Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

renemat

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 11.Feb.2018, 17:24:29
weil ich es nicht weiß, hast du gesehen wer auf's Maul bekommen hat?
aber dein Urteil hast du dennoch bereits gefällt. Wir standen schon länger rum bis es los ging. Wie die Haltestellen zuvor auch, um außerhalb des Zuges die Notdurft zu verrichten oder was auch immer. Soweit nichts neues. In einer an der Bahnlinie hinter einem Zaun gelegenen Kneipe waren offensichtlich andere Fans (schwarz gekleidet, kann mich nur noch an einen mit Glatze erinnern), wild (eindeutig beleidigend) gestikulierend, zum Teil auf den Zaun kletternd. Ich habe es nicht weiter beobachtet, weil es mich nicht tangiert. Letztlich sind dann doch einige (/viele?) über die Gleise gelaufen. Nach wenigen Momenten (/Minuten) kam ein Kölner blutend zurück gelaufen. Er hat nach eigener Aussage einen Stein von den anderen abbekommen.  Nach ein paar Minuten war er "versorgt" mit Tempos und Wasser und auch schon wieder weg.

Mein Eindruck nach allem, was ich vor Ort mitbekommen habe, ist, dass es zu einem zufälligen Treffen von solchen kam, die Keilereien geil finden. Bis die Polizei alles abgesperrt hatte (10 Minuten?), waren zumindest Teile der Auslöser wahrscheinlich bereits verschwunden. Und selbst wenn nicht, hat immer noch der weit überwiegende Teil der Zugreisenden nichts getan.

J_Cologne

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 11.Feb.2018, 17:23:59
genau. es sind die Deppen verantwortlich, die die Bremse gezogen haben.

Oder fändest Du es toll, dass Du in gewahrsam genommen wird, weil es ne Schlägerei in einer Kneipe (zwei dreihundert Mann) gab in der Du auch bist?

Komme mir bitte nicht mit der Aussage, dass Du eh nichts zu verbergen hast.

Oder soll ich nun immer die komplette Bahn durchgehen und mir die Leute ansehen, die in der Bahn sitzen? Was ist wenn mir einer nicht gefällt? Aussteigen? Umbuchen und warten?

den Punkt Angemessenheit hab ich jetzt mal bewußt außen vor gelassen. Ich bin, da muss ich dich leider enttäuschen, eher der Meinung, dass solche Polizei-Aktionen überzogen sind. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Schläger verzogen oder wieder in den Zug sind, im letzteren Fall könnte man drüber diskutieren, hab da jetzt auf die Schnelle keine abschließende Meinung zu, wäre aber tendenziell eher beim Überzogen.
(Das Argument "hab doch nichts zu verbergen etc." passt leider auch nicht auf mich zu, da ich z.B. auch Überwachskameras im öffentlichen Raum grundsätzlich ablehne, das nur am Rande)
Nichtsdestotrotz, seh ich die Schuld bei den Dummdeppen.

Aber so wie ich dich verstehe, sind die Bullen schuld, aber nicht diejenigen die rausgestürmt sind?

•  

NebelGeist

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 11.Feb.2018, 17:45:29
den Punkt Angemessenheit hab ich jetzt mal bewußt außen vor gelassen. Ich bin, da muss ich dich leider enttäuschen, eher der Meinung, dass solche Polizei-Aktionen überzogen sind. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Schläger verzogen oder wieder in den Zug sind, im letzteren Fall könnte man drüber diskutieren, hab da jetzt auf die Schnelle keine abschließende Meinung zu, wäre aber tendenziell eher beim Überzogen.
(Das Argument "hab doch nichts zu verbergen etc." passt leider auch nicht auf mich zu, da ich z.B. auch Überwachskameras im öffentlichen Raum grundsätzlich ablehne, das nur am Rande)
Nichtsdestotrotz, seh ich die Schuld bei den Dummdeppen.

Aber so wie ich dich verstehe, sind die Bullen schuld, aber nicht diejenigen die rausgestürmt sind?

dreh es Dir wie Du willst. Allein die abschließende Frage und mein erster Satz führen meiner Meinung dann zu nichts mehr.
Da steht ja, dass zB die User hier nicht schuld sind, sondern einzig und allein die, die die Bremse gezogen haben (rausgestürmt sind usw.). Diese sollten dann auch nur festgehalten werden und erkennungsdienstlich bearbeitet werden.
Alles andere führt schnell zu einer "Sippenhaft".

J_Cologne

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 11.Feb.2018, 18:17:29
dreh es Dir wie Du willst. Allein die abschließende Frage und mein erster Satz führen meiner Meinung dann zu nichts mehr.
Da steht ja, dass zB die User hier nicht schuld sind, sondern einzig und allein die, die die Bremse gezogen haben (rausgestürmt sind usw.). Diese sollten dann auch nur festgehalten werden und erkennungsdienstlich bearbeitet werden.
Alles andere führt schnell zu einer "Sippenhaft".

ich hielt deinen ersten Satz für Sarkasmus. Ansonsten steh ich zu dem rest den ich geschrieben habe
  •  

come_on_fc

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/Service/Kontakt/04Dank-und-Beschwerde/Dank-und-Beschwerde_node.html

Falls es noch andere "Betroffene" gibt, die sich bzgl. des Vorgehens der BFE-Beamten am Karnevalssamstag
in Kelsterbach bedanken oder auch beschweren möchten (und nicht selber googlen möchten).

mutierterGeißbock

Das wird "interessant" in den nächsten Wochen und Monaten...Aber immerhin wissen sie jetzt schon mal wer im Vorstand der Südkurve e.V. ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

facepalm

scheinbar brennt eine nicht genehmigte choreo schneller als eine genehmigte.

Zitat

Choreografien müssen in Köln – so wie in anderen Stadien – unter anderem aus Brandschutzgründen vorab genehmigt werden. Im Dezember 2016 genehmigten die Verantwortlichen des 1. FC Köln und der Kölner Sportstätten GmbH (KSS) eine umfangreiche Choreografie der Wilden Horde zu deren 20-jährigem Bestehen. Die vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund im Stadion tatsächlich gezeigte Choreografie wich von der genehmigten Version jedoch in zahlreichen Punkten ab. Dies betraf neben dem Einsatz von Pyrotechnik sowie gefährlichen Materialien auch gewaltverherrlichende Motive sowie Beleidigungen gegen die Polizei. Der FC wurde von einer eigenen Fangruppierung vorsätzlich getäuscht.

•  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Niggelz

Besonders schön die Unterschrift. "Teile des Mitgliederrats"
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

facepalm

auch eine schöne darstellung der sachlage wenn man zuvor durch jede instanz geht um endlich rechtssicherheit für das eigene vorgehen zu bekommen.

Zitat

Vorstand und Geschäftsführung sind aus Haftungsgründen sogar dazu verpflichtet, die Verursacher von Verbandsstrafen, die zu Lasten des FC gehen, in Regress zu nehmen.

Müngersdorf

Zitat
– Haltet euch an eure Selbstverpflichtungen zu Pyrotechnik (,,Keine Böller, keine Leuchtspurmunition, kein Werfen"), Fairplay, Respekt und Gewaltverzicht

Also Pyro an sich ist jetzt okay, oder?

Oxford

ZitatBezeichnend ist, dass mit David Barr und Stephan Schell zwei der drei Personen, die den Vorstand von ,,Südkurve 1. FC Köln e.V." stellen, zugleich Meinungsmacher der Ultra-Szene sind.

Keine Klarnamen, bitte!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

•  

Müngersdorf

Zitat
Bezeichnend ist, dass mit David Barr und Stephan Schell zwei der drei Personen, die den Vorstand von ,,Südkurve 1. FC Köln e.V." stellen, zugleich Meinungsmacher der Ultra-Szene sind. Es geht also nicht um das Verhältnis des FC zu seinen Fans, auch nicht zu seiner aktiven Fanszene oder zur Südkurve.

Das sorgt sicherlich auch nicht gerade für Heiterkeit auf der anderen Seite.
  •  

facepalm

puh, das ganze wird ja im unteren teil zu einem erneuten beweis mangelnder selbstkritik. unerträglich.
  •  

Müngersdorf

Zitat
Präsident Werner Spinner musste beim Polizeipräsidenten der Stadt Köln in Anwesenheit der Staatsanwaltschaft Köln Rede und Antwort stehen.
Also manchmal fasse ich mir nur noch ungläubig an den Kopf, wer sich solche Märchen ausdenkt.

Oxford

ZitatAls Folge sahen sich der Sicherheitsbeauftragte, der Fanbeauftragte und der Veranstaltungsleiter des FC Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft ausgesetzt. Präsident Werner Spinner musste beim Polizeipräsidenten der Stadt Köln in Anwesenheit der Staatsanwaltschaft Köln Rede und Antwort stehen. Zudem drohten hohe Ordnungsgelder, sollte sich ein solcher Vorfall wiederholen.

Das ist sicherlich ein Skandal. Aber einer, bei dem man lieber das Handeln der Polizei/Staatsanwaltschaft als das der Ultras hinterfragen sollte.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Fiasko am Mittwoch, 14.Feb.2018, 15:39:40
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/zusammen-fair-bleiben/

Glaube dann kann man schon mal das Popcorn rausholen. So ein netter Kleinkrieg mit den Ultras ist sicher auch wieder ne nette Begründung warum der FC abgestiegen ist (Stichwort: Schwarze Wand).

Die von Niggelz angesprochene Unterschrift "Teile des Mitgliederrats" ist echt herrlich. Ich kann mir schon vorstellen wer diesem Gedöns da voll und ganz zugestimmt hat.

*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

mutierterGeißbock

Ich glaube mit dem Text wurde jetzt auch das restliche Porzellan, was noch im Schrank war, an die Wand geworfen...

Oxford

ZitatDie Stadionverbotskommission des 1. FC Köln – in der neben drei Vertretern des FC ein externer Rechtsanwalt, ein katholischer Pfarrer, eine Sozialarbeiterin und ein Hochschullehrer mit jahrelanger Kenntnis der Fanszene sitzen –

Kommen ein externer Rechtsanwalt, ein katholischer Pfarrer, eine Sozialarbeiterin und ein Hochschullehrerin in eine Stadionverbotskommission... da sagt der Wirt... [@Fridolin bitte fortsetzen].
  •  

Oxford

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 14.Feb.2018, 15:59:00
Glaube dann kann man schon mal das Popcorn rausholen. So ein netter Kleinkrieg mit den Ultras ist sicher auch wieder ne nette Begründung warum der FC abgestiegen ist (Stichwort: Schwarze Wand).

Die von Niggelz angesprochene Unterschrift "Teile des Mitgliederrats" ist echt herrlich. Ich kann mir schon vorstellen wer diesem Gedöns da voll und ganz zugestimmt hat.

Den Verein vereinen kann jetzt nur noch Werner Spinner. Und zwar mit seinem Rücktritt.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Oxford

Lest ihr auch noch, während ihr parallel kommentiert?

Ich bin jetzt bei Kapitel 3 "Der Raum" angekommen. Hoffentlich nichts Gruseliges. Klingt leider ein bißchen nach Geisterhaus und so.

Mirai_Torres

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 14.Feb.2018, 15:56:12
Das sorgt sicherlich auch nicht gerade für Heiterkeit auf der anderen Seite.

Das hat für mich schon was von der Tickermeldung auf der damaligen MV wo eins der Mitglieder von FC-Reloaded namentlich genannt und in einen gewalttätigen Zusammenhang gebracht wurde. Mehr öffentlicher Pranger geht ja fast gar nicht.
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

mutierterGeißbock

:-/
ZitatUnd doch haben Teile der FC-Ultras die erste sportliche Krise seit Jahren genutzt, um gegen den Vorstand mobilzumachen. Und zwar nicht wegen der sportlichen Krise, sondern mit rein politischen und Ultra-spezifischen Themen.
  •  

van Gool

Die Stellungnahme ist unausgegoren, fehlerhaft, und höchst ungeschickt. Nicht ohne Grund hat sich der Mitgliederrat dieser Stellungnahme ausdrücklich nicht angeschlossen.

Oxford

ZitatOhne alle Punkte im Einzelnen wiederholen zu wollen, lautete die klare Botschaft, dass der 1. FC Köln am Standort Müngersdorf bleiben will – und nur, falls dies unmöglich sein sollte, unter Berücksichtigung von Faninteressen einen Stadionneubau in Betracht zöge. Die Verantwortlichen haben aber in der Tat betont, dass es ihre Aufgabe im Sinne des FC ist, angesichts eines im Jahr 2024 auslaufenden Pachtvertrags mit der ligaweit höchsten Miete für ein renovierungsbedürftiges Stadion Alternativen zumindest zu prüfen. Dies ist ein pragmatischer Ansatz, der dazu dient, gemeinsam mit der Stadtspitze die bestmögliche Lösung zu finden. Vereinsschädigend, weil im Sinne jener Politiker und Parteien, die den FC bei all seinen Infrastrukturplänen ohnehin ausbremsen wollen, ist dagegen die dogmatische Parole ,,Standort Müngersdorf unverhandelbar".

:suff: das hätte kein Propagandaminister schöner hinschreiben können. Was ein Bullshit.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Kopfschmerztablette

In den Problemspielen mit Hoffe und Leipzig.... - aha.

Also ihr dürfte gerne gegen BMG malen was ihr wollt, aber nicht gegen Hopp und Mateschitz.  :D

Ich hab so keinen Bock mehr auf Fussball. Die können mich alle mal.
  •  

Mirai_Torres

Ich wusste auch nicht, dass unser Stadion schon wieder renovierungsbedürftig ist....
*Männer sind mitgemeint

•