Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Lattenkreuz

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Mai.2017, 13:54:18
Ein Sprung von 20 Mio? Das ist ja schon absurd.
Jepp! ... und 35 Mio. mehr als in der Saison 2013/2014...Das ist gerade mal vier Jahre her.
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Mai.2017, 13:54:18
Ein Sprung von 20 Mio? Das ist ja schon absurd.

Da dürfte aber auch der neue Fernsehgeldvertrag, der ab der neuen Saison gilt, eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
  •  

facepalm

Zitat

Alle Angestellten des Klubs erhalten eine Extra-Prämie. Und auch die Sonderzahlung für die Spieler wurde erhöht.

Schon ohne Euro-Einnahmen war fürs kommende Jahr ein Spieleretat von mehr als 50 Millionen Euro geplant (bisher 38 Millionen Euro). Jetzt könnte man auch noch mit größerem Einsatz spielen.

Auch im Merchandising dürften neue Rekorde fallen: Die knapp 1000 gedruckten Europa-Shirts sollten bald weg sein. 10.000 T-Shirts soll der Klub bereits am Sonntag nachgeordert haben.


http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/tv-geld-und-euro-einnahmen-jetzt-klingelt-s-in-der-fc-kasse-26941380
  •  

Matrix

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 21.Mai.2017, 19:30:18
Da dürfte aber auch der neue Fernsehgeldvertrag, der ab der neuen Saison gilt, eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Endlich mal im richtigen Moment an der richtigen Stelle!
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

DSR-Schnorri

Nur bei der Pillen-Wertung "Nachhaltigkeit" müssen wir noch ein paar Jahre ran. Hinter Nürnberg und dem FCK, fürchterlich.
Ansonsten ist es wirklich fantastisch, dass wir in den fetten Jahren sukzessive nach oben gestoßen sind. Platz 9 in der TV-Tabelle bedeutet in Schlagdistanz zur Hertha sowie vor Mainz und Augsburg (die man aufgrund der anderen Faktoren "schlafender Riese", die uns am Leben gehalten haben, nun vielleicht langfristig abhängt). Bremen (ca. 5 Millionen), Frankfurt (ca. 8 Millionen) und Hamburg (ca. 10 Millionen) liegen mittlerweile auch gut hinter uns.
Wenn man sieht, dass Gladbach trotzdem noch mit gut 10 Millionen vor uns liegt, dann sieht man, dass das alles keine Peanuts sind. Auch hier werden wir langsam wieder wer und der Wachstum hält weiter an. So langsam dürfte man sich im Kohle-Ranking auch innerhalb der ersten Tabellenhälfte etablieren. Das wäre fantastisch, minimiert das Abstiegsrisiko weiter und sorgt ab und an auch für richtigen sportlichen Erfolg, den ich immer noch nicht fassen kann.

facepalm

interessant auch die steigerung des spieleretas. bei fünfzig millionen durch einen 25mann-kader kann man hier schon ordentlich verdienen, in der spitze sicher sehr deutlich über drei millionen.
  •  

Punko

Zitat von: facepalm am Sonntag, 21.Mai.2017, 21:23:11
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/tv-geld-und-euro-einnahmen-jetzt-klingelt-s-in-der-fc-kasse-26941380
ZitatSchon ohne Euro-Einnahmen war fürs kommende Jahr ein Spieleretat von mehr als 50 Millionen Euro geplant (bisher 38 Millionen Euro).
Ich weiß nicht, ob das berechtigt ist, aber bei dem angeblichen Spieleretat für die kommende Saison bekomme ich Bauchschmerzen. Und ja, ich weiß, Wehrle ist Finanzchef. Trotzdem.  :?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

facepalm

Zitat von: Punko am Montag, 22.Mai.2017, 08:38:25
Ich weiß nicht, ob das berechtigt ist, aber bei dem angeblichen Spieleretat für die kommende Saison bekomme ich Bauchschmerzen. Und ja, ich weiß, Wehrle ist Finanzchef. Trotzdem.  :?

ist halt auch der umkehrschluss der vertragsverlängerungen und des erfolges an dem jeder partiziperen will. und dazu wird der kader sicher etwas breiter. andererseits sind wir mit 50 millionen sicher immer noch irgendwo im mittelfeld angesiedelt.
  •  

phimosis

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 21.Mai.2017, 19:30:18
Da dürfte aber auch der neue Fernsehgeldvertrag, der ab der neuen Saison gilt, eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

In der Tat, sieht man ja auch schön, wenn man Platz 14 vom letzten Jahr mit Platz 14 von der neuen Saison vergleicht:

2016/17: Platz 14 (FC) = 24.901 T€
2017/18: Platz 14 (Freiburg) = 35.850 T€

Wenn man dann noch ordentlich klettert und auf einen Schlag vier Vereine hinter sich lässt, dann äussert sich das in so einem Sprung. Bei gleich bleibenden Bezügen (im Vergleich zum letzten Jahr) hätte dieser Sprung allerdings "nur" ~6 Millionen ausgemacht.
  •  


Punko

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warum-sich-trikotaermel-so-schwierig-vermarkten-lassen-15024265.html
ZitatIm Fußball lässt sich vieles zu Geld machen. Jetzt kann jeder Bundesligaklub auch die Werbefläche auf dem Ärmel in Eigenregie verkaufen. Doch das läuft schlechter als gedacht.
  •  

FC Karre

5 mio für schalke finde ich nicht zu schlecht.
  •  

NBG

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 23.Mai.2017, 05:29:29
5 mio für schalke finde ich nicht zu schlecht.
Solang das fünf Millionen für die Konkurrenz sind, ist das schlecht.
  •  

FC Karre

Zitat von: NBG am Dienstag, 23.Mai.2017, 07:35:22
Solang das fünf Millionen für die Konkurrenz sind, ist das schlecht.


ich meinte das als generellen erlös für das ärmelsponsoring.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 23.Mai.2017, 08:00:18

ich meinte das als generellen erlös für das ärmelsponsoring.
Ich finde fünf Millionen für den Trikotärmel auch schon ziemlich viel. Das bekommen wir von Rewe für die Trikotbrust.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

DSR-Schnorri

Wir haben wirklich keinen schlechten Zeitpunkt für das Upgrade Europa gewählt. Steigende TV-Gelder, auslaufende Sponsorenverträge, frei zu vermarktender Trikotärmel und Diskussion rund um die Stadionzukunft. Das muss ein Traum sein.

http://www.ran.de/fussball/bundesliga/bildergalerien/bundesliga-2016-17-das-zahlen-die-trikotsponsoren-an-die-18-klubs

Mit REWE (auch schon seit 2007 als Hauptsponsor dabei) liegen wir mit rund 5 Millionen auf Platz 12 der letzten Saison -vorbehaltlich irgendwelcher Prämien für dieses saugeile Endergebnis-.
Frankfurt, Hertha, Bremen und Hamburg liegen dort vor uns. Konstrukte rechne ich nicht mit, weil sowieso alles gefaked von A bis Z (VW 20 Millionen; unbefristet; hehe).
Bis auf Frankfurt sind die meisten Vereine längerfristiger gebunden. Vor Auslauf 2018 haben wir nicht die schlechteste Verhandlungsposition.
Die 20 Millionen von Schalke und Dortmund sind natürlich illusorisch, aber auch hier sollte man in die erste Tabellenhälfte stoßen können und künftig vielleicht zwischen 7-10 Millionen erlösen können.
Bei den Trikotärmeln habe ich keinen Schimmer, was dort an Geld so machbar ist. Ein Kombipaket (REWE auf der Brust, Sub-Unternehmen auf dem Ärmel) würde mich nicht wundern.
  •  

mutierterGeißbock

Ich mach der Rewe Group dann mal ein unschlagbares Angebot. Rewe auf der Brust, Penny auf dem Ärmel und der FC bekommt 15 Millionen pro Saison.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln


Schlittschoh

Ich würde an Wehrles Stelle einfach mal mit Aldi oder Lidl als Ärmelsponsor sprechen. Mal sehen was dann Rewe bereit wäre für die Brustwerbung zu zahlen. :D
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 23.Mai.2017, 08:47:43
Ich mach der Rewe Group dann mal ein unschlagbares Angebot. Rewe auf der Brust, Penny auf dem Ärmel und der FC bekommt 15 Millionen pro Saison.

Ich bin kein Marketingexperte, aber solch einen Kombinationsdeal könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Die Kooperation mit REWE war jedenfalls für beide Seiten ein Gewinn und hat uns auch durch schwere Zeiten getragen, so dass ich mir wünschen würde, dass man weiterhin marktgerecht zusammenarbeitet. Auch optisch haben wir es mit der Trikotwerbung wahrlich nicht schlecht getroffen. Vielleicht hat aber auch Germanwings bock auf den Ärmel. Bietet sich ja in der aktuellen Reiseplanung an.  :D
  •  

koelner

Keine Ahnung ob es der DFB erlaubt, aber auf dem Ärmel kann man ja auch immer das "Angebot der Woche" von Rewe präsentieren!  :suff:

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Müngersdorf


Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 23.Mai.2017, 09:30:45
Vielleicht hat aber auch Germanwings bock auf den Ärmel. Bietet sich ja in der aktuellen Reiseplanung an.  :D

Nach Barcelona fliege ich aber nicht mit denen. :oops:
  •  

Oxford

Zitat von: koelner am Dienstag, 23.Mai.2017, 09:34:01
Keine Ahnung ob es der DFB erlaubt, aber auf dem Ärmel kann man ja auch immer das "Angebot der Woche" von Rewe präsentieren!  :suff:

200 gr Hack, jetzt nur 1,99€
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Draper

  •  

Müngersdorf

Zitat von: koelner am Dienstag, 23.Mai.2017, 09:34:01
Keine Ahnung ob es der DFB erlaubt, aber auf dem Ärmel kann man ja auch immer das "Angebot der Woche" von Rewe präsentieren!  :suff:




"Gestärkt nach Budapest: Szegediner Gulasch 7,99 €"

"Verlängerung in Rom? Lavazza 13,99 €"

"Zu oft in Kopenhagen angerufen? REWE Mobil Flat, 9,99 €"

"Heißes Valencia, schockgefrorene Spezialitäten: Frosta Paella 5,99 €"

"Mit dem FC nach Mailand? Pizza Ristorante 1,89 €"

"Übernachten am Sandstrand? Pop-Up Zelte 59,99 €*"
*nur in teilnehmenden "REWE-CENTERN"

Nach sanfter Landung:

"Bauernschlachtplatte: 3,99 €/100 g"


TT

  •  

frankissimo

Irgendwie schaue ich nicht so fixiert auf mögliche Einnahmen aus dem Europawettbewerb.
Umso größer ist die Freude über den Quantensprung in der Fernsehtabelle. Von 14 auf 9
ist natürlich bei der erheblichen Steigerung des Vergabetopfes ein Oberhammer. Und es ist eher Nachhaltig.
Da wir ja in der Langzeit Betrachtung noch Zweitligajahre haben, die jetzt bald rausfallen müsste dieser Platz zu halten oder sogar auszubauen sein.
Irgendwie schnalle ich aber nicht mehr wieviel das nun konkret (also 5 Plätze besser) ausmachen wird.  Kann da jemand helfen ? :oops:
Auf jeden Fall kann man das einplanen.
Es ist beeindruckend wie viel dieser 34. Spieltag mit Sprung auf Platz 5 mit Europa und Fernsehgeld so eingebracht hat. Sehr beeindruckend.     
  •  

Graf

Zitat von: Draper am Dienstag, 23.Mai.2017, 10:56:48

Das geht bei Penny aber deutlich günstiger

Mir egal. Ich kaufe nur das gute FC-Hack!! :)
"Der Grat zwischen Bescheidenheit und Anspruchslosigkeit ist schmal" (Herbert Neumann)
  •  

chg

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 23.Mai.2017, 12:05:12
Irgendwie schaue ich nicht so fixiert auf mögliche Einnahmen aus dem Europawettbewerb.
Umso größer ist die Freude über den Quantensprung in der Fernsehtabelle. Von 14 auf 9
ist natürlich bei der erheblichen Steigerung des Vergabetopfes ein Oberhammer. Und es ist eher Nachhaltig.
Da wir ja in der Langzeit Betrachtung noch Zweitligajahre haben, die jetzt bald rausfallen müsste dieser Platz zu halten oder sogar auszubauen sein.
Irgendwie schnalle ich aber nicht mehr wieviel das nun konkret (also 5 Plätze besser) ausmachen wird.  Kann da jemand helfen ? :oops:
Auf jeden Fall kann man das einplanen.
Es ist beeindruckend wie viel dieser 34. Spieltag mit Sprung auf Platz 5 mit Europa und Fernsehgeld so eingebracht hat. Sehr beeindruckend.     


Zeigt aber auch das es Humbug ist die Platzierung in der Schlusstabelle als Erfolgskriterium zu nehmen. Davon ab, das wir genau wie München 34 Spiele zur Liga beitragen und daher eine paritätische Verteilung im Grund a) am meisten Logik hätte und b) den Wettbewerb am meisten fördern würde. Würde ich mir wünschen das dass Kriterium Erfolg eher auf den durchschnittlichen Tabellenplatz eines Teams umgelegt wird. Das Gegenwärtige System verhindert Wettbewerb und pampert die Vereine die sowieso schon an den Fleischtrögen stehen (CL-Teilnehmer und Konserven).