Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Zitat von: Netto am Sonntag, 04.Feb.2024, 22:17:35Wo steht denn das? Habe einen KSTA+ Zugang und kann dazu nichts finden. Oder war die Stimmung im Forum nach dem Sieg zu gut, dass das aus deiner Sicht geändert werden müsste?
Dann musst du richtig schauen, der Artikel steht seitdem 1.2 online.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Netto

Effeff7

Zitat von: drago am Montag, 05.Feb.2024, 03:58:38auch wenn viele presseartikel nun davon fabulieren, dass man an uns ein exempel statuieren wollte, warte ich bis heute auf vergleichbare fälle, wo die fifa/cas soviel anders geurteilt hat. und mit vergleichbar meine ich nicht irgendwelche spieler, die wegen ausbleibender gehaltszahlungen kündigen oder ähnliches.

ganz konkret sehr junge spieler, die nach mündlichen absprachen kündigen, und wo der aufnehmende verein völlig offensichtlich involviert war in die vorgänge. ich kenne jetzt nicht alle fifa/cas urteile, aber bis heute wurde mir kein vergleichbares gezeigt, wo es dann gehiessen hätte "freispruch" oder "mit 80 euro is dad jut bezahlt"
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-cas-hebt-transfersperre-gegen-marseille-auf-100.html

Pape Gueye, ähnlicher Fall, Anstiftung zum Vertragsbruch konnte aber widerlegt werden. Wie auch immer man sowas macht, gibt sicher keine Mail mit "wir würden dich nehmen, weisen aber drauf hin, dass wir dich nicht dazu anstiften zu kündigen." Spieler wurde bestraft, Transfersperre gegen Marseille aber aufgehoben.

Gerade Manchester City wird auch häufig genannt, komischerweise findet man Geldstrafen, aber keine weiteren Informationen zu den konkreten Fällen. Das kann man sicher clever nennen, ein Geschmäckle hat sowas trotzdem. 

Dass Chelsea, Real Madrid oder Barcelona da sicher auch an der absoluten Grenze des legalen agieren wird auch klar sein, die haben ja auch ganz andere Netzwerke weltweit. Ich vermute, da reicht dann ein Kontakt zu einem Jakobs mal eben nicht, weil die großen Vereine 100 Jakobs da rumrennen haben. 

Dass es kaum mir bekannte Urteile derart öffentlich gibt, spricht auch nicht für die Fifa oder die Gerichtsbarkeit beim CAS. Aber da wird sich in der Transparenz auch nichts ändern. 
Thank you: Lukas Podolski

chg

Zitat von: Effeff7 am Freitag, 02.Feb.2024, 22:38:52Stimmt sicher alles, aber die FIFA und deren Messen mit zweierlei Maß würde ich hier auch mit aufnehmen wollen. Ich glaube, dass die Verantwortlichen wirklich dachten - oder besser Ihnen empfohlen wurde - es auf diese Weise zu machen, weil es hier seitens der FIFA nie Konsequenzen gibt. Und plötzlich fangen die warum auch immer an, der KStA hat hier sicher auch valide Punkte
Ich wäre bereit das anzuerkennen, allein ich sehe es nicht. Die Regelung und das Prozedere ist klar und transparent. Zudem sprechen folgende Dinge vom ersten Tag an gegen den FC:

1. Es gab dokumentierten und unbestritten Kontakt im Vorfeld zu Potocniks Kündigung. Dieser war so intensiv das Ljubiljana noch vor der ausgesprochenen Kündigung das Gespräch mit dem FC gesucht hat.
2. Die Begründigung der Kündigung beruht auf einer schwer zu belegenen mündliche Aussage.
3. Der Kündigungsgrund ist nicht schwerwiegend und im Grunde noch schlimmer es wäre offensichtlich zumutbar gewesen den Vertrag ohne Profi Training fortzusetzen - den beim FC gab es dieses auch nicht. Er durfte nichtmals mit der 2.Mannschaft trainieren.
4. Die Räuberpistole das Jakobs kein offizieller des Vereins gewesen sein soll ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Wenn man sich nun selber in die Position als Fifa Richter versetzt, muss man den Eindruck haben das der FC versucht hat die Gerichtsbarkeit für dumm zu verkaufen. Natürlich muss man den FC verknacken, tut man es nicht hat man sein eigenen Regelwerk und die eigene Autorität für immer negiert.


drago

Zitat von: Effeff7 am Montag, 05.Feb.2024, 07:45:56https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-cas-hebt-transfersperre-gegen-marseille-auf-100.html

Pape Gueye, ähnlicher Fall, Anstiftung zum Vertragsbruch konnte aber widerlegt werden. Wie auch immer man sowas macht, gibt sicher keine Mail mit "wir würden dich nehmen, weisen aber drauf hin, dass wir dich nicht dazu anstiften zu kündigen." Spieler wurde bestraft, Transfersperre gegen Marseille aber aufgehoben.

Gerade Manchester City wird auch häufig genannt, komischerweise findet man Geldstrafen, aber keine weiteren Informationen zu den konkreten Fällen. Das kann man sicher clever nennen, ein Geschmäckle hat sowas trotzdem.

Dass Chelsea, Real Madrid oder Barcelona da sicher auch an der absoluten Grenze des legalen agieren wird auch klar sein, die haben ja auch ganz andere Netzwerke weltweit. Ich vermute, da reicht dann ein Kontakt zu einem Jakobs mal eben nicht, weil die großen Vereine 100 Jakobs da rumrennen haben.

Dass es kaum mir bekannte Urteile derart öffentlich gibt, spricht auch nicht für die Fifa oder die Gerichtsbarkeit beim CAS. Aber da wird sich in der Transparenz auch nichts ändern.

ja, aber der fall gueye ist dann doch ein perfektes beispiel, dass "unser urteil" eben kein exempel war, sondern der normalfall - das ursprüngliche urteil in diesem fall war IDENTISCH (bis auf die summe an €), und nur weil marseille irgendwie beweisen konnte, dass sie ihn nicht angestiftet haben (zeitliche nähe nicht vorhanden etc, was weiss ich. wird schon beweise gegeben haben, sonst hätte der cas das nicht so entschieden, die unterlagen dazu kann man ja irgendwo einsehen wie auch in unserem fall, wäre also nachvollziehbar, wenn da irgendwas gedreht würde), wurden sie freigesprochen, er behielt aber genau die strafe wie jcp (4 monate) und musste dann genau dies strafe zahlen (die sonst marseille bzw nun wird zahlen mussten).

für mich eher ne bestätigung, dass es da mitnichten eine härtedemonstration uns gegenüber gab, sondern wir einfach so dämlich waren und den spieler eben ganz klar angestiftet haben :D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

KimJones

Uzun wechselt wahrscheinlich für ca 10 Millionen von Nürnberg zu Frankfurt....da hat sich die Vetragsverlängerung im Sommer für den Verein locker gelohnt....scheint ja doch noch Jugendspielerspieler zu geben die ihren Vetrag verlängern damit es sich auch für den Ausbildungsverein lohnt....

Double 1978

Zitat von: KimJones am Montag, 12.Feb.2024, 17:24:49Uzun wechselt wahrscheinlich für ca 10 Millionen von Nürnberg zu Frankfurt....da hat sich die Vetragsverlängerung im Sommer für den Verein locker gelohnt....scheint ja doch noch Jugendspielerspieler zu geben die ihren Vetrag verlängern damit es sich auch für den Ausbildungsverein lohnt....
10 mio für einen spieler bei einem mittelmäßigen zweitligisten. 
wahnsinn, was andere vereine für summen generieren. 

Oropher

Zitat von: KimJones am Montag, 12.Feb.2024, 17:24:49Uzun wechselt wahrscheinlich für ca 10 Millionen von Nürnberg zu Frankfurt....da hat sich die Vetragsverlängerung im Sommer für den Verein locker gelohnt....scheint ja doch noch Jugendspielerspieler zu geben die ihren Vetrag verlängern damit es sich auch für den Ausbildungsverein lohnt....

Bei Freiburg gabs doch auch mal Jugendspieler die verlängern um ihrem Ausbildungsverein zu helfen, sowas machen Wirtze und Diehls halt nicht.
  •  

r9naldo

Es hilft vllt wenn man den Spielern Aussicht auf Einsätze gibt und nicht erst mit Vertragsgesprächen ankommt wenn schon die halbe Bundesliga hinter denen her ist.

Oder wie bei Helmes ein Gehaltsangebot auf Niveau eines Zweitligaspielers abgeben und sich wundern weshalb er nicht aus tiefer Verbundenheit verlängert 

Hätte Nürnberg Uzun erstmal in der U23 mit gelegentlichen Profi Training Dreck fressen gelassen hätte er sicher auch verlängert wegen Gefühl und so 

Wertschätzung muss immer vom Spieler ausgehen, nicht andersrum. Der FC macht keine Fehler 

Conjúlio

Zitat von: Oropher am Dienstag, 13.Feb.2024, 04:18:17Bei Freiburg gabs doch auch mal Jugendspieler die verlängern um ihrem Ausbildungsverein zu helfen, sowas machen Wirtze und Diehls halt nicht.
Der FC ist halt bis dato nicht als Sprungbrett für Talente bekannt. Das wissen halt auch Spieler und Berater und dieser Status-Quo wurde dann durch SB72 bis auf das äußerste nach oben getrieben.

Von daher ist die Finkgräfe-Situation gerade für uns Gold wert. Ich habe aber nur wenig Hoffnung, dass man daraus lernt und in Zukunft mehr Durchlässigkeit in den Profikader zulässt. Zu wünschen wäre es uns.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

r9naldo

"Veh überließ also den Kölner Nachwuchs seit seinem Amtsantritt im Dezember 2017 anderthalb Jahre sich selbst. Die NLZ-Bosse Matthias Heidrich und Carsten Schiel machten das Beste daraus, formten die U19 und die U17 zu Top-Mannschaften in ganz Deutschland. Unterstützung aus der Chefetage bekamen sie aber nicht. Der Tiefpunkt: Als die U17 im vergangenen Juni im Finale um die Deutsche Meisterschaft in Dortmund auf den BVB traf, war dies für den 1. FC Köln zwar ein Riesenereignis. Für Armin Veh aber offenbar nicht. Der Sportchef hielt es nicht für nötig, zum Finale zu kommen. Es war dieses fatale Signal, das den größten FC-Talenten mit ihren Familien und Beratern verdeutlichte, welchen Stellenwert die nächste FC-Generation in den Planungen des Sportchefs Armin Veh einnahm.
Erst als der Meistertitel feststand, schien die sportliche Führung der Profis aufzuwachen. Der Wandel dürfte nicht von ungefähr gekommen sein. Erstens redete die Kölner Öffentlichkeit mehr denn je über den erfolgreichen Nachwuchs des FC. Und zweitens hatten die Geissböcke deutschlandweiten Ruhm erlangt. Die sportliche Leitung konnte sich also jetzt einen Erfolg auf die Fahne schreiben, auch wenn man selbst herzlich wenig dazu beigetragen hatte. Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Eine Zweitliga-Saison ohne ein einziges Talent bei den Profis, dazu Vehs Abwesenheit in Dortmund – schon im Sommer 2019 verließen mit Can Bozdogan und Dominik Becker zwei hoch gehandelte Talente die Geissböcke."

Wer hätte da nicht für den FC verlängert. Undankbar 

Hubert1000

Dir ist aber schon bewusst, das Veh hier seit längerem nicht mehr wirkt?

Vor 5 Jahren waren Diehl und Finkgräfe 13/14 und der eine noch ein Gummistiefel... und Frankfurt hat grob Relegation gespielt. Ich glaube nicht, dass das die Entscheidungen 2024 beeinflusst. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Vor 5Jahren war Kackbach ,,die Adresse" und Anlaufstelle für junge Franzosen in DE jetzt ohne Aussicht auf international kommt da auch keiner mehr hin, außer du bezahlst mehr als alle anderen.

Stimmt schon, SB und Jugend (wenn die nicht physisch voll ausprägt sind) war keine gute Kombination, aber Keller selbst will und setzt ja auch auf die Jugend + schaut sich regelmäßig live spiele der U und Frauen Teams an(das ist ne ganz andere Aussenwirkung als unter Veh, Heldt etc.).

Wo ich absolut recht gebe ist(rückwirkend betrachtet), dass Keller mit SB nicht den für seine Idee passenden Trainer hatte. Nur, SB in Köln zu feuern war selbst nach der letzt HR schon schwer, wie hätte Keller den (selbst wenn er es gewollt hätte) früher los werden sollen? Was sich Keller definitiv hätte klemmen können waren aussagen wie ,,ich geb dem Trainerteam eine 1 mit Zucker oben drauf beim Doppelpass". Überhaupt seine Außen- kommunikation ist punktuell betrachtet extrem schwach. Wirklich gut ist es nur wenn er Dinge erklären kann.

Man hat doch bewusst über das hier so verrissene ,,Assessment Center" einen Trainer gesucht der auch in der 1. auf die Jugend setzt.  Dazu will man die U21 als reinen Ausbildungsschritt umbauen und hat das zu einem Teil schon getan.

Sicher muss man solchen Veränderungen Zeit geben, aber eingeleitet wurden sie zum Glück endlich. Für einen Diehl wahrscheinlich zu spät, aber da kann man sich dann fragen warum
Der Nachfolger von Veh lieber Streli mamba holen wollte als mal Geld in die Infrastruktur der Jugend zu stecken... denn das führt zum aktuellen ist-Zustand.

Schultz ist aktuell doch auch deshalb unser Trainer weil er sich traut eine Doppel 6 mit nem alter von 21,5 Jahren aufs Feld zu schicken, weil er Finkgräfe Vertrauen schenkt und selbst Diehl einbindet, obwohl der längst weg ist.

Das ist ja kein Zufall, dass Schultz das macht.

drago

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 14.Feb.2024, 10:35:35Das ist ja kein Zufall, dass Schultz das macht.

logisch. das ganze hätte man aber schon vor JAHREN umsetzen müssen, denn man wusste ja, dass man arm ist und so am ehesten vielversprechend aufholen kann. stattdessen holt man mit baumgart nen talente hasser, der was von 3-4 jahren unterklassig schwafelt, bevor es dann mal losgehen darf, und keiner schreitet ein.


aktuell sieht es besser aus, aber das kann auch nur ein strohfeuer sein. wir werden sehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Hubert1000

Zitat von: drago am Donnerstag, 15.Feb.2024, 02:44:32logisch. das ganze hätte man aber schon vor JAHREN umsetzen müssen, denn man wusste ja, dass man arm ist und so am ehesten vielversprechend aufholen kann. stattdessen holt man mit baumgart nen talente hasser, der was von 3-4 jahren unterklassig schwafelt, bevor es dann mal losgehen darf, und keiner schreitet ein.


aktuell sieht es besser aus, aber das kann auch nur ein strohfeuer sein. wir werden sehen.
Zum einen eher später als nie, zum anderen hat der lorzer und auch Gisdol vorher ähnlich auf die Jugend gesetzt.

Du bist immer so extrem und übertrieben drüber... SB ist vieles aber ganz sicher kein Talente hasser... und der hat auch nichts von 3-4Jahren geschwafelt sondern er hat gesagt, dass Jugendspieler im Schnitt 1-2 Saisons mit viel Spielpraxis brauchen(und ja er gibt sie ihnen nicht, also muss man verleihen, was aber auch sinnvoll sein kann)... wäre er Talente hasser(mit 4J vorgabe) wie du es nennst, wäre ein Martel, Thielmann oder jetzt Carstensen unter ihm auch nicht aufgelaufen. Er hat auch Özcan hingebogen, der sportlich tot war.

Ich geh ja total mit, das er mit unerfahrenen U19 Spielern nicht umgehen kann und  die ,,Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Aussage intensiv lebt.

Fakt ist aber auch das nach dem Lorzer Unfallfussball, dem Gisdol Antifussball und dem Funkel rettungsfussball das ganze seit Jahrzehnten unter SB das erste mal wie ansehnlicher Fußball aussah (zumindest die ersten 12Monate) wo man als neutraler Zuschauer nicht direkt umschaltet. Also ich glaube nicht das es unter Fink besser gewesen wäre(wir werden es wohl nie raus finden) 

Ich seh es ja rückwirkend genauso, SB ist wohl keiner der unerfahrene Spieler entwickelt, aber das man nicht nur redet sondern auch mal ,,eigene Jugend zuerst" versucht als Strategie zu leben ist ja erst so seit Keller da ist. Zumindest gabs Investitionen in den Jugendbereich und einen Umbau der U21. 

Absolut, über allem schwebt immer der sportliche Erfolg/Misserfolg... recht/unrecht liegen da manchmal 2 Pfostentreffer auseinander. 

Ob man das dauerhaft leben kann in Köln hängt zumindest diese Saison am seidenen Faden... naja nicht ganz... gute 11Monate ist man jetzt eh noch gezwungen. 
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

fcbleos

Gisdol würde ich keinen Antifußball unterstellen. Die Anfangszeit unter ihm gehört eigentlich zu den besten, erfrischendsten und unerwartet positiven Perioden, an die ich mich hier in den letzten 10 Jahren erinnern kann. Mit Thielmann, Jakobs und Katterbach hat er drei junge Talente eingebunden, die uns Geld gebracht und den Klassenerhalt gesichert haben, als hier niemand mehr daran geglaubt hat. Die Spielweise war zu Beginn auch sehr attraktiv und offensiv ausgerichtet, zwischenzeitlich hatten wir aus 10 Spielen 8 gewonnen und in dieser Zeit auch nur gegen Bayern und Dortmund verloren. 

Danach folgte natürlich ein beispielloser Absturz, aber viele Trainer haben sich eben nach einer gewissen Zeit verbraucht (siehe SB72) und es braucht einen neuen Impuls. Dass man bei uns mittlerweile immer zu lange wartet, ist keine Schuld der Trainer, sondern des Vorstandes, der sportlichen Leitung und des Umfeldes. Zudem kann man ihm auch noch den Corona-Sondereffekt anrechnen. Dass er kein Vollblinder ist, hat er ja auch bei Hoffenheim und jetzt in der Türkei gezeigt.

Außerdem ist Gisdol alleine menschlich hier einer der angenehmsten Trainer gewesen, an die ich mich erinnern kann. Ich verstehe daher nicht, wieso ausgerechnet er hier immer als Negativbeispiel angeführt wird. Da gab es mit dem Lorzer und dem Anfänger doch noch viel schlimmere Trainer in der jüngeren Vergangenheit. 

Trainerfux

Markus Anfang war der Grund, warum ich erstmals in meinem Leben meine FC-Spiele mehr geschaut hatte.

Ich habe mich für die Proleten-Gang einfach nur geschämt. In ihrer aktuellen Nazi-Fan-Kurve kommt das bestimmt super an, ich fand's zum Fremdschämen.

Superwetti

Zitat von: Hubert1000 am Freitag, 16.Feb.2024, 00:05:46Du bist immer so extrem und übertrieben drüber... SB ist vieles aber ganz sicher kein Talente hasser...
Zumal er Finkgräfe hier schon aufgestellt hat, als noch keiner über ihn gesprochen oder gefordert hätte. Und das auch noch gegen Dortmund.

Der Finkgräfe Thread wurde erst nach dem Spiel gegen Dortmund eröffnet.
Super-Wetti
  •  

Hubert1000

Zitat von: fcbleos am Freitag, 16.Feb.2024, 13:14:27Gisdol würde ich keinen Antifußball unterstellen. Die Anfangszeit unter ihm gehört eigentlich zu den besten, erfrischendsten und unerwartet positiven Perioden, an die ich mich hier in den letzten 10 Jahren erinnern kann. Mit Thielmann, Jakobs und Katterbach hat er drei junge Talente eingebunden, die uns Geld gebracht und den Klassenerhalt gesichert haben, als hier niemand mehr daran geglaubt hat. Die Spielweise war zu Beginn auch sehr attraktiv und offensiv ausgerichtet, zwischenzeitlich hatten wir aus 10 Spielen 8 gewonnen und in dieser Zeit auch nur gegen Bayern und Dortmund verloren.

Danach folgte natürlich ein beispielloser Absturz, aber viele Trainer haben sich eben nach einer gewissen Zeit verbraucht (siehe SB72) und es braucht einen neuen Impuls. Dass man bei uns mittlerweile immer zu lange wartet, ist keine Schuld der Trainer, sondern des Vorstandes, der sportlichen Leitung und des Umfeldes. Zudem kann man ihm auch noch den Corona-Sondereffekt anrechnen. Dass er kein Vollblinder ist, hat er ja auch bei Hoffenheim und jetzt in der Türkei gezeigt.

Außerdem ist Gisdol alleine menschlich hier einer der angenehmsten Trainer gewesen, an die ich mich erinnern kann. Ich verstehe daher nicht, wieso ausgerechnet er hier immer als Negativbeispiel angeführt wird. Da gab es mit dem Lorzer und dem Anfänger doch noch viel schlimmere Trainer in der jüngeren Vergangenheit.
Bei Gisdol kommt es einfach auf die Betrachtete Zeit an und natürlich hab ich nicht vergessen das er zu Beginn einen toten Club ins Mittelfeld geführt hat... Ich hab aber das Spiel gegen Bremen und die 8 davor auch nicht vergessen.

Ist dein Standpunkt, aber ich höre zum ersten Mal, das Gisdol attraktiveren Fußball als SB hat spielen lassen.  

Menschlich (im Verein) scheint SB auch gemocht worden zu sein selbst bis heute von vielen Fans. 

Immer so lange gewartet? Wir wollen doch nicht die Trainer vor SB und deren Halbwertszeit raus kramen, aber viel zu
Lange... hmm(ja rückwirkend ist man immer schlauer und hätte SB einige Monate früher kicken können). Ich hätte aber gern gesehen, was passiert wäre wenn der Vorstand SB im Sommer die Papiere gegeben hätte (das war ja bei einem großteil der Fans selbst nach der HR noch immer schwer vermittelbar ) Das jetzt dem Vorstand(von dem ich wenig halte) anzukreiden... ne das bin ich raus. Da hat man diesmal in meinen Augen eine vernünftig sinnvolle Trennung in der Art und Zeitpunkt hingelegt.  

Und was die Erlöse aus dem Verkauf von Jakobs betrifft, SB hat doch Özcan und Modeste auch erst wieder dahin gebracht, dass sie Geld wert waren. Das lässt sich ja schwerlich vergleichen... hätte man im Sommer Ljubicic Verkauft wäre das ja dann auch SB s verdienst gewesen und selbst ein möglicher zukünftiger Martel Verkauf geht ja darauf zurück das er schon unter SB Stammspieler war. Das ist ja häufig zeitlich versetzt und schwer zuzuschreiben. 

Aber wir sind ja der selben Meinung was U19 Spieler ohne Erfahrung betrifft, ich hab doch das selbe geschrieben, das selbst lorzer und Gisdol ähnlich wie jetzt Schultz mehr mut hatten was diese betrifft. 

Gisdol war damals inkl. Heldt (denn die Eier musst du auch erstmal haben) ein Glücksgriff... aber leider nur genau für 4-6Monate... danach war es eher ein Griff ins Klo der uns bis heute teils noch nachhängt. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Superwetti am Freitag, 16.Feb.2024, 14:20:55Zumal er Finkgräfe hier schon aufgestellt hat, als noch keiner über ihn gesprochen oder gefordert hätte. Und das auch noch gegen Dortmund.

Der Finkgräfe Thread wurde erst nach dem Spiel gegen Dortmund eröffnet.

Und weil sein eigener Thread erst nach dem Spiel eröffnet worden ist, wurde nicht über ihn gesprochen? Dann solltest du mal die Forumssuche betätigen, da findest du genug Kommentare zu Finkgräfe und das er ein deutliches Upgrade zu Soldo, Pedersen usw. darstellt.

Gerade nachdem Sommertrainingslager und den Testspielen im Juli war vielen hier klar, das wird ein ordentlicher Spieler für unseren Kader.
7x Absteiger
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Freitag, 16.Feb.2024, 15:26:03Und weil sein eigener Thread erst nach dem Spiel eröffnet worden ist, wurde nicht über ihn gesprochen? Dann solltest du mal die Forumssuche betätigen, da findest du genug Kommentare zu Finkgräfe und das er ein deutliches Upgrade zu Soldo, Pedersen usw. darstellt.

Gerade nachdem Sommertrainingslager und den Testspielen im Juli war vielen hier klar, das wird ein ordentlicher Spieler für unseren Kader.
Habe ich bemüht und habe nichts gefunden, wäre aber auch egal, denn ins Sommertrainingslager hat er sich ja sicher auch nicht eingeschmuggelt.
Super-Wetti
  •  

Ninja

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 16.Feb.2024, 13:21:24Markus Anfang war der Grund, warum ich erstmals in meinem Leben meine FC-Spiele mehr geschaut hatte.

Ich habe mich für die Proleten-Gang einfach nur geschämt. In ihrer aktuellen Nazi-Fan-Kurve kommt das bestimmt super an, ich fand's zum Fremdschämen.
Bei mir was es Gisdol. Ich fand den extrem scheisse und er war der totale Totengräber bis auf die Serie. Zudem ein unangenehmer Vogel.

Anfang war ein totaler Asi, ebenfalls eine Schande in unserem Club so jemanden zu beschäftigen.

Der Schultz scheint ein angenehmer Typ zu sein. Warten wir mal seinen sportlichen Wert ab. Noch bin ich skeptisch, ob er was bewegt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Oropher

Was war bitte an Gisdol unangenehm?
  •  

Niggelz

Ich fand Gisdol eigentlich überraschend sympathisch. Leider hat er mit seiner Arbeitsauffassung "perfekt" zum FC gepasst. Die ersten paar Monate waren sehr ordentlich, nach der Corona-Unterbrechung wurde sich dann auf dem (am Ende knapp ausreichenden) Punktepolster ausgeruht. Aus diesem Urlaubsmodus hat man dann in der Folgesaison blöderweise bis zu seiner überfälligen Entlassung nicht mehr herausgefunden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

mutierterGeißbock

Im Erfolg sind ja die meisten relativ sympathisch. Bei Gisdol ist mir auch seine "Wir würden auch gerne mal in einem Café ein Eis essen!"-Aussage aus der Corona Zeit hängen geblieben. Zu der Zeit ist aber auch kaum jemand im Fußball Business positiv aufgefallen. Es gab sicher schon deutlich schlimmere.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Ninja

Zitat von: Oropher am Freitag, 16.Feb.2024, 18:21:25Was war bitte an Gisdol unangenehm?
Ich finde den als Typ einfach nur unsympathisch. Und als Trainer war er genauso schlimm.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Freitag, 16.Feb.2024, 13:14:27Außerdem ist Gisdol alleine menschlich hier einer der angenehmsten Trainer gewesen, an die ich mich erinnern kann. Ich verstehe daher nicht, wieso ausgerechnet er hier immer als Negativbeispiel angeführt wird. Da gab es mit dem Lorzer und dem Anfänger doch noch viel schlimmere Trainer in der jüngeren Vergangenheit.

der wird als negativbeispiel von leuten angeführt, die keine ahnung haben und noch an baumgarts zitzen hängen.

gisdol hat hier einen schier unmöglich scheinenden klassenerhalt gepackt und das mit nutzung von spielern, die dadurch massive marktwerte generiert haben (auch wenn wir nur einen verkauft haben). der fehler war, den zu verlängern, als man sah, dass der kurzzeitige effekt (warum auch immer und leider) verpufft war.

leider zieht sich dieser fehler durch die historie des FCS wie ein roter faden. auch versilbert hat man nur einen davon (gerade katterbach hätte man teuer verkaufen können). man muss sich als FC "macher" einfach langsam man dran gewöhnen, dass von 3 leuten, die den durchbruch schaffen, 2 möglichst teuer verkauft werden müssen - und das zeitnah.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

drago

Zitat von: Superwetti am Freitag, 16.Feb.2024, 14:20:55Zumal er Finkgräfe hier schon aufgestellt hat, als noch keiner über ihn gesprochen oder gefordert hätte. Und das auch noch gegen Dortmund.

Der Finkgräfe Thread wurde erst nach dem Spiel gegen Dortmund eröffnet.


vergangenheitsverklärung.

er hat sogar vor dortmund gesagt, dass finkgräfe nahe an der ersten elf wäre, hat ihm dann ein paar minuten gegeben (wo der junge richtig gut war), das selbe nochmal widerholt und ihn danach fast dauerhaft in die u21 abgeschoben. so sieht die realität aus. es ging sogar soweit, dass man mit heintz ein backup holte, damit finkgräfe u21 spielen "dürfte".  alles andere ist wunschdenken der immer noch existierenden baumgart fans.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Superwetti

Zitat von: drago am Freitag, 16.Feb.2024, 20:21:55valles andere ist wunschdenken der immer noch existierenden baumgart fans.
Zitat von: drago am Freitag, 16.Feb.2024, 20:20:48der wird als negativbeispiel von leuten angeführt, die keine ahnung haben und noch an baumgarts zitzen hängen.

Vorbemerkung: Dieser Beitrag ist nicht für diejenigen, die ihre Baumgart Hasskappe so tief ins gesicht gezogen haben, dass sie nur noch schwarz oder weiß sehen und keine Grautöne dazwischen. Und auch nicht für diejenigen, die andere Meinungen pauschal in eine Baumgart Jünger Ecke abstemplen.
Weitere Vorbemerkung: Ich hasse Baumgart nicht, bin ihm dankbar für zwei Jahre erfrischenden Offensivfussball, bin aber auch der Meinung, dass seine Entlassung alternativlos war, da er mit dem vorhandenen Kader keine taktischen Möglichkeiten gefunden hat, um erfolgreich Fussball zu spielen.

Baumgart wurde als Talente Hasser tituliert und es gab dazu Gegenmeinungen. Fakt ist mit Sicherheit das Baumgart es nicht geschafft hat hier irgend ein Talent zu einer vernünftigen Stammkraft aufzubauen, ich denke dazu gibt es keine zwei Meinungen.

Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen Trainern, die es nicht schaffen Talente zu Stammkräften zu entwickeln und Trainern die Talente hassen.

Ich habe Finkgräfe in die Suchleiste eingegeben und es gibt 79 Treffer. 95% der Beiträge sind nach seinem ersten Einsatz geschrieben worden. Es war also mitnichten so das allen vorher klar gewesen ist, dass mit Finkgräfe das nächste Große Talent bei uns einem Stammkraft wird. Geht man die alten Beiträge durch wurde diese Rolle eher in Diehl oder Downs, denn in Finkgräfe gesehen.

Irgend etwas muss Baumgart aber nun in Finkgräfe gesehen haben, dass er ihn ins Training der Profis geholt hat und auch mit ins Trainingslager genommen hat. Er hat ihn dann ja vor der Saison auch nah am Kader gesehen und ihm einen Startelfeinsatz gegen Dortmund gegeben. Ich weiß nicht ob das für jemanden spricht der Talente offensichtlich hasst.

War sein Umgang mit Finkgräfe deswegen richtig? Natürlich nicht. Er hat nicht das Potential gesehen das offensichtlich in ihm drin steckt. Er hat ihn auch nicht auf der Position gesehen, wo er uns momentan bereichert, denn er hat gegen Dortmund nicht LV gespielt sondern auf der Maina Position. Deswegen ist es auch nicht richtig, dass er Finkgräfe Heintz vor die Nase gesetzt hätte, denn das sind andere Positionen. Finkgräfe war erst wieder raus und bei der U21 als Maina wieder fit war.

Also niemand hat behauptet das Baumgart ein großer Talenteförderer war, hier wurde nur dagegen gehalten, dass er Talente gehasst hat. Sein Umgang mit diesen, incl. Männerfussball in U21, ist ein anderer als wir uns ihn wünschen würde, dass heisst aber nicht das er sie hasst, er sieht da nur einen anderen Weg und der war im Fall Finkgräfe offensichtlich nicht der richtige weg, was man ihm auch zurecht vorwerfen kann.
Super-Wetti

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 16.Feb.2024, 19:32:22Im Erfolg sind ja die meisten relativ sympathisch. Bei Gisdol ist mir auch seine "Wir würden auch gerne mal in einem Café ein Eis essen!"-Aussage aus der Corona Zeit hängen geblieben. Zu der Zeit ist aber auch kaum jemand im Fußball Business positiv aufgefallen. Es gab sicher schon deutlich schlimmere.

Mit Gisdol und Heldt kann man bestimmt nett mal ein Schnitzel essen gehen oder sich in die Eisdiele setzen. 
Wie man aber so jegliche Spannung verlieren kann wie unter Gisdol, habe ich noch nie gesehen. 
Erst reißt der hier die beste Serie ab, an die ich mich erinnern kann mit deutlich besserem Fußball als es auch unter Baumgart zu bewundern gab, und dann verlängert er seinen Vertrag und hier war alles tot. Stattdessen Larifari-Safari und dumme Sprüche über die Zumutungen des Lebens. Da hat er wirklich um den Arschtritt gebettelt.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hazard

Zitat von: Superwetti am Samstag, 17.Feb.2024, 12:38:39Vorbemerkung: Dieser Beitrag ist nicht für diejenigen, die ihre Baumgart Hasskappe so tief ins gesicht gezogen haben, dass sie nur noch schwarz oder weiß sehen und keine Grautöne dazwischen. Und auch nicht für diejenigen, die andere Meinungen pauschal in eine Baumgart Jünger Ecke abstemplen.
Weitere Vorbemerkung: Ich hasse Baumgart nicht, bin ihm dankbar für zwei Jahre erfrischenden Offensivfussball, bin aber auch der Meinung, dass seine Entlassung alternativlos war, da er mit dem vorhandenen Kader keine taktischen Möglichkeiten gefunden hat, um erfolgreich Fussball zu spielen.

Baumgart wurde als Talente Hasser tituliert und es gab dazu Gegenmeinungen. Fakt ist mit Sicherheit das Baumgart es nicht geschafft hat hier irgend ein Talent zu einer vernünftigen Stammkraft aufzubauen, ich denke dazu gibt es keine zwei Meinungen.

Es gibt aber einen riesigen Unterschied zwischen Trainern, die es nicht schaffen Talente zu Stammkräften zu entwickeln und Trainern die Talente hassen.

Ich habe Finkgräfe in die Suchleiste eingegeben und es gibt 79 Treffer. 95% der Beiträge sind nach seinem ersten Einsatz geschrieben worden. Es war also mitnichten so das allen vorher klar gewesen ist, dass mit Finkgräfe das nächste Große Talent bei uns einem Stammkraft wird. Geht man die alten Beiträge durch wurde diese Rolle eher in Diehl oder Downs, denn in Finkgräfe gesehen.

Irgend etwas muss Baumgart aber nun in Finkgräfe gesehen haben, dass er ihn ins Training der Profis geholt hat und auch mit ins Trainingslager genommen hat. Er hat ihn dann ja vor der Saison auch nah am Kader gesehen und ihm einen Startelfeinsatz gegen Dortmund gegeben. Ich weiß nicht ob das für jemanden spricht der Talente offensichtlich hasst.

War sein Umgang mit Finkgräfe deswegen richtig? Natürlich nicht. Er hat nicht das Potential gesehen das offensichtlich in ihm drin steckt. Er hat ihn auch nicht auf der Position gesehen, wo er uns momentan bereichert, denn er hat gegen Dortmund nicht LV gespielt sondern auf der Maina Position. Deswegen ist es auch nicht richtig, dass er Finkgräfe Heintz vor die Nase gesetzt hätte, denn das sind andere Positionen. Finkgräfe war erst wieder raus und bei der U21 als Maina wieder fit war.

Also niemand hat behauptet das Baumgart ein großer Talenteförderer war, hier wurde nur dagegen gehalten, dass er Talente gehasst hat. Sein Umgang mit diesen, incl. Männerfussball in U21, ist ein anderer als wir uns ihn wünschen würde, dass heisst aber nicht das er sie hasst, er sieht da nur einen anderen Weg und der war im Fall Finkgräfe offensichtlich nicht der richtige weg, was man ihm auch zurecht vorwerfen kann.
Ergänzend dazu noch, dass Finkgräfe der 19 Jährige war der nach dem Bayern Talent die meisten Einsatzminuten in der Liga hatte und das noch bevor er dann in den Ligaspielen 15 und 16 in der Startelf stand. Und das ist dann ein "Talente Hasser"...
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Blub.

Zitat von: Hazard am Sonntag, 18.Feb.2024, 12:23:02Ergänzend dazu noch, dass Finkgräfe der 19 Jährige war der nach dem Bayern Talent die meisten Einsatzminuten in der Liga hatte und das noch bevor er dann in den Ligaspielen 15 und 16 in der Startelf stand. Und das ist dann ein "Talente Hasser"...

Man kann sich jetzt halt noch drei Seiten an der Bezeichnung aufhalten, die natürlich drüber ist. Am Umgang Baumgarts mit jungen Spielern ändert das dennoch wenig. 

Der Finkgräfe-Thread hat von September an bis zum Union-Spiel vor Weihnachten 13 Seiten voll bekommen, in dem von diversen Usern immer wieder infrage gestellt worden ist, dass Finkgräfe gelobt worden ist, gute erste Minuten gezeigt und trotzdem wieder zur U21 geschickt worden ist. 
Dort hat er dann teilweise auch enorm herausgestochen, Tore erzielt sowie vorbereitet und ist selbst danach, teils auch nach kurzfristigen Ausfällen in der A-Mannschaft, hinter u.a. Heintz links liegen gelassen worden. 

Der Vergleich mit Tel und diversen anderen Beispielen läuft außerdem nach wie vor ins Leere, weil es nicht darum ging, einem Talent zwischen einer starken Startelf zum Schnuppern zu verhelfen. In jedem Kurzeinsatz war zu sehen, dass Finkgräfe Potenzial für die erste Elf hat und einem überforderten Pacarada in allerlei Hinsicht voraus ist. 

Das regelmäßig angeführte Argument pro Baumgart und seiner Gangart war, dass die Physis in der Bundesliga halt eine andere ist. 

Nun fällt Finkgräfe physisch seit Wochen mal so überhaupt nicht ab, spielt, als wäre er schon ewig dabei, übernimmt Verantwortung und ist aus unserer Startelf nach keinen zehn Spielen nicht mehr wegzudenken. 

Hier nun immer noch auf der Nummer rumzureiten, Baumgart hätte ja seine Gründe gehabt und wäre ja letztlich doch der heimliche Entdecker, Förderer, whatever eines Spielers gewesen, dessen wahres Talent ja doch niemand so richtig gesehen hat, ist schon ein feiner Schmäh. 

Baumgart hat Finkgräfe ein halbes Jahr gekostet (Huseinbasic im Übrigen natürlich genauso) und mit seinem sturen und unreflektierten Zugang massiven Einfluss auf die Entwicklung in der Hinrunde genommen - und das selbstverständlich nicht im positiven Sinne.