Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Robson90

bei der Euro Quali war ich auch (erste und letzte Mal) auf dem Rasen unten. Das war einfach mega packend und emotional. Aber wäre ich im Stadion gewesen, wäre ich auch entweder nach Abpfiff direkt nach Hause oder auf den Rängen geblieben
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

seNti

Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!

Lukas48

Zitat von: flemmingpolster am Montag, 13.Mai.2019, 17:34:02
Ja sehe ich wie Du....ich frage mich auch, wie und wieso manche Leute überhaupt ins Stadion gehen. Setzen sich hin,...zeigen null(!!!) Emotion, keine Anfeuerung, NIX. Klatschen zum Drömmelche und hüllen sich bis zum nächsten Tor wieder in Schweigen, labern mit ihren Nachbarn, machen während des Spiels Selfies mit Spiel im Hintergrund und verfolgen nur selten das Spiel und gehen dann nach Hause!? (Ok, das ist wirklich mein maximales Negativbeispiel...)

Da frag' ich mich wirklich, ob diese wirklich am Effzeh selber Spaß haben, oder nur Teil dieser "Event-Bewegung" sind.


Ich muss zugeben Sonntag ergings mir aber ähnlich. Gut, ich hab jetzt keine Selfies und bin nicht direkt nach dem Spiel heim, aber ich habe diese Saison noch kein Spiel emotionsloser verfolgt als dieses. Die Tore haben mich weder aus dem Sitz gerissen noch haben sie mir einen Jubel entlockt. Das einzige was ich während des Spiels gefühlt hab war Fremdscham. Fremdscham jedes Mal wenn bedingungsloser Jubel aufbrandete, weil Hamburg hinten lag (und man das Gefühl hatte, dass dieses Sppiel die Leute interessierte als das eigene) und Fremdscham, als es wirklich Leute gab, die nach einer 3:5-Niederlage gegen Regensburg (!!!) noch anfingen den Rasen zu stürmen. Es gab nur 2 Dinge, für die sich am Sonntag die Reise nach Köln gelohnt hat und die mir positive Gefühle entlocken konnten: das Forumstreffen vor dem Spiel, mit denen vielen netten Leuten die vor Ort waren und dem Fanmarsch nach dem Spiel. In diesem Sinne: 1. Bundesliga wieder nur ein Jahr und Vorstand raus!
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

Oxford

Zitat von: Lukas48 am Dienstag, 14.Mai.2019, 09:17:46

Ich muss zugeben Sonntag ergings mir aber ähnlich. Gut, ich hab jetzt keine Selfies und bin nicht direkt nach dem Spiel heim, aber ich habe diese Saison noch kein Spiel emotionsloser verfolgt als dieses. Die Tore haben mich weder aus dem Sitz gerissen noch haben sie mir einen Jubel entlockt. Das einzige was ich während des Spiels gefühlt hab war Fremdscham. Fremdscham jedes Mal wenn bedingungsloser Jubel aufbrandete, weil Hamburg hinten lag (und man das Gefühl hatte, dass dieses Sppiel die Leute interessierte als das eigene) und Fremdscham, als es wirklich Leute gab, die nach einer 3:5-Niederlage gegen Regensburg (!!!) noch anfingen den Rasen zu stürmen. Es gab nur 2 Dinge, für die sich am Sonntag die Reise nach Köln gelohnt hat und die mir positive Gefühle entlocken konnten: das Forumstreffen vor dem Spiel, mit denen vielen netten Leuten die vor Ort waren und dem Fanmarsch nach dem Spiel. In diesem Sinne: 1. Bundesliga wieder nur ein Jahr und Vorstand raus!

Naja, ab dem 0:3 und der roten Karte (die für mich ein Witz war), war es doch eh kein reguläres Spiel mehr. Da gings nur noch um "Show" und die hat die Mannschaft gut geliefert. Beim 3:4 durch Modeste bin ich auch jubelnd aufgesprungen. Wär schön gewesen, son Ding in Unterzahl noch zu drehen. Das 3:5 war ein "empty net" Ding bei vollem Risiko, das zähl ich nicht. Die zweite Halbzeit war schon schwer okay, fand ich.

Übrigens sehr gute Einwechselungen von Pawlak.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Till1317

Den Stellenwert, den der aktuelle Vorstand diesem gequälten Aufstieg zugemessen hat, kann schon alleine an der "Starbesetzung" der Beschallung durch den Live-Sänger Björn Heuser und der Kuhljäng abgelesen werden.

Da ist ja auf jedem - Sorry -  MAIfest mehr Stimmung. In dem Vorgebirgs-Dörfchen Kardorf treten da beispielsweise "Miljö" und die Gruppe "Paveier" auf. Und es sei daran erinnert, dass beim letzten Aufstieg alle Bands, die in Köln Rang und Namen haben, live im Stadion aufgetreten sind.

Wie leicht doch inzwischen die Folklore-Eventheinis zu befrieden sind.

Auf diesen Scheiß habe ich einfach keine Lust mehr und war dementsprechend erst gar nicht im Stadion, obwohl es an dem Ticketbörsen-Schalter noch Karten gab, die selbst 20 Minuten nach Spielbeginn noch gekauft wurden.

In der nächsten Saison kaufe ich mir da lieber eine DK der Frauenmannschaft, die gegenüber den Preisen bei den Männern mit "Kuckelkorn-Rabatt" fast verschenkt wird.
  •  

Gorki25

Ich war auch erst gar nicht im Stadion. Hab meine Karte für das Spiel abgegeben. Bin seit über 30 Jahren FC-Fan und wollte mir die Aufstiegsfeier meines Vereins nicht geben. Ich frage mich gerade immer öfter, ob ich überhaupt noch ein richtiger Fan bin  :oops: ...
  •  

Wormfood

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 14.Mai.2019, 11:16:10
Bin seit über 30 Jahren FC-Fan und wollte mir die Aufstiegsfeier meines Vereins nicht geben.

Vielleicht bis Du ja bei der nächsten wieder dabei.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

frankissimo

Zitat von: Lobi am Montag, 13.Mai.2019, 17:27:07
Absolut, ich denke so geht es sicherlich vielen hier. Der Aufstieg gegen Mainz war emotional neben der Euro-League Quali (auch gegen Mainz stelle ich gerade fest :) ) das mit Abstand schönste in meinem bisherigen Fan-Dasein. Tage die ich nie im Leben vergessen werde.

Das Menschen an großen Tagen ihrer Freude Ausdruck geben möchten ist etwas anderes . Das kann doch hier jeder verstehen.
Mainz oder beim Aufstieg 2008 waren das Riesenemotionen. Aber das in Fürth oder am Sonntag das ist echt kinderkacke,
Da waren eine Menge Leute dabei, die sich extra zu einem Platzsturm eine Karte besorgt hatten. Auffällig viele aus der Westtribüne.
Für mich persönlich haben Zuschauer - deshalb heißen die auch so - NIE etwas auf dem Spielfeld verloren.
Gestern wurde ich von meiner Terrasse Zeuge einer solchen Diskussion in der Nachbarschaft.
Der Schwiegersohn hatte ein Stück Rasen erobert und wollte es einsetzen, Am liebsten neben das Stück von Mainz.
Den Knaben habe ich einmal mit ins Stadion genommen. Der hat 90 Minuten sein Smartphone nicht aus der Hand genommen.
Deshalb dann danach nie wieder. Rasen klauen und posten was für ein toller Fan man ist. Irgendwie nicht meine Welt.
Ich hoffe das unser Stadion in den bevorstehenden Kämpfen um das Rheinland mit Pille, Doof und Rüben wieder richtig brennt.
Darauf freue ich mich.
Da mögen mir die ganzen Eventis möglichst weiträumig vom Hals bleiben. Pöbeln statt posten aus N13, BITTE.

Oxford

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 14.Mai.2019, 11:20:27
Vielleicht bis Du ja bei der nächsten wieder dabei.

Wenn der neue Vorstand Veh gewuppt hat und wir mit einer jungen, hungrigen Truppe 20/21 den Wiederaufstieg klarmachen, bin ich 100% dabei.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 14.Mai.2019, 11:28:59
Das Menschen an großen Tagen ihrer Freude Ausdruck geben möchten ist etwas anderes . Das kann doch hier jeder verstehen.
Mainz oder beim Aufstieg 2008 waren das Riesenemotionen. Aber das in Fürth oder am Sonntag das ist echt kinderkacke,
Da waren eine Menge Leute dabei, die sich extra zu einem Platzsturm eine Karte besorgt hatten. Auffällig viele aus der Westtribüne.
Für mich persönlich haben Zuschauer - deshalb heißen die auch so - NIE etwas auf dem Spielfeld verloren.
Gestern wurde ich von meiner Terrasse Zeuge einer solchen Diskussion in der Nachbarschaft.
Der Schwiegersohn hatte ein Stück Rasen erobert und wollte es einsetzen, Am liebsten neben das Stück von Mainz.
Den Knaben habe ich einmal mit ins Stadion genommen. Der hat 90 Minuten sein Smartphone nicht aus der Hand genommen.
Deshalb dann danach nie wieder. Rasen klauen und posten was für ein toller Fan man ist. Irgendwie nicht meine Welt.
Ich hoffe das unsere Stadion in den bevorstehenden Kämpfen um das Rheinland mit Pille, Doof und Rüben wieder richtig brennt.
Da mögen mir die ganzen Eventis möglichst weiträumig vom Hals bleiben. Pöbeln statt posten aus N13, BITTE.

Das sehe ich ja genau so wie du, das waren Emotionen aber auch damals habe ich weder Rasenstücke rausgeschnitten noch das Tornetz mit Feuerzeugen zerteilt. Nach einer solch unbefriedigenden Saison wie der aktuellen soll die Mannschaft gerne zum Italiener oder in die Disko zum Feiern, immerhin haben ja ein Teil davon tatsächlich etwas geleistet und die dürfen sich zusammen auch gerne abschiessen oder was auch immer. Dass die Fans oder Eventis da dann aber mitmachen aus purer Eventlust kann ich nicht nachvollziehen denn da war ja rein gar nichts Spontanes dabei, genau so wenig wie das Abfeiern der Mannschaft in der Abstiegssaison was mir gehörig auf die Nerven ging. Smartphones gehören mittlerweile leider dazu, es ist einfach eine Entwicklung die sich ja nicht nur auf das Stadion beschränkt sondern überall sichtbar ist, man muss ja nur in eine Kneipe gehen und sich mal ansehen wie wenig da untereinander geredet wird, erschreckend. Ich hoffe auch dass nächste Saison wieder etwas mehr Feuer reinkommt wo ich mich auch gerne mit einschließe. Weil ich nicht mehr in Köln wohne bin ich leider (zu) selten im Stadion aber zuhause habe ich eigentlich immer extrem mitgefiebert. Diese Saison war da rein gar nichts, selbst die dämlichsten Niederlagen oder die dümmsten Aufstellungen nahm ich dann einfach so hin.
  •  

R.Steinmann

Feiern, einen trinken und bei offiziell geöffnetem Innenraum sich die "Meister"-Feier ansehen finde ich gut und normal. Aber ein gewollter Platzsturm und Rasen rausschneiden- das sind eindeutig Leute denen es tatsächlich um das Event dabei geht. Keiner kann mir erzählen er ist emotional ausgerastet. Schon gar nicht, wenn der Aufstieg bereits vor dem Spiel feststand. Peinlich.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

facepalm

Zitat

Wolf zur Fan-Problematik: "Wir müssen uns zusammensetzen, reden und Lösungen finden. Wir hoffen als Team, dass wir eine neue Chance bekommen und aus den Gesprächen heraus etwas Konstruktives entwickeln. Es muss ein vernünftiges Verhältnis geben." #effzeh


ruhrpott

ganz toll waren auch die ottos, die bei den spielentscheidenden toren zum 1:3 und 2:4 komplett gefüllte bierbecher durch den block geschmissen haben  :-/
ich hasse internet
  •  

Venus von Milos

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 14.Mai.2019, 14:37:33
ganz toll waren auch die ottos, die bei den spielentscheidenden toren zum 1:3 und 2:4 komplett gefüllte bierbecher durch den block geschmissen haben  :-/

Das ist etwas, worüber ich gestern auch noch mit nem Kollegen gesprochen habe, der oft im Stehplatzbereich zu finden ist. Der moniert auch, dass es dort Leute gibt, die nur darauf warten, bei "passender" Gelegenheit ihre vollen Bierbecher durch die Gegend zu schmeißen. War hier ja auch schonmal Thema. Ich kann mit sowas nix anfangen. Aber vermutlich handelt es sich dabei um den Teil einer Fankultur, den es zu verteidigen gilt.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 14.Mai.2019, 14:41:57
Das ist etwas, worüber ich gestern auch noch mit nem Kollegen gesprochen habe, der oft im Stehplatzbereich zu finden ist. Der moniert auch, dass es dort Leute gibt, die nur darauf warten, bei "passender" Gelegenheit ihre vollen Bierbecher durch die Gegend zu schmeißen. War hier ja auch schonmal Thema. Ich kann mit sowas nix anfangen. Aber vermutlich handelt es sich dabei um den Teil einer Fankultur, den es zu verteidigen gilt.

Da geht es andersrum um einen Teil der Gesichtskultur, die es zu polieren gilt.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

ruhrpott

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 14.Mai.2019, 14:41:57
Das ist etwas, worüber ich gestern auch noch mit nem Kollegen gesprochen habe, der oft im Stehplatzbereich zu finden ist. Der moniert auch, dass es dort Leute gibt, die nur darauf warten, bei "passender" Gelegenheit ihre vollen Bierbecher durch die Gegend zu schmeißen. War hier ja auch schonmal Thema. Ich kann mit sowas nix anfangen. Aber vermutlich handelt es sich dabei um den Teil einer Fankultur, den es zu verteidigen gilt.
mir ist das ehrlich gesagt seit dieser saison extrem aufgefallen, dass bier durch die gegend fliegt... vorher nie so wie bisher
wenn wir in der 95. gegen gladbach den siegtreffer machen, kann das ja mal passieren
wenn wir bei feststehendem aufstieg gegen regensburg auf 1:3 verkürzen ist es einfach doof und asozial
ich hasse internet

BullenNixGut

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 14.Mai.2019, 14:41:57
Das ist etwas, worüber ich gestern auch noch mit nem Kollegen gesprochen habe, der oft im Stehplatzbereich zu finden ist. Der moniert auch, dass es dort Leute gibt, die nur darauf warten, bei "passender" Gelegenheit ihre vollen Bierbecher durch die Gegend zu schmeißen. War hier ja auch schonmal Thema. Ich kann mit sowas nix anfangen. Aber vermutlich handelt es sich dabei um den Teil einer Fankultur, den es zu verteidigen gilt.

Bierbecher zu werfen ist definitiv kein Teil der Fankultur und könnte von mir aus auch strenger geahndet werden(Selbstreinigungsprozess und so ;)).
Ansonsten möchte ich mich den vorangegangenen Beiträgen anschließen, denn das Publikum beim Regensburg-Spiel toppte das gewöhnliche Eventpublikum nochmal um Längen. Selfies, Saufen und coole Partystimmung sind aber auch viel attraktiver als dieses komische Gekicke auf dem Spielfeld oder diese nervige Vereinspolitik mit der die Ultras immer wieder den Spaß verderben wollen.
  •  

magic

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 14.Mai.2019, 11:28:59

Da waren eine Menge Leute dabei, die sich extra zu einem Platzsturm eine Karte besorgt hatten.


Jetzt hab´ich für eine Sekunde tatsächlich gedacht, das der "Platzsturm" extra kostet und man sich eine Zusatzkarte dazu kaufen muss.

So weit kommt´s noch ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Venus von Milos

Zitat von: magic am Dienstag, 14.Mai.2019, 15:32:40

Jetzt hab´ich für eine Sekunde tatsächlich gedacht, das der "Platzsturm" extra kostet und man sich eine Zusatzkarte dazu kaufen muss.

So weit kommt´s noch ...


Und Wehrle so: "Ausgezeichnet..."

Superwetti

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 14.Mai.2019, 14:41:57
Das ist etwas, worüber ich gestern auch noch mit nem Kollegen gesprochen habe, der oft im Stehplatzbereich zu finden ist. Der moniert auch, dass es dort Leute gibt, die nur darauf warten, bei "passender" Gelegenheit ihre vollen Bierbecher durch die Gegend zu schmeißen. War hier ja auch schonmal Thema. Ich kann mit sowas nix anfangen. Aber vermutlich handelt es sich dabei um den Teil einer Fankultur, den es zu verteidigen gilt.

War mit meinen Kindern in O18. Da wurden auch volle Becher geworfen, von deren Inhalt wir getroffen wurden. Wenn jemand ein Bier in der Hand hat, sich freut und dabei was verspritzt habe ich ja kein problem damit aber gewollt 10 Sekunden nach dem Treffer den Becher zu schmeißen ist einfach vollkommen hirnsinnig! Es waren nicht einmal einzelne verstrahlte, es flogen jedesmal mehrere Becher.
Super-Wetti

Müngersdorf

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 14.Mai.2019, 14:41:57
Das ist etwas, worüber ich gestern auch noch mit nem Kollegen gesprochen habe, der oft im Stehplatzbereich zu finden ist. Der moniert auch, dass es dort Leute gibt, die nur darauf warten, bei "passender" Gelegenheit ihre vollen Bierbecher durch die Gegend zu schmeißen. War hier ja auch schonmal Thema. Ich kann mit sowas nix anfangen. Aber vermutlich handelt es sich dabei um den Teil einer Fankultur, den es zu verteidigen gilt.

Sollte ich, außer bei einem 1:0 gegen Gladbach in der 93. Minuten jemals einen vollen Bierbecher abbekommen, ist der Streit vorprogrammiert. Das hat für mich nichts mit Freude und Extase zu tun.
  •  

Superwetti

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 14.Mai.2019, 15:41:58
Sollte ich, außer bei einem 1:0 gegen Gladbach in der 93. Minuten jemals einen vollen Bierbecher abbekommen, ist der Streit vorprogrammiert. Das hat für mich nichts mit Freude und Extase zu tun.

Das Problem ist, wenn du es merkst und dich umdrehst, wirst du niemals mehr den Werfer ausfindig machen. Wer bekommt dann den Streit mit dir?
Super-Wetti
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 14.Mai.2019, 15:47:16
Das Problem ist, wenn du es merkst und dich umdrehst, wirst du niemals mehr den Werfer ausfindig machen. Wer bekommt dann den Streit mit dir?
Irgendeiner den ich als schwächer ausmache. Ist doch klar.

Superwetti

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 14.Mai.2019, 15:52:09
Irgendeiner den ich als schwächer ausmache. Ist doch klar.

Hast du einen Sitzplatz in der nähe von Globo?
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

lucy2004

Irgendwo hier hatten wir das Thema schon einmal.
Ich finde es auch unnötig.
Mir wurde damals geantwortet: Wer was gegen Bierduschen hat hat den Fußball nie geliebt.


Gut, dass ich zumindest auf meinem Platz in O6 der Sache nicht ausgesetzt bin.
Ausser der Poldi lädt mal wieder den Großkreutz ein  ;)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 14.Mai.2019, 15:54:17
Hast du einen Sitzplatz in der nähe von Globo?
Der ist Pfälzer und deshalb von Natur aus eher grobschlächtiger Statur. Würde ich mich nicht rantrauen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 14.Mai.2019, 15:55:31
Irgendwo hier hatten wir das Thema schon einmal.
Ich finde es auch unnötig.
Mir wurde damals geantwortet: Wer was gegen Bierduschen hat hat den Fußball nie geliebt.


Gut, dass ich zumindest auf meinem Platz in O6 der Sache nicht ausgesetzt bin.
Ausser der Poldi lädt mal wieder den Großkreutz ein  ;)
Wenn es so vorsätzlich gemacht wird, ist es nichts anderes als einfach nur asozial. Von mir aus könnten die Ordner bei solchen Sachen gerne auch Verwarnungen aussprechen, beim zweiten mal heißt es dann "Tschau Kakao!".
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lucy2004

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Mai.2019, 16:08:30
Wenn es so vorsätzlich gemacht wird, ist es nichts anderes als einfach nur asozial. Von mir aus könnten die Ordner bei solchen Sachen gerne auch Verwarnungen aussprechen, beim zweiten mal heißt es dann "Tschau Kakao!".


Mein Platz ist zusätzlich noch durch das Überragen des Oberrangs geschützt.
Die Plätze vor mir schon nicht mehr, da kommt regelmässig was runter.
Allerdings kann es sein, dass Leute ihr Kölsch auf der Brüstung im Oberrang abstellen und irgendein Depp stösst dagegen und dann läuft die Suppe runter.
Architektonisch auch nicht gerade sinnvoll geplant.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 14.Mai.2019, 16:08:30
Wenn es so vorsätzlich gemacht wird, ist es nichts anderes als einfach nur asozial. Von mir aus könnten die Ordner bei solchen Sachen gerne auch Verwarnungen aussprechen, beim zweiten mal heißt es dann "Tschau Kakao!".
Wenn es wenigstens Pfandbecher wären.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Drahdiaweng

Falls es noch nicht erwähnt wurde. Das ist kein Kölsches Phänomen. In Dortmund ist es ebenfalls an der Tagesordnung. Halbstarke Vollwillis.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •