Hauptmenü

Max Finkgräfe

Begonnen von CasualTripodi, Samstag, 19.Aug.2023, 20:30:29

« vorheriges - nächstes »

Trainerfux, Hoeningen (+ 2 Versteckt) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

EdhemSljivo

Zitat von: Rheineye am Montag, 04.Sep.2023, 17:38:50Es haben dir doch jetzt mehrere User geschrieben, das die Kritik nicht ist keine jungen Spieler einzusetzen sondern die aus der eigenen Jugend nicht einzusetzen und stattdessen ein Heintz bevorzugen wird, der:
Einen Vertrag bis Saisonende hat und sicherlich keinen Verkaufswert aufbauen wird, zudem passt sein Tempo überhaupt nicht zu unserem Fußball. Ich nehme auch Alidou dazu, eine Leihgabe von Eintracht Frankfurt der selber überhaupt nicht in der Bundesliga integriert ist.

Finkgräfe hat das sehr ordentlich gemacht und bekommt als ,,Dank" nun die Regionalliga.

Leistungstechnisch ist das nicht verdient und sehe dahinter nur einen ideologischen Gedanken, weil es wohl einfach nicht sein darf, das jemand aus der eigenen Jugend Leistungstechnisch nicht abfällt gegenüber ,,etablierten" Spielern.

Absolut richtig. Hinzuzufügen wäre noch das man sich ja auf die Fahnen geschrieben hat Marktwerte zu entwickeln.
Wenn ein Finkgräfe 10-15 mal Bundesliga spielt, hat er in seinem Alter einen Marktwert von 2,5-5 Mios. Wenn ein Heintzi 10-15 mal spielt hat er einen Marktwert von 300-500 Tausend.

Oropher

Heintzi hat aber schon sooo viel Dreck gefressen.

#Staubsauger
  •  

Pony_Tolster

Sollte Finkgräfe "in Kürze" einen Wechselwunsch hinterlegen oder tatsächlich Wechseln, dann brennt hier aber sowas von der Baum!

SB72 hat bei mir wirklich viele Pluspunkte. Er hat den Effzeh in den letzten beiden Jahren souverän in der Liga gehalten.
Aber dieses ganze Konstrukt eines "Ausbildungsvereins" funktioniert nur dann, wenn wir den geringen Teil der wirklich fähigen Talente auch integrieren, fördern und fordern!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

chg

Wenn Paca sich im Spiel verletzt, dann wird er von Heinz (welcher die Bank warm hält) ersetzt während Finkgräfe parallel in der Regionalliga über 90 Minuten spielt. Ist Paca am nächsten Spieltag noch immer verletzt ersetzt Finkgräfe Paca in der Starteld und Heinz wärmt wieder die Bank. Ist dies nicht der Fall, ist das Konzept vollkommen verwirrt und vereinsschädigend. Ist dies allerdings der Fall, könnte es tatsächlich dazu führen das Finkgräfe hier relativ gut gefördert wird. Ich traue Baumgart tatsächlich beide Ansätze zu...

FC1948

Wie muss der junge sich fühlen??
Kommt gegen Dortmund rein und macht richtig Alarm, wird von allen Seiten gelobt, AUCH VOM TRAINER!!
Und 2 Wochen später muss er sich sowas anhören?
Ich würde mir sowas von verarscht vorkommen und wäre wahrscheinlich direkt bei Keller oder so vorstellig geworden! 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Conjúlio

Was Baumgart komplett vergisst ist was es mit einem jungen Spieler macht der erst seine Chance vorgegaukelt bekommt und dann für einen 30-jährigen Bankdrücker zurück in die Regionalliga muss.

Besser kann man das Selbstbewusstsein nicht zerstören. Ich hoffe der Jung steckt das professionell weg.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Ted

Finkgräfi hörte sich blöd an und auf Maxi ist manchmal noch nicht gekommen. Deshalb U21.
  •  

Hazard

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 05.Sep.2023, 08:22:10Was Baumgart komplett vergisst ist was es mit einem jungen Spieler macht der erst seine Chance vorgegaukelt bekommt und dann für einen 30-jährigen Bankdrücker zurück in die Regionalliga muss.

Besser kann man das Selbstbewusstsein nicht zerstören. Ich hoffe der Jung steckt das professionell weg.
Kann man hier nicht eine Nummer kleiner diskutieren? Vereinsschädigendes Verhalten, Selbstbewustsein zerstören, Marktwerte vernichten?
Und das bei einem Vorgang, der vollkommen normal ist und schon x-fach bestens funktioniert hat.

Jüngere Beispiele: 
Paul Wanner - Megatalent mit ersten Bundesliga- und Championsleagueerfahrung beim großen FC Bayern. Wurde verliehen an Elversberg, dem Abstiegskandidat Nr. 1 in Liga 2. Ist der jetzt völlig gebrochen, weil raus aus Wolke 7?
Kolu Muani - wurde im gleichen Alter wie Finkgräfe direkt in Liga 3 verliehen. Lt. Forum Markwertvernichtung, war es dann aber irgendwie doch nicht.

Sorry, da gibt es doch hunderte Beispiele für genau dieses Vorgehen, was bestens funktioniert. Wie viele Spieler gibt es, die ohne in der U23 oder sonstwo gespielt zu haben direkt den Sprung in die erste Liga schaffen.

Und nochmal: Selbstverständlich kann man das auch anders sehen. Wer weiß, vielleicht würde Finkräfe auch direkt den Sprung schaffen. Aber hier wird so getan als wäre nur dieser Weg zulässig und alles andere käme einer Beinamputation von Finkgräfe gleich. Und das gepaart mit wirklich extremen Vorwürfen an Baumgart.

hering2

Selbst wenn dies so mit dem Spieler abgesprochen und für ihn auch okay ist (was ich kaum glaube), wäre die Kommunikation in der Außenwirkung auf andere Jugendspieler bzw. mögliche kommende junge Spieler verheerend. Es wirkt aufjedenfall nach außen hin so, als sei ein junger Spieler der sehr erfolgreich ins kalte Wasser geworfen wurde nun wieder in die Regionalliga abgeschoben worden. Und hier reden wir nunmal von 4. Liga und oberem Mittelfeld (immerhin dieses Jahr). Größtenteils Gegner vom Namen her auf Dorfniveau. In der 3. Liga wäre das schon was anderes (wie beim BVB II oder Freiburg II), da spielst du dann eben auch mal in Dresden, Essen, München usw.

Rein sportlich und auch von der Entwicklung zu Transferwerten hin kann ich es ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn er die nächsten Einsätze völlig überfordert gewesen wäre und dann sowieso keine Spielpraxis bekommen würde: okay. Aber jetzt nach diesen Leistungen ist es ein Witz ohne Not so ein Interview zu geben.

Aber ich sehe es so: Wir sind unteres Mittefeld der Bundesliga, also ist auch unser Trainer unteres Mittelfeld der Bundesliga. Ein toller Motivator der einzelne Spieler nach vorne gebracht hat (Özcan) und aus wenig gutem Material viel erhausgeholt hat. Jugendförderung scheint eben nicht zu seinen Stärken zu gehören, genauso die Einschränkung auf deutschsprachige Spieler. Damit muss man dann eben vielleicht leben, wir sind eben für höhere Level nicht attraktiv genug.
  •  

r9naldo

Zitat von: Hazard am Dienstag, 05.Sep.2023, 09:21:18Kann man hier nicht eine Nummer kleiner diskutieren? Vereinsschädigendes Verhalten, Selbstbewustsein zerstören, Marktwerte vernichten?
Und das bei einem Vorgang, der vollkommen normal ist und schon x-fach bestens funktioniert hat.

Jüngere Beispiele:
Paul Wanner - Megatalent mit ersten Bundesliga- und Championsleagueerfahrung beim großen FC Bayern. Wurde verliehen an Elversberg, dem Abstiegskandidat Nr. 1 in Liga 2. Ist der jetzt völlig gebrochen, weil raus aus Wolke 7?
Kolu Muani - wurde im gleichen Alter wie Finkgräfe direkt in Liga 3 verliehen. Lt. Forum Markwertvernichtung, war es dann aber irgendwie doch nicht.

Sorry, da gibt es doch hunderte Beispiele für genau dieses Vorgehen, was bestens funktioniert. Wie viele Spieler gibt es, die ohne in der U23 oder sonstwo gespielt zu haben direkt den Sprung in die erste Liga schaffen.

Und nochmal: Selbstverständlich kann man das auch anders sehen. Wer weiß, vielleicht würde Finkräfe auch direkt den Sprung schaffen. Aber hier wird so getan als wäre nur dieser Weg zulässig und alles andere käme einer Beinamputation von Finkgräfe gleich. Und das gepaart mit wirklich extremen Vorwürfen an Baumgart.
:D

absolut genialer vergleich mit paul wanner. reicht dann auch schon wieder 

Pony_Tolster

Zitat von: Hazard am Dienstag, 05.Sep.2023, 09:21:18Kann man hier nicht eine Nummer kleiner diskutieren? Vereinsschädigendes Verhalten, Selbstbewustsein zerstören, Marktwerte vernichten?

Jüngere Beispiele:

Kritik muß im Rahmen bleiben. Da bin ich 100%ig bei Dir.

Es ist aber - beim Beispiel von Wanner - schon ein Unterschied, ob Du einen Kimmich, Coman, ... vor Dir hast, oder einen Heintz.

Ich persönlich finde es nur ernüchternd, wenn ein junger Spieler ins kalte Wasser geschmissen wird und dann seine Sache sehr gut macht.
Wäre der mediale Druck größer - und würde SB72 anders handeln - hätte Finkgräfe das Ding in Dortmund in die Maschen gehauen?!

Es entwickelt sich bei mir das Gefühl, das Baumgart ein unglaublich guter Motivator und Fußballfachmann aber leider kein guter Trainer ist.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

Conjúlio

Zitat von: Hazard am Dienstag, 05.Sep.2023, 09:21:18Und nochmal: Selbstverständlich kann man das auch anders sehen. Wer weiß, vielleicht würde Finkräfe auch direkt den Sprung schaffen. Aber hier wird so getan als wäre nur dieser Weg zulässig und alles andere käme einer Beinamputation von Finkgräfe gleich. Und das gepaart mit wirklich extremen Vorwürfen an Baumgart.
Ich erwarte garnicht das er direkt den Sprung schafft. Das is wohl eher unrealistisch sondern geht nur über kontinuierliche Einsätze und das Sammeln von Minuten auf höherem Niwoh.

Was ich Baumgart vorwerfe ist, dass er in seiner Amtszeit bisher keinen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Profikader etabliert hat. Da geht es auch nicht um Stammspieler etc.. Er schaut auf PK´s staunend zu den Transfererlösen des Gegners, baut aber selbst keine eigenen auf.

Von der Kommunikation her ganz zu schweigen. Das wirkt alles extrem unglücklich in der Außendarstellung. 
  •  

Ted

Ach komm, dass ein Wanner nicht direkt bei den Bayern durchstartet, war für alle klar. Man hat ihm klare Perspektiven aufgezeigt. Under wechselt in die zwote Liga.

Kolo Muani, keine Ahnung. Aber auch da ging in Liga 3. Vermutlich wegen höherer Konkurrenz.

Setzt man dem Kolo Muani bei Frankfurt einen Tigges vor die Nase oder Wanner bei den Bayern einen Alexander Esswein und die müssen dafür in die vierte Liga zurück, sind die vermutlich auch auf einem anderen Level enttäuscht.

Vielleicht sieht er das auch ganz anders, aber die Vergleiche hinken aus meiner Sicht.
Wir haben auf seinen Positionen nachverpflichtet mit Personal, dass keine deutliche Verstärkung gegenüber Finkgräfe verspricht. Und wenn wir so bettelarm sind und dafür andere Positionen außen vor lassen, wurde da am Bedarf vorbei gekauft (ja ich weiß auch, dass Keller dort keinen Bedarf gesehen hat).

•  

Hazard

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 05.Sep.2023, 09:32:27:D

absolut genialer vergleich mit paul wanner. reicht dann auch schon wieder

Damit bestätigst du mich ja noch.
Du kannst einen Finkgräfe nicht mit Wanner vergleichen. Und trotzdem wird der nicht nach Heidenheim oder Darmstadt verliehen, ja noch nicht mal an einen ambitionierten 2 Ligisten. Sondern nach Elversberg. Und dass eher nicht, weil er schon immer in Elversberg Bettwäsche geschlafen hat, sondern höchstwahrscheinlich weil nur die ihm ausreichend Spielzeit anbieten. Und weil es auch aus Bayern Sicht selbst für ein herausragendes Talent eben besser ist, in den Niederungen der 2 Liga regelmäßig zu spielen als ab und an Bundeliga oder Championsleague.
Ein letztes Mal: Man darf das auch anders sehen. Aber wie hier Baumgart wegen eines absolut üblichen Vorgehens angegangen wird, ist schlicht nicht fair. Nicht mehr und auch nicht weniger will ich damit sagen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 05.Sep.2023, 09:37:58Er schaut auf PK´s staunend zu den Transfererlösen des Gegners, baut aber selbst keine eigenen auf.

Jetzt habe ich wieder etwas gelernt.

Ich wusste bisher nicht, dass Kolo Muani und Lindström der Nachwuchsabteilung von Eintracht Frankfurt entstammen.
  •  

TT

Zitat von: dixie am Dienstag, 05.Sep.2023, 12:18:57Jetzt habe ich wieder etwas gelernt.

Ich wusste bisher nicht, dass Kolo Muani und Lindström der Nachwuchsabteilung von Eintracht Frankfurt entstammen.
Wären hier aber kein Thema gewesen, weil die kein deutsch können.
  •  

Rheineye

Zitat von: dixie am Dienstag, 05.Sep.2023, 12:18:57Jetzt habe ich wieder etwas gelernt.

Naja das wolltest du aber auch wieder absichtlich falsch verstehen.
Eigene Transferwerte schafft man halt wie Con. richtig sagt am besten mit dem eigenen Nachwuchs und nicht mit einem Heintz.

Ich bin aber ganz froh, das Max sich zeigen konnte und mithalten konnte, so kann man immerhin nicht die Standard Floskel raushauen ,,es reicht körperlich noch nicht für die Bundesliga".
7x Absteiger
  •  

KimJones

Fast alle A-Junioren Spieler vom Deutschen Meister Mainz sitzen bei der U23 bisher nur auf der Bank weil es laut dem Trainer der Mainzer U23 ein grosser Schritt  vom Jugend zu Erwachsenenfussball ist...

SmithWesson

Kolo Muani war ablösefrei,  Lindström hat 7Millionen gekostet. Wenn die Zahlen den stimmen 118 Milionen verdient, die auf dem Konto liegen. So kann man Werte schaffen, muss nicht immer der eigene Nachwuchs sein. Aber das kommt bei uns auch. Lubi und Husinbasic.
  •  

Rheineye

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 05.Sep.2023, 12:53:13Kolo Muani war ablösefrei,  Lindström hat 7Millionen gekostet. Wenn die Zahlen den stimmen 118 Milionen verdient, die auf dem Konto liegen. So kann man Werte schaffen, muss nicht immer der eigene Nachwuchs sein. Aber das kommt bei uns auch. Lubi und Husinbasic.

Wenn Huseinbasic nicht spielt, wird das auch kein großer Erlös kommen.

Martel, Ljubicic sind Kandidaten, sofern sie keine geringe Ausstiegsklausel haben.
7x Absteiger
  •  

Blub.

Zitat von: KimJones am Dienstag, 05.Sep.2023, 12:53:03Fast alle A-Junioren Spieler vom Deutschen Meister Mainz sitzen bei der U23 bisher nur auf der Bank weil es laut dem Trainer der Mainzer U23 ein grosser Schritt  vom Jugend zu Erwachsenenfussball ist...

Es geht auch nicht drum, bis zur Rückrunde mit der A-Jugend in der Bundesliga aufzulaufen. 

Ansonsten ist Weiper zwei Mal eingewechselt worden und hat einmal von Beginn an gespielt. 

Und was den großen Schritt angeht: ja eh. Deswegen ist es auch vollkommen utopisch, dass wir plötzlich die halbe A-Jugend im BL-Kader sehen. 
Damit kann man aber wohl kaum negieren, dass schon seit eh und je besonders talentierte oder aber auch besonders anpassungsfähige Jugendspieler ohne große Umschweife oben mitspielen können. 

Finkgräfe ist gegen Dortmund und in der gesamten Vorbereitung nicht abgefallen (im Gegenteil), Huseinbasic (bei dem der Vergleich aufgrund seiner RL-Erfahrung ohnehin hinkt) zu Beginn auch nicht. 

Welchen Beweis braucht es für (exemplarisch) diese beiden denn noch? 

Rheineye

Zitat von: KimJones am Dienstag, 05.Sep.2023, 12:53:03Fast alle A-Junioren Spieler vom Deutschen Meister Mainz sitzen bei der U23 bisher nur auf der Bank weil es laut dem Trainer der Mainzer U23 ein grosser Schritt  vom Jugend zu Erwachsenenfussball ist...
Das mag ja sein, dennoch hat Max doch bei seinen Kurzeinsätzen gezeigt das er mithalten kann und es war immerhin Dortmund und Wolfsburg, er ist da nicht negativ abgefallen und hatte sogar gegen den BVB eine große Chance um ein Tor zu machen.
Es wird auch bei uns sicherlich junge Spieler geben, die erstmal in der U-21 besser dran wären, bei ihm sehe ich aber keine auffälligen Defizite im körperlichen Bereich.

Ich erwarte auch nicht, das wir gegen Hoffenheim plötzlich 3 Nachwuchstalente im Kader haben.
7x Absteiger
  •  

tollibob

ZitatIm Klartext bedeutet das, dass sich Finkgräfe in den nächsten Wochen klar hinter Routinier Heintz einordnen muss. Nur über gute Leistungen bei der U21 kann sich der 19-Jährige für Spielzeit bei den Profis empfehlen. Dass der flexible und erfahrene Heintz zunächst vor dem Youngster eingeplant ist, mag aus sportlicher Sicht verständlich sein, ist für den U19-Pokalsieger aber ein bitteres Signal.
Es hat ja offenbar über gute Leistungen bei den Profis nicht geklappt sich für Spielzeit bei den Profis zu empfehlen. Dann wird es auf jeden Fall klappen, dass er sich über gute Leistungen bei der U21 für Spielzeit bei den Profis empfiehlt. Oder es wird so sein: "Ja, haben wir gesehen, dass er gute Leistungen dort bringt aber wir haben ja Heintzi. Max muss einfach weiterarbeiten und sich an den Männerfußball in der Regionalliga gewöhnen."

Als Berater kann man dem Jungen nur raten, sich dringend einen neuen Verein zu suchen. 

Wenn das Exempel Finkgräfe so statuiert wird brauchen wir uns nicht wundern, wenn uns auch in den kommenden Jahren die größten Talente freundlich die Hand schütteln und anschließend dankend eine Vertragsverlängerung ablehnen um sich woanders zu entwickeln. Die Verlängerung von Lemperle war schon ein Wunder nachdem SB ihn mehrfach öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

märkel

heintz. der wird die linke außenbahn beherrschen, da muss sich so ein finkgräfe aber mal hinten anstellen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

t8214

Kann man nur hoffen, dass er sehr gut spielt und wieder hochgezogen wird. Oder halt wie bei Horn/Schwäbe ne Verletzung eine Rolle spielt. Das Leistungsprinzip gibts ja anscheinend nicht.

Edith: ich bin breit, entschuldigt, sollte er auf Grund guter Leistungen hochgezogen werden, wäre das quasi als Leistungsprinzip anzusehen.
  •  

drago

Jüngere Beispiele:

lies deinen "vergleich" bitte nochmal selbst und dann wird dir auch klar, dass du blödsinn erzählst

fangen wir aber von vorne an : finkgräfe ist ja nicht nur LV, sondern auch LOM. als solcher kam er rein und hat richtig alarma gemacht.

nun wird irgendein vogel von frankfurt geliehen, der noch NICHTS gerissen hat, bei uns noch NULL TRainiert hat, und der wird direkt eingewechselt (und verkackt erwartungsgemäss), während der spieler, der die vorbereitung gerockt hat und als joker sowohl gegen BVB als auch gegen wob ordentlich war, schön die bank wärmt.

nun, als krönung, wird er zurück zur u21 beordert, was null sinn macht, da es den aussagen baumgarts widerspricht, der junge wäre nahe dran sogar zu starten, welches noch weniger sinn macht, wenn man die liga unserer u21 sieht, die viel zu tief ist um für einen spieler, der sogar bundesliga mitgehalten hat, irgendwelchen nutzen zu haben.

zurück zu deinem abstrusen vergleich : bayern ist nicht köln, und bei uns muss finkgräfe an zwei end-zwanzigern (heintz sogar 30) vorbei, die beide keine superrocker sind. aber gehen wir mal davon aus, bayern wäre köln : der spieler der bayern wurde in liga 2 verliehen, was sinn macht, während unser talent in die vierte abgeschoben wurde, was keinen sinn macht.

auch nantes ist nicht köln. aber klar kann man irgendein random beispiel bringen, nur was nützt das? im gegensatz zu nantes ist der FC arm wie sau, daher muss (!!!) man talente einbauen, siehe jakobs. nur so generiert man geld. leider raffen unsere verantwortlichen das schienbar nicht, udn das präsidium, was sich einbindung von jugend auf die fahnen geschrieben hatte, ist komplett abgetaucht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Conjúlio

Leider fehlen einem dazu sämtliche Worte. 

Das Duo Baumgart/Keller gibt lieber den Heintzis dieser Welt den Vorzug, bei denen es selbst für Bochum nicht mehr gereicht hat.

AK2503

Zitat von: chg am Dienstag, 05.Sep.2023, 08:18:10Wenn Paca sich im Spiel verletzt, dann wird er von Heinz (welcher die Bank warm hält) ersetzt während Finkgräfe parallel in der Regionalliga über 90 Minuten spielt. Ist Paca am nächsten Spieltag noch immer verletzt ersetzt Finkgräfe Paca in der Starteld und Heinz wärmt wieder die Bank. Ist dies nicht der Fall, ist das Konzept vollkommen verwirrt und vereinsschädigend. Ist dies allerdings der Fall, könnte es tatsächlich dazu führen das Finkgräfe hier relativ gut gefördert wird. Ich traue Baumgart tatsächlich beide Ansätze zu...
Hoffentlich ist das der Plan!!!
Keller raus
  •