Transferthread Sommer 2022

Begonnen von mb, Sonntag, 24.Apr.2022, 15:46:18

« vorheriges - nächstes »

Hirnkriecher

Zitat von: frankissimo am Freitag, 04.Nov.2022, 11:26:25
...Also wird es hoffentlich ein Bewusstsein geben, das im Sturm eine Menge Handlungsbedarf besteht.
Die Haltung niemand zu holen ist scheinbar längst aufgeweicht.
Ich hoffe, dass Du "anscheinend" statt "scheinbar" meinst.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.

Gorki25

Zitat von: Ninja am Freitag, 04.Nov.2022, 11:18:28
Ich befürchte leider auch, dass man nichts oder was völlig unsinniges im Sturm macht.

Ich glaube, es wird stark davon abhängen, wie wir in den letzten 3 Spielen performen. Holen wir da keinen Sieg mehr und nur noch 1,2 Punkte, würde ich mit einem neuen Stürmer rechnen. Denn dann wäre die Gefahr einfach zu groß, dass wir noch unten rein rutschen. Holen wir eher überraschend noch 5-7 Punkte, glaube ich auch, dass wir eher keinen mehr holen. Dann könnte ich es aber auch verstehen...
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Draper

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 04.Nov.2022, 11:49:47
Ich glaube, es wird stark davon abhängen, wie wir in den letzten 3 Spielen performen. Holen wir da keinen Sieg mehr und nur noch 1,2 Punkte, würde ich mit einem neuen Stürmer rechnen. Denn dann wäre die Gefahr einfach zu groß, dass wir noch unten rein rutschen. Holen wir eher überraschend noch 5-7 Punkte, glaube ich auch, dass wir eher keinen mehr holen. Dann könnte ich es aber auch verstehen...

Holen wir 5-7 Punkte würde ich aber auch (erst recht) einen holen, damit wir europäisch einlaufen. Dann hätte sich das Investment direkt ausgezahlt.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Draper am Freitag, 04.Nov.2022, 11:58:21
Holen wir 5-7 Punkte würde ich aber auch (erst recht) einen holen, damit wir europäisch einlaufen. Dann hätte sich das Investment direkt ausgezahlt.

So sieht es aus. Dann muss man im Vorgriff auf 2023/2024 und die auslaufenden Verträge von Horn/Andersson richtig Gas geben um wieder auf Platz 7. oder 6. zu gehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Draper am Freitag, 04.Nov.2022, 11:58:21

Glaube kaum, dass wir uns einen Stürmer werden leisten können, der uns die Europa-Quali "garantieren" würde. Was ich sagen will, diese Rechnung - wir holen einfach noch einen guten Stürmer und das macht sich dann über die Europa-Quali bezahlt - halte ich für finanziell unverantwortlich. Mit Europa können wir aktuell einfach nicht planen, dafür fehlt uns doch noch Einiges und es muss schon einiges zusammenkommen (z.B. das Schwächeln von individuell besser besetzten Mannschaften), damit wir eine Chance haben, uns für Europa zu qualifizieren.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

dixie

Man sollte sich die Gesamtsituation vor Augen führe, bevor man von Europa träumt.

Das Saisonziel Nummer Eins ist der Klassenerhalt.

Das und nur das ist die conditio sine qua non für die mittelbare Zukunft des Effzeh.

Weil bei weiterer Zugehörigkeit zum Oberhaus und dem gleichzeitigen Abschied einiger vor allem kostenintensiver "Leistungsträger" (z.B. Horn und Andersson) der Kader dann endlich, endlich ein vernünftiges Verhältnis zwischen Lohn und Leistung bekommt.

Wenn man dann transfertechnisch klug agiert, ist zukünftig vieles möglich.

