Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

mal meine 5 cent: mich interessieren keine pariser freunde. aber was wer in der kurve für ein plakat hochhält, ist wohl bis auf ganz wenige fälle seine sache und schon gar kein "mißbrauch" von irgendwas.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Gelle

Zitat von: come_on_fc am Samstag, 07.Feb.2015, 20:57:17

Hab ich nix von mitbekommen, was war denn?
Vorm Spiel wurde in S3 darauf hingewiesen auf seine Sachen gut aufzupassen, da vielleicht ein paar Bauern im Stadion sind und versuchen was zu zocken.


In S3 ist in der Schlussphase auch Jemand umgekippt. Keine Ahnung warum, aber es waren sogar 2 Krankenwagen im Stadion. Hoffe da ist nix schlimmes passiert - gute Besserung!

Gladbacher waren ganz sicher im Stadion. Einer lief vor dem Stadion (Nordseite) auch ganz dreist mit weiß-grün- schwarzem Schal herum.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Domstadt

Zitat von: Gelle am Samstag, 07.Feb.2015, 23:11:48
Gladbacher waren ganz sicher im Stadion. Einer lief vor dem Stadion (Nordseite) auch ganz dreist mit weiß-grün- schwarzem Schal herum.
Und die Freunde in grün unternehmen nichts dagegen? Sehr stark. Sehr, sehr stark..
  •  

Gelle

Zugegeben natürlich unter der Jacke versteckt, aber noch gut genug um den Schal zu erkennen. Der Typ hätte vielleicht eine Jacke anziehen sollen die weniger auffällig war als die Grüne die er trug.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Double 1978

Zitat von: Gelle am Samstag, 07.Feb.2015, 23:11:48
Gladbacher waren ganz sicher im Stadion. Einer lief vor dem Stadion (Nordseite) auch ganz dreist mit weiß-grün- schwarzem Schal herum.
vielleicht war das der, mit der dauerkarte.
hab doch mal irgendwas gelesen, das da so ein klepper ne dauerkarte vom FC hat und sich jedesmal freut wenn der FC verliert/nicht gewinnt.
der muß ja seit monaten nen dauerständer haben.....
  •  


Bayernkiller

Zitat von: Domstadt am Samstag, 07.Feb.2015, 23:55:11
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=quotPoucky-toujours-avec-nous&folder=sites&site=news_detail&news_id=8922&gal_id=587&bild_nr=1

Hier nochmal zur Choreo.

Alles klar, danke!  Das mag jetzt etwas taktlos klingen, aber warum benutzt man für sowas die gesamte Südkurve? Ich mein, es sind in der Winterpause bestimmt mehrere Personen gestorben, die dem FC näher standen als dieser Franzose, für die es keine Choreo oder ähnliches gab? Man hätte ja evlt. auch mal ne Choreo für verstorbene Ex-Präsidenten etc. machen können stattdessen. Ich denke die Mehrzahl der Leute vor Ort hat einfach keinen Bezug zum Verstorbenen, aber gut, soll keine Kritik sein, nur eine fragende Anmerkung.

Zu der tragischen Szene kurz vor Schluss mit dem Rettungswagen. An solchen Situationen sieht man wieder, dass es teilweise durchaus auch mal Sinn machen würde, nicht immer tausend "Freunde" mit Zweitkarten in s3 "reinzuholen", so dass der Block maßlos überfüllt is, und die Treppen und Rettungswege alle so zustehen, dass da teilweise niemand mehr durchkommt. Gerade das mit den Treppen könnte nochmal relativ problematisch werden, sollte einmal was größeres passieren. Hoffe aber mal natürlich das heute trotzdem alles gut gegangen ist - jedenfalls wie immer top reagiert von den Capos!  (Man muss auch mal loben in einem Post ;))

Rheineye

Was jedenfalls nervt, ist das extreme zunehmen der Schwenkfahnen.
Eigentlich müsste nun die Dauerkarten wegen Sichtbehinderung noch günstiger werden-;)
7x Absteiger
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 08.Feb.2015, 01:36:20
Alles klar, danke!  Das mag jetzt etwas taktlos klingen, aber warum benutzt man für sowas die gesamte Südkurve? Ich mein, es sind in der Winterpause bestimmt mehrere Personen gestorben, die dem FC näher standen als dieser Franzose, für die es keine Choreo oder ähnliches gab? Man hätte ja evlt. auch mal ne Choreo für verstorbene Ex-Präsidenten etc. machen können stattdessen. Ich denke die Mehrzahl der Leute vor Ort hat einfach keinen Bezug zum Verstorbenen, aber gut, soll keine Kritik sein, nur eine fragende Anmerkung.


Ich finde die Frage nicht taktlos, sondern halte deine Anmerkung durchaus für angebrachte Kritik.

Zitat von: märkel am Samstag, 07.Feb.2015, 23:09:03
mal meine 5 cent: mich interessieren keine pariser freunde. aber was wer in der kurve für ein plakat hochhält, ist wohl bis auf ganz wenige fälle seine sache und schon gar kein "mißbrauch" von irgendwas.

Waren denn die Leute mit den schwarzen Tafeln auch informiert für wen sie da "choreographieren"?
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"

C.C.A.A.

So wieder fit und halbwegs alles verdaut...

Erstmal zur Choreo, es ist natürlich kein Missbrauch an einen erst kürzlich verstorbenen der Pariser Ultra Szene zu gedenken.
Poucky war ja nicht nur irgendjemand der der Ultra Szene in Paris angehörrte. Er starb an einem Schlaganfall.
Ich habe auch wenn ich nicht Poucky genau kannte, oder Verbindungen persönlich zu Pris habe gerne die schwarze Tafel hochgehalten. Sicher hätte man kurz ne Info verteilen können, dennoch völlig in Ordnung.

Jetzt zu den Fahnen, der never ending story.....
Ja ich kann es verstehen, wenn in manchen Situationen ich auch nix sehen konnte. Nur wie in S3 gestern mit Bierbechern Fahnenschwenker zu bewerfen und zu Beleidigen, aus einen sehr weiten Sicherheitsabstand das geht ja mal garnicht!

Warum sucht man nicht das Gespräch in der HZ pause oder an Fan stammtischen, Südkurvenstammtisch etc.
Die Szene bietet an vielen Tagen die Gelegenheit an zu reden und Vorschläge zu machen, nicht nur an allen Spielen.
Z.B. E-Mail an WH oder anderen Gruppen.

So wie es in den Wald schallt und so..... :roll:
Da dies ein Thema ist, was derzeit wohl sehr aufstößt, finde nur redenden Menschen kann geholfen werden.
Ich habe da auch ne andere Meinung aber verstehe auch die andere Meinung zu Fahnen.
Nur wenn es wirklich einen so stört und nicht mit der Szene reden will, warum auch immer dann sollte man vielleicht selber nachdenken was kann man machen.

Hoffe dem armen, der in der Kurve umgekippt ist, geht es wieder gut. Immer schrecklich wenn einer im Blok umkippt. Gute Besserung.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

condomi

Wie man in dem Gedenken an einen verstorbenen Freund der kölner Ultraszene einen Missbrauch der Kurve erkennen kann ist mir unerklärlich. Im Gegenteil: ich finde es bewundernswert, dass man ihm so die letzte Ehre erweist. In seiner "eigenen" Kurve wäre dies nicht mehr möglich gewesen. Es war, auch ohne ihn gekannt zu haben, ein richtiger Gänsehaut Moment. Auch der Anblick sichtlich gerührter Pariser (?) zeigt, dass es richtig war. Wenn jemand im Stadion umkippt heißt es ja schließlich auch immer, dass es wichtigeres als Fußball gibt. Diese Choreo, bzw. der Anlass dazu, zeigt genau dies.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Bayernkiller

Zitat von: condomi am Sonntag, 08.Feb.2015, 11:30:14
Wie man in dem Gedenken an einen verstorbenen Freund der kölner Ultraszene einen Missbrauch der Kurve erkennen kann ist mir unerklärlich. Im Gegenteil: ich finde es bewundernswert, dass man ihm so die letzte Ehre erweist. In seiner "eigenen" Kurve wäre dies nicht mehr möglich gewesen. Es war, auch ohne ihn gekannt zu haben, ein richtiger Gänsehaut Moment. Auch der Anblick sichtlich gerührter Pariser (?) zeigt, dass es richtig war. Wenn jemand im Stadion umkippt heißt es ja schließlich auch immer, dass es wichtigeres als Fußball gibt. Diese Choreo, bzw. der Anlass dazu, zeigt genau dies.


Hier hat es auch keiner "Missbrauch" genannt. Ich frage dann nur andersrum, warum es keine Choreos gab für die vor einigen Jahren während des Spiels verstorbenen FC-Fans z.B. Die meisten im Stadion haben halt einfach keinen Bezug zu Paris und deren Ultraszene.

Zu der Fahnen Thematik und dem ewigen Argument "geht doch mal hin und redet mit denen".  Es ist ja nicht so, dass das keiner machen würde. Man kann immer wieder beobachten, wie Leute dahingehen und mit den Schwenkern reden wollen. Einer aus unserer Gruppe hat das auch schon mal selber gemacht und ein freundliches "Wenn du was sehn willst geh doch Sitzplatz du Opfer" geerntet. Diskutieren is in diesem Umfeld einfach unmöglich, da auch keinerlei Bereitschaft zur Änderung signalisiert wird. Selbst hier konnte mit bisher auch ja noch niemand wirklich beantworten, warum die Schwenkstäbe immer länger werden, dass sagt ja auch schon was aus....

throne

Von uns ist auch jemand in der Halbzeit zu den Fahnenschwenkern hin. Es wird wohl demnächst mal thematisiert hieß es. Also passiert nichts.


Zum vollen S3-Block: an den Zäunen (zumindest an dem bei S3/S2) war mehr als genug Platz. Das Problem ist, dass sich jeder in die Mitte quetschen muss. Ist man einmal dadurch dann kann man auch gemütlich stehen. Sehen nicht, das verhindern die Fahnen.
  •  

Brillenputztuch69

Eigentlich eine schöne Sache diese Choreo, aber: von uns in S5 wusste niemand bescheid, keiner kennt diesen poucky und Ultra-interne Freundschaften sind mir herzlich egal, warum soll ich jemanden nach seinem Tod huldigen, zu dem ich gar keinen persönlichen Bezug habe? Vielleicht war es ja ein [...], mit dem ich gar nichts zu tun haben möchte? Wer weiss das schon.

Letztendlich ist das eine Instrumentalisierung der Südkurve - sicher für einen (wahrscheinlich) guten Zweck - aber außer ein paar hundert Ultras hat mit dieser Aktion niemand, also die große Mehrheit der Kölner Fans, etwas zu tun.

Wenn man dann sieht, welche Vereinsgrößen in der letzten Zeit gestorben sind, zu denen hier jeder einen Bezug hatte, wirft diese Choreo wieder ein sehr schlechtes Licht auf das sich selbst-inszenierende Ultrading.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

Alci

Mal ein anderes Thema.

Was ist eigentlich mit unsere Strafe?


Nächste Woche ist Derby. Man wird wohl doch nicht abwarten ...
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Dirty South

Kann ja jeder demnächst im Stadion seine eigene Choreo machen und gut ist.

Hauptsache sonst immer daran aufgeilen...
Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  

colognefc

Zitat von: colognefc am Freitag, 30.Jan.2015, 13:05:46
Mein Tipp: Die warten auf Gladbach. Wie sie damals ein halbes Jahr auf Düsseldorf gewartet haben, damit die Strafe möglichst drastisch ausfallen kann. Wäre wohl zu auffällig uns aufgrund nur eines Vergehens einen reinzuwürgen...
Ich zitiere mich mal grad selber. Auch wenn die Bewährung an sich abgelaufen wäre, wird das ganze wahrscheinlich einfach mal außer Kraft gesetzt. Oder die Woche kommt noch ne Verlängerung der Bewährung + Geldstrafe.
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: Dirty South am Sonntag, 08.Feb.2015, 12:45:48
Kann ja jeder demnächst im Stadion seine eigene Choreo machen und gut ist.

Hauptsache sonst immer daran aufgeilen...


haha, so ein Schwachsinn. Die Mehrheit muss laut dir also alles mittragen, was die Ultragruppen inszenieren, weil sie sonst immer geile stadt- oder vereinsbezogene Choreos liefern?

Seltsamer Freibrief und auch ziemlich traurig, dass man anscheinend so heftig auf die große Zahl von Ottonormalfans hinunter blickt.
In der Kurve soll also nur ein Meinungsbild das Sagen haben?
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

condomi

Keiner hindert dich dran dein Meinungsbild ins Stadion zu tragen, aber dafür müsstest du dich von deiner Tastatur entfernen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Dirty South

Zitat von: Brillenputztuch69 am Sonntag, 08.Feb.2015, 12:49:50

haha, so ein Schwachsinn. Die Mehrheit muss laut dir also alles mittragen, was die Ultragruppen inszenieren, weil sie sonst immer geile stadt- oder vereinsbezogene Choreos liefern?

Seltsamer Freibrief und auch ziemlich traurig, dass man anscheinend so heftig auf die große Zahl von Ottonormalfans hinunter blickt.
In der Kurve soll also nur ein Meinungsbild das Sagen haben?

Das sag ich dir als Ottonormalfan. Hier wird immer nur rumgestänkert. Kann man sich auch mal etwas solidarischer zeigen wenn ein Freund der Truppe verstorben ist.
Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Brillenputztuch69

Zitat von: condomi am Sonntag, 08.Feb.2015, 12:56:41
Keiner hindert dich dran dein Meinungsbild ins Stadion zu tragen, aber dafür müsstest du dich von deiner Tastatur entfernen.

:-/ 

ZitatDas sag ich dir als Ottonormalfan. Hier wird immer nur rumgestänkert. Kann man sich auch mal etwas solidarischer zeigen wenn ein Freund der Truppe verstorben ist.

Warum wird das erwartet? Wer gibt mir die Gewissheit, dass ich diesen Typen gemocht hätte? Bei allem Respekt, mir ist er völlig egal, weil ich ihn nicht kenne. Und so geht es 49 500 anderen FC Fans auch. Warum beschränkt man die Choreo nicht auf S3/S4 ? Warum müssen andere dafür herhalten und warum macht man sich nicht einmal die Mühe die "Kurve", die man ja zu repräsentieren pflegt, zu informieren?

Im Endeffekt liefert man doch nur den nächsten Beweis, dass szeneinterne Dinge über dem FC und seinen Fans stehen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann keiner mehr Bock hat, auf den ganzen Ultrakram. Da bin ich ja keine Ausnahme, ganz im Gegenteil.

Ich fänds schön, wenn man so etwas kommunizieren würde, hinter FC-Choreos und Stadt-Choreos steht JEDER. Das lieben wir doch alle. Das repräsentiert uns alle.
Irgendwelche Leute anderer Ultragruppen, die nur eine kleine Minderheit der FC Fans überhaupt kennt, interessieren eben nur eine kleine Minderheit der FC-Fans. So sollte es bleiben.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

condomi

Die mangelnde Kommunikation der Choreo kann man ja von mir aus bemängeln, aber die Verarbeitung des Todes eines Freundes ist eine hoch emotionale Sache. Sich da quer zu stellen, weil es ja Ultrakram ist, ist arg taktlos und wie gesagt: wenn du dein Meinungsbild in die Kurve tragen willst, dann wird dich keiner dran hindern. Es gehört allerdings ein Mindestmaß an Organisation dazu. Momentan sind die meisten Gruppen, die diesen Organisationsgrad aufweisen, im Umfeld der Ultras. Ein Meinungsdiktat ist das deswegen aber noch lange nicht.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Brillenputztuch69

Zitat von: condomi am Sonntag, 08.Feb.2015, 13:18:22
Die mangelnde Kommunikation der Choreo kann man ja von mir aus bemängeln, aber die Verarbeitung des Todes eines Freundes ist eine hoch emotionale Sache. Sich da quer zu stellen, weil es ja Ultrakram ist, ist arg taktlos und wie gesagt: wenn du dein Meinungsbild in die Kurve tragen willst, dann wird dich keiner dran hindern. Es gehört allerdings ein Mindestmaß an Organisation dazu. Momentan sind die meisten Gruppen, die diesen Organisationsgrad aufweisen, im Umfeld der Ultras. Ein Meinungsdiktat ist das deswegen aber noch lange nicht.

Ein Beispiel, vllt. wird es dann deutlich.

Ich und meine Leute in S5 machen demnächst 'ne Choreo für nen verstorbenen Freund von uns. Hochemotional, der Freund von uns war jedoch Mitglied in der NPD und auch sonst nicht ganz koscher (nur ein Beispiel!) - das weiss aber niemand sonst. Wir erwarten jetzt, dass ganz S5 unsere spontane Choreo mitträgt, nein, am besten die ganze Südkurve. Alle machen es aus solidarischen Gründen.

Mal abgesehen davon, dass es die Ultragruppen nicht mitmachen würden - Verstehst du jetzt was ich meine? Ich kann doch nicht jemanden betrauern, den ich gar nicht kenne. Und ich kann auch nicht erwarten, dass andere jemanden betrauern, den nur ich kannte. Merkst du was?
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday

märkel

es wird höchstens deutlich, daß du tierisch einen an der waffel hast.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Brillenputztuch69

Zitat von: märkel am Sonntag, 08.Feb.2015, 13:23:43
es wird höchstens deutlich, daß du tierisch einen an der waffel hast.


Aus deinem Mund wirkt das ausschließlich als Kompliment , danke  :tu:  Frage mich aber dennoch was es daran nicht zu verstehen gibt. Naja, demnächst tragen  wir einfach alle unsere persönlichen Freundschaften ins Stadion. Am besten auch noch alle unsere politischen Ansichten und sonstwas. Und erwarten, dass alle schön mitmachen, ein Hoch auf die uneingeschränkte und unhinterfragte Solidarität!
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •  

HesseFC

Eine Choreo für irgendeinen französischen Ultra den 99% des Stadions nicht kennen geht gar nicht, vor allem nicht, wenn es von den Geldern bezahlt wird, die für Choreos eingesammelt werden. Ich habe hier immer einen 50er gegeben, dass werde ich in Zukunft lassen.
Ich möchte, dass dieses Geld für FC bezogenen Aktionen verwendet wird und nicht für private Angelegenheiten.
Sollen die Leute doch nach Paris fahren und dort Ihrer Trauer Ausdruck verleihen, aber bitte nicht im Müngersdorfer FC Stadion! Der Gipfel ist aber, dies im Vorfeld nicht zu erläutern und die komplette Süd Unterrang in Sippenhaft zu nehmen.


Von mir gibt es keine Kohle mehr Choreos



Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !

condomi

Ich glaube kaum, dass die gestrige Choreo durch Spenden finanziert wurde.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

HesseFC

Zitat von: condomi am Sonntag, 08.Feb.2015, 13:35:21
Ich glaube kaum, dass die gestrige Choreo durch Spenden finanziert wurde.


Ok, danke.
Es wäre zielführend seitens der Verantwortlichen dies auch an geeigneter Stelle zu veröffentlichen, sonst haben
die Sammelaktionen in Zukunft einen faden Beigeschmack.
Solange das nicht klar ist, werde ich nichts mehr spenden und da bin ich nicht alleine.

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

epop

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 08.Feb.2015, 13:30:03
Eine Choreo für irgendeinen französischen Ultra den 99% des Stadions nicht kennen geht gar nicht, vor allem nicht, wenn es von den Geldern bezahlt wird, die für Choreos eingesammelt werden. Ich habe hier immer einen 50er gegeben, dass werde ich in Zukunft lassen.
Ich möchte, dass dieses Geld für FC bezogenen Aktionen verwendet wird und nicht für private Angelegenheiten.
Sollen die Leute doch nach Paris fahren und dort Ihrer Trauer Ausdruck verleihen, aber bitte nicht im Müngersdorfer FC Stadion! Der Gipfel ist aber, dies im Vorfeld nicht zu erläutern und die komplette Süd Unterrang in Sippenhaft zu nehmen.


Von mir gibt es keine Kohle mehr Choreos


Wie kommst Du zu der Information, dass die Choreo von den Spenden bezahlt worden ist, die die WH für Choreos im Stadion sammelt? Ich für meinen Teil gehe stark davon aus, dass denen das ein Anliegen war, die Nummer aus eigener Tasche zu zahlen und dass sie da nicht irgendwelche Spendengelder für bemüht haben. Zu Deinem zweiten Punkt: Der eine Vorsänger hat zu Beginn der Halbzeitpause doch über die Anlage darauf hingewiesen, dass es zur zweiten Hälfte eine Choreographie für einen verstorbenen Pariser Freund geben wird und um Unterstützung gebeten?
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

Brillenputztuch69

Zitat von: epop am Sonntag, 08.Feb.2015, 13:42:32
Der eine Vorsänger hat zu Beginn der Halbzeitpause doch über die Anlage darauf hingewiesen, dass es zur zweiten Hälfte eine Choreographie für einen verstorbenen Pariser Freund geben wird und um Unterstützung gebeten?


Schön, wenn er es gemacht hat. Bei uns in S5 kam davon leider nichts an.
i'll be the candle - if you'll be the flame
i'll be the knife slitting your throat everyday
  •