Fragen zur Situation des FC nach Baumgart-Aus und CAS-Urteil

Begonnen von linker läufer, Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic

 
Es wird morgen (mittlerweile heute) eine PK mit Werner Wolf, Christian Keller und Philipp Türoff geben.  Thema: Die Verkündung des CAS-Urteils und die Beendigung der Zusammenarbeit mit Cheftrainer Steffen Baumgart. Freitag, 22. Dezember 2023, 12 Uhr.

Wird wahrscheinlich wie immer niemand etwas falsch gemacht haben beim FC .... 
 
 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Rallef79

Gibt's eigentlich noch ne Strafzahlung oder Entschädigung an die Slowenen on top?
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

linker läufer

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 21.Dez.2023, 21:00:21Ja. Aber Keller hat bereits angekündigt, darauf zu verzichten.

Ich hatte gehofft, dass man die "Strafe" evtl. noch auf eine Periode reduzieren würde können. Analog zu verhängten Spielsperren in der Liga.
Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 21.Dez.2023, 21:00:21Das CAS Urteil hat das frühere Verbandsurteil bestätigt. Demnach ist der Spieler jetzt Spieler des 1. FC Köln und auch keine weitere Ablösesumme zu bezahlen, die der Verein noch haben wollte.
Meine Frage kam daher: Ich hatte am Abend irgendwo gelesen, dass die Kündigung seitens P. als unwirksam angesehen wurde. Als rechtliche Voraussetzung für das Urteil gegen den FC.

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 21.Dez.2023, 21:00:21Natürlich. Aber natürlich nicht in der 1. Bundesliga.
Die Frage ist ja, was passiert jetzt angesichts des Haufens an Schulden, aufgefüttert noch durch die Abfindung für SB und evtl. Keller? Dann noch der Abstieg? Ob die Zauberer das auch zu Ende gedacht haben?
  •  

linker läufer


Zitat von: palim am Freitag, 22.Dez.2023, 00:27:13Dürfen wir nach der Sommer 2024 Transferperiode vertragslose Spieler verpflichten oder gilt das Registrierungsverbot bis zum 31.12.2024? Oder genau 365 Tage ab heute?
Interessante Frage. Dieses Jahr ging die Sommer-Transferperiode vom 1.07 - 1.09.23. Ich würde das so verstehen, dass nach Ablauf dieses Zeitraums im Sommer ´24 keine gesonderten Restriktionen mehr bestehen.

Vielleicht werden wir morgen in der PK über all die Unklarheiten umfassend ins Bilde gesetzt. Sorry, war ´n Witz. :D
  •  

CitizenK

Zitat von: palim am Freitag, 22.Dez.2023, 00:27:13Dürfen wir nach der Sommer 2024 Transferperiode vertragslose Spieler verpflichten oder gilt das Registrierungsverbot bis zum 31.12.2024? Oder genau 365 Tage ab heute?

Soweit ich das verstehe, dürfen wir zwei Transferphasen keine Spieler verpflichten. Mit dem Ablaufdatum der zweiten Transferphase sollte die Strafe beendet sein. Am Tag nach dem Ende der zweiten Transferphase müssten wir wieder tätig sein dürfen, auch wenn es vertragslose Spieler betrifft.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: magic am Freitag, 22.Dez.2023, 02:02:22Es wird morgen (mittlerweile heute) eine PK mit Werner Wolf, Christian Keller und Philipp Türoff geben.  Thema: Die Verkündung des CAS-Urteils und die Beendigung der Zusammenarbeit mit Cheftrainer Steffen Baumgart. Freitag, 22. Dezember 2023, 12 Uhr.

Wird wahrscheinlich wie immer niemand etwas falsch gemacht haben beim FC ....
 
 
Achso, Keller bleibt im Amt. Geil. Der FC kann mich mal.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rakete am Freitag, 22.Dez.2023, 00:12:24Meine Frage ist folgende: Wer war in die eklatante und folgenschwere Fehlentscheidung eingebunden, auf eine Einigung mit Ljubljana zu verzichten? Das muss aufgearbeitet werden vom Ausichtsrat und Mitgliederrat. Durch wen wurde diese Entscheidung mitgetragen, die ungleich größere Folgen für den Verein haben wird als jede noch so verkackte Transferphase oder Trainerleistung. Da erwarte ich Antworten in den kommenden Tagen. Dies kann nicht folgenlos bleiben, denn größeren Schaden kann man kaum verursachen.
Die Liste der Leute die an dieser Vollkatastrophe beteiligt waren, ist glaube ich relativ lang. Und einige davon (wie beispielsweise der damalige Nachwuchsleiter Heidrich oder Wehrle) sind ja schon etwas länger gar nicht mehr da.

Ich fordere auch eine lückenlose Aufklärung durch den Verein und die Personen die es mitzuverantworten haben, können eigentlich nicht weiter im Amt bleiben. Der Schaden ist riesig, eventuell gar nicht mehr reparierbar und das ohnehin schon kaum vorhandene Vertrauen in die handelnden Personen ist völlig dahin.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC.Ruhrpott

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:43:42Dann werden wir halt der Bosmann der Vereine und Märtyrer.
Soll der ganze korrupte Haufen doch kriegen was sie verdienen.
Jeder Top-Club wäre wieder damit durchgekommen

Nein, bitte kein "der kleine FC wird wieder bestraft" Legende draus stricken.

Nach allem, wie ich das verstehe, ist das Urteil bei der gegebenen Rechtslage angemessen, da der FC den Beweis der nicht erfolgten Anstiftung nicht führen könnte

Bayern und Co wären nur aus anderen Gründen nie in die Lage geraten.
Seriöse Vereinsführungen, unabhängig von der Größe/Wichtigkeit der Vereine, kaufen Jugendspieler nach meinem Verständnis ganz regulär aus laufenden Verträgen oder verpflichten nach einem ausgelaufenem Vertrag.
So verstehe ich das


  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

wiedster

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 22.Dez.2023, 06:58:21Nein, bitte kein "der kleine FC wird wieder bestraft" Legende draus stricken.

Nach allem, wie ich das verstehe, ist das Urteil bei der gegebenen Rechtslage angemessen, da der FC den Beweis der nicht erfolgten Anstiftung nicht führen könnte

Bayern und Co wären nur aus anderen Gründen nie in die Lage geraten.
Seriöse Vereinsführungen, unabhängig von der Größe/Wichtigkeit der Vereine, kaufen Jugendspieler nach meinem Verständnis ganz regulär aus laufenden Verträgen oder verpflichten nach einel. ausgelaufenem Vertrag.
So verstehe ich das



aber! das ist ja keine rechtslage die irgendwie ein parlament nach irgendwelchen nachvollziehbaren regeln aufgestellt hat. das ist eine beweislastumkehr, die so, in deutschland zumindest, nicht zulässig wäre. keine ahnung ob ein einspruch aufschiebende wirkung hätte, weil die sich ja ihre gesetze selber zimmern, aber das wäre es sicher wert zu prüfen. andererseits könnte der schaden dann für den verein halt noch schlimmer werden, wenn ein fachmann wie keller dann die graupen der 3. liga anfängt hier anzukarren.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Alci am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:50:30Spieler bis U16 dürfen auch nicht geholt werden?


Mit einem Schlag den ganzen Verein auf Jahrzehnte gekillt. Not bad.
Laut Chaled nur U5-U15 und ihm glaube ich, da er die Quelle mitgeliefert hat und ansonsten auch sehr gut informiert ist.
7x Absteiger
  •  

Krellus

Zitat von: CitizenK am Freitag, 22.Dez.2023, 03:05:43Soweit ich das verstehe, dürfen wir zwei Transferphasen keine Spieler verpflichten. Mit dem Ablaufdatum der zweiten Transferphase sollte die Strafe beendet sein. Am Tag nach dem Ende der zweiten Transferphase müssten wir wieder tätig sein dürfen, auch wenn es vertragslose Spieler betrifft.
Wenn man es geschickt ( :D) anstellt, könnte man doch mit Spielern ,deren Verträge auslaufen, vereinbaren ,dass man sie etwas später als vereinslose Spieler unter Vertrag nimmt. Das müsste doch gehen,oder? Dann hätten wir quasi im Sommer doch die Möglichkeit, vernünftiges Personal zu verpflichten.Aber ob von denen soweit denkt?

Strafstoß

Zitat von: Krellus am Freitag, 22.Dez.2023, 07:32:16Wenn man es geschickt ( :D) anstellt, könnte man doch mit Spielern ,deren Verträge auslaufen, vereinbaren ,dass man sie etwas später als vereinslose Spieler unter Vertrag nimmt. Das müsste doch gehen,oder? Dann hätten wir quasi im Sommer doch die Möglichkeit, vernünftiges Personal zu verpflichten.Aber ob von denen soweit denkt?
Exakt das kam mir gerade auch in den Sinn. Man kann die Spieler zum 1.9 unter Vertrag nehmen und Registrieren, bis dahin könnten sie ja dennoch mittrainieren. 
  •  

wiedster

spieler, die sich auf so ein windiges konstrukt einlassen und zudem wohl anders keinen verein finden würden, wollte ich hier gar nicht sehen. trotzdem wäre ein solcher hyothetischer spieler besser als tigges und selke......zusammen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Freitag, 22.Dez.2023, 07:05:41Laut Chaled nur U5-U15 und ihm glaube ich, da er die Quelle mitgeliefert hat und ansonsten auch sehr gut informiert ist.
Biete einmal den Tweet ausdrucken und ans GBH schicken, bevor man dort wieder den nächsten Scheiß baut.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Danny31

Rakete

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 22.Dez.2023, 06:32:20Die Liste der Leute die an dieser Vollkatastrophe beteiligt waren, ist glaube ich relativ lang. Und einige davon (wie beispielsweise der damalige Nachwuchsleiter Heidrich oder Wehrle) sind ja schon etwas länger gar nicht mehr da.

Ich fordere auch eine lückenlose Aufklärung durch den Verein und die Personen die es mitzuverantworten haben, können eigentlich nicht weiter im Amt bleiben. Der Schaden ist riesig, eventuell gar nicht mehr reparierbar und das ohnehin schon kaum vorhandene Vertrauen in die handelnden Personen ist völlig dahin.
Die Liste ist definitiv lang. 
Mir ging es bei meinem Post primär wirklich um den Verzicht auf eine außergerichtliche Einigung. Diese Entscheidung hat zunächst mal unsere Geschäftsführung zu verantworten, mind. in Person von Keller. Aber ich gehe davon aus, dass man den Vorstand eingebunden hat. Mindestens mal informiert, aber vermutlich sogar eher noch mehr. Ich kenne die Beschlusswege vom FC zu wenig. Aber dafür haben wir ja Aufsichtsgremien.
Hier wurde schon bei deutlich kleineren Fehlern einen AOMV gefordert. Die Mitgliedschaft gehört jetzt ordentlich informiert und mitgenommen. 
Hate professional football. Reclaim your life.

tikap

Passt hier vielleicht besser rein als drüben im Transferladen:

Man steht vor einem Scherbenhaufen. Allerdings sehe ich diese (gezwungende) Situation auch als große Chance sich neu aufzustellen. Es braucht dafür aber dann auch die richtigen Leute die das anpacken und über eine gewisse Vision verfügen. Mit den aktuell handelnden Personen wird das nicht funktionieren weder Keller und schon gar nicht einem Kessler traue ich dies zu. Grade jetzt würde es einen starken Präsidenten brauchen der sich in den Wind stellt und die richtigen Leute an Bord holt. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: wiedster am Freitag, 22.Dez.2023, 07:02:02aber! das ist ja keine rechtslage die irgendwie ein parlament nach irgendwelchen nachvollziehbaren regeln aufgestellt hat. das ist eine beweislastumkehr, die so, in deutschland zumindest, nicht zulässig wäre. keine ahnung ob ein einspruch aufschiebende wirkung hätte, weil die sich ja ihre gesetze selber zimmern, aber das wäre es sicher wert zu prüfen. andererseits könnte der schaden dann für den verein halt noch schlimmer werden, wenn ein fachmann wie keller dann die graupen der 3. liga anfängt hier anzukarren.
Diese ganzen Vereine unterwerfen sich doch dieser Sportgerichtsbarkeit mit allen Konsequenzen.
Ich sehe nicht per se, dass sich die Sportgerichte in allen Fällen den zivi/straflrechtlich üblichen Verfahren der Beweislast durch den Kläger unterwerfen müssen/sollten.

Insbesondere finde ich, dass in diesem Falle wirklich auch geboten ist, die Ausbildungsvereine (!) Und auch die jungen Spieler zu schützen und deshalb strenge Maßstäbe an Vertragsbruchvergehen angelegt werden. Deshalb müssen die Käufer übervorsichtig sein und so ist es auch richtig.

Dass wir es in diesem Fall mit wohl mindestens halbseidenden Managern bei Ljubljana zu tun haben, ist auch richtig und  steht auf einem anderen Blatt
  •  

Netto

Aus meiner Perspektive wäre es auch eine Möglichkeit, im kommenden Sommer Spieler zu verpflichten (Profis und Jugendspieler) und sie dann bis zum Winter bei einem anderen Verein zu parken/auszuleihen. Welche gestandenen Spieler das mitmachen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
  •  

r9naldo

dass beim fc keiner auf die idee kam mit der verpflichtung von unserem juwel wenigstens einen monat zu warten nach vertragskündigung

Netto

Zitat von: CitizenK am Freitag, 22.Dez.2023, 03:05:43Soweit ich das verstehe, dürfen wir zwei Transferphasen keine Spieler verpflichten. Mit dem Ablaufdatum der zweiten Transferphase sollte die Strafe beendet sein. Am Tag nach dem Ende der zweiten Transferphase müssten wir wieder tätig sein dürfen, auch wenn es vertragslose Spieler betrifft.
Das sehe ich anders. Wenn das so wäre, dürften wir ja auch noch bis zum 01.01.24 vertragslose Spieler verpflichten - dem ist aber wohl nicht so.

Die Idee ist pfiffig - aber einer Umgehung der Strafe wäre somit ja Tür und Tor geöffnet. Kann ich mir also nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.
  •  

SmithWesson

Zitat von: Netto am Freitag, 22.Dez.2023, 08:56:23Das sehe ich anders. Wenn das so wäre, dürften wir ja auch noch bis zum 01.01.24 vertragslose Spieler verpflichten - dem ist aber wohl nicht so.

Die Idee ist pfiffig - aber einer Umgehung der Strafe wäre somit ja Tür und Tor geöffnet. Kann ich mir also nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.
Ob das gut wäre? Dann heißt es nachher der FC hat den jeweiligen Spieler angestiftet, den Vertrag nicht zu verlängern. Könnte durchaus Vereine geben die Freude hätten uns nochmal ans Bein zu pinkeln. 
  •  

wiedster

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 22.Dez.2023, 08:33:16Diese ganzen Vereine unterwerfen sich doch dieser Sportgerichtsbarkeit mit allen Konsequenzen.
Ich sehe nicht per se, dass sich die Sportgerichte in allen Fällen den zivi/straflrechtlich üblichen Verfahren der Beweislast durch den Kläger unterwerfen müssen/sollten.

Insbesondere finde ich, dass in diesem Falle wirklich auch geboten ist, die Ausbildungsvereine (!) Und auch die jungen Spieler zu schützen und deshalb strenge Maßstäbe an Vertragsbruchvergehen angelegt werden. Deshalb müssen die Käufer übervorsichtig sein und so ist es auch richtig.

Dass wir es in diesem Fall mit wohl mindestens halbseidenden Managern bei Ljubljana zu tun haben, ist auch richtig und  steht auf einem anderen Blatt
kann sein. wenn wir vor ein ordentliches gericht zögen, mag das aber anders aussehen 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

globobock77

Zitat von: Juto am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:45:03Warum sollte der FC ein 16 jähriges Talent vom SV Refrath nicht für die U17 spielen lassen dürfen?
Es wäre somit jedem 16 bis 19 jährigen vertragslosen Amateur verboten, sich für den FC zu entscheiden.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtlich haltbar wäre. Ich meine z.b. Artikel 12 des Grundgesetzes.

Es kann sich deshalb meiner Meinung nach mit dieser Strafe nur auf Transfers von Spielern mit oder aus bestehenden Vertrag beziehen.

Gleiches gilt natürlich für die Bulli Mannschaft
Die guten Talente aus Refrath haben genügend andere Alternativen im Umland.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

wiedster

Zitat von: r9naldo am Freitag, 22.Dez.2023, 08:52:16dass beim fc keiner auf die idee kam mit der verpflichtung von unserem juwel wenigstens einen monat zu warten nach vertragskündigung
ich denke auch ganz ehrlich, die bei uns handelnden personen sind wirklich zu doof sowas in erwägung zu ziehen, halten sich aber gleichzeitig für verdammt clevere burschen. immer eine mischung die viel spass verspricht, wenn man nicht selber  emotional so investiert wäre.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Humorkritik

Zitat von: dixie am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:54:00Die von der FIFA angewandte und auch vom CAS bestätigte Beweislastumkehr verstößt gegen grundlegendes Recht. Trotzdem darf es von diesen Institutionen in Anwendung gebracht werden.
Der CAS ist ein Schiedsgericht. Schiedsgerichte sind in aller Regel dazu da, bei unklarer Rechtslage zu vermitteln und einen Vergleich herbeizuführen. Wie sie das tun, können sie selbst definieren. Daher gelten auch nicht die straf- oder zivilrechtlichen Verfahrensregeln der staatlichen Gerichtsbarkeit.

Die Unterwerfung unter die Schiedsgerichtsbarkeit ist mehr oder minder freiwillig. Daher auch kein ordentliches Gericht ein solches Urteil kassieren, sondern auf die Verbandsautonomie verweisen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Juto

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye


Rallef79

Zitat von: Rallef79 am Freitag, 22.Dez.2023, 02:02:49Gibt's eigentlich noch ne Strafzahlung oder Entschädigung an die Slowenen on top?
Gerade im ksta Artikel gelesen, dass sie 60k Euro bekommen.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Vechtebock

Zitat von: r9naldo am Freitag, 22.Dez.2023, 08:52:16dass beim fc keiner auf die idee kam mit der verpflichtung von unserem juwel wenigstens einen monat zu warten nach vertragskündigung
Dann hätte man bis zum Sommer warten müssen. Auch im Jugendbereich gibt es Fristen wo Wechsel stattfinden können und diese endet am 31.01..
  •  

r9naldo

Zitat von: Vechtebock am Freitag, 22.Dez.2023, 17:11:48Dann hätte man bis zum Sommer warten müssen. Auch im Jugendbereich gibt es Fristen wo Wechsel stattfinden können und diese endet am 31.01..
Auch bei vertragslosen?
  •