Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Simmet 1970

Alles Gute Justin! Wäschenbach, Downs, Finkgräfe und Potocnik finde ich persönlich besser und wichtiger. Diehl wird sicherlich seinen Weg erfolgreich gehen, mich hat er bis jetzt nicht überzeugt. 

ZeckePl

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:13:00Ich bin auch nicht so richtig von ihm überzeugt, aber für 1,5 Mio muss man da nicht großartig nachdenken. Das ist für einen AV mit Bundesligaerfahrung heutzutage Spielgeld und das Potenzial sich noch zu steigern (und somit seinen Marktwert) sehe ich bei ihm schon.
Einverstanden, allerdings würde ich ihn im Mittelfeld oder vorne einplanen. Als Verteidiger ist er furchtbar und mir fehlt die Phantasie, dass er das noch lernt. Rausch war im Rückblick wohl doch nicht so schlecht. Easy war vorne wie hinten besser. Kurzfristig sehe ich nur die Chance, jemanden aus dem Nachwuchs als Rechtsverteidiger aufzubauen.
  •  

drago

Zitat von: Matrix am Montag, 11.Mär.2024, 20:45:55Wäschenbach ist doch eher 6er als RV?

ich frag mich was mit sponsel ist, den fand ich in der vorbeitung ziemlich ansehnlich.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Antibayer

Ja dann bin ich mal gespannt, ob Diehl noch Einsätze bekommt...
Mit Waldschmidt, Selke und jetzt auch Downs ist der Kader ja wieder etwas breiter...
Wäschenbach die Chance auf RV zu geben, finde ich mutig, ohne dass er mal im Kader stand oder mal RV bei der Zweiten gespielt hat...
Bis zum Winter wird man sich das in der 1.Liga anschauen, für die 2. Liga reicht das Duo aus Carstensen und Wäschenbach wahrscheinlich...
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  

AK2503

Wäschenbach einfach nur zum RV machen?-verstehe ich nicht, in den Spielen wo ich den gesehen habe war er doch eher ein 6er und das hat er auf dieser Position richtig gut gemacht.
Keller raus
  •  

dark1968

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 12.Mär.2024, 10:13:00Ich bin auch nicht so richtig von ihm überzeugt, aber für 1,5 Mio muss man da nicht großartig nachdenken. Das ist für einen AV mit Bundesligaerfahrung heutzutage Spielgeld und das Potenzial sich noch zu steigern (und somit seinen Marktwert) sehe ich bei ihm schon.
Bei Ablösesummen von 1,5 Mio. Euro, zucke ich seit dem Tigges-Transfers instinktiv zusammen.  :)
  •  

palim

Ich kannte den bisher noch nicht, aber Nick Zimmermann aus der U19 spielt auch RV und hatte wohl zuletzt ein wirklich gutes Spiel gegen Duranville (BVBII) gemacht.
ZitatEin Sonderlob verteilte Ruthenbeck aber an Rechtsverteidiger Nick Zimmermann, der es auf seiner Abwehrseite in den ersten 45 Minuten mit Julien Duranville zu tun hatte. Gegen den pfeilschnellen Belgier, der im Januar 2023 für 8,5 Millionen Euro Ablöse zu den Dortmundern wechselte und der bereits über Profi-Erfahrung verfügt, biss sich Zimmermann fest und kaufte dem 17-jährigen den Schneid ab.
Zitat,,Wir haben Zimbo vor dem Spiel heiß gemacht. Wie er Duranville dann wegverteidigt hat, war super. Da habe ich keinen Klassenunterschied gesehen. In der zweiten Halbzeit hat er dann auch auf der offensiveren Position stark abgeliefert. Hut ab!", freute sich Ruthenbeck für den 1,86 Meter großen Zimmermann.
Vielleicht ist er im Sommer ja bereit für den Sprung zu den Profis. Und 17-Weltmeister Justin von der Hitz läuft da auch noch als RV rum. Also müssen wir Wäschenbach vielleicht garnicht positionsfremd ausbilden, nur weil da grad eine Lücke im Kader ist. 
  •  

Rheineye

Wäschenbach werden wir bei einem möglichen Abstieg vermutlich im Zentrum benötigen, auch wenn gewisse Spieler keine Ausstiegsklausel haben wird für Martel sicherlich ein attraktives Angebot kommen und Ljubicic wird ja vermutlich so oder so gehen.
7x Absteiger
  •  

fcbleos

Chabot und Schwäbe haben schon mal eine AK für 4 Mio im Sommer laut Bild und Palmi. (wahrscheinlich eher im Abstiegsfall, das wird nicht spezifiziert). Etat sinkt auf 25 Mio. 


Ich bin wirklich gespannt, ob uns der Laden beim Abstieg um die Ohren fliegt. 
  •  

dixie

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 13.Mär.2024, 12:11:29Chabot und Schwäbe haben schon mal eine AK für 4 Mio im Sommer laut Bild und Palmi. (wahrscheinlich eher im Abstiegsfall, das wird nicht spezifiziert). Etat sinkt auf 25 Mio.
Gibt es dazu eine Quelle, in der man das nachlesen kann? Im Schmierblatt steht nichts dazu.
  •  

Ruffy

Mit einem Etat von 25 Mio dürften wir immer noch, im Falle eines Abstieges, einen der drei höchsten der 2. Liga haben. Wenn nicht gar den Höchsten. Ich habe jetzt für die aktuelle Saison auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, aber 2022/23 hatte der HSV mit 24 Mio den höchsten Etat.
Auch trotz potentiellen Abgängen von einigen Leistungsträgern sehe ich das Horrorszenario nicht.


Rheineye

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 13.Mär.2024, 12:43:06Mit einem Etat von 25 Mio dürften wir immer noch, im Falle eines Abstieges, einen der drei höchsten der 2. Liga haben. Wenn nicht gar den Höchsten. Ich habe jetzt für die aktuelle Saison auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, aber 2022/23 hatte der HSV mit 24 Mio den höchsten Etat.
Auch trotz potentiellen Abgängen von einigen Leistungsträgern sehe ich das Horrorszenario nicht.
Ein erneuter Abstieg und Transfersperre reicht als Horrorszenario auch vollkommen aus.
7x Absteiger

Rheineye

Der Artikel ist übrigens auf Sportbild zu finden 

ZitatFür die zweite Liga plant Köln mit einem Umsatz von rund 110 Millionen Euro – 40 Mio. weniger als in der Bundesliga. Bei einem Abstieg sinken vor allem die TV-, Sponsoring- und Ticketing-Einnahmen. Das hat zur Folge, dass besonders am Profi-Etat der Rotstift angesetzt wird. Für die Zweitliga-Mannschaft hätte der FC rund 25 Mio. zur Verfügung – so viel wie aktuell der Hamburger SV. In der Bundesliga wären rund 45 Mio. für die Mannschaft in der Kasse.
ZitatDie Verträge, die auch in der zweiten Liga gelten, hat Keller so gestaltet, dass entsprechende Gehaltseinbußen bei den Profis vorgesehen sind. Leistungsträger wie Torwart Marvin Schwäbe (28) und Innenverteidiger Jeff Chabot (25) haben Ausstiegsklauseln und können für vier Mio. Euro Ablöse gehen. Der Vertrag von Stürmer Davie Selke (29) gilt nur in der ersten Liga.
7x Absteiger

Povlsen

Die Kohle wäre aktuell noch nicht unser Problem, sondern die sportliche Konkurrenzfähigkeit, ohne Spieler verpflichten zu können. Wir wären der reichste Durchschnittsverein oder Abstiegskandidat der zweiten Liga, neben Schalke und Hertha. 

Wie es dann in zwei Jahren aussieht, weiß ich nicht. Dann wird der Etat sicherlich kleiner ausfallen. Es wird künftig so sein, dass wir nicht wegen der Kohle wieder aufsteigen, wie es zuletzt der Fall war, sondern wir werden dafür sportliche Kompetenz benötigen. Das wird spannend.

Ruffy

Welche Verstärkungen würden denn zu uns in Liga 2 wechseln? Klar, ist es richtig mieß, dass wir einzelne Baustellen nicht reparieren könnten, im Falle eines Abstiegs, aber anstatt irgendwelche Zweitliganulpen zu holen, investiere ich das wenige Geld doch lieber in die Kaufoptionen von Alidou und Waldschmidt und versuche ggf Leuten wie Chabot die Austiegsklausel durch Bonuszahlung abzukaufen, oder ihm ne Verlängerung anzubieten mit AK im Sommer 2025.
Die Transfersperre finde ich dann eher bei Klassenerhalt schmerzhafter, dem aktuellen Kader (+Urbig, Lemperle, Obuz) traue ich eine gute Zweitligasaison zu. Naheliegende Abgänge natürlich schon mit einbezogen
  •  

Povlsen

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 13.Mär.2024, 18:35:33Welche Verstärkungen würden denn zu uns in Liga 2 wechseln? Klar, ist es richtig mieß, dass wir einzelne Baustellen nicht reparieren könnten, im Falle eines Abstiegs, aber anstatt irgendwelche Zweitliganulpen zu holen, investiere ich das wenige Geld doch lieber in die Kaufoptionen von Alidou und Waldschmidt und versuche ggf Leuten wie Chabot die Austiegsklausel durch Bonuszahlung abzukaufen, oder ihm ne Verlängerung anzubieten mit AK im Sommer 2025.
Die Transfersperre finde ich dann eher bei Klassenerhalt schmerzhafter, dem aktuellen Kader (+Urbig, Lemperle, Obuz) traue ich eine gute Zweitligasaison zu. Naheliegende Abgänge natürlich schon mit einbezogen
Schau Dir doch die Transferaktivitäten nach den letzten Abstiegen an. Wenn wir die aktuelle Mannschaft halten könnten, würde ich auch davon ausgehen, dass wir zumindest um den Aufstieg ernsthaft mitspielen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Chabot, Waldschmidt, Alidou, Ljubicic, Kainz, Schwäbe in die zweite Liga gehen, auch nicht für ein Jahr. Vielmehr werden wir eher noch mehr Abgänge erleben, ohne Ersatz kaufen zu können. 

  •  

Ninja

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Mär.2024, 18:55:12Schau Dir doch die Transferaktivitäten nach den letzten Abstiegen an. Wenn wir die aktuelle Mannschaft halten könnten, würde ich auch davon ausgehen, dass wir zumindest um den Aufstieg ernsthaft mitspielen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Chabot, Waldschmidt, Alidou, Ljubicic, Kainz, Schwäbe in die zweite Liga gehen, auch nicht für ein Jahr. Vielmehr werden wir eher noch mehr Abgänge erleben, ohne Ersatz kaufen zu können.


Christian Keller hält das für ausgemachten Blödsinn. Er hat für alle Eventualitäten vorgesorgt und hält sogar den aktuellen Kader für bundesligatauglich.

All das kann also nicht passieren, da er auch vertraglich vorgesorgt hat.

Ich würde mir angesichts dessen keine großen Sorgen machen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Paradoxon

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 13.Mär.2024, 12:43:06Mit einem Etat von 25 Mio dürften wir immer noch, im Falle eines Abstieges, einen der drei höchsten der 2. Liga haben. Wenn nicht gar den Höchsten. Ich habe jetzt für die aktuelle Saison auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, aber 2022/23 hatte der HSV mit 24 Mio den höchsten Etat.
Auch trotz potentiellen Abgängen von einigen Leistungsträgern sehe ich das Horrorszenario nicht.

Wenn Geld alleine aufsteigen würde, wieso schafft es der HSV seit Jahren nicht mehr!?
Hoffnungsloser Optimist

Ruffy

Zitat von: Paradoxon am Donnerstag, 14.Mär.2024, 08:09:06Wenn Geld alleine aufsteigen würde, wieso schafft es der HSV seit Jahren nicht mehr!?
Mir ging es primär darum, dass ich nicht glaube, dass wir im Falle eines Abstiegs durchgereicht werden und die halbe Mannschaft abhaut.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bljage


Also ich habe mal gerechnet... ich habe keine Ahnung wie, aber der aktuelle Kader kostet nie und nimmer 45 Mio EUR im Jahr. Vielleicht mit Punktprämien, wenn wir die Championsleague gewonnen hätten, aber doch nicht so... Andersson, Hector, Skhiri, Horn ... was haben uns nicht alles für teure Spieler verlassen. Ohne Punktprämien (und das kann ja nix groß sein) glaube ich selbst bei dem aktuellen Kader nicht daran, dass er weit über 25 Mio EUR liegt. Ohne Zweitligaabzüge. Unser Salery Cup soll ja bei 2 Mio liegen. Wer soll das kosten? Waldschmidt vielleicht, Chabot, eventuell Hübers und Schwäbe nach der Vertragsverlängerung. Aber das dürften jeweils noch unter 2 Mio sein, ebenso Selke. Spieler wie Martel oder Ljubicic haben noch Verträge aus ihrer NoName-Zeit... Kainz und Schmitz haben deutlich reduziert verlängert... und über Finkgräfe, Alidou, Maina oder Huseinbasic brauchen wir nicht zu sprechen. Die werden wenn überhaupt nur schwach 7stellig sein.

NIE IM LEBEN kostet der Kader 45 Mio.


Ninja

Zitat von: bljage am Donnerstag, 14.Mär.2024, 09:47:42Also ich habe mal gerechnet... ich habe keine Ahnung wie, aber der aktuelle Kader kostet nie und nimmer 45 Mio EUR im Jahr. Vielleicht mit Punktprämien, wenn wir die Championsleague gewonnen hätten, aber doch nicht so... Andersson, Hector, Skhiri, Horn ... was haben uns nicht alles für teure Spieler verlassen. Ohne Punktprämien (und das kann ja nix groß sein) glaube ich selbst bei dem aktuellen Kader nicht daran, dass er weit über 25 Mio EUR liegt. Ohne Zweitligaabzüge. Unser Salery Cup soll ja bei 2 Mio liegen. Wer soll das kosten? Waldschmidt vielleicht, Chabot, eventuell Hübers und Schwäbe nach der Vertragsverlängerung. Aber das dürften jeweils noch unter 2 Mio sein, ebenso Selke. Spieler wie Martel oder Ljubicic haben noch Verträge aus ihrer NoName-Zeit... Kainz und Schmitz haben deutlich reduziert verlängert... und über Finkgräfe, Alidou, Maina oder Huseinbasic brauchen wir nicht zu sprechen. Die werden wenn überhaupt nur schwach 7stellig sein.

NIE IM LEBEN kostet der Kader 45 Mio.


Sehe ich auch so. Wenn Keller für diese Spieler wirklich 45 Mio aufwendet, dann gute Nacht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Strafstoß

25 Mio in Liga 2 hin oder her. Ändert nix. Bundesliga 45 Millionen kommt mir auch etwas viel vor. Vielleicht Etataufstockung durch die nun vorhandenen Sponsorengelder drin? Aber auch das hätte keine Aussagekraft.

Wenn man mir morgen 100 Millionen aufs Konto überweist und dies im selbe Atemzug sperrt hab ich auch nix davon.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: bljage am Donnerstag, 14.Mär.2024, 09:47:42Also ich habe mal gerechnet... ich habe keine Ahnung wie, aber der aktuelle Kader kostet nie und nimmer 45 Mio EUR im Jahr. Vielleicht mit Punktprämien, wenn wir die Championsleague gewonnen hätten, aber doch nicht so... Andersson, Hector, Skhiri, Horn ... was haben uns nicht alles für teure Spieler verlassen. Ohne Punktprämien (und das kann ja nix groß sein) glaube ich selbst bei dem aktuellen Kader nicht daran, dass er weit über 25 Mio EUR liegt. Ohne Zweitligaabzüge. Unser Salery Cup soll ja bei 2 Mio liegen. Wer soll das kosten? Waldschmidt vielleicht, Chabot, eventuell Hübers und Schwäbe nach der Vertragsverlängerung. Aber das dürften jeweils noch unter 2 Mio sein, ebenso Selke. Spieler wie Martel oder Ljubicic haben noch Verträge aus ihrer NoName-Zeit... Kainz und Schmitz haben deutlich reduziert verlängert... und über Finkgräfe, Alidou, Maina oder Huseinbasic brauchen wir nicht zu sprechen. Die werden wenn überhaupt nur schwach 7stellig sein.

NIE IM LEBEN kostet der Kader 45 Mio.


Von den reinen Bruttolöhnen glaube ich das auch nicht. Hast du Lohnnebenkosten (Krankenkasse etc.) und Beraterkosten mit eingerechnet? Falls ja, wieviel % des Bruttolohns hast du für LNK veranschlagt?
Beraterkosten hatte der FC die letzten 2 Jahre irgendwas zwischen 5 und 6 Millionen jährlich. Da die unmittelbar mit den Spielerverträgen/Gehältern zusammenhängen, nehme ich an, das die hier mit in dem Kaderetat veranschlagt sind. Ähnlich wie Signing Fees.
Das sind ja alles Ausgaben die das Kaderpersonal betreffen.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

I.Ronnie

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 14.Mär.2024, 10:16:52Von den reinen Bruttolöhnen glaube ich das auch nicht. Hast du Lohnnebenkosten (Krankenkasse etc.) und Beraterkosten mit eingerechnet? Falls ja, wieviel % des Bruttolohns hast du für LNK veranschlagt?
Beraterkosten hatte der FC die letzten 2 Jahre irgendwas zwischen 5 und 6 Millionen jährlich. Da die unmittelbar mit den Spielerverträgen/Gehältern zusammenhängen, nehme ich an, das die hier mit in dem Kaderetat veranschlagt sind. Ähnlich wie Signing Fees.
Das sind ja alles Ausgaben die das Kaderpersonal betreffen.

Lohnnebenkosten sind bei den Gehältern nebensächlich. Die liegen alle weit über der Beitragsbemessungsgrenze.
  •  

joerg85

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 14.Mär.2024, 10:16:52Von den reinen Bruttolöhnen glaube ich das auch nicht. Hast du Lohnnebenkosten (Krankenkasse etc.) und Beraterkosten mit eingerechnet? Falls ja, wieviel % des Bruttolohns hast du für LNK veranschlagt?
Beraterkosten hatte der FC die letzten 2 Jahre irgendwas zwischen 5 und 6 Millionen jährlich. Da die unmittelbar mit den Spielerverträgen/Gehältern zusammenhängen, nehme ich an, das die hier mit in dem Kaderetat veranschlagt sind. Ähnlich wie Signing Fees.
Das sind ja alles Ausgaben die das Kaderpersonal betreffen.
Das und in der freien Wirtschaft liegen die Personalkosten ja auch etwa bei dem 1, 7-fachen des Bruttolohns. Da wären von den 45 noch 26,5 Mio übrig, die tatsächlich ausbezahlt werden.
Das kann im Fussballgeschäft natürlich ein anderer Faktor sein, aber jedenfalls ist Arbeitgeberbrutto nicht Arbeitnehmerbrutto.
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

EdhemSljivo

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 14.Mär.2024, 10:38:02Lohnnebenkosten sind bei den Gehältern nebensächlich. Die liegen alle weit über der Beitragsbemessungsgrenze.
Bleiben die Beraterkosten, Signing Fees, Versicherungen aller Art die Spieler betreffend (Unfall, Invalidität etc). 
Schwer zu sagen was da an grauer Masse noch dazu zählt. Ich weiß auch nicht was das ausmacht. Ich wollte lediglich mal aufzählen das der Kaderetat mehr als die zusammenaddierten Bruttolöhne sind. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 14.Mär.2024, 10:45:49Bleiben die Beraterkosten, Signing Fees, Versicherungen aller Art die Spieler betreffend (Unfall, Invalidität etc).
Schwer zu sagen was da an grauer Masse noch dazu zählt. Ich weiß auch nicht was das ausmacht. Ich wollte lediglich mal aufzählen das der Kaderetat mehr als die zusammenaddierten Bruttolöhne sind.

Was "Linzenzspieleretat" bedeutet, definiert jeder Club anders. Das ist ja auch kein betriebswirtschaftlich definierter Begriff. Halt immer so, wie der jeweilige Club Kosten zusammenfassen möchte. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

CS7

Zitat von: bljage am Donnerstag, 14.Mär.2024, 09:47:42Also ich habe mal gerechnet... ich habe keine Ahnung wie, aber der aktuelle Kader kostet nie und nimmer 45 Mio EUR im Jahr. Vielleicht mit Punktprämien, wenn wir die Championsleague gewonnen hätten, aber doch nicht so... Andersson, Hector, Skhiri, Horn ... was haben uns nicht alles für teure Spieler verlassen. Ohne Punktprämien (und das kann ja nix groß sein) glaube ich selbst bei dem aktuellen Kader nicht daran, dass er weit über 25 Mio EUR liegt. Ohne Zweitligaabzüge. Unser Salery Cup soll ja bei 2 Mio liegen. Wer soll das kosten? Waldschmidt vielleicht, Chabot, eventuell Hübers und Schwäbe nach der Vertragsverlängerung. Aber das dürften jeweils noch unter 2 Mio sein, ebenso Selke. Spieler wie Martel oder Ljubicic haben noch Verträge aus ihrer NoName-Zeit... Kainz und Schmitz haben deutlich reduziert verlängert... und über Finkgräfe, Alidou, Maina oder Huseinbasic brauchen wir nicht zu sprechen. Die werden wenn überhaupt nur schwach 7stellig sein.

NIE IM LEBEN kostet der Kader 45 Mio.
Du darfst nicht die Trainer vergessen. Da wir mittlerweile genauso viele Trainer wie Spieler haben, kommt das schon hin.




dixie

Weil der Spieler nach der Saison zum FC zurückkommen wird:

Marvin Obuz hat beim heutigen 4:0 gegen BVBII mit drei Assists zum Erfolg von RWE beigetragen.

Er kommt mittlerweile auf 20 Scorer (7 Tore/ 13 Assists).