Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 30.Mär.2024, 10:04:01Einfach eine komplett alternative Realität zur Schau stellen. Das ist unfassbar.
Die konkrete Frage auf der PK war sogar, wieso man direkt für 2 Jahre verlängert hat und dann kam der Floskeln Kess.
7x Absteiger
  •  

Ruffy

Das man eigene Spieler nicht öffentlich demontiert, verstehe ich.
Aber, das bei uns die größten Rumpelfußballer ständig öffentlich glorifiziert werden, ist fast schon peinlich. Ich hatte die Hoffnung, dass das nach der Entlassung von SB72 endlich vorbei ist. 

fcbleos

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 30.Mär.2024, 10:14:23Vielleicht würde sich ja auch ein Bundesligaverein freuen einen Kessler in seiner Truppe zu haben
Da kann ich dir wirklich 100% garantieren, dass das nirgendwo der Fall ist. 
  •  

Rheineye

Wenn einem sportlich keine Argumente einfallen (2 Minuten übrigens unter Schultz gespielt) wird halt der angeblich tolle Charakter gelobt.
7x Absteiger
  •  


Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Sonntag, 31.Mär.2024, 21:51:18Dafür hat Keller aber 1.5 Mio als Wiedergutmachung an Ljubljana gespart.


... Und mit Smajic denkt der nächste Nachwuchskicker an seinen Abgang, der im der Regionalliga gute Leistungen gezeigt hat. 
Mäuse melken 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 31.Mär.2024, 20:39:24https://geissblog.koeln/2024/03/ein-erstes-beispiel-fuer-koelns-schlechte-verhandlungsposition/
ZitatDoch in diesem Fall hätte – wie schon 2023 – ein Ein-Jahres-Vertrag ausgereicht. Ab Januar 2025 kann der FC schließlich wieder neue Spieler verpflichten, kann nachrüsten, kann die zahlreichen Fehler der jüngeren Vergangenheit versuchen zu korrigieren. Doch Heintz und dessen Berater Volker Struth haben gut verhandelt. Sie dürften dem FC deutlich gemacht haben: zwei Jahre oder gar nicht. Der FC hatte wohl keine Wahl.
Das halte ich weiterhin für großen Quatsch. Man soll mir mal die Vereine zeigen, bei denen Heintz im Sommer mehr als einen einjährigen Vertrag bekommen hätte. Der hat doch die letzten Jahre so gut wie nichts vorzuweisen. Hat es in Freiburg kaum noch in den Kader geschafft, bei Union, in Bochum und bei uns größtenteils nur die Bank gewärmt. Ein Zweijahresvertrag hätte nun wirklich nicht sein müssen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MG56

Der Zweijahresvertrag ist ja schon sachlich zurecht in der Kritik.
Zusätzlich ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe kurz vor Beginn des letzten Anlaufs zum Klassenerhalt das absolut falsche Signal, das schon wie Aufgabe wirkt.

Wenn es tatsächlich zum Abstieg kommt, kann man immer noch überlegen, welche Bankdrücker bleiben können.
Ich glaube nicht, dass uns in der Zwischenzeit der FC Barcelona Heintz weglockt. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Gorki25

Da wir uns langsam aber sicher safe in Richtung 2. Liga bewegen, können wir uns langsam auch Gedanken darüber machen, was im Sommer passieren wird. Ich schätze das so ein (und gebe auf Kellers Sprüche in Richtung Verbleib wichtiger Eckpfeiler nicht sonderlich viel):

Kein Vertrag für Liga 2 bzw. Vertrag läuft aus:
Selke, Uth, Schmitz, Diehl

Abgänge über AK:
Schwäbe, Hübers, Chabot

Abgänge frei verhandelt:
Finkgräfe, Martel, Ljubicic

Zugänge:
Carstensen (Klausel). Waldschmidt und Alidou werden sich dagegen beide gegen Liga 2 sperren. Ist so mein Gefühl.

Leih-Rückkehrer:
Urbig, Soldo, Olesen, Obuz, Lemperle

Dh. 12 Abgängen stehen formal 5 Zugänge ggü. und das sähe dann im Ergebnis so in etwa aus:

Startelf Liga 2:
--------------------------------Urbig-------------------------------
Carstensen---------Bakatukanda------Heintz-----------Paqarada
---------------------Christensen------Huseinbasic-----------------
-------Thielmann---------------Kainz------------------Maina------
----------------------------Lemperle-------------------------------

Bank Tor: Pentke, Nikisch
Bank Abwehr: Kilian (zunächst verletzt, danach wohl Starter), Soldo
Bank Mfeld: Olesen, Wäschenbach, Obuz, Downs
Bank Sturm: Admayan, Tigges, Dietz, Potocnik

So könnte unser 23er Kader in Liga 2 also in etwa aussehen. Damit spielst Du natürlich nie und nimmer um den Aufstieg, aber hoffentlich irgendwo im gesicherten Mittelfeld. Und müsstest dann im Winter natürlich 1-2 Transfers nachlegen. Der größte Engpass dürfte sich in der Abwehr ergeben. Die Carstensen-Alternative auf RV wäre Thielmann. In der IV bleibt uns m.E. gar keine Wahl, als voll und ganz auf Bakatukanda zu setzen, vor allem wg. der Verletzung von Kilian. Und der allergrößte Engpass bestünde in der Hinserie auf LV, wo man nur Paqarada hätte. Von den skizzierten Abgängen wäre m.E. deshalb am Wichtigsten, wenn man wenigstens Finkgräfe zum Verbleib überzeugen könnte. Ja und das Knipser-Problem bliebe natürlich auch noch. Hier könnte man nur auf einen schnellen Durchbruch von Lemperle, Downs oder Potocnik hoffen... Oder vlt. als zweiten Abgang versucht man doch, Selke zum Bleiben zu bewegen? Bin gespannt, wer am Ende bleibt, aber rechne eigentlich nicht mit wirklich mehr als die aufgezeigten 23...
  •  

Rumpirat

Kommt Schmid nicht auch aus Holland zurück?
  •  

Simmet 1970

Normalerweise wäre ich froh wenn Schmitz und Heintz uns im Sommer verlassen würden, aber bei einem Abstieg und der Transfersperre, bin ich froh über eine Verlängerung. Denn 2.Liga können beide. 
  •  

Gorki25

Zitat von: Rumpirat am Mittwoch, 24.Apr.2024, 17:40:30Kommt Schmid nicht auch aus Holland zurück?
Maximiliam Schmid. Jo. Aber schätze ich etwas schwächer ein als Lemperle, Downs, Adamyan und Potocnik. Kann mich natürlich auch irren. Aber rein nominell sähe es vorne im Sturm ja eh gar nicht so schlimm aus. Leider eher qualitativ :verysad:
  •  

Gorki25

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 24.Apr.2024, 17:44:27Normalerweise wäre ich froh wenn Schmitz und Heintz uns im Sommer verlassen würden, aber bei einem Abstieg und der Transfersperre, bin ich froh über eine Verlängerung. Denn 2.Liga können beide.
Jo. Und wenn man sich den wahrscheinlichen Kader dann so anschaut, erkennt man, dass man Heintz tatsächlich verlängern MUSSTE. Traurig genug. 

drago

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 24.Apr.2024, 17:44:27Normalerweise wäre ich froh wenn Schmitz und Heintz uns im Sommer verlassen würden, aber bei einem Abstieg und der Transfersperre, bin ich froh über eine Verlängerung. Denn 2.Liga können beide.

beide können viel zu wenig, um hier nen vertrag zu bekommen. da würde ich lieber den abgemahnten jungspund auf rechts sehen, beispielsweise.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Simmet 1970

Zitat von: drago am Mittwoch, 24.Apr.2024, 18:00:33beide können viel zu wenig, um hier nen vertrag zu bekommen. da würde ich lieber den abgemahnten jungspund auf rechts sehen, beispielsweise.
Du brauchst auch Spieler für die Bank, Verletzungen usw. Nur mit der A Jugend werden wir die Klasse in Liga 2 nicht halten. 
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

Eventuell ist es nur Wunschdenken, aber ich sehe den Abgang von Finkgräfe nicht.

Natürlich hat er schon Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber mich würde wundern, wenn da wirklich hohe Angebote reinflattern. Zumindest nicht so hoch, dass wir ihn abgeben wollen würden.

Bleibt die Frage, ob er denn Liga 2 spielen möchte, aber es hat mir schon den Anschein, dass er weiss was er hier hat und so viele Erstligisten würden ihm wohl auch noch keinen Stammplatz geben.

Gorki25

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 24.Apr.2024, 19:12:26Eventuell ist es nur Wunschdenken, aber ich sehe den Abgang von Finkgräfe nicht.

Natürlich hat er schon Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber mich würde wundern, wenn da wirklich hohe Angebote reinflattern. Zumindest nicht so hoch, dass wir ihn abgeben wollen würden.

Bleibt die Frage, ob er denn Liga 2 spielen möchte, aber es hat mir schon den Anschein, dass er weiss was er hier hat und so viele Erstligisten würden ihm wohl auch noch keinen Stammplatz geben.
Das blöde ist nur, dass auf der LV-Position einige Bundesligisten eher schwach besetzt sind. Bspw. Frankfurt oder Augsburg. Da könnte er schon Stammspieler werden. Ist die Frage was passiert, wenn ein 5-Mio Angebot reinflattert und der Spieler verkündet, dass er unbedingt Bundesliga spielen möchte...
  •  


Senõr503


joerg85

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 25.Apr.2024, 08:10:12Erster Geldsparclub Köln, erster Geldsparclub Köln  :koeln:
Bringe dann mal Peter Zwegat als Nachfolger für Keller ins Spiel
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Lobi

Sparkassendirektor passt hervorragend zu Keller. Besonders die Passagen wo er dann zwischen den Zeilen immer zugibt dass man durchaus auch mehr hätte investieren können sich aber dagegen entschieden hätte finde ich sehr amüsant. Die von ihm selbst aufgeworfenen Frage ob er hätte besser einkaufen können in dem gesteckten Budget würde ich gerne mal mit der Gegenfrage beantworten ob er schlechter hätte einkaufen können.

Krellus

Da gab's doch mal ein Lied über Zwegat und Schalke.Bekomme es nicht mehr zusammen.
Fand ich total witzig.Passt heute auch auf uns..
  •  

Geissbock1977

Keine Schale in der Hand, Peter Zwegat auf der Bank, Scheisse 04  ;)
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Gorki25

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Apr.2024, 07:04:22Hat der 1. FC Köln wirklich den drittniedrigsten Etat? - GEISSBLOG
Bochum hatte letzte Saison einen Umsatz von 87 Mio. Euro. Wir hatten einen doppelt so hohen von 172 Mio. Euro. Und trotzdem haben wir diese Saison in etwa den gleichen Betrag für den Lizenzspieler-Etat zur Verfügung? Da sieht man wirklich mal, wie absurd es bei diesem unseren Club zugeht. Das würd ich wirklich mal detailliert erklärt bekommen, warum Bochum ca 50% seines Umsatzes in den Lizenzspieler-Etat stecken kann und wir nur absurd lächerliche 25%???....

Gorki25

Hier sieht man den Anteil des Personalaufwands am Rohergebnis aus dem Jahr 2022 bzw der Saison 21/22:

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:aefd9047-d940-4784-8fe9-484e56cf198d

Er liegt bei allen Clubs grob zwischen 40% und 60%. Und wir gehen diese Saison ernsthaft als Einziger mit einem Anteil von 25-30% ins Rennen und glauben mit Luft und Liebe die Bundesliga halten zu können?

Und on top will uns dieser Vorstand jetzt noch was vom Erfolg des "Matchplans" erzählen? Warum dieser trotz Abstieg und 50 Mio und Umsatzloch und Transfersperre geil ist? Das ist doch wohl alles Satire...
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, drago

joerg85

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 25.Apr.2024, 08:54:37Bochum hatte letzte Saison einen Umsatz von 87 Mio. Euro. Wir hatten einen doppelt so hohen von 172 Mio. Euro. Und trotzdem haben wir diese Saison in etwa den gleichen Betrag für den Lizenzspieler-Etat zur Verfügung? Da sieht man wirklich mal, wie absurd es bei diesem unseren Club zugeht. Das würd ich wirklich mal detailliert erklärt bekommen, warum Bochum ca 50% seines Umsatzes in den Lizenzspieler-Etat stecken kann und wir nur absurd lächerliche 25%???....
Einen Teil der fehlenden 25% werden wir wohl Jahr für Jahr in die Bedienung irgendwelcher Verbindlichkeiten/zukünftiger Einnahmen stecken (ohne diese abzutragen). Einen anderen Teil sparen wir nun gewollt, damit der erste Teil kleiner wird und zukünftig mehr Prozente in den Kader gesteckt werden können. Darum geht es ja nur bei der kellerschen Sparpolitik. 

Doof nur, dass man nun vorraussichtlich absteigt. Würde man irgendwie drin bleiben, glaube ich tatsächlich, dass wir zukünftig sehr viel mehr Prozente in den Kader hätten stecken können.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Gorki25

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 25.Apr.2024, 09:22:19Einen Teil der fehlenden 25% werden wir wohl Jahr für Jahr in die Bedienung irgendwelcher Verbindlichkeiten/zukünftiger Einnahmen stecken (ohne diese abzutragen). Einen anderen Teil sparen wir nun gewollt, damit der erste Teil kleiner wird und zukünftig mehr Prozente in den Kader gesteckt werden können. Darum geht es ja nur bei der kellerschen Sparpolitik. 

Doof nur, dass man nun vorraussichtlich absteigt. Würde man irgendwie drin bleiben, glaube ich tatsächlich, dass wir zukünftig sehr viel mehr Prozente in den Kader hätten stecken können.

Jo. Man hat trotzdem das Maß komplett verfehlt. Mit 30% und 46 Mio. Lizenzspieler-Etat hätte man sich auch entschulden können, hätte dann halt 1-2 Jahre länger gedauert. Das hätte dann schon gereicht für einen starken DM und einen starken MS. Aber man muss doch die Wettbewerbsfähigkeit sichern zu aller erst?!? Und das kann man doch nicht, ohne die Mittel der Konkurrenz im Blick zu halten und die bekannten Großbaustellen in der Mannschaft zu schließen?!? Jetzt hat man nicht nur den 50 Mio Umsatzverlust nächste Saison. Man hat Ihn auch übernächste Saison, weil der direkte Wiederaufstieg komplett unrealistisch ist. Man hat auch die ganzen Transferwerte der Mannschaft entwertet. Man verliert langfristig in der TV-Tabelle. Der Schaden dürfte in Richtung 150-250 Mio Euro Umsatz gehen. So ein Schaden anstelle von läppischen 6 Mio. Euro mehr Lizenzspieler-Etat in der Saison 23/24. UNFASSBAR!!!

Was für eine geniale Chance/Risiko-Abwägung. Was für ein genialer "Matchplan". *Ironie off* Aber Hauptsachen diese ganzen Figuren werden dafür noch sechsstellig bezahlt und dürfen jetzt immer noch munter weiter den Verein zerstören...

Conjúlio

Dafür haben wir ab der kommenden Saison aber endlich wieder alle Einnahmen aus Sponsoring und Co.. Das ist doch auch mal was ihr Meckerköppe. :D

Das wird noch Gold wert sein, wenn wir in der Saison 25/26 mit der Alemannia und RWE um den Wiederaufstieg in die 2. Liga spielen wollen. Wir werden sie dann alle mit unserem Geld zuscheissen. So! :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Gorki25

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 25.Apr.2024, 10:08:09Dafür haben wir ab der kommenden Saison aber endlich wieder alle Einnahmen aus Sponsoring und Co.. Das ist doch auch mal was ihr Meckerköppe. :D

Das wird noch Gold wert sein, wenn wir in der Saison 25/26 mit der Alemannia und RWE um den Wiederaufstieg in die 2. Liga spielen wollen. Wir werden sie dann alle mit unserem Geld zuscheissen. So! :)
Jo. Aber selbst dann würden hier keine guten Spieler aufschlagen. Die würden dann nämlich das Gehaltsgefüge kaputt machen und das würden unsere Eckpfeiler um Adamyan, Tigges & Co. so nicht akzeptieren  :tu:
  •