Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

hering2

Schwieriges Thema, aber da diese "Choreo" ja nun eine absolute Ausnahme darstellt ist es auch müßig weiter darüber zu diskutieren. Den Organisatoren bei der WH war es anscheinend wichtig, also haben sie diese Choreo geplant. Und ich bin mir relativ sicher dass die WH auch anderen Personen/Gruppen mit Rat und Tat zur Seite setehen würde wenn jemand eine Gedenkchoreo zum Tode von Albert Caspers hätte planen wollen. Die WH kann ja nun nicht dafür kritisiert werden dass sie nicht zu sämtlichen anlässen Choreos ausarbeitet (deren Prioritäten kann man natürlich dennoch diskutieren, und in diesem Falle war Ihnen der Freund aus Paris anscheinend wichtiger, was ich auch nicht so unverständlich finde).

epop

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 17:32:56
Ich erwarte von den Ultras kein Respekt und Verständnis mehr, ich kritisiere nur noch. War oft gesprächsbereit, hab Anmerkungen gemacht, aber man kratzt damit nur an einer undurchdringbaren Hülle. Jeder der was anderes behauptet, lügt.

Die Probleme, die es aktuell gibt, gab es schon immer und wird es immer mit den Ultras geben. Ändern können nur sie etwas, machen sie aber nicht. Der ein oder andere ist gesprächsbereit, aber unter den Ultras ist die blind und kritiklos folgende Masse einfach zu groß, damit kreative oder progressive Kräfte Gehör finden können. Die Gruppe zählt mehr als Verein oder Mitfans. Das zeigen nicht nur Aktionen wie die gestern. Das hat sich jetzt über Jahre hinweg so gezeigt.


Wessen Hülle war jetzt noch mal undurchdringbar?  ;) :cool:
  •  
    The following users thanked this post: beerockxs

Brillenputztuch69

Zitat von: epop am Sonntag, 08.Feb.2015, 17:46:26

Wessen Hülle war jetzt noch mal undurchdringbar?  ;) :cool:


Das ist doch jetzt viel zu plump. Habe doch ganz klar deutlich gemacht, dass ich es Jahrelang versucht hab. Ich verteufel auch nicht jeden innerhalb der Gruppen, kenne genug Leute, die ich privat sehr schätze, die aber in ihrem Ultrading total peinlich sind. Die Gruppen an sich sind trotzdem undurchdringbar, das weiß doch jeder... da müsst ihr und und euch doch nichts vormachen Leute.


Selbst manche Gruppe wurde doch schon von anderen isoliert, wenn ich so an die CNS auf den Stehern in Duisburg hinter Glas denke, während sich Boyz und WH über die Sitzer ausbreiten...und beim kindischen Räuber und Gendarme spielen macht doch auch jeder in erster Linie das, was die eigene Gruppe sagt.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: hering2 am Sonntag, 08.Feb.2015, 17:36:48
Schwieriges Thema, aber da diese "Choreo" ja nun eine absolute Ausnahme darstellt ist es auch müßig weiter darüber zu diskutieren. Den Organisatoren bei der WH war es anscheinend wichtig, also haben sie diese Choreo geplant. Und ich bin mir relativ sicher dass die WH auch anderen Personen/Gruppen mit Rat und Tat zur Seite setehen würde wenn jemand eine Gedenkchoreo zum Tode von Albert Caspers hätte planen wollen. Die WH kann ja nun nicht dafür kritisiert werden dass sie nicht zu sämtlichen anlässen Choreos ausarbeitet (deren Prioritäten kann man natürlich dennoch diskutieren, und in diesem Falle war Ihnen der Freund aus Paris anscheinend wichtiger, was ich auch nicht so unverständlich finde).
Es geht ja nicht darum, ob die WH eine Choero macht und in welchen Ausmaßen das Ganze über die Bühne geht, sondern um die Kommunikation der Aktion für die restliche Fanszene. Und genau das ist anscheinend nicht passiert, außer mit einer einzigen Capo-Ansage, welche (laut Meinungen hier im Fred) höchst unglücklich verlief und so gut wie keinen erreicht hat. Und von der Kommunikation des Inhalts ist da noch keine Rede. Ich erinnere mich aus meinen Stehplatzzeiten, dass häufig Flugblätter verteilt wurden, um eben zu kommunizieren und ggf. den passenden Denkanstoß zu liefern. Das wäre zum Beispiel eine gute Möglichkeit gewesen, nicht nur anzukündigen was gemacht wird sondern auch warum.
Wie aber viele hier bereits notiert haben, ist diese Nicht-Kommunikation keineswegs ein Einzelfall. Andere behaupten zwar, dass die Ultras sich durchaus bemühen und angesprochen werden wollen... wir haben halt in den letzten 1-2 Jahren das komplette Gegenteil erlebt.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

epop

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 17:51:16

Das ist doch jetzt viel zu plump. Habe doch ganz klar deutlich gemacht, dass ich es Jahrelang versucht hab. Ich verteufel auch nicht jeden innerhalb der Gruppen, kenne genug Leute, die ich privat sehr schätze, die aber in ihrem Ultrading total peinlich sind. Die Gruppen an sich sind trotzdem undurchdringbar, das weiß doch jeder... da müsst ihr und und euch doch nichts vormachen Leute.


Selbst manche Gruppe wurde doch schon von anderen isoliert, wenn ich so an die CNS auf den Stehern in Duisburg hinter Glas denke, während sich Boyz und WH über die Sitzer ausbreiten...und beim kindischen Räuber und Gendarme spielen macht doch auch jeder in erster Linie das, was die eigene Gruppe sagt.


Wieso wurde CNS isoliert? Kann es vielleicht auch sein, dass sie selbstbestimmt in Duisburg auf die Steher gegangen sind, weil sie dafür gute Gründe hatten, die nichts mit den anderen beiden Gruppen zu tun hatten?  ;)


Was Deinen ersten Absatz angeht, habe ich persönlich auf jeden Fall eine etwas andere Erfahrung gemacht in den letzten Jahren. Sicherlich sind die Ultras nicht immer kritikfähig oder können auch nicht immer auf jede Kritik eingehen – sie würden sich dann auch um die eigene Achse drehen –, aber ein offenes Ohr haben sie in den meisten Fällen schon gehabt. Ich glaube, Du unterschätzt ein wenig, wie innerhalb der Gruppen über Kritik von außen diskutiert wird. Klar haben die Ultras ein gewisses Selbstverständnis, was oft nach außen auch etwas arrogant wirken kann. Aber unwichtig ist ihnen ihr Verhältnis zum Rest der FC-Fans definitiv nicht.


  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: epop am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:04:57

Wieso wurde CNS isoliert? Kann es vielleicht auch sein, dass sie selbstbestimmt in Duisburg auf die Steher gegangen sind, weil sie dafür gute Gründe hatten, die nichts mit den anderen beiden Gruppen zu tun hatten?  ;)


Ich hab von CNS Leuten gehört, die dachten, dass WH und Boyz auf die Steher kommen. Haben letztendlich dumm aus der Wäsche geguckt, als es nicht so war. Ist ja auch egal, war nur ein Beispiel.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

J_Cologne

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:07:41

Ich hab von CNS Leuten gehört, die dachten, dass WH und Boyz auf die Steher kommen. Haben letztendlich dumm aus der Wäsche geguckt, als es nicht so war. Ist ja auch egal, war nur ein Beispiel.

war doch glaub ich schon lange vor dem Spiel (auch hier im Forum) bekannt, dass die Ultras auf die Sitzer wollte - so hab ich das jedenfalls in Erinnerung.
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Brillenputztuch69

Zitat von: proesi am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:12:03
Lesen die denn nicht im Forum des Dachverbandes? Oder stehen nicht auf den diversen SMS-Verteilern?


Was weiß ich, die mit denen ich gesprochen hab und die definitiv zu CNS gehörten, waren ziemlich überrascht. Vielleicht waren es auch nur irgendwelche Trittbrettfahrer Deppchen, die sich cool fühlen, wenn sie sich als Mitglieder von den Coloniacs bezeichnen, keine Ahnung.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

epop

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:07:41

Ich hab von CNS Leuten gehört, die dachten, dass WH und Boyz auf die Steher kommen. Haben letztendlich dumm aus der Wäsche geguckt, als es nicht so war. Ist ja auch egal, war nur ein Beispiel.


Hmmm. Ich würde eher sagen, dass CNS in der Vergangenheit in Duisburg – wie übrigens in manchen anderen Stadien auch – unten in den Stehplatzbereich gegangen ist, währen WH und Boyz sich darüber im Sitzplatzbereich platziert hat. Kannst Du auf Fotos der Saison 12/13 begutachten. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Kartenpreise, Bannerplätze oder schlichtweg, das man zwei Stimmungsblöcke machen will, um somit die »Gesamtstimmung« zu fördern. Nun war es dann aber diesmal so, dass Duisburg ein neues »Sicherheitskonzept« ausprobieren wollte und der Oberrang auf einmal nicht mehr Gäste- sondern gemischter Bereich war. Dadurch hat sich das Ganze dann ziemlich ungünstig in die Breite gestreckt.
  •  

Brillenputztuch69

Im Grunde ist dieses interne Trara mir völlig gleichgültig, es sollte nur ein Beispiel sein. Schade, dass man sich jetzt an dieser einen Sache hochzieht, aber die differenzierte Kritik an dem Ultrakram wieder völlig unter geht.   :?
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

Jackie Schäng

Wäre doch mal eine Einsatzmöglichkeit für dieses simsME gedöns, jetzt wo die Post neuer Partner des FC ist.  ;)
  •  

epop

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:21:46
Im Grunde ist dieses interne Trara mir völlig gleichgültig, es sollte nur ein Beispiel sein. Schade, dass man sich jetzt an dieser einen Sache hochzieht, aber die differenzierte Kritik an dem Ultrakram wieder völlig unter geht.   :?


Naja. Wenn hier halt mit Allgemeinplätzen argumentiert wird, die schlichtweg nicht der Wahrheit entsprechen, dann sollte es doch OK sein, wenn diese erst einmal richtig gestellt werden. Übrigens eine Beobachtung, die ich leider sehr oft in diesem Thread mache. Hier werden oft Dinge in den Raum gestellt – und das ist jetzt nicht nur auf Deinen Beitrag bezogen –, die einfach nichts mit der Realität zu tun haben und dann wir darauf basierend ein Fass aufgemacht. Viele haben irgendwo was gehört, meinen etwas beobachtet zu haben oder haben im Falle der gestrigen Durchsage eben nichts gehört und regen sich dann entsprechend auf. Und schwups ist es dann hier zu einer vermeintlichen Wahrheit geworden. Meisten lese ich da drüber und denk mir meinen Teil, heut bin ich nun mal in Diskussionslaune.  ;)
  •  

Brillenputztuch69

Dinge richtig zu stellen ist doch auch völlig legitim und erwünscht. Komischerweise geht man da total sachlich und konstruktiv dran, wenn man die Möglichkeit hat etwas klarzustellen. Wenn man aber berechtigte Kritik nicht so leicht widerlegen kann, wird hier beleidigt, die Kritiker als schlechte Fans abgeurteilt, oder irgendwelche Kamellen rausgeholt, die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben. Das ist schon auffällig.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

epop

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:33:09
Dinge richtig zu stellen ist doch auch völlig legitim und erwünscht. Komischerweise geht man da total sachlich und konstruktiv dran, wenn man die Möglichkeit hat etwas klarzustellen. Wenn man aber berechtigte Kritik nicht so leicht widerlegen kann, wird hier beleidigt, die Kritiker als schlechte Fans abgeurteilt, oder irgendwelche Kamellen rausgeholt, die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben. Das ist schon auffällig.


Wenn ich hier schreibe – und das tue ich zugegebenermaßen nicht sehr häufig – dann versuche ich das eigentlich immer sachlich, konstruktiv und mit dem gebotenen Respekt zu tun. Dass manch anderer dann hier gerne auch unsachlich herumpöbelt, andere Fans aburteilt und glaubt als vermeintlicher Anwalt der Ultras hier den Max zu machen, beobachte ich auch immer wieder. Ich gehe bei diesen Leute aber eher davon aus, dass sie keiner der drei Gruppen angehören, es aber vielleicht gerne würden und meinen, dass ein derartiges Gebaren vielleicht in den entsprechenden Kreisen gut ankommen würde.  ;)

Double 1978

muß ich als außenstehender auch noch mal meinen senf dazugeben:


es wäre sicherlich kein problem gewesen, bei dieser choreo, die nichts mit dem FC zu tun hatte, auf der Rückseite der tafeln die hochgehalten wurden, kurz zu vermerken, was es mit dieser choreo auf sich hat. das hätte dann jeder lesen können, jeder hätte bescheid gewußt und hätte dann entscheiden können, ob er mitmacht oder nicht. ich bin mir sicher, dass da auch alle mitgemacht hätten.


und zu den fahnenschwenkern: es sagt sich immer so leicht, geht hin und redet mit denen. aber, die leute bringen doch die fahnen mit, um sie zu schwenken. selbst wenn sich die leute gegenseitig ansprechen und des jeweils anderen meinung verstehen und nachvollziehen können, wird trotzdem weitergeschwenkt.

epop

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 08.Feb.2015, 18:52:45
muß ich als außenstehender auch noch mal meinen senf dazugeben:


es wäre sicherlich kein problem gewesen, bei dieser choreo, die nichts mit dem FC zu tun hatte, auf der Rückseite der tafeln die hochgehalten wurden, kurz zu vermerken, was es mit dieser choreo auf sich hat. das hätte dann jeder lesen können, jeder hätte bescheid gewußt und hätte dann entscheiden können, ob er mitmacht oder nicht. ich bin mir sicher, dass da auch alle mitgemacht hätten.


und zu den fahnenschwenkern: es sagt sich immer so leicht, geht hin und redet mit denen. aber, die leute bringen doch die fahnen mit, um sie zu schwenken. selbst wenn sich die leute gegenseitig ansprechen und des jeweils anderen meinung verstehen und nachvollziehen können, wird trotzdem weitergeschwenkt.


Das hätte sicherlich Aufwand und Kosten der Choreo deutlich erhöht. Von daher wäre ich vorsichtig damit zu sagen, dass es kein Problem gewesen wäre. Dennoch wird die WH – sofern sie hier liest – ja nun auch mitbekommen haben, dass die Kommunikation bei dieser Choreo nicht alle Leute erreicht hat und ich kann mir dementsprechend vorstellen, dass sie daraus für die Zukunft dann ihre Schlüsse ziehen wird, um das Ganze dann entsprechend zu optimieren.


Was die Fahnen angeht, hast Du natürlich recht, dass sie mitgenommen werden, um sie zu schwenken. Aber soweit ich das weiss, ist es eigentlich auch so gedacht, dass  die Dinger zumindest während Strafraumszenen dann unten gehalten werden. Das klappt mal besser und leider auch immer wieder schlechter bis gar nicht. Ich glaube aber dennoch, dass stetiger Dialog mit den Ultras zeilführemd sein kann – zumindest wenn er von beiden Seiten respektvoll geführt wird.
  •  

p_m

Diese Debatte ist so ziemlich die sinnloseste, die ich in diesem Thread seit Monaten gelesen habe.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

NebelGeist

Zitat von: epop am Sonntag, 08.Feb.2015, 19:13:51

Was die Fahnen angeht, hast Du natürlich recht, dass sie mitgenommen werden, um sie zu schwenken. Aber soweit ich das weiss, ist es eigentlich auch so gedacht, dass  die Dinger zumindest während Strafraumszenen dann unten gehalten werden. Das klappt mal besser und leider auch immer wieder schlechter bis gar nicht. Ich glaube aber dennoch, dass stetiger Dialog mit den Ultras zeilführemd sein kann – zumindest wenn er von beiden Seiten respektvoll geführt wird.

Aber da ist ja das Problem.
ich schrieb im letzten Post davon, dass man nur eben mit manchen reden kann. Dazu gehören halt die Größeren und Bekannteren. Und mit denen auch recht gut!
Ich weiß aber nicht in wie weit diese dann Einfluss auf andere haben können. Denn das Problem sehe ich eben nicht bei ihnen, sondern bei den Anderen.
Und ich habe noch nicht wirklich was anderweitiges gehört.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: p_m am Sonntag, 08.Feb.2015, 19:17:37
Diese Debatte ist so ziemlich die sinnloseste, die ich in diesem Thread seit Monaten gelesen habe.

Nö!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Brillenputztuch69

Zitat von: p_m am Sonntag, 08.Feb.2015, 19:17:37
Diese Debatte ist so ziemlich die sinnloseste, die ich in diesem Thread seit Monaten gelesen habe.


Kann sie schon nicht sein, wenn man sieht, wie sie intensiv sie geführt wird. Das Verhältnis Ultras <-> FC Fans ist ein schwieriges, schon lange.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

Ted

Zitat von: proesi am Sonntag, 08.Feb.2015, 16:45:06
Und was wäre wenn dieser Pariser Ultra in den letzten Jahren mehr FC Spiele besucht hat als Du?
Was genau hat das mit der Thematik zu tun? Ein Pariser Ultra hat mit dem 1. FC Köln nichts am Hut. Mal davon abgesehen bezweifel ich, dass selbst wenn es einen Bezug geben, dieser wohl kaum größer ausfallen würde, als der eines Potts, eines Ihns, eines Latteks oder eines Caspers'. Im Übrigen eine schwache Argumentation. Wo bleiben die Choreos für die verstorbenen Dauerkarteninhaber, die über 100 Spiele gesehen haben? Die Absurdität dürftest du selbst erkennen.

Zitat von: kilino am Sonntag, 08.Feb.2015, 17:10:43
Es ist schlichtweg nicht differenziert, anzudeuten, dass Gegner der WH von eben jenen als Untermenschen bezeichnet werden.
Was du interpretierst, ist doch nicht mein Bier. Natürlich schwirrt hier in den Köpfen mancher die Bezeichnung "Untermensch", wenn einer daherkommt und behauptet, ihm sei der Tod scheißegal. Mir ist sogar der Tod von Malanda scheißegal. Darauf bezieht sich das Wort "Untermensch". Nirgendwo aber steht, dass die WH das denkt.

ZitatUnd eine Heiligsprechung findet hier auch von keinem statt
Wäre nicht das erste Mal, dass WH-Kritiker hier niedergemacht werden. Ja, die WH ist hier heilig.

Zitat, nur weil manche die WH verteidigen oder anmerken, dass die Spendengelder wohl eher nicht für diese Choreo veräußert wurden.
Mir egal, was die WH mit Spendengeldern machen, darum geht es mir doch auch gar nicht. Hier gibt es einige Kandidaten, die die WH bei allem verteidigen.

ZitatAus diesem Vokabular spricht nicht grade der Willen, sich ohne Vorurteile und differenziert ein Bild machen zu wollen.
Was für ein Blödsinn. Es geht einzig und allein darum, dass ich keine Choreos sehen will, die mit dem FC nix aber auch gar nix zu tun haben. Welcher Vorurteile bediene ich mich da? Hör doch auf, irgendeinen Schwachsinn in meine Beiträge hineinzuinterpretieren und lies das, was da steht.

Aber genau das trifft es doch auf den Punkt. Ich muss mich hier ausführlich rechtfertigen, weil ich die Aktion der WH kritisiere. Weil du irgendwas in meinen Beitrag interpretierst, was die komplette Vergangenheit der WH miteinbezogen fühlt.

ZitatWer dann noch mit den Worten anfängt, ihm sie "Die Horde egal", um dann zu dokumentieren, dass die Horde vieles ist, aber nicht egal, der macht den Beitrag auch nicht Gehaltvoller ;)
Natürlich ist mir die Horde egal. Die Aktion ist es aber nunmal nicht, weil ich es schlicht und ergreifend lächerlich finde, die Kurve für Privatscheiß zu missbrauchen. Wenn du das nicht verstehen kannst, bitte. Aber dann wirf mir auch nichts vor.


ZitatAber das kann man absolut besser ausdrücken, auch wenn es Leute gibt, die das wohl anders sehen. :)
Ich habe mich sehr gut ausgedrückt. Kann ja nichts dafür, dass du krampfhaft versucht, was in meinen Beiträgen zu lesen, was da nicht steht. ;)

NebelGeist

ich verstehe nun nicht warum man sich hier auf die WH versteift?

Wird alles hier wieder in einen Topf geworfen....

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 08.Feb.2015, 20:06:07
Ich finde Ultras per se Scheiße.
Die machen nur unnötig Stimmung und versperren einem die Sicht. :suff:

Um etwas zur Fahnendiskussion beizutragen:
Vor 2 Jahren war das ganze noch nicht so extrem, das stimmt. Jedoch gehen mir die Leute die 90 Minuten kein Stück mitmachen weitaus mehr auf den Sack, als die Leute die versuchen Stimmung zu machen.

Wenn man in einen Supporterblock geht, sollte man auch wenigstens mitmachen, ansonsten gebt bitte den Leuten die Karte, die sehr gerne supporten würden, jedoch keine Karte bekommen. Wenn Euch die Fahnen stören, steht es jedem frei sich einen anderen Platz zu suchen bzw. nach der Saison in andere Blöcke auszuweichen. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, das ganze spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Ich sehe auch oftmals einige Szenen nicht, jedoch weiß ich vorher in welchem Block ich bin und welche Rolle die Südkurve innehat und muss mich auf Sichtbehinderungen einstellen. Das dazu.


Zu der Kritikfähigkeit der WH:

Es stimmt, dass einige Mitglieder dort zumindest damals keinen Wert auf die Meinungen anderer legten. Bei den Vorsängern damals jedoch (Pete und Felix) konnte man immer Verbesserungsvorschläge machen. Wie es heute ist? Keine Ahnung, ich schätze aber mal, dass man schon mit dem Jungs reden kann, wenn man nen vernünftigen Ton anschlägt.


P.S. Ich stehe seit 2004 in S3 und gehöre keinem Fanclub an.


Um das jetzt mal richtig zu verstehen. Jemand der mit Freunden in der Gruppe seit vielen Jahren, meist schon von Beginn an, in S3 steht, soll es hinnehmen seinen Stammplatz zu verlassen, weil neue meinen immer mehr Fahnen ohne etwas Rücksicht zu schwenken?
Es geht nicht um die Sichtbehinderung an sich, sondern um 90 Minuten durchschwenken und das nicht von der WH, Boyz, oder anderen der Großen!


Das wurde auch mehrfach gesagt, dass man mit den jungs von der WH reden kann (und anderen wie Boyz und CNS). Hier schmeißen nur einige wohl etwas durcheinander. Mit anderen Gruppierungen kann man eher weniger reden, was auch mehrmals versucht wurde.



  •  

C.C.A.A.



Schade, dass sich hier so die Fronten verhärtet haben. Leider ist es doch auch wahr, das die meisten hier die sich über die Ultras aufregen sind im Stadion selten oder gar nie in der nähe der Ultras anzutreffen, oder haben noch nie wirklich sich mit dem Thema "Ultra" auseinander gesetzt. Dann weiß man auch, warum die Ultra Szene, nie oder selten einen Vereinspräsidenten oder einzelne Spieler Huldigt.
Es geht um den Verein als ganzes und auf dem Vorstand / Verantwortlichen ist immer ein Kritisches Auge "geworfen" Das ist nicht nur beim FC so das findet mal in allen Ultra Gruppen.   


Ich denke, die Fronten sind hier so klar und fest stukturiert, dass sich da wenige bis keine Meinungen mehr aneinander bewegen werden, dennoch könnte man statt sich aufzuregen mit den "Großen Ultra Gruppen" sprechen, denn die WH, Boyz CNS haben sicherlich auch als Hauptgruppen einen Einfluss auf die anderen kleineren Gruppen.
Warum die Fahnen immer größer werden? Tja sicherlich spielt da die Optik eine große Rolle. Denke nicht, um die anderen in den "oberen" Reihen zu ärgern  ;)
Denn in der Ultra Szene lebt auch die Optik eine entschiedene Rolle.

Ich stehe regelmäßig bei den besagten Gruppen mit denen man (von einigen hier im Forum so gesehen) nicht reden kann. Ganz im gegenteil, es wird auch von den kleineren Gruppen Anregungen und Ideen angenommen. Nur wer von zig reihen oberhalb mit Bierbechern wirft und schreit und beleidigt, der kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass Ihnen auch zugehört wird. Meine Meinung. Ich habe noch nie gesehen, wie jemand vor oder während dem Spiel mit einem Fahnenschwenker ernsthaft und vorallem anständig gesprochen wurde. wenn ich so einige Postings hier lese würde ein Gepräch mit den Ultras wie folgt ablaufen --
(*Hans FC Fan) "Hallo, ich bin der *Hans" (Daniel Ultra FC Fan) "Verpiss dich *Hans" *Namen erfunden

Doch eines sehe ich genau so, bei Ecken oder Konter Situationen könnte man sie Fahnen runter holen. Bei Wind sicher nicht einfach, aber würde schon helfen. Auch die letzten 10 Minuten des Spiels kein Fahnenschwenken würden sicher auch viele begrüßen.
Mich persönlich stören diese Dinge nicht, weil ich in S3 Stehe und andere Prioritäten habe, wie lautstark zu Supporten auch LALALA Lieder und Schlachtrufe alles dabei, versuche ich mich so laut wie es geht einzubringen. Denn ich stehe in S3 Supporter Block! Da wird geschwenkt und gebrüllt, dass ist so und wird auch immer so bleiben und das ist auch gut so.  :cool:   


Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

tuck tuck

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 08.Feb.2015, 20:54:51
ich verstehe nun nicht warum man sich hier auf die WH versteift?

Wird alles hier wieder in einen Topf geworfen....

Um das jetzt mal richtig zu verstehen. Jemand der mit Freunden in der Gruppe seit vielen Jahren, meist schon von Beginn an, in S3 steht, soll es hinnehmen seinen Stammplatz zu verlassen, weil neue meinen immer mehr Fahnen ohne etwas Rücksicht zu schwenken?
Es geht nicht um die Sichtbehinderung an sich, sondern um 90 Minuten durchschwenken und das nicht von der WH, Boyz, oder anderen der Großen!


Das wurde auch mehrfach gesagt, dass man mit den jungs von der WH reden kann (und anderen wie Boyz und CNS). Hier schmeißen nur einige wohl etwas durcheinander. Mit anderen Gruppierungen kann man eher weniger reden, was auch mehrmals versucht wurde.


Ich war ebenfalls von beginn an in S3 und bin vor einigen Jahren auf einen Sitzplatz gewechselt, weil mir diese immer mehr werdenden Leute, die sich über Fahnen und Support beschweren aber selber arschvoll irgendwas grölen tierisch auf den Sack gegangen sind!
Und von da wo ich jetzt sitze und wenn ich mit den Leuten rede die noch immer in S3 sind, wird deutlich, das diese gruppe Menschen die nicht zum Supporten o.ä. in S3 sind sondern nur weil "da iss Stimmung da muss ich hin damit kann ich mich provilieren" ... immer mehr werden!

Die Qualität der Stimmung leidet gewaltig
Müngersdorf ist nicht mehr das was es in den Jahren nach dem Umbau war. Schade aber
  •  

girrent

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 08.Feb.2015, 15:50:10
Niemand hat doch etwas dagegen, verstorbenen Freunden besonders zu huldigen aber das ging doch etwas darüber hinaus. Warum muss dafür die Südkurve komplett mit einbezogen werden?

99% der Leute wussten doch bestimmt überhaupt nicht, wofür die da gerade schwarze Tafeln hochhalten? Hat ein Albert Caspers eine solche Choreo bekommen? Nein! Ein Udo Lattek? Nein! Ein Fritz Pott? Nein! Die hätten es 1000 mal mehr verdient wenn die gesamte Kurve ihnen mit einer solchen Aktion die Ehre erweist als ein befreundeter Ultra aus Frankreich.

Das ist nicht pietätlos sondern durchaus auch mal zu hinterfragen. Würde man eine Choreo mit "WIR SIND ALLE DOOF!" planen, dann würde das auch erst einmal jeder hochhalten weil man den Organisatoren auch Vertrauen schenkt, dass das Thema und die Inhalte zum FC passen.

Ich finde die Aktion in der gestrigen "großen Form" unangebracht und bin gespannt, wann die "Udo...nicht nur dein Pulli war immer blau" - Choreo kommt. Das hat deutlich mehr FC-Bezug als dieser Ultrakult von gestern.


Ich kann Deine Meinung - und die von vielen anderen hier - sehr gut verstehen. Meine erste Reaktion im Stadion war genau so. Als die Stadionregie dann auch noch auf "faithless insomnia" verzichtet hat, habe ich mich noch mehr aufgeregt. Da werden also nicht nur die Fans instrumentalisiert, sondern ein stückweit auch der Verein.

Nach 6 Bier habe ich das aber ein wenig verständnisvoller gesehen. Du hast doch früher auch im Block 4 gesessen und weisst wie die Hierarchie damals funktioniert hat. Wenn A oder B gesagt haben, mach 10 Liegestütze, dann hat man 10 Liegestütze gemacht. Ich glaube (ich kann mich aber auch IRREN), Ultras haben ein ähnlichs Verständis von einer Kurve wie wir beide es damals hatten. Ich drücke es mal ganz provokant aus und zitieren einfach Deine Sigantur:
Zitat"Kutten raus aus Oberrang Nord ".

Verstehst Du was ich meine?  ;) Dass heist jetzt nicht, dass wir so eine Choreo gut finden müssen, ich fand Sie auch nicht gut, aber von uns kann man schon ein wenig Verständis erwarten. Und der Rest hier kann wigger schwaade und schänge wie er will.

Die Unterstellung man habe die Spendengelder für die Choreo verwendet, finde ich allerdings abenteuerlich. Ist doch allgemein bekannt, dass die Kohle ausschliesslich für Böller & Bengalos ausgegeben wird.  :D :suff:

Since1948

Mal was am Rande:
Sind Brillenputztuch69 und Kölscher Schlingel eigentlich ein und derselbe User?!
Klopfen sich zumindest auffällig oft für ihre Beiträge gegenseitig auf die "virtuelle Schulter" und auch der Schreibstil ähnelt.
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: Since1948 am Montag, 09.Feb.2015, 11:11:39
Mal was am Rande:
Sind Brillenputztuch69 und Kölscher Schlingel eigentlich ein und derselbe User?!
Klopfen sich zumindest auffällig oft für ihre Beiträge gegenseitig auf die "virtuelle Schulter" und auch der Schreibstil ähnelt.


Verschwörungstheoretiker hab ich immer gern.


Nein, wir sind nicht dieselben User, aber anscheinend sollte ich mich mit Kölscher Schlingel mal auf ein Bierchen treffen.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

Kölscher Schlingel

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Feb.2015, 09:22:53wenn ich so einige Postings hier lese würde ein Gepräch mit den Ultras wie folgt ablaufen --
(*Hans FC Fan) "Hallo, ich bin der *Hans" (Daniel Ultra FC Fan) "Verpiss dich *Hans" *Namen erfunden
Bei drei von fünf Leuten aus unserer Runde, die versucht haben, sich mit den LEuten der WH im Block zu unterhalten, ist es so gelaufen, ja. Der Vierte wurde ignoriert, der fünfte bekam ne Backpfeife, weil er sich über die Ignoranz aufgeregt hat. Soviel zum Thema reden.

Edit:
nur weil zwei Leute dieselbe Meinung/Sichtweise vertreten, muss es wieder zwingend ein User sein der sich selber pusht? Tolle Argumentation  :roll:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

Brillenputztuch69

Das TY musste sein, ganz egal was du geschrieben hättest. Ab jetzt hast du ein Abo!
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 09.Feb.2015, 11:22:39
Bei drei von fünf Leuten aus unserer Runde, die versucht haben, sich mit den LEuten der WH im Block zu unterhalten, ist es so gelaufen, ja. Der Vierte wurde ignoriert, der fünfte bekam ne Backpfeife, weil er sich über die Ignoranz aufgeregt hat. Soviel zum Thema reden.

Edit:
nur weil zwei Leute dieselbe Meinung/Sichtweise vertreten, muss es wieder zwingend ein User sein der sich selber pusht? Tolle Argumentation  :roll:
Mit wem habt Ihr denn gesprochen? Denke wenn du, oder deine Leute mit Shell oder mit dem Griechen redet wird euch keiner ne dumm kommen. Falsche Leute die anscheinend sich sehr wichtig genommen haben, doch jetzt alle Ultras über einen Haufen zu schmeißen ist auch nicht in Ordnung. War mal im Süd Oberrang vor Monaten, ich stand und versuchte zu Supporten da rief einer setzt dich du Idiot und schrei hier nicht so rum!! Wie du siehst gibt es auch unter den "Normalen" Fans untereinander nicht nur nette liebe Leute. Was ich sagen will nicht nur Ultras sind die "Bösen" die einen direkt eine Backpfeife geben.  Wer sich im Block daneben benimmt, kann gehen, auch unter Ultras gibt es eine Ordnung und Verhaltensregeln, schon garnicht wird es geduldet andere Fans ob Ultras oder nicht anzugreifen. Ausnahmen gibt es aber auch hier, die sich Ultras schimpfen keiner Gruppe angehören und sich daneben benehmen.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •