem die Inhalte nicht schmecken. Kannn ich komplett nicht ernstnehmen, was hier geschrieben wird. Der Verein hat in Choreos nicht reinzureden (solange die Polizei ihn nicht zwingt). Punkt. Mir scheiß egal, welche dusselige Fanfreundschaft die WH abfeiern will. Bei Dietmar Hopp [...] haben sich ja auch alle aufgeregt, dass das sanktioniert wurde (oder werden sollte). Das geht einfach nicht, dass da von außen so eingegriffen wird.
  •  
    The following users thanked this post: dolo

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:47:16ich habe zumindest nichts davon gelesen, dass z.b. die derby choreo nicht genehmigt war.

Warum sollte sie auch nicht genehmigt werden? Das wär ja noch schöner, wenn man so eine Selbstverständlichkeit jetzt auch noch abfeiert.
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:51:42Warum sollte sie auch nicht genehmigt werden? Das wär ja noch schöner, wenn man so eine Selbstverständlichkeit jetzt auch noch abfeiert.

das bezog sich auf dein wahllos, das hast du schon verstanden.
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:52:36das bezog sich auf dein wahllos, das hast du schon verstanden.

Was willst du mir sagen? Eine Fanfreundschaftschoreo interessiert doch keine Sau. Warum sollte der Verein sich berufen fühlen, da einzugreifen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Außer für diejenigen, die normativ bewerten und irgendwie festlegen wollen, dass die Fanfreundschaft böse sei, weil wegen isso und da war ja was mit Gewalt und so. Komplette Willkür wäre (bzw ist) das in meinen Augen. Und da wird es dann eben komplett wahllos.
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:56:12Was willst du mir sagen? Eine Fanfreundschaftschoreo interessiert doch keine Sau. Warum sollte der Verein sich berufen fühlen, da einzugreifen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Außer für diejenigen, die normativ bewerten und irgendwie festlegen wollen, dass die Fanfreundschaft böse sei, weil wegen isso und da war ja was mit Gewalt und so. Komplette Willkür wäre (bzw ist) das in meinen Augen. Und da wird es dann eben komplett wahllos.

der fc hat in der außendarstellung und finanziell massiv darunter gelitten, dass ein paar dieser "freunde" ihre eigene veranstaltung in nizza abgehalten haben. da ist es natürlich völlig abwegig, dass man sie im eigenen stadion nicht hofieren möchte.

SashVL

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:50:28Finds komplett albern wie hier Prinzipien über Bord geworfen werden, wenn einem die Inhalte nicht schmecken. Kannn ich komplett nicht ernstnehmen, was hier geschrieben wird.
Es geht doch nicht nur um den Inhalt (auch wenn ich die Choreo selbst auch unpassend fand), sondern um die Art und Weise der Durchsetzung trotz eindeutiger Untersagung durch den FC.
Und auch wenn Du es nicht ernstnehmen willst (was natürlich eine Diskussion nahezu unmöglich macht), so bleibt das Hausrecht und z.B. der Brandschutz bestehen.
Die öffentliche Empörung bei der Hopp-Choreo war ja eh eingeplant, ansonsten kann man dem FC nun wirklich nicht vorwerfen, dass er zu feinfühlig bei Choreos ist. Bei den Derbys oder zum Geburtstag der WH gab es ja genug Choreos, welche sicher nicht jedermanns Geschmack getroffen haben und trotzdem genehmigt waren.
Und dann wird sich der FC als Verein/Verantwortlicher natürlich immer bei gewissen Punkten von den Chores/Fan-Verhalten distanzieren, um evtl. DFB-Strafen vorzubeugen und somit evtl. finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden.
Daher empfinde ich viele Aussagen oftmals als reine Schutzbehauptung und nicht wirklich überzeugend, aber hier ist halt ganz bewußt ein Verbot umgangen worden und dies kann man halt nicht einfach ignorieren, weil es natürlich auch die Sicherheitsmaßnahmen in einem schlechten Licht darstehen lässt.
Irgendwelche Banner Richtung Paris und paar Fakeln hätten sicherlich weniger Aufregung verursacht als eine Choreo über die gesamte Tribüne, war ja schon auffällig, dass diese im TV bewußt nich eingeblendet wurde, wie sonst.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

Oxford

Zitat von: SashVL am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:01:16war ja schon auffällig, dass diese im TV bewußt nich eingeblendet wurde, wie sonst.

