Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Longfield

Zitat von: Stehgeiger am Dienstag, 16.Mai.2017, 22:24:23


Die spürbar anderen Änderungen, die uns der Kampf um jeden Cent einbrockt hat, dürfen bzw. müssen allerdings angesichts der rosigen Lage durchaus hinterfragt werden. Hier ist mM nach weniger Klamauk und Marketing und mehr Fokussierung auf den Sinn und Zweck des 1. FC Köln -  nämlich fussballspielen -  angebracht.

Macht er das nicht? Übernommen wurde ein überschuldeter  Verein der vom Spielerpotenzial noch nicht mal Mittelmaß aufwies. Seitdem geht es konstant aufwärts und gipfelt nun, hoffentlich,  mit der Teilnahme an der  Europa Leage. Und das ohne einen Hopp, Mattedingsbums, Kühne, Kind,  Bayer oder VW Konzern die mal eben ein paar Millionen in den Verein pumpen.
Hochachtung vor der Arbeit der Verantwortlichen, die entgegen der FC Tradition Step by Step den Erfolg mit kleinen Schritten erarbeitet haben.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler

facepalm

Zitat

,,Erst ab der Gruppenphase wird in der Europa League verdient. Wir können dann auf Einnahmen von rund zehn Millionen Euro hoffen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger". Der Klub wird im Fall einer Qualifikation ein Antrittsgeld von der Uefa von 3,1 Millionen Euro kassieren, dazu kämen Punktprämien, deren Höhe erst in der Sommerpause von der Uefa bekannt gegeben wird.

Für einen Sieg wird es wohl 400 000 Euro geben. Der FC rechnet mit Zuschauereinnahmen von rund 1,7 Millionen Euro pro Heimspiel (bei einem mit 46 000 Zuschauern ausverkauften Stadion) und Einnahmen aus dem TV-Marktpool. Wehrle: ,,Wir reden hier aber insgesamt über Umsätze, von denen wir die Aufwendungen natürlich noch abziehen müssen." Zudem bekämen die Spieler und das Trainerteam Europapokal-Prämien, die noch nicht ausgehandelt seien.

..

Am Samstag geht es aber nicht nur um Europa, sondern auch um einen weiteren Sprung in der TV-Geld-Tabelle der Bundesliga, für deren Berechnung die Platzierungen der letzten fünf Jahre eine Rolle spielen. Vor der Saison stand der FC auf Platz 14 und hat den HSV bereits hinter sich gelassen. ,,Für jeden Platz weiter vorn gibt es zusätzlich 2,1 Millionen", sagt Wehrle. Überholen kann der FC noch Bremen und Frankfurt, dafür müssten die Kölner die Saison aber drei Plätze vor Werder und zwei vor der Eintracht beenden. Und das ist möglich, da der Achte Bremen (zum Abschluss in Dortmund) noch von Gladbach und/oder Schalke verdrängt werden kann.

Muss Wolfsburg nach einer Niederlage beim HSV in die Relegation und steigt dann sogar ab, kämen noch einmal 2,1 Millionen Euro hinzu. ,,Im besten Fall, mit dem wir aber nicht rechnen können, kämen wir so auf eine Summe von knapp 48 Millionen Euro. Aber jeder Platz weiter vorn hilft uns sehr", sagt Wehrle.


http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/kampf-um-die-europa-league-der-1--fc-koeln-kann-an-mehreren-fronten-kraeftig-kassieren-26921408
  •  

Sprühwurst

Kein Wunder, dass man schnell mit Wehrle und Schmaddi verlängert hat. #dasgeldmussweg
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 18.Mai.2017, 07:02:30
http://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/kampf-um-die-europa-league-der-1--fc-koeln-kann-an-mehreren-fronten-kraeftig-kassieren-26921408
Gut, dass Wehrle das eigentlich Logische doch noch mal nachgeschoben hat.

Es gab ja selbst hier wieder User, die mit einen möglichen EL-Umsatz schon wieder auf das Transferbudget addiert hatten.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  •  

facepalm

Zitat von: Friedrichshagener am Donnerstag, 18.Mai.2017, 08:35:22
Gut, dass Wehrle das eigentlich Logische doch noch mal nachgeschoben hat.

Es gab ja selbst hier wieder User, die mit einen möglichen EL-Umsatz schon wieder auf das Transferbudget addiert hatten.


.

ach, was soll das denn immer einzelstimmen als allgemeinplatz darzustellen? wenn ich jetzt mitteile das ich enttäuscht wäre wenn ronaldo nicht verpflichtet wird, ist das meine persönlich-verrückte ansicht. es gibt genauso stimmen die uns finanziell so lange runterrechnen bis managergott schmadtke nur noch leckie sagen kann.

wir haben erfolg, erfolg wie noch nie, wie hoch die gelder daraus sind, was genau wie verrechnet wird, was davon überhaupt ausgegeben wird oder ob es wieder in das ek wandert, ist doch erst mal völlig nebensächlich und sowieso nicht mal buchhalterisch zu klären, jedenfalls nicht zum jetzigen zeitpunkt. klar ist aber doch trotzdem das wir ein immenses budget zur verfügung haben, ob und wie viel aus den tv-erlösen und el-erlösen für die wir uns heute nicht mal qualifiziert haben, da noch oben drauf kommt ist trotz wehrle aussage totale spekulation.

im letzten transfersommer sagte eben jener wehrle dass die gelder in die transfers fliessen, heute wird er und schmadtke dafür gefeiert das es in das ek gesteckt wurde.
genau andersrum wären die stimmen gewesen wenn die saison nicht ganz so erfolgreich verlaufen wäre.
  •  

Friedrichshagener



Zitat von: facepalm am Donnerstag, 18.Mai.2017, 08:46:47
ach, was soll das denn immer einzelstimmen als allgemeinplatz darzustellen?

Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage, aber dass ist Blödsinn.

Ich habe nicht im Geringsten Einzelstimmen als allgemeingültige Aussagen hingestellt.

Vielmehr habe ich deutlich gemacht, dass ich es gut finde, dass Wehrle darauf aufmerksam gemacht hat, was eigentlich evident war und doch von Einzelpersonen (auch und inbesondere hier) anders dargelegt wurde.

Mal gar nicht zu reden von den vielen, häufig nicht so tief in der Materie steckenden, FC-Fans die sich einzig per Boulevardartikel und Facebook-Überschriften informieren und nur was von zusätzlichen 12 oder 16 oder was auch immer Millionen lesen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


facepalm

ach so.

Zitat von: Friedrichshagener am Donnerstag, 18.Mai.2017, 08:35:22

Es gab ja selbst hier wieder User, die mit einen möglichen EL-Umsatz schon wieder auf das Transferbudget addiert hatten.




mich beindrucken wehrles aussage seit letztem sommer nicht mehr ganz so sehr, aber auch das ist nur eine einzelmeinung. und ob diejenigen die sich per fb oder boulevard informieren, nun aufgeklärter sind, lasse ich mal dahin gestellt.
  •  

Friedrichshagener



Zitat von: facepalm am Donnerstag, 18.Mai.2017, 09:12:24
ach so.


mich beindrucken wehrles aussage seit letztem sommer nicht mehr ganz so sehr, aber auch das ist nur eine einzelmeinung. und ob diejenigen die sich per fb oder boulevard informieren, nun aufgeklärter sind, lasse ich mal dahin gestellt.

Also von beeindrucken war auch nicht die Rede. ;)

Zum Thema informiert sein: Ist ja auch kein Problem. Ich finde es gut, dir ist es egal. Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein. :)


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  •  

Oxford

Na, wann kippt die Stimmung? Wann ist der Peak, von dem an Wehrle als nächster Horstmann gesehen wird?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 18.Mai.2017, 11:27:50
Na, wann kippt die Stimmung? Wann ist der Peak, von dem an Wehrle als nächster Horstmann gesehen wird?
Wenn er den VfL Gummersbach zu retten versucht...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Oxford

Bin in Sachen Gummersbach nicht im Bilde. Benötigen die noch Rettung oder ist da nach Horstmann eh alles verbrannte Erde?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 18.Mai.2017, 11:30:00
Bin in Sachen Gummersbach nicht im Bilde. Benötigen die noch Rettung oder ist da nach Horstmann eh alles verbrannte Erde?
Keine Ahnung. Ich glaube, die sind sogar noch Bundesligist. War halt nicht alles schlecht unter Horstmann.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 18.Mai.2017, 11:35:51
  :o Er hat Jehorstmann gesagt!!
Jede Wahrheit braucht einen Zotigen, der sie ausspricht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

1337

Perfekter Spieltag auch für die Fernsehgelder
Nächste Saison ca. 20 Mio mehr  :D
  •  

CitizenK

War wirklich gut, dass wir mit Schmadtke und Wehrle schon vorher verlängert haben. Die würde heute doch das doppelte verlangen ;)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

geromel21

FC jetzt nur 20 Punkte = 4 Plätze weg vom 6. Platz (Hoffenheim) in der Fernsehgeldtabelle. Wir könnten nächstes Jahr Hertha und Wolfsburg hinter uns lassen
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Invictus

