Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Hesto, EdhemSljivo, Gorki25, hydroformer, Netto und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: dixie am Samstag, 09.Mär.2024, 14:16:19Tja, mit dem sinnentnehmenden Lesen hast Du es ja bekanntlich nicht so sehr.

I.Ronnies Beitrag bezog sich keineswegs auf die Spieler, die aufgrund ihrer vertraglichen Situation den FC verlassen können, sondern auf die, die über den Sommer hinaus unter Vertrag stehen.

Ein solcher Sprechblasenproduzent wie Du versteht das selbstredend nicht.

Ich habe das zu knapp formuliert, daher war das missverständlich meinerseits. Aber auch ich werde hier auch nur noch redundant. 

Nach einem Abstieg haben wir gegenüber den Spielern grundsätzlich eine schlechte Verhandlungsbasis. Zunächst einmal natürlich gegenüber jenen Spielern, die im Abstiegsfall vertragslos sind. Ich weiß nicht, wen das betreffen wird, es interessiert mich auch erst einmal nicht. Aber diese Spieler wissen ja um die Situation, dass der FC außer ihnen keine anderen Spieler ansprechen kann. 
Und dann sind da jene, die zwar einen Vertrag für die zweite Liga beim FC besitzen, aber um ihre Freigabe bitten werden. So, wie das überall passiert, wenn Spieler gehen möchten, wenn der Club abgestiegen ist. Diese Spieler kann man natürlich abblitzen lassen, aber auf die Gefahr hin, sich das Mannschaftsklima zu versauen. Der FC wird dann entscheiden müssen, ob man diese Spieler zu Geld macht, sie ihren Vertrag erfüllen lässt oder ihnen das Bleiben in der zweiten Liga mit einem Bonus versüßt. Ich denke nicht, dass der letzte Fall so unüblich ist. 

Es wäre jedenfalls kein normaler Abstieg, bei dem sich der Club lässig zurücklehnen könnte. Man ist abhängig von den Spielern, die bereits im Kader sind. Und vor dem Hintergrund der schlechten Verhandlungsposition des Clubs stelle ich mir die Frage, ob man (Keller) dann bereit sein wird, das (Zweitliga-)Gehaltsgefüge aufzudehnen oder den Kader im Zweifel mit Jugendspielern aufzufüllen und auch Spieler gehen zu lassen, die hier noch einen Vertrag hätten.  
  •  

dixie

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 09.Mär.2024, 19:57:53Und dann sind da jene, die zwar einen Vertrag für die zweite Liga beim FC besitzen, aber um ihre Freigabe bitten werden. So, wie das überall passiert, wenn Spieler gehen möchten, wenn der Club abgestiegen ist. Diese Spieler kann man natürlich abblitzen lassen, aber auf die Gefahr hin, sich das Mannschaftsklima zu versauen. Der FC wird dann entscheiden müssen, ob man diese Spieler zu Geld macht, sie ihren Vertrag erfüllen lässt oder ihnen das Bleiben in der zweiten Liga mit einem Bonus versüßt. Ich denke nicht, dass der letzte Fall so unüblich ist.
So, ich habe mich einmal mittels unseres letzten Absiegs 2017/18 etwas schlau gemacht:

Damals haben uns verlassen: Bittencourt für 6 Mios, Osako für 4,5 Mios, Heintz für 3 Mios, Jojic für 2 Mios, Klünter für 2 Mios und Zoller für 300 TSD.

Dazu noch die wohl ablösefreien Olkowski, Müller und Rausch.

Bei der ersten Gruppe glaube ich kaum, dass die betreffenden Spieler alle Verträge für die 2. Liga ohne Ausstiegsklausel hatten.

Nebenbei bemerkt finde ich 17,8 Millionen € für die oben genannten Kadetten jetzt nicht unterbezahlt.

Der dauernde Hinweis, dass man Spielern, die bei uns Verträge für die 2. Liga unterschrieben haben, Geld hinterherwerfen muss, damit sie bleiben und Leistung zeigen, grenzt - mir sei das verziehen - an Schwachsinn.

MG56

Zitat von: dixie am Samstag, 09.Mär.2024, 18:57:17By the way:

Wer ist eigentlich für die Leihe dieses Alidou verantwortlich?
Waren schon Keller und Baumgart.
Blos danach ist er verdammt schlecht, wenn überhaupt eingesetzt worden.

