Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Banenflanke und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

bastifc


Lothar_Dombrowski

Zitat von: diva am Montag, 12.Dez.2016, 17:38:01
die haben alle drei punkte. wir deppen, die bis zum schluss bleiben, nur einen. :verysad:


Die drei Punkte haben sie aber nur in ihrer kleinen Scheinwelt...da hält sich Neid oder Mitleid in Grenzen. 


Ich kritisiere seit Jahren die Entwicklung des Zuschauerverhaltens im Stadion,  aber es interessiert halt keinen. Ich kritisiere aber eben auch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen,  und die machen eben nicht vorm Stadiontor halt. 


Fuck Handy,  Facebook,  Generation beziehungsunfähig...
  •  
    The following users thanked this post: Since1948

Alci

Zurecht.

Was schreiben die da? Zwei Smilies, Fragezeichen und Ausrufezeichen?

Was soll uns das sagen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

FC Karre

Zitat von: Alci am Montag, 12.Dez.2016, 17:47:38
Zurecht.

Was schreiben die da? Zwei Smilies, Fragezeichen und Ausrufezeichen?

Was soll uns das sagen.


bekommst du die smilies nicht richtig angezeigt?
  •  

Lothar_Dombrowski

  •  

Lothar_Dombrowski

Zitat von: diva am Montag, 12.Dez.2016, 17:50:15
echt? ;)


Ja, echt!!  Kannst es ruhig glauben...btw: heißt du eigentlich Melanie und kommst aus Siegburg!?
  •  

Lothar_Dombrowski

Zitat von: diva am Montag, 12.Dez.2016, 17:55:06
nö. und schlag mal "ironie" und sarkasmus" nach.


Ach,  Mädel...lass' stecken.  Wer 'ne freche Klappe hat,  sollte nicht so empfindlich sein...
  •  

ruhrpott

Zitat von: Lothar_Dombrowski am Montag, 12.Dez.2016, 17:53:10

Ja, echt!!  Kannst es ruhig glauben...btw: heißt du eigentlich Melanie und kommst aus Siegburg!?
Diva ist die Uschi vom overath?
ich hasse internet

Lothar_Dombrowski

  •  

Kurt Sartorius

Lothar! Ich hoffe, der Gürtel passt zu den Schuhen?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Lothar_Dombrowski

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 12.Dez.2016, 18:27:23
Lothar! Ich hoffe, der Gürtel passt zu den Schuhen?


Kurt,  das hoffe ich auch.
  •  

Müngersdorf

  •  

come_on_fc

Zitat von: Rakete am Sonntag, 11.Dez.2016, 21:56:07
Also nicht, dass ich sie bedenklich fand. Ich fands toll. Aber lief da nicht zwischendurch KRS-One mit "sound of the police"?
Vermutlich nicht gerade das Lieblingslied der Polizeigewerkschaft.
Jo, und "police in helicopter" von John holt. Sehr geil, das hatte ich so im Stadion auch nicht erwartet. Ziemlich gute Auswahl.  :)
  •  

Byakugan

Ich packs mal hier rein:

Stadionauslastung der fuenf grossen Ligen

https://pbs.twimg.com/media/CzZNWScWIAQGJeW.jpg

Hertha versaut natuerlich den Schnitt ;)
  •  

Niggelz

Zitat von: Byakugan am Dienstag, 13.Dez.2016, 04:01:56
Ich packs mal hier rein:

Stadionauslastung der fuenf grossen Ligen

https://pbs.twimg.com/media/CzZNWScWIAQGJeW.jpg

Hertha versaut natuerlich den Schnitt ;)

Keine Überraschungen in Deutschland, Mainz hätte ich allenfalls nicht so weit unten erwartet. Und die englischen Stadien sind schon durch die Massen an Touristen beinahe durch die Bank ausverkauft.

Interessant finde ich hingegen Italien. Wusste nicht, dass es dort so finster aussieht.

Dass Juventus momentan sportlich das non plus ultra der Serie A ist und in Bezug auf das landesweite Fanaufkommen in etwa ein Bayern München Italiens darstellt (zumindest habe ich letzteres mal so gelesen), erklärt zwar eine höhere Auslastung, allerdings wohl keinen Vorsprung von über 30% auf die dahinter platzierten Vereine. Was wohl einen ebenso großen Beitrag zum relativ höheren Zuschauerzuspruch leistet, ist deren modernes Stadion, von denen es in Italien ansonsten meines Wissens kaum bis gar keine gibt. Zwar passen dort nur etwas über 40.000 Leute rein, aber auch was die absoluten Besucherzahlen betrifft, können laut der Auflistung lediglich Milan und Inter im überdimensionierten San Siro mithalten. Neapel, Lazio und die Roma kommen nicht mal über 30.000, wobei ich mir hier vorstellen kann, dass die dortigen "Problemfans" viele Normalos vom Besuch abhalten.

Im Normalfall haben England, Deutschland und Spanien die Serie A in Bezug auf die viel beschworene Strahlkraft richtiggehend abgehängt, bedenkt man, was dort an größeren und kleineren Problemen zusammenkommt. Das ist nun keine neue Erkenntnis, für mich aber dennoch stets aufs Neue erstaunlich, da ich mit der Wahrnehmung aufgewachsen bin, dass Italien in der Riege der "Großen" einen Stammplatz inne hat. Der Wettskandal 2006 war, trotz des WM-Titels im selben Jahr, rückblickend anscheinend ein Wendepunkt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Dellbrück

In absoluten Zahlen liegt Juve hinter den beiden Mailänder Vereinen. Aber der italienische Fußball ist nun mal mit Tessera, Korruption und Co. auf den Rängen schon fast tot.
1317 NEVER FORGET
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 13.Dez.2016, 04:29:40
Keine Überraschungen in Deutschland, Mainz hätte ich allenfalls nicht so weit unten erwartet. Und die englischen Stadien sind schon durch die Massen an Touristen beinahe durch die Bank ausverkauft.

Interessant finde ich hingegen Italien. Wusste nicht, dass es dort so finster aussieht.

Dass Juventus momentan sportlich das non plus ultra der Serie A ist und in Bezug auf das landesweite Fanaufkommen in etwa ein Bayern München Italiens darstellt (zumindest habe ich letzteres mal so gelesen), erklärt zwar eine höhere Auslastung, allerdings wohl keinen Vorsprung von über 30% auf die dahinter platzierten Vereine. Was wohl einen ebenso großen Beitrag zum relativ höheren Zuschauerzuspruch leistet, ist deren modernes Stadion, von denen es in Italien ansonsten meines Wissens kaum bis gar keine gibt. Zwar passen dort nur etwas über 40.000 Leute rein, aber auch was die absoluten Besucherzahlen betrifft, können laut der Auflistung lediglich Milan und Inter im überdimensionierten San Siro mithalten. Neapel, Lazio und die Roma kommen nicht mal über 30.000, wobei ich mir hier vorstellen kann, dass die dortigen "Problemfans" viele Normalos vom Besuch abhalten.

Im Normalfall haben England, Deutschland und Spanien die Serie A in Bezug auf die viel beschworene Strahlkraft richtiggehend abgehängt, bedenkt man, was dort an größeren und kleineren Problemen zusammenkommt. Das ist nun keine neue Erkenntnis, für mich aber dennoch stets aufs Neue erstaunlich, da ich mit der Wahrnehmung aufgewachsen bin, dass Italien in der Riege der "Großen" einen Stammplatz inne hat. Der Wettskandal 2006 war, trotz des WM-Titels im selben Jahr, rückblickend anscheinend ein Wendepunkt.
Ich war in der Zeit vor dem Wettskandal und auch danach ständig alle paar Wochen zum Groundhopping in Italien. Damals war ja ein Flug nach Mailand günstiger als eine Zugfahrt von Köln nach Dortmund.
Schon in den Jahren vor dem Wettskandal gingen die Zuschauerzahlen zurück. Dafür gibt es ziemlich viele Gründe. Das größte Problem ist mit Sicherheit der Zustand der Stadien. Bis auf Turin gibt es eigentlich nur Bruchbuden, selbst das San Siro in Mailand oder das Olympiastadion in Rom sind nach unseren Verhältnissen in einem katastrophalen Zustand. In manchen Stadien gibt es auf der Gegengeraden nicht einmal Sitzschalen. Da wurden einfach nur Nummern auf den Beton gemalt und das wird dann als Sitzplatz verkauft. Neubaupläne gibt es zum Beispiel in Rom ständig. Gefühlt lese ich seit zehn Jahren bei stadionwelt.de alle paar Wochen davon das der AS Rom ein neues Stadion bauen will. Bis heute ist da aber nichts passiert.
In einem krassen Gegensatz zum Zustand der Stadien, stehen dafür die Ticketpreise. Wir haben schon 2005 beim Römer Derby 70€ für ein Ticket bezahlt und selbst bei den kleinen Vereinen sind die Tickets alles andere als günstig.
Dann kommt auch noch dazu das sich hier kaum jemand vorstellen kann was für ein Aufwand es ist, dort überhaupt Tickets zu kaufen. Nach dem Tod von Raciti in Catania wurden ja jede Menge populistische Maßnahmen ergriffen um die Chaoten zu bändigen. Bei vielen Vereinen kann man am Spieltag gar keine Tickets mehr am Stadion kaufen. Als wir mal in Bari waren, gab es dort nur eine einzige Vorverkaufsstelle. Und das war ein abgelegener, verranzter Fanshop am Stadtrand. In Pisa erinnerte mich der Kartenverkauf an einen Asterix und Obelix Film (Passierschein A38 :D ). Da wurde man von allen möglichen Leuten quer durch die Stadt geschickt und letztendlich wurden die Tickets dann in einer Lottoannahmestelle am Bahnhof verkauft.
Wenn es denn mal Tickets direkt am Stadion gab, musste man dafür aber locker eine Stunde Zeitaufwand einplanen. Es mussten ja immer die Ausweisdaten hinterlegt werden. Und wer schon mal Italiener bei der Arbeit gesehen hat, kann sich vorstellen wie lange das dauert bis die Rentner da alles in ihren Computer eingetippt haben. Das die Tickets dann am Stadioneingang natürlich nicht mit dem Ausweis abgeglichen wurden, setzte dem Schauspiel da dann noch die Krone auf.
Wenn es in Deutschlands Stadien nur Toiletten mit Löchern in der Erde geben würde, Sitzplätze gäbe die eigentlich eher Steinstufen sind und man einen riesigen Aufwand betreiben müsste um überhaupt vollkommen überteuerte Tickets kaufen zu können, dann wären die Stadien in Deutschland auch leer.
Dazu kommt ja auch noch der sportliche Niedergang der Liga. Die Mailänder Klubs bieten ja eher ein Trauerspiel an. Was waren das früher mal für tolle Mannschaften...
Wenn ich Glück mit der Terminierung habe, bin ich im Januar beim Spiel Florenz gegen Juve. Mal sehen ob sich irgendetwas zum positiven verändert hat, allzu viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

stehplatzmitte

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 13.Dez.2016, 04:29:40
Keine Überraschungen in Deutschland, Mainz hätte ich allenfalls nicht so weit unten erwartet. Und die englischen Stadien sind schon durch die Massen an Touristen beinahe durch die Bank ausverkauft.

Interessant finde ich hingegen Italien. Wusste nicht, dass es dort so finster aussieht.

Dass Juventus momentan sportlich das non plus ultra der Serie A ist und in Bezug auf das landesweite Fanaufkommen in etwa ein Bayern München Italiens darstellt (zumindest habe ich letzteres mal so gelesen), erklärt zwar eine höhere Auslastung, allerdings wohl keinen Vorsprung von über 30% auf die dahinter platzierten Vereine. Was wohl einen ebenso großen Beitrag zum relativ höheren Zuschauerzuspruch leistet, ist deren modernes Stadion, von denen es in Italien ansonsten meines Wissens kaum bis gar keine gibt. Zwar passen dort nur etwas über 40.000 Leute rein, aber auch was die absoluten Besucherzahlen betrifft, können laut der Auflistung lediglich Milan und Inter im überdimensionierten San Siro mithalten. Neapel, Lazio und die Roma kommen nicht mal über 30.000, wobei ich mir hier vorstellen kann, dass die dortigen "Problemfans" viele Normalos vom Besuch abhalten.

Im Normalfall haben England, Deutschland und Spanien die Serie A in Bezug auf die viel beschworene Strahlkraft richtiggehend abgehängt, bedenkt man, was dort an größeren und kleineren Problemen zusammenkommt. Das ist nun keine neue Erkenntnis, für mich aber dennoch stets aufs Neue erstaunlich, da ich mit der Wahrnehmung aufgewachsen bin, dass Italien in der Riege der "Großen" einen Stammplatz inne hat. Der Wettskandal 2006 war, trotz des WM-Titels im selben Jahr, rückblickend anscheinend ein Wendepunkt.

Beim Zustand des italienischen Fussballs, der Stadion-Infrastruktur und der italienischen Wirtschaft (50% Arbeitslosigkeit bei unter 25-jährigen) ist es eher ein Wunder, dass überhaupt noch jemand ins Stadion geht. Es wurden ja auch Fanstrukturen systematisch zerschlagen.

Jetzt hat man überlegt, ob man nicht mehr alle Spiele live überträgt und die Leute quasi ins Stadion zwingt. Mehr zu diesem verwegenen Plan kann man hier lesen:
http://www.altravita.com/neue-anstosszeiten-fuer-die-serie-a-2018-21.php
Zollstock statt China!

rusk

Zitat von: stehplatzmitte am Dienstag, 13.Dez.2016, 10:27:31
Beim Zustand des italienischen Fussballs, der Stadion-Infrastruktur und der italienischen Wirtschaft (50% Arbeitslosigkeit bei unter 25-jährigen) ist es eher ein Wunder, dass überhaupt noch jemand ins Stadion geht. Es wurden ja auch Fanstrukturen systematisch zerschlagen.

Jetzt hat man überlegt, ob man nicht mehr alle Spiele live überträgt und die Leute quasi ins Stadion zwingt. Mehr zu diesem verwegenen Plan kann man hier lesen:
http://www.altravita.com/neue-anstosszeiten-fuer-die-serie-a-2018-21.php
Jo, anstatt mal die Preise auf ein bezahlbares Niveau herabzusenken, will man das "Angebot" bzw. die Konsummöglichkeiten künstlich verknappen. Man kann ja viel Schlechtes über die Italiener sagen, aber den Kapitalismus in seiner ekligsten Form haben sie verstanden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: rusk am Dienstag, 13.Dez.2016, 10:35:20
Jo, anstatt mal die Preise auf ein bezahlbares Niveau herabzusenken, will man das "Angebot" bzw. die Konsummöglichkeiten künstlich verknappen. Man kann ja viel Schlechtes über die Italiener sagen, aber den Kapitalismus in seiner ekligsten Form haben sie verstanden.
Die Kirsche auf der Sahne wäre es dann, wenn sie nach der künstlichen Verknappung auf die Exklusivität des Stadionbesuchs hinweisen und entsprechend nochmal die Preise erhöhen  :?
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Kölner

Zitat von: rusk am Dienstag, 13.Dez.2016, 10:35:20
Jo, anstatt mal die Preise auf ein bezahlbares Niveau herabzusenken, will man das "Angebot" bzw. die Konsummöglichkeiten künstlich verknappen. Man kann ja viel Schlechtes über die Italiener sagen, aber den Kapitalismus in seiner ekligsten Form haben sie verstanden.


Nein, die Italiener haben da offensichtlich was falsch verstanden und vieles falsch gemacht. Sonst wäre die italienische Liga und der italienische Fußball jetzt nicht so runtergewirtschaftet.


Weniger Spiele Live zu zeigen klingt nach ganz schöner Verzweiflung!
  •  

Badabing

Zitat von: rusk am Dienstag, 13.Dez.2016, 10:35:20
Jo, anstatt mal die Preise auf ein bezahlbares Niveau herabzusenken, will man das "Angebot" bzw. die Konsummöglichkeiten künstlich verknappen. Man kann ja viel Schlechtes über die Italiener sagen, aber den Kapitalismus in seiner ekligsten Form haben sie verstanden.


Jo, die Logik klingt echt beeindruckend.


Ihr wollt unser Produkt nicht mehr? Na gut, dann bieten wir Euch einfach weniger Möglichkeiten an, das Produkt zu konsumieren, damit es Euch wieder mehr interessiert.. Wo ist Broker, damit er mal den prognostizierten Markenzufriedenheitsgewinn ausrechnen kann?
  •  
    The following users thanked this post: Ketzberger

rusk

Zitat von: TonyS am Dienstag, 13.Dez.2016, 15:34:34

Jo, die Logik klingt echt beeindruckend.


Ihr wollt unser Produkt nicht mehr? Na gut, dann bieten wir Euch einfach weniger Möglichkeiten an, das Produkt zu konsumieren, damit es Euch wieder mehr interessiert.. Wo ist Broker, damit er mal den prognostizierten Markenzufriedenheitsgewinn ausrechnen kann?
Da braucht man Broker gar nicht ausgraben. Es reicht schon bei Sky nachzufragen. Die machen im Prinzip nix Anderes (Stichwort: abenteuerliche Preiserhöhungen für Gastro-Lizenzen) - allerdings in einem derzeit boomenden Markt. Die Kundenzufriedenheit ist erstmal zweitrangig, solange der Kunde (möglichst viele Neue. Das zählt.) brav sein 24-Monats-Abo abschließt und die Kündigungsfristen verpennt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Raffus

Zitat von: rusk am Dienstag, 13.Dez.2016, 16:03:35
Da braucht man Broker gar nicht ausgraben. Es reicht schon bei Sky nachzufragen. Die machen im Prinzip nix Anderes (Stichwort: abenteuerliche Preiserhöhungen für Gastro-Lizenzen) - allerdings in einem derzeit boomenden Markt. Die Kundenzufriedenheit ist erstmal zweitrangig, solange der Kunde (möglichst viele Neue. Das zählt.) brav sein 24-Monats-Abo abschließt und die Kündigungsfristen verpennt.
So etwas funktioniert eben ausschließlich bei einem nachgefragten Produkt. Wenn etwas von weniger Leuten gewollt wird, ist die Taktik, diese wenigen noch ausnehmen zu wollen, einfach völliger Blödsinn. Sollten in Italien die Preise weiter steigen, weil der Stadionbesuch als "exklusiver" gelten soll, dann gehen da eben noch weniger in die Stadien.
Als ob es sich bei Fußballfans ausschließlich um Vollidioten handele, die ALLES bezahlen. Irgendwann ist eben auch dort das Ende der Fahnenstange erreicht.
  •  

ueschba

Zitat von: rusk am Dienstag, 13.Dez.2016, 16:03:35
Da braucht man Broker gar nicht ausgraben. Es reicht schon bei Sky nachzufragen. Die machen im Prinzip nix Anderes (Stichwort: abenteuerliche Preiserhöhungen für Gastro-Lizenzen) - allerdings in einem derzeit boomenden Markt. Die Kundenzufriedenheit ist erstmal zweitrangig, solange der Kunde (möglichst viele Neue. Das zählt.) brav sein 24-Monats-Abo abschließt und die Kündigungsfristen verpennt.

Willkommen in meiner Welt, ich durfte 1 Jahr lang 75 Euro zahlen  :-/ :kotz:
  •  

Fiasko

Zitat von: hanniballl am Montag, 12.Dez.2016, 15:39:36
http://effzeh.com/choreo-der-wilden-horde-wagners-wirre-welt/


Bumsi hat nun auch seine Meinung geäußert.  :cool:

http://www.fp-mg.de/de/service/bumsis-archiv

"...Und es stellt sich auch die Frage, ob der Verein sich nicht die Entwürfe vorher zeigen lässt, oder ob man es sogar geduldet hat? Dann steht es leider wirklich nicht gut um die Fanarbeit im Verein, aber das wissen wir ja leider schon länger."

  •  

Punko

Diese Unfähigkeit zur Selbstreflektion ist bewundernswert.

Gibt es eine Stellungnahme vom 'FPMG' zum Capo?
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fiasko

Zitat von: Punko am Mittwoch, 14.Dez.2016, 09:22:15
Diese Unfähigkeit zur Selbstreflektion ist bewundernswert.

Gibt es eine Stellungnahme vom 'FPMG' zum Capo?

Also bitte, Punko, derartige Ausnahmen einer sonst überaus friedliebenden Fangemeinde müssen nicht thematisiert werden.
  •