Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.


mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/willkuerliche-stadionverbote-vermeiden/
Zitat
Im April 2017 spielte der 1. FC Köln gegen Hoffenheim. Dass sich danach weder die Staatsanwaltschaft, noch die Kölner Polizei oder auch die Stadionverbotskommission des 1. FC Köln mit Ruhm bekleckern würden, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner der Beteiligten erahnen.

Rückblick
Bei dem Spiel sollen sich Fans vermummt haben, um anschließend einen Doppelhalter mit vermeintlich beleidigendem Inhalt gegen Dietmar Hopp zu zeigen. Dieser erstattete danach Anzeige wegen Beleidigung. Nach dem Spiel gelang es der Kölner Polizei eine Schwenkfahne der Wilden Horde sicherzustellen (wir berichteten hier!)

Die Staatsanwaltschaft scheiterte in zwei Instanzen, eine richterliche Bestätigung der Beschlagnahme herbeiführen zu können. Die Schwenkfahne musste an die Wilde Horde zurückgegeben werden.

Parallel dazu wurden schnell zwei FC-Fans von den szenekundigen Beamten angeblich identifiziert, woraufhin ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet wurde. Die Stadionverbotskommission verhängte daraufhin gegen die beiden Fans, ohne vorangegangene Verurteilung und ohne Beachtung der Unschuldsvermutung, ein bundesweites Stadionverbot von anderthalb Jahren. Und sie nahmen auch hier billigend in Kauf, dass die beiden Fans die erste Europa-Saison nach zwei Jahrzehnten in Müngersdorf verpassten.

Heute
Letzte Woche, zwei Jahre nach dem Vorfall, standen die beiden FC-Fans vor Gericht. In der Verhandlung hegte selbst die Staatsanwaltschaft Zweifel daran, dass die Angeklagten auf dem Video zu erkennen seien und plädierte auf Freispruch. Die Verteidiger schlossen sich dem selbstverständlich an und so verließen die beiden Angeklagten als Unschuldige den Gerichtssaal. Die Kosten des Verfahrens fallen der Staatskasse zur Last.

Fazit
Schon wieder konnten zwei Unschuldige durch Aussprache einer individuellen Verurteilung der Stadionverbotskommission, ohne vorangegangene rechtsstaatliche Überprüfung, den Auftritt des 1. FC Köln auf internationaler Bühne nicht miterleben! Ihnen wurde unrechtmäßig eine anderthalb jährige Strafe auferlegt. Ein fader Beigeschmack bleibt somit nicht nur bei dem Vorgehen der Ermittlungsbehörden, sondern auch bei einem beleidigten Mäzen, der den deutschen Staatsapparat anscheinend für seine persönlichen Zwecke instrumentalisiert!

Wir als Kölsche Klüngel fordern weiterhin dazu auf, ein Stadionverbot – wenn überhaupt – erst nach einer rechtskräftigen Verurteilung auszusprechen, damit sich solche Fälle zukünftig nicht mehr wiederholen!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oxford

Diese Stadionverbots-Seuche ist echt überflüssig wie ein Kropf. Wem nützt es was, dass jemand, der einen Doppelhalter zeigt, mehr als ein Jahr nicht mehr im Stadion ist. Nützt mir als Besucher das was? Nein.

Stadionverbote sind mE nur dann gerechtfertigt, wenn die Sicherheit der anderen Besucher gefährdet ist. Der Böllerkopp (auf Nord?) damals zum Beispiel kann gern lebenslang fern bleiben. Oder dieser DSDS(?) Trottel, der im Umlauf jemanden verprügelt hat (stand im Express irgendwann glaub ich). Das sind Fälle, in denen auch ich meine Sicherheit im Stadion in Frage stellen würde. Denn beides hätte mich theoretisch treffen können.

Aber was habe ich als Besucher davon, wenn jemand ein Stadionverbot erhält, der ein Plakat zeigt [Ausnahme: verfassungsfeindliche Botschaften], der eine Fackel hochhält oder als Ordner verkleidet ne Gladdi-Fahne zockt.

Stadionverbote als Druckmittel des Verbands, der Mäzene oder der Medien sind zum Kotzen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).


S3verinDomstadt

Nein, keine besser ausgebildeten Ordner. Die kosten mehr und diese Kosten werden am Ende sowieso wieder auf die Ticketpreise umgewälzt. Außerdem kann ich dann nicht mehr mein 5-Liter Fässchen mitnehmen, das ich in meinem Bauchnabel reinschmuggel. Die finden das bestimmt.
  •  

tollibob

Zitat von: facepalm am Montag, 22.Jul.2019, 06:27:26
ein sensationeller artikel.
https://www.express.de/news/panorama/-ultra--angeklagt-bundesliga-klubs-versagen-bei-problem-fans-32889162

Ziemlich übles Zeug steht da in diesem Artikel, der einem deutlich die Augen öffnet, wie schlecht es um uns bestellt ist. Ich war schockiert zu erfahren, dass Gelsenkirchen in NRW liegt (siehe Bildunterschrift). Ich hatte ja keine Ahnung.  :o :psycho:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

koelner

Ist schon "lustig". Zu nd das schlimme daran ist ja, dass viele es nicht besser wissen und daher den Berichte nicht Hinterfragen und nun ernsthaft entsetzt sind.
Aber wie viele der 555 verletzten wurden durch Pfefferspray verletzt? 530?
Wie viele der 10.000 Delikte sind "nur" Pyro oder durch "einkesslungen" entstanden, bei denen sich eine Handvoll Leute in einer großen Gruppe "daneben" benommen haben, es liest sich aber so als ob da eine Horde an Schlägern durchs Land ziehen würde.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: der 8. Tag

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Montag, 22.Jul.2019, 07:23:59
Das einzige was man im Artikel befürworten kann sind die besser ausgebildeten Ordner, der Rest ist absoluter Mumpitz
Und was soll das bringen? Es gibt doch überhaupt keine nennenswerten Probleme in den Stadien. Wenn die Ordner jetzt noch einen Wochenendkurs mehr belegen müssen, wird es auch nichts verbessern. Davon werden die auch keine Bengalos finden, die sie vorher nicht gefunden haben. Die Anzahl der Verletzungen bei uns im Stadion sind gemessen an der Gesamtbesucherzahl so lächerlich gering, wahrscheinlich passiert da in zwei Stunden auf dem Oktoberfest mehr.

Es ist eine absolute Scheindebatte. Was Reul da mal wieder fordert ist wie immer purer Populismus gepaart mit Schwachsinn. Ich fordere schon lange den Rücktritt dieses ahnungslosen Law & Order Ottos. Dieser unfähige Typ soll erst einmal in seinem eigenen Puff für Ordnung sorgen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

bollock

Zitat von: THC-Ben am Montag, 22.Jul.2019, 09:26:55
Trotzdem wäre qualifiziertes Personal ein Traum.
Wenn ich mir überlege was für Vollpfosten an Ordnern teilweise in den Stadien rumlaufen wäre eine bessere Qualifikation alleine zum reibungslosen Ablauf angebracht.
Das natürlich kein Pyro mehr gefunden wird ist klar.
Die Sicherheitsleute kosten Mindestlohn. Einzige Qualifikation ist eine gelbe Weste tragen zu können....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Montag, 22.Jul.2019, 09:26:55
Trotzdem wäre qualifiziertes Personal ein Traum.
Wenn ich mir überlege was für Vollpfosten an Ordnern teilweise in den Stadien rumlaufen wäre eine bessere Qualifikation alleine zum reibungslosen Ablauf angebracht.
Das natürlich kein Pyro mehr gefunden wird ist klar.
Klar, qualifiziertes Personal wäre grundsätzlich überall angebracht. Aber für die paar Euro pro Stunde ist es relativ klar, dass man kein hochqualifiziertes und motiviertes Personal bekommt. Beim Catering ist es ja genauso.
Grundsätzlich hatte ich aber mit den Ordnern bei unseren Heimspielen schon ewig keine Probleme mehr. Auswärts ist es dann natürlich wieder eine andere Sache.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bollock

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 22.Jul.2019, 09:23:09
Und was soll das bringen? Es gibt doch überhaupt keine nennenswerten Probleme in den Stadien. Wenn die Ordner jetzt noch einen Wochenendkurs mehr belegen müssen, wird es auch nichts verbessern. Davon werden die auch keine Bengalos finden, die sie vorher nicht gefunden haben. Die Anzahl der Verletzungen bei uns im Stadion sind gemessen an der Gesamtbesucherzahl so lächerlich gering, wahrscheinlich passiert da in zwei Stunden auf dem Oktoberfest mehr.

Es ist eine absolute Scheindebatte. Was Reul da mal wieder fordert ist wie immer purer Populismus gepaart mit Schwachsinn. Ich fordere schon lange den Rücktritt dieses ahnungslosen Law & Order Ottos. Dieser unfähige Typ soll erst einmal in seinem eigenen Puff für Ordnung sorgen.
Es ist sinnlos. Seit 4 Jahren nehme ich meinen Sohn mit zum Fußball, mehr auswärts als Müngersdorf. Da war er 8.
Alle paar Wochen quatscht mich so ein Vollamatör an, der den effekthaschenden Endzeitberichten auf den Leim geht, wie ich das verantworten kann.
Ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
Mein alter Herr auch, da wird ein Leuchtfeuer gezündet und sofort gibt es eine Litanei über Chaoten und Verbrecher. Die Arsc.hlöcher wie der Nichtpolizist Wendt haben mit ihrer Panikmache und Angstschürerei ganze Arbeit geleistet.
Ein Phänomen das auch außerhalb des Fussballs hoch gejazzt wird. Die Menschen sind aber auch echte Mimosen geworden. Schrecklich...

.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

TT

Nicht ACAB.

Hier ein Auszug aus einem 11 Freunde Bericht, der zeigt, wie es auch anders gehen kann und und auch funktioniert.
https://www.11freunde.de/artikel/wie-polizeieinsaetze-zukunft-aussehen-koennten

@bollock: ich denke, solche Storys hat jeder von uns parat. Unbeteiligte die Fussball nur aus der Sensationspresse verfolgen und einem dann ahnungslos Dinge unterstellen bzw. fragen.

Hier eine meiner Storys:
Letzte Saison, auswärts in St. Pauli. Wir waren mit Familie und Mutter meiner Freundin zu der Zeit in Cuxhaven im Urlaub. Ich bin dann von dort mit dem Zug nach Hamburg zum Spiel. Vormittags noch schön im Strand Pauli ein paar Bier getrunken, dann entspannt durch St. Pauli zum Stadion spaziert. Da völlig entspannt dem familären Treiben zugesehen, Pommes gegessen, Bier getrunken, 5:3 Auswärtssieg gesehen und dann wieder entspannt nach Hause (Cux) gefahren. Da angekommen fragt mich "Schwiegermutter" nur: Gab es denn viele Krawalle?

:D
  •  

Micknick

Ich nehme Nick jetzt 15 Jahre mit, sein erstes Auswärtsspiel hat er mit 4 Jahren gemacht... und es ist nie wirklich etwas ernsthaftes passiert. Gut, Aue vor Ewigkeiten war nicht so dolle als die Schmier in den Block ist und ihn ein zwei Reihen nach unten gedrängt hatte ...aber ansonsten, alles Easy und wir haben einiges Auswärts gefahren.
  •  

koelner

Zitat von: THC-Ben am Montag, 22.Jul.2019, 09:18:40
Selbst wenn sich was viel liest 9 Spiele pro Spieltag also 306 Spiele, das sind nicht mal 2 verletzte pro Spiel bei im Schnitt 35.000 Zuschauern, die Quote ist selten
Düsseldorfer Rheinkirmes:
15 Körperverletzungen, 17 Taschendiebstähle, 97 Platzverweise, 386 medizinische Hilfeleistungen
Bei 3.9 Millionen Besuchern.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  


lucy2004

Zitat von: Micknick am Montag, 22.Jul.2019, 11:54:14
Ich nehme Nick jetzt 15 Jahre mit, sein erstes Auswärtsspiel hat er mit 4 Jahren gemacht... und es ist nie wirklich etwas ernsthaftes passiert. Gut, Aue vor Ewigkeiten war nicht so dolle als die Schmier in den Block ist und ihn ein zwei Reihen nach unten gedrängt hatte ...aber ansonsten, alles Easy und wir haben einiges Auswärts gefahren.


Naja, ich war vor vielen Jahren beim letzten Saisonspiel in Kaiserslautern, da war das am Ende nicht mehr so lustisch.
Da waren meine kids noch relativ "klein".
Als die Althools von denen mehr oder weniger bei uns uns schon im Block waren fand ich das nicht mehr so berauschend.
Benny war halt nicht dabei  ;) .
Meine kids fanden es alles super, Kinder sind eben unbedarft.
  •  

lucy2004

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 23.Jul.2019, 20:29:12
Doch aber ich war untem am Zaun


Ah, haben se dir also die Werbebande vorn Kopp geschmissen  ;)
  •  


Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

J_Cologne

die typen sind jetzt bestimmt voll stolz auf ihre tat :kotz:
  •  

Oxford

Das ist echt armselig und durch nichts zu entschuldigen in meinen Augen.

Auf der anderen Seite frage ich mich schon immer, was in Leuten vorgeht, die im bspw. Düsseldorf Trikot an einem Nicht-Spieltag durch Köln laufen. Das mindeste was dir passiert ist, ständig dumme Sprüche zu kriegen (zurecht). Allein das wäre es mir schon nicht wert.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Oxford am Montag, 29.Jul.2019, 08:40:19
Das ist echt armselig und durch nichts zu entschuldigen in meinen Augen.

Auf der anderen Seite frage ich mich schon immer, was in Leuten vorgeht, die im bspw. Düsseldorf Trikot an einem Nicht-Spieltag durch Köln laufen. Das mindeste was dir passiert ist, ständig dumme Sprüche zu kriegen (zurecht). Allein das wäre es mir schon nicht wert.
Die Aktion geht natürlich gar nicht, aber ich bin auch schon durch Düsseldoof mit FC Trikot gelaufen, an der Uni regelmäßig. Ich war auch so dreist in der SBahn in Ostholland nach den Speil von denen gegen den HSV (ich wurde eingeladen und wollte mir die Wellblechhütte mal angucken) Erster Fussball Club aus Köln anzustimmen, natürlich gab es Sprüche, aber wäre ja sonst auch nicht lustig gewesen. Da ich ziemlich hacke war, habe ich mir allerdings wenig Gedanken gemacht, dass es eben wie oben beschrieben auch Hohlköpfe gibt....
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

MC41

Menschen die anderen Leuten aufs Maul hauen weil sie zwar das selbe Hobby haben aber für den "falschen" Verein sind, sind für mich ganz, ganz weit unten auszusiedeln..

Wenn man dann die meisten Antworten in den asozialen Medien liest mit dem Tenor "ja selber schuld wenn man in Köln Klamotten von der Fortuna trägt..." kann ich mir nur noch mehr an den Kopf fassen.

Der hat sich jeden dummen Spruch verdient den er sicherlich auch bekommen hat, aber mehr?  Neeeee....

girrent

Zitat von: MC41 am Montag, 29.Jul.2019, 13:01:12
Wenn man dann die meisten Antworten in den asozialen Medien liest mit dem Tenor "ja selber schuld wenn man in Köln Klamotten von der Fortuna trägt..." kann ich mir nur noch mehr an de Kopf fassen.

warum? wenn er nicht völlig verstrahlt ist, dann weiß er, dass er damit provoziert und es immer ein paar irre gibt die dann im suff drauf hauen.
  •  

lucy2004

Die Doofen wetzen die Messer seitdem feststeht, dass wir nächste Saison gegeneinander spielen.
Trotzallem verurteile ich solche Taten aufs Tiefste.
Aber wer sich sowas wagt muss mit entsprechenden Aktionen rechnen, oder er ist einfach nur dumm.
Die RP schreibt eh nur über den Effzeh wenn es was Negatives zu berichten gibt.
Diverse Schreiben von mir an die wurden bis heute ignoriert , geschweige denn beantwortet.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Wildharry

Zitat von: girrent am Montag, 29.Jul.2019, 19:24:17
warum? wenn er nicht völlig verstrahlt ist, dann weiß er, dass er damit provoziert und es immer ein paar irre gibt die dann im suff drauf hauen.
Irre die im Suff draufhauen sollten besser den Suff sein lassen.
Bleiben sie ordentlich!


bollock

Zitat von: Wildharry am Montag, 29.Jul.2019, 20:00:51
Irre die im Suff draufhauen sollten besser den Suff sein lassen.
Ja klar. Aber es ist das Eine, was sie "sollten" und das Andere, was sie tun.
Egal wie blöd das ist, dass die Hauen, es tut trotzdem weh und hätte sich wahrscheinlich sehr einfach vermeiden lassen. Ist so wie wenn ich mit dem Fahrrad Rechts vor Links gegen einen LKW durchsetzen möchte. Ich hab vielleicht Revht, tot ist dann trotzdem nicht der LKW Fahrer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

MichaFC1948

Zitat
Neue Saison, neuer Präsident – alte Probleme!

Wenn am 16.08. in München der Pfiff ertönt, beginnt auch für die letzten Vereine die neue Spielzeit 2019/2020. Die Vorfreude, die hunderttausende Fans in ganz Deutschland auf die wichtigste Nebensache der Welt haben, teilen auch wir. Diese Vorfreude wird jedoch wie jedes Jahr von denselben Problemen getrübt.

In der dritten Liga begann die Saison gleich mit einem Montagsspiel, einem Übel, welches aufgrund massiver Proteste in den oberen beiden Ligen zurückgedrängt werden konnte. Aber auch dort erinnert der ,,Spieltag" eher an einen Kongressplan mit verschiedenen Veranstaltungen und ist nach wie vor Lichtjahre von unserem Ideal entfernt.

An den Gästeeingängen wird es trotz Pilotphase wieder zu sinnlosen Diskussionen mit Konfliktpotential kommen, die sich mit der Länge von Plastikstäben und dem Durchmesser von Stoff beschäftigen. Heimfans sehen sich teilweise, wie in München, gleich einem Komplettkörperscan gegenüber, der aufgrund immer funktionierender Terrorhysterie zu noch mehr Überwachung und dem ,,gläsernen Fan" führt.

Aber besser, solche Diskussionen überhaupt führen zu können, als mit Stadionverbot – und darauf häufig folgendem Betretungsverbot – gar nicht ins Stadion oder in die Nähe zu können. Und dass nur, weil die Polizei einen Verdacht gegen einen hat.

Im Block angekommen ist man konfrontiert von Überwachungskameras, die haargenau aufzeichnen können, ob es nicht irgendein vermeintliches Fehlverhalten gibt, welches zwar null Einfluss auf das Spielgeschehen hat, aber dennoch mit horrenden Summen gegenüber den Vereinen geahndet werden kann. Diese dürfen ihre Rechnungen dann fröhlich weitergeben und so Privatinsolvenzen aufgrund einer fragwürdigen Paralleljustiz verursachen.

Und all diesen Problemen zum Trotz, wird mit vermutlich großem Brimborium am 20./21.08.2019 zunächst ein neues DFL-Präsidium gewählt, was zukunftsweisend für so wichtige Themen wie 50+1, den Videobeweis oder die Anstoßzeiten ist, ehe am 27.09.2019 der neue Präsident des DFB gewählt werden soll.

Wer auch immer diese Funktionen bekleiden wird – ihre Aufgaben sind aus unserer Sicht klar. Um auf die gegenwärtigen Probleme, mit denen Fußballfans in ganz Deutschland konfrontiert sind, erneut hinzuweisen und den neuen Verantwortlichen gleich ihre ersten Hausaufgaben mit auf den Weg zu geben, geben wir ihnen, teilweise erneut, hiermit unsere Positionspapiere an die Hand.

Es muss sich etwas ändern im deutschen Fußball, wenn dieser sich nicht noch weiter von der Basis entfernen will. Was zu ändern ist, ist aus unserer Sicht klar.

Die Gesichter mögen wechseln – die Probleme leider nicht!


Fanszenen Deutschlands im August 2019

Gefunden auf www.wh96.de
ALLE RAUS!!!

Oxford

ZitatIm Block angekommen ist man konfrontiert von Überwachungskameras, die haargenau aufzeichnen können, ob es nicht irgendein vermeintliches Fehlverhalten gibt, welches zwar null Einfluss auf das Spielgeschehen hat, aber dennoch mit horrenden Summen gegenüber den Vereinen geahndet werden kann. Diese dürfen ihre Rechnungen dann fröhlich weitergeben und so Privatinsolvenzen aufgrund einer fragwürdigen Paralleljustiz verursachen.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •