Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Andrew_Fisser

Ich denke, was Divinho schrieb, kann man so unterschreiben.
  •  

Tom9811

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 08.Apr.2012, 14:09:45
Wirklich erbärmlich, wie wenig da von der Majorität im Unterrang kommt. Auch andere abseits der WH oder Boyz haben anscheinend keinerlei Interesse, kleinere Gruppen bei Gesängen zu unterstützen. Wie häufig wir gestern mit vier Leuten etwas versucht haben und bestenfalls müde belächelt wurden war einfach nur traurig und unfassbar.
Na, ja es wurde ja auch lange genug vorgeturnt.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

Andrew_Fisser

Tja, was sind die richtigen Antworten, wer ist schuld wer nicht...

1) Die WH hat sich seinerzeit durch Rainer Mendel einen Sonderstatus erarbeitet....plötzlich hatten sie die "Vormachtstellung der Kurve"...die Leute wurden quasi passiv erzogen, woher soll nun eine neue Generation an Fans selbstbestimmend die Kurve dirigieren? Erinnert mich gerne an naive DDR Bürger, die plötzlich alles selber managen sollen. Das braucht Zeit. ^^

2) Wenn ich das schon höre: "Wir brauchen einen, der die Gesänge koordiniert.....einen Scheiss braucht man ^^ Sorry aufgrund der drastischen Wortwahl.... es bedarf einfach nur genügend Leuten, die wieder "aufwachen" und die Fresse aufreissen....dann setzt sich auch der lauteste Gesang der Kurve durch...quasi Demokratie...wenn 70 Prozent der Leute in dem Moment so empfinden das " eeeeeeerster Fuuuuuuuussballclub Köööööln" gesungen wird, dann machen die schon mit, auch wenn vorher noch 30 Prozent "dat Trömmelche singen"... etc...

3) Und ja, es funktioniert: Wir haben mit 10 Mann 3 bis 5x einen Gesang angestimmt, der später von der ganzen Südkurve getragen wurde.
Klar waren von uns auch ca. 10x Sachen dabei, die dann versandet sind, aber wir bilden uns nix drauf ein, das es immer klappen muss. Dafür setzt sich in dem Moment dann halt was von anderen Leuten durch.

El Cativo

Das ich dem Andrew mal in jedem Satz recht geben muss hätte ich auch nie gedacht

frankissimo

Im Norden läuft es im Moment eher besser. Keinen Bock auf zweite Liga läßt manchen aufstehen und mitbrüllen.
Allerdings blieben auch viele Motzerplätze leer.
  •  

51103

Finde das gerade einiges schön geredet wird, gg Bremen war es vielleicht 10 Prozent besser in der Lautstärke als gegen Dortmund.
Es gab kein einziges Lied, was 100 Leute im Chor gesungen/geschrien haben, sitze auf der Ost und man musste jeden kleinen Supportversuch entziffern.
Einfach nur Grottenschlecht was in Müngersdorf abgeht.
Der Fehler ist einfach das der Verein keine eigene Meinung hat, denn die wird aus Polizei und Medien zusammengesetzt.

Express,Bild, KSTA für ne Story zerstört ihr Verein, Fanszene und Existenzen.

Fanszene nicht gleich WH, Fanszene sind die die sich um das kümmern, was für viele immer Selbstverständlich war.
Ein organisierter Support, Choreos, Märsche etc, das wird es dann wohl bald nicht mehr geben, auch wenn ich euch den Mut nicht nehmen will, aber so einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht.

England calling....



  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

micknick99

Zitat von: 51103 am Montag, 09.Apr.2012, 13:37:41
Finde das gerade einiges schön geredet wird, gg Bremen war es vielleicht 10 Prozent besser in der Lautstärke als gegen Dortmund.
Es gab kein einziges Lied, was 100 Leute im Chor gesungen/geschrien haben, sitze auf der Ost und man musste jeden kleinen Supportversuch entziffern.
Einfach nur Grottenschlecht was in Müngersdorf abgeht.
Der Fehler ist einfach das der Verein keine eigene Meinung hat, denn die wird aus Polizei und Medien zusammengesetzt.

Express,Bild, KSTA für ne Story zerstört ihr Verein, Fanszene und Existenzen.

Fanszene nicht gleich WH, Fanszene sind die die sich um das kümmern, was für viele immer Selbstverständlich war.
Ein organisierter Support, Choreos, Märsche etc, das wird es dann wohl bald nicht mehr geben, auch wenn ich euch den Mut nicht nehmen will, aber so einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht.

England calling....


:-/ Blubb
  •  

51103

  •  

bibo

Zitat von: 51103 am Montag, 09.Apr.2012, 13:37:41
Finde das gerade einiges schön geredet wird, gg Bremen war es vielleicht 10 Prozent besser in der Lautstärke als gegen Dortmund.
Es gab kein einziges Lied, was 100 Leute im Chor gesungen/geschrien haben, sitze auf der Ost und man musste jeden kleinen Supportversuch entziffern.
Einfach nur Grottenschlecht was in Müngersdorf abgeht.
Der Fehler ist einfach das der Verein keine eigene Meinung hat, denn die wird aus Polizei und Medien zusammengesetzt.

Express,Bild, KSTA für ne Story zerstört ihr Verein, Fanszene und Existenzen.

Fanszene nicht gleich WH, Fanszene sind die die sich um das kümmern, was für viele immer Selbstverständlich war.
Ein organisierter Support, Choreos, Märsche etc, das wird es dann wohl bald nicht mehr geben, auch wenn ich euch den Mut nicht nehmen will, aber so einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht.

England calling....


Kommt wohl drauf an, ob man "organisierten" Support als notwendig bzw. einzig ausschlaggebend für die Stimmung erachtet oder nicht. Ich persönlich kann mit einer etwas ruhigeren Kurve leben, sofern spielbezogene Unterstützung dann kommt, wenn die Mannschaft sie braucht. Mit "Hauptsache laut und durchgehend" konnte ich mich ehrlich gesagt noch nie anfreunden, weil mir das häufig genug auch etwas deplatziert vorkommt.

Zugegeben: Gegen Dortmund fand Unterstützung leider so gut wie gar nicht statt. Am Samstag aber schon, wenn auch nicht so krass wie gegen Hertha (aber da war es wohl auch spielbedingt, weil schließlich nach der zweiten roten Karte auch der letzte Eventotto einen Riesenhals hatte).

Auch wenn zum Beispiel Wechselgesänge zwischen Nord und Süd ohne Megafon und entsprechende Ansagen eher schwierig werden (wie am Samstag ja auch zu beobachten war), hatte ich gegen Hertha und Bremen sogar das Gefühl, dass der Support ehrlicher war, weil sich die Leute in meiner Umgebung in S1 eher auf das Spiel konzentriert haben statt nur so halb mitzusingen. Sonst ist es dort nämlich häufig so, dass ohnehin kaum einer in die WH-Gesänge einstimmt, aber stattdessen lieber schon während des Spiels gemotzt und gepfiffen wird, und das bringt mich regelmäßig richtig auf die Palme.

In S3 mag es einem im Vergleich zu früher natürlich sehr still vorkommen. Den Untergang jeglicher Fankultur würde ich deshalb aber nicht heraufbeschwören.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Gunner

Zitat von: 51103 am Montag, 09.Apr.2012, 13:49:39
Kannste dir sonst wohin stecken! ;)

Nö, hat doch recht.
Auf Ost sitzen und irgendwas von mäßigem Support und englischen Verhältnissen erzählen.
Wer sich freiwillig auf Ost setzt, möchte doch gar nichts anderes...
  •  

MC41

Oh, der Support war gegen Dortmund nicht gut?! So ein Mist, daß das Stadion ein 1:6 nicht abgefeiert hat... :-/

Aber lieber weiter 150 Mann dauerschleife was singen lassen was das ganze Stadion anwidert.... ach ne die sind ja weg :P
  •  

Conjúlio

Die Fanszene ist genauso abstiegsreif wie die Mannschaft. Wenn man sieht, was sich da so vor den Heimspielen ins Stadion aufmacht ist das auch kein Wunder.

Operettenpublikum Köln. Auch da sind wir ohne Konkurrenz!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Varanus macraei

Zitat von: Conjúlio am Montag, 09.Apr.2012, 14:36:15
Die Fanszene ist genauso abstiegsreif wie die Mannschaft. Wenn man sieht, was sich da so vor den Heimspielen ins Stadion aufmacht ist das auch kein Wunder.

Operettenpublikum Köln. Auch da sind wir ohne Konkurrenz!
Sorry, aber was ein bullshit immer...  :-/
WIR haben also Operettenpublikum? Schau dir mal unseren sportlichen Werdegang in den letzten 20 Jahren an und dann vergleiche unser Publikum mal mit dem aus München, Gelsenkirchen, Stuttgart, Hamburg und Co. Alles große Vereine mit großer Fanschar, aber alle gemessen am sportlichen status quo ein Witz! DA sitzt wirklich das Operettenpublikum!
Das bird ist das word!
  •  

Ted

Bei allem Hass, aber in Schalke ist nun wirklich kein schlechter Support.
Neben Dortmund so ziemlich die Einzigen, denen ich auch in der zweiten Liga einen ähnlichen Zuschauerlauf und Support zutrauen würde, wie bei den Zweitliga-Zeiten des FCs.

Allerdings taugt das Ganze nicht zum Vergleich.  Zumindest nicht München, Hamburg und Schalke. Die spielen erfolgreich (pauschal betrachtet in den letzten Jahren). Das zieht die Eventottos magisch an.
Das Gleiche würde auch uns blühen, wenn wir mal wieder erfolgreicher wären.

Schau mal nach London, Chelsea. Die hatten vor Abramowitsch auch einen - für England-Verhältnisse - guten Support. Dann kam der nationale Erfolg und was ist dort geschehen? Mittlerweile werden die von jedem Abstiegskandidaten regelmäßig niedergesungen.

Erfolg kann also dem Support schaden.
Ich finde, Schalke (und auch Dortmund) fangen das relativ gut auf.

Der Support bei den Bayern wäre eventuell auch mal besser, würde man 2, 3 Jahre hintereinander im unteren Ligadrittel rumdümpeln. ;)
  •  

bibo

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 09.Apr.2012, 15:02:01
Sorry, aber was ein bullshit immer...  :-/
WIR haben also Operettenpublikum? Schau dir mal unseren sportlichen Werdegang in den letzten 20 Jahren an und dann vergleiche unser Publikum mal mit dem aus München, Gelsenkirchen, Stuttgart, Hamburg und Co. Alles große Vereine mit großer Fanschar, aber alle gemessen am sportlichen status quo ein Witz! DA sitzt wirklich das Operettenpublikum!

Das sehe ich auch so.

Ich würde zwar lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich mitunter nicht auch über den ein oder anderen aufrege. Zum Beispiel hatte ich in den letzten Heimspielen zweimal einen 19-jährigen Hipster in meiner Nähe, der zwar selbst wenig bis gar keine Ahnung hatte, es aber offenbar für angesagt hielt, seine Uschis zum jeweils ersten Date mit ins Stadion zu schlören, um da dann da richtig einen auf dicke Hose zu machen. Sowas nervt.

Ich würde aber nicht soweit gehen, einen Großteil der Fans als "Operettenpublikum" abzutun, nur weil sie nach dem eigenen Verständnis von angemessenem Support nicht mithalten können oder wollen.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Tom9811 am Sonntag, 08.Apr.2012, 20:53:01
Na, ja es wurde ja auch lange genug vorgeturnt.

Welch ein Unfug. Natürlich ist es erst einmal grundsätzlich schwieriger, den Support dauerhaft auf hohem Niveau anzusiedeln. Aber wenn jemand neben mir etwas anstimmt, dann kann ich auch einfach mitsingen, so viel Selbstbestimmung sollte trotz Megaphon zuvor möglich sein. Ich kenne selbst genügend Leute, die die Zeit ohne Vorsänger nicht erlebt haben, aber mitsingen können sie nun trotzdem. Warum auch nicht? Zumal es ja nie so war, dass jedes einzelne Lied vorgegeben wurde: Auch früher kamen unter anderem Lieder aus der Kurve selbst, die mitgetragen wurden. Dieses Mittragen hat mir am Samstag doch fast komplett gefehlt.

Zitat von: Gunner am Montag, 09.Apr.2012, 14:28:37
Nö, hat doch recht.
Auf Ost sitzen und irgendwas von mäßigem Support und englischen Verhältnissen erzählen.
Wer sich freiwillig auf Ost setzt, möchte doch gar nichts anderes...

Sich jetzt gegenseitig anzupöbeln, ist mit Sicherheit keine Lösung.

Zitat von: MC41 am Montag, 09.Apr.2012, 14:34:00
Oh, der Support war gegen Dortmund nicht gut?! So ein Mist, daß das Stadion ein 1:6 nicht abgefeiert hat... :-/

Aber lieber weiter 150 Mann dauerschleife was singen lassen was das ganze Stadion anwidert.... ach ne die sind ja weg :P

1. Der Support war auch beim Stand von 1:0 miserabel.
2. Sind es nicht 150 Personen.
3. Ist dieses Suggerieren, die WH und der zuvorige Support hätte nur aus Dauerschleifen bestanden, widerlich,da verzerrend, und schlicht unwahr.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 09.Apr.2012, 14:36:15
Die Fanszene ist genauso abstiegsreif wie die Mannschaft. Wenn man sieht, was sich da so vor den Heimspielen ins Stadion aufmacht ist das auch kein Wunder.

Operettenpublikum Köln. Auch da sind wir ohne Konkurrenz!

Das ist polemischer Unsinn und das weißt du auch. Natürlich hat sich das Publikum in Köln wie in der ganzen BRD gewandelt, aber es ist bei uns mit Sicherheit nicht konkurrenzlos schlimmer.
  •  

Uehm

Zitat von: Gunner am Montag, 09.Apr.2012, 14:28:37
Nö, hat doch recht.
Auf Ost sitzen und irgendwas von mäßigem Support und englischen Verhältnissen erzählen.
Recht haste.
Zitat
Wer sich freiwillig auf Ost setzt, möchte doch gar nichts anderes...
Keine Unverschämtheiten ja!
  •  

antistar

Danke an die Troika für das richtig starke Spruchband zur Präsidentenwahl! :)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Fabes

Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Rallef79

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 09.Apr.2012, 15:35:51

1. Der Support war auch beim Stand von 1:0 miserabel.

du hast mir noch nicht geantwortet, warum beim stand von 1:0 gegen schalke trotz megaphon das stadion nicht gekocht hat

http://www.effzeh-forum.de/forum/allgemeines/stimmungfanverhaltenaktionen-im-stadion/msg235557/#msg235557
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Rallef79 am Montag, 09.Apr.2012, 21:29:55
du hast mir noch nicht geantwortet, warum beim stand von 1:0 gegen schalke trotz megaphon das stadion nicht gekocht hat

http://www.effzeh-forum.de/forum/allgemeines/stimmungfanverhaltenaktionen-im-stadion/msg235557/#msg235557

Gekocht hat sie nicht, das ist korrekt. Ich habe hier beide Spiele auf der Festplatte und habe gerade wiederum reingehört (war aber auch live vor Ort) und die Diskrepanz ist dennoch (oder aber gar gerade deshalb) ernüchternd, soll heißen, gegen Dortmund war es meines Ermessens nochmals deutlichst (!) schlechter.
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Nidhoegger

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 09.Apr.2012, 22:09:48
Gekocht hat sie nicht, das ist korrekt. Ich habe hier beide Spiele auf der Festplatte und habe gerade wiederum reingehört (war aber auch live vor Ort) und die Diskrepanz ist dennoch (oder aber gar gerade deshalb) ernüchternd, soll heißen, gegen Dortmund war es meines Ermessens nochmals deutlichst (!) schlechter.

Nicht überraschend, da jeder irgendwie erwartet hat, dass das ganze in die Hose geht. Insofern keine wirkliche Stimmung, da alle hochgradig nervös waren. Das das dann so schlimm wurde, stet natürlich auf einem anderen Blatt...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Rallef79

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 09.Apr.2012, 22:09:48
Gekocht hat sie nicht, das ist korrekt. Ich habe hier beide Spiele auf der Festplatte und habe gerade wiederum reingehört (war aber auch live vor Ort) und die Diskrepanz ist dennoch (oder aber gar gerade deshalb) ernüchternd, soll heißen, gegen Dortmund war es meines Ermessens nochmals deutlichst (!) schlechter.

richtig, da war ein unterschied. nur bezog sich meine frage ja auch auf deine ursprüngliche aussage, die trotz vergleichbarer spielsituation gegen schalke keinesfalls so zutraf.

ZitatGegen Dortmund führen wir einigermaßen verdient 1:0 gegen eine Mannschaft, die seit 20 Spielen nicht verloren hat und amtierender Deutscher Meister ist und die Unterstützung war bestenfalls als massiv unterdurchschnittlich zu deklarieren. Noch vor zwei Monaten hätte da das Stadion gebrannt, jede Wette.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Kastell

Geissbockheim jetzt! Die Mannschaft zur rede stellen. Unser Auto 4 Mann macht sich jetzt auf den Weg aus Mainz dahin.
  •  

Martin Avis

Und was wollt Ihr da machen?

"Wenn Ihr absteigt, trinken wir Euch tot" an die Bande schmieren?





Das Ding ist durch, die Mannschaft ist nicht mehr zu erreichen...
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Eingang 16

Da hilft nur noch schweigen. Eisiges Schweigen.
Kein Mitsingen der Hymne, da die Spieler nicht für uns durchs Feuer gehen werden.
Kein Schal schwenken.
Nichts.
Stille.
Stöger. Drecksack.
  •  

girrent

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 10.Apr.2012, 23:19:32
Und was wollt Ihr da machen?

"Wenn Ihr absteigt, trinken wir Euch tot" an die Bande schmieren?

Das Ding ist durch, die Mannschaft ist nicht mehr zu erreichen...


Aber irgendwie und irgendwo muss man doch seine Aggressionen abbauen, oder wollen wir bis zum Platzsturm warten? Wir können uns auch alle treffen, in einen Kreis setzen, an den Händen halten und gemeinsam Hagebuttentee trinken und von den geilen 70gern erzählen. Das bringt uns aber genauso wenig weiter. Kein aktives Verhalten nützt etwas, Passivität aber auch nicht. Erschreckend. Ich habe aber vollstes Verständnis für alle, die irgendwie aktiv werden. Nur sollte es weitestgehend friedlich bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Kalle Wirsch

Zitat von: girrent am Dienstag, 10.Apr.2012, 23:44:05

Aber irgendwie und irgendwo muss man doch seine Aggressionen abbauen

geh joggen
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Mr.Wichtig

Zitat von: Eingang 16 am Dienstag, 10.Apr.2012, 23:40:53
Da hilft nur noch schweigen. Eisiges Schweigen.
Kein Mitsingen der Hymne, da die Spieler nicht für uns durchs Feuer gehen werden.
Kein Schal schwenken.
Nichts.
Stille.

Die Vorstellung gefällt mir sehr gut, wird aber leider so nicht passieren.
Für den Anfang würde es mir aber schon reichen, wenn uns vor dem nächsten Heimspiel der Trippel mit so einer peinlichen Ansage wie vor dem Bremen-Spiel verschont. Und bitte auch nicht wieder ein Zuschauer/Kunden-Motivations-Video. Die übliche Folklore ist mittlerweile doch schon schlimm genug...

loudless

Der FC hat schon verdammt viel Glück, dass ich nur ein Internethool bin.  :P
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger