Fragen zur Situation des FC nach Baumgart-Aus und CAS-Urteil

Begonnen von linker läufer, Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dixie

Im neuen KStA-Artikel zu Potocnik steht, dass laut Ruthenbeck der Spieler "bis in den April" hinein fehlen wird.

Ich war immer davon ausgegangen, dass Potocnik zwei Monate der viermonatigen Sperre schon abgesessen hätte.

Zählen die vier Monate Sperre nun von neuem? Kann doch nicht sein.
  •  

Superwetti

Zitat von: dixie am Mittwoch, 27.Dez.2023, 16:04:27Im neuen KStA-Artikel zu Potocnik steht, dass laut Ruthenbeck der Spieler "bis in den April" hinein fehlen wird.

Ich war immer davon ausgegangen, dass Potocnik zwei Monate der viermonatigen Sperre schon abgesessen hätte.

Zählen die vier Monate Sperre nun von neuem? Kann doch nicht sein.
Heute morgen stand irgendwo er würde nur im Januar und Februar fehlen.
Super-Wetti
  •  

Rheineye

Soweit ich gehört habe, wird die Strafe für ihn ab 4.2 fortgesetzt (Pflichtspielstart der U19 in 2024)
7x Absteiger
  •  

Rakete

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 27.Dez.2023, 16:14:51Soweit ich gehört habe, wird die Strafe für ihn ab 4.2 fortgesetzt (Pflichtspielstart der U19 in 2024)
Harte Regularien für den Jung. Der wird ja ohnehin am meisten drunter leiden.. 

Finde ich btw auch merkwürdig dass der Pflichtspielstart der U19 genommen wird, dann ist er ja bis dahin spielberechtigt für die Profis und oder U21? Vermutlich ist es die Regel dass seine aktuelle Mannschaft maßgeblich ist bzw deren Spielplan. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Superwetti

Wäre ja aber auch ein wenig unfair wenn der Pflichtspielstart genommen worden wäre, denn die Unterbrechung war ja auch kurz vor der Sommerpause, in der er ja die Restzeit auch hätte absitzen dürfen.
Super-Wetti
  •  

Double 1978

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 27.Dez.2023, 16:24:17Harte Regularien für den Jung. Der wird ja ohnehin am meisten drunter leiden..

Finde ich btw auch merkwürdig dass der Pflichtspielstart der U19 genommen wird, dann ist er ja bis dahin spielberechtigt für die Profis und oder U21? Vermutlich ist es die Regel dass seine aktuelle Mannschaft maßgeblich ist bzw deren Spielplan.
ich finde es generell merkwürdig, dass die sperre nicht mit dem eintreffen des bescheides gilt. 
oder würde bei einer sperre von 1 jahr auch die sommerpause und winterpause rausgerechnet und hinten angehangen?
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

dixie

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 27.Dez.2023, 16:14:51Soweit ich gehört habe, wird die Strafe für ihn ab 4.2 fortgesetzt (Pflichtspielstart der U19 in 2024)
Gut, das käme rechnerisch hin.

Merkwürdig finde ich es trotzdem.

P.S.: Würde das bedeuten - sehr hypothetisch gesprochen -, dass er für die Profis bis zum 4.2. spielberechtigt wäre? Eigentlich schon, oder?
  •  

palim

Das Fifa Recht sagt dazu:
ZitatThese sporting sanctions shall take effect immediately once the player has been notified of the relevant decision. The sporting sanctions shall remain suspended in the period between the last official match of the season and the first official match of the next season, in both cases including
national cups and international championships for clubs.
29.3. bis 20.5. (letztes Spiel der U19) sind 53 Tage und 21.12. bis 25.02. sind 67 Tage. Dann könnte er ab dem 26.2. spielen.
Ich lese da nichts von "suspension during winter break", aber bin auch nur Laie.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Krellus

Ich habe auch noch eine Frage. Theoretisch kann der FC doch im Sommer ablösefreien Spielern einen Arbeitsvertrag geben und diese dann im Januar 2025 registrieren. Müsste doch gehen,oder?
Die Spieler werden bezahlt und können halt ein halbes Jahr nur trainieren.
  •  

palim

Zitat von: Krellus am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:22:59Ich habe auch noch eine Frage. Theoretisch kann der FC doch im Sommer ablösefreien Spielern einen Arbeitsvertrag geben und diese dann im Januar 2025 registrieren. Müsste doch gehen,oder?
Die Spieler werden bezahlt und können halt ein halbes Jahr nur trainieren.
Ja, theoretisch könnten sie auch jetzt im Winter Spieler verpflichten und für ein Jahr verleihen, das selbe im Sommer oder mit vertragslosen Spielern. Gesperrt sind sie nur von der Registrierung.
Macht bei jungen Talenten vielleicht Sinn, aber für die, die dann ab Winter 24/25 helfen sollen kann man auch dann gucken. Zumal Leihen, die im Winter enden eher unüblich sind. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

mutierterGeißbock

Mitglieder-Stammtisch am 10. Januar.
ZitatLieber Heribert-Günther, 
 
der 21. Dezember war ein schwerer Tag für den 1. FC Köln. Vormittags wurde bekannt, dass Steffen Baumgart und unsere sportliche Leitung gemeinsam entschieden haben, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Nachmittags kam das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS, das die Transfersperre für zwei Transferperioden gegen unseren FC bestätigte.
 
Dieser Tag und die daraus entstandene aktuelle Herausforderung sorgen für viele Emotionen und Fragen. Die Pressekonferenz am Tag danach konnte darauf sicher noch nicht alle Antworten geben. Diese Antworten sind aber wichtig, weil einige Zusammenhänge in der öffentlichen Diskussion sehr vereinfacht dargestellt werden.
 
Auch bei vielen interessierten Mitgliedern sind Fragen entstanden, die wir gern persönlich beantworten wollen. Darum werden wir als Vorstand gemeinsam mit unseren Geschäftsführern Christian Keller und Philipp Türoff noch einmal ausführlicher und transparent erklären, wie der Transferstreit mit Olimpija Ljubljana entstand und verlief – und wie der FC bei seinen Entscheidungen vorgegangen ist. Auch die Gespräche mit Steffen Baumgart und die Suche nach einem Nachfolger werden wir noch einmal darstellen. Außerdem wollen wir gemeinsam mit euch darauf blicken, wie die Situation im kommenden Jahr bewältigt werden soll und wird.
 
Wir laden Dich zu einem
 
Mitglieder-Stammtisch, am 10. Januar 2024, um 18 Uhr ins RheinEnergieSTADION (12. Mann) 
 
ein.
 
Du kannst Dich per Mail an die E-Mail-Adresse service@fc-koeln.de für die Veranstaltung anmelden (Betreff: Mitglieder-Stammtisch Januar 2024). Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Raumkapazität begrenzt sein wird, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.
 
Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist, Dich detailliert zu den Hintergründen informierst und die Veranstaltung für deine Fragen und deine konstruktive Kritik nutzt.
 
Come on, FC!
Der Vorstand
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 28.Dez.2023, 14:32:38Mitglieder-Stammtisch am 10. Januar.
Die sind so unprofessionell, die schaffen es wieder nicht dich beim richtigen Namen anzuschreiben. Jedesmal denken die sich einfach einen anderen aus....
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 28.Dez.2023, 15:08:26Die sind so unprofessionell, die schaffen es wieder nicht dich beim richtigen Namen anzuschreiben. Jedesmal denken die sich einfach einen anderen aus....

Das habe ich mir auch gedacht. Hat mich aber auch nicht daran gehindert mich anzumelden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MG56

Ich bin für die anscheinend kein Mitglied mehr, welches man anschreiben könnte.

Vorstandspost, geschweige denn Einladungen habe ich schon lange nicht mehr bekommen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Double 1978

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 28.Dez.2023, 16:23:16Ich bin für die anscheinend kein Mitglied mehr, welches man anschreiben könnte.

Vorstandspost, geschweige denn Einladungen habe ich schon lange nicht mehr bekommen.

da brauchst du dich nicht wundern. alles was mit "MG" beginnt, wird grundsätzlich nicht angeschrieben

LinkeKlebe

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 28.Dez.2023, 16:23:16Ich bin für die anscheinend kein Mitglied mehr, welches man anschreiben könnte.

Vorstandspost, geschweige denn Einladungen habe ich schon lange nicht mehr bekommen.

Dann am besten mal an mitglieder@fc-koeln.de schreiben. Kann es sein, dass du mal irgendeinen Newsletter deabonniert hast? Wenn der FC kann Opt-In von dir hat, schreibt er dich auch nicht mehr an. 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Oropher

Hat sich jetzt eigentlich mal geklärt ob man mit Spielern deren Vertrag 2024 ausläuft eine Abmachung treffen dürfte dass man sie mit trainieren lässt und dann am ersten Tag nach schließen des Sommertransferfensters als vertragslosen Spieler verpflichtet?
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 28.Dez.2023, 19:40:28Hat sich jetzt eigentlich mal geklärt ob man mit Spielern deren Vertrag 2024 ausläuft eine Abmachung treffen dürfte dass man sie mit trainieren lässt und dann am ersten Tag nach schließen des Sommertransferfensters als vertragslosen Spieler verpflichtet?
Das geht nicht. Wir dürfen erst wieder zum Wintertransferfenster 24/25 registrieren. Dies gilt auch für vertragslose Spieler. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oropher

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 28.Dez.2023, 19:42:02Das geht nicht. Wir dürfen erst wieder zum Wintertransferfenster 24/25 registrieren. Dies gilt auch für vertragslose Spieler.

Aber die Sperre gilt doch für zwei Transferperioden?

Und die zweite endet doch am 01.09.2024, oder.
  •  

Alci

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 28.Dez.2023, 19:50:24Aber die Sperre gilt doch für zwei Transferperioden?

Und die zweite endet doch am 01.09.2024, oder.

Nee, geht wohl in der Tat bis zum Start der dritten Periode. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oropher

Ah, okay.  :tu:

Da würde mich dann mal der genaue Wortlaut interessieren.
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.

palim

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 28.Dez.2023, 19:57:54Ah, okay.  :tu:

Da würde mich dann mal der genaue Wortlaut interessieren.
Das Fifa-Recht sagt hier:
ZitatThe club shall be able to register new players, either nationally or internationally, only as of the next registration period following the complete
serving of the relevant sporting sanction. In particular, it may not make use of
the exception and the provisional measures stipulated in article 6 paragraph 1
of these regulations in order to register players at an earlier stage.
In 6.1. geht es unter Anderem um die Verpflichtung von Vertragslosen. Mit "professional" ist hier der Spieler gemeint:
Zitat[...] a professional whose contract has expired prior to the end of a registration period may be registered outside that registration period. [...]

  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: palim am Donnerstag, 28.Dez.2023, 20:19:55Mit "professional" ist hier der Spieler gemeint:
Das ist klar. Der 1. FC Köln kann damit nicht gemeint sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: MG56

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 28.Dez.2023, 15:08:26Die sind so unprofessionell, die schaffen es wieder nicht dich beim richtigen Namen anzuschreiben. Jedesmal denken die sich einfach einen anderen aus....

Sollen wir hin?
Du fährst und ich saufe und pöbel?
Mist hab es gerade noch in einen anderen Fred gepostet
  •  

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 28.Dez.2023, 21:53:56Sollen wir hin?
Du fährst und ich saufe und pöbel?
Mist hab es gerade noch in einen anderen Fred gepostet
Das hört sich nach einem wundervollen Plan an 😂
Super-Wetti
  •  

Oropher

  •  

Santillana

https://www.kicker.de/ein-fake-angebot-von-mancity-und-eine-blauaeugige-strategie-993818/artikel

Was für eine verworrene Geschichte oder besser noch ein "Wirtschaftskrimi", wie der Kicker schreibt. Jörg Jakobs war wohl doch
nicht so extern positioniert, wie die FC-Verantwortlichen ihn sehen wollten.

  •  

dixie

Aus dem heutigen KStA-Artikel zu dieser Angelegenheit: (Mit dem Münchener Unternehmer ist Adam Delius, der Eigner von Olimpija Ljubljana gemeint. Es wird Bezug genommen auf die leider nur kurzfristige außergerichtliche Einigung zwischen dem FC und Ljubljana durch eine Zahlung von € 750 TSD an die Slowenen).

"Beraten wurde der Münchner Unternehmer an diesem Tag von Michele Bernasconi, einem der renommiertesten Sportanwälte der Welt. Bernasconi, der auch am Cas wirkt und dort zu jenen fünf Prozent der Richter zählt, die mehr als die Hälfte der Aufträge erhalten, ist im Fußball bestens vernetzt. Nach dem Verständnis der Kölner Beteiligten lag dem Schweizer viel daran, Olimpijas Boss die Einigung auszureden. Weil die Fifa unbedingt ein Exempel wollte? Offenbar war es der Fifa ein Anliegen, auf Abschreckung zu setzen, das war später auch aus den Reihen der in Lausanne beteiligten Fifa-Juristen zu hören. Der FC war in eine Lage geraten, in der es nicht mehr ausschließlich um den Wechsel eines Teenagers ging. Es ging darum, die Fifa-Statuten zu stärken. Der Jahresreport der Fifa mit den bemerkenswerten Quoten vor dem Cas bekräftigt diese Annahme."

Es scheint, als sei die Recherche des Stadtanzeigers doch um einiges umfassender und auch gründlicher gewesen zu sein als die des "Journalisten", der den aktuellen Kicker-Artikel zu dieser Angelegenheit verfasst hat.
  •  
    The following users thanked this post: Byakugan