Kein Wunder, dass alle seine Tore erst in der Rückrunde unter Schultz gefallen sind. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ninja

Zitat von: MG56 am Samstag, 09.Mär.2024, 23:36:49Waren schon Keller und Baumgart.

Kein Wunder, dass alle seine Tore erst in der Rückrunde unter Schultz gefallen sind.
In erster Linie ist bei Alidou im Kopf was passiert.
In der Hinrunde hatte er in jedem seiner Einsätze ne schlechte Körpersprache und jede Menge lasche Aktionen.

Möglicherweise hat Schultz ihn erreicht, aber er hat keinen einzigen vernünftigen Auftritt vorher gehabt.

Klar ist aber auch, dass Vertrauen die Basis für alles ist. Das Baumgart ihm das nicht entgegengebracht hat, würde ich mal in Frage stellen. Er wollte ihn ja unbedingt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

drago

Zitat von: Ninja am Sonntag, 10.Mär.2024, 14:49:54In erster Linie ist bei Alidou im Kopf was passiert.
In der Hinrunde hatte er in jedem seiner Einsätze ne schlechte Körpersprache und jede Menge lasche Aktionen.

Möglicherweise hat Schultz ihn erreicht, aber er hat keinen einzigen vernünftigen Auftritt vorher gehabt.

Klar ist aber auch, dass Vertrauen die Basis für alles ist. Das Baumgart ihm das nicht entgegengebracht hat, würde ich mal in Frage stellen. Er wollte ihn ja unbedingt.

vlt hat alidou einfach ein sensibles gehör oder ist generell eher ein sensibler typ? kein wunder, dass er mit baumgart dann 0 klargekommen ist. seine aussagen im jüngsten post-spiel interview gefallen mir allerdings echt gut, hätte ihn nicht so teamdienlich eingeschätzt, sondern dachte, das ist der totale egomane.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Tacheles

Dass Alidou ein ausgesprochener Teamplayer zu sein scheint, konnte man auch letzte Woche erleben, als er Diehl nach dessen Verletzung in den Arm nahm und mit tröstenden Worten vom Platz geleitete.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Superwetti

Zitat von: MG56 am Samstag, 09.Mär.2024, 23:36:49Waren schon Keller und Baumgart.

Von SPieltag 3 bis 12 stand er einmal nicht im Kader, hat aber ansonsten in jedem Spiel gespielt. Er ist eingesetzt worden und zwar auf der Position wo er auch jetzt eingesetzt wird.

Erst die letzten drei Spiele von Baumgart stand er dann nicht mehr im Kader und ich glaube das hat Baumgart auch niemand angekreidet, am liebsten hätte man ihn ja wieder zurück gegeben.
Super-Wetti

chg

Ich vermute das Baumgart eine sehr ruppige (um nich zu sagen toxische) Arbeitsatmosphäre geschaffen hat. Zusätzlich hat er seine Lieblinge hofiert und den Rest regelmäßig lang gemacht. Für manche Spieler passt das dann so (vorzugsweise die Lieblinge), andere kommen damit nicht klar und einige kommen zwar klar - aber es geht ihnen gegen den Strich. Die Truppe hat doch offensichtlich irgenwann nicht mehr für Baumgart gespielt, der hatte die Kabine verloren...

Mich wundert es jdenfalls nicht das gerade die Spieler die eigentlich kicken können, aber noch keine gewachsenen Meriten vorweisen können nun liefern. Im Gegenteil, es passt gut ins Bild. Menschenführung ala Baumgart funktioniert nur, solange sich alle im Erfolg sonnen können.

fcbleos

Über Baumgart brauchen wir gar nicht mehr reden. Beim HSV geht es doch munter weiter. Die Jugendspieler wurden teilweise aus dem Profitraining verbannt, mit den Journalisten liegt er schon im Clinch, die Spieler werden auf bescheuerten Positionen eingesetzt (Benes) und den obligatorischen zwei Tage Urlaub in Berlin hat er sich auch schon gegönnt. 

Leider hat man bei uns so spät reagiert, sonst hätten wir mit Schultz eine realistische Chance auf den direkten Klassenerhalt. Einen Punkteschnitt wie Bochum oder Wolfsburg hätte der sicherlich auf die Saison gerechnet hinbekommen. Mit einem Trainer, der an Hybris leidet und aufgrund mangelnder Kompetenz im Verein trotzdem hofiert wird, ist das allerdings schwierig. 

r9naldo

https://twitter.com/exfacepalm/status/1767263737394631141?t=CuQgJz6XSkto5JK69rUCfQ&s=19

Für euch Schnuckel ein kurzes Lebenszeichen mit News aus dem Stadtanzeiger.
Downs hat keine AK. Schmitz soll nicht verlängert werden. Spekulation das der Bauminator ihn zum HSV holt @hsvbaka
Carstensen KO soll gezogen werden und Wäschenbach sein Backup oder Rivale werden.

dixie

•  

Matrix

Wäschenbach ist doch eher 6er als RV?
  •  

dixie

Zitat von: Matrix am Montag, 11.Mär.2024, 20:45:55Wäschenbach ist doch eher 6er als RV?
Das stimmt, in der U19/U21 hat er zumeist auf der 6 oder 8 gespielt.

Bei den Profis hat er in der Vorbereitung eine Reihe von Partien auf RV gespielt.

Draper

Tigges wäre ebenfalls ein Top-Transfer für den HSV. Bräuchten nicht mal was für ihn bezahlen, und bekämen noch ne Schubkarre obendrauf.

Grobiwankenobi

Zitat von: Draper am Montag, 11.Mär.2024, 20:54:29Tigges wäre ebenfalls ein Top-Transfer für den HSV. Bräuchten nicht mal was für ihn bezahlen, und bekämen noch ne Schubkarre obendrauf.
Für die Schubkarre bestünde sogar die realistische Aussicht auf einen stabilen Marktwert.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)

shorty

I.Ronnie

Zitat von: r9naldo am Montag, 11.Mär.2024, 20:01:01https://twitter.com/exfacepalm/status/1767263737394631141?t=CuQgJz6XSkto5JK69rUCfQ&s=19

Für euch Schnuckel ein kurzes Lebenszeichen mit News aus dem Stadtanzeiger.
Downs hat keine AK. Schmitz soll nicht verlängert werden. Spekulation das der Bauminator ihn zum HSV holt @hsvbaka
Carstensen KO soll gezogen werden und Wäschenbach sein Backup oder Rivale werden.

Carstensen würde ich nicht fest verpflichten. Aber wir haben ja eh keine andere Wahl...

joerg85

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mär.2024, 09:21:25Carstensen würde ich nicht fest verpflichten. Aber wir haben ja eh keine andere Wahl...

Ich bin auch nicht so richtig von ihm überzeugt, aber für 1,5 Mio muss man da nicht großartig nachdenken. Das ist für einen AV mit Bundesligaerfahrung heutzutage Spielgeld und das Potenzial sich noch zu steigern (und somit seinen Marktwert) sehe ich bei ihm schon.

I.Ronnie

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:13:00Ich bin auch nicht so richtig von ihm überzeugt, aber für 1,5 Mio muss man da nicht großartig nachdenken. Das ist für einen AV mit Bundesligaerfahrung heutzutage Spielgeld und das Potenzial sich noch zu steigern (und somit seinen Marktwert) sehe ich bei ihm schon.

Es gibt immer eine Chance, dass sich ein Spieler noch steigert. Die Frage ist halt immer, wie groß diese Chance ist und was auf dem Weg dahin für Lehrgeld bezahlt werden muss. 
Mir würde das Gesehene auf der Linksverteidigerposition reichen, um das Kapitel zu schließen. Carstensen ist für mich kein Linksverteidiger auf Bundesliganiveau. Seine Qualität hat er eher im Offensivspiel. 
  •  

joerg85

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:32:54Es gibt immer eine Chance, dass sich ein Spieler noch steigert. Die Frage ist halt immer, wie groß diese Chance ist und was auf dem Weg dahin für Lehrgeld bezahlt werden muss.
Mir würde das Gesehene auf der Linksverteidigerposition reichen, um das Kapitel zu schließen. Carstensen ist für mich kein Linksverteidiger auf Bundesliganiveau. Seine Qualität hat er eher im Offensivspiel.

Er hat mir auch in der offensiven Rolle besser gefallen. Aber das defensive Stellungsspiel usw kann er immer noch lernen/verbessern. Die Grundeigenschaften für einen AV hat er.

Und wenn er dann mittelfristig doch nur die 3. Geige auf der offensiven Bahn spielt, sind 1,5 Mio weiterhin in Ordnung. Die wird man im Gegensatz zu Tigges auch wieder reinbekommen bei ihm.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Niggelz

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:32:54Mir würde das Gesehene auf der Linksverteidigerposition reichen, um das Kapitel zu schließen. Carstensen ist für mich kein Linksverteidiger auf Bundesliganiveau. Seine Qualität hat er eher im Offensivspiel.

Deswegen setzen wir ihn ja auch als Rechtsverteidiger ein  :suff:
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Ninja

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:32:54Es gibt immer eine Chance, dass sich ein Spieler noch steigert. Die Frage ist halt immer, wie groß diese Chance ist und was auf dem Weg dahin für Lehrgeld bezahlt werden muss.
Er spielt zwar RV, aber ich würde für ihn auch keinen Cent ausgeben. 
Er ist zweitklassig und niemand bezahlt dafür 1.5 Mio Ablöse.

Aber Keller traue ich so einen Unfug zu.

Und soll keiner was von Transfersperre erzählen. Die hat Keller versaut und bezahlt dafür dann doppelt.

Bevor ich für dieses Olkowski-Imitat Ablöse zahle, behalte ich lieber Schmitz noch ein Jahr und hole von dem gesparten Geld im Winter einen besseren Spieler als ihn.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

chg

Ich sehe zwar auch das Carstensen hier und da ein Hasardeur ist, trotz allem ist Potential unverkennbar. Im Zweifel wird er eben die Allzweckwaffe für die Rechte Seite von der Bank. Da gibt es mehr zu gewinnen als mit einer Weiterbeschäftigung von Schmitz. Ihn behalten und gemeinsam mit Wäschebach auf RV entwickeln ist mittelfristig ein schlüssiger Ansatz.

08neun

Zitat von: Ninja am Dienstag, 12.Mär.2024, 13:27:20Er spielt zwar RV, aber ich würde für ihn auch keinen Cent ausgeben.
Er ist zweitklassig und niemand bezahlt dafür 1.5 Mio Ablöse.

Aber Keller traue ich so einen Unfug zu.

Und soll keiner was von Transfersperre erzählen. Die hat Keller versaut und bezahlt dafür dann doppelt.

Bevor ich für dieses Olkowski-Imitat Ablöse zahle, behalte ich lieber Schmitz noch ein Jahr und hole von dem gesparten Geld im Winter einen besseren Spieler als ihn.

Ich hoffe, Du hältst Deine Quote, und liegst ähnlich nah an der Wahrheit wie bei Chabot, dann ist uns allen geholfen.  :tu:

ZitatWir haben hinter Hübers wirklich nur Graupen.

Hoffentlich lässt man Chabot ziehen und findet einen neuen IV der auf dem Niveau von Hübers spielen kann.

fcbleos

•  

Senõr503

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 12.Mär.2024, 18:32:32Justin Diehl wechselt laut SportBild zum VFB Stuttgart. Verkündung am Ende der Saison.

https://sportbild.schmierblatt.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/1-fc-koeln-top-talent-diehl-einig-mit-vfb-stuttgart-87495146.sport.html
Schade, hatte warum auch immer die kleine Resthoffnung. 
Im Prinzip alles wie gehabt und wie zu erwarten. 
  •  

Santillana

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 12.Mär.2024, 18:32:32Justin Diehl wechselt laut SportBild zum VFB Stuttgart. Verkündung am Ende der Saison.

https://sportbild.schmierblatt.de/bundesliga/vereine/1-fc-koeln/1-fc-koeln-top-talent-diehl-einig-mit-vfb-stuttgart-87495146.sport.html
Einer weniger für nächste Saison. Ersatz kann wenn überhaupt nur von unten kommen.

•  

FC1948

Noch ein Pluspunkt mehr für Downs, dass man ihn jetzt richtig ranführen MUSS

sandro

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 12.Mär.2024, 19:31:00Noch ein Pluspunkt mehr für Downs, dass man ihn jetzt richtig ranführen MUSS
...dazu dann auch schnellstmöglich Potocnik.