Jo, China-Style... Zensur vom Feinsten, statt Tatsachen zu zeigen, egal wie unangenehm sie sein mögen.
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:00:52der fc hat in der außendarstellung und finanziell massiv darunter gelitten, dass ein paar dieser "freunde" ihre eigene veranstaltung in nizza abgehalten haben. da ist es natürlich völlig abwegig, dass man sie im eigenen stadion nicht hofieren möchte.

Noch mal... was blöd finden und was verbieten sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Das muss doch begreifbar sein für euch.
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:05:29Jo, China-Style... Zensur vom Feinsten, statt Tatsachen zu zeigen, egal wie unangenehm sie sein mögen.

komm, da geht noch mehr. leg' noch eine schippe drauf.
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:06:24Noch mal... was blöd finden und was verbieten sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Das muss doch begreifbar sein für euch.

offensichtlich bin ich zu dumm, um das zu verstehen.
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:08:12komm, da geht noch mehr. leg' noch eine schippe drauf.

Was willst du.... dieses FIFA mäßige "Nicht zeigen" von Flitzern, Bengalos und Co... was soll das sonst sein als china-style Zensur? Schäm dich, falls du das auch noch verteidigst. Ist dir gar nix mehr zu blöd?
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:09:04offensichtlich bin ich zu dumm, um das zu verstehen.

Deine Worte, nicht meine.
  •  

SashVL

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:06:24Das muss doch begreifbar sein für euch.
Ich denke schon, dass dies für "uns" begreifbar ist.
Wir sehen es halt anders und haben auch versucht es zu begründen, wieso wir in diesem speziellen Fall ein Verbot nachvollziehen können und welche Konsequenzen das bewußte Umgehen haben kann.
Da Du aus allen Antworten aber ja eh nur für Dich passende Schnipsel rauspickst, kann man das Thema dann hier wohl auch beenden, auf einen Nenner kommen wir wohl eh nicht.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Oxford

Zitat von: SashVL am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:12:40kann man das Thema dann hier wohl auch beenden, auf einen Nenner kommen wir wohl eh nicht.

Wenn das Verbieten von Choreos auf untransparenten, nicht nachvollziehbaren Kriterien (sondern auf recht willkürlichem "Das finden wir jetzt aber doof") beruht, dann ist das einfach schlecht, tut mir leid.

Man kann das ja durchaus doof finden. Und das kann man dann ja auch kundtun. Aber solange es nichts Verfassungsfeindliches ist, bin ich einfach dagegen, die Gestaltungsfreiheit der Kurve zu unterbinden.
  •  

Conjúlio

PSG steht für alles was dem Ultragedanken widerspricht. Trotz "Freundschaft" (ist ja eine private Gruppensache) finde ich es absolut egoistisch die Kurve dafür einzuspannen.

Paris ist ein großer, stinkender Kackhaufen (PSG auch!)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rheineye

Soweit ich weiß, gab es ein Agreement zwischen den Ultras und dem FC, nachdem pro Supras Banner beim Union Hinspiel. Die jetzige Choreo sollte eigentlich bereits gegen Bochum stattfinden, wurde dann verschoben, weil man in Gesprächen war und nun einseitig durchgezogen.
7x Absteiger
  •  

globobock77

Und dann jammert man wenn die Bußgelder an die Fans weitergereicht werden...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:10:03Was willst du.... dieses FIFA mäßige "Nicht zeigen" von Flitzern, Bengalos und Co... was soll das sonst sein als china-style Zensur? Schäm dich, falls du das auch noch verteidigst. Ist dir gar nix mehr zu blöd?

diese bilder sind dem event nicht zuträglich und damit nicht relevant.
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:21:28Und dann jammert man wenn die Bußgelder an die Fans weitergereicht werden...

Welche Bußgelder soll es dann dafür geben? Und wer jammert? Ich bestimmt nicht.
  •  

Rheineye

Bin eigentlich ganz froh, dass ich manche Flitzer nicht zusehen bekomme :D
7x Absteiger
  •