Hauptmenü

Ellyes Skhiri

Begonnen von iym, Sonntag, 04.Aug.2019, 17:55:56

« vorheriges - nächstes »

ACL

Zitat von: Patata am Mittwoch, 02.Feb.2022, 09:16:39
Glaubst du ernsthaft die Mehrheit an Fußballprofis haben es trotz Faulheit ins Profigeschäft geschafft?
Das ist ein ganz kleiner Anteil an Spielern die mit derartigen Talent gesegnet sind, dass sie es mit "Dienst nach Vorschrift" geschafft haben. Die allermeisten die dort jetzt ihr goldenes Steak essen tun dies weil Sie schon immer mehr in den Sport investiert haben als die ganzen anderen Edeltechniker, die dann in den Amateurligen des Landes brillieren und wo sich jeder fragt warum die nie höher gespielt haben.

Um das kurz zu beantworten - ich will nicht den Skhiri-Faden auf lange Sicht mit Propaganda kapern (aber auf kurze durchaus) - vielleicht zwei Sachen:

Erstens ging es mir weniger um den Weg in den Profifußball, sondern das Arbeitsleben und -verhalten im Profifußball und wie wir es betrachten. Zwei, drei Stündchen Training am Tag, halbe Stunde Massagebank und ab und an mal ein Interview und dann Playsi ist im Verhältnis zu Gehalt und Arbeitspensum des Rests der Gesellschaft lächerlich. Nun ist es natürlich kein Wert an sich, lange oder viel am Tag zu arbeiten. Tatsächlich wäre es gesamtgesellschaftlich wünschenswert, wenn wir alle weniger arbeiten und mehr sinnvolle und nützliche Dinge tun würden. Leisten könnten wir als Gesellschaft uns das locker, auch und gerade finanziell. Leider - und ich spreche dich hiermit nicht direkt an, sondern versuche einen etwas generelleren Punkt zu machen - verlangen wir aber von der breiten Maße, sich für wenig Geld den Arsch abzuarbeiten und weigern uns abseits von Lippenkenntnissen und Sonntagsreden, das als irgendwie bemerkenswerte Leistung anzuerkennen. Stattdessen staunen wir über die Leistung und sogenannten Entbehrungen von Profifußballern, die wir zu Helden aufbauen. Das ist alles erklärbar (und auch erklärt), aber, ums mal plump zu sagen, generell nicht so gut.

Übers obszöne Gehalt von Profifußballern haben wir da noch gar nicht richtig gesprochen. Nur um das kurz zu sagen, es ist selbstverständlich nicht "der Markt", dem wir ohnmächtig gegenüberstehen, der das regelt, sondern im europäischen Profifußball zumindest, nicht zuletzt eine Funktion von Monopolen (TV-Gelder), Korruption und Geldwäsche (Oligarchen, die auf sagen wir mal dubiose Weise zu Geld gekommen sind, schleusen die Kohle in ihre Klubs), Steuertricks (Investorenklubs) und ganz am Ende vielleicht, auch ein bisschen Wettbewerb. Und selbst wenn es der Markt wäre, könnten wir da gesellschaftlich mal schön eingreifen und, wenn wir sie schon nicht enteignen wollen, Fußballprofis immerhin mal ins Nirvana besteuern. Aber sei es drum.

Zweitens stimmen natürlich zwei Dinge durchaus: Viele Profis stammen aus ärmeren Verhältnissen ohne besondere Chancen und/oder haben in ihrer Jugend besondere sportliche Leistung erbracht, um in den Profibereich zu kommen. Das will ich nicht in Abrede stellen. Ich würde allerdings schon anmerken, dass das auch außerhalb des Sports gilt und dort selten so gut gefördert wird, es sei denn jemand kommt aus begütertem Haus.

Dazu kommt, dass im Sport Leistung erst am Ende eines Dreiklangs steht: Talent und körperliche Voraussetzungen sind die Grundlage für alles. Danach kommt Glück - bleibe ich unverletzt und - mittlerweile fast schon unabdingbar: entdeckt mich jemand, der mich in ein NLZ steckt? Einmal im NLZ, gibt es natürlich keine Garantie für eine Profikarriere, aber die Gegebenheiten dafür sind schon sehr gut.

Wahrscheinlich hast du also Recht, dass ich nicht ernsthaft glaube, dass die Mehrheit an Fußballprofis es trotz Faulheit ins Profigeschäft geschafft hat - aber eben auch nicht durch übermäßige Leistungen im Vergleich zu anderen Leuten.

Im Endeffekt bleibt für mich, dass im Vergleich mit den Entbehrungen, die viele Leute in ihrer Jugend oder auch später auf sich nehmen, um in Scheißjobs für wenig Geld viel Leistung zu bringen, das Gesamtpaket Profifußball schon Kategorie lauer Lenz ist. Vor allem, wenn man bedenkt, wie so ein Arbeitstag aussieht, wenn man es einmal in den Zirkus geschafft hat.

Bei der nächsten Bundestagswahl, dann bitte alle Sócrates wählen. Und warum ich noch Fußball gucke, ist eine gute Frage, ja.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.

TCB

Der Sky Reporte sagte das Skhiri wegen einer Erkältung fehlt. Das war doch im Dezember auch schon so.
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

shorty

Nächste Woche die Qual der Wahl so wie Öczan sich in seiner Abwesenheit gesteigert hat.
  •  

dackelclubber

Finde, das stellt sich von alleine auf, er wird anstelle Ljubicic spielen und fertig.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

shorty

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 05.Feb.2022, 18:10:23
Finde, das stellt sich von alleine auf, er wird anstelle Ljubicic spielen und fertig.

Stimmt, den hab ich total vergessen.
  •  

Divinho

Es reicht auch ohne ihn. Unfassbar aber war.
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Alci

Zitat von: Divinho am Samstag, 05.Feb.2022, 23:31:48
Es reicht auch ohne ihn. Unfassbar aber war.

Nee, war anders.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

PMunez17

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 05.Feb.2022, 18:10:23

Glaube ich nicht. Er wird mit Sicherheit erst Mal von der Bank kommen. Finde ich aber auch gut, dann muss man Hector nicht nach 70min ins DM stellen und die Viererkette umbauen.
  •  

shorty

Zitat von: PMunez17 am Sonntag, 06.Feb.2022, 12:15:40

Glaube ich nicht. Er wird mit Sicherheit erst Mal von der Bank kommen. Finde ich aber auch gut, dann muss man Hector nicht nach 70min ins DM stellen und die Viererkette umbauen.

Wenn er fit ist, muss er eigentlich im Spiel gegen die Dosen mit Öczan gesetzt sein. Tabellenplatz hin oder her, Freiburg war nur ein Vorgeschmack was uns am Freitag Abend erwartet, so sie denn auftreten wie gestern.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

saesch

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/ellyes-skhiri-ueber-europa-modeste-rueckkehr-1-fc-koeln-zukunft-88149
,,Kein Problem damit, zu bleiben"
Ellyes Skhiri über...

...sein Bundesliga-Comeback...seine längere Ausfallzeit...die Euro-Duelle gegen Leipzig und Frankfurt...die Tabellen-Situation vorm Frankfurt-Spiel...die Gedanken an Europa...den erneuten Torwart-Wechsel...die Rückkehr von Anthony Modeste...seine FC-Zukunft: ,,Nach dieser Saison läuft mein Vertrag nur noch ein weiteres Jahr. Da werden Fragen aufkommen, das ist völlig normal, denke ich. Ich habe kein Problem damit, zu bleiben. Ich werde immer mein Bestes geben, das wird sich nie ändern. Aber es ist Fußball. Wenn eine gute Gelegenheit für den Klub und mich auftaucht, müssen wir darüber sprechen. Aber mein Kopf ist nur hier, ich will dem Klub und meinen Teamkameraden helfen."
  •  

TCB

Seine Einstellung ist sehr vorbildlich. Das sollte so eigentlich bei jedem Spieler so sein.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

shorty

Heute wieder mit 12,9km der laufstärkste Spieler. Man merkt ihm zwar noch ein wenig den fehlenden Bundesliga-Rhythmus an, aber ich bin froh dass er wieder da ist mit seiner Präsenz auf dem Platz.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: shorty am Samstag, 19.Feb.2022, 20:38:04
Heute wieder mit 12,9km der laufstärkste Spieler. Man merkt ihm zwar noch ein wenig den fehlenden Bundesliga-Rhythmus an, aber ich bin froh dass er wieder da ist mit seiner Präsenz auf dem Platz.
Nicht zu vergessen: Er hat das Tor vorbereitet.

Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Double 1978

•  

Steiger74

Zusammen mit Salih eine sehr starke Achse im zentralen Mittelfeld. Skhiri fehlt noch etwas die Praxis und sein Rhythmus. Aber das wird noch kommen und die zentrale weiter stärken
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

lucy2004

Coolste Socke auf dem Platz beim Effzeh.
  •  

seNti

Glück, dass der Rückpass gestern ohne Folgen blieb. Eines seiner schwächsten Spiele afair.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

dackelclubber

Bei Skhiri bin ich mir auch nicht sicher, ob er nach dem Africa-Cup ein bisschen schwächer zurück gekommen ist oder ob er spielt wie immer (mal jenseits des gefährlichen Passes) und einfach gegen den wahnsinnig präsenten Özcan optisch etwas "abfällt"

Vermutlich Mischung aus beidem und ein cooles Luxusproblem; zumal die Last, eine Doppelspitze mit einem fußlahmen Andersson wie gestern auswärts gegen einen CL-Kandidaten zu verteidigen vor allem vom Mittelfeld getragen werden musste

das haben die super gelöst im Verbund mit der Kette
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Ich habe ja immer noch die naive Hoffnung dass er aufgrund der aktuell etwas schwächeren Spiele hier im Sommer verlängert.

drago

Zitat von: Lobi am Montag, 14.Mär.2022, 14:12:23
Ich habe ja immer noch die naive Hoffnung dass er aufgrund der aktuell etwas schwächeren Spiele hier im Sommer verlängert.

ja, das wäre ein traum.

als gegenszenario mal die andere option : wegen der schwächeren leistungen gibt es nur noch abgekühltes interesse mit weniger hohen angeboten (und richtig hohe gab es bislang ja noch nichtmal!), und aus irgendeinem grund müssen wir trotzdem verkaufen und nehmen kaum mehr ein (oder nichtmal das) als er gekostet hat ...
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Lobi

Zitat von: drago am Dienstag, 15.Mär.2022, 02:40:29
ja, das wäre ein traum.

als gegenszenario mal die andere option : wegen der schwächeren leistungen gibt es nur noch abgekühltes interesse mit weniger hohen angeboten (und richtig hohe gab es bislang ja noch nichtmal!), und aus irgendeinem grund müssen wir trotzdem verkaufen und nehmen kaum mehr ein (oder nichtmal das) als er gekostet hat ...

Dann hätten wir immer noch während 3 Jahren einen der besten DMs an den ich mich erinnern kann im Kader gehabt der maßgeblich an den Erfolgen (sprich Klassenherhalt) beteiligt war. Das wäre ohne ihn nicht möglich gewesen.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

dixie

•  

frankissimo

Zitat von: Lobi am Montag, 14.Mär.2022, 14:12:23

Frage mich ob wir uns das leisten können.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

flimmy

Laut Baumguard Faserriss
  •  

koelner

Fuck.
Zumindest Länderspielpause nach dem BVB Spiel. Aber Union kommt dann definitiv auch zu früh.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Cikaione

Oh mann, langsam bekommen wir Schwierigkeiten mit der Startelf.
  •  

Okudera

Haben die sich alle bei den Leverkusenern angesteckt???
Wie geht denn sowas?
  •  

Rheineye

Zitat von: Okudera am Freitag, 18.Mär.2022, 14:41:18
Haben die sich alle bei den Leverkusenern angesteckt???
Wie geht denn sowas?

Wie steckt man sich denn mit einem Faserriss an?
7x Absteiger
  •