Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Patrick Bateman

Prinzipiell ist es tatsächlich so, dass auch Helmes -das Tor in Dummdorf war typisch für ihn- auch seine Stärken hat, wenn er aus der Tiefe des Raumes kommt, jedoch würde ich Poldi, wenn es um eine Position als hängende Spitze geht, stärker einschätze als Helmes, weil er der schnellere und vielseitigere Spieler ist...er kann auch über außen kommen, bzw. auch im Mittelfeld Bälle über 20-30 Meter spielen, das geht Helmes ein bißchen ab.

Helmes ist der bessere Strafraumspieler und für mich vor dem Tor noch eine Spur abgewichster als Poldi.
Insgesamt gesehen, wären die beiden für mich eine ideale Kombination, leider wird es dazu nicht kommen.

Ich hoffe nur, Helmes bleibt gesund, der ist für mich DAS Faustpfand im Aufstiegskampf.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Harris am Sonntag, 05.Jan.2014, 14:36:57
Podolski hat irgendwann einen falschen Schritt in seiner Karriere gemacht und hat sich davon nie wieder erholt.


Er hat es versäumt, nachdem er Rookie of the year oder so bei dieser einen WM wurde, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meiner Meinung nach ist da der Zug abgefahren. Er hätte diesen Hype mitnehmen sollen. Aber egal.

Wie hätte er diesen Hype mitnehmen sollen ?

Die Bayern wollten ihn haben, mit Köln spielte er ständig gegen den Abstieg, er mußte den nächsten Schritt in seiner Karriere versuchen, und wenn die Bayern rufen, dann sollte man als Spieler schon zuschlagen.
Natürlich gab es mahnende Beispiele, wie Frings, Berthold oder del'Haye, aber es gibt auch Kicker, die bei den Bayern einen Riesensprung gemacht haben, wie seinerzeit Helmer, Jancker und aktuell sehr wahrscheinlich noch Götze.
Für das Starensemble war Poldi einfach nicht gut genug, wie zur gleichen Zeit Borowski auch nicht...dafür muß man sich nicht schämen.
Wie oben schon erwähnt, für eine Weltkarriere reicht es bei Podolski nicht, dafür dürfte auch sein taktisches Spielverständnis nicht ausgeprägt genug sein, oder um es noch deutlicher zu sagen, er ist in einigen Sachen einfach zu limitiert.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Nidhoegger

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 05.Jan.2014, 14:24:43
er kommt jetzt bestimmt mit handlungsschnellen laufen um die ecke.  :)

im ernst, wie meinst du es wirklich?

Ok, sorry, ich dachte du wolltest dich darüber lustig machen.  :oops:

Ernsthaft:

Sowohl Poldi als auch Helmes haben dann ihre stärksten Szenen, wenn sie
1. Gegen einen stürmenden Gegner in den Konter gehen/geschickt werden
2. Gegen einen aufgerückten Gegner einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr gespielt bekommen (und damit "durch" sind)
3. Um den 16er ein wenig Freiraum haben und entweder dort den Ball weiterleiten oder von dort abschließen

Das beide durchaus nicht komplett derselbe Spielertp sind, ist selbstredend (Helmes ist bspw. technisch stärker, während Poldi schneller ist); aber von ihrer Einsatzposition her, sehe ich beide optimal hängend hinter einem Stoßstürmer positioniert, der bei einem Angriff die IVs in/an den 16er zieht, so dass beide (der eine links/der andere rechts) Raum zur Entfaltung bzw. zum Antritt haben. Im engen 16er können beide ihre Stärken nicht ideal auspielen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

frankissimo

Klar wird einem bei diesen Vergleichen eigentlich nur das es 2 Superfußballer gibt, die überragende Stürmer sind und den FC lieben. Wären Sie in Zeiten aufgetaucht, als wir noch Spitzenmannschaften und/oder Spitzenvorstände hatten so wäre einiges anders gelaufen. So müssen sie halt viele Jahre Köln verlassen um Titel zu holen und/oder reich zu werden. Trotzdem haben wir das Glück die letzten Jahre meist wenigstens einen geniessen zu dürfen. Jammern nicht, lieber geniessen diese Burschen überhaupt im Tempelchen gehabt zu haben.
Nun gilt es zu erarbeiten das wir in der Zukunft eben mehr Podolski, Helmes, Horn oder dann vielleicht Gerhardt Zeiten erleben dürfen. Beim "Derby" 1:0 und 2:0 kriegte man mal wieder ein Näschen davon was solche Spieler machen können. Das macht einfach Freude. Da vergleiche ich nicht. Podolski zauberte schon mal aus 40 Metern einen Heber ins Tempelchen und rast dann mit einem unnachahmlichen Strahlen durch den Zirkus. Helmes besticht eher dadurch das er so locht wie ein Buchhalter der routiniert einen gebuchten Beleg emotionslos entwertet. "So mache ich das" scheint er zu sagen.
Helmes ist wieder da und der Alu-Gott wird die verzweifelten Anschläge nicht mehr ertragen müssen.
Orgasmen soll man nicht vergleichen oder? :D   


Fosco

  •  

Edelstoff

Zitat von: Fosco am Sonntag, 12.Jan.2014, 12:01:33
niemanden. er hat einfach zu wenige spiele gemacht um in die rangliste aufgenommen zu werden.

aber Klose hat doch auch kaum gespielt :verysad:
  •  

Schützenfest

Zitat von: Edelstoff am Sonntag, 12.Jan.2014, 12:40:56
aber Klose hat doch auch kaum gespielt :verysad:

Klose - 12 Spiele
Podolski - 4 Spiele
  •  

jimmy28

Schörrle kommt mit als Bankdrücker viel zu gut weg, dabei war er nicht mal verletzt.
  •  

BaNditen

Zitat von: Patrick Bateman am Sonntag, 05.Jan.2014, 14:42:58
Wie hätte er diesen Hype mitnehmen sollen ?

Die Bayern wollten ihn haben, mit Köln spielte er ständig gegen den Abstieg, er mußte den nächsten Schritt in seiner Karriere versuchen, und wenn die Bayern rufen, dann sollte man als Spieler schon zuschlagen.
Natürlich gab es mahnende Beispiele, wie Frings, Berthold oder del'Haye, aber es gibt auch Kicker, die bei den Bayern einen Riesensprung gemacht haben, wie seinerzeit Helmer, Jancker und aktuell sehr wahrscheinlich noch Götze.
Für das Starensemble war Poldi einfach nicht gut genug, wie zur gleichen Zeit Borowski auch nicht...dafür muß man sich nicht schämen.
Wie oben schon erwähnt, für eine Weltkarriere reicht es bei Podolski nicht, dafür dürfte auch sein taktisches Spielverständnis nicht ausgeprägt genug sein, oder um es noch deutlicher zu sagen, er ist in einigen Sachen einfach zu limitiert.


Also für zu schlecht habe ich ihn bei den Bayern nicht empfunden. Von den 71 Spielen die er für die gemacht hat, wurde er 58 Mal ein- oder ausgewechselt. Also in der Zeit in der er gespielt hat, hat er 15 Tore und 12 Vorlagen gemacht. Für einen Back-Up Stürmer, der er zu der Zeit ja war, also nicht schlecht. Als Heynckes kam und ihn die letzten 5 Spiele mehr Vertrauen gab, hat er sogar 2 Mal genetzt und 5 Vorlagen gehabt.


Was ich damit sagen will: Poldi hätte auch bei Bayern einschlagen können.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

.marcus aurelius

Zitat von: BaNditen am Donnerstag, 16.Jan.2014, 20:24:48

Also für zu schlecht habe ich ihn bei den Bayern nicht empfunden. Von den 71 Spielen die er für die gemacht hat, wurde er 58 Mal ein- oder ausgewechselt. Also in der Zeit in der er gespielt hat, hat er 15 Tore und 12 Vorlagen gemacht. Für einen Back-Up Stürmer, der er zu der Zeit ja war, also nicht schlecht. Als Heynckes kam und ihn die letzten 5 Spiele mehr Vertrauen gab, hat er sogar 2 Mal genetzt und 5 Vorlagen gehabt.


Was ich damit sagen will: Poldi hätte auch bei Bayern einschlagen können.

Nur ein Gefühl, denn die letzten Spiele unter Heynckes waren schon verdammt stark. Keine Ahnung, woran es wirklich lag, aber ich denke, hätte er 3 Jahre unter Heynckes gespielt, hätte Poldi richtig fett eingeschlagen bei den Bayern.
Andererseits, unter Klinsmann hat er in der NM doch auch das Vertrauen gehabt, in München dann aber irgendwie nicht?

