Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

  •  

facepalm

für wolfsburg jedenfalls braucht es keine geldflüsse oder sonst irgendwas. da ist china über vw längst engagiert.

es geht hier auch (noch nicht) um investorenmodelle sondern um den "einkauf" von know-how, erfahrung, trainerlehrgängen- und ausbildung, strukturen und dergleichen.

man muß hier zwei dinge unterscheiden. das eine ist die chinesische liga die sicher schnelles wachstum will. das andere ist der staat der auf eine erfolgreiche nationalmannschaft spekuliert. man muß aquch nicht glauben das die da doof sind, die wissen ganz genau das ein schnelles wachstum nicht möglich ist. da ist ein aufbau über ein jahrzehnt das mindeste. und dann sind immer noch körperliche nachteile vorhanden.
  •  

Renato

Zitat von: FC Karre am Freitag, 24.Mär.2017, 12:47:19
was will man denn von hoffenheim und vw lernen? wie man auch nach zig jahren anschubfinanzierung noch defizitär arbeitet, bei größtmöglicher erfolglosigkeit?

Hoffenheim trägt sich mittlerweile, dass muss man den lassen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Renato am Freitag, 24.Mär.2017, 13:26:18
Hoffenheim trägt sich mittlerweile, dass muss man den lassen.


Waaaas? :D Wo haste das denn her?


Hoffenheim hat seit 2008 nur Verluste - bis auf ein Jahr, nämlich das als Firmino wechselte (Erlös wurde erst im letzten Jahr in die Bilanz aufgenommen)!
  •  

baenderriss

Zitat von: facepalm am Freitag, 24.Mär.2017, 13:09:51
für wolfsburg jedenfalls braucht es keine geldflüsse oder sonst irgendwas. da ist china über vw längst engagiert.

es geht hier auch (noch nicht) um investorenmodelle sondern um den "einkauf" von know-how, erfahrung, trainerlehrgängen- und ausbildung, strukturen und dergleichen.

man muß hier zwei dinge unterscheiden. das eine ist die chinesische liga die sicher schnelles wachstum will. das andere ist der staat der auf eine erfolgreiche nationalmannschaft spekuliert. man muß aquch nicht glauben das die da doof sind, die wissen ganz genau das ein schnelles wachstum nicht möglich ist. da ist ein aufbau über ein jahrzehnt das mindeste. und dann sind immer noch körperliche nachteile vorhanden.

Genau! Die Frage ist, was ist den Chinesen, bzw. einem chinesischem Verein dieses Know How wert? Sicherlich keine dreistelligen Millionensumme.
baenderriss = bänderriss
  •  

van Gool

Zitat von: facepalm am Freitag, 24.Mär.2017, 13:09:51

man muß hier zwei dinge unterscheiden. das eine ist die chinesische liga die sicher schnelles wachstum will. das andere ist der staat der auf eine erfolgreiche nationalmannschaft spekuliert. man muß aquch nicht glauben das die da doof sind, die wissen ganz genau das ein schnelles wachstum nicht möglich ist. da ist ein aufbau über ein jahrzehnt das mindeste. und dann sind immer noch körperliche nachteile vorhanden.

Das geht Hand in Hand. Aufbau einer Liga und 2030 die WM. Die Vorstellung, dass ausländische Kicker das Niveau heben, auch das ihrer chinesischen Mitspieler, ist ja zutreffend. Körperliche Nachteile sehe ich nicht, angesichts des Bevölkerungspotentials. Japan und Südkorea sollte China bald in den Schatten stellen, also ein Abo auf die Runde der letzten 8 ist sicher drin.
Die wilde 1317
  •  

facepalm

Zitat von: van Gool am Freitag, 24.Mär.2017, 14:52:41
Das geht Hand in Hand. Aufbau einer Liga und 2030 die WM. Die Vorstellung, dass ausländische Kicker das Niveau heben, auch das ihrer chinesischen Mitspieler, ist ja zutreffend. Körperliche Nachteile sehe ich nicht, angesichts des Bevölkerungspotentials. Japan und Südkorea sollte China bald in den Schatten stellen, also ein Abo auf die Runde der letzten 8 ist sicher drin.

sehe ich ein wenig anders. oder eher gesagt es baut aufeinander auf. die liga soll natürlich schnellstmöglich expandieren, deshalb gibt es steuererleichtungen für firmen und sonstige neo-Kapitalisten die sich im fußball engagieren. andererseits gibt es auch eine kontigentierung der ausländer. natürlich sollen die chinesischen fussballer mittelfristig von dem vielen geld und den ausländern profitieren, aber es fehlt eben an allem sonstigen wie vereinstrukturen, unterbau, organisation und dazu gibt es enorme reichweitenprobleme.

ich habe jetzt zwar nicht nachgeschaut aber die chinesische nm scheint mir körperlich nicht in der lage mitzuhalten, auch jetzt nicht und das wo doch auch heute schon über eine milliarde menschen da leben, aber anderes thema ;-)

ich sehe hier halt zwei spielplätze. für die kapitalisten die liga und für die kommunisten die nationalmannschaft. ist manchmal etwas heuchlerisch dort...ich bezweifel aber eins nicht: wenn die chinesen wirklich ernst machen wird sich der fussball drastisch verändern. die frage ist ob sie lange lust haben.

und zu japan: die sind durch china unter enormen druck weil der nationalstolz dort mindestens so ausgeprägt ist. die j-league ist in asien noch die nr.1, verliert aber mehr und mehr an boden. es gibt jetzt pläne dort das aufzuhalten. die ganzen ex-spieler die in der welt verstreut sind sollen zurück geholt werden, kiyotake ist gerade zurück, jetzt gerade hosogai aus stuttgart, da sollen noch mehr folgen. und da gibt es noch einen gewissen podolski der weitere namen anlocken soll. kampflos geben die die position jedenfalls nicht auf.

genauso übrigens auch australien die ein ähnliches konzept verfolgen die aber weniger klangvolle spieler auf der welt haben.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

rusk

Verrecken sollen sie. Puma und die Drecksbauern. Mein Puma-Sportshirt wandert jetzt in den Müll. Ekelhaft.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Wormfood

Zitat von: rusk am Dienstag, 28.Mär.2017, 00:27:28
Verrecken sollen sie. Puma und die Drecksbauern. Mein Puma-Sportshirt wandert jetzt in den Müll. Ekelhaft.
Ich hoffe, in Deinem Bekanntenkreis hält keiner einen Puma als Haustier. Normale Hauskatzen hingegen könnte man wohl weiterleben lassen, oder?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

rusk

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 28.Mär.2017, 06:15:37
Ich hoffe, in Deinem Bekanntenkreis hält keiner einen Puma als Haustier. Normale Hauskatzen hingegen könnte man wohl weiterleben lassen, oder?
schickt eure Katzen per Post nach MG. Alle.  :cool:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Dienstag, 28.Mär.2017, 00:16:10
Ist schon unlustig, wenn die Kackbacher für einen ähnlichen Trikotumsatz deutlich mehr Geld vom Sponsor erhalten.

http://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/gladbach-hammer-mega-puma-deal-kurz-vor-dem-abschluss-26267180
Ausrüster!


Naja, bislang ist der Unterschied ja nicht so enorm und durchaus mit der besseren sportlichen Entwicklung zu erklären. Den Quantensprung erlebt Gladbach ja auch erst jetzt... Zum einen stehen sie sportlich immer noch besser da, zum anderen dreht aktuell der Ausrüster-Markt am Rad, wir werden demnächst auch eine deutliche Stetigerung der Zahlungen erhalten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Cuby

Zitat von: koelner am Dienstag, 28.Mär.2017, 08:39:06
Ausrüster!


Naja, bislang ist der Unterschied ja nicht so enorm und durchaus mit der besseren sportlichen Entwicklung zu erklären. Den Quantensprung erlebt Gladbach ja auch erst jetzt... Zum einen stehen sie sportlich immer noch besser da, zum anderen dreht aktuell der Ausrüster-Markt am Rad, wir werden demnächst auch eine deutliche Stetigerung der Zahlungen erhalten.

Stehen bei uns die Verhandlungen nicht auch jetzt an?
  •  

baenderriss

Die Kombi "Mönchengladbach - Puma" ist natürlich auch eine besondere, die sich der Ausrüster auch was kosten lassen muss. Mit der Fohlenelf ist die Marke erst bekannt geworden. Der FC trug damals zur Popularität von adidas bei - nicht ganz so viel wie die Bayern.

Mit einer ganz ähnlichen Argumentation hat man ja die Verbindung "erima-FC" kommuniziert. Möglich wäre es auch noch mit Le coq sportif - aber ob die sich für den deutschen Markt interessieren? Aktuell haben sie Saint Etienne und Florenz unter Vertrag.

