WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

Richard Gecko

Zitat von: HoffnungsLoser am Donnerstag, 16.Jul.2026, 08:09:01In beiden Fällen kann ich die britische Haltung mindestens teilweise verstehen. Schließlich handelt es sich bei beiden Kriegen nicht um Konflikte, die Großbritannien sich selbst ausgesucht hat. Das Land wurde angegriffen. Und die Ten German Bombers (ein Lied englischer Schulkinder während der deutschen Luftangriffe auf London) beschreiben auch nicht mehr als den Sieg über die ersten Flächenbombardements der Geschichte mitsamt zehntausenden toten britischen Zivilisten.

Mir ist jedenfalls nicht klar, warum die Engländer den Deutschen hier kein Salz in die Wunden streuen dürfen. War ja nun mal so.
Jau, das ist sicherlich der Background wenn die besoffenen Inselaffen in der Kurve gegen die Deutschen singen und Plastikstuhlweitwurf in den deutschen Innenstädten veranstalten. Sie denken an die englischen Schulkinder von früher und die ersten Flächenbombardements im eigenen Land. Natürlich. Und wenn die Sun & Daily Mirror von "England bombt Euch in Stücke" und "Britskrieg" faselt, dann liegt das nur an deren Trauer aufgrund der deutschen Angriffe. Richtig. Hab ich wohl scheinbar immer falsch gedeutet, sorry.  :tu:

knorpelschaden74

Während im ersten Halbfinale die Mannschaft gewonnen hat, die ihre Emotionen unter Kontrolle hatte und eiskalt gespielt hat, war es gestern genau andersherum. Die Argentinier wirkten von Anfang an, als wenn sie auf Koks laufen würden. Das da zu Beginn nicht mehr gelbe Karten verteilt wurden ist schon merkwürdig. Spätestens ab Mitte der 2. Hälfte schien England komplett platt (oder war es nur Tuchels verordnete Strafraumverteidigung?) während die Argentinier noch ne Schippe draufgelegt haben. Leider ein verdienter Sieg. Enttäuschend, dass es nicht mal eine rote Karte gab, war ich mir vor dem Spiel sicher. 

Nun also Spanien vs. Argentinien. Ich hoffe, falls er sich überhaupt ins Stadion traut, dass DJT den Pokal dann an Spanien übergeben darf. Wäre wenigstens noch ne kleine schöne Randnotiz zur WM.  
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Saunaschwur

Zitat von: HoffnungsLoser am Donnerstag, 16.Jul.2026, 08:09:01In beiden Fällen kann ich die britische Haltung mindestens teilweise verstehen. Schließlich handelt es sich bei beiden Kriegen nicht um Konflikte, die Großbritannien sich selbst ausgesucht hat. Das Land wurde angegriffen. Und die Ten German Bombers (ein Lied englischer Schulkinder während der deutschen Luftangriffe auf London) beschreiben auch nicht mehr als den Sieg über die ersten Flächenbombardements der Geschichte mitsamt zehntausenden toten britischen Zivilisten.

Mir ist jedenfalls nicht klar, warum die Engländer den Deutschen hier kein Salz in die Wunden streuen dürfen. War ja nun mal so.
Weil es chauvinistische Scheiße ist und bleibt und ich so etwas irgendwie auch nur aus England in der Form wahrnehme. Und es gab wahrlich Länder, die mehr gelitten haben unter deutschen Gräueltaten als England, die aber nicht diesen Superiority-Komplex der Engländer haben.
Genau wie diese überflüssigen Falkland-Provokationen der Argentinier verleiten mir diese immer wieder aufblitzenden nationalchauvinistischen Anwandlungen (die es auch seitens der Deutschen ab und an gibt) den Spaß an Länderspielen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

HoffnungsLoser

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 16.Jul.2026, 08:21:34Jau, das ist sicherlich der Background wenn die besoffenen Inselaffen in der Kurve gegen die Deutschen singen und Plastikstuhlweitwurf in den deutschen Innenstädten veranstalten. Sie denken an die englischen Schulkinder von früher und die ersten Flächenbombardements im eigenen Land. Natürlich. Und wenn die Sun & Daily Mirror von "England bombt Euch in Stücke" und "Britskrieg" faselt, dann liegt das nur an deren Trauer aufgrund der deutschen Angriffe. Richtig. Hab ich wohl scheinbar immer falsch gedeutet, sorry.  :tu:

Klingt nicht so als würde man all das groß verhindern, wenn man den Engländern verbietet, ihr Lied zu singen. Also warum überhaupt über das Lied sprechen und nicht über die unnötigen wie üblichen Exzesse rund um diesen Sport.
Contre-nous de la tyrannie l'étendard sanglant est levé
  •  

Sprühwurst

Dieser Siegeswille der Argentinier in der Schlussphase war schon beeindruckend. Andere hätten nach dem 1-1 einen Gang rausgenommen, um nicht noch ausgekontert zu werden. Aber die hatten die volle Offensive auf dem Eis und wollten es dann zu Ende bringen.

chrisinsomnia

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 16.Jul.2026, 07:40:34Jetzt heulen die Inseläffchen aber bitte nicht über irgendwelche Malvinas-Plakate mit Kriegsbackground. Wo sie seit Jahrzehnten bei Spielen gegen Deutschland über die Sun & Co. nur mit WW2-Vokabular das Maul aufreissen. Von ihren "Ten german bombers"-Gesängen der Fans mal abgesehen. Tschüss, Ihr Tommie-**tzen!  :cool:
Laut FIFA Regeln sind politische Botschaften nicht erlaubt. Die Franzosen durften nichtmal ein schwarzes Armband tragen in Solidarität mit Deschamps familiärem Verlust. Aber ein Malvinas Plakat ist natürlich ok.
  •  

chrisinsomnia

Verdiente Niederlage. Jedoch in Minute 3 schlägt ein Argentinier (ich glaube es war E. Fernandes) einem Engländer mit dem Arm auf den Nacken. Kein Gelb, kein Rot.

Patata

Zitat von: chrisinsomnia am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:11:58Laut FIFA Regeln sind politische Botschaften nicht erlaubt. Die Franzosen durften nichtmal ein schwarzes Armband tragen in Solidarität mit Deschamps familiärem Verlust. Aber ein Malvinas Plakat ist natürlich ok.
1. Haben die Franzosen vorher gefragt (selber schuld). 
2. Kann es doch durchaus noch eine Strafe geben für das Plakat 
3. Wie oft sieht man irgendwelche Botschaften auf Shirts die unterm Trikot getragen werden?
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Patata am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:26:331. Haben die Franzosen vorher gefragt (selber schuld).
3. Wie oft sieht man irgendwelche Botschaften auf Shirts die unterm Trikot getragen werden?

Es wird eine Pseudo Strafe geben wie 100k Dollar oder so. Bei dieser WM sind mir keinerlei Botschaften unter dem Trikot aufgefallen, die FIFA ist da eben eigentlich sehr streng.
  •  

Okudera

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 16.Jul.2026, 08:07:52Sage auch nur das sie jetzt bitte nicht deswegen heulen sollen. ;) Und als jemand der wie ich familiär Teilen der argentinischen Community ein wenig näher steht, halte ich auch diese politische Aussage, welche durch Fans ins Stadion getragen wird und seitens der Spieler aus der Emotion heraus übernommen wird, für nicht verwerflich. Bin auch kein Freund von politischen Statements im Fußball oder Sport allgemein. Aber die Zeiten das solche Events dafür nicht mehr genutzt werden, sind eben auch vorbei. Und das hat ja auch manchmal was Gutes, wenn man an Zeichen gegen radikale Strukuren oder für Toleranz denkt.
Tut mir leid, dass ich da enttäuschen muss.

Ich hoffe nicht, dass die Zeiten, in denen politische Botschaften aus dem Sport herausgehalten werden, vorbei sind 
  •  

dafrocka

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 16.Jul.2026, 06:59:44Ich hoffe, dass Spanien den Titel holt. Die gehen mir zwar auch komplett auf den Zeiger, aber Argentinien geht gar nicht, die will ich heulen sehen. Wahrscheinlich werde ich mir das Finale aber nicht ansehen. Da wird zu viel drumherum passieren, was jeden klar denkenden Fan anwidern muss.

Sorry aber dann hättest du gar nicht erst schauen sollen...
Fettes Rot Coeln
  •  

Nebuchad

Vamos Argentina!
Da geht mein traditionelles Fußballerherz auf, wie die bis zur letzten Sekunde fighten und am Ende immer das Spiel noch ziehen. Die brennen dafür, großartig!

lommel

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 16.Jul.2026, 08:36:58Dieser Siegeswille der Argentinier in der Schlussphase war schon beeindruckend. Andere hätten nach dem 1-1 einen Gang rausgenommen, um nicht noch ausgekontert zu werden. Aber die hatten die volle Offensive auf dem Eis und wollten es dann zu Ende bringen.
Da hatte England aber auch ne Mannschaft auf dem Feld stehen, die nur gerade so noch besser war als die deutsche N11.

Ich bin sehr gespannt, wie das Finale ausgehen wird. Da trifft absolute Disziplin auf, wohlwollend ausgedrückt, heißblütige Leidenschaft. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

lommel

Zitat von: Patata am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:26:331. Haben die Franzosen vorher gefragt (selber schuld).

Mit Verlaub, da ist ja ein Argument schlechter als das nächste.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Richard Gecko

Zitat von: Okudera am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:56:01Tut mir leid, dass ich da enttäuschen muss.

Ich hoffe nicht, dass die Zeiten, in denen politische Botschaften aus dem Sport herausgehalten werden, vorbei sind
Keine Sorge, mich enttäuscht man nicht so schnell. Und das schöne ist, das ja jeder zum Glück seine Meinung dazu haben kann, was einem wo gefällt und was nicht.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: chrisinsomnia am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:13:27Verdiente Niederlage. Jedoch in Minute 3 schlägt ein Argentinier (ich glaube es war E. Fernandes) einem Engländer mit dem Arm auf den Nacken. Kein Gelb, kein Rot.

Man kann davon halten, was man will, aber ich sehe hier keine Bevorteilung der Argentinier, sondern die generelle Maßgabe der möglichst langen Leine. Nach der dann folgenden Schiri-Notbremse (Gelb nach Foul gegen Messi, Gelb nach Trikotzupfer gegen einen Argentinier) haben beide Teams ja auch sofort aufgehört, wild zu foulen. Auch ein Engländer wäre also in der dritten Minute ohne Karte rausgegangen und es sind ja auch viele Aktionen der Engländer ohne Karte durchgegangen. Diese Maßgabe "Kartenvermeidung" kennt man ja mittlerweile auch aus der CL, wo man sich jede Menge Unsportlichkeiten ohne Gelb erlauben kann, denn wenn dann mal jemand die Quittung bekommt, wird tagelang darüber diskutiert, ob es nicht zu kleinlich war. Je höher man spielt, desto dreckiger darf es wohl werden. Es sind nicht nur die Fouls, es sind auch Diskussionen mit dem Schiedsrichter, das Benehmen von Bank und Offiziellen, das Zustellen von Freistößen, den zweiten Ball aufs Spielfeld bringen usw. usf. - da greift keiner mehr durch.

•  
    The following users thanked this post: Patata

Drahdiaweng

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 16.Jul.2026, 10:04:04Sorry aber dann hättest du gar nicht erst schauen sollen...
Das darf zum Glück jeder halten wie er will. 
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 16.Jul.2026, 11:39:58Man kann davon halten, was man will, aber ich sehe hier keine Bevorteilung der Argentinier, sondern die generelle Maßgabe der möglichst langen Leine. Nach der dann folgenden Schiri-Notbremse (Gelb nach Foul gegen Messi, Gelb nach Trikotzupfer gegen einen Argentinier) haben beide Teams ja auch sofort aufgehört, wild zu foulen. Auch ein Engländer wäre also in der dritten Minute ohne Karte rausgegangen und es sind ja auch viele Aktionen der Engländer ohne Karte durchgegangen. Diese Maßgabe "Kartenvermeidung" kennt man ja mittlerweile auch aus der CL, wo man sich jede Menge Unsportlichkeiten ohne Gelb erlauben kann, denn wenn dann mal jemand die Quittung bekommt, wird tagelang darüber diskutiert, ob es nicht zu kleinlich war. Je höher man spielt, desto dreckiger darf es wohl werden. Es sind nicht nur die Fouls, es sind auch Diskussionen mit dem Schiedsrichter, das Benehmen von Bank und Offiziellen, das Zustellen von Freistößen, den zweiten Ball aufs Spielfeld bringen usw. usf. - da greift keiner mehr durch.

Generell stimmt das. Nur ein Schlag auf den Hinterkopf hat nichts mit "laufen lassen" zu tun. Bei solchen Sachen finde ich, sollte man auf Grund der Vermeidung folgender Verstösse eher kleinlich sein. Das Gleiche gilt für das Gezerre und Gezupft sowie das Angehen des Schiedsrichters. War es nicht bei der letzten WM so, dass nur der Kapitän zum Schiri durfte? Warum hat man das wieder einreissen lassen. 

Gimli78

Argentinien hat gestern verdient gewonnen. 
Während in der ersten Halbzeit England vielleicht einen Ticken besser war, ging es in der zweiten Halbzeit nur auf das englische Tor. 
Etwas überraschend fiel hier das Tor für unsere friedlichen Inselbewohner. Was dann aber die taktische Vorgabe von Tuchel war, verstehe ich nicht. Wollte der ernsthaft ein komplette Halbzeit am eigenen 16er stehen und die Führung ins Ziel bringen?
Da flog jede Flanke der Argentinier fast ungehindert in den Strafraum. Da konnte gefühlt jeder Argentinier auf das Tor köpfen, obwohl die Engländer im Schnitt alle einen Kopf grösser waren. Das war vogelwild, defensiv desaströs. Das hatte teilweise schon brasilianische Ausmaße von 2014. 

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

DSR-Schnorri

Mal etwas anderes: Sowohl England als auch Frankreich (hier gibt's aber nur die Erklärung, dass Spanien irre gut war) kamen mir zum Teil etwas lethargisch vor. Das wirkte stellenweise mental, aber auch körperlich platt. England musste ja, so wie man das am Rande der Berichtserstattung mitbekommt, viele Reisen auf sich nehmen und dabei Hitze- und Höhenlagen verkraften. Das passt auch zu Tuchels Eindruck, dass man zwar das zweite Tor machen wollte, aber nicht konnte. Es flogen nur noch Flanken in den Strafraum, weshalb auch die Idee der Fünferkette nachvollziehbar ist, aber die Umsetzung eben nicht, weil man sich zu wenig gegenseitig unterstützt hat und die Räume nicht zulaufen konnte. England war nach dem Führungstor sofort auf dem absteigenden Ast und auch defensiv nicht mehr auf der Höhe - ich weiß nicht, ob man das Tuchel anlasten kann, denn der Eingriff von Außen ist bei so einem extremen Leistungsabfall gar nicht leicht. Ich behaupte, dass da offensive Wechsel gar nichts gebracht hätten, weil die Bälle gar nicht zu diesen Positionen gekommen wären.

Könnte man jetzt überprüfen, ob das für Argentinien und vielleicht auch Spanien lockerer war, aber dafür ist es mir dann auch nicht wichtig genug.  ;)

Zum Vergleich England - Argentinien sagt die KI:

England ca. +3.528 km / +63 %
dazu das Hochlagespiel in Mexiko und 2* klimatisiert in Dallas ggü. 1*.

Es war halt wirklich unfassbar schwach im letzten Drittel des Spiels.

Hennessy 8

Man kann ja von Messi halten was man will. Z.Zt. ist er aber der beste auf diesem Planeten.

Wie er sich über den Finaleinzug gefreut hat...
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!

dixie

Ich fand den Sieg der Argentinier hochverdient.

Das war natürlich in den ersten 20 Minuten mitunter über die Grenzen des Erlaubten hinaus, keine Frage.

Aber:

Es war ein kostenloser Anschauungsunterricht vor allem für unsere "Mannschaft", was man mit Teamgeist, Laufbereitschaft und unbändigem Willen alles im Fußball erreichen kann.

Als Kontrastprogramm dazu unser Leroy Sane, der schon beim Absingen der Hymne einzuschlafen drohte.

Trotzdem wünsche ich mir einen Sieg Spaniens im Finale - aber nur wegen der Peinlichkeit für Trump, den Pokal an seinen neuen "Erzfeind" überreichen zu müssen.
  •  

lommel

Zitat von: Hennessy 8 am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:21:59Man kann ja von Messi halten was man will. Z.Zt. ist er aber der beste auf diesem Planeten.