Zitat von: geromel21 am Samstag, 20.Mai.2017, 19:14:39
FC jetzt nur 20 Punkte = 4 Plätze weg vom 6. Platz (Hoffenheim) in der Fernsehgeldtabelle. Wir könnten nächstes Jahr Hertha und Wolfsburg hinter uns lassen

An Wolfsburg können wir ja diese Saison noch vorbei...Das gäbe nochmal ~3Mio Nachschlag.
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

Trumpel

Zitat von: 1337 am Samstag, 20.Mai.2017, 18:01:12
Perfekter Spieltag auch für die Fernsehgelder
Nächste Saison ca. 20 Mio mehr  :D
und das ist nur das geld der inlandsvermarktung. aus dem topf der auslandsvermarktung partizipieren wir momentan nur mit 1,4% (bestehend aus den 3 Säulen "solidarität (gewichtet mit 25%) , sportliches abschneiden (intern. 5 jahre) (50%) und nachhaltigkeit (10 jahre) (25%)".
Vollstes Vertrauen für den Vorstand, macht den Weg frei für einen Investor und ein neues, angemessenes Stadion.
Endlich raus aus dem Mittelmaß, make EFFZEH great again!
  •  

Colt

Die Europa League ist eine Chance für uns internationale Aufmerksamkeit zu bekommen und sich für Sponsoren Spielern interessanter zu werden. Die Marke 1. FC Köln kann dadurch in neuem Glanz erstrahlen. Nun ist die Gelegenheit da um wirklich einen großen Schritt nach vorn zu machen. Durch die deutlich höheren TV-Gelder und möglicherweise noch einen teuren Transfer könnten die Schulden bald Geschichte sein.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Trumpel am Samstag, 20.Mai.2017, 19:38:27
und das ist nur das geld der inlandsvermarktung. aus dem topf der auslandsvermarktung partizipieren wir momentan nur mit 1,4% (bestehend aus den 3 Säulen "solidarität (gewichtet mit 25%) , sportliches abschneiden (50%) und nachhaltigkeit (25%)".


Solidarität - Sportliches Abschneiden - Nachhaltigkeit


Das klingt wie die Charta vom FC St. Pauli oder Union Berlin.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Kaio

Zitat von: Colt am Samstag, 20.Mai.2017, 23:56:01
Durch die deutlich höheren TV-Gelder und möglicherweise noch einen teuren Transfer könnten die Schulden bald Geschichte sein.

Das Eigenkapital ist doch jetzt schon höher als die Schulden. Da brauchts keinen teuren Transfer mehr.
  •  

Flo

Verstehe ich die TV Geld Tabellen richtig, dass wir diese Saison 25 Mio. bekommen haben und nächste 46 Mio. bekommen werden?
  •  

dixie

Bin zu faul zum Nachschauen:

Stimmt es, dass wir jeweils einen Platz in der TV-Geldwertung gutmachen, wenn wir am Saisonende drei Plätze vor Bremen und zwei Plätze vor Frankfurt stehen?

Beides ist ja eingetreten.
  •  

kylezdad

Zitat von: dixie am Sonntag, 21.Mai.2017, 13:48:09
Bin zu faul zum Nachschauen:

Stimmt es, dass wir jeweils einen Platz in der TV-Geldwertung gutmachen, wenn wir am Saisonende drei Plätze vor Bremen und zwei Plätze vor Frankfurt stehen?

Beides ist ja eingetreten.
So habe ich es auch in Erinnerung.
  •  

kylezdad

  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Blub.

Zitat von: dixie am Sonntag, 21.Mai.2017, 13:48:09
Bin zu faul zum Nachschauen:

Stimmt es, dass wir jeweils einen Platz in der TV-Geldwertung gutmachen, wenn wir am Saisonende drei Plätze vor Bremen und zwei Plätze vor Frankfurt stehen?

Beides ist ja eingetreten.


http://www.fernsehgelder.de


Scheint schon aktualisiert zu sein und trifft so dann auch auf die Berichterstattung aus der vergangenen Woche zu. Demnach hätten wir außerdem Augsburg und Mainz eingesackt, keine Ahnung ob das vorab schon bekannt war.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

LuckyStrike

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Mai.2017, 13:54:18
Ein Sprung von 20 Mio? Das ist ja schon absurd.


Und sollte VW die Reli verkacken sind es nochmal 2,1 Mio. mehr  :cool:  (wenn ich mich recht entsinne)
  •