Ich befürchte, der FC wird eher einen neuen asiatischen Ausrüster mit viel zu engen Trikots für die Fans bekommen...
baenderriss = bänderriss
  •  

Sprühwurst

Ab der kommenden Saison kann jeder Verein die Ärmel-Werbefläche selbst vermarkten? Wusste ich gar nicht. Gut, Hermes war jetzt nicht der Knaller....
Ob wir wohl finanziell davon profitieren?
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 03.Apr.2017, 12:57:19
Ab der kommenden Saison kann jeder Verein die Ärmel-Werbefläche selbst vermarkten? Wusste ich gar nicht. Gut, Hermes war jetzt nicht der Knaller....
Ob wir wohl finanziell davon profitieren?


Ich würde folgendes Logo auf dem Ärmel sehr begrüßen:


https://efagaming.com/wp-content/uploads/2016/05/nein-zu-rb-300x225.jpg
ALLE RAUS!!!

Harald K.

Der Chinese gibt 250 Millionen für die nächsten 5 Jahre, aufgeteilt auf die 36 Erst- und Zweitligamannschaften. Ich kenne den Verteilungsschlüssel zwischen erster und zweiter Liga nicht, würde alles exakt gleichmäßig aufgeteilt ergibt sich pro Club und Jahr knapp 1,4 Millionen Euro im Jahr.

http://www.zeit.de/sport/2017-04/fussball-dfl-suning-china-vertrag-kicker-bericht
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Der Templer

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 03.Apr.2017, 12:57:19
Ab der kommenden Saison kann jeder Verein die Ärmel-Werbefläche selbst vermarkten? Wusste ich gar nicht. Gut, Hermes war jetzt nicht der Knaller....
Ob wir wohl finanziell davon profitieren?
Hoffenheim hat sich für die proWIN Winter GmbH entschieden.
Mal schauen, was wir machen werden.
FC: spürbar schlecht
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Harald K. am Montag, 03.Apr.2017, 17:20:51
Ich kenne den Verteilungsschlüssel zwischen erster und zweiter Liga nicht, [...]
Bayern 50%, Rest der Liga 40%, 2.Liga 10%. Wie üblich, wenn die Bayern was einfädeln.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Kopfschmerztablette

Geil Ärmelsponsoren... bald sind die Trikots so wie in Österreich... :roll:
  •  

koelner

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 04.Apr.2017, 09:13:29
Geil Ärmelsponsoren... bald sind die Trikots so wie in Österreich... :roll:


Naja, bislang stand da Hermes und zukünftig kann da jeder seinen eigenen Kram packen... Einen großen Unterschied zum Status Quo gibt es also nicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  


koelner

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 05.Apr.2017, 13:39:17
da es gerade um trikotärmel geht..
https://www.welt.de/sport/article163413008/Bundesliga-boykottiert-Til-Schweigers-Stiftung.html


",,Die Til Schweiger Foundation macht sicher eine gute Arbeit. Das aber machen viele andere Stiftungen und Einrichtungen hierzulande auch, denen weit weniger Prominenz zuteil wird als der Stiftung eines international bekannten Schauspielers"" - Hoffenheim Tuppes

Hätte sich die Liga mal letztes Jahr so großflächig gegen  das auflaufen mit der Bild-Stiftung gewehrt... Aber gegen die Bild wollten sich ja nur die wenigsten stellen.


Ich fände einen "Tag der Stiftung" in der Liga, wie irgendwer im Artikel auch angeregt hatte, auch die Beste Lösung. Jeder kann/darf mit einer Initiative seiner Wahl auflaufen, so hätte auch jeder was davon... (Der Sponsor, der Verein und die vielen Stiftungen/wohltätigen Organisationen in D)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈


KHHeddergott

Zitat von: koelner am Mittwoch, 05.Apr.2017, 14:00:57
Jeder kann/darf mit einer Initiative seiner Wahl auflaufen, so hätte auch jeder was davon... (Der Sponsor, der Verein und die vielen Stiftungen/wohltätigen Organisationen in D)

Der HSV läuft doch schon seit Jahren mit Werbung für diese "Ausgesorgt - für einen Lebensabend unfähiger Sportfunktionäre in Würde eV"-Stiftung auf. Dieses Rautendings da links oben auf dem Trikot. 
三人成虎。
  •  



mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.