Dann sein erstes Jahr wieder zurück in Köln, von mangelndem Vertrauen kann man da sicher auch nicht sprechen, und dennoch hat er kaum was zeigen können.

Insgesamt eine Karriere mit Licht und Schatten. Wobei man ihm aber auch zu Gute halten muss, dass er sich nie so mit der Bild ins Bett gelegt hat, wie ein Schweinsteiger oder ein Lahm oder die sonstigen Speichellecker.
Außerdem bin ich auch fest überzeugt, dass er wesentlich intelligenter ist, als sein Eindruck in der Öffentlichkeit erahnen lässt.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Patata

wenn man sieht wie oft poldi trotz ansprechender leistungen im spiel auf der bank sitzt sowohl bei bayern damals wie jetzt auch in london muss man sch schonmal fragen ob poldi die nötige einstellung im training mitbringt
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Ted

Zitat von: Patata am Donnerstag, 16.Jan.2014, 23:02:10
wenn man sieht wie oft poldi trotz ansprechender leistungen im spiel auf der bank sitzt sowohl bei bayern damals wie jetzt auch in london muss man sch schonmal fragen ob poldi die nötige einstellung im training mitbringt
In London ist er eben nicht DER Star im Team, wie es in Köln der Fall wäre. Da wird er dann eben auch häufiger mal geschont. Besonders nach einer langen Verletzung. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Warum jedoch bei einer knappen Führung ein langsamer Rosicky eingewechselt wird und nicht ein schneller Podolski, ist mir unverständlich.
Vermutlich wollte Wenger den nur ins Schaufenster stellen.

  •  

mrtom81

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 16.Jan.2014, 20:40:03
Nur ein Gefühl, denn die letzten Spiele unter Heynckes waren schon verdammt stark. Keine Ahnung, woran es wirklich lag, aber ich denke, hätte er 3 Jahre unter Heynckes gespielt, hätte Poldi richtig fett eingeschlagen bei den Bayern.
Andererseits, unter Klinsmann hat er in der NM doch auch das Vertrauen gehabt, in München dann aber irgendwie nicht?

Dann sein erstes Jahr wieder zurück in Köln, von mangelndem Vertrauen kann man da sicher auch nicht sprechen, und dennoch hat er kaum was zeigen können.

Insgesamt eine Karriere mit Licht und Schatten. Wobei man ihm aber auch zu Gute halten muss, dass er sich nie so mit der Bild ins Bett gelegt hat, wie ein Schweinsteiger oder ein Lahm oder die sonstigen Speichellecker.
Außerdem bin ich auch fest überzeugt, dass er wesentlich intelligenter ist, als sein Eindruck in der Öffentlichkeit erahnen lässt.

Dreifaches Thank You
  •  

Patata

Zitat von: CCAA am Freitag, 17.Jan.2014, 08:31:07
In London ist er eben nicht DER Star im Team, wie es in Köln der Fall wäre. Da wird er dann eben auch häufiger mal geschont. Besonders nach einer langen Verletzung. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Warum jedoch bei einer knappen Führung ein langsamer Rosicky eingewechselt wird und nicht ein schneller Podolski, ist mir unverständlich.
Vermutlich wollte Wenger den nur ins Schaufenster stellen.



also was da in den letzten wochen passiert geht schon weit über das "schonen" hinaus. wenn ein ehmaliger langzeitverletzter selbst bei entschiedenen spielen keine einsatzminuten bekommt ist das leider schon ein deutliches Zeichen
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Fosco

Zitat von: CCAA am Freitag, 17.Jan.2014, 08:31:07
Warum jedoch bei einer knappen Führung ein langsamer Rosicky eingewechselt wird und nicht ein schneller Podolski, ist mir unverständlich.
Vermutlich wollte Wenger den nur ins Schaufenster stellen.

Rosicky spielt eine seiner besten saisons und kann einen ball auch mal halten. den muss man nicht mehr ins fenster stellen.
  •  

Dino3388

was mit poldi in london passiert ist doch völlig normal...
der hat nach der langen pause ein gutes spiel gemacht. danach hat man ihn auf eine für ihn unvorteilhafte position gestellt. und jetzt sitzt er eben erst mal auf der bank. bleibt nicht aus. der rest der truppe hat bis hierhin ohne ihn ja eine klasse saison gespielt!

das ist england und nicht die bundesliga.
die haben da ne 4-fach belastung. der wird schon wieder zu einsätzen kommen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Fosco

  •  

Patrick Bateman


Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 16.Jan.2014, 20:40:03
Nur ein Gefühl, denn die letzten Spiele unter Heynckes waren schon verdammt stark. Keine Ahnung, woran es wirklich lag, aber ich denke, hätte er 3 Jahre unter Heynckes gespielt, hätte Poldi richtig fett eingeschlagen bei den Bayern.
Andererseits, unter Klinsmann hat er in der NM doch auch das Vertrauen gehabt, in München dann aber irgendwie nicht?

Dann sein erstes Jahr wieder zurück in Köln, von mangelndem Vertrauen kann man da sicher auch nicht sprechen, und dennoch hat er kaum was zeigen können.

Insgesamt eine Karriere mit Licht und Schatten. Wobei man ihm aber auch zu Gute halten muss, dass er sich nie so mit der Bild ins Bett gelegt hat, wie ein Schweinsteiger oder ein Lahm oder die sonstigen Speichellecker.
Außerdem bin ich auch fest überzeugt, dass er wesentlich intelligenter ist, als sein Eindruck in der Öffentlichkeit erahnen lässt.

Ich weiß ja nicht,ob er bei Twitter einen Ghostwriter hat,was er aber da von sich gibt,und auch in den Interviews mit den Pressefuzzis,lassen nicht auf geringe Intelligenz schließen.
Der Schweini,der ist dumm.
  •  
    The following users thanked this post: Tünn78

Dino3388

Zitat von: Fosco am Freitag, 17.Jan.2014, 10:01:18
was ist denn für ihn unpassend?

meinst du mich?
im ersten spiel wurde er eingewechsel. LA, 1 tor eine vorlage. hat das spiel im grunde mit entschieden.
danach hatte er das unliebsame vergnügen als giroud ersatz vorne als einizige spitze gegen ein tief stehendes cardiff city zu spielen.

dass das jetzt nicht unbedingt was für ihn ist wissen wir hier alle :)
  •  

Fosco

Zitat von: Dino3388 am Freitag, 17.Jan.2014, 10:14:24
meinst du mich?
im ersten spiel wurde er eingewechsel. LA, 1 tor eine vorlage. hat das spiel im grunde mit entschieden.
danach hatte er das unliebsame vergnügen als giroud ersatz vorne als einizige spitze gegen ein tief stehendes cardiff city zu spielen.

dass das jetzt nicht unbedingt was für ihn ist wissen wir hier alle :)
ja, du warst gemeint.:)
ich weiss nicht, frontstürmer hat er doch schon öfters, und auch schon gut gespielt. ich denke er wird nach seiner verletzung noch nicht im rhytmus sein, wobei jetzt ja in der pl viel gespielt wurde und er nun eigentlich drin sein müsste.
  •  

Flagg

Zitat von: CCAA am Freitag, 17.Jan.2014, 08:31:07
Warum jedoch bei einer knappen Führung ein langsamer Rosicky eingewechselt wird und nicht ein schneller Podolski, ist mir unverständlich.
Vermutlich wollte Wenger den nur ins Schaufenster stellen.

Also das passt ja hinten und vorne nicht, was Du da zusammenschreibst.

Die knappe Führung war das 2:0 - Rosicky kam 5 Minuten vor dem Anschlusstreffer.
Wenn Du das Spiel gesehen hast, weißt Du, daß bei Arsenal in der 2. Hälfte nicht mehr viel zusammenlief. Das lag einerseits an dem stärker spielenden Gegner, andererseits an der fehlenden Kreativität aus dem eigenen Mittelfeld; Gnabry tauchte nämlich ab Minute 46 schon etwas ab.
DAS war der Grund, warum Wenger den zentral spielenden Rosicky dem Flügelspieler Podolski vorzog.

Der Vertrag von Rosicky läuft im Sommer aus, das ist richtig - aber Wenger will ihn unbedingt halten (was ich zwar auch nicht unbedingt verstehe, wenn man hört/liest, welche Namen da in Islington derzeit genannt werden.
Den wird er demnach siche rnicht ins Schaufenster stellen wollen.

Das sich Rosicky dummerweise am Ellenbogen von Lowton verletzte, war zwar Pech, machte aber eben einen Ersatz von Podolski unmöglich (ZM für ZM).

Ich hätte ihm auch einen Einsatz gegönnt, aber leider hat Cazorla derzeit auf seiner Seite die Nase vorn - und als einzige Spitze hat sich Podolski bislang nicht immer bewährt.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

jimmy28

Wobei Cazorla am Montag schon nen Haufen Mist zusammengespielt hat. Einer seiner zahlreichen Fehler führte zum unnötigen 1:2. Mal schauen ob Wenger am WE nicht Podolski aufstellt, den er wegen seiner Trainingsleistungen stetig lobt.
  •  

Flagg

Zitat von: jimmy28 am Freitag, 17.Jan.2014, 12:17:28
Wobei Cazorla am Montag schon nen Haufen Mist zusammengespielt hat. Einer seiner zahlreichen Fehler führte zum unnötigen 1:2. Mal schauen ob Wenger am WE nicht Podolski aufstellt, den er wegen seiner Trainingsleistungen stetig lobt.

Richtig und im Hinspiel gegen Fulham hatte Podolski ja seinen bislang Besten Auftritt in dieser Saison.
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Ted

Zitat von: Flagg am Freitag, 17.Jan.2014, 12:10:20

Also das passt ja hinten und vorne nicht, was Du da zusammenschreibst.

Die knappe Führung war das 2:0 - Rosicky kam 5 Minuten vor dem Anschlusstreffer.
Wenn Du das Spiel gesehen hast, weißt Du, daß bei Arsenal in der 2. Hälfte nicht mehr viel zusammenlief. Das lag einerseits an dem stärker spielenden Gegner, andererseits an der fehlenden Kreativität aus dem eigenen Mittelfeld; Gnabry tauchte nämlich ab Minute 46 schon etwas ab.
DAS war der Grund, warum Wenger den zentral spielenden Rosicky dem Flügelspieler Podolski vorzog.

Der Vertrag von Rosicky läuft im Sommer aus, das ist richtig - aber Wenger will ihn unbedingt halten (was ich zwar auch nicht unbedingt verstehe, wenn man hört/liest, welche Namen da in Islington derzeit genannt werden.
Den wird er demnach siche rnicht ins Schaufenster stellen wollen.

Das sich Rosicky dummerweise am Ellenbogen von Lowton verletzte, war zwar Pech, machte aber eben einen Ersatz von Podolski unmöglich (ZM für ZM).

Ich hätte ihm auch einen Einsatz gegönnt, aber leider hat Cazorla derzeit auf seiner Seite die Nase vorn - und als einzige Spitze hat sich Podolski bislang nicht immer bewährt.

Richtig, es lief nicht mehr viel zusammen. Gerade deshalb hätte ich Podolski gebracht. ;)
ZM für ZM haut auch nicht hin. Wenn ich mich recht entsinne, kam Oxlade-Chamberlain für Rosicky. Seit wann ist der denn ein ZM?
Dass Wenger Rosicky halten will, wusste ich nicht. Ich dachte eher, der will den loswerden. Aber so sehr beschäftieg ich mich nicht mit Arsenal.
  •  

Patrick Bateman

Laut diversen Medienberichten will Wenger ja wohl den Draxler holen...würde die Ausgangsposition Poldis nicht gerade verbessern.
  •  

LinkeKlebe

http://www.ksta.de/fussball/-fussball-ticker-gladbach-verplant-die-barca-millionen,15189340,25957344.html
Zitat11.35 Uhr: Laut einem Bericht des britischen Revolverblatts ,,The Sun" hat der FC Arsenal keine Verwendung mehr für Lukas Podolski. Stattdessen will Teammanager Arsene Wenger den ehemaligen Spieler des 1. FC Köln als Tauschobjekt verwenden. Um die festgeschriebene Ablösesumme von 45 Millionen Euro für Julian Draxler zu stemmen, soll der Franzose ein kleines Paket für den FC Schalke 04 geschnürt haben. Dem Bericht zufolge sollen die Engländer 40 Millionen Euro plus die Dienste von Lukas Podolski als Tauschware angeboten haben.

:oezil:
  •  

Alci

Sitz den Vertrag aus Poldi und dann komm wieder nach Hus.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •