Mitgliederversammlung am 27. September 2023

Begonnen von Mirai_Torres, Mittwoch, 24.Mai.2023, 15:42:37

« vorheriges - nächstes »

1337

Es wurde gesagt, dass das Werterad die Charta ersetzt. 
Kann mir das jemand erklären? Bedarf es da so gar keiner Zustimmung durch die Mitglieder? 
  •  

dafrocka

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:48:21Das Video ist öffentlich auf Youtube einsehbar, wenn auch nicht öffentlich gelistet... :roll:

?

Link bitte
Fettes Rot Coeln
  •  

1337

•  
    The following users thanked this post: dafrocka

1317

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:51:12Es wurde gesagt, dass das Werterad die Charta ersetzt.
Kann mir das jemand erklären? Bedarf es da so gar keiner Zustimmung durch die Mitglieder?

Nicht alles bedarf der Zustimmung. Weder Charta noch Werterad sind Teil der Satzung. Ist im Endeffekt allen Erklärungen zum Trotz nur schmückendes Beiwerk wie "Spürbar anders".
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

dafrocka

Welche Wortmeldungen sind sehenswert?

Kann da einer mal eine Timeline ausfstellen? :)
Fettes Rot Coeln
  •  

Humorkritik

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:51:12Es wurde gesagt, dass das Werterad die Charta ersetzt.

Eine Zustimmung ist nicht erforderlich, aber es wäre natürlich möglich und sinnvoll, gemeinsame Werte auch breit zu legitimieren. Da ich jedoch annehme, dass das Werterad nur die Charta in neue Gesalt gießt, scheint eine neuerliche Abstimmung auch m.E. nicht erforderlich, zumal nicht, wenn es sich um bloße Symbolpolitik handelt, deren handlungsleitende Wirkung erkennbar begrenzt ist.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: p_m, 1337, Orneo

1317

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:57:55Welche Wortmeldungen sind sehenswert?

Kann da einer mal eine Timeline ausfstellen? :)
Schau bspw. ab 04:10:00
Da ist die Sache mit Ho zu Sauren
Fabian Schwab an Sauren
Felix Mertens informativer Beitrag zu Wettanbietern

1317

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:59:26Eine Zustimmung ist nicht erforderlich, aber es wäre natürlich möglich und sinnvoll, gemeinsame Werte auch breit zu legitimieren. Da ich jedoch annehme, dass das Werterad nur die Charta in neue Gesalt gießt, scheint eine neuerliche Abstimmung auch m.E. nicht erforderlich, zumal nicht, wenn es sich um bloße Symbolpolitik handelt, deren handlungsleitende Wirkung erkennbar begrenzt ist.

Genau das. Meines Erachtens kann man sich das sparen. Da reicht bspw. die erste Satzungsänderung von gestern Abend. Das die Charta auch bloß irgendein geschriebener toter Text ist hat man schon bei vielen Mitgliederversammlungen erlebt.
  •  

Fzool

Nach einer Nacht des Nachdenkens bin ich mir ziemlich sicher: Diese Mitgliederversammlung hat mich weiter vom FC entfernt als eine 0:8-Niederlage gegen die Klepper. Wenn ich mir einen schlechten Marketingvortrag anhören möchte, dann schaue ich mir die letzte Apple-Präsentation an. Aber das hier ist mein Verein, und er sollte bei der Mitgliederversammlung möglichst wenig mit Marketingfilmchen und anderem unnötigen Kram aufwarten. Wer ist dieser Wolf überhaupt? Und was hat ein Rejek beim FC zu suchen? Dass Keller gestern den besten Auftritt hatte, sagt alles über diese Truppe auf der Bühne aus. Ansonsten stimme ich allem zu, was der User Polvsen geschrieben hat.

Insgesamt war es eine komplett groteske Veranstaltung. Auch der Umgang mit dem älteren Herrn war unangemessen. Wo ist der kölsche Humor geblieben? Man hätte das souverän moderieren können, stattdessen trat man wie ein Türsteher auf. Die präsentierten Berichte waren nichtssagend, und die eigentlichen Themen wurden umschifft.

Dieser Verein scheint keine sportlichen Ambitionen mehr zu haben. Es wurde kein Wort darüber verloren, welche Ziele man in der Bundesliga verfolgt. Wenn wir über die Pillen als Plastikverein sprechen, sollte sich der FC selbst hinterfragen. Es scheint, als ginge es nur noch um Marketing. "Spürbar anders"? Wo denn? Der FC ist mittlerweile so sehr eine Touristenattraktion wie der Kölner Dom. Und das zeigt die Richtung, in die es geht oder schon gegangen ist. Im Stadion sieht man, wie oft die Zuschauer während eines Spiels zum Getränke- oder Wurststand gehen. Das Geschehen auf dem Platz tritt immer mehr in den Hintergrund. Bei der Personalpolitik scheint es egal zu sein, ob man in der ersten oder zweiten Liga spielt. Das Stadion ist gegen den SV Meppen genauso voll wie gegen Borussia Dortmund.

Ich gehöre zur Generation, die die Reibekuchenbude vor dem alten Müngersdorf kennt. 7,50 DM für die Jugend-Südkurve. Eismann Jochen. Obi Bieber. Litti und Toni Polster. Die Leute, die dort auf der Bühne standen, haben mit dem FC, den ich kenne, nichts zu tun. Sie sehen im FC ein Geschäft und streben nach Gewinnmaximierung. Es geht ihnen darum, mit optimierten Werbekampagnen den letzten Euro aus den Fans zu pressen. Offensichtlich gibt es viele, die das gut finden. Mich überzeugt das nicht – im Gegenteil.

Bootney Farnsworth

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 10:01:33Schau bspw. ab 04:10:00
Da ist die Sache mit Ho zu Sauren
Fabian Schwab an Sauren
Felix Mertens informativer Beitrag zu Wettanbietern
Das Sammeln der Beiträge, bevor geantwortet wird, entwertete diesen Tagesordnungspunkt. Es muss direkt auf den Beitrag des Mitglieds geantwortet werden. So wurde das alles verwässert. Das darf so nicht sein.

Rejek fand ich abstossend, total unsympathisch und seine "Netzwerk" Methode finde ich fraglich.

märkel

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:59:26Eine Zustimmung ist nicht erforderlich, aber es wäre natürlich möglich und sinnvoll, gemeinsame Werte auch breit zu legitimieren. Da ich jedoch annehme, dass das Werterad nur die Charta in neue Gesalt gießt, scheint eine neuerliche Abstimmung auch m.E. nicht erforderlich, zumal nicht, wenn es sich um bloße Symbolpolitik handelt, deren handlungsleitende Wirkung erkennbar begrenzt ist.

da man bereit ist, gemeinsame werte bereits bei erster gelegenheit mit füßen zu treten, kann man sich eine breite legitimation auch sparen. zumal diese werte, zumindest nach meinem verständnis, ohnehin zum grundstock zivilisierten verhaltens gehören. außerdem, siehe dein letzter satz.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 28.Sep.2023, 07:40:41Dafür sitzen alle in verschiedenen Arbeitsgruppen und können sich einreden, mitzugestalten.
Man könnte eine Arbeitsgruppe gründen, die die Fortschritte der anderen Arbeitsgruppen monitort.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

vianomentana

Ich hab jetzt noch mal reingeschaut, weil ich gestern den Anfang nicht mitbekommen habe (Top Einstand von Rejek: "Toll, in der schönsten Stadt Kölns zu sein [...] hey ist ja echt dreckig geworden, seit ich das letzte Mal hier war" (sinngemäß)). Über dieses "Werterad" wurde nur gesprochen, aber es wurde nicht gezeigt, was es genau ist und was es beinhaltet? Oder hab ich das übersehen?
  •  

dafrocka

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 11:11:46Der ist sogar noch verfügbar!
In welcher Minute ist der mutierte?

4:28

Also Stunde 4
Fettes Rot Coeln
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

1317

Zitat von: vianomentana am Donnerstag, 28.Sep.2023, 11:12:39Ich hab jetzt noch mal reingeschaut, weil ich gestern den Anfang nicht mitbekommen habe (Top Einstand von Rejek: "Toll, in der schönsten Stadt Kölns zu sein [...] hey ist ja echt dreckig geworden, seit ich das letzte Mal hier war" (sinngemäß)). Über dieses "Werterad" wurde nur gesprochen, aber es wurde nicht gezeigt, was es genau ist und was es beinhaltet? Oder hab ich das übersehen?
1:34:13
  •  

Swoosh

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:52:42Ist mehrfach hier im Thread zu finden.
Aber hier nochmal
https://www.youtube.com/live/tAFXal1G154
die beiden besten meiner Meinung nach ab: 5:51:00

Und natürlich Detlef Brenner ab 3:37:52
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

magic

So, nachdem ich mich durch die Posts hier durchgearbeitet habe und den Stream parallel an bestimmten Marken dazu habe laufen lassen, habe ich ein klein wenig einen Eindruck von der MV gewonnen. Teilgenommen habe ich nicht, aus diversen Gründen. Ich finde es aber großartig, das sich immer noch Menschen finden, die sich diesen Wahnsinn antun, um im Verein etwas zu bewegen. Diese Kraft kann ich nicht mehr aufbringen, auch weil ich nicht den Glauben habe, hier noch einmal signifikant etwas zu verändern. Ja, es hat Teilerfolge der aktiven Mitglieder in den 2010er Jahren gegeben, an denen ich auch beteiligt war. Diese wurden hier ja auch zurecht im Vorfeld noch einmal erwähnt, also von der Revolte der 1317 bis zur Verhinderung des BILD-Medienmenschen ... ich muss nicht alle wiederholen. Alles gewisse Erfolge, unbestritten.

Wo haben sie aber hingeführt? Letztlich ja doch in diese unsägliche Mitgliederversammlung des Jahres 2023, wo sich ein Ex-Mitkämpfer wie Wettich mittlerweile als Teil des Systems wie ein Türsteher ggü. einem Mitglied (unabhängig von dessen altbekannter Art & Weise) gebärt ... wo sich ein Präsident über Stunden per offenes Mikro unmöglich macht und einen Ex-Geschäftsführer wie einen Heiligen gegen seine eigenen Mitglieder verteidigt, die wahrlich Gründe haben, diesem Mann noch etwas hinterher zu rufen.  Übrigens wäre Wolf ohne diese kämpferisch-kritischen Mitglieder niemals Präsident geworden, weil SIE waren es, die dem alten Spinner-Vorstand die rote Karte gezeigt haben! Aber okay, lassen wir diese Einzelheiten, denn  am Ende des gestrigen Tages (hier stimmt die Floskel mal) steht ein peinlich schwacher Vorstand, der stundenlang über Werte (leider keine Transferwerte) schwadroniert, die er dann im späteren Austausch mit den Mitgliedern mit Füßen tritt. Apropos Werte, dieser Werterad-Schmonsens voll mit Selbstverständlichkeiten, hatten wir das nicht alles schon mal und nannten es ,,FC-Charta"? Kommt mir ein wenig vor wie alter Wein in neuen Schläuchen. Aber egal, das muss natürlich in epischer Breite durchgeplaudert werden, auf Talkebene .... Bla bla bla. Letzten Endes diente es wohl dazu, das Publikum zu sedieren.

Der Kampf der Mitglieder hat also in das jetzige Präsidium mit all seinen Facetten geführt! Genau wie der Kampf gegen WOuF in das Spinner-Präsidium geführt hatte, welches zumindest mal zwischenzeitlich Erfolg produzierte. Also, als sie noch aufnahmebereit für die Mitglieder waren und sich nicht für die allergrößten Checker hielten. Diesen Bodenkontakt haben sie aber schnell wieder verloren, der Rest mit dem Ergebnis daraus ist bekannt und sitzt heute am ,,Talktresen" und schaut verächtlich auf die Mitgliederschaft und putzt diese gar teils verbal runter. Immerhin geben sie damit mal ein Lebenszeichen von sich, weil den Rest des Jahres sind sie ja kaum vernehmbar. Passend dazu der Superbeitrag im Thread hier (ich glaube von @1337): ,,Der Wolf im Schlafspelz".

Mein persönliches Fazit: Ich verliere immer mehr den Glauben daran, dass wir wirklich etwas Großes mit dem Verein schaffen können, weil sich am Ende immer der kölsche Klüngel durchsetzt und Typen an die Schalthebel kommen, die sich als unfähig erweisen, diesen Club wirklich zu sportlichen Erfolgen zu FÜHREN! Letztlich haben wir da bestenfalls Verwalter sitzen, die sich an einem 7-Jahresplan aufgeilen. Die ultradünnen Ergebnisse der bisherigen Arbeit für diesen Plan werden natürlich als gigantische Erfolge präsentiert um Zeit zu gewinnen. Zeit bis zur nächsten MV und wenn da wieder bessere sportliche Ergebnisse (in der zweiten Liga ist das ja auch etwas leichter) vorliegen, fragt ja auch keiner mehr.

Das alles ist extrem ernüchternd und ermüdend ... jedenfalls für mich. Das war dann der eigentliche Hauptgrund für mein Fehlen gestern. Und wenn ich das bisher dokumentierte jetzt konsumiere, fühle ich mich bestätigt.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

vianomentana

Zitat von: 1317 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 11:20:401:34:13

Super, danke. Ich hatte erwartet, dass es direkt am Anfang vorgestellt wird.

Solche erarbeiteten Werte kenn ich aus dem Berufsleben und habe es bisher in zwei Unternehmen erlebt. Immer beinhaltete es Gemeinplätze und generische Wörter oder Wortkombinationen, also am Ende ziemlich nichtssagend. Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Person, die beim FC arbeitet, aber am Ende find ichs überbewertet und auch auf der MV zu sehr hochgehoben.
  •  

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 28.Sep.2023, 06:29:01Er spricht ungefähr so, als wenn ich in meinem Podcast Player die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 stelle. 

Lifehack: Den ganzen Kram zeitversetzt schauen und den Player auf 1,5 x Geschwindigkeit einstellen. Dann sprechen alle so auf normalem Level. 

Allerdings wirkt Keller dann sehr gehetzt.

Btw: Vielen Dank dir und allen anderen für eure Wortbeiträge und denen die sich trauen da Kante zu zeigen und auf großer Bühne die Führung zu kritisieren. Bei allem "Schock" über die Vereinsführung, seid ihr ein Grund dabei zu bleiben und die Hoffnung auf Besserung nicht zu verlieren. :pyro:
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

TT

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 28.Sep.2023, 06:50:20Es muss schon ein Wunder geschehen das wir mal ein Präsidium bekommen das den Verein wirklich in ruhige Fahrwasser bringt, ihn saniert und das wichtigste nicht den Bezug zu den Mitglieder verliert und abhebt wie die letzten die wir hatten.
Es ist nicht zu fassen, warum das immer wieder so läuft. Erst die netten Typen, nahbar und Bratwurst spendierend im Franz Kremer Stadion (Spinner), um dann nach wenigen Jahren die Masken fallen zu lassen und immer wieder in die selben Muster zu verfallen. Warum immer der FC? 
  •  

TT

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 28.Sep.2023, 06:57:18ich glaube, ich werde erst dann wieder auftauchen, wenn es zu wahlen/abwahlen des vorstandes kommt. wobei selbst das mittlerweile relativ egal ist. man bildet sich ja immer ein, man hätte als mitglied irgendeinen einfluss. aber im grunde eiern wir seit dem letzten jahrtausend mit wechselndem personal und mittlerweile modernen strukturen genauso willkürlich rum, als würde es keine mv geben. es ist einfach egal, was dort passiert.

Gestern die MV hat doch gezeigt, dass einzelne MitgliederInnen sehr wohl großen Einfluss nehmen können. Sei es mit Satzungsanträgen, deutlicher Kritik, Weigerung die Bühne zu verlassen und damit einen Eklat provozierend, oder schlicht durch Zwischenrufe, die dann nicht ignoriert werden können. Ohne diese Leute stünde heute nur "FriedeFreudeEierkuchen" in den Medien. 

TT

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 28.Sep.2023, 09:43:42Bei Ho habe ich den Eindruck, dass er sich genötigt sah ab und zu kritisch zu reden. Entlarvend war der Moment, als er den Vorstand kritisiert und Sauren danach erneut das Wort ergreift um sich zu rechtfertigen. Das Ergebnis ist dann in meiner Signatur zu finden.

Sehr entlarvend. Als ob man sich vorher abgesprochen hat, dass man sich durchaus mal "kritisch" begegnen kann, so für die Öffentlichkeit. 

Sihoer

Zitat von: TT am Donnerstag, 28.Sep.2023, 12:01:55Es ist nicht zu fassen, warum das immer wieder so läuft. Erst die netten Typen, nahbar und Bratwurst spendierend im Franz Kremer Stadion (Spinner), um dann nach wenigen Jahren die Masken fallen zu lassen und immer wieder in die selben Muster zu verfallen. Warum immer der FC?

Das ist ein Ergebnis von Verwilderung und Führungslosigkeit.
Auch und gerade ein Vorstand muss ,,geführt" werden, braucht klare Ziele und Vorgaben, sonst verselbstständigen sich gewisse Dinge bzw. Einstellungen/Haltungen. 
Da ist aus meiner Sicht ein Aufsichtsgremium gefragt, sei es MR, oder was es sonst noch gibt. Dieses muss stark genug sein (Konsequenzen!) und genügend Zeit und Akzeptanz haben, um wirksam zu sein...
  •  

Micknick

Zitat von: TT am Donnerstag, 28.Sep.2023, 12:16:12Sehr entlarvend. Als ob man sich vorher abgesprochen hat, dass man sich durchaus mal "kritisch" begegnen kann, so für die Öffentlichkeit.
So kam es für mich auch teilweise rüber, gestern vor Ort schon.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

globobock77

Ich hatte ja mit der einen oder anderen Person, die am der Satzungsschreibung beteiligt waren, mal eben über diese Satzung geplaudert. Konzeptual ist die Satzung natürlich modern und ausgepfeilt, mit jeder Menge Sachverstand und Idealismus entworfen worden. Aber die in meinen Augen große Schwäche ist: Es ist ausgelegt für ein in sich  funktionierendes System. Der FC aber ist chaotischer als die kommunale Verwaltung einer politischen Partei, mit 10x mehr Geklüngel.

Die Satzung ist schlank weil sie nicht jede Einzelheit bis in die Kleinigkeit vorschreibt (zum Beispiel: wie der MR den Vorstand überwacht). Es setzt aber voraus  dass der Vorstand auch willig ist mit dem MR zusammenzuarbeiten. Nach der jetzigen Satzung kann der MR den Vorstand nicht dazu zwingen (siehe: das Format der gerade gelaufenen MV). Auch legt die Satzung die große  Macht in die Hand des Vorstands (dass die GF durch den Aufsichtsrat überwacht), das nur bedingt durch den GA kontrolliert werden kann. Bei einem Unternehmen wird der Vorstand von einem Aufsichtsrat überwacht. Der Unterschied: in einem funktionierendem Unternehmen hat der Aufsichtsrat großes Interesse an der Arbeit des Vorstands, und die KPIs sind einfach messbar: die wirtschaftlichen Zahlen, um nicht einfach den Aktienkurs zu nennen.

Beim FC hat man den Eindruck dass der GA so gut ie kein Interesse am FC hat. Die sportliche Katastrophe in der wir uns gerade befinden hätte bei jedem Unternehmen schon zu Krisensitzungen geführt (heck, bei Schalke hat man den Trainer schon entlassen). Hier kann der Vorstand gemü+tlich eine Talkshow bei der MV veranstalten ohne dass ihn jemand daran hindern kann...

Kurz: es fehlen klare, effektive Kontrolinstrumente über den Vorstand. Oder die bestehenden Kontrolinstrumente (GA) ist nicht besetzt mit Personen die Interesse an der Sache haben.

Und so sind wir an diesem Punkt angekommen, wo jeder halbwegs normal denkende Mensch versteht dass der FC-Schiff wiedermal strucksgeradeaus auf ein Eisberg segelt während die verantwortlichen Personen anscheinend nut mit der Achsel zucken.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Leuchtturm

dafrocka

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-ticker-nachlese-der-mitgliederversammlung-1-655067

Vize-Präsident Carsten Wettich verwehrte Mitglied Detlef Brenner bei der Versammlung am Mittwoch (27. September 2023) den Zugang zur Bühne.?  :suff:

Fettes Rot Coeln
  •  

1317

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 28.Sep.2023, 13:58:54https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-ticker-nachlese-der-mitgliederversammlung-1-655067

Vize-Präsident Carsten Wettich verwehrte Mitglied Detlef Brenner bei der Versammlung am Mittwoch (27. September 2023) den Zugang zur Bühne.?  :suff:

3:21:40 :)
  •  

globobock77

Detlef Brenner, ist das der Bonner der auch mal hier geschrieben hatte?
-Mark Twain-
  •