Divinho

Es klingt vielleicht blöd, aber für mich sind Spieler wie Niederlechner oder Petersen genau die, die uns aktuell noch fehlen. Keine Granaten, aber solide Spieler mit Erstliga-Format, die man immer bringen kann und die auch mal das Tor treffen. Stattdessen besteht unsere zweite Reihe gerade offensiv ja nahezu ausschließlich aus Nachwuchsleuten oder Spielern, die einfach nicht das Erstliga-Niveau haben. Natürlich ist das aktuell alles finanzieller Natur, aber auf Sicht wären wir mit solchen Leuten schon einen ganzen Schritt weiter. Ich hoffe bei dem Punkt sind wir in 2-3 Jahren. Gerade Niederlechner hätte uns sicher mehr geholfen als Adamyan.
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

chg

Das Problem ist doch nicht die zweite Reihe. Das Problem ist das wir auf der 9 keine taugliche Erstbesetzung haben. Wir brauchen keinen 5 Tore Stürmer wie Niederlechner verpflichten. Wir benötigen einen 10 Tore Stürmer als Erstbesetzung. Weniger darf es nicht sein.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Oxford

Zitat von: chg am Freitag, 04.Nov.2022, 12:59:44
Wir benötigen einen 10 Tore Stürmer als Erstbesetzung. Weniger darf es nicht sein.

Und ich brauche ne Villa mit Pool. Krieg ich aber auch nicht. Schon gar nicht in der Winterpause. Spart euch doch diesen immer gleichen Sermon. Langsam hats wirlich JEDER gelesen (100x). Dadurch ändert sich aber trotzdem nix an der Situation.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Povlsen

Garantierte 10-15-Tore-Stürmer werden wir nicht bekommen. Stürmer dieser Qualität müssen sich bei uns als solche herausstellen, aber wir können diese nachgewiesene Qualität nicht kaufen. Auch nächste Saison nicht. Es wird also in jedem Fall hier ein Geraune los sein, wenn wir im Sturm nachlegen sollten, ob im Winter oder im Sommer. Die Kunst wird sein, einen Spieler zu finden, der die Qualität grundsätzlich hat, diese aber noch nicht nachgewiesen hat. Niederlechner, Petersen und ähnliche sind sichere Bänke in gewissem Rahmen. Die würden uns sicher kurzfristig weiterhelfen, aber nicht mittel- und langfristig. Schön wäre, wenn wir wirklich ein Talent finden würden, das unter dem Radar der Großen ist, wie es uns in anderen Mannschaftsteilen ja auch schon mehrmals gelungen ist in den letzten Jahren. Im Sturm ist das wahrscheinlich schwieriger, weil da die guten Jungs meist nicht durchrutschen, sondern überall bekannt sind. Es ist uns mit Novakovic, Ujah und Modeste aber auch schon gelungen. Anderen gelingt das auch immer wieder. Wir werden sehen.
  •  

Ninja

Angesichts der drohenden Abgänge von Shkiri und Hector sowie der auslaufenden Verträge von Horn, Andersson und Schindler sollte die finanzielle Situation in neuen Jahr zumindest nicht mehr bedrohlich sein.

Aber man wird nicht umhin kommen, die Positionen LV, 6er und MS vernünftig zu besetzen. Das wiederum wird nicht billig aber existenziell für den FC.

Es werden mit Sicherheit 2 oder 3 gestandene Spieler nötig werden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

chg

Es ist vollkommen egal ob der neue Stürmer die 10 Tore bereits nachgewiesen hat, oder aber auch nur das Potential dazu hat. Was nicht geht ist einen Stürmer zu holen der nachgewiesen hat das beides nicht gegeben ist.
Niederlechner trifft nur gegen uns, ansonsten trifft er aus 5 Entfernung kein Scheunentor. So einen brauchen wir nicht, das ist rausgeworfenes Geld. Tigges ist ein scheitern mit Ansage, die Mittel sind auch vollständig versenkt worden. Petersen kannst du als Stürmer Nr 1 nicht mehr planen, der ist seit Jahren nur noch in Teilzeit unterwegs und wäre mit ziemlicher Sicherheit schneller Verletzt als uns lieb sein kann. Das die Aufgabe nicht leicht ist, mag sein - ich stelle allerdings auch keinen Geschäftsführer für ca. Eine halbe Million Euro pro Saison ein, mit der Erwartungshaltung das er nur Trivialitäten abarbeitet...
  •  

Ninja

Der Bild+ Artikel ist der Gleich wie vor einigen Tagen, nur mit neuer Überschrift:

Selke und Terodde als Kaufkandidaten und Cordoba und Michel als Leihe Kandidaten.
  •  

tollibob

Wenn wir Geld für Terodde ausgeben würden müsste man den Verein eigentlich sofort wegen Dummheit abmelden. Michel ist Quatsch, der geht nie vom Tabellenführer/CL Anwärter zum FC, Cordoba wird nicht billiger sein, als im Sommer. Kann der überhaupt noch für umme seinen Vertrag aussetzen wie im Sommer? Denke nicht, da gab es doch soweit ich weiß eine Deadline. Bedeutet, der kostet dann neben Gehalt auch noch Leihgebühr an Dingsbums Moskau oder wo der auch spielt. Also NOCH teurer als im Sommer. Fazit: Typischer BILD Scheißartikel

P.S.: Zu Selke schreib ich nichts, der ist ja noch nichtmal Fußballer. Keine Ahnung was sein Beruf ist, Profikicker ist es nicht.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

chrisinsomnia

Michel hätte man im Sommer holen sollen, der geht sicher nicht weg von der Union. Was ein Quatsch.
  •  

Ninja

Ich wundere mich das Bild beim Name-Dropping nicht auf Niederlechner und Petersen kommt.

Ich bin aber sicher das Terodde hier funktionieren würde und 2 Klassen besser ist als Tigges.
  •  

tollibob

Terodde solllte (zumindest in der Theorie) einer der besten Kopfballspieler der Liga sein. Wenn er beim FC spielen würde, müsste man ihm aber auch genau diese eine Rolle zuweisen. In Sachen Ballannahme, Ball ablegen, verteilen und dann freilaufen also Spielaufbau ist Terodde leider ähnlich schlecht in Liga 1 wie das was jetzt bei uns rumläuft
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Terodde wäre absolut falsch, der glaubt doch mittlerweile selber nicht das er Bundesliga kann, finde seine Laufwege bei S04 jetzt auch nicht sonderlich toll.

Terodde kann Knipsen und hat einen Torriecher für die 2. Liga, wo alles bisschen langsamer ist, für die Bundesliga reicht das einfach nicht, ähnlich wie bei Matthias Scherz damals.

Man wird hoffentlich im Winter nicht sowas machen, nur um etwas gemacht zu haben, denke aber auch dass die Liste von der BILD meilenweit daneben liegt.
7x Absteiger
  •  

Rakete

Wenn Terodde für einen schmalen Tarif zu haben ist und keine langfristige Anstellung erwartet, dann sollte man zugreifen.
Er ist für Flankenspiel immer noch sehr gut geeignet und läuferisch auch nicht schlechter als Tigges, zumal deutlich bessere Laufwege und Spielverstand.
Er darf aber nicht im Wege stehen, wenn wir im kommenden Sommer hoffentlich einen nachhaltigeren Weg auf der Stürmerposition einschlagen.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Ted

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 04.Nov.2022, 11:22:15
Adamyan technisch mit Tigges zu vergleichen, ist selbst mir zuviel. Da ist Tigges noch mal eine Klasse schlechter. Adamyan verfügt über beeindruckend wenig Ruhe und Spielverständnis. Technisch ist der nix besonderes, aber damit könnte man arbeiten.
Das werden echt lange vier Jahre.

TORtechnisch = Anzahl der Tore.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

ecki

Zitat von: Oxford am Freitag, 04.Nov.2022, 13:06:54
Und ich brauche ne Villa mit Pool. Krieg ich aber auch nicht...
Meinst du einen Swimming Pool mit Pferden drumherum? (Liebe für Donis Avdijaj)
Vielleicht solltest du eine ältere, wohlhabende Dame heiraten? Ich gehe davon aus, dass StefanU bei der Vermittlung helfen kann. 
  •  

Mac79

Mich persönlich würde es trotz allem interessieren wie Terodde unter baumgart funktioniert.....
Ich bin der Meinung das es bisher in Liga 1 nicht funktioniert hat weil er meist bei Aufsteigern gespielt hat die tief stehen,  oder Trainer hatte die genau das Gegenteil von SB72 Spielen lassen haben.
Unsere jetzige spielausrichtung ist für mich wie gemacht für ihn. Viele Flanken von aussen , durch hohe ballgewinne kurze Wege in den gegnerischen Strafraum .
Ich denke es könnte fluppen,  Modeste hat es unter Baumi auch wieder hinbekommen obwohl er schon abgeschrieben war.

Povlsen

Bin kein Terodde-Fan, aber ich würde ihm grundsätzlich auch zutrauen, in unserer Mannschaft besser klarzukommen als früher. Allerdings muss er läuferisch schon noch ein Mindestmaß an Qualität mitbringen, das verlangt Baumgarts System nun mal auch. Auch Modeste hat letztes Jahr nicht nur auf Flanken gewartet. Er ist halt auch inzwischen ziemlich alt und wäre wirklich nur eine kurzfristige Lösung. Die Nachfolgeregelung für Modeste kann jedenfalls nicht Terodde heißen, daher würde eine solche Verpflichtung nichts am Bedarf für die nächste Saison ändern.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Sprühwurst

Ich kann gerne auf dieses Experiment verzichten. Denn auch wenn wir heute deutlich besser offensiv spielen als unter früheren Trainern, werden wir natürlich nie so dominant auftreten, wie die Spitzenteams in der zweiten Liga, bei denen Terodde gespielt hat. Wenn man im Spiel 25 Strafraumszenen hat, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass die Verteidiger mal langsamer in einer Situation sind als ein Instinktstürmer wie Terodde.
  •  

PMunez17

Zitat von: Povlsen am Freitag, 04.Nov.2022, 17:18:26
Bin kein Terodde-Fan, aber ich würde ihm grundsätzlich auch zutrauen, in unserer Mannschaft besser klarzukommen als früher. Allerdings muss er läuferisch schon noch ein Mindestmaß an Qualität mitbringen, das verlangt Baumgarts System nun mal auch. Auch Modeste hat letztes Jahr nicht nur auf Flanken gewartet. Er ist halt auch inzwischen ziemlich alt und wäre wirklich nur eine kurzfristige Lösung. Die Nachfolgeregelung für Modeste kann jedenfalls nicht Terodde heißen, daher würde eine solche Verpflichtung nichts am Bedarf für die nächste Saison ändern.

Terodde war läuferisch früher schon nicht in der Lage mitzuhalten und ist es jetzt auch nicht. Der wird auch nicht für 1mio per anno hier spielen. Das wäre ein Armutszeugnis, selbst für 6 Monate. Dann lieber nochmal ein Experiment ala Tolu.
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

I.Ronnie

Die Leistung von Modeste in der letzten Saison war nicht einfach das Ergebnis von einem kopfballstarkem Stürmer + Baumgart. Modeste hat letzte Saison einige Kopfballtore gemacht, die kaum ein anderer Stürmer gemacht hätte. Das war teilweise Weltklasse, wie er sich den Raum geschafft hat und dann mit perfektem Timing den Ball aufs Tor brachte.
Aus der letzten Saison und Modestes Leistungen zu schließen, dass wir einfach nur wieder einen großen, halbwegs kopfballstarken Stürmer bräuchten, dann liefe das schon irgendwie, ist ein Trugschluss. Mal ganz davon abgesehen, dass Modeste auch fußballerisch eine richtig gute Saison gespielt hatte.

Und deswegen glaube ich auch keine Sekunde daran, dass Terodde unter Baumgart plötzlich zum tauglichen Bundesligastürmer würde. Es hatte auch seinen Grund, wieso Terodde noch nie bei einem halbwegs guten Erstligisten gespielt hat. Er war nicht gut genug und wurde in den letzten Jahren auch nicht besser.

Das heißt übrigens nicht, dass ich Terodde nicht für einen besseren Stürmer hielte als Dietz und Tigges. Das ist er ohne jede Frage. Und trotzdem reicht das bei Terodde nicht für die erste Liga.

chg

Es muss bessere Lösungen als T-Rod geben. Wir sollten uns bemühen das Sturmproblem für die nächste Zeit zu lösen und nicht nur für 19 Partien.
Lieber Geld im Vorgriff nehmen und einen jüngeren Spieler mit Potential und den richtigen Fähigkeiten. Dieser Spieler muss nicht Modeste Qualität haben, aber solide Anlagen und schon etwas Erfahrung. Es muss möglich sein so einen Spieler auszugraben und sei es am Ende ein Ross Stewart oder einen ähnlichen Spieler.
Der MS muss auch kein Sonderangebot sein, Qualität bekommen wir immer ohne Verlust wieder los.
  •  

wiedster

ich hab keine ahnung, ob terodde uns für den rest der saison helfen könnte. ich weiß aber, wenn es wieder nichts wird in liga 1 und er dann mit nem bitteren nachgeschmack wieder von dannen ziehen müsste, würde das seinen eigentlich tollen status bei uns beschädigen. das will ich nicht ich will den als die geile zweitliga tormaschine bei uns in erinnerung behalten und fertig. ich hab den zwar auch schon gefordert hier, aber das dann eher in der hitze von irgendwelchen eindrücken auf dem spielfeld grade oder davor.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Rakete

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 04.Nov.2022, 17:29:33
Die Leistung von Modeste in der letzten Saison war nicht einfach das Ergebnis von einem kopfballstarkem Stürmer + Baumgart. Modeste hat letzte Saison einige Kopfballtore gemacht, die kaum ein anderer Stürmer gemacht hätte. Das war teilweise Weltklasse, wie er sich den Raum geschafft hat und dann mit perfektem Timing den Ball aufs Tor brachte.
Aus der letzten Saison und Modestes Leistungen zu schließen, dass wir einfach nur wieder einen großen, halbwegs kopfballstarken Stürmer bräuchten, dann liefe das schon irgendwie, ist ein Trugschluss. Mal ganz davon abgesehen, dass Modeste auch fußballerisch eine richtig gute Saison gespielt hatte.

Und deswegen glaube ich auch keine Sekunde daran, dass Terodde unter Baumgart plötzlich zum tauglichen Bundesligastürmer würde. Es hatte auch seinen Grund, wieso Terodde noch nie bei einem halbwegs guten Erstligisten gespielt hat. Er war nicht gut genug und wurde in den letzten Jahren auch nicht besser.

Das heißt übrigens nicht, dass ich Terodde nicht für einen besseren Stürmer hielte als Dietz und Tigges. Das ist er ohne jede Frage. Und trotzdem reicht das bei Terodde nicht für die erste Liga.

Ich stimme dir zu. Terodde kann niemals auch nur annähernd ein Modesteersatz sein und er darf auch nicht als Lösung für unser MS Problem gesehen werden.
Aus dem letzten Absatz ziehe ich jedoch die Konsequenz, dass Terodde mit einem sehr günstigen und kurzem Vertrag hier für den Rest der Saison aushelfen könnte, eben weil er einfach besser ist als die die wir haben (was zugegeben nicht schwer ist) und mit seinem Strafraumspiel und Kopfballstärke könnte es schon grundsätzlich zu unserem spiel passen.
Aber nochmal zur Klärung: er ist alles andere als eine Wunschlösung.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Zauselking2016

Ich würde Niederlechner versuchen zu verpflichten.
2 Jahres Vertrag. Ähnliche Skills wie Terodde, nur mindestens 1 Klasse besser.
Dahinter können dann Tigges und Dietz reifen und die nächsten Schritte machen.
  •