Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 30.Sep.2023, 20:55:04Die Hoffnung mit diesem Kader die Klasse zu halten, beruht bei mir fast ausschließlich auf Baumgart.

Als ob hier ein Trainer auftischen würde, der mehr aus der Mannschaft herausholt. Zumal auch das Verhältnis zw Mannschaft und Trainer stimmt. Das ist ja häufig bei teams, die hinten stehen nicht der Fall. Wenn dann einer der üblichen verdächtigen hier als Nachfolger kommt, werden wir mit dieser Mannschaft sang und klanglos absteigen.

Das stimmt grundsätzlich zwar, aber wenn er erwartungsgemäß die nächsten drei Spiele auch verliert, womöglich noch hoch, wird das keine Rolle mehr spielen, weil es dann für eine Leistungssteigerung keine Rolle mehr spielt, ob Trainer und Mannschaft gut miteinander können. Ich glaube allerdings auch, dass ein Trainerwechsel nichts bringen wird, da die Mannschaft nicht konkurrenzfähig ist.

Die Alternative zum Trainerwechsel wäre, den Druck rauszunehmen, ganz offen und klar zu sagen, dass man den Abstieg billigend in Kauf nimmt, trotzdem alles versucht, drin zu bleiben, aber notfalls mit Baumgart in Liga2 neu aufbaut. Dazu muss Baumgart natürlich selbst bereit sein. Wenn er das nicht ist, muss er nach den nächsten 3 Spielen gehen, sollte bis dahin kein anderer Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Mannschaft entstanden sein. 
  •  

EdhemSljivo

Wenn Keller den Nachfolger auswählt, wird das sicher unter dem Gesichtspunkt der finanziellen Konsolidierung stehen. Ich tippe auf eine günstige Lösung a la Alexander Nouri.
Davon ab sehe ich es wie User T.O. Show, die Mannschaft hält am ehesten mit Baumgart die Klasse. Darmstadt und Bochum, eventuell Mainz holen auch nicht viele Punkte. Der Unterschied zur Katastrophensaison wird sein das der Abstand zu Platz 16 nicht so eklatant wachsen wird wie damals.
  •  

kuzja7

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 01.Okt.2023, 07:55:25Das stimmt grundsätzlich zwar, aber wenn er erwartungsgemäß die nächsten drei Spiele auch verliert, womöglich noch hoch, wird das keine Rolle mehr spielen, weil es dann für eine Leistungssteigerung keine Rolle mehr spielt, ob Trainer und Mannschaft gut miteinander können. Ich glaube allerdings auch, dass ein Trainerwechsel nichts bringen wird, da die Mannschaft nicht konkurrenzfähig ist.

Die Alternative zum Trainerwechsel wäre, den Druck rauszunehmen, ganz offen und klar zu sagen, dass man den Abstieg billigend in Kauf nimmt, trotzdem alles versucht, drin zu bleiben, aber notfalls mit Baumgart in Liga2 neu aufbaut. Dazu muss Baumgart natürlich selbst bereit sein. Wenn er das nicht ist, muss er nach den nächsten 3 Spielen gehen, sollte bis dahin kein anderer Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Mannschaft entstanden sein.
Ja, der Kader ist schlecht zusammengestellt. Trotzdem kann man auch mit diesem Kader die Klasse halten.
Bei Baumgart ist es offensichtlich, dass er die Kurve nicht mehr bekommt. Dafür macht er einfach zu viele Fehler.
Es sollte alles mögliche gemacht werden, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Ein Trainerwechsel ist aktuell die einzige sinnvolle Option.

  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

lynnejim

Zitat von: maerzer am Samstag, 30.Sep.2023, 20:35:25Ich z.B. verehre ihn gar nicht. Bin sogar auch der Meinung dasser fott kann.

Mich nervt nicht nur seine Art und sein Geschwätz usw. sondern auch seine abstrusen Aufstellungen, Experimente, positionsfremden Einsätze usw.

Dennoch sag ich der Kader ist einfach schlecht zusammengestellt.
Und gerade aufgrund der Kaderschwäche muss ich als Trainer von Anfang an daran arbeiten, die besten Spieler konsequent auf den Positionen einzusetzen, wo sie sich am wohlsten fühlen und die beste Leistung bringen und so etwas wie eine eingespielte Stammelf formen. Darüberhinaus muss ich durch die Aufstellung besonders im Mittelfeld für so viel Stabilität und Balance sorgen wie möglich. Stattdessen rennt da gestern Huseinbasic nominell alleine auf der 6 herum und vorne wird mit Tigges zum x-ten Mal eine völlig sinnbefreite "Doppelspitze" installiert. Für mich fühlt sich das seit nach dem Dortmund-Spiel so an, als wird - von allem anderen abgesehen - der Club derzeit auch in die 2. Liga gecoacht.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Povlsen

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 01.Okt.2023, 09:04:00Ja, der Kader ist schlecht zusammengestellt. Trotzdem kann man auch mit diesem Kader die Klasse halten.
Bei Baumgart ist es offensichtlich, dass er die Kurve nicht mehr bekommt. Dafür macht er einfach zu viele Fehler.
Es sollte alles mögliche gemacht werden, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Ein Trainerwechsel ist aktuell die einzige sinnvolle Option.


Ja, kann sein, ich kann das nicht beurteilen, auch weil ich in dieser Saison noch kein Spiel in voller Länge gesehen habe. Dass Baumgart recht viele Fehler macht, war von Anfang an so, er hat aber die nötigen Ergebnisse eingefahren und attraktiven Fußball spielen lassen. Dann sind auch Fehler erlaubt, selbst wenn ohne diese noch mehr drin gewesen wäre. 

Als gottgegeben darf man keinen Abstieg einfach so hinnehmen. Baumgart hat diesen Kredit auch nicht. Ein Trainerwechsel ist aber auch meist nur Prinzip Hoffnung. Denn wir kaufen ja nicht irgendein Konzept ein, sondern setzen einfach nur auf ,,kurzfristige Veränderung". Ich würde mir wünschen, auch mal einen Trainer wie Streich oder Schmidt zu finden. Die haben auch Fehler gemacht, durften sie aber korrigieren und hatten selbst Bock drauf, einen langen Weg mitzugehen. Sie sind vielleicht auch reflektierter als Baumgart. In Köln scheint sowas aber prinzipiell nicht möglich, das ist ein echter Standortnachteil, der viele unserer Vorteile komplett pulverisiert. 

fcbleos

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 01.Okt.2023, 09:40:06Ja, kann sein, ich kann das nicht beurteilen, auch weil ich in dieser Saison noch kein Spiel in voller Länge gesehen habe. Dass Baumgart recht viele Fehler macht, war von Anfang an so, er hat aber die nötigen Ergebnisse eingefahren und attraktiven Fußball spielen lassen. Dann sind auch Fehler erlaubt, selbst wenn ohne diese noch mehr drin gewesen wäre.

Als gottgegeben darf man keinen Abstieg einfach so hinnehmen. Baumgart hat diesen Kredit auch nicht. Ein Trainerwechsel ist aber auch meist nur Prinzip Hoffnung. Denn wir kaufen ja nicht irgendein Konzept ein, sondern setzen einfach nur auf ,,kurzfristige Veränderung". Ich würde mir wünschen, auch mal einen Trainer wie Streich oder Schmidt zu finden. Die haben auch Fehler gemacht, durften sie aber korrigieren und hatten selbst Bock drauf, einen langen Weg mitzugehen. Sie sind vielleicht auch reflektierter als Baumgart. In Köln scheint sowas aber prinzipiell nicht möglich, das ist ein echter Standortnachteil, der viele unserer Vorteile komplett pulverisiert.
Ich habe nichts dagegen, Trainer langfristig arbeiten zu lassen. Aber wenn wir mit Baumgart in Liga 2 gehen, ist der Ofen hier für viele Jahre endgültig aus. Wir haben eine Transfersperre, 70 Mio Schulden und kaum Kaderwerte. Dazu einen Trainer, der durch den Abstieg völlig verbrannt sein wird und bei Paderborn nach dem Abstieg auch eher Richtung dritte Liga als Richtung Wiederaufstieg geschielt hat. Diese Saison ist der Klassenerhalt komplett alternativlos, dazu muss man notfalls den ganzen Verein auf links drehen und 3 Trainer in einer Saison ausprobieren. Sollten wir mit Baumgart gegen Leverkusen und Gladbach verlieren, ist der Negativtrend unaufhaltbar, dann geht es mit Baumgart runter. Zweifelsfrei. 

EdhemSljivo

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 01.Okt.2023, 09:04:00Ja, der Kader ist schlecht zusammengestellt. Trotzdem kann man auch mit diesem Kader die Klasse halten.
Bei Baumgart ist es offensichtlich, dass er die Kurve nicht mehr bekommt. Dafür macht er einfach zu viele Fehler.
Es sollte alles mögliche gemacht werden, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Ein Trainerwechsel ist aktuell die einzige sinnvolle Option.


Ein Trainer hat immer seinen Anteil am Tabellenstand. Das ist in Mainz und Darmstadt genauso wie in Köln.
Seinen Trainer nach 6 Spieltagen zu entlassen, weil er seinen Beitrag vermutlich bei 2 vercoachten Spielen (Bremen, VFB) geleistet hat, fände ich aber schon nahe an panisch. Das mache ich höchstens wenn ich schon einen Topmann in der Hinterhand habe. Davon würde ich bei Keller aber nicht ausgehen. Ansonsten ist die Gefahr größer das Chaos zu vergrößern als eine Verbesserung , mit dem auf dem Markt befindlichen Trainerpersonal ,zu erwirken.
Der Trainer erreicht die Mannschaft noch und das ist für mich entscheidend. Anders als damals bei Beierlorzer, Gisdol etc.
  •  

chg

Du kannst einen Trainer wie Baumgart nicht langfristig arbeiten lassen. Dazu ist er schlicht zu unreflektiert, es gibt keinen Raum für Entwicklung. 
Baumgart funktioniert oder funktioniert nicht, 1 oder 0 mehr gibt es nicht. Schaltet die Konstellation von 1 auf 0 muss er gehen. 
  •  

chg

Nachsatz : 

Unabhängig davon ob ich jetzt an Baumgart festhalten möchte oder nicht, ergibt ein Wechselimpuls eigentlich - qua Spielplan - erst zum 10. Spieltag Sinn. 
  •  
    The following users thanked this post: magic, drago

Juto

Wenn man Hurrafußball spielen will, dann muss man auch vorne immer eins mehr schießen, als man hinten bekommt.

Ich habe diese Spielidee, seit Baumgart hier ist, mit ein zwei Ausnahmen nie gesehen. Worauf soll ich dann noch hoffen?

Wir werden den Fuppes auch nicht mehr sehen.
Denn wir sind in unserem Spiel unter Baumgart traditionell sowas von unflexibel, dass man genau auf was noch hoffen dürfte?

Hinzu kommt:
Zu schlechte Einkäufe.
Keine Tore mehr durch Standards.
Verwurstelte hohe Ballgewinne.
Keine gut ausgespielten Konter.
Keine alternativen Spielzüge, als über Außen zu spielen.
Spieler nicht in Normalform.
Spieler die seit Wochen Schrott spielen, werden weiter aufgestellt.
Positionsfremde Aufstellungen.
Wir bleiben bei uns.
Keine Einsicht, was zu ändern.
Immer die selben Fehler im Spielsystem und Aufstellungen.

Auch wenn mir die Idee von Fußball gefällt, ein Trainerwechsel bleibt unter diesen Voraussetzungen leider alternativlos.



"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller

Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

tollibob

Baumgart kann funktionieren, wenn du dem Kader ständig neues frisches Blut zuführst, denen erstmal die ersten 6 Monate ordentlich die MÜtze wegfliegt ob seiner Ansagen. Wenn man es also macht wie Eisern Urin 12 Zugänge, 18 Abgänge, 14 zugänge, 17 Abgänge und das über Jahre, dann funktioniert Baumgart wunderbar. Hälst du die selben Schlafmützen 3 Jahre zusammen und laberst unentwegt von meine Jungs interessiert sich für Baumgarts größte Stärke irgendwann kein Schwein mehr von denen. "Lass den alten Brüllen". Bin ich fest von überzeugt, dass es mit Trainern wie Baumgart nur diese 2 Szenarien gibt. Abnutzung oder ständige Erneuerung.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Double 1978

Egal wer auf baumgart folgt, es wird eine überstürtzte aktion. Da macht sich doch keiner Gedanken bzw hat sich auch noch keiner Gedanken gemacht, wer hier mehr rausholen könnten aus diesem kader, der gute jungs aber schlechte fußballer hat. 
Da kann nur einer aus der dritten liga bei rauskommen, den der ein oder andere noch von irgendwoher kennt, und den wir noch aus dem vertrag kaufen müssen.
  •  

Povlsen

Sein Brüllen vor dem Spiel habe ich nie als Faktor gesehen, das hätte ich als Spieler vom ersten Tag an nicht ernst genommen, und so wird es vielen Spielern gegangen sein. Hector zum Beispiel garantiert auch. Trotzdem hat er damals gesagt, dass der Aufschwung ausschließlich am Trainer liegt. Baumgart ist ja nicht nur das Brüllen, sondern er hat es in der täglichen Arbeit verstanden, der Mannschaft eine Spielweise zu vermitteln, auf die sie Bock hatte. Dazu hat er Modeste und Özcan wachgeküsst und somit der ganzen Mannschaft Selbstvertrauen gegeben, das sie durch gute Saisonstarts zwei mal souverän hat die Klasse halten lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gebrüll hat nichts genützt, außer Stressabbau für Baumgart. Daher weiß ich nicht mal, ob das mit dem Abnutzen so stimmt. Baumgart hat offenbar keinen funktionierenden Plan B, was hier ja viele schon zu Beginn seiner Amtszeit vorhergesagt haben. Er ist dann aber auch kein guter Trainer. Ein guter Trainer muss wissen, wie er auf Defizite im Spiel reagieren muss. Da hat er während seiner gesamten Zeit für Fragezeichen gesorgt. Die Mannschaft hat aber immer rechtzeitig selbst die Kurve bekommen, wenn es kritisch wurde, aber ohne, dass sich vorher grundsätzlich was geändert hätte. Irgendwann haben sich Spieler wie Selke und Chabot zusammengerissen, Ljubicic hat wichtige Tore gemacht, und Hector und Skhiri haben den Laden zusammengehalten. Vieles davon fehlt jetzt. Dazu fehlt jetzt auch noch Martel, was nach meiner Meinung tödlich ist. Ihn noch neben Skhiri ersetzen zu müssen, kann nicht klappen. Jedenfalls nicht mit Huseinbasic als alleinigen Sechser. 

Im Moment kommt halt alles zusammen und es rächt sich eben, dass kein zusätzlicher Sechser geholt wurde, der sofort spielen kann. 

Hazard

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 01.Okt.2023, 10:42:46Sein Brüllen vor dem Spiel habe ich nie als Faktor gesehen, das hätte ich als Spieler vom ersten Tag an nicht ernst genommen, und so wird es vielen Spielern gegangen sein. Hector zum Beispiel garantiert auch. Trotzdem hat er damals gesagt, dass der Aufschwung ausschließlich am Trainer liegt. Baumgart ist ja nicht nur das Brüllen, sondern er hat es in der täglichen Arbeit verstanden, der Mannschaft eine Spielweise zu vermitteln, auf die sie Bock hatte. Dazu hat er Modeste und Özcan wachgeküsst und somit der ganzen Mannschaft Selbstvertrauen gegeben, das sie durch gute Saisonstarts zwei mal souverän hat die Klasse halten lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gebrüll hat nichts genützt, außer Stressabbau für Baumgart. Daher weiß ich nicht mal, ob das mit dem Abnutzen so stimmt. Baumgart hat offenbar keinen funktionierenden Plan B, was hier ja viele schon zu Beginn seiner Amtszeit vorhergesagt haben. Er ist dann aber auch kein guter Trainer. Ein guter Trainer muss wissen, wie er auf Defizite im Spiel reagieren muss. Da hat er während seiner gesamten Zeit für Fragezeichen gesorgt. Die Mannschaft hat aber immer rechtzeitig selbst die Kurve bekommen, wenn es kritisch wurde, aber ohne, dass sich vorher grundsätzlich was geändert hätte. Irgendwann haben sich Spieler wie Selke und Chabot zusammengerissen, Ljubicic hat wichtige Tore gemacht, und Hector und Skhiri haben den Laden zusammengehalten. Vieles davon fehlt jetzt. Dazu fehlt jetzt auch noch Martel, was nach meiner Meinung tödlich ist. Ihn noch neben Skhiri ersetzen zu müssen, kann nicht klappen. Jedenfalls nicht mit Huseinbasic als alleinigen Sechser.

Im Moment kommt halt alles zusammen und es rächt sich eben, dass kein zusätzlicher Sechser geholt wurde, der sofort spielen kann.

Sehe ich ähnlich. Allerdings meine ich mal ein Interview (von Klopp?) gelesen zu haben, wo er sagt dass egal welchen Stil ein Trainer hat, dieser sich abnutzt und es daher elementar sei, dass man regelmäßig Änderungen am Team vornehmen muss.
Aber letztlich haben wir neben Hector und Skhiri jetzt auch noch Martel verloren. Auch ein Thielmann ist leider komplett verletzt und Selke hat jetzt ganze 2 Spiele durchgespielt. Daneben ist Kainz komplett außer Form, genauso wie Lubijic. Unter diesen Umständen kann an der Seitenlinie rumturnen wer will, das wird nichts.
Daher bleibe ich dabei: Das Problem ist nicht der Trainer, sondern die Transferperiode...

DSR-Schnorri

Baumgart ist zu nervös und agiert deshalb mit Kainz als Sechser oder Tigges als zweiten Stürmer. Sein ingame-Coaching war schon immer viel zu lahmarschig. Da wird erst umgestellt, wenn mangelnder Zugriff schon zum Gegentor geführt hat. Würde er das ,,wir bleiben bei uns" auch vorleben, hätte es o.g. Experimente nicht gegeben, man würde das Zentrum verdichten und Spieler nach ihren Stärken einsetzen. Wenn er schon so nervös agiert, dann sollte er auch mal sinnvolles Risiko wagen und nicht liefernde ,,dicke Strohhalme" auf die Bank rotieren. 

Er verschlimmert die Situation. Entweder er begreift das und besinnt sich oder er geht. Schwacher Kader hin oder her, nur wenige Trainer der Bundesliga hätten nur diesen einen erbärmlichen Punkt geholt. 

DSR-Schnorri

Zitat von: Hazard am Sonntag, 01.Okt.2023, 11:12:06Daneben ist Kainz komplett außer Form, genauso wie Lubijic. 

Das ist Traineraufgabe. 

In den Testspielen wurde Dejan nicht konsequent auf der Sechs getestet und in den Pflichtspielen hin und her verschoben. Hausgemachte Formlosigkeit. 
Kainz gehört auf links und hat durch das Schieben ins Zentrum und auf die Sechs völlig Form und Glaube verloren.

Das hat Baumgart verkackt und sollte den Spielern jetzt Sicherheit geben, indem er das Positonsgeschiebe lässt. 

Hazard

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 01.Okt.2023, 11:20:10Das ist Traineraufgabe.

In den Testspielen wurde Dejan nicht konsequent auf der Sechs getestet und in den Pflichtspielen hin und her verschoben. Hausgemachte Formlosigkeit.
Kainz gehört auf links und hat durch das Schieben ins Zentrum und auf die Sechs völlig Form und Glaube verloren.

Das hat Baumgart verkackt und sollte den Spielern jetzt Sicherheit geben, indem er das Positonsgeschiebe lässt.
Aber das ist jetzt etwas sehr einfach. Kainz hat große Teile der Rückrunde letzte Saison im Zentrum gespielt. Auch in der sehr erfolgreichen Phase.
Und bei Dejan war doch die 6 seine Hauptposition, bevor er zu uns kam. Wobei ich hier auch sagen würde, dass er nach vorne rechts gehört, aber da wären wir wieder bei den Transfers und fehlenden Alternativen auf der 6.
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 01.Okt.2023, 11:20:10Das ist Traineraufgabe.

In den Testspielen wurde Dejan nicht konsequent auf der Sechs getestet und in den Pflichtspielen hin und her verschoben. Hausgemachte Formlosigkeit.
Kainz gehört auf links und hat durch das Schieben ins Zentrum und auf die Sechs völlig Form und Glaube verloren.

Das hat Baumgart verkackt und sollte den Spielern jetzt Sicherheit geben, indem er das Positonsgeschiebe lässt.
Wir reden hier aber noch über Fußballprofis mit 7stelligen Gehältern und nicht über Marionetten, oder? Die Form der Profis komplett auf den Trainer  zu schieben halte ich schon für abenteuerlich. Da habe ich als Spieler also keine Eigenverantwortung für und das Alibi stets parat? Speziell Ljubicic und mit Abstrichen Kainz haben letztes Jahr, obwohl sie positionell oft verschoben wurden, Leistung gebracht. 
Ich würde Baumgart eher vorwerfen das er zu lange an formschwachen Spielern festhält.
  •  

DSR-Schnorri

Kainz hat in der Rückrunde mit Skhiri und Martel im Rücken einen passablen Zehner abgegeben. Links war er davor noch besser. Dort ist er am Besten. Und wenn ein Spieler keine gute Form hat oder es insgesamt nicht läuft, dann lasse ich die Spieler dort spielen, wo sie am Besten spielen können. Und ja, ein Sechser wäre dringend nötig gewesen, aber das selbst unsere guten Spieler nicht in Form sind, hat eben auch mit Baumgart zutun. 

Man schreibt ihm ja auch zu, wenn er Spieler besser macht, aktuell macht er sie halt schlechter.

DSR-Schnorri

Zitat von: EdhemSljivo am Sonntag, 01.Okt.2023, 11:36:39Die Form der Profis komplett auf den Trainer  zu schieben halte ich schon für abenteuerlich.

Das geht natürlich nur in guten Phasen.
  •  

chg

Baumgart agiert derzeit hilflos und ohne Plan. Er hofft durch Zufall den einen Knopf zu finden, der das Problem löst. Der Effekt ist allerdings Offensichtlich gegensätzlicher Natur. Wichtige Spieler sind verunsichert und außer Form, seine Buddies sind trotz Nichtleistungen gesetzt und sollen für ihn die Feuerwehr spielen, können dies allerdings aufgrund mangelnder Qualität nicht.


Zudem ist ee in die Saison gestartet ohne eine richtiges Konzept für das defensive Mittelfeld parat, geschweige denn einstudiert zu haben. Es gibt keinen ablesbaren Plan A, geschweige denn einen Plan B. 

Wir können derzeit nur hoffen das Martel wieder gesundet und Baumgart anfängt stabil und gemäß den Leistungen am Spieltag zu agieren. Hierfür müsste er allerdings gegenläufig zu seinen mannigfaltigen Äußerungen agieren. 
  •  

Rakete

Just my 2 cents:

Unser Anspruch an den Trainer muss - trotz des löchrigen Kaders - ganz klar sein mindestens Platz 15 zu erreichen. Sollte der Eindruck sich erhärten, dass der Trainer dieses Ziel nicht erreichen kann, muss man reagieren. 
Aktuell spricht mmn nicht mehr viel für Baumgart. Die "dicken Strohhalme" sind außer Form und es mangelt Selbstverständlichkeiten und Selbstvertrauen. Die "dünnen" kriegen immer noch zu wenig Spielzeit und überdies werden sie auch nicht verbal gestärkt oder geschützt. Taktisch, strategisch scheint Baumgart auch an eigene Grenzen zu stoßen. Es wirkt wenig flexibel oder pragmatisch.
Letztes dickes Faustpfand bleibt die Einsatzbereitschaft der Truppe. Daran scheitert es wirklich noch nicht, auch wenn das schwieriger wird wenn es keine Erfolgserlebnisse gibt.

Sicherlich lassen sich die Listen der pros and cons noch deutlich verlängern. Aber für mich sieht es aktuell so aus, als würde Baumgart uns nicht retten können. 

Natürlich graut es mir auch vor den alternativen Kandidaten für die Trainerbank und auch davor wer diese Kandidaten suchen würde. Aber das ist halt kein Argument pro Baumgart. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Povlsen

Zitat von: Hazard am Sonntag, 01.Okt.2023, 11:31:57Aber das ist jetzt etwas sehr einfach. Kainz hat große Teile der Rückrunde letzte Saison im Zentrum gespielt. Auch in der sehr erfolgreichen Phase.
Und bei Dejan war doch die 6 seine Hauptposition, bevor er zu uns kam. Wobei ich hier auch sagen würde, dass er nach vorne rechts gehört, aber da wären wir wieder bei den Transfers und fehlenden Alternativen auf der 6.
Es ist eine Binsenweisheit, dass Formstärke nicht nur am Training liegt, sondern zu einem großen Teil Kopfsache ist. Die Mannschaft muss sich neu finden, sportlich und von der Hierarchie her, wichtige interne Führungsspieler sind weg. Auf dem Platz fehlen sie noch mehr. Mit der Umstellung sind Kainz und Ljubicic offenbar noch überfordert, das ist auch menschlich. Aufgabe des Trainers ist aber dann, nicht durch eigene Chaotik weitere Verunsicherung zu sähen sondern, für Ruhe und Sicherheit zu sorgen. Das fängt damit an, dass man während der Vorbereitung die Aufgaben und Rollen klärt und dann auch durchzieht. Dass Baumgart an Spieltag 6 weder eine Achse, noch eine klare erste Elf, noch eine funktionierende Spielanlage hat, ist allein Baumgarts Verantwortung. Immer dann, wenn das der Fall war, war der Trainer schnell am Ende, weil man so keine Ergebnisse einfahren kann. 

Baumgart muss jetzt mit der Mannschaft verabreden, wie die Rollenverteilung auf dem Platz am erfolgversprechendsten aussieht und diese dann auch über die nächsten Spiele beibehalten. Unser einziger Vorteil war, dass wir eine gewisse Eingespieltheit hatten, die auch ohne Hector und Skhiri aufrechterhalten bleiben kann. Das muss aber mindestens der Fall sein. Die bekannten Defizite im und um den gegnerischen Strafraum sind eine Baustelle, die so oder so bestehen bleiben wird. Dass wir uns aber weitere neue schaffen, geht nicht. Da ist auch die Verletzung wichtiger Spieler keine Entschuldigung.  Auch Baumgart muss endlich raffen, dass Tigges keinen Wert für die Mannschaft hat, nicht mal als Joker. Als Startelfspieler schon gar nicht. Die Mannschaft stellt sich doch von selbst auf:

Schwäbe - Carstensen, Chabot, Hübers, Pacarada - Ljubicic, Huseinbasic - Kainz, Waldschmidt, Maina - Selke

Bank: Pentke, Schmitz, Kilian, Heintz, Christensen, Finkgräfe, Downs

Rekonvaleszenten mit Stammplatzpotenzial: Thielmann, Martel, Uth


Mit der Mannschaft kann man doch die Klasse halten, davon bin ich felsenfest überzeugt! Um mehr geht es doch sowieso nicht.



Alle anderen bitte in die Regionalliga schicken, da gehören sie sportlich hin.




ZeckePl

Hallo zusammen. Ich lese hier schon seit Jahren mit, bin FC-Fan seit Mitte der siebziger Jahre und werde jetzt ab and an auch etwas posten. Dem Post von Povlsen kann ich fast uneingeschränkt zustimmen - im kleinen Ergänzungen. Dietz würde ich noch mit dazu nehmen. Er hat zwar auch kein Bundesliganiveau, weiß aber zumindest - im Gegensatz zu Tigges - wo ein Stürmer sein soll, geht in Laufduelle und Zweikämpfe und ist etwas kopfballstärker. Tigges darf dann, um das Gesicht unseres geliebten Trainers zu wahren, zwischen Ersatzbank und Tribüne hin und her wandern. Limnios und Adamyan würde ich beide in der Winterpause abgeben, letzteren gegebenenfalls per Vertragsauflösung. Er hat hier absolut nichts gezeigt. Zudem sollte man in der Winterpause einen Sechser verpflichten, gerne auch noch einen Stürmer.
  •  

tollibob

Ich glaube wenn man auf Transfers im Winter setzt, sieht man in der Wüste auch die Punica Oase.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago, Xanni

Xanni

Sollte dann noch die Transfersperre kommen, werden im Winter bestimmt - weil Trainerwunsch - die Verträge der dicksten Strohhalme mit Gültigkeit bis in die dritte Liga verlängert. Tigginator und Olesen gefällt das. 
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

ZeckePl

Na ja. Ich glaube schon, dass man in der Winterpause noch alles versuchen sollte, nicht abzusteigen. Dazu gehört zwingend ein Sechser. Ein paar Punkte wird man noch sammeln und Darmstadt, Mainz, Bochum, evt. weitere Mannschaften, werden mit unten drin sein. Als Sechser haben wir nur Martel und evt. Ljubicic. Olesen lasse ich mal außen vor. Der Druck wird sehr groß sein, etwas zu machen und ein Sechser ist halt die Position, wo der größte Bedarf ist. Hätte man natürlich schon im Sommer machen sollen. Für 3-4 Millionen, das Geld, was angeblich im Sommer bereit stand, wird man einen gescheiten Spieler kaufen oder leihen können. Ob das dann funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
  •  

1337

Ich finde es noch zu früh Baumgart zu entlassen.
2-3 Spiele (je nach (nicht-)Leistung) gestehe ich ihm noch zu.

Aber ich erwarte auch, dass dann aus den letzten Spielen Lerneffekte mitgenommen werden und entsprechend unser Spielsystem angepasst wird. Stichwort nur ein DM etc.

Wenn das nicht der Fall ist, muss man eigentlich reagieren und im Zweifel mit einem Trainer aus dem Nachwuchsbereich weiter machen.

Wenn wir mit dem Kader die Klasse nicht halten, kann das passieren. Aber dann muss man zwingend mindestens den jungen Spielern Chancen geben und sie fest einbauen.

Zum einen weil es eine Investition in die nächste Saison ist, zum anderen weil wir nur so Kader Werte schaffen können, die uns im Endeffekt finanziell den Arsch retten müssen.
  •  

Conjúlio

Baumgarts Lerneffekt aus Bremen war mit zehn Mann aufzulaufen und wieder nur einem 6er (Husi) sowie K1 auf der zehn zu spielen. Ich finde es schade, dass er so lernresistent ist. Ja der Kader ist schlecht aber mit seinen Harakiri-Lösungen noch schlechter.

Absolut unverständlich warum er nicht ,,bei sich bleibt". Die Klarheit die er immer von allen anderen fordert setzt er nämlich selbst nie um. Sonst würde er bei dem bleiben was die Spieler können und uns Sicherheit gibt. Natürlich sagt ihm das niemand weil es keine sportliche Kompetenz im Verein gibt.


- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: drago, Xanni

1337

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 01.Okt.2023, 15:53:09Baumgarts Lerneffekt aus Bremen war mit zehn Mann aufzulaufen und wieder nur einem 6er (Husi) sowie K1 auf der zehn zu spielen. Ich finde es schade, dass er so lernresistent ist. Ja der Kader ist schlecht aber mit seinen Harakiri-Lösungen noch schlechter.

Absolut unverständlich warum er nicht ,,bei sich bleibt". Die Klarheit die er immer von allen anderen fordert setzt er nämlich selbst nie um. Sonst würde er bei dem bleiben was die Spieler können und uns Sicherheit gibt. Natürlich sagt ihm das niemand weil es keine sportliche Kompetenz im Verein gibt.



Was ich meinte ist nicht "weiter so" sondern eine klare Ansage machen, dass man diesen Lerneffekt bei ihm sehen will oder er die sachen packen muss nach den nächsten Spielen 

(ich weiß du hattest mich nicht zitiert, beim lesen deines Beitrags fiel mir nur auf dass ich das nicht klar formuliert habe) 
  •