Wie er sich über den Finaleinzug gefreut hat...
Die Diskussion finde ich in einer Mannschaftssportart überbewertet und bin dennoch erstaunt, wie dauerpräsent das Thema seit Jahrzehnten ist. Außerdem sollte man auch nicht unbeachtet lassen, wie Weltklasse der Typ im Hinterziehen von Steuern ist. 
  •  

valenrebo

Ich kann seit gestern nicht aufhören zu weinen. Stundenlang habe ich auf dem Platz in meinem Viertel gefeiert. Ich möchte nur sagen (weil man in den sozialen Netzwerken so viel Unwahres liest), dass die Mehrheit der Argentinier die Deutschen und den deutschen Fußball respektiert, trotz all der Niederlagen, die wir einstecken mussten.
Tuchel ist ein Feigling und England nutzt das Potenzial seiner Spieler nicht, deshalb haben wir das Spiel gedreht. Die Leute beschweren sich über unsere harte Spielweise? Südamerikanischer Fußball, ein anderer Stil eben. Wenn der südamerikanische Fußball so grob und rückständig ist, wie alle behaupten, sollten sie damit ja kein Problem haben!
Es ist schwer, in dieser Gemütsverfassung alles sachlich zu analysieren. Argentinien steht im Finale und Los pibes de Malvinas siempre en nuestra memoria!

ruhrpott

Zitat von: valenrebo am Donnerstag, 16.Jul.2026, 14:32:44Ich kann seit gestern nicht aufhören zu weinen. Stundenlang habe ich auf dem Platz in meinem Viertel gefeiert. Ich möchte nur sagen (weil man in den sozialen Netzwerken so viel Unwahres liest), dass die Mehrheit der Argentinier die Deutschen und den deutschen Fußball respektiert, trotz all der Niederlagen, die wir einstecken mussten.
Tuchel ist ein Feigling und England nutzt das Potenzial seiner Spieler nicht, deshalb haben wir das Spiel gedreht. Die Leute beschweren sich über unsere harte Spielweise? Südamerikanischer Fußball, ein anderer Stil eben. Wenn der südamerikanische Fußball so grob und rückständig ist, wie alle behaupten, sollten sie damit ja kein Problem haben!
Es ist schwer, in dieser Gemütsverfassung alles sachlich zu analysieren. Argentinien steht im Finale und Los pibes de Malvinas siempre en nuestra memoria!
https://youtu.be/m7GDCFDzr8E?si=bF8u-CnDQlDp9k9U
 :tu:
ich hasse internet

chrisinsomnia

Zitat von: valenrebo am Donnerstag, 16.Jul.2026, 14:32:44Die Leute beschweren sich über unsere harte Spielweise? Südamerikanischer Fußball, ein anderer Stil eben.

Dann sollten die Argentinier mit dem Einstecken ja keine Probleme haben. Sieht für mich auf dem Platz anders aus. Bei einem Schlag in den Nacken eines Argentiniers will ich aber die Proteste und das Rumgewälze sehen, aber ist ja anscheinend kein Problem, eine harte Spielweise....
  •  

Dauerlutscher

Zitat von: lommel am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:56:39Die Diskussion finde ich in einer Mannschaftssportart überbewertet und bin dennoch erstaunt, wie dauerpräsent das Thema seit Jahrzehnten ist. Außerdem sollte man auch nicht unbeachtet lassen, wie Weltklasse der Typ im Hinterziehen von Steuern ist.
Ach ja? Dann lass , doch mal hören, wie er Steuern hinterzieht. Ist mir jetzt nicht so präsent ....🤔  
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Dauerlutscher am Donnerstag, 16.Jul.2026, 16:41:51Ach ja? Dann lass , doch mal hören, wie er Steuern hinterzieht. Ist mir jetzt nicht so präsent ....🤔 
Dein Einkommen reicht nicht aus um hier nach Tipps zu fragen, du Lutscher.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

märkel

man könnte auch einfach seine vorstrafen googlen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Dauerlutscher

Zitat von: Kurt Sartorius am Donnerstag, 16.Jul.2026, 16:43:16Dein Einkommen reicht nicht aus um hier nach Tipps zu fragen, du Lutscher.